PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik zum Träumen



Sceddar
06.05.2004, 21:23
huhu http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

kennt ihr das auch? ihr hört ein lied und stellt euch dabei irgendwas vor? irgendwas schönes, irgendwas fantasievolles? gibt es song, wo ihr richtig anfangt zu träumen? euch dinge vorstellt, wo ihr wisst, sowas wird eh nie passieren ;)

ich muss zugeben, es gibt einige leider, wo ich ins träumen gerate und wo ich mir auch mal was fantastisches vorstelle, z. B. Blind Guardian - Battlefield. ein song, wo man sich echt mitreissen lassen kann und sich selbst mal als "held" darstellen kann ;9

kennt ihr sowas? geratet ihr bei manchen titeln auch mal so richtig ins schwärmen und träumen oder ist das eher weniger bei euch der fall? ;)

happy posting :)

Simon
06.05.2004, 21:57
Ja... "Bless the Child" von Nightwish ist so ein Song... der macht mich immer recht melancholisch und ich lasse meine Gedanken einfach ihre Bahnen ziehen...

Ebenso bei "Away from me" von Evanescence. Auch ein Song, bei dem ich so richtig die Seele und die Gedanken baumeln lassen kann...

woran ich genau bei diesen Song's denke, ist immer unterschiedlich... genau kann ich das nicht sagen... aber das sind zwei Songs, bei denen ich zu träumen anfange...:)

DJ n

Seraph
07.05.2004, 22:19
Na ja, da gibt es ziemlich viele Songs, denke ich :D Fangen wir mal mit Manowar an... "Swords in the wind", "Call to arms", "Dawn of battle", "Fight until we die"... dann noch weitere Lieder von Manowar (;)), Hammerfall und Iron Maiden auch noch... ja, Tod, Schwerter, Schlachten und Verwüstung sind meine Welt^^""" btw, "Swords in the wind" hat dabei die stärkste Wirkung auf mich, läuft dieses Lied kann man mich erstmal für ein paar Minuten abschreiben.

Jericho
07.05.2004, 22:23
klar, kennt wohl jeder, auch wenn bis jetzt nur eher MetalTracks gepostet wurden, gibts auch durchaus Tracks, bei denen man Träumen kann, die nicht unbedingt gleich von Manowar oder Nightwisch(:D) etc. sein müssen.
Für mich ist so'n Song Evanescence - My Immortal, ja die Schnulze schlechthin, aber ich finds einfach geil, bei dem Lied geht mir emotional echt einer ab! :D

LuTZ_75
07.05.2004, 23:21
Musik zum Träumen ist für mich sowas wie Vivaldi, Bach oder Mozart. Aber sowas höre ich natürlich nicht:D .
Also, wenn ich z.B. Sepultura höre, werde ich innerlich aggressiv und stelle mir schlimme Dinge vor (aber da das hier ein jugendfreies Forum ist ...) . Und der Rest meiner Musiksammlung ist vom Stil her auch nicht viel anders.

Dark Paladin
08.05.2004, 00:01
Mit Bach sagst du was, ich höre auch mal gerne "Jesus Bleibet Meine Freude", vornehmlich hierbei die Streichinstrument-Version, aber auch die normale Piano Version ist nett.

Ansonsten... die ruhigeren Tracks von Manowar finde ich auch noch nett zum träumen, gleichermaßen auch das Cover der Apokalyptischen Reitern zu "Master Of The Wind". Ansonsten sind die Tracks der neuen Finntroll schön zum träumen, allesamt. Natürlich auf ihre.... eigene Art. ^_^ Menhir mit Germanenkunst ist auch noch schön ruhig und lässt einen gut träumen. Ansonsten... kennt wer Domine? Vom Album Stormbringer Ruler ist der zweite Track - The Hurricane Master - meiner Meinung nach auch ein solcher Track... Zwar etwas laut und hört sich wie eben typischer (Epic-)Power Metal an, aber dieser Track hat mich verzaubert, vor allem das Ende, wo Morby zeigt, zu was seine Stimme fähig ist - echt die höchste Männerstimme, die ich jemals von einem Mann gehört habe (und auch noch mit Steigerung!), fühle ich mich so als wäre ich in einer anderen Welt.

So, das waren nur aktuellere Dinge, die ich höre. Zu anderen Alben, die ich gehört habe, fällt mir scheinbar generell nichts in diesem Zusammenhang ein.

nudelsalat
08.05.2004, 00:47
ich höre mir in letzter Zeit Sunrise von Norah Jones bis zu 20x in Folge an, einfach weil der ruhige Klang und die herrliche Melodie perfekt zum Träumen sind. :)

Auch klassische Lieder wie dieses (http://www34.brinkster.com/gottistkuehl/bfelise.RMI)

Trishna
08.05.2004, 00:58
Ich verbinde viel mit Liedern! Immer wenn etwas passiert und ich höre ein Lied, was dazu passt kommt das geschehene immer wieder hoch!
Bei positiven sachen ist es ja noch schön, wenn man das lied hört, wenn es jedoch an etwas trauriges erinnert ist es manchmal sehr npassend wenn man sich gerade dann an dieser sache erinnert!

Bei welchen Lied ich immer träume ist dass von Cecilia Vennersten "Det vackraste" es ist ein Schwedisches Lied und ich liebe es! Wenn ich es höre denke ich an Schweden an den See und allgemein an den Sommer!

Ich finde man kann bei allen Musikstils träumen, jeders Lied hat seinen "eigenen Traum" und jeder fast das Lied anders auf!
mfg
Yori

Boo2k
08.05.2004, 09:12
Warum musste ich von allen foren dieser welt ausgerechnten in ein metal forum gehen :D nein spaß bei seite


mir fällt spontan ein lied bzw evtl eine ganze gruppe ein

Orbital und vorallem ihr lied Halcyon & on & on.. das wohl chilligste lied seid die neandertaler begannen zu singen.

einfach perfekt zum abschalten, träumen und genießen

dann gibt es noch eine andere ambient gruppe die mir partou nicht einfallen will... aim? es könnte aim sein, ich bin mir aber nicht sicher.

und sogar von aphex twin gibt es sogenannte lieder, imo gefällt mir nannou SEHR gut :)

also musik zum träumen, da gibts ein ganzes genre für, was sich ambient nennt ^_^

Ifrit
08.05.2004, 10:42
Lamb ~ Gabriel !
Bush ~ 40 Miles From The Sun
Edwin McCain ~ I'll Be
Goo Goo Dolls ~ Iris
Joshua Kadison ~ Jessie
Lauryn Hill ~ Ex-Factor
Sarah McLaughlan ~ Angel
Savage Garden ~ Two Beds And A Coffe Machine
VAST ~ Flames
Wolfsheim ~ Kein Zurück
Xzibit ~ Foundation
Cranberries ~ Zombie
Counting Crows ~ Raining In Baltimore
Elysian Fields ~ Never Mind That Now
Eminem ~ If I Had
Nas ~ Dance
Carlos Santana ~ Sideways
Norah Jones ~ ..so ziemlich alle Lieder ^^

Pommespanzer
08.05.2004, 15:01
Jo da habe ich auch einige Songs von bestimmten Bands/Interpreten. Zum größten Teil "Animemusik", das heißt bestimmte Openings und Endings o. a. Das Lied "Canta per me" vom Noir Soundtrack ist perfekt um mal "abzuträumen", bei mir zumindest. Ich denke dass es bei mir auch eher nur mit nicht so harter Musik geht, vielleicht noch Nazareth mit "Love Hurts" oder Apocalyptica.

mfg P²

Tabris
08.05.2004, 16:26
Bei mir sind das vor allem die Herr-der-Ringe-Soundtracks von Howard Shore - wenn ich nur The Breaking of The Fellowship, Forth Eorlingas, Isengard Unleashed, The White Tree oder Minas Tirith höre ist es um mich geschehen. Grimmetaten erwachet! Auf zu Zorn, auf zu Verderben! Und blutig Morgen! Auf Eorlingas. :D

Ähnlich ist es bei Nightwish und Blind Guardian. Hatte jemand schon Gelegenheit, in die Promo der neuen Nightwish-CD reinzuhören? Zu Dark Chest of Wonders und Ghost Love Score kann man nur träumen. :) Bei Blind Guardian ist es vor allem das "Nightfall in Middle-Earth"-Album, was mich in andere Welten versetzt, speziell "Times Stands Still". Wer den Song kennt weiß wohl, was ich meine. ^.~

Nethbek
08.05.2004, 17:12
Blind Guardian - Bards Song
Cranberries - Zombie
Iron Maiden - Run to the Hills
Manowar - Battle Hymn
The ecstasy of Gold (wenn ich jetzt wüsst von wem)

bunte
08.05.2004, 18:52
musik zum träumen... hmm, da gibts viele lieder, aber spontan fällt mir da A Question Of Heaven von Iced Earth ein... 7:40 minuten laden ein zum nachdenken und träumen...
eine absolut gandiose powerballade...

Jericho
08.05.2004, 19:06
Original geschrieben von Ifrit
Eminem ~ If I Had
Nas ~ Dance

Mann, die Songs sind ja echt mal richtig phat (lol), hab grade mal reingehört, ich wusste nicht, vor allem das es von em doch solche ruhigen und nachdenklichen Tracks gibt...nice!

Seraph
08.05.2004, 19:21
@Nethbek

The ecstasy of Gold (wenn ich jetzt wüsst von wem)
Das kann ich dir sagen, der Song ist aus dem S&M-Album von Metallica ;)

Dark Paladin
09.05.2004, 05:11
Original geschrieben von Boo2k
Warum musste ich von allen foren dieser welt ausgerechnten in ein metal forum gehen :D
Wäre dies hier ein Metal-Forum, dann wäre der Metal-Thread viel voller und es gäbe mehr Leute mit Ahnung von Musik der Richtung.

By Tabris
Hatte jemand schon Gelegenheit, in die Promo der neuen Nightwish-CD reinzuhören? Zu Dark Chest of Wonders und Ghost Love Score kann man nur träumen. :)
Leider nicht in Ghost Love, aber neben Dark Chest of Wonders in Planet Hell vom Once-Album. Ist zwar weniger etwas zu träumen (imo), aber auch ein seeeeehr genialer Track. ^^ Zu Dark Chest of Wonders kann ich aber auch weniger träumen, der Track ist dennoch wunderschön.

OT, also bitte überlesen

flow
09.05.2004, 05:29
Original geschrieben von Ifrit
Lamb ~ Gabriel !
Norah Jones ~ ..so ziemlich alle Lieder ^^

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Außerdem:

Laith Al-Deen - Jetzt, hier, immer
Metal Gear Solid OST - Credits
Hero OST - Ouverture & For the World
Lamb - Gorecki
Coldplay - The Scientist & Clocks
Herr der Ringe 2 OST - Reqiem for a Dream
Four Non Blondes - What's going on
Sting (und Sugababes) - Shape of my heart
The Pixies - Where is my mind
Johnny Cash - Hurt
Puff Daddy & Faith feat. 112 - I'll be missing you
Mecano - Hijo de la Luna
Laith Al-Deen - Outro (Melomanie)
Michael Kamen - Band of Brothers Main Theme

If i should die, this very moment, i wouldn't fear...

Ifrit
09.05.2004, 07:30
Original geschrieben von aka
Mann, die Songs sind ja echt mal richtig phat (lol), hab grade mal reingehört, ich wusste nicht, vor allem das es von em doch solche ruhigen und nachdenklichen Tracks gibt...nice!
Deshalb schreib' ich sie ja. ;)

Ich nenn' das "über den Tellerrand blicken" und bin froh, dass ich die musikalischen Scheuklappen endlich los bin. Schön auch, dass der "Hey, der macht das doch nur um allem gerecht zu werden und jedes Klischee zu bedienen um sich schließlich noch besser zu vermarkten"-Vorwurf, wie er nach "Halie's Song" aufgekommen ist, nicht fruchtet, da das Lied eines seiner ersten und zudem völlig unbekannt (aber dennoch endstylish) ist. ..was ein Satz. ^^

Sonst noch von Em zu empfehlen wären Rock Bottom, Halie's Song natürlich oder auch Love Me.

Ansonsten @flowster

Auch son' Fan vom Fight Club Ending? ^^
Pixies ~ Where Is My Mind ist toll..hatte auch überlegt s' hier zu nennen. :)


Da fällt mir noch "Drinking in L. A. von Bran Van 3000" ein..stylish.

@Dark Paladin

Wäre dies hier ein Metal-Forum, dann wäre der Metal-Thread viel voller und es gäbe mehr Leute mit Ahnung von Musik der Richtung.
Als was würdest du's denn sonst beschreiben? Der größte Anteil der User hört Metal oder eine seiner zig Abwandlungen, ergo befinden wir uns in einem Metal-Forum oder von mir aus in einem von Metal geprägten Forum. Was du mit dem Satz jetzt aussagen zu versuchtest versteh' ich nicht. :rolleyes:

Jag_16
09.05.2004, 08:52
Naja das chilligste fürmich ist mit sicherheit der REGGAE!
Keine andere musik weissmich so in ihren bann zu ziehen wie diese!
da ch jetzt nicht sonderlich bock habe diverse tracks aufzulisten lege ich euch einfach mal das album journey to Jah von Gentleman ans herz und diverse tracks von Ganjaman,patrice,elephant man and the one and only king des reggae Bob Marley(empfehle für musik einsteiger das album LEGEND)


peace
Jag

flow
09.05.2004, 20:41
Original geschrieben von Ifrit
Ansonsten @flowster

Auch son' Fan vom Fight Club Ending? ^^
Pixies ~ Where Is My Mind ist toll..hatte auch überlegt s' hier zu nennen. :)

Jep Jep ^^
Das sind auch meistens die Lieder die kaum einer vom Titel her kennt. Genauso wie mit Lamb und Gabriel, da hab ich ziemlich lange gesucht weil ich das Lied in der Autowerbung gesehen hatte. Zum Glück gab es da dieser Seite mit allen Werbung-Lieder.

Da kommt man dann auch nicht am Album vorbei (wobei das eher net so pralle war). Wenn ich mir Die Pixies anhöre denke ich mir den ganzen Film und lasse ihn nochmal ganz durchlaufen. Fight Club ist sowieso neben Pulp Fiction einer meiner Lieblingsfilme.

With your Feet in the air and your Head on the grund...

Jericho
10.05.2004, 04:26
Original geschrieben von Ifrit
Sonst noch von Em zu empfehlen wären Rock Bottom, Halie's Song natürlich oder auch Love Me.

Und ich dachte immer, ich kenn Em und seine Tracks...ok, Hailies Song kannte ich, fand ich auch ganz chillig, aber die andern beiden sagen mir spontan garnix, aber du hast mir (lol) Musikgeschmack bewiesen, deshalb vertrau ich dir und schau mich mal nach den Tracks um :D

Stan
10.05.2004, 04:49
Original geschrieben von flowster
Jep Jep ^^
Das sind auch meistens die Lieder die kaum einer vom Titel her kennt. Genauso wie mit Lamb und Gabriel, da hab ich ziemlich lange gesucht weil ich das Lied in der Autowerbung gesehen hatte. Zum Glück gab es da dieser Seite mit allen Werbung-Lieder.

Da kommt man dann auch nicht am Album vorbei (wobei das eher net so pralle war). Wenn ich mir Die Pixies anhöre denke ich mir den ganzen Film und lasse ihn nochmal ganz durchlaufen. Fight Club ist sowieso neben Pulp Fiction einer meiner Lieblingsfilme.

With your Feet in the air and your Head on the grund...

Was ihr alle an den Pixies so toll findet, erschließt sich mir nicht ganz. :rolleyes: Ich persönlich finde das Intro, welches mir leider nur als "Fight Club - Movie Theme" bekannt ist, viel besser. Natürlich lässt sich beides nicht miteinander vergleichen, aber ich merke ja, welches Lied ich öfter höre.

Meine favorisierten Lieder die zum Träumen anregen:
Nine Inch Nails - The Great Below
Nine Inch Nails - Hurt
Marilyn Manson - Count to Six and Die (the vacuum of infinite space encompassing)
Marilyn Manson - Godeatgod
Marilyn Manson - Fundamentally Loathsome
carl orff - carmina burana
Korn - No One's There
Sopor Aeternus - No One's There
Da gibt's noch einiges mehr, allerdings fallen diese Lieder mir spontan am ehesten ein. Mit einigen dieser Lieder verbinde ich auch Erinnerungen, die ja auch unter das Thema träumen fallen sollten. Mehr oder weniger.

@ aka: Teste auch mal "97' Bonnie & Clyde" (auch als "Just the two of us" bekannt) von Eminem, vorallem inhaltlich ist das Lied interessant.

Nethbek
10.05.2004, 19:14
Original geschrieben von Seraph
@Nethbek
Das kann ich dir sagen, der Song ist aus dem S&M-Album von Metallica ;)
Soweit war mir das schon klar, aber das ham die glaub ich nich für das Konzert geschrieben. Ich meinte eher den Komponisten.:D

Simon
18.05.2004, 23:45
Original geschrieben von Nethbek
Soweit war mir das schon klar, aber das ham die glaub ich nich für das Konzert geschrieben. Ich meinte eher den Komponisten.:D Nope. Das ist von "The Good, the Bad and the Ugly"-OST^^
Aber das Lied ist wirklich zum träumen^^
Aber auch "The Call of the Ktulu" (die S&M-Version) ist sehr schön, finde ich.
Und natürlich "Nemo" von Nightwish *schmacht*
Und von SlipKnot "IOWA"... ok... es ist ruhig und träumen kann man dabei imo auch... nur sind's halt nit so gute Traäume;)

DJ n

T.U.F.K.A.S.
19.05.2004, 01:34
musik zum träumen? hmmm....

limpbizkit - drown
sehr ruhig, traurig und relaxt. schön und zum träumen anregend, besonders, weil der song an sich sehr surreal geschrieben ist...

staind - four walls
von ihrem alleraller-ersten album "tormented". ein extrem ruhiges lied über selbstmord - man träumt ganz beschissen danach, glaubt mir, weil es einen total depressiv und down stimmt...

metallica - call of the ctulu (Symphony-Orchestra-Version)
toll toll toll. auch sehr schön gemacht.

koRn - alone i break
zu dem lied bin ich schon zweimal eingeknackt. sehr toll - mehr brauche ich nicht zu sagen, mir ist gerade nach staind...

*now listening to "four walls"*

Azrael_Fish
19.05.2004, 06:48
zum träumen nehm ich gern die Melancholy EP von Iced Earth..

der Name spricht wohl für sich, ist ziemlich Melankolisch ;)
gefällt mir, da denke ich immer über Sachen nach, die ich normalerweise für sinnlos erachte^^

Rayniac
20.05.2004, 15:43
Freedom Call: Land of Light
Helloween: If I could fly
Hammerfal: Renegade
Running Wild: Raise your Fist
BTW: Ist Luftgitarre net auch so ne Art von Vorstellung?

Stanley
20.05.2004, 16:22
The Poets Of The Fall - "Late Goodbye"

Das ist auf dem Max Payne 2 Soundtrack und einfach nur genial. ;_;

Amaurosis fugax
20.05.2004, 18:26
Also zunächst ist da einmal Radiohead zu nennen. Vor allem die CDs "Kid A", "Amnesiac" und "OK Computer" sind wie ein Bilderbuch - herrlich zum Träumen. ;)

Ebenfalls wunderschön fürs Träumen ist Motorpsycho, vor allem die CD "Trust Us".

Dazu kommen noch etliche Lieder, welche für mich in einem bestimmten Lebensabschnitt von Bedeutung waren und deshalb immer wieder zum Träumen einladen. Zum Beispiel 'Daft Punk - Aerodynamic', 'Blondie - Mariah', 'Blur - Coffee and TV', Manu Chao.

brucenight
21.05.2004, 08:18
Nightfall in Middleearth, Time stands still, Mirror Mirror, The Bard's song(beide), Ashes to Ashes,

äh...... Under the ice, excalibur, modred's song(von Blind und Grave), avalon, nights of the round, pendragon

äh.......

gibts noch mehr, aber weiß was ich, wie die noch heißen!

Desmond
21.05.2004, 19:44
Die gesamte Burzum Discographie - geniale depressive Stimmung.
Das Album Angel Fall First von Nightwish.
Der Wonderful Days OST.
Der Haibane Renmei OST.

Alles sehr sehr geniale Musik *_*