Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastenpatch - 8 richtungsgrafiken

Chuck
07.05.2004, 02:18
joar.. hallo *wink*
öhm, wie der titel schon aussagt hab ich ein problem mit ner umsetzung des Tastenpatchs. In meinem aktuellen spiel wird das ganze aus der isometrischen perspektive gespielt, deshalb sind die meisten strassen im 45° winkel nach unten.. naja.. das tut nichts zur sache ^.^
jetzt will ich dass man schräg runter gehen kann, mit dem tastenpatch ist das ja möglich, aber ich will nicht dass der Held mit der gleichen richtung wie das runterlaufen runter läuft. (*löl*) Kann mir jemand mal den skript zitieren, oder ihn an pizzacux@hotmail.com schicken? Creditseintrag unter "Special Thanks to" ist garantiert, wenn ihr unbedingt wollt kann ich auch einen extra eintrag machen.. naja.. hoffentlich hilft mir jemand *sich an der nase kratz*

V-King
07.05.2004, 17:26
Ähm...geht doch theopraktisch ganz einfach (dneke ich):

Du musts einfach als Common Event abfragen lassen, ob jetzt z.B. links und unten gedrückt werden und dafür macht der Char einen Schritt nach links unten (als Move event).

So würde ich das zumindest machen o_O

Habs nich ausprobiert, aber vielleicht gehts ja ;D

Strife
07.05.2004, 17:27
Verstehe das Problem nicht. Hast du denn auch 8 "Richtungsgrafiken"?
Denn 8 Richtungen bräuchten theoretisch auch 3 verschiedene Laufanimationen in jede der 8 Richtungen.

Barney
07.05.2004, 18:00
@Strife
Ich glaube er meint eine Sicht auf die Map wie in Final Fantasy Tactics und will, dass seine Figuren auch so laufen, weil das halt besser aussieht.

Nightmares Sphere
07.05.2004, 18:01
Du brauchst eine Laufanimation im 45° Winkel in alle Richtungen.
Wenn du dann eben schräg läufst, machst du per Common Event(PP) eine Abfrage und änderst die Walk GFX. So einfach ist das. Das kannst du übrigens auch mit extra Stehgrafiken etc. ausbauen. Vielleicht lässt du deinen Char ja auch Jojo spielen, wenn du zu lange stehen bleibst.
MFG Sphere

bloody
07.05.2004, 19:23
so erstma sorry das ich zu faul war/bin dir das zu machen bzw nen skript dafür zu basteln,dennoch versuch ich zu helfen ^__^.
Schräglaufen^_^
Also erstmal brauchst du ein CC event welches die tasten abfragt(wenn man nach links-unten z.B laufen will) musst du links und unten abfragen ob diese gedrückt werden,ist dieses geschehn änderst du die laufgrafik in ein characterset wo der character nach links unten leuft und lässt ihn schräg laufen.

So das ist der erste teil dann noch eine frage wenn man schräg nach unten leuft und dann nicht weiterleuft wie schaut der held dann schaut er dann noch dahin wo er gerade hingelaufen ist oder richtet er seinen blick woanders hin?

So nun aber weiter im text,nach dieser abfrage machst du einen go to lable welcher dich an den anfang des events befördert so das alles erneut abgefragt wird.So das wars eigentlich schon mit dem schräg laufen.

Schräglaufer von nps´s
Das ist natürlich auch ein wichtiger aspekt vom schräglaufen das nicht nur du schrägleufst.Hier machst du es ähnlich wie oben nur das du per zufall bestimmen musst (falls er wirr rumlaufen soll) wo hin er geht.
so das wars von meiner seite:)