PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panoramascreenshot Bewertung!



NPC Fighter
06.05.2004, 20:38
So, ich habe mir mal viel Mühe gegeben und einen hübschen Panoramascreenshot von der ersten Stadt "Endavin" meines Spiels "Bad Omen" gemacht. Der Parallel Background wird so übrigens nicht im Spiel zu sehen sein. Den echten konnte ich wegen der vielen Einzelbilder nicht da reinbekommen.

Also, hier mal der Link (die Ladezeiten können je nach Verbindung etwas länger dauern): Klick mich! (http://people.freenet.de/badomen/endavinmap.htm)

MfG
Hârum tadén

Arazuhl
06.05.2004, 20:42
ähm... naja, wenn du schon so viele verschiedene bäume hast, dann benutze sie auch... variiere ebenfalls an den felsen und mach noch mehr felsen rein... deine sind außerdem zu gerade...häuser sind teils nice, teils einfach zu gerade.. es wäre sinnvoller dich stück für stück an der map durchzuarbeiten, damit am ende alles schön detailliert aussieht, wenn du einfach so ein riesigen umriss machst, solltest du jetzt im zweiten schritt stück für stück details einfügen... also der grundriss gefällt mir so schon, ist auch nice durchdacht, aber dass kann man lediglich als "outlines" bezeichnen...

Arazuhl

Geiu
06.05.2004, 20:43
Wenn du ein bisschen mehr Bäume reinmachen würdest würds besser aussehen. Aber sonst gut.

Baldur
06.05.2004, 20:49
Mir gefällt es nicht!
Viel zu viel Grün!

ähhm ich meine es kommt so oft das gleiche grün vor!
Schau einfach mal aus dein Fenster auf einer Wiese und du merkst
es ist in vielen grüntönen und bei deinen MAP könnten mehr andere Töne!

NPC Fighter
06.05.2004, 20:52
Was soll ich denn sonst machen? Blau??? Das ist keine große Stadt, sondern ein verschlafenes Dörfchen!

NPC Fighter
06.05.2004, 20:55
Das Problem ist, dass das Chipset nichts mehr hergibt. Die Bäume musste ich schon mit Events machen. Es gibt da nur diese Wiese. Ich habe mich schon bemüht, möglichst viele Grasbüschel reinzubringen, weil mir das Problem auch schon aufgefallen ist.

Simon
06.05.2004, 21:04
Ich verweise mal auf diesen http://forum.rpg-ring.com/forum/images/edit.gif-Button
So sparst du dir die Doppelposts;)

So. Zur Bewertung:

Hmmm... im allgemeinen sieht's ganz gut aus, ein wenig detailarm, aber gut. Die Häuser könnten ein paar Fenster vertragen und die Langschaft an sich sollte mit mehr Bäumen und Pflanzen ausgestattet werden^^
Das Panoramabild (der Himmel) ist etwas grobpixlig durch die größe der Map. Mein Tipp wäre, das alles in mehrere kleinere Maps ein zu teilen, sonst ruckelts nämlich;)
Joa...

DJ n

Ar'dun
06.05.2004, 21:55
Pauschal gesagt, gefällt mir die Stadt recht gut. Ist kein Schachbrettmuster drinn und auch die Landschaft ist teils ein wenig verspielt, passt. Was allerdings aufjedenfall noch rein muss, sind mehr Fenster an den Häusern und diese auch in der richtigen Höhe. Außerdem solltest du dir in das Set ein paar Bodenstrukturen reinsetzen, wie z.B eine Blumenwiese. Auch giebts es viele schöne Char-Sets die voll von Blumen, Gräsern und dergleichen sind, die grade danach schreien auf so einer Map eingesetzt zu werden.
Ich würde außerdem ein größeres Feld (mindestens doppelt so groß) anlegen und ein paar mehr Tiere einfügen. Auch hier giebts genug geniale "Sets im Netz". Die Berg"wand" im unteren Teil des Screens, vor der Stadt sollte außerdem mit irgendwas bewachsen sein. Auf die Wiese davor müssen massig Bäume und vielleicht ein kleiner See oder dergleichen, das bietet sich stark an. Darin können auch ruhig ein paar Fische ihre kreise ziehen. Das Setting giebt viel her, nutz einfach deine Möglichkeiten und die vorhandenen Ressourcen voll aus. Mit etwas Zeitaufwand wird aus diesem guten Grundriss ein lauschiges Dörfchen für dessen gemütliche Atmosphäre ein neues Wort erfunden werden muss :)

/Ar'daen mode off

~Ar'dun~

Adam
06.05.2004, 23:08
Das meiste wurde in den letzen Posts ja schon gesagt aber ich weise nochmal auf eine, für mich, grundlegende sache hin:

Ich weiss ja nich wie das bei dem Chip Set aussieht, aber der Übergang von Boden zu Haus gefällt mir irgenwie garnicht...

Da könnte man doch einfach "unters" Haus eine dunklere Rasenfläche machen und zur Not, wenn das Haus Chip ding sich auch im unteren layer befindet das Chip Set verändern.. Okay vll ein wenig Aufwand aber was tut man nich alles für eine scheene Map :D

MFG Adam

Dr.Brain
06.05.2004, 23:46
Mit dem Chipset kann man mehr machen!
Du brauchst mehr Häuser,Bäume,Pflanzen,und Bodentexturen.
Ich meine nicht mehr verschiedene sondern von der Masse
her(Is klar)
Aus der Map lässt sich noch viel rausholen.
(Schau dir Königsberg an und vergleiche!)

Dennis
07.05.2004, 00:06
Es ist.... ganz.... ok!

Was mir fehlt ist mehr Leben. Ein paar Leute, die noch rumlaufen, teilweise gröpßere, abstrakter geformte Häuser, nicht nur so eckige normale Dinger außerdem kapier ich das Dach beim vorderen großen Haus nicht.

Und sowas wie ein Dorfztentrum, bzw. ein Marktplatz könnte noch gut kommen.
Und zum Thema unsystematisch anordnen kommt immer gut: Schaut ma ausm Fenster eure Siedlung runter. Stehen da die Häuser irgendwie rum?

N Bisschen System und Struktur fehlt einfach auch noch bei der aufstellung der Häuser.

Trevor_Clim
07.05.2004, 00:34
ich bin auch mal wieder da^^

ich finde die stadt auch recht ok. die erhöhungen an den rändern sind ganz gut gelungen.
ganz oben in der rechten ecke würde ich noch die erhöhung über den "rand" hinausschauen lassen (wie links), dann erkennt man das noch besser, dass der teil höher liegt.

insgesamt müssen aber noch mehr details rein, es wirkt noch zu eintönig.

das haus ganz links oben find ich gut wie es sich an die felswand "rankuschelt" :D

Jericho
07.05.2004, 00:52
naja ganz ok, ich find nur, alles in allem zu leer, außerdem find ich, hätte man der Struktur der Häuser, als der Textur mehr Feinheiten geben könenn, mehr oder andere Fenster oder so, außenrum noch ein bisschen mehr Gras und so...
Die Brücke rechts unten mit den 2 Soldaten gefällt mir...
ansonsten :A :D

Timejumper
07.05.2004, 01:23
Die Stadt sieht ganz gut aus, zu bemängeln habe ich, das die Schlucht rechts viel zu geraede ist. Ein par mehr Menschen, Tiere und vor allem Pflanzen könnten der Stadt auch nicht schaden, so sieht sie noch viel zu leer aus.

Sven_Busch
07.05.2004, 12:55
Erstmal würde ich sagen, dass es eine schweine-arbeit ist, einen Panorama-Screen zusammenzubasteln. Dafür erstmal große Anerkennung. Jetzt zur Bewertung:

Pro:
+ Die Idee natürliche Felsen als Stadtmauer zu verwenden ist cool
+ Verschiedene Fels-höhen und tiefen sind gut umgesetzt

Contra:
+ Sehr eintönige Häuser, manche wirken irgendwie dahingeklatscht. Versuch dich ein wenig mehr mit Details
+ Eintönige Vegetation, nimm ein paar andere Bäume und Blumen hinzu
+ Die Stadt sieht tot aus, es gibt zwar Menschen aber bis auf die Schafe keine Tiere. Wie währe es mit ein paar Schmetterlingen oder nem Vogel der über die Stadt kreist...

Na ja 2 Pro und 3 Contra ist doch immerhin durchschnitt! Arbeite besser noch ein wenig dran...

Gordo
07.05.2004, 15:08
Hoi,

ich liebe große Maps, welche nur aus einem Chipset bestehen und ich kenne auch die damit verbundenen Schwierigkeiten.

Dennoch bin ich fest davon überzeugt, daß mehr aus dem Chipset rausgeholt werden kann, als auf dem Screen zu sehen ist.

Abgesehen, vom Chipset sind aus meiner Sicht noch einige Unstimmigkeiten auf dem Screen.

Beispiele:

- Warum führen Treppen zu einem kleinen Plateau, auf dem nur ein Baum steht?
- Stellt die Grenze zum Panoramabild einen Abgrund oder den Horizont dar?
- Kein Dorf/Stadt richtet die Türen immer in eine Richtung aus!
- Eine Bleiverglasung für eine Holzkirche?

Generell sollte eine Scenne nicht nur gut aussehen - siehe die Posts meiner Vorredner - sondern auch stimmig sein.

Ansonsten, mach einfach weiter und probiere etwas rum - dass wird schon.

Gruß
Gordo