PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ganzen Downs



Galuf
06.05.2004, 00:00
Also ich rätsle darüber schon seit Tagen.
es kommt immer wieder vor dass ich nicht in den Forum reinkomme. Alle Seiten sind on aber der forum ist merkwürdigerweise öfters down als es mir lieb ist.

Ich möchte nur eine kleine Frage sellen.

Ist was mit dem Forum oder hat mein PC nen Sprung in der Schüssel?

Die Webseite ist übrigens immer zugänglich darum nehme ich an dass etwas mit dem Forum nicht stimmt.

Anyway bitte ich jemanden der Ahnung hat darum mich aufzuklähren.

Danke im Vorraus für die Antwort.

MFG.Galuf

Ravana
06.05.2004, 00:02
Wirf mal nen Blick ins Info-Forum, da steht, was los ist...
Der Server ist wohl ständig überlastet, und daher wird schon ein neuer angeschafft und heute oder morgen installiert - wenn ich das richtig verstanden hab :)

Chocwise
06.05.2004, 00:38
Original geschrieben von Ravana
...wenn ich das richtig verstanden hab :) Grundsätzlich, japp. Nur bitte haut uns nicht wenn der neue Server morgen noch immer nicht da ist.
Unser Serverprovider hat uns zu gestern den neuen Server angekündigt und siehe da, wir warten noch immer. :\
Es liegt nun also nicht mehr in unseren Händen wie lange es dauern wird. Der Auftrag ist draußen und wir warten nurmehr auf die Mail mit den Zugangsdaten.
Sobald sie ankommen, machen wir uns an die Arbeit.
Wenn ich dran denke, setz ich, wenn es soweit ist, noch schnell eine News auf Squarenet das der neue Forenserver da ist damit ihr bescheid wisst.

SpongeBob
06.05.2004, 17:45
wie alle schon gesagt haben. aber ein Blick in dein Mail-Ordner und du haettest deine Antwort ;)

Galuf
08.05.2004, 07:03
Der Forum war 4 Stunden lang down.>:(

Kann mich jemand mal aufklähren was schief gelauffen ist? So lange war er nähmlich noch nie off:rolleyes:

Habt ihr iesen komischen Server installiert oder war hier irgendn ein grösseres Problem?

PS. ich poste es lieber jetzt als wenn ich Morgens aufwache und den Forum wieder nicht betreten kann.

MFG. Galuf

Waku
08.05.2004, 07:15
Original geschrieben von Galuf
Der Forum war 4 Stunden lang down.>:(

Besorg dirn Leben.

Als ob es nix wichtigeres gibt. -_-'

Knuckles
08.05.2004, 07:44
Original geschrieben von Galuf
Der Forum war 4 Stunden lang down.>:(

Get a life!

Die Admins sind auch nur Menschen und können nicht ständig online sein, um den Server zu rebooten wenn er nicht geht. Da sollte und muss man auch mal mehrere Stunden darauf warten!

Ifrit
08.05.2004, 10:26
Original geschrieben von Galuf
Der Forum war 4 Stunden lang down.>:(
Und du kannst nicht 4 Stunden ohne Forum verbringen? Armer Bub'.
Achja, Burn-Smilies in diesem Zusammenhang sehe ich wirklich ungerne, reiß' dich mal ein Wenig zusammen, aye?


Kann mich jemand mal aufklähren was schief gelauffen ist? So lange war er nähmlich noch nie off:rolleyes:
Was soll schief gelaufen sein? Man hat es dir schonmal erklärt und daran hat sich nichts geändert. Wir warten auf den neuen Server und so lange bis der da ist spackt das Forum eben ab und an rum..gibt's da etwas nicht zu verstehen?

Außerden war es, das Forum, schon für weitaus längere Zeiten mal down, also spinn' nicht rum, nur weil du keinen anderen Lebensinhalt zu haben scheinst.


Habt ihr iesen komischen Server installiert oder war hier irgendn ein grösseres Problem?
Scheint, als hättest du den Sinn und Zweck unseres Info-Forums immer noch nicht erkannt, nämlich: Informationen zu verbreiten.
Hätten wir einen besagten, neuen Server hätte wohl sicher etwas dort gestanden, außerdem hättest du dann den Performance-Unterschied gemerkt.

Mann mann..wenn mein Französisch besser wäre würde ich dir auch noch in dieser Sprache raten, dir ein Leben zu besorgen..


PS. ich poste es lieber jetzt als wenn ich Morgens aufwache und den Forum wieder nicht betreten kann.
Das Forum...DAAAS -_-
..da ist es augenscheinlich schon sein Lebensinhalt und er kann ihm nichtmal den richtigen Artikel zuordnen..mei o mei..

Galuf
08.05.2004, 14:14
Sorry ich habe villeicht ein wenig uberreagiert.

Es sit nur so dass ich den ganzen Abend an einem Posting shrieb(eigendlich hatte ich vor mich zu entspannen um FF-IX zu spielen aber da sammelten sich so viele Antworten dass ich nicht warten konnte)
Und da war ich etwas irritiert dass der Forum 4 stunden lang off war.
Ich bin auch noch nicht so lange hier und habe noch nie erlebt dass es 4 stunden lang nicht ging.

Ausserdem dachte ich dass ein neues Server installiert wird und es darum nicht geht. Und als ich in's Forum kamm und keine Veranderung sah, wusste ich gar nichts mehr und musste einfach wissen was und ob was geschehen war.

Jetzt aber weiss ich dass alles OK ist.

Und der Forum ist kein Lebensinhalt fur mich. Mir war nur gestern verdammt langweilig.

MFG. Galuf

Vanlender
08.05.2004, 14:23
Original geschrieben von Galuf
Sorry ich habe villeicht ein wenig uberreagiert.

Es sit nur so dass ich den ganzen Abend an einem Posting shrieb(eigendlich hatte ich vor mich zu entspannen um FF-IX zu spielen aber da sammelten sich so viele Antworten dass ich nicht warten konnte)
Und da war ich etwas irritiert dass der Forum 4 stunden lang off war.
Ich bin auch noch nicht so lange hier und habe noch nie erlebt dass es 4 stunden lang nicht ging.

Ausserdem dachte ich dass ein neues Server installiert wird und es darum nicht geht. Und als ich in's Forum kamm und keine Veranderung sah, wusste ich gar nichts mehr und musste einfach wissen was und ob was geschehen war.

Jetzt aber weiss ich dass alles OK ist.

Und der Forum ist kein Lebensinhalt fur mich. Mir war nur gestern verdammt langweilig.

MFG. Galuf

Sach ma, willst du uns veräppeln? :D
DAS Forum...^^
Aber die Downtime's gehen echt jedem aufem Sack ;)

Nevis
08.05.2004, 14:29
´DA merkt man aber erst was es bedeutet sich immer darum zu kümmern das alles Glatt läuft. ^^

Anscheinend keine leichte Arbeit.

Galuf
08.05.2004, 14:39
Original geschrieben von Skie
´DA merkt man aber erst was es bedeutet sich immer darum zu kümmern das alles Glatt läuft. ^^

Anscheinend keine leichte Arbeit.


Ich weiss was du meinst. Ich habe drei Freunde die ihre eigene Seite haben und die ist jetzt ausgefallen.
Und da ich ihnen helfe(da ich so gut wie kein HTML kann, ist das fast nix was ich tun konnte. Aber trotzdem helfe ich ihnen)

Und ich will nicht dass ein Eindruck von mir entsteht dass ich irgend ein verzogenes Kind bin welches kein Eigenleben hat und den Forum umbedingt braucht. Es ist mir nie in den Sinn gekommen dass mein Posting so ein Eindruck entstehen lasst.

Nevis
08.05.2004, 14:46
Solange du nicht wirklich so bist ist ja nix schlimmes daran, "Aussetzer" hat jeder von uns (einige mehr, andere weniger) ^.^

meditate
08.05.2004, 15:36
@ galuf

ich kann dich schon verstehen. man schreibt manche sachen ja nicht so nebenbei. wenn man sich viel mühe mit nem post gibt und grad nur diese spezielle zeit hat, dann kann einen das schon extrem ärgern.

aber das ist im moment nun mal nicht zu ändern. freu dich auf die zeit, in der das forum dann wieder super laufen wird - und die kommt ja sicher.

Netbek
08.05.2004, 19:52
zB. haben wir eine E-Mail bekommen, dass man nicht ständig refreshen soll, wenn der Datenbankfehler auftaucht.
Ich nehme an, dass gewisse Profil-Einstellungen und andere Verhaltensweise. zB. Threads Bookmarken anstatt sich ständig durch die Forenhierarchie durchzuklicken.

Wär es nicht sinnvoll ne Liste von Tipps für die User, falls damit die Forenlast tatsächlich verringert werden kann, zu erstellen?

Vanlender
08.05.2004, 20:05
Original geschrieben von Netbek
zB. haben wir eine E-Mail bekommen, dass man nicht ständig refreshen soll, wenn der Datenbankfehler auftaucht.
Ich nehme an, dass gewisse Profil-Einstellungen und andere Verhaltensweise. zB. Threads Bookmarken anstatt sich ständig durch die Forenhierarchie durchzuklicken.

Wär es nicht sinnvoll ne Liste von Tipps für die User, falls damit die Forenlast tatsächlich verringert werden kann, zu erstellen?

Ich habe keine E-Mail bekommen... o_0

Seraph
08.05.2004, 20:17
@Valender


Ich habe keine E-Mail bekommen... o_0
Hast du den SquareNet-Newsletter abonniert? Soweit ich weiß stand das in einem drin.

@Netbek
Sehr gute Idee. Also mit dem refreshen fängt das ja an... ansonsten wäre es natürlich noch gut, das Forum so wenig wie möglich zu benutzen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache ;) Aber wenn da jemand noch ein paar Tipps geben könnte wärs natürlich gut ;)

wrtlprnft
08.05.2004, 20:43
Vielleicht mal für die, die keine Mail bekommen haben:
Hallo wrtlprnft

Da die meisten Leute sich nicht informieren und lieber gleich losjammern wenn es mal nicht 100%ig läuft (wär ja
auch zu schön wenn mal jemand etwas sagt wenns gut ist ^^), schreibe ich euch heute eine kurze Information zum
Forenserver und wie wir abhilfe schaffen.

1. Der Forenserver ist Überlastet, daran zu erkennen das es nicht erreichbar ist (hat jeder gemerkt)
2. Wenn ein Datenbankfehler erscheint bitten wir DRINGENDST DARUM NICHT REFRESH zu klicken - das machts nur noch
schlimmer :(
3. Der Zustand soll natürlich nicht ewig anhalten, ein neuer Server ist schon bestellt (Steht auch im Info-Forum,
aber das liest ja keiner -_-)
4. Es geht NICHTS verloren, es kann aber sein, dass auf dem neuen Server erstmal eingeloggt werden muss - thats
it.
5. Es kann sein, dass das Forum EINEN TAG LANG nicht erreichbar sein wird durch den Umzug - dafür läuft es
dannach aber wieder.

Wir bitten euch inständig, keine Mitarbeiter nach dem Forum zu Fragen, wir arbeiten mit Hochdruck daran damit
wieder alles so läuft wie gewohnt. Ferner würden wir es SEHR begrüssen, wenn ihr NICHT refresh klickt wie wild,
sondern es einfach später wieder versucht ~ ca. 10 minuten.

Das wäre schon alles. Ich hoffe nun sind alle Informiert - bis spätestens Donnerstag (ich gehe davon aus dass es
eher etwas früher sein wird) wird das Forum wieder stablil laufen auf dem neuen Server der etwa doppelt so stark
sein wird.

Mit freundlichen Grüssen
Sphero aka Sesostris aka Ralph Taube
Administrator
www.RPG-Ring.comsry4spam:rolleyes:

Chocwise
09.05.2004, 01:24
Nunja, wenn ihr merkt, dass das Forum wieder zu dümpeln anfängt, denkt mal drüber nach ob es in euren Zeitplan passt eine oder zwei Stunden später nochmal rainzuschaun. Wenn es nicht so gut passt, machts auch nichts. Sollte das Forum dann auf dem Zahnfleisch kriechen, sollte man Reloads tatsächlich nur max. alle 10 Minuten durchführen um zu schauen obs wieder besser läuft. Wenn das schon nicht die Performance rettet so hilft es uns Admins zumindest schneller zum Server connecten zu können um ihn zu rebooten.

Allerdings hoffe ich ja noch immer das diese Dümpelei in Kürze ein Ende hat. :(

CiferXIV
10.05.2004, 00:41
Sorry, aber Ifrit, das war ja wohl völlig unnötig, oder? Klar hätte man das auch im Info-Forum lesen können, aber sich so aufzuregen und den User zu beschimpfen ist doch auch nicht die feine englische Art, oder?

Ich finde es nur natürlich, dass man etwas ärgerlich ist, wenn das Forum ständig nicht geht und das liegt sicher nicht daran, das man nichts anderes zu tun hat den ganzen Tag. Gerade wenn man nur wenig Zeit hat, hier reinzuschauen, dann ist es umso ärgerlicher, wenn es jedesmal down ist, wenn man hierher kommt. Vielleicht hat man auch einen Thread, in den man gerne schreibt oder so. Aber gleich einen User so anzufahren und ihm dreimal zu sagen, dass er kein RL hat ist doch echt etwas daneben! Hallo? Vor allem, wozu ist das gut? Man erklaert ihm einmal, was Sache ist und gut is..

Die Situation hat IMO keinesfalls so eine Reaktion erfordert.

codec
10.05.2004, 04:14
Original geschrieben von CiferXIV
Sorry, aber Ifrit, das war ja wohl völlig unnötig, oder? Klar hätte man das auch im Info-Forum lesen können, aber sich so aufzuregen und den User zu beschimpfen ist doch auch nicht die feine englische Art, oder?

Ich finde es nur natürlich, dass man etwas ärgerlich ist, wenn das Forum ständig nicht geht und das liegt sicher nicht daran, das man nichts anderes zu tun hat den ganzen Tag. Gerade wenn man nur wenig Zeit hat, hier reinzuschauen, dann ist es umso ärgerlicher, wenn es jedesmal down ist, wenn man hierher kommt. Vielleicht hat man auch einen Thread, in den man gerne schreibt oder so. Aber gleich einen User so anzufahren und ihm dreimal zu sagen, dass er kein RL hat ist doch echt etwas daneben! Hallo? Vor allem, wozu ist das gut? Man erklaert ihm einmal, was Sache ist und gut is..

Die Situation hat IMO keinesfalls so eine Reaktion erfordert.

Weißt du, jeden Tag hört man sich das gequengel an:
'Das forum ist schon wieder down... so ein scheiß' usw...

Meinste das geht niemanden aufn Sack?
Ich kann da die Reaktion gut verstehen...

@Galuf

DAS Forum.

Nevis
10.05.2004, 04:24
@Codec
Trotzdem kein Grund.

Der, Die, Das:
Bringst ja auch nichts neues, oder? :rolleyes:

CiferXIV
10.05.2004, 15:33
Original geschrieben von Codec
[B]Weißt du, jeden Tag hört man sich das gequengel an:
'Das forum ist schon wieder down... so ein scheiß' usw...


Finde aber trotzdem, dass man deswegen nicht die Nerven verlieren sollte. Ausserdem hält sich das Gequengel irgendwie noch recht stark in Grenzen, dafür dass das Forum jeden Tag 3 bis 5 Stunden down oder nur schwer erreichbar ist und das meist zu einer Zeit, wo man sich damit beschäftigt (also so 18 bis 22 Uhr). In anderen Foren, die ich kenne gibt es bei jedem Absturz einen Thread, hier sehe ich insgesammt gerade mal zwei. Und das obwohl es schon seit dem WOG-Umzug mehr oder minder so läuft..

Wie gesagt, ein Grund auszurasten ist das meiner Meinung nach nicht, auch wenn man genervt ist. Dann reisst man sich halt mal zusammen und erklaert (und wenn es zum 1000. Mal ist), dass sich das hoffentlich bald ändert, weil der Server bestellt ist bzw. macht einfach einen Link in den entsprechenden Info-Thread.

Lord Elivrion
10.05.2004, 15:53
Original geschrieben von Codec
[B]Weißt du, jeden Tag hört man sich das gequengel an:
'Das forum ist schon wieder down... so ein scheiß' usw...

Meinste das geht niemanden aufn Sack?
Ich kann da die Reaktion gut verstehen...

stimmt sicher, dennoch sollt man so vorbillich sein und tolerant, jenes zu verstehen und zu akzeptieren, und nicht gleich die nerven zu verlieren. es ist normal, dass es beschwerden immer mal geben wird. damit muss man umgehen können, und dies ganz ruhig ^-^
schließ mich sonst cifers worten an, und hüpf aus dem thread mal wieder raus :)

Waku
10.05.2004, 16:27
Original geschrieben von Taurodir
stimmt sicher, dennoch sollt man so vorbillich sein und tolerant, jenes zu verstehen und zu akzeptieren, und nicht gleich die nerven zu verlieren. es ist normal, dass es beschwerden immer mal geben wird.


:hehe:

Das war weit von jeglichem Nerven verlieren entfernt, nur wird hier lieber alles in Wattebäuschchen verpackt antsatt mal klar seine Meinung zu sagen. Was dazu führt das im grunde alles nur lieb und nett gemeint ist und im grunde keine Beachtung verdient. Ein Teufelskreis.



damit muss man umgehen können, und dies ganz ruhig ^-^


Bullshit. Wer an der hand gehalten werden wil soll im Kindergaren bleiben, die Welt ist kein Spielplatz, sollte sie vieleicht sein, weil Kindergärten genrell angenehme Orte sind (mal abgesehen von der Lautstärke.... und den Kindern) ist sie aber nicht.

Lord Elivrion
10.05.2004, 16:34
Bullshit. Wer an der hand gehalten werden wil soll im Kindergaren bleiben, die Welt ist kein Spielplatz
vll solltest du mal auf den gedanken kommen, dass dies hier ganz bestimmt nicht die welt ist.

und ja..gleich hart und offen seine meinung sagen? na dann viel spaß. trägt sicher zu einem super klima bei, wenn man bei paar beschwerden jmd angreift/ihn beleidigt oder sonst was. *kopfschüttel*
aber mach du es wie du wills. ich machs so, wie ich es bisher immer gemacht habe. ich bleib lieber ruhig, und spar mir meine nerven für andere dinge (für die welt, die du angesprochen hast).

Waku
10.05.2004, 16:39
Original geschrieben von Taurodir
[B]vll solltest du mal auf den gedanken kommen, dass dies hier ganz bestimmt nicht die welt ist.

?

Was dann? Disneyland?


und ja..gleich hart und offen seine meinung sagen? na dann viel spaß. trägt sicher zu einem super klima bei, wenn man bei paar beschwerden jmd angreift/ihn beleidigt oder sonst was. *kopfschüttel*

Wer mit offen vorgebrachter Kritik am Rumgemeckere von Personen zu einem Thema das mherfach angesprochen wurde und einen kostenlosen Service (i.E. das Forum) beinhaltet das eine nebebeschäftigung ist... ja, dann brauch man sich bei unbegründetem Aufregen nicht wundern über eine Breitseite.

Lord Elivrion
10.05.2004, 16:43
dazu hab ich schon in meinem ersten post gesagt, dass dies stimmt. das "aber" heißt nicht ganz, dass ich die reaktion nicht ganz nachvollziehen kann, da ich selbst meine erfahrungen gemacht habe. ich selbst habe nur daraus gelernt, dass ein hinweis, sei es auch zum x-ten mal ala "schau mal ins infoforum" besser hinkommt, als rumgemotzere von meiner seite aus. das ist meine meinung dazu, mehr nicht. ;)

disneyland? war noch nie dort..

Ifrit
10.05.2004, 18:21
Original geschrieben von CiferXIV
Sorry, aber Ifrit, das war ja wohl völlig unnötig, oder? Klar hätte man das auch im Info-Forum lesen können, aber sich so aufzuregen und den User zu beschimpfen ist doch auch nicht die feine englische Art, oder?
Für die feine, englische Art bin ich hier auch nicht zuständig, ich sag' was ich denk' und wenn jemand nicht in der Lage ist sich zu informieren und rumquengelt wie ein Baby dem man den Lolli weggenommen hat und damit den Leuten den letzten Nerv raubt, dann lass' ich das eben raus. Ist meine Art, wer damit nicht klar kommt..*rolleyes*


Ich finde es nur natürlich, dass man etwas ärgerlich ist, wenn das Forum ständig nicht geht und das liegt sicher nicht daran, das man nichts anderes zu tun hat den ganzen Tag. Gerade wenn man nur wenig Zeit hat, hier reinzuschauen, dann ist es umso ärgerlicher, wenn es jedesmal down ist, wenn man hierher kommt.
Shit happens. Das Forum läuft seit knapp 1 1/2 Jahren und das ist die erste größere Serie von Ausfällen seitdem. Zwischenzeitlich nur 1, 2 Mal aufgrund von Arbeiten oder Umstellungen und einmal wegen Simon sicherheitshalber abgeschaltet lief das Forum durchgehend. Geh auf Gamesweb und erfreu' dich an deren Stabilität, jeder der von dort kommt würde die unsrige zu schätzen wissen.


Vielleicht hat man auch einen Thread, in den man gerne schreibt oder so. Aber gleich einen User so anzufahren und ihm dreimal zu sagen, dass er kein RL hat ist doch echt etwas daneben! Hallo? Vor allem, wozu ist das gut? Man erklaert ihm einmal, was Sache ist und gut is..
Ach..denkst du mir/uns Stafflern geht das anders? Ich/wir habe(n) auch genügend Threads hier in die wir posten, PN's die wir erwarten etc. ..aber wenn man da nicht geduldig ist sollte man sich ernsthaft überlegen ob man nicht die falschen Schwerpunkte im Bezug auf seine Freizeitbeschäftigung legt.

Und nein, einmal erklären hat eben nicht gereicht, da er prompt weiter genörgelt und gefragt hat, wofür er dann dreifach einen aufn' Deckel bekommen hat. Des Weiteren frage ich mich, weshalb du Partei ergreifst, für jemanden der klar verstanden hat, weshalb so reagiert wurde und das auch so akzeptiert hat.


Die Situation hat IMO keinesfalls so eine Reaktion erfordert.
Deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger - ich fand's gerechtfertigt.

Ansonsten empfehle ich Vash's Beiträge und dazu noch eine Frage: Wir sollen uns in unseren Kommentaren und unserer Meinungsäußerung zurückhalten, müssen aber alle Dummheiten ertragen? Ehm..also ich mach' das hier freiwillig und weil mir danach ist, nicht damit ich jedem alles so zurechtmache das er mich dolle lieb hat. Klar, freundliches Miteinander ist toll, aber manchmal muss man eben auch andere Töne anschlagen..das ist sogar im Kindergarten so.
Und wie ich sehe funktioniert das Forum momentan so toll, dass wir sogar über so einen Unsinn diskutieren können. :rolleyes:

CiferXIV
12.05.2004, 01:33
Für die feine, englische Art bin ich hier auch nicht zuständig
Das merkt man.



Geh auf Gamesweb und erfreu' dich an deren Stabilität, jeder der von dort kommt würde die unsrige zu schätzen wissen.

Was den Vergleich Stabilität Gamesweb - RPG-Ring angeht:
http://cosmo.funpic.de


aber wenn man da nicht geduldig ist sollte man sich ernsthaft überlegen ob man nicht die falschen Schwerpunkte im Bezug auf seine Freizeitbeschäftigung legt.
Warum? Ausserdem hat der Threadersteller relativ höflich gefragt. Beim ersten Mal klang es nicht einmal ungeduldig. Darauf wurde geantwortet, dass Dienstag ein neuer Server da sein wird. Als es dann zum mehrstündigen Ausfall kam, hat er halt gefragt, ob beim Serverumzug etwas falsch gelaufen ist. Wo ist das Problem? Er hat nicht das Forum vollgefloodet oder 20 neue Threads deswegen aufgemacht, sondern _einmal_ nachgefragt. Woher weisst du ueberhaupt, wo seine Schwerpunkte sind? Weil er innerhalb von 3 Tagen hier zwei Postings gemacht hat?! Kannst du ueberhaupt einschätzen, wie wichtig ihm das hier ist?


Wir sollen uns in unseren Kommentaren und unserer Meinungsäußerung zurückhalten, müssen aber alle Dummheiten ertragen?
Was ist bitte so unsäglich dumm daran zu fragen, ob beim Serverumzug etwas schiefgelaufen ist?! Oder spielst du auf den der/die/das Forum Fehler an? Hierzu Herrmann's Law aus den Usenet Laws: "Wer mit Rechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hat verloren." ;)

Ausserdem.. Meinungsäußerung != Beleidigung


Deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger - ich fand's gerechtfertigt.
Mal ernsthaft: Was spricht dagegen höflich zu bleiben? Weil er dich nervt? Weil er zweimal gefragt hat, was los ist? Ich meine, über längere Zeit und mehrmals täglich, könnte ich verstehen, wenn man mal unfreundlich wird.. aber ZWEIMAL! Und das im Abstand von 3 Tagen.. also EINMAL nur nachgefragt und schon wirst du unhöflich. Das findest du wirklich gerechtfertigt? Und das Forum war da tatsächlich mehr als vier Stunden komplett weg. Er hat geschrieben: "Kann mich jemand mal aufklähren was schief gelauffen ist? So lange war er nähmlich noch nie off :rolleyes: Habt ihr iesen komischen Server installiert oder war hier irgendn ein grösseres Problem?" Ist das wirklich soo schlimm? Ist das Dummheit?

Eben war der Server auch wieder weg und mich nervt es ehrlich gesagt auch, wenn ich etwas schreibe und es dann abschicken will und dann alles weg ist und ich es nochmal schreiben muss. Bin ich jetzt auch jemand, der sein Leben ausschliesslich hier im Forum verbringt? Oh, ich bin vielleicht alle paar Tage mal ne halbe Stunde hier.. hmm.. passt nicht zu deiner Theorie, was? Wie schade...

Molox
12.05.2004, 02:07
/clap @ CiferXIV

ich muss dir recht geben !


@Ifrit Schön das du gleich beleidigen musst :rolleyes: Wenn sowas ein normaler user postet, hätte er sicherlich gleich eine verwarnung bekommen. Ich frage mich wie sowas ein Mod sein kann. (Oder was auch immer du bist). Naja, wenn du meinst, dass du gleich dumm rumflamen musst...

Chocwise
12.05.2004, 04:02
Original geschrieben von CiferXIV
...Was den Vergleich Stabilität Gamesweb - RPG-Ring angeht:
http://cosmo.funpic.de
...
Wie schnell Menschen nur vergessen und verdrängen können... :rolleyes:
Ist euch nie aufgefallen das gwc vor dem Umzug WoG's dauerlahm war und erst seit dem Auszug WoG's erst relativ schnell ist, und ist euch auch die Umkehr des Ganzen auf den Ring projeziert, aufgefallen die ebenso mit dem Einzug WoG's eingesetzt hat?

Könnte es also sein, würde WoG wieder zurückziehen; was ich persönlich sicherlich nur ungerne sehen würde weil mir die Community irgendwie gefällt; es wieder genau andersrum ist?

Im Gegensatz zu gwc haben wir allerdings nicht vor das Forum auf immer und ewig rumdümpeln zu lassen, wie bereits mehrfach angekündigt haben wir einen neuen Server bestellt. Das dieser nicht schon wie vom Serverprovider angekündigt vor 1 Woche geliefert wurde, liegt nicht an uns.

Wenn ich mich recht erinnere hat gwc zumindest seit dem Auszug von Squarenet vor ungefähr einem Jahr und ein paar Zerquetschten nichts getan um die Performace ihres Forenservers zu steigern, ganz im Gegensatz zu uns.

Denk mal drüber nach.

BTW: ICh bin eigentlich nicht der Typ der öffentlich gegen andere flamed, aber in diesem Zusammenhang musste ich mich auf gwc beziehen weils nicht anders ging.

Ifrit
12.05.2004, 04:30
Original geschrieben von CiferXIV
Was den Vergleich Stabilität Gamesweb - RPG-Ring angeht:
http://cosmo.funpic.de
Schöner Vergleich. Schön vor allem deshalb, weil er nur die jetzige Situation zeigt. Jetzt, wo sich Gamesweb ein wenig erholt hat und wir im Server-Stress sind. :A

Mit meinem Satz sprach ich an, wie es war, als wir von Gamesweb wegzogen und es wirklich keine Downs gab - so war es auch bevor die WoG zu uns zog. Jeder der zu dieser Zeit schon bei uns war wird das bezeugen können. Warte bis der Server wieder da ist und dann kannst du mir nochmal mit deiner tollen Statistik kommen.
Du kannst auch Michael Jordan ins Knie schießen und dir danach sagen "hey, ich habe 15-0 gegen ihn im 1on1 gewonnen".


Warum? Ausserdem hat der Threadersteller relativ höflich gefragt. Beim ersten Mal klang es nicht einmal ungeduldig. Darauf wurde geantwortet, dass Dienstag ein neuer Server da sein wird. Als es dann zum mehrstündigen Ausfall kam, hat er halt gefragt, ob beim Serverumzug etwas falsch gelaufen ist. Wo ist das Problem? Er hat nicht das Forum vollgefloodet oder 20 neue Threads deswegen aufgemacht, sondern _einmal_ nachgefragt. Woher weisst du ueberhaupt, wo seine Schwerpunkte sind? Weil er innerhalb von 3 Tagen hier zwei Postings gemacht hat?! Kannst du ueberhaupt einschätzen, wie wichtig ihm das hier ist?
Ok..also nochmal ganz von vorne.
Der User Galuf eröffnet ganz unbefangen einen Thread, in dem er fragt, weshalb das Forum in letzter Zeit öfters down ist. Ansich unnötig, da es schon im Info-Forum stand, aber ok, niemand ist perfekt.
Daraufhin erhielt er auch freundliche und mit positiven Smilies gespickte Beiträge, die ihn aufklärten und auf das Info-Forum hinweisten (!).

Soweit so gut. Dienstag, der 04.05. vergeht und wir bekommen keinen neuen Server.

Donnerstag, 06.05. schreibt Chocwise ins Info-Forum, dass der Server auf sich warten lässt (INFORMATION) und wir momentan machtlos sind, daran etwas zu ändern und uns nur das Abwarten bleibt (SCHLÜSSELINFORMATION).

Nun postet der User Galuf in der Nacht von Freitag auf Samstag (1:03 Uhr am 08.05.) einen unheimlich trotzig-motzigen Post, beinhaltend einen völlig unangebrachten Burn-Smiley (">:(" <-Indiz A) und eine absolut an den Haaren herbeigezogenen Aussage ("Kann mich jemand mal aufklähren was schief gelauffen ist? So lange war er nähmlich noch nie off:rolleyes:" <-Indiz B), welche absolut nicht richtig ist. Der User ist seit August '03 angemeldet und erst vor rund 3 Wochen war das Forum einen Abend bis Morgen komplett down, da wir dem "Angriff" eines Hackers (Simon/$imon etc.) zum Opfer fielen und aus Sicherheitsgründen abschalteten. Das er das nicht mitbekommen hat, wage ich zu bezweifeln und auch wenn er es nicht "live" mitbekommen hat, so wird er sicher davon gelesen/es gehört haben...so gab es auch damals "warum ist das Forum down?"-Threads..nur eben gerechtfertigt, da keiner Bescheid wusste (im Gegensatz zu jetzt, siehe Schlüsselinformation).

Zusammengefasst: Der User ist nicht in der Lage, sich im Info-Forum schlau zu machen, obwohl er (Information) bereits darauf hingewiesen wurde und 1 1/2 Tage dazu Zeit hatte. Dafür gibt's n' Brett, denn wer hier nicht liest erntet solche Reaktionen grundsätzlich. Das gilt für Regeln in gewissen Threads, die auf Seite 1 stehen und grundsätzlich überlesen werden ebenso, wie für die Netiquette oder Ankündigungen.
Dazu besitzt er die Frechheit, das Ganze in einer Art vorzubringen, die für mich inakzeptabel ist (Indiz A sowie Indiz B) und eine solche Reaktion meinerseits absolut rechtfertigt. Ich habe in meinen beinahe 2 Forumjahren hier kaum einen Burn-Smiley gesehen, der gerechtfertigt wäre..demnach bin ich da auch besonders "hellhörig".

Des Weiteren:

Ich lese mehr als 3 Posts eines Users, bevor ich mir eine Meinung bilde.
Ich will mich nicht als Menschenkenner brüsten, jedoch würde ich es so bezeichnen: Ich kenne meine Pappenheimer..alles klar?
Zudem: Hätte er gefloodet wäre er schon zweimal rausgeflogen, das hier ist ne relativ milde Reaktion und genau richtig. Verwarnungen wären Quatsch gewesen, aber das so stehn' zu lassen hielt und halte ich nicht für ok, deshalb mein Post.



Was ist bitte so unsäglich dumm daran zu fragen, ob beim Serverumzug etwas schiefgelaufen ist?! Oder spielst du auf den der/die/das Forum Fehler an? Hierzu Herrmann's Law aus den Usenet Laws: "Wer mit Rechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hat verloren." ;)
Worauf du damit auch hinauswillst, du gelangst nie an.
Ich habe ihn nur auf die fehlerhafte Artikelsetzung angesprochen, weil es mich arg gestört hat, das so zu lesen, außerdem wird über solche User immer gelacht und sich lustig gemacht, darauf wollte ich ihn aufmerksam machen. Wo dies nun Bestandteil meiner Argumentation wurde/war will ich von dir belegt haben, dann reden wir weiter.


Ausserdem.. Meinungsäußerung != Beleidigung
Geht's auch bissel detaillierter? Ich bin's langsam leid alles interpretieren zu müssen.


Mal ernsthaft: Was spricht dagegen höflich zu bleiben? Weil er dich nervt? Weil er zweimal gefragt hat, was los ist? Ich meine, über längere Zeit und mehrmals täglich, könnte ich verstehen, wenn man mal unfreundlich wird.. aber ZWEIMAL! Und das im Abstand von 3 Tagen.. also EINMAL nur nachgefragt und schon wirst du unhöflich. Das findest du wirklich gerechtfertigt? Und das Forum war da tatsächlich mehr als vier Stunden komplett weg. Er hat geschrieben: "Kann mich jemand mal aufklähren was schief gelauffen ist? So lange war er nähmlich noch nie off :rolleyes: Habt ihr iesen komischen Server installiert oder war hier irgendn ein grösseres Problem?" Ist das wirklich soo schlimm? Ist das Dummheit?
Schlichte Antwort: Ja, es ist Dummheit, jedenfalls m. E..
Alles weitere hierzu steht ja oben.


Eben war der Server auch wieder weg und mich nervt es ehrlich gesagt auch, wenn ich etwas schreibe und es dann abschicken will und dann alles weg ist und ich es nochmal schreiben muss. Bin ich jetzt auch jemand, der sein Leben ausschliesslich hier im Forum verbringt?
Nein, aber IMO ein Idiot, weil du es nicht schaffst, Texte im Editor/Wordpad/Zeichenblock whatever zu verfassen, wo dir doch klar ist, da das Forum aufgrund der momentanen Lage instabil ist. Abgesehen davon verfass' ich grundsätzlich alles, was mehr als 10-15 Zeilen umfasst in einer Textdatei, da man immer mal auf n'en falschen Button kommen, der Browser rummucken oder etwas anderes unerwartetes passieren kann. Ich hab' schon 3 1/2 Stunden TVO's verloren aufgrund von so n'em Scheiß, also hab' ich draus gelernt.


Oh, ich bin vielleicht alle paar Tage mal ne halbe Stunde hier.. hmm.. passt nicht zu deiner Theorie, was? Wie schade...
Schön, dass du das so explizit betonen musst, aber subjektive Warnehmung steht mir doch noch zu? Und wenn jemand, als einzige Person, mit diesem Problem ankommt, das schon zum zweiten Male, obwohl klar ist, welcher Art die Problematik ist..ja dann erschließt sich mir doch schlicht, dass diese Person a) zu viel Zeit hier verbringt und b) nicht fähig ist sich mal anders zu beschäftigen.
Und wie du sagtest: Theorie. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht wirklich, aber es machte einfach den Eindruck und das vermittelte ich. Das "Wie" ist eben Meinungssache, ich bin so und werde es auch bleiben. Wie schade..was?


Original geschrieben von Molox
Ifrit Schön das du gleich beleidigen musst Wenn sowas ein normaler user postet, hätte er sicherlich gleich eine verwarnung bekommen. Ich frage mich wie sowas ein Mod sein kann. (Oder was auch immer du bist). Naja, wenn du meinst, dass du gleich dumm rumflamen musst...
Wenn sowas ein normaler User postet, vielleicht mit etwas weniger Spitzzüngigkeit würde ich ihm eher n'en Orden verleihen, weil er verdammt nochmal Recht hat und ich mir das Schreiben sparen kann.
Und Mod bin ich, wie deinem Auge unweigerlich nicht entgangen ist, natürlich nicht, sondern Feuertäufer. Was das denn nun sein mag wirst du sicher auf www.sncc.de beantwortet bekommen.

Und zur Spitzzüngigkeit und dem "rumflamen" wie du es bezeichnest:
Jeder, der sich hier herumtreibt hat seine Art Dinge zu sehen und zu bewerten, der eine eher verhalten (so wie ich vor 1- 1 1/2 Jahren), der andere eher offensiv (so wie ich vor 12-6 Monaten) und der andere relativ provokativ und äußerst offensiv. Letzteres trifft momentan auf mich zu und..zum wiederholten Male: Ich werde mich sicherlich nicht ändern, nur damit ein paar User denen das nicht passt wieder ihre heile Welt und ihre "wir haben uns alle lieb und sagen nie böse Wörter"-Scheiße wieder haben.
Nennt's wie ihr's wollt, für ne kleine Gruppe bin ich mittlerweile das Arschloch vom Dienst, für andere (und die bilden komischer Weise die Mehrheit) jemand der schlicht seine Meinung vertritt und dabei selten ein Blatt vor den Mund nimmt.

Noch ne kleine Weisheit zum Schluss: "So wie's in den Wald schallt, so hallt's auch wieder heraus". Ich kann auch anders, schaut in n'en Newbie-Thread der Willkommen geheißen wird oder in eine normal verlaufende Musik-Diskussion, doch das heißt noch lange nicht, dass ich mich hier besonders zurückhalte, nur damit ich anderen bloß nicht zu nahe trete, dafür gibt's genug Duckmäuser.

Noch Fragen?

[Edit]

Danke Choci.

Galuf
12.05.2004, 07:19
@Ifrit

OK. Ich entschuldige mich nochmal f&#252;r mein un&#252;berlegtes Posting.
Ich habe wirklich einmal mitbekommen wie der Server Abends und danach Morgens down war. Aber im Unterschied zu damals habe ich dem wenig Beachtung geschenkt da ich was anderes zu tun hatte als am PC zu sitzen. Ausserdem weiss ich erst jetzt dass er die ganze Nacht abgeschaltet war da ich Nachts nur selten in den Forums rumh&#228;nge.
Am Freitag aber verbrachte ich vor Langeweile den ganzen Abend vor dem Bildschirm. Somit kamm es mir vor wie der l&#228;ngste Down den ich erlebt habe.
Ausserdem habe ich das Info Forum gelesen und wusste von den Problemmen mit dem Server.
Aber wie gesagt, es erschien mir nach ein Paar Stunden unnormal dass der Server wegen dem Problemm so lange ausf&#228;llt. So dass ich dachte dass es ein anderes, gr&#246;sseres Problemm(ausser der mit dem Server) geben k&#246;nnte von dem ich nix weiss

Aber das alles sollen keine Rechtfertigungen sein oder so da ich meinen Fehler anerkenne.

Ich schreibe das weil ich keinen Streit mit dir oder mit jemanden anderen in diesem Forum haben will weil es sonst auch keinen Spaas machen w&#252;rde.
Ich will nur klarstellen das sich nix gegen dich wegen der Tauffe habe und dass ich solche Sachen in der Zukunft vermeiden m&#246;chte.
Wenn ich dann doch mal Mist machen sollte will ich dass mich jemand darauf hinweist damit ich daraus auch lehrnen und es weiterhin vermeiden kann.


@All


Ich danke zwar alle die f&#252;r mich die Partei ergriffen. Aber ich will nicht dass meinetwegen ein Streit ausbricht.
Ich habe meinen Fehrer eingesehen und hoffe dass es hiermit erledigt ist. Es war auch nicht der Sinn dieses Threads dass ihr euch hier die K&#246;pfe einschlagt.

@Irgendein Mod oder Admin

Schliess bitte jemand diesen Thread. Der hat seinen Zweck mehr als erf&#252;hlt

Chocwise
12.05.2004, 12:42
Neuigkeiten stehen im Infoforum:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=28399

Ich mach hier mal dicht wie es Galuf wünscht.

Chocwise
20.05.2004, 06:17
No further comment... (http://cosmo.funpic.de/daydetails.php?day=19&month=05&year=2004) ;)