Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime > Videospiel - Videospiel > Anime
kennen sicher fast alle:
videospiele, die zu animes rausgebracht wurden und animes, die zu videospielen gemacht wurden...
was findet ihr von beidem besser? oder meint ihr, anime und videospiel müssten getrennt sein?
mir persönlich gefallen animes, die zu "haudrauf"-spielen, wie tekken, gemacht wurden ziemlich langweilig, da sie keine tiefere story haben
animes zu RPGs (ZB FFU) finde ich um einiges besser, auch wenn nicht alle hätten sein müssen (PKM <.<")
der umgekehrte fall, also zuerst anime, dann spiel, ist IMO meist besser gelungen, was wahrscheinlich daran liegt, dass ein anime ohnehin eine richtige story haben sollte und diese dann gut auf das spiel übertragen werden kann...
btw: bevor jemand was sagt: bei der suche hab ich nix zu dem thema gefunden...
Anime > Spielzeug
ein beispielt :
dragon Ball SUPER serie sehr berümt.
Die spiele sind teils gut doch nach dem 10 MK DB klon wurden sie schlimm.
ein weiteres Beispiel
Yu-Gi-Uh
sendung geht ist ehr für kleinkinder.
Das produkt und das spiel ist dreck das man kunden soüber den tisch zihn kann ist selbst mir nicht bewusst
Spielzeug > Anime
Mein einizges beispiel (*HEUL*)
FF
Geiles game
Scheiss Anime
Wonderwanda
04.05.2004, 01:02
Allgemein ist es so wie bei Manga. Wenn der Manga die Vorlage war, dann ist der Anime meist schlechter; ebenso der umgekehrte Fall kommt oft vor. Dennoch gibt es nette Ausnahmen, wie z.B.
Gungrave!
Ein total stumpfes Ballerspiel, das einfach nur dazu da ist um Laune zu machen. Story ist flach, Charaktere sind es auch und im Prinzip geht's nur ums eine: Hunderte von Zielen in ein paar Minuten zu treffen. Der Anime geht da in eine total andere Richtung. Man legt keinen Wert mehr auf die eigentliche Action, mehr auf die Story, die im Spiel ja nur ansatzweise vorhanden war. Sprich: Ein anderer Stil, der GG gut getan hat.
Ansonsten... Ich bin weniger bei Anime -> VG-Umsetzung skeptisch, eher bei VG -> Anime. Einfach aus der Erfahrung heraus.
Yu-Gi-Uh
sendung geht ist ehr für kleinkinder.
Gnihihihihi.
General_Zwinger
04.05.2004, 01:07
Also, ich gehe da eigentlich immer recht unbefangen ran, weil für mich Anime und dazugehöriges Spiel (oder eben andersrum), eigenständig sind, insofern nicht ganz klar erkennbar ist, dass sich die Werke ergänzen sollen.
So sehe ich es übrigens auch bei Manga.
Bei .hack ist es z.B. so, dass eine große Reihe geplant ist und sich somit die einzelnen Teile ergänzen, was ich auch zu berücksichtigen versuche. Dennoch schaffen es die Teile ja auch, eigenständig zu sein (die einzelnen Spiele vielleicht nicht^^).
Z.B. fand ich die ersten beiden Episoden vom Anime zu Ragnarok Online unglaublich schlecht, und wurde auch bestätigt in der Vermutung, dass man das Spiel ausgiebig gespielt haben sollte, um den "Zauber" zu empfinden, all das alte wiederzusehen.
Hier war für mich aber nichts ergänzendes erkennbar, sondern der Anime war einfach nur schlecht und hat auf die "Nostalgie" der Fans von RO gesetzt.
Fazit: Einfach mies!
Star Ocean EX spielte ungefähr in der seleben Liga, und ich habe auch gehört, dass VOrkenntnisse von dem Spiel einem mehr Spaß beim Anime bringen. Aber so betrachtet ist er einfach schlecht und wieder nur das "Wiedersehensgefühlt" lässt ihn für manche Leute als gut erscheinen...
Nur, wenn ein Entwicklerteam wirklich vorhat, ein eigenständiges Werk zu schaffen ohne den Gedanken im Hinterkopf, dass man ja Aufwand sparen könnte, weil man an die Nostalgie der Fans appelliert, dann hat so ein Anime auch die Chance, was gescheites zu werden.
(Andernfalls könnte auch eine ordentliche Umsetzung des Spiels ausreichen, um einen soliden Anime zu schaffen :))
Positivbeispiele sind IMO Kimi Ga Nozomu Eien und Shingetsutan Tsukihime, die beide auf Dating-Sims (ich glaube sogar im H-Bereich) basieren und wirklich interessante Geschichten mit guter Charakterentwicklung haben- einziger Nachteil: Man bekommt, im Gegensatz zu den Spielen, einen Handlungsstrang forgesetzt, mit dem man sich abfinden muss. Wenn man die Endwahl des Mädchens nicht mag, hat man da eben Pech^^
Anime zu Videospiel fällt mir ehrlich gesagt nix ein, außer solche Eva oder Gundam Games, die ich aber allesamt nicht kenne, also bilde ich mir da kein Urteil.
Fazit: Videospiel zu Anime
Wenn die Entwickler eine eigenständige Geschichte (z.B. FFU) entwickeln oder die des Spiels perfekt auf Animeniveau übertragen (was mir bisher noch nie untergekommen ist -_-), dann hat es Chancen gut zu sein. Wenn aber ein mieser Anime gemacht wird, der "nur für die Fans" gut ist, dann bleibt der Anime für mich trotzdem mies, egal, wie toll nun das Spiel war...
Also .hack// ist ein gutes beispiel da der Anime wie die Spiel und Manga alles perfeckt ist.
Überall wiedererkennungs-effekt : gruntys,Anime-chars in den spielen,char-module,chars aus den spielen im manga usw.
das ist ein geniales beispiel! :D
Gourry Gabriev
04.05.2004, 08:06
Da fallen mir glatt ein paar beispiele ein
Erst Spiel,dann Anime:
Dragon Quest-Yuusha no Abel: ziemlich guter Anime wenn man DQ fan ist,leider unmöglich an die gesamte serie ranzukommen.
Dragon Quest-Dai no Daibouken: Etwas flauer als YnA aber die serie macht trotzdem ziemlich spass,vorallen wegen der DQ Klischees.
Fire Emblem: Wohl einer der besten umsetzungen vom Spiel zum Anime,und wird den Namen sogar gerecht!
Tales of Eternia: Nett,mehr aber auch nicht,eigentlich sind nur die guten Animationen(und Episode 7 mit Grid und co)das herrausragende an der serie.
so und nun...
Erst Anime dann Spiel:
SD Gundam G Generation Seed(PS2) : ganz nach dem Motto,wen's nach 2 Action umsetztungen schlecht ist,veröffentlicht man ein Strategie game basierent auf der lizens(und dann noch als SD Gundam game)was dann sogar spass macht.
One Piece-Secret of seven Islands(oder so ähnlich)(GBA) :
Ziemlich gutes,aber kurzes RPG,teilweise etwas tröge aber man kann mit 7 OP charas spielen,zu beginn ich 3 gruppen aufgeteilt.
Kidou senshi Gundam AEUG vs.TITANS(PS2) :
Herrliches Action game,basierent auf der besten Gundam Serie.
Also im grunde find ich beides gut,nur werden game umsetzungen von animes oft verballhornt,die genanntenm beispiele sind nämlich für mich absolute randerscheinungen.
Bei Spiel zu Anime umsetzungen gibt's auch so einigen mist,wie die FF Serien oder star Ocean EX,aber auch eben ziemlich gutes wie von mir gennant!
Kotori-chan
07.05.2004, 17:46
Tja, da gibts gute und schlechte Umsetzungen...
Schlecht zum Beispiel ist One Piece - Grand Battle (oder wie das heißt...) Ich finde den Anime echt besser und das Spiel ist einfach nur grottenschlecht... Vieleicht findet der eine oder andere es gar nicht so schlimm, aber ich kenne bessere Beat'em up-Spiele...
Gut gelungen find ich .hack//sign... Das ist voll niedlich... Und auch der Manga ist nicht schlecht! Gut find ich auch noch Street Fighter 2...
sephiroth zero
09.05.2004, 18:06
Die Meisten Spiele die auf einen Anime basieren sind Kacke andersrum aber auch. Habt ihr schon mal was von der Zeldaserie gehöhrt(Voll der Scheiß)
Wie Painfan schon gesagt hat .Hack ist als Spiel, Anime und Manga einfach Super. Ich find vorallem den Manga cool.
.Hack Infection is von der Story zwar nicht so beeindruckend aber das ist ja auch bloß nur so eine Art Einführung damit man lehrnt wie das Spiel Funktioniert. Die anderen Teile werden dann noch viel besser!:D Trotzdem ein echt cooles Game:D
General_Zwinger
09.05.2004, 18:58
Die Meisten Spiele die auf einen Anime basieren sind Kacke andersrum aber auch.
Super Einstellung :rolleyes:
Habt ihr schon mal was von der Zeldaserie gehöhrt(Voll der Scheiß)
Ja, und das ist eine amerikanische Trickserie, nur so zur Info...
.Hack Infection is von der Story zwar nicht so beeindruckend aber das ist ja auch bloß nur so eine Art Einführung damit man lehrnt wie das Spiel Funktioniert. Die anderen Teile werden dann noch viel besser! Trotzdem ein echt cooles Game
Hmmm... eine Einführung in ein Spiel, für die man gut 50-60€ zahlt?
Kein weiterer KOmmenatar ;)
Also .hack// ist ein gutes beispiel da der Anime wie die Spiel und Manga alles perfeckt ist.
Wie gesagt, es war ja von Anfang an als großes Projekt geplant, da ist es natürlich einfahcer, schon vorher zu planen, wie das alles zusammenspielt, als wenn man erst den Anime und irgendwann später ein Spiel dazu macht oder andersrum.
Deswegen finde ich .hack ist zwar gut, aber als Beispiel für eine UMSETZUNG ist es IMO recht unpassend.
Das Problem ist, dass die meisten Anime nicht darauf achten, dass in einem Anime viel weniger Gegnerkonfrontationen kommen und deswegen die Story viel gestraffter präsentiert werden muss.
Statt dessen werden dann haufenweise Füller eingesetzt. Gleichfalls kann man viele Stellen nicht 1:1 übernehmen.
Mal ein kleines Beispiel (FFVI):
Man kann da ja 2 Bonuscharaktere erhalten (Umaro und Gogo... oder so ähnlich^^). Diese dürfte man auf keinen Fall in einen Anime einbinden, weil sie 0 Background haben und einfach nur fehl am Platz wirken würden.
Star Ocean EX hat aber z.B. haufenweise Charaktere verarbeitet, die einfach nutzlos waren und weder der Gruppe noch der Story irgendwas gebracht haben, was den Anime auch so unglaublich schlecht macht^^
AUch wenn FFU auch nur Mittelmaß ist (IMO) ist er dennoch bei weitem besser als Star Ocean EX^^
ist doch klar.am ende sind videospiele genau merchandise wie stofftire etc.
aber da der fan ja alles will ists auch egal ^ ^
ich finds nur schlimm weil wenn ich einen pikachu kaugummi kaufe dann kauf ich den weil er mir schmeckt.und bei einer bettdecke kann auch nicht viel falsch sein.entweder wärmt sie oder nicht.
aber bei nem videopsiel kann man eben viel mehr falsch machen und das die lizenz meisten schon teuer genug ist bliebt der rest auf der strecke.ist auch bei anderen film oder comic umsetzungen so.
ich hab mal ein bild der wild arms tv serie gesehen also wenn die so gut ist wie se aussieht dann ist da aussnahmesweise das speil und die anime serie gut.aber der manga ist sicher scheisse :D