Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media...nutzlos?
Mal ein kleiner Gedankengang von mir...
In FFX-2 wird an manchen stellen, allen vorran Beklem, behauptet Media seien durch das verschwinden der Ashtra völlig nutzlos geworden.
"There is no need to bow down befor a Summoner anymore. Yeah...Summoners are a thing of the past!" Und so ähnliches.
mal abgesehen davon, das ich ihn alleine für diese Worte hätte öffentlich hinrichten lassen...stelle ich mir die Frage: Ist dem wirklich so?
Bei den Göttern, nein. Oder?
ich meine...solange auf unnatürliche Art und Weise Menschen in Spira sterben, wird es die Media geben.
Niemand sonst kann Besegnungen durchführen, oder?
Was würde Spira tun, ohne die Gabe der Segung? Vermutlich in einem Heer aus Monstern untergehen. Dafür würde es nun wirklich keinen [SIN] brauchen.
Und auf der anderen Seite...Summoner galten doch als Ratgeber für das Volk? Wie ich das sehe, wird sich daran ebenfalls nie *wirklich* etwas ändern.
Wenn wirklich die beständigkeit Spiras treibende Kraft ist...sähe ich verdammt schwarz so ohne die Beschwörer.
Oder wie seht ihr das...? Eine Zukunft ganz ohne die Media, in welcher Form auch immer?
Ich sehe sowas irgendwie nicht...
Tja kann man nur noch für die Idioten hoffen dass sie bald Friedhöfe erfinden... XD
Und err Berater, haben die denn keine Politiker, Tempelpriester oder sektenspinner!?
Media sind durchausersetzbar... imo zumindest...
Seishirou
03.05.2004, 23:39
Also ich denke mir, dass die Summoner shcon ziemlich nutzlos sind. Das mit dem Tanz hab ich sowieso net so recht verstanden. Ich meine es gibt ja soooo wenige Summoner aber es sterben doch echt heftig viele Menschen. Die kann man doch nich einfach zu Monstern werden lassen. Vielleicht ist das ganze nur n Kreislauf... Vielleicht werden aus den Powerflies der Monster ja auch wieder Menschen... wer weiß wer weiß.
Aber insgesamt sidn Summoner echt unnütz geworden. (Tanzen kann ja jeder :D)
DAs mit unnötig stimtm schon teilweiße , sollen sie dem volk wieder lügel erzählen (Yevon) un so. Die können ja auch net mehr Beschwören, aber einerseits darf man nciht vergessen was sie für das volk gemacht haben (sie haben ihr eigenes leben aufs spiel gesetzt nur um die für ein paar jahre glücklich zu machen
Das mit dem nutzlos sein kann man von zwei Seiten aus betrachten.
Einerseits sind sie natürlich in dem Sinne nutlos, dass jetzt kein Sin mehr existiert den sie vernichten müssten, und sie deshalb keine praktische Funktion mehr haben.
Ich weiß das sich dass komisch anhört aber ihre Aufgabe war es nunmal sich für Spira zu opfern.
Andererseits sind die Media Personen zu denen die Menschen aufblicken. Sie können sich an ihnen ein Vorbild nehmen, den Medium werden und sein war/ist kein leichter Job.
Folglich würde ich die Media nicht als nutzlos bezeichnen.
Sie sind vielleicht nicht mehr so wichtig wie früher, nehmen aber trotzdem einen wichtigen Platz in der Gesellschaft ein.
Seishirou
04.05.2004, 01:53
Original geschrieben von Sai
Andererseits sind die Media Personen zu denen die Menschen aufblicken. Sie können sich an ihnen ein Vorbild nehmen, den Medium werden und sein war/ist kein leichter Job.
Genau das glaube ich nämlich nicht!
Yuna is die einzig wichtige Media die es noch gibt. aber nur weil sie das hohe medium ist und auch net wegen ihrer fähigkeiten. Donna und Isahru kann man mittlerweile vergessen, die kennt keiner mehr...
Medias sind in einer Zeit ohne Sin vollkommen egal, denn wie gesagt: Tanzen kann doch jeder :D
Original geschrieben von Seishirou
Genau das glaube ich nämlich nicht!
Yuna is die einzig wichtige Media die es noch gibt. aber nur weil sie das hohe medium ist und auch net wegen ihrer fähigkeiten. Donna und Isahru kann man mittlerweile vergessen, die kennt keiner mehr...
Du beziehst das jetzt nur auf die, die noch leben, aber was ist mit denen die sich für Spira geopfert haben(z.B. Braska).Die kann man doch als Vorbilder betrachten, oder nicht?
media ... pff ^^ bei dem threadtitel wusste ich erstmal überhaupt nicht, was gemeint sein sollte ... schrecklich diese namensänderungen :rolleyes:
nunja, überflüssig sind sie denke ich nicht. auf spira bezogen und ganz abgesehen von der sache mit dem sending ist es doch irgendwo auch einfach stylish, so ein relikt vergessener tage in guter erinnerung zu halten. darum ging es doch auch am ende von FFX. spira sollte nicht vergessen. und wir wissen ja alle wie es da aussehen würde, wenn es yuna und den rest der truppe nicht gegeben hätte.
General_Zwinger
04.05.2004, 03:24
Die politische Situation in Spira ist ja geprägt von den "Gläubigen" und Ungläubigen, wenn man es so nennen will.
Es ist doch eher der Zustand, dass Media Art Personen des Glaubens, oder eher für die Gläubigen Personen, zu denen man aufsieht, sind.
Die neuere und jüngere Generation glaubt dagegen viel weniger an die Wichtigkeit von diesen und hält sie für nutzlos, weil sie eben den "neuen Lebensstil" verfolgen.
Eine Übertragung auf das reale Leben ist hier als Beispiel eigentlich schön, wo wichtige Personen nach Revolutionen eigentlich immer ihr hohes Ansehen verlieren, gerade bei der jüngeren (meist revolutionären) Generation.
Hoffe, ich konnte die Nachricht rüberbringen^^
mal abgesehen davon, das ich ihn alleine für diese Worte hätte öffentlich hinrichten lassen
Wieso? Die Media waren in dem Sinne ein Instrument Yevons, und die sind nun nicht mehr allmächtig. Als Beispiel: Würdest du jemanden heutzutage noch hinrichten lassen, wenn er etwas gegen den Papst oder Gott sagt? Die Zeiten haben sich nun mal geändert, wie es eigentlich real ist. Nur beschleunigten die Umstände die Änderung in Spira eben schneller^^
Nebenbei waren die Media zu Zeiten Sins, als vermutlich viel mehr Menschen gestorben sind, auch weitaus wichtiger.
Ich denke mal, dass zu Zeiten von großen Kriegen oder ähnlichem wieder der Einsatz von Media (die dann wahrscheinlich irgendeinen anderen, mehr militärischen Namen, um von den religiösen Bezügen abzulenken, erhalten) stärker wird.
Wie ich das sehe, wird sich daran ebenfalls nie *wirklich* etwas ändern.
Genau so, wie heutzutage für das *ganze* Volk Priester und Pfarrer noch Ratgeber für die Leute sind ^^°
Ich denke, du weisst, worauf ich hiermit hinaus will.
Wenn wirklich die beständigkeit Spiras treibende Kraft ist
AFAIK war das nur unter dem Yevon Orden so, aber man kann nicht sagen, dass Spira in den 2 Jahren "beständig" geblieben ist, oder?
Ich z.B. könnte mir (um noch einmal einen Bezug herzustellen) prima eine Zukunft ohne Kirche, Priester usw. vorstellen^^
(Mir ist schon klar, dass man Media nicht unbedingt mit Priestern auf eine Ebene stellen kann, aber ich wills ja nur veranschaulichen.)
Ganz nebenbei bestand die Aufgabe eines Mediums wohl darin, die Beschwörungen zu erlangen, dem Volk beizustehen, Sendungen durchzuführen und Sin zu vernichten, also dem Volk Hoffnung geben.
Da keine Beschwörungen mehr erlangt werden könne, Sendungen nicht mehr SO wichtig sind und Sin nicht mehr besiegt werden muss, wären Personen, die die noch verbleibenden Funktionen übernehmen, wohl keine "vollwertigen" Media mehr, und demnach stimmt dann die Aussage, dass Spira keine Media mehr braucht ;)
Vor allem, wenn man bedenkt, dass Media mit der viel besseren Ausbildung im Vergleich zu den "neuen" auch mehr Kohle kriegen müssen *g*
BTW: Erstaunlich, wieso ich hier auf einmal versuche, RL Vergleiche aufzubauen... vielleicht liegt das ja daran, dass der Einleitungspost irgendwie so geschrieben ist, als würde der Schreiber in Spira leben und richtig schockiert über diese Ereignisse sein ^^°
Seishirou
04.05.2004, 14:00
Original geschrieben von Sai
Du beziehst das jetzt nur auf die, die noch leben, aber was ist mit denen die sich für Spira geopfert haben(z.B. Braska).Die kann man doch als Vorbilder betrachten, oder nicht?
Nee nich wirklich. Ich denke mir dass du dumme leute die nur das sehen was sie sehen wollen sagen: "diese doofs haben sich damals geopfert obwohl auch anders ging" oder so ähnlich...
Was sollen Braska und so denn den Menschen gebracht haben? Wenn man das auf die derzeitige situation bezieht: NICHTS!
Das wichtigste überhaupt: Kraft, weiter zu machen.
In dem Sinne verstehe ich das vollkommen...glaube ich.
Die Stille Zeit mochte nur ein paar Jahre lang sein, aber ohne diese kurze Zeit der Hoffnung währe Spira längst vor [SIN] und Yu-Yevon gefallen.
Es hat Jahrhunderte gebraucht bis ein Medium den Mut hatte, einen anderen Weg zu gehen.
Aber bis dahin?
Grundsätzlich sollte man niemandem blind vertrauen, geschweige denn seine gesammte Existenz auf den Rücken einer kleinen Gruppe von Personen aufbauen. Aber sein Leben an dessen Schultern zu lehnen, ist etwas anderes.
Shiravuel
04.05.2004, 14:40
Enkidu schrieb:
nunja, überflüssig sind sie denke ich nicht. auf spira bezogen und ganz abgesehen von der sache mit dem sending ist es doch irgendwo auch einfach stylish, so ein relikt vergessener tage in guter erinnerung zu halten. darum ging es doch auch am ende von FFX. spira sollte nicht vergessen. und wir wissen ja alle wie es da aussehen würde, wenn es yuna und den rest der truppe nicht gegeben hätte.
Ganz fettes DITO! Ich meine, der gute Becclem sollte mal besser nicht vergessen, dass er es Yuna verdankt, dass er überhaupt da noch lebend steht und böse Worte äußern kann. Aber so ist die Menschheit. Sie vergisst schnell. Keine gute Tat bleibt ungestraft.:D
Master of Blades
06.05.2004, 18:56
Also ich finde die Media sind doch ohne Aeons wirklich nutzlos geworden . Sie waren da um die Macht des Jevon-Ordens (durch die Macht ihrer Bestia) zu demonstireien und eben um Sin zu besiegen , aber da ja beides nun gegessen ist , hat man doch wohl auch keine Verwendung mehr für Media und das mit den Toten , die zu Monstern werden , seh ich nicht als solches Problem an . Da schnappt man sich einfach nen Blitzballer mit nem übergroßen Zahnstocher und die Sache ist gegessen !
Nach dem "Multiple"-Choice Verfahren wären sowieso alle Yevoniter nutzlos... ansonsten sehe ich das ganze eher so dass einige Personen die als Media auftraten (klar, vor allem Yuna) sind durch ihre Persönlichkeit auf jeden Fall nach wie vor wichtig für Spira. Afair wurden die Media Anwärter auch erst durch die erste Beschwörung zu echten Media (oder nicht?) , von daher dürfte sich das Problem früher oder später von ganz alleine lösen. Klar aber eigentlich, dass Yuna durch ihren zu Recht erworbenen Ruhm sich nicht nur Freunde gemacht hat. Ich denke Becclem z.B. wird gute Gründe haben, warum er die Vergangenheit besser verdrängen wollte :rolleyes: ...
Kaiserbahamut
09.05.2004, 01:06
Die Menschen sind einfach Heuchler, wenn ein riesiges
Monster in dem Fall Sin sie bedroht heißt es: „Bitte hilf uns
ehrwürdiges Medium“. Wenn die Gefahr abgewandt ist
braucht keine Sau mehr ein Medium.
General_Zwinger
09.05.2004, 01:27
Hmmm... ich wundere mich irgendwie, was ihr gegen Beclem habt?
Gut, ich mochte ihn auch nicht besonders, aber IMO hat er vollkommen Recht (was man eigentlich auch an meinem letzten Beitrag ablesen konnte^^), dass Media "nutzlos" sind (bis auf einige Funktionen abgesehen).
Ich brösele nochmal auf: Media waren die Stütze des Volkes, weil es gesehen hat, dass ihm jemand gegen Sin helfen will und für die Hoffnung da, das Sin bald für einige Zeit nihct mehr da ist.
So, diese Funktion fällt doch vollkommen flach.
Warum sollten die zukünftigen Generationen jetzt noch zu den Media aufsehen?
An Yuna wird man vermutlich noch hundert Jahre denken, aber an die anderen?
Vielleicht im Geschichtsunterricht^^
Die Segnung ist das einzige, was bleibt. Ich weiß nihct, was für eine Ausbildung Media hatten, aber ich gehe davon aus, dass Segnungen auch Leute, die nicht in den ganzen Künsten, in denen ein Medium ausgebildet ist, vollbringen können.
=>Media werden nicht mehr gebraucht. Und mit Heucheln hat das IMO überhaupt nichts zu tun :rolleyes:
Ich meine, selbst Yuna hat das erkannt, und die anderen Ex-Media auch, dass die Zeit der Media vorbei ist.
"There is no need to bow down befor a Summoner anymore. Yeah...Summoners are a thing of the past!"
Mit der ersten Aussage stimme ich zwar nicht überein, aber die zweite stimmt IMO vollkommen.
Auch wenn sie nicht mehr nötig sind, sollte man doch noch Ehrfurcht vor wichtigen Personen haben.
ich finde nutzlos sind die ehemaligen summoner sicher nicht. man sieht ja auch das yuna durch das beseitigen "sins" eine menge respekt zugesprochen wird, und sie dadurch auch die fähigkeit hat andere menschen zu beeinflussen. die leute hören einfach auf sie und daher wäre es ein leichtes für yuna die menschenmassen zu manipulieren. (siehe das konzert z.B.)
hm obwohl die anderen summoner sind eigentlich schon etwas zwecklos da sie weder irgendwas erreicht haben noch in der lage sind bestias zu beschwören....
mfg - irvine
sephiroth zero
10.05.2004, 18:28
Wie schon Sai schon gesagt hat werden die Summoner als Vorbilder betrachtet.Aber was ist mit den noch Lebenden Summonern(ausser vielleicht Yuna) Kein Schwein kennt die!!
Die machen entweder nix oder werden Fremdenführer in Zanarkand.
Ausserdem erinnern wir uns an Gippels Worte, er meinte auch das die
Bewohner Spiras auf eigenen Beinen stehen müssen und sich nicht immer auf Yuna verlassen sollen.
Hi ihr!
Im Prinzip stimmt es schon, dass Media nicht mehr gebraucht werden.....ich finde nur, dass "nutzlos" so hart klingt, als waren sie noch nie zu etwas gut.Nutzlos sind doch Dinge, die etwas versucht, aber es nicht geschafft haben.....und Yuna und all ihre gestorbenen Vorgänger haben es ja geschafft!^^
Also sind sie nicht nutzlos, sie sind jetzt nur fertig mit ihrer Aufgabe......quasi ein "Episode abgeschlossen!"^^
Ach ja, es kann nicht jeder besegnen.....Yuna wurde erst im Tempel Besaid zu einem Medium, als sie dort gebetet hatte.....und erst ab da konnte sie besegnen.
Meine persönliche Theorie ist sowieso folgende:
Media sind die einzigen, die besegnen können, weil das Besegnen durch Asthra geschieht.....ich denke, die Asthra träumen die geister der Toten hinüber.....sie beschwören die Toten quasi, denn sie sind ja ehemalige Beschwörer aus Zarnakand, die ins Abyssum gekommen sind.(Auch wenn die Asthra oft genug in der realen Welt waren, in ihren Kammern unter ihren "Steinplatten" sag ich mal ,geht es ja auch ins Abyssum.Wahrscheinlich saßen sie da die ganze Zeit.... Ich glaube, der Tanz sollte nur die Astrha rufen und ihnen sagen, dass sie wieder Geister hinüberbeschwören müssen...was meint ihr?^^
@ll http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif
Eure Aerith
G.F.Efreet
11.05.2004, 16:58
:D Greetings,...
Darf ich mich forstellen...ehm:
Guardian Force Efreet
(besser bekannt als Ifrit oder Ifreeti,Afreet)
>:( Böse Zungen behaupten das Media nutzlos geworden sind... nun leider haben die einigermaßen recht...*grummel*
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif Die Fakten:
#1 Media gibt(oder gab)es nur um SIN zu besiegen, Spira die Zeit der Ruhe zu bringen und den Menschen Hoffnung zu geben
#2 die Media beten im Tempel zu den Asthra um ihren Segen(und somit Bestia beschwören können)zu erhallten (und nicht um Besegnen zu können)
#3 das Besegnen war/ist die AUFGABE der Media und in der Geschichte wird nie behauptet das nur die Media Besegnungen durchführen können,(wie wäre es mit den Yevon-Priestern;) )es sei lediglich ihre Aufgabe
#4 nach SINs vernichtung haben die Media ihren Zweck erfüllt und können ihr eigenes Leben führen, nicht jeder machte es weil es ihm gefallen hat z.B. Donna, sah mir nicht so aus als wurde sie das ganze aus freien stücken machen(und Yuna wollte nur ein Medium werden weil ihr Vater einer war(laster berümter Eltern)und auserdem den Menschen helfen wollte)
...im Grunde haben die Media ausgedient, schade...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif
nothing less to say...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif