PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannter Fehler



Jackal
04.05.2004, 07:27
ich wollt grad so an meinem game weitermachen, als ich folgendes bemerke. alles map sind leer, alle events gelöscht, database auch leer, alles ist weg sozusagen. spiel lässt sich auch ned mehr starten, wenn ich starte kommt nen dos-fenster in dem steht "nicht genügend arbeitsspeicher" wenn ich die rpg_rt.exe ersetze durch eine neue kommt folgender fehler:

"event script referenced a "shigunichi" that does not exist".

echt ka was das ist, aber es ist bestimmt nix gutes,denn ich hab somit alles verloren.

Ayanami
04.05.2004, 12:35
Datenbankkorruption. Da sowas selten von alleine passiert, würde ich mal präventativ nach Viren scannen.

V-King
04.05.2004, 13:04
"event script referenced a "shigunichi" that does not exist".

Wat fürn Ding? Also, das is mir noch nie passiert. Weder als ich den Maker auf englisch hatte und auch nicht, als ich RB's Deutschpatch installiert hab.

Ich würde auf einen Virus tippen, weil manche Viren diesen "Tick" haben, immer irgend nen Schwachsinn rauszulabern.

Am besten AntiVir installieren und damit gründlich durchsuchen lassen.

Da fällt mir ein: Ich sollte mal wieder n Update runterladen xD

Daen vom Clan
04.05.2004, 18:38
Hmm...
Welches Betriebssystem fährst du und hast du auch in anderen Anwendungen solche Probleme?

Kann es sein, das ein Prozess namens rpg2000 in mehrfacher Ausfertigung bei den Prozessen zu finden ist? Das Phänomen hatte ich mehrmals schon bei mir unter Win2000 beobachtet, jedoch noch nie dadurch Dateien verloren.
Es ist nämlich gerade die Meldung, das nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, diejenige, das mir Sorgen macht.

Benutzt du denn irgendeine Datei, die den Namen "shigunichi" trägt?
Irgendein Charset oder Chipset?
Wenn ja, dann kopiere dieses doch noch einmal in den Ordner in dem es hingehört und versuch es dann nochmal. (kopieren deswegen, weil er anscheinend ja noch nicht mal zur Importierenfunktion kommt)

Wenn es klappt, und du deine Daten sehen kannst, dann sichere dein Projekt und überprüfe auch unbedingt als Allererstes, ob du die Dateien an sich, d.h. map[n].lmu - Dateien oder +.png - Dateien in deinen Projektordnern findest.

Viel Glück und in Zukunft vielleicht das eine oder andere Backup mehr ;)

Jackal
04.05.2004, 19:00
zur zeit ist es so:

also rpgmaker kann ich starten, das game von mir wird geladen, aber die maps sind total leer, alle events auf den map, sogar die panoramen und so alles weg, variablen und alles gelöscht. und zwar bei meinem spiel "klotzschlag" das ich auch hier vorgestellt habe, es funktioniert nicht mehr.
genau so bei photoshop cs, das geht auch ned mehr, also vermute ich mal einen virus. hab norton antivirus 2004, updatet, findet nix.
hab dann die .ldb oder wie die heisst ersetzt, spiel startet wieder, also titelscreen, nachher kommt der fehler. besitze aber keine datei die so heisst.
das ist auf einmal so, am samstag wars noch ok, sonntag war ich nicht dran, montag abend hab ich gekuckt, alles kaputt.

Caine Luveno
04.05.2004, 19:03
Die Fehlermeldung hatte ich zwar nicht, aber das Problem das alles leer wahr etc.

Wenn Maps etc alles da sind, ann is einfach nur die datenbank Datei futsch. RPG_RT.ldb heißt die glaube ich. Dann erstellste n neues Projekt und kopierst die standard .ldb aus dem rojekt in deins. Dann gehts wieder, nur musst dann die gesamte DataBase neu einstellen.

So wars bei mir zumindest :rolleyes:


"event script referenced a "shigunichi" that does not exist".

Garantiert irgendeine .png Datei die fehlt. Da dort steht event script sind deine Events wohl noch da denk ich mal.

Eventuell auch mal Maker komplett neu installieren. Hilft wohl nix :rolleyes:

Oder ansonsten erstellt eine mal ne shigunichi.png und schmeiß die in jedem Ordner des Projekts (ChipSet etc.) Wenn er dir dann sagt "Invalid File format" oder so weißte was da fehlt.

Stanley
04.05.2004, 20:13
Original geschrieben von Jackal
hab norton antivirus 2004, updatet, findet nix.
Norton findet so einiges nicht. In meinen Augen ist auch nur die Oberfläche des Programms gut, die Virenscans an sich sind nicht so toll...

Ich kann nur avast!-Anti-Virus empfehlen, klasse Teil. :)

Den Fehler an sich kenne ich nicht, aber mögliche Lösungen wurden ja bereits gepostet.

The Game
04.05.2004, 21:29
Vielleicht hilft eine Systemwiederherstellung. Das geht aber nur unter Windows XP.
Ich hab schon einmal ein Spiel durch Systemwiederherstellung retten können. Probiers mal, mehr kann ich dir nicht sagen, nur von einem Viren - Scan kommt das Spiel auch nicht wieder...

mfg
The Game

Ayanami
05.05.2004, 00:26
Original geschrieben von The Game
[..] nur von einem Viren - Scan kommt das Spiel auch nicht wieder...
Nein, aber ohne Virenscan geht es vielleicht nochmal kaputt. Ich bin übrigens überrascht, wieviele Leute Erfahrungen mit solchen meiner bisherigen Kenntnis nach exotischen Fehlern haben - vielleicht wäre es eine gute Idee, solche Probleme der FAQ auf rpg-maker.com hinzuzufügen oder als gepinnten Thread im Technik-Forum allen zugänglich zu machen? So eine Art "Was tue ich, wenn der RPG Maker folgende Fehlermeldung ausspuckt..."

Sauron-123
05.05.2004, 00:59
Diesen fehler hatte ich auch schonmal.
der passiert meisten dann, wenn der PC beim
Spieltratr abstürzt.
Es gibt möglichkeiten, das wieder zu reparieren,
dafür muss man aber eine Sicherung aller
rpg_rt.imb und idb und was weiß ich noch alles VORHER gemacht haben,
Also seit ich den fehler mal hatte mache ich jeden Tag sicherungen davon.

Das Spiel kann auch teilweiße gerettet werden, indem man ein neues Projekt startet und die ganzen Maps und ressurcen aus deinem Game verzeichniss in das neues Projekt reinkopiert.
Die Databank ist nun allerdings gecrashed :(