PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und es tut sich GAR NICHTS...



Shinshrii
14.03.2003, 01:53
Mittlerweile ist mir das schon zum zweiten Mal in Folge passiert:

Ich starte den Computer, er fährt ganz normal hoch - und wenn er fertig ist, rührt sich außer dem Mauszeiger nichts mehr. Ich kann mit der Maus rumfahren, aber weder auf dem Desktop noch in der Taskleiste zeigt Klicken irgendeine Wirkung.
Nach 'nem Neustart kommt dann die blabla... Active Desktop aus Sicherheitsgründen aktiviert - Meldung, ich stell den Desktop wieder her und alles läuft wie gehabt.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann und was ich dagegen machen kann? Ich hab Win ME.

Zack
14.03.2003, 04:56
ME ist böse. sowas würd ich mir net installieren :D
ich finde, es hört sich danach an, dass me probleme hat die grafikkarten treiber richtig zu laden... kann sein, muss aber net sein. kann genausogut eine einstellungssache an me sein. leider hab ich mit diesem betriebssysteme nicht viele erfahrungen gemacht. (und die, die ich gemacht habe, waren alle schlecht)
Ansonsten könnte es einfach nur der active desktop liegen. schalte den doch einfach mal standartmäßig aus.
wenn du nen ordner offen hast:
Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Allgemein" unter Active Desktop auf herkömmliche ansicht klicken.

ansonsten: nochmal melden ^^''

The Wargod
14.03.2003, 05:48
@ Zack:
Solche Vorurteile (gerade gegenüber WinME) sind IMO schwach, ständig alles auf's OS zu schieben, nur weil der Rechner mal nicht so läuft, wie man's gerne hätte :rolleyes:.
Es ist alles eine Sache der Einstellung, der Treiber und der Kompabilität ;).

@ Shinshrii:

Zu deinem Problem:
Versuche mal folgendes:
Wenn du deinen Rechner zum ersten mal am Tag hochbooten lässt, drücke ein paar mal die F8 (oder F4, variiert afaik je nach bios version) Taste, um ins Bootmenü zu gelangen. Wähle hier die Option "Protokolliert: "Bootlog.txt".
Wenn er hochgefahren ist, öffne die Datei "Bootlog.txt", die sich unter C: befindet, im Regelfall ist sie versteckt (selbst wenn er wieder abschmieren sollte, hat das auf die Datei keinen Einfluss).

In der dieser Datei protokolliert Windows penibel jeden geladenen Prozess, mit dem Hinweis ob Erfolgreich, oder Fehlgeschlagen.
Suche in diesem Dokument nach einem "Failed" - Eintrag, ist keiner vorhanden, liegt's an etwas anderem.
Falls du doch einen Eintrag finden solltest, poste ihn dann hier rein ;).

Weiterhin kannst du folgendes probieren:
Öffne die msconfig.exe (via Start->Ausführen->"msconfig") und schaue unter dem Reiter "Autostart" nach, was alles beim Windows Start mitgeladen wird.
Die einzig wichtigen Dienste, die man nicht deaktivieren sollte, sind "ScanRegistry", "TaskMonitor" und "SystemTray". Windows verwendet diese Dienste, ohne die es nicht korrekt arbeiten kann.
Den Rest kann man getrost deaktivieren. (Die Änderungen werden nach einem Neustart übernommen)

Ansonsten würde mir noch der Gerätemanager einfallen (Arbeitsplatz->Eigenschaften->Geräte Manager). Überprüfe hier, ob hinter einer Komponente ein "!" zu finden ist, wenn ja, dann ist es entweder nicht installiert, oder es macht Probleme.
Im letzteren Fall empfiehlt es sich, die betreffende Komponente zu löschen und deren Treiber neu zu installieren.

Verwendest du eine Nvidia Grafikkarte samt Referenztreiber?
Falls ja, deinstalliere sie und spiele einen Detonator Treiber drüber (u.a. bei chip.de downzuloaden), oftmals laufen diese besser.

Zum Active Desktop:
Hast du eine HTML Seite als Hintergrund, oder nur eine JPG Datei?
Falls letzteres der Fall sein sollte, speichere sie als BMP Datei in den Ordner "Eigene Bilder". Somit kannst du auf den ActiveDesktop verzichten, der eigentlich nur für html seiten sinnvoll ist.

Zack
14.03.2003, 13:12
@The Wargod:
habes auch net wirklich ernst gemeint. ich persönlich finde das OS halt net so dolle. allein scho wegen treibern etc... außerdem ist es dazu noch recht unstaibil. naja...
im übrigen aktiviert me schonmaleinfach aus juks und dollerei den AD. aber naja es kann an noch 1000 anderen gründen liegen.

--
so far...

zack

Shinshrii
14.03.2003, 18:51
Sagt euch das Wort 'Vorführeffekt' was?
...Eben hab ich das von Wargod vorgeschlagene mit der Bootlog gemacht - und natürlich gab es diesmal keine Probleme...
Im Gerätemanager finde ich auch nichts.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe :) - ich werds die nächsten paar Tage nochmal versuchen, vielleicht spinnt der Computer ja nochmal.

The Wargod
15.03.2003, 09:58
Original geschrieben von Zack
@The Wargod:
ich persönlich finde das OS halt net so dolle. allein scho wegen treibern etc...
AFAIK führt Me das bisher größte Treiberrepertoire, aller bisher erschienenen OS von Windows. Natürlich sollte man nach Möglichkeit immer versuchen, die Referenztreiber zu installieren, da die speziell auf die Hardware zugeschnitten sind. Ansonsten wüsste ich nicht, welchen Standardtreiber (ausser dem Monitor ggf.) man von ME wirklich benötigt.


außerdem ist es dazu noch recht unstaibil. naja...

Dafür gibt es in der Regel nur 2 Erklärungen: Entweder Software- oder Hardwareprobs, wobei Softwareprobs noch die einfachere Variante wäre, sie zu lösen.
Bei Hardware sieht das schon anders aus, Kompabilitätsprobleme lassen sich oft auf das Mainboard zurückführen, oder es gibt Interruptprobs (zwei Karten teilen sich einen Interrupt).


im übrigen aktiviert me schonmaleinfach aus juks und dollerei den AD. aber naja es kann an noch 1000 anderen gründen liegen.
Der ActiveDesktop ist von Grund auf deaktiviert, sobald jedoch jpg's oder HTML Seiten als Hintergrund verwendet werden, muss er ins Spiel kommen. Ich verwende seit eh und je nur BMP Dateien als Hintergründe, damit ich keinen Zusatzdienst nur für ein "schnödes" Hintergrundbild verwenden muss ^_^.

@Shinshrii:

Freut mich das zu hören, beobachte ihn jedoch noch ein paar Tage, um festzustellen, ob das Problem auch wirklich beseitigt ist.

yuki-chan
22.03.2003, 23:32
:D mein computer macht auch immer was er will der hat schon ein eigneleben entwickelt *grusel* das hat mein alter rechner auch gemacht hmmmm der spinnt eben der rechner http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
mal stellt er den virusscanner aber und manchmal macht er auch garnichts und wie bei dir bewegt sich nur die maus dabei habe ih xp:D

Shinshrii
31.03.2003, 06:05
Ein paarmal ist er zwischenzeitlich beim Booten hängengeblieben... aber da das nicht immer war, und er abgesehen davon ganz stabil lief, hab ich erstmal nichts weiter unternommen...

Aber nachdem er vor 10 Minuten - puff! - einfach ausgegangen ist, werd ich morgen doch mal nen Fachmann anrufen. Mir selbst fehlt da leider das Fachwissen - und bevor das Ding mitten im Semester den Geist aufgibt, lass ich es lieber jetzt in Ordnung bringen...

...wundervolle Welt der Computer... :rolleyes:

The Wargod
31.03.2003, 06:30
Original geschrieben von Shinshrii
Ein paarmal ist er zwischenzeitlich beim Booten hängengeblieben... aber da das nicht immer war, und er abgesehen davon ganz stabil lief, hab ich erstmal nichts weiter unternommen...
Passiert bei mir auch hin wieder, wenn ich die USB Legacy Devices ausschalte, oder auch nur die Maus (no mice). Sobald diese wieder auf all devices stehen, gibt's auch keine Probleme.


Aber nachdem er vor 10 Minuten - puff! - einfach ausgegangen ist, werd ich morgen doch mal nen Fachmann anrufen. Mir selbst fehlt da leider das Fachwissen - und bevor das Ding mitten im Semester den Geist aufgibt, lass ich es lieber jetzt in Ordnung bringen...
Du arbeitest ganz normal und plötzlich fährt er herunter oder startet neu? Ist häufig ein Kühlerproblem (muss aber nicht sein), die CPU wird dann bei zu starker Beanspruchung zu heiß.

Shinshrii
31.03.2003, 06:43
Original geschrieben von The Wargod
Passiert bei mir auch hin wieder, wenn ich die USB Legacy Devices ausschalte, oder auch nur die Maus (no mice). Sobald diese wieder auf all devices stehen, gibt's auch keine Probleme.
...siehst du, deshalb ruf ich morgen nen Fachmann an - ich versteh kein Wort ;)

Du arbeitest ganz normal und plötzlich fährt er herunter oder startet neu? Ist häufig ein Kühlerproblem (muss aber nicht sein), die CPU wird dann bei zu starker Beanspruchung zu heiß.
Naja - der Bildschirm wurde schwarz, aber ist nicht heruntergefahren und hat, den Geräuschen nach zu urteilen, auch nicht neugestartet - das durfte ich von Hand machen. Ich hab im ersten Moment auch an Überhitzung gedacht - allerdings sitzt ich jetzt schon wieder eine halbe Stunde dran, und da er zwischen Absturz und Neustart keine Zeit zum Abkühlen hatte, ist das als Ursache wohl eher unwahrscheinlich...

Kanns daran liegen, dass er seit heut mittag um 12 ununterbrochen läuft?

The Wargod
31.03.2003, 08:09
Original geschrieben von Shinshrii
...siehst du, deshalb ruf ich morgen nen Fachmann an - ich versteh kein Wort ;)
Kein Problem, dann versuch ich's etwas verständlicher:
Hast du vielleicht einen Drucker, Scanner etc. über USB laufen und im Bios vielleicht deaktiviert?


Naja - der Bildschirm wurde schwarz, aber ist nicht heruntergefahren und hat, den Geräuschen nach zu urteilen, auch nicht neugestartet - das durfte ich von Hand machen. Ich hab im ersten Moment auch an Überhitzung gedacht - allerdings sitzt ich jetzt schon wieder eine halbe Stunde dran, und da er zwischen Absturz und Neustart keine Zeit zum Abkühlen hatte, ist das als Ursache wohl eher unwahrscheinlich...
Nicht unbedingt, beim Neustarten kühlt die CPU schon ein starkes Stück ab. Mehr wird's natürlich beim Herunterfahren, je länger man den dann auslässt, desto kälter wird er.


Kanns daran liegen, dass er seit heut mittag um 12 ununterbrochen läuft?
Kommt auch drauf an, wie CPU-/ Speicherlastig deine Programme waren, die du zuletzt (also kurz vor dem Absturz) laufen gelassen hast. Es könnte durchaus sein, dass sich die Ressourcen schon auf einem Tiefpunkt befanden und du ihm mit dem letzten Proggi den Rest gegeben hast ^_^.
Wie gesagt, von den jeweiligen Aktionen bzw. Programmen abhängig, die du am PC ausführst, man könnte ihn beispielsweise mehrere Wochen durchlaufen lassen, quasi zum Dauerleechen, ohne das etwas passiert.

AFAIR werden mit jedem Programm, das du öffnest, die DLL Dateien in den Speicher geladen und beim beenden des Programms nicht wieder entladen. Dadurch ist der Speicher dann früher oder später randvoll, was dann zum Absturz führen kann.

Das ist ungefähr vergleichbar mit einem herkömmlichen Mülleimer, irgendwann muss er geleert werden, sonst läuft er über :D.

Abhilfe kann hier nur ein Eintrag in der Registry schaffen, man müsste eine Zeichenfolge mit dem Namen "AlwaysUnloadDll" mit dem Wert 1 erstellen, ich weiß nur nicht mehr wo ^_^ (Zack, wie steht's mit dir? Vielleicht weisst du es, sonst müsste ich nachschauen ^_^)

Doch ich seh schon, dass das wieder zu tiefgreifend ist ;).

Shinshrii
31.03.2003, 08:18
Original geschrieben von The Wargod
Kein Problem, dann versuch ich's etwas verständlicher:
Hast du vielleicht einen Drucker, Scanner etc. über USB laufen und im Bios vielleicht deaktiviert?
Nein, über USB hängt nichts dran - wenigstens soviel weiß ich.


Kommt auch drauf an, wie CPU-/ Speicherlastig deine Programme waren, die du zuletzt (also kurz vor dem Absturz) laufen gelassen hast. Es könnte durchaus sein, dass sich die Ressourcen schon auf einem Tiefpunkt befanden und du ihm mit dem letzten Proggi den Rest gegeben hast ^_^.
Ein paar IE-Fenster, mehr hatte ich nicht auf... und heute nachmittag mal für ein Stündchen PSP.


Doch ich seh schon, dass das wieder zu tiefgreifend ist ;).
Ja, leider - jetzt komm ich mir wieder ganz klein und unwissend vor.... Trotzdem danke für deine Bemühungen :)

Paco
31.03.2003, 16:49
Original geschrieben von Shinshrii
Ein paar IE-Fenster, mehr hatte ich nicht auf... und heute nachmittag mal für ein Stündchen PSP.



Mit ctrl+alt+Del tastenklick, dann siehst du welche Programm momentan aktiv laufen auf dein Pc ;) und das sind sicher nicht NUR ein paar Browser-Fenster und PSP sondern mehr... :)

@Wargod Du scheinst mir viel zu wissen *fiesgrins* werd dir mal ein PM schicken, aber muss mom zu ein Besprechung mit Chefin und di eSommerzeit mach mir ncoh mühe -.-

Zack
31.03.2003, 16:56
vielleicht hatte er ja die macromedia seite nen paar mal auf, bei solch vielen flash sachen kann der pc schonmal rumhängen.
btw: zeigt me auch die prozesse im taskmanager an, die gerade laufen, oder nur die programme, die im vordergrund laufen, es kann nämlich unter umständen auch sein, dass die prozessorlestung von dem realplayer gefreessen wird oder sonstwas....
schonmal versucht nen paar sachen aus dem autostart zu schmeißen???
start -> ausführen -> msconfig -> autostart -> [unwichtige hacken wegklicken]

frag mich, warum immer was im pc forum los ist, wenn ich mal grade 2 tage mal weg bin -.-'

The Wargod
01.04.2003, 02:59
Original geschrieben von Paco
@Wargod Du scheinst mir viel zu wissen *fiesgrins* werd dir mal ein PM schicken, aber muss mom zu ein Besprechung mit Chefin und di eSommerzeit mach mir ncoh mühe -.-

Kein Problem :). Zack weiß übrigens auch 'ne ganze Menge was unser métier betrifft ^_^. Ist an der Qualität seiner Postings und seinem Erfahrungswert eindeutig herauszulesen :).


btw: zeigt me auch die prozesse im taskmanager an, die gerade laufen, oder nur die programme, die im vordergrund laufen, es kann nämlich unter umständen auch sein, dass die prozessorlestung von dem realplayer gefreessen wird oder sonstwas....
Auch die Prozesse, die im Hintergrund laufen. Da schleicht sich verdammt viel ein, wenn man nicht aufpasst.
Im Grunde kann dort alles deaktiviert werden. Um Stabilitätsproblemen vorzubeugen, sollten diese 3 Prozesse mindestens laufen:

ScanReg
TaskMon
SystemTray


Das solltest du gleich mal überprüfen, Shinshrii, dadurch ist einiges an Ressourcen wieder herauszuholen ;).


frag mich, warum immer was im pc forum los ist, wenn ich mal grade 2 tage mal weg bin -.-'
Alles Absprache :D
P.S.: Habe mir heute 'mal wieder 'ne c't geholt, war im Angebot für nur einen Euro, da kann selbst ich nicht nein sagen ^_-.

Zack
01.04.2003, 03:48
Original geschrieben von The Wargod
Kein Problem :). Zack weiß übrigens auch 'ne ganze Menge was unser métier betrifft ^_^. Ist an der Qualität seiner Postings und seinem Erfahrungswert eindeutig herauszulesen :).

danke, das kompliment kann ich aber zurückgeben. allerdings haben wir hier einige die sich mit pcs super auskennen. außerdem wäre das pc forum auch das einzige, in dem ich interessiert wäre mod zu sein. sind aber eh schon recht viele für zuständig ;)



Auch die Prozesse, die im Hintergrund laufen. Da schleicht sich verdammt viel ein, wenn man nicht aufpasst.
Im Grunde kann dort alles deaktiviert werden. Um Stabilitätsproblemen vorzubeugen, sollten diese 3 Prozesse mindestens laufen:

ScanReg
TaskMon
SystemTray


okay... wenn man die auf dauer rauswirft kann es natürlich nen prob geben. würde sogar noch load power profile mit einschließen. allerdings sind nicht alle unbedingt erforderlich ^-^''



Das solltest du gleich mal überprüfen, Shinshrii, dadurch ist einiges an Ressourcen wieder herauszuholen ;).

am besten würd ich mir für ressourcen probleme mal tweak ui, oder tweak XP runterladen, daas löscht überflüssige einträge in der registry etc.... lohnt sich imho auf jeden fall ;)



Alles Absprache :D

hab mir schon sowas gedacht.... ihr feiert sicher eine "pc foren party nach der anderen, wenn ich bei meiner freundin bin :D



P.S.: Habe mir heute 'mal wieder 'ne c't geholt, war im Angebot für nur einen Euro, da kann selbst ich nicht nein sagen ^_-.
kann ich mir denken. ist aber sehr sehr viel werbung drin, finde ich. aber bei einem euro nimmt man das gerne in kauf.
allerdings hab ich die eh im abo. find ich mit chip und IX zusammen die informativsten PC zeitschriften