PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung: CRC-Prüfung (Kann man da noch was machen?)



Soheil
06.05.2004, 20:29
Hi
ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor Jahren sehr wichtige Dateien auf einer CD gesichert.
Gestern wollte ich auf diese Dateien zurückgreifen und diese auf meine Festplatte kopieren.
Leider ohne Erfolg -_-

Es kommt ständig die Meldung, dass die Datei aufgrund der CRC-Prüfung nicht kopiert werden kann.
Einige wenige Dateien (10%)konnte ich noch rüberretten

Ich gehe mal davon aus, daß der Fehler also an der CD liegt.
Auch wenn sie nicht zerkratz ist, wird sie wohl irgendein Schaden erlitten haben.
Was meint ihr? (Oder ist dieses CRC-Dingen so ein WinXP Blödsinn?)

Für den fall, daß der Fehler an der CD liegt:
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Dateien wieder herzustellen und irgendwie doch noch von der CD runterzuziehen?

sebi
06.05.2004, 20:36
Die CD mal richtig sauber machen (Mit CD-Waschmittel, ich machs mit Waschbenzin bzw. Zipp Benzin, aber man soll das angeblich nicht machen ...) und die CD mit einem Programm in einfacher Geschwindigkeit (1x) auslesen. CloneCD z.B. kann das ganz gut.
Das hilft bei mir ganz Oft, aber manchmal gehts auch nicht...

SpongeBob
06.05.2004, 20:43
die Frage ist, ist deine CD ein CD-RW oder eine stinknormale CD-R?

ich hatte es zum Beispiel bei einre CD-RW, wenn die man voll gepumpt wird und man muss fixieren, kann es sein das so einige Daten nciht runtergehen von der CD(CRC-Fehler)

aber es koennte auch an deinem CD/DVD-L liegen, schon ma wo anders Probiert? Beim Kollegen oder 2t PC?