PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Merlin"-von T. A. Barron



sven-seoman
04.05.2004, 00:45
Das Buch habe ich angefangen und es hat mir gleich gefallen. Ich persönlich finde es viel besser als Harry Potter, denn es ist nicht für Kleinkinder geschrieben und das bin ich ja nicht mehr. Der Fünfteiler ist gut beschrieben und spannend gehalten und eine gute alternative für harry Potter oder auch ein neues Buch für Leute die Harry Potter durch haben. So genug sagt mir lieber eure Meinung.
MfG sven-seoman:)

Mister D
11.05.2004, 00:07
In der Tat, Merlin war das zweite Fantasy-Buch, das ich nach Potter gelesen hatte und es war IMO um Längen besser. Hab leider nur bis zum vierten Teil gelesen, da mir dieser gar nicht mehr gefallen hat. Deshalb habe ich mir bis jetzt auch noch nicht den fünften zugelegt. Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.

Happosai
15.05.2004, 20:45
Schön Seoman wieder mal ein gutes Thema ^^

OKaydokey...also erstmal finde ich, dass sich Barron sehr gut mit der Saga Merlin auseinandergesetzt hat.
Das sollte eigentlich jeder wissen, der das Vorwort gelesen hat.

Was mir auch gefällt ist, dass es ein Buch ist aus dem man auf GARKEINEN Fall einen Film machen kann....Gruß an Hollywood...denn dafür hat es vielzuviele Bucheigentschaften die man gar nicht als Bild darstellen kann sie existieren nur in der Phantasie und kommen da auch nicht raus.

Alles in einem eines der besten Bücher das ich je gelesen hab..also alle..öh..jo

Aylah
19.05.2004, 21:31
Habe alle 5 Bücher von Merlin gelesen und finde es viel besser als HP, welches für meinen Geschmack zu kindisch geschrieben ist. Allerdings: wie findet ihr den wahren Namen von Merlin?

Happosai
21.05.2004, 04:20
Welchen wahren Namen? Ach so du meinst Emrys, oder?

Eigentlich ganz gut aber Merlin ist besser, hört sich klüger an!

Mewnine
30.05.2004, 03:37
Ich bin gerade dabei, die Bücher zum zweiten Mal durchzulesen. Ich war und bin ein großer Merlin-Fan und der Schreibstil gefällt mir sehr sehr gut. Die Jugendjahre mal zu vertexten ist eine sehr gute Idee, besser als immer die Artus-Legende zu hören/sehen, die schon jeder kennt.
Ein bisschen komisch finde ich nur die Einbände der Bücher:
Bei den ersten zwei Büchern sind Blätter bzw. ein Vogel vor seinen Augen und man erkennt weder Augen- noch Haarfarbe. Soweit sogut. Aber ab dem dritten Band ist Merlin mit blauen Augen und sagen wir dunkelblonden Haaren dargestellt. In den Büchern sind seine Haare sowie seine Augen schwarz, so beschreibt er sich zumindest.
Noch viel viel komischer finde ich das vierte Buch. In allen Büchern davor reist er eigentlich nur mit Mädchen. Aber im vierten Buch trifft er Artus und die beiden schwulen sich permanent an, obwohl seine Geliebte dabei ist. Finde ich schon ein bisschen merkwürdig.

Zu Merlins Namen, den er bei der Geburt erhalten hat:
Ich finde den Namen absolut grauenvoll. Ich weiß, es ist ein keltischer Name, wie auch die Bezeichnung für den Berg Snowdon. Schön und gut, aber wie spricht man das alles aus??? Z.B Rhita Gawr???
Solange man die Bücher nicht laut vorlesen muss ist noch alles gut.

xexanos
03.09.2004, 15:22
Die Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten!!!
Auf jeden Fall besser als HP! Sie sind gut geschrieben und vor allem spannend.
Viele aus meiner Klasse haben die Bücher auch gelesen und alle fanden sie gut! Sie sind also auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Seiya
22.11.2004, 22:07
Da mein Beitrag ja gelöscht wurde auf ein neues.

Ich habe bisher die 3 Bücher von Merlin gelesen aber ich bin jetzt beim 4 weiter gekommen. :) Mal gucken ob ich alle bis Weinachten durch habe.

Sephe
22.11.2004, 22:18
Okay jetzt bin ich aber total neugierig! :D
Da ich die Arthussage und alle dazugehörigen Themen hoch interessant finde und immer wieder Bücher mit verschiedenen Versionen und Blickwinkel davon such spricht mich das doch sehr an! Kann mir mal jemand sagen, von welchem Autor das ist? Am Besten noch die Namen der einzelnen Teile. Dann würde ich es mir auf jeden Fall mal durchlesen.

xexanos
24.11.2004, 15:49
Autor: T.A. Barron
Titel:
Merlin - Wie alles begann
Merlin und die sieben Schritte zur Weisheit
Merlin und die Feuerprobe
Merlin und er Zauberspiegel
Merlin und die Flügel der Freiheit

Da du dich für Arthus interessierst, kennst du schon die Camelot-Trilogie ("Gralszauber", "Elbenschwert" und "Runenschild") von Wolfgang Hohlbein und "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley?

Sephe
24.11.2004, 18:26
@ xenanos
Ja ich kenne die Bücher allerdings! :D

möe
26.11.2004, 20:04
ich hab die 5 bücher gelesen und ich fand sie echt gut. es gibt echt nix anderes über merlins Jugend also ma was neues. TOP

Sirikus
30.11.2004, 21:39
ich hab alle 5 teile von meiner tante geschenkt bekommen (ihr gehört eine buchhandlung höhö)

ich finde das "mr.barron" sich sehr gut mit der ganzen merlin saga auseinandergesezt und
er sich ganz gut in eine mysteriöse person hineinversezt hat ich meine es ist schon schwer
so etwas über jemanden zu schreiben welcher bisher immer als geheimnissvoller waldzauberer
(naja nicht direkt aber indirekt schon) aufgetreten ist

gehört zu meinen lieblingsbücherserien denke eher das es gleich gut ist wie harry potter
eigentlich kann das alles nur von der zamonien saga von W. Moers getopt werden xD

madtree
15.03.2005, 14:02
Ich find die Bücher tausendmal besser als HP und kann sie nur empfehlen.
Ich hab auch mal ein RPG darüber gemacht... aber da kaum einer die Bücher kannte is es schief gegangen, aber wo ich den Thread hier sehe hab ich ja noch Hoffnung :) hättet ihr nicht Lust auf ein Fincayra RPG ?
Ihr könnt euch ja mal mein altes anschauen:
www.fincayrarpg.de.vu