PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warstein Underground



tecnimsey
04.05.2004, 23:04
Hallo und das Forum hat ein neues Gesicht und ich ne Frage:
Ich(13) bin gerade dabei ein RPG-Spiel zu prgrammieren und wo kann ich:
1. Tipps und Tricks beim makern kreigen?
2. mich dran wenden wenn das Spiel fertig ist?

Bitte helft mir es kann doch nur in eurem Interesse liegen, dass neue Spiele herauskommen.

Tarlah
04.05.2004, 23:06
err makern ist nicht Programmieren...

zu deinen beiden fragen Fragen:
Hier (http://rpg-maker.com/) oder im Quartier (http://rpg2000.de)
ha, zwei Fragen mit einer Klappe...

tecnimsey
04.05.2004, 23:09
Danke und das mit dem makern is mir klar!!:)

Wischmop
04.05.2004, 23:14
Hallo und willkommen. :O

Du kriegst im Forum hier eigentlich lauter gute (oder schlechte, ist Ansichtssache) Tipps.
Das Community - Forum beschäftigt sich mit Gamepräsentationen, allgemeine Fragen und Diskussionen, ab und zu gibts auch Dummschwall, aber naja...^^

Das Technikforum befasst sich mit, wie der Name schon sagt, mit der Technik des RPGMakers. Technische Fragen kommen dort hin. Man kann dort auch schon mal durch die Threads stöbern, dadurch lernt man auch schon ein wenig.

Das Entwicklerforum ist meistens voll mit Ressourcenfragen oder Fragen die nix mit Technik zu tun haben, aber doch makerrelevant sind, wie zB. Stories oder eben Ressourcen für den Maker.

Spiele-FAQ-Forum...jau, wie der Name sagt, wer ne Frage zu einem Spiel hat, stellt sie dort. Aber keine "WANN IST DAS SPIEL FERTIG??!!!" - postings, sondern meistens Fragen über den Hergang eines Spiels, was muss man in dem und dem Spiel machen, um weiterzukommen usw.

Das Unterwegs in Düsterburg Forum und das Metropolis Forum sind spielspezifische Foren zu den gleichnamigen Games.

hf. :O

Nebenbei sei noch gesagt, dass viel in dem Forum über "Selbstinformierung" läuft. Man fragt nicht 200mal nach der gleichen Sache usw. Es gibt im Forum eine Suchen-Funktion, wenn man da Stichworte eingibt, dann findet man meistens eine Antwort auf quälende Fragen. :)

Ah ja und nochwas: Neulinge pfeifen sich gern das hier rein: http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=19
Verhaltensregeln im Forum. Auch hier sollte man Regeln befolgen ^_^ Für geselliges Beisammensein.

tecnimsey
04.05.2004, 23:18
Ich danke auch dir! Mit diesen Infos sollten ein Teil meiner Fragen beantwortet sein. Und den anderen Teil werd ich mal mit den Toturials machen.
PS.: Bist du nicht gerade auch an einem Spiel beteiligt??

Scheunenbrenner
04.05.2004, 23:19
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Zunächst mal solltest du dir diesen (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=19) Thread durchlesen, da er die allgemeinen Benimmregeln der Forums enthält. Dieser Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=22152) richtet sich speziell an die Neulinge in diesem Forum, beachte die in den beiden Threads enthaltenen Regeln und die wirst hier gut mit den Mods auskommen . ;)
Tipps und Tricks rund ums makern erhälst du auf der Hauseigenen FAQ von rpgmaker2k.de , hier der Link dazu (http://www.rpg-maker.com/faqindex.html) .

Viel Spass noch im Forum ,
M.f.G

Scheunenbrenner

tecnimsey
04.05.2004, 23:23
Nah ja bei so viel Hilfe wird das Spiel wohl schneller fertig als erwartet und ich danke nun schon mal lieber allen im Voraus, sonst müsste ich für jeden der vielen Ratschläge ein "Danke" schreiben. ;)

tecnimsey
06.05.2004, 21:35
Ich brauche noch mal Hilfe. Ich weiß dass nervt aber es muss sein:
Wer kann mir gute Chip Sets in gegenwärtiger Zeit geben??
Auf RPG-Maker.com und anderen Seiten hab ich nicht genug gefunden. Dringend ist vor allem Schuleinrichtung!

Daen vom Clan
06.05.2004, 21:41
Hiho tecnimsy,
Also, im Entwicklerforum solltest du problemlos einen Thread finden können, der sich mit Ressourcen beschäftigt und dort solltest du im Grunde auch mit Sicherheit deine gewünschte Schuleinrichtung finden können.
Wenn das nicht klappt, oder du nichts findest, dann kannst du mir ja Bescheid geben, dann verschiebe ich deine Anfrage ins Entwicklerforum, oder aber ein User, der das hier liest und Chips für dich hat, meldet sich per PN bei dir.

P.S.: Versuche in Zukunft Doppelposts zu vermeiden, da diese unnötig die Datenbank vergrößern, ja? :)



Hoffe, geholfen zu haben :)

Viele Grüße,
Daen

tecnimsey
06.05.2004, 21:56
ich versuchs ;)

Sven_Busch
06.05.2004, 22:41
Wenn du Fragen haben solltest, kannst du dich jederzeit an mich wenden, ich arbeite nähmlich gerade an einem Tutorial für Neulinge, und da ist es doch interessant zu wissen, was ihr Neulinge so fragt ^^

tecnimsey
07.05.2004, 23:15
Gut dann bombadiere ich dich mal mit Fragen:

Dies ist der erste Streich und der zweite folgt so gleich:

Wie kann ich es im Intro machen, dass die Kamera sich bewegt??

Dies ist der zweite Streich und das war es dann auch gleich:

Wenn das Toturial fertig is gibst du es mir (Das ist keine Bitte sondern ein Befehl ;) )

derBenny
09.05.2004, 00:56
Wie kann ich es im Intro machen, dass die Kamera sich bewegt??
Dafür verwendest du den Befehl "Pan Screen" (bei den Events auf der zweiten Seite)
ps: Willkommen im Forum.

tecnimsey
11.05.2004, 22:04
Sorry ich hatte schon die Frage im Technikforum gestellt aber ich
war mir nicht sicher, ob er gesendet wurde (Scheiß PC is abgesemmelt).

PS.: Den Dank hab ich oben ja schon im Voraus gesagt!!:)
PPS: Wie kann man ein Item machen, das ein Bild zeigt und das das Bild nach einer bestimmten Zeit wieder weg geht??

KyTo
12.05.2004, 00:31
PPS: Wie kann man ein Item machen, das ein Bild zeigt und das das Bild nach einer bestimmten Zeit wieder weg geht??

Hi erstma,

aaaalso:
Du erstellst zu erst ein Item. Dies muss auf dem Itemtyp "Switch" stehen.
Klick auf das Feld, wo Switch steht und erstelle einen Switch(logisch:rolleyes: ).
Nun klickst du auf dem Register "Common Events" und erstellst dort ein Common Event, das nur bei einem bestimmten aktivierten Switch los geht. Dazu stellst du die Startbedingung(kA wie's auf englisch heißt, bin Deutschpatch-User-.-)
auf Parallel Process(?) und machst ein Häckchen bei Switch ON(oda so) dort wählst du den Switch von deinem Item aus und klickst auf OK.
Mit einem R-Klick in den großen weißen Bereich öffnest du das Eventfenster.
Auf der 2.Seite findest du den Befehl "Show Picture". Wähle ihn aus und stell halt alles was nötig ist ein.(War da ne Waitfunktion dirn? Ich hab's vergessen, me war ja auch lange nicht am Maker^^ Naja, wenn da keine drin ist...weiter lesen :P)
Darauf erstellst du ein "Wait"-Befehl(ebenfalls auf der 2.Seite).
Stelle nun ein, für wie lange das Script warten muss, bis es den nächsten Befehl
ausführen kann.(In diesem Fall; Wie lange das Picture angezeit werden soll)
NACH dem Wait-Befehl wählst du den Befehl "Erase Picture" aus.

Nun müsste es gehen^^
Naja...wie gesagt, ich war lange nicht am Maker dran, daher kann ich nicht für Fehler in dieser Beschreibung garantieren. :P

-MfG KyTo

//edit: Ich wusste nicht in wie fern du dich mit dem Maker auskennst, daher hab ich das halt so verfasst. Naja...sry wenn es etwas beleidigent rüber kam...:D

Frägelschö
12.05.2004, 02:17
Du solltest das Common Event auf Autostart stellen, sonst kann der Held weiterlaufen, während das Bild gezeigt wird. Und am Ende muss der Switch wieder ausgestellt werden.

Im übrigen würde ich es so machen, dass das Bild erst verschwindet, wenn man eine Taste drückt (statt dem Wait ein Enter Passwort in irgendeine Variable mit Häckchen bei Wait until Key hit und den Tasten, die man drücken soll).

Dave-d
13.05.2004, 04:05
ich arbeite nähmlich gerade
wer nämlich mit h schreibt ist dämlich *gggggg*

Ich würde es nicht so machen, dass man eine Taste drücken muss...
Des is imma *...

Gruß
Dave-d

tecnimsey
17.05.2004, 03:37
@ KyTo SOOOOOOOOOOOOOOO ausführlich hätte es nicht sein müssen z.B.
die Seiten wo die Befehle sind das weiß ich selber und so doof bin ich ja nich (oda???).

Andy2004
20.05.2004, 16:20
Bring es dir selber bei, spiel ein wenig mit den einstellungen rum, das geht einfacher als jedes tutorial :)

tecnimsey
25.05.2004, 22:07
Vielen Dank für den Tipp. *kleinwenigironie*
Aber wenn ich das net machen würde hätte ich ca. 29% des Forums eingenommen allein mit meinen Fragen.

Neue Frage:

Wie kann ich Forks sinnvoll nutzen?

Wischmop
25.05.2004, 22:32
Ich schieb den Thread einfach mal ins Technikforum rüber, da ja die technischen Fragen überhand nehmen. *wusch*

Aber um die Frage mal grob zu beantworten:
Du kannst Forks sinnvoll nutzen, um... naja, wie soll mans am einfachsten sagen. Immer dann, wenn du Bedingungen in dein Game einbauen möchtest, nimmst du die Fork Conditions. Deswegen heissen sie ja so. :)
In einem eigenen Menü zB., oder in einem KS, braucht man Unmengen von den Dingern. Jedes Mal, wenn eine andere Bedingung bearbeitet werden muss, nimmt man sie her.. zB. "Wenn ich 'nach-oben drücke, muss das passieren - ABER wenn ich nach unten drücke, muss was anderes passieren" --> "If nach-oben gedrückt --> dann passiert das; ELSE If nach-unten gedrückt---> passiert wieder was anderes."

So, das war jetzt doch wieder ein wenig happiger. :D

tecnimsey
25.05.2004, 22:39
GUT dann werde ich sofort anfangen das auszuprobieren!

Neue Frage:

Wer kann mir ein Titelscreen machen der zu einem Spiel mit dem Namen "Past" gehören sollte. Ich werde ihn natürlich im Spiel erwähnen und wenn er will bekommt er eine Gastrolle!!!

Aurae
25.05.2004, 22:47
Öh ... erklär mal genauer ... was soll aufm Bild zu sehen sein?

tecnimsey
25.05.2004, 23:28
Das ist ja gerade der Witz denkt euch etwas aus (Tipp: Past heißt Vergangenheit)

Tiny
26.05.2004, 05:10
(Tipp: Past heißt Vergangenheit)

---kein Kommentar---


Das ist ja gerade der Witz denkt euch etwas aus

---Witzig...---

Gut, kannst du das vielleicht etwas genauer definieren?
Ist dir es egal ob ich ein Bild aus der Steinzeit,
aus dem Mittelalter, den Achzigern oder
aus der Zeitung von Gestern nehme?

Ganz im Ernst: Das Titelbild sollte doch wenigstens etwas
zu deinem Spiel passen... Außerdem ist es fraglich ob
du jetzt, in der Anfangsphase deines Siels
(korrigiere mich wenn ich falsch liege...),
dringend ein Titelbild brauchst,
vor allem weil du noch nicht genau weißt wie das Endergebnis
deines Spiels aussehen wird ( falls du es fertig stellst...
Ich spreche aus eigener Erfahrung.).

Egal, du hast mich nicht nach meiner Meinung gefragt sondern
nach einem Titelscreen. Mach etwas genauere Angaben und
ich werde mich bemühen dir zu helfen.

Tiny

Ps: Bitte sei nicht wütend auf mich, ich mein es nicht so...

tecnimsey
01.06.2004, 22:24
Ich vergebe dir!!!
Aber ich hätte ja auch genauere Angaben machen können >_<
Also es soll schon Vergangenheit handeln wie schon gesagt aber so im Mittelalter.