PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nu-Metal! ...aber wer? ;_____;



Genji
03.05.2004, 17:30
Jop. Irgendwie hör ich recht gerne Linkin Park, da mir die Mischung aus Hip-Hop und Metal eigentlich gut gefällt... So nach Hybrid Theorie und Meteora bin ich jetzt irgendwie ratlos, da ich nich weiß welche weitere Bands diesen Genre bestreiten... ;___;

Kann mir vielleicht jemand empfehlen welche Bands oder besser, welche Alben ich mir vielleicht mal reinziehen könnte und was sich lohnen würde...? ?___?

Dankö. ;___;

M-P
03.05.2004, 17:37
sagen dir "Trapt" was? die machen auch so'n nu metal ding, sind mit "Headstrong" bis jetzt zwar nur'n one-hit-wonder (oder hab ich weitere hits verpasst? naja, die band gibts ja auch noch nicht so lang, oder ist auf jeden fall noch nicht so lang bekannt), aber der eine song und eigentlich das ganze album klingen recht gut und müssten dir ziemlich gefrallen.

ansonsten fallen mir nur noch limp bizkit ein, im moment, aber die kennst du ja sicher.

ahja... und vielleicht noch "The Ernies" und vielleicht noch "Mudvayne" (aber auch nur vielleicht)

hoffentlich hilft dir das, genji ;)

Dark Paladin
03.05.2004, 18:46
Neben den bekanntesten wie Limp Bizkit, Linkin Park, System Of A Down, Korn und Slipknot gibt es auch ein paar wenige andere, wie z.B. Coal Chamber, was ich nicht so schlecht finde. Hör dich da mal am besten ins gleichnamige Debüt Album von 97 rein, das ist praktisch ein Pflichtkauf. ;) Außerdem könnte dir Static X mit ihrem Neo Industrial Style gefallen, wie es im Album "Wisconsin Death Trip" vorhanden ist. Außerdem sind Amen genial, Casey Chaos Stimme vor allem. In "We Have Come For Your Parents" kommt das besonders geil zur Geltung, dicke Empfehlung. :A

Übrigens, ich könnte dir als Nu-Metal Hörer auch ohne bedenken empfehlen, dich in Thrash Metal reinzuhören. Slayer, Anthrax, Testament und Heathen sind geniale Vertreter dieses Genres. Metallica ebenfalls, zumindest die Alben bis zur Mitte der Achtziger Jahre (Ride The Lightning).

@M-P:
Yo, Mudvayne rockt ebenfalls ordentlich.

Chi3
03.05.2004, 19:10
Original geschrieben von Genji
Jop. Irgendwie hör ich recht gerne Linkin Park, da mir die Mischung aus Hip-Hop und Metal eigentlich gut gefällt... So nach Hybrid Theorie und Meteora bin ich jetzt irgendwie ratlos, da ich nich weiß welche weitere Bands diesen Genre bestreiten... ;___;

Kann mir vielleicht jemand empfehlen welche Bands oder besser, welche Alben ich mir vielleicht mal reinziehen könnte und was sich lohnen würde...? ?___?

Dankö. ;___;

Das beste Nu Metal-"Einstiegsalbum" ist imho Follow the Leader von Korn. Sehr abwechslungsreich, teilweise recht poppig und durch einige Gastrapper kommt auch der Hip Hop-Anteil nicht zu kurz. Dürfte dir gefallen.

Naja, und ansonsten sind noch Alben von Korn (Self-Titled, Life is peachy), Deftones (eigentlich alles, besonders aber White Pony), (hed) p.e. (broke), Limp Bizkit (Three Dollar Bill Y'all$, Significant other, Rest ist schrott, aber die beiden sind gut), System of a down (Self-Titled, Toxicity), 40 Below Summer (Invitation to the dance, zumindest teilweise) und Coal Chamber (Self-Titled, der Stil wurde zwar fast 1 zu 1 von den ersten beiden Korn-Alben übernommen, aber immerhin gut kopiert) imho in der Richtung recht empfehlenswert.

edit: Fast vergessen, dafür werden mich jetzt zwar die Metal-Heads dieses Forums schlagen, aber Alive or just breathing von Killswitch Engage und die letzten beiden In Flames-Alben hören sich imho auch teilweise ziemlich numetalig an - und rocken!

edit2: Äh, und Impossibility of Reason von Chimaira solltest du dir unbedingt reinziehen. Ist so Nu Thrash Blablabla-keine-Ahnung-was Metal, viele sagen es geht in Richtung Slipknot (ich teile diese Meinung zwar nicht, das Album ist jedenfalls sehr, sehr gut).

edit3: Um auch noch den Hass der Alternativrocker auf mich zu ziehen: Mer de noms von A perfect circle würde ich der obigen Liste noch hinzufügen.
JETZT bin ich aber fertig:rolleyes:

Stanley
03.05.2004, 19:55
Original geschrieben von Dark Paladin
Neben den bekanntesten wie Limp Bizkit, Linkin Park, System Of A Down, Korn und Slipknot gibt es auch ein paar wenige andere, wie z.B. Coal Chamber, was ich nicht so schlecht finde.
Limp Bizkit und Linkin Park kann man ja noch vergleichen, aber das mit Slipknot und Korn? Meiner Meinung nach ist das was komplett anderes. Linkin Park und Limp Bizkit machen Crossover, so nennt man den Mix mehrerer Genres, in diesem Fall HipHop und Metal. :)

Und "Nu-Metal" - was soll das bitte sein? IMHO ist das nur ein Begriff der durch die Bravo und Co. geboren wurde und ein Sammelbegriff für alle "harten", "bösen" Bands mit Gitarren drin ist.

Soweit ich weiss macht aber Adema sowas wie Linkin Park, obwohl ich die noch nicht gehört hab'. ^^"

C ya, Chester

.dragonRune
03.05.2004, 20:12
Original geschrieben von Chester
Soweit ich weiss macht aber Adema sowas wie Linkin Park, obwohl ich die noch nicht gehört hab'. ^^"


Adema haben mit Linkin Park bereits einen Song (maybe sogar mehr ich kenn aber nur den ^^") gemacht, heisst "Giving In"

Is eigentlich ganz gut, so viel mehr von Adema hab ich allerdings noch nicht gehört.

Dark Paladin
04.05.2004, 01:52
Original geschrieben von Chester
Limp Bizkit und Linkin Park kann man ja noch vergleichen, aber das mit Slipknot und Korn? Meiner Meinung nach ist das was komplett anderes. Linkin Park und Limp Bizkit machen Crossover, so nennt man den Mix mehrerer Genres, in diesem Fall HipHop und Metal. :)
Hip Hop und Metal? Eher ne Mischung aus Neo und Thrash ist es, und da beide Stilformen dem Metal angehören, nennt man es entsprechend auch NeoThrash und nicht Crossover. Denn der Begriff Crossover bezeichnet nur die Bands, welche zudem komplett verschiedene Dinge kombinieren. Falls du mal eine richtige Mischung aus Hip Hop und Metal hören willst, empfehle ich dir die Band, welche dies als erstes gebracht hat. Anthrax mit "I'm The Man" oder "Bring The Noise"(bei diesem Unterstützung von Chuck D. von Public Enemy!) gehören mit ihren Songs in den Begriff Crossover mit einer richtigen Mischung aus Hip Hop und Metal.

Und "Nu-Metal" - was soll das bitte sein? IMHO ist das nur ein Begriff der durch die Bravo und Co. geboren wurde und ein Sammelbegriff für alle "harten", "bösen" Bands mit Gitarren drin ist.
Nö, das ist ein genau definierter Begriff mit seinen Bands und allem drum und dran, den du in wohl ziemlich vielen Metal Histories lesen kannst. Lässt sich imo mehr in Richtung Rock definieren, aber solche Bands wie ich sie genannt habe, nennt man NuMetal, bzw. auch manchmal gerne NeoMetal. Eine Definition habe ich derzeit noch nicht, aber wenn du willst kann ich dir mal den Teil meiner Facharbeit über Metal schicken (PM), in dem ich auf NuMetal eingehe.

Soweit ich weiss macht aber Adema sowas wie Linkin Park, obwohl ich die noch nicht gehört hab'. ^^"
Korn wohl eher. ;) Mark Chavez ist der Halbbruder von Jonathan Davis von Korn, der als Zugpferd der Band dient. Gibt starke Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Bands, wie vor allem im Gesang logischerweise, denn die beiden sind schließlich Halbbrüder.

Zachriel
04.05.2004, 01:56
hm system of a dwon sind gut ansonsten hab ich noch nix im nu metall genre entdeckt was mir auch nur annähernd taugt

M-P
04.05.2004, 05:12
ahja, mir fallen da noch eben "Hot Action Cop" ein, die mit ihrem self titled album was ziemlich geniales geschustert haben, ist ne mischung aus... öhm... nu metal, raprock und crossover, mit den lustigsten texten die du in diesem genre überhaupt finden kannst (behaupte ich jetzt einfach mal) das wäre sicher das richtige für dich.

boooom
04.05.2004, 06:40
Aaaalso....
Neben den bereits genannten "Kult-Bands" wie Slipknot, System Of A Down, Mudvayne, Korn und wie sie alle heißen möchte ich dir hier noch einige Bands nennen, die Ebenfalls in die Genre des Nu-Metals passen. Ich muss dazu sagen, dass ich die jedoch nicht alle selber höre ;-)

Kittie
Taproot
Rage Against The Machine (naja nich so ganz Nu-Metal *fg*)
Finger Eleven
Chimaira
Hoobastank
Such A Surge (auch nich so ganz..)
H-Blockx (im entferntesten Kreis ;-) )
Adema
Spineshank
Fear Factory
Soulfly (empfehlenswert..)
(hed) pe
static x
Lostprphets
deftones

ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen, musst einfach mal in die Musik reinhören, vllt gefällt dir ja was davon ;-)

gruß, boooom

Black_Buster
04.05.2004, 17:35
Spineshank und Fear Factory?! also bitte.... spineshank ist zwar kein nu metal aber könnt doch jedem gefallen der nu metal hört aber Fear factory doch nicht! genauso wie soulfly, chimaira, kittie und coal chamber -_- slipknot ist aber auch seit ihrem album "Iowa" und dem neuen Vol. 3.... irgendwie auf dem nu metal style gekommen sonst aber?!

aber mich wunderts warum P.O.D nicht erwähnt wurde sondern bands wie soulfly...... sonst wären da noch evanescence, 12 Stones, presence, ev. orgy, the dreaming, professional murder music (aber die 3 letzten sind eher dark sound, aber ähnlich mit nu metal) puh, im moment fällt mir eh nix mehr ein ;)

Dark Paladin
04.05.2004, 18:34
Original geschrieben von Black_Buster
Spineshank und Fear Factory?! also bitte.... spineshank ist zwar kein nu metal aber könnt doch jedem gefallen der nu metal hört aber Fear factory doch nicht! genauso wie soulfly, chimaira, kittie und coal chamber -_- slipknot ist aber auch seit ihrem album "Iowa" und dem neuen Vol. 3.... irgendwie auf dem nu metal style gekommen sonst aber?!
Weißt du eigentlich, was Nu Metal ist? Das neueste Album von Fear Factory ist zwar Industrial Death Metal, aber bis dato zogen sie die ganze Zeit über NeoThrash durch, was schon stark in die Nu-Sparte gehört. Spineshank wiederum ist reiner Nu(/Neo, was dasselbe ist)-Metal, ebenso wie Chimaira, Coal Chamber und Kittie. Soulfly hingegen fährt ebenfalls die Schiene mit Thrash als zweit-Einfluss durch, weshalb es imo für Nu Metal Fans zu empfehlen ist.

aber mich wunderts warum P.O.D nicht erwähnt wurde sondern bands wie soulfly...... sonst wären da noch evanescence, 12 Stones, presence, ev. orgy, the dreaming, professional murder music (aber die 3 letzten sind eher dark sound, aber ähnlich mit nu metal) puh, im moment fällt mir eh nix mehr ein ;)
...aha?!

noRkia
04.05.2004, 22:10
such a surge sind nu metal? hm...

also ratm sind einfach ratm finde das ist sone wichtige band gewesen die sollte man nicht genrefizieren.im prinzip kann mann davon auchsgehen jede band von der sich ein bild auf dem t-shirt langhaariger kerle mit abgefetzten rücksäcken befindet schon mal rock ist.damit ist für mich das genre dann weit genug eigegrenzt.

Jericho
04.05.2004, 22:37
Original geschrieben von Manga-Protector
sagen dir "Trapt" was? die machen auch so'n nu metal ding, sind mit "Headstrong" bis jetzt zwar nur'n one-hit-wonder (oder hab ich weitere hits verpasst?

sicherlich..."Still Frame" "Echo"....das Trapt Album ist eines der wenigen, die man wie das Hybrid Theory Album sich komplett anhören kann...

@Topic:

Also ich habs da ja nicht so, mit der Zuordnung in solchen Sachen, aber ich geb einfach mal ein bisschen was, was ich gerne hör (und ich höre eigentlich auch gerne Songs wie Numb etc.):
Three Days Grace, Trapt (Gratis ReinhörProbe) (http://www.trapt.com), Finger Eleven, 3 Doors Down, Shinedown, Saliva, Live, Kazzer, Static-X, Lost Prophets (:D)....

ich sehe grad, booom hat ja anscheinend schon einige genannt....egal...

Clive the Gunner
08.05.2004, 18:52
Tach auch!

Empfehlenswert wären meiner Meinung nach auch:

-36 Crazyfists
-4Lyn
-Ill Nino
(Weiß jetzt aber net ob die alle Nu Metal spielen)

Machts gut!

T.U.F.K.A.S.
18.05.2004, 20:56
geiler nu-metal? hmmm...

- 4LyN (ein bisschen mehr rock als metal)
- Ill Nino (geht imo aber mehr richtung heavy metal)
- limpbizkit (immer! neo-trashmetal at its best!)
- trapt (empfehlenswert, gutes album)
- brandnew (numetal mit funk-einflüssen. sehr geil)
- drowning pool (gibts schon etwas länger, machen aber auch eine geile mischung aus rap- und trashmetal. imo auch numetal)

joa, das sind mal meine empfehlungen! :D

Ifrit
18.05.2004, 21:09
@StealGray

Bitte verkleiner' so bald wie möglich deine Signatur. Mit 200 Pixeln Höhe sprengt sie alle Grenzen, wir haben doch schon so tolerante Maße, da muss man's nicht auch noch übertreiben, hm?
Bist doch nicht erst seit gestern angemeldet. :rolleyes:

500x150 Pixel, insgesamt mit Text und allen drum und dran, mehr nicht. Merken.

@Topic

Das Meiste wurde ja genannt und an Genrekriegen will ich mich jetzt auch gar nicht beteiligen. Zu Adema kann ich aber sagen, dass sie gute Musik machen, ob das jetzt NuMetal ist..hm, egal. Muss man selbst reinhören, you'll see.
Anspieltips wären da das schon genannte Giving in oder Nutshell (ruhiger), Freaking Out, Let Go ( :A ), Struggle, Pain Inside, Speculum oder das irgendwie nach Korn klingende Unstable.

Simon
18.05.2004, 23:41
Ich hätte noch anzubieten:

- Deftones (sind afaik Nu-Metal)
- Lost Prophets (obwohl ich die nicht so wirklich mag)
- KoRn (auch Nu-Metal)

DJ n

T.U.F.K.A.S.
19.05.2004, 01:39
@ dj n: nee, die lostprophets kein richtiger nu-metal; irgendwie ein zwischending zwischen neo-rock und punkrock, mit einem winzigen nu-metal-einfluss...

@ andere interpreten: mir fallen noch staind (persönliche empfehlung!), puddle of mudd, cold und fuel als nu-metal-interpreten ein...

P.S.: JUHU!!! 500ster post!!!

Yerodin
19.05.2004, 02:28
Original geschrieben von StealGray
[...
- limpbizkit (immer! neo-trashmetal at its best!)
[...]
- drowning pool (gibts schon etwas länger, machen aber auch eine geile mischung aus rap- und trashmetal. imo auch numetal)

Warum bezeichnet eine Band ihre Musik eigentlich als Müll-Metal? :)

Najo, zu (gut gemachtem) NuMetal fallen mir eigentlich nur Spineshank ein, auch wenn ich nicht ein Album von denen hab ;).

Jericho
19.05.2004, 18:58
Original geschrieben von Yerodin
Warum bezeichnet eine Band ihre Musik eigentlich als Müll-Metal? :)

Schlimme Kindheit.

Ich hab erst letzt wieder was gehört, was mir doch auch ziemlich gut gefallen hat: Hoobastank

weiß nicht obs schon genannt wurde, wenn nicht, dann hab ichs...daraus wird nichts mehr...

T.U.F.K.A.S.
19.05.2004, 19:30
Original geschrieben von Yerodin
Warum bezeichnet eine Band ihre Musik eigentlich als Müll-Metal? :)

ich weiss auch nicht, is aber eine SEHR gute frage :D

maybe weil die fans durch die musik dazu veranlagt werden, alles in ihrer umgebung in schutt und asche zu legen, trash heisst ja auch "trümmer" ;)

Azrael_Fish
19.05.2004, 19:55
achso, ich glaube das andere den Trash-Metal benannt haben..
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig seine Music als Müll bezeichnet...

ich tendiere dann auch auf die Kindheit ;)

ps: nu-metal band:? ka, was definiert den nu metal?:confused:

Chi3
19.05.2004, 20:29
Es heißt THrash Metal. Das bedeutet soviel wie zertrümmern, verdreschen, verprügeln etc und beschreibt somit auch ziemlich gut, wie sich diese Musik anhört. Das Genre Trash Metal existiert nicht (außer in den Köpfen von unzähligen Leuten die es immer wieder falsch schreiben bzw die falsch Schreibweise irgendwo aufgeschnappt haben und diese irrtümlich für die richtige halten...)

So, genug kluggeschissen für heute^^

T.U.F.K.A.S.
19.05.2004, 22:41
Original geschrieben von Chi3
Es heißt THrash Metal. Das bedeutet soviel wie zertrümmern, verdreschen, verprügeln etc und beschreibt somit auch ziemlich gut, wie sich diese Musik anhört.

ha! dann lag ich zwar mit der schriftweise, aber nicht mit der bedeutung falsch! HA!!! wer ist hier der klugscheisser??? :D

PunkZERO
19.05.2004, 22:44
Also auf jeden Fall dürften dir

Adema (auf jeden Fall)
Korn
Limp Bizkit
Spineshank (auf jeden Fall...allerdings nich so technisch wie LP)
Ill Nino
und
Coal Chamber

gefallen.

T.U.F.K.A.S.
19.05.2004, 22:47
Original geschrieben von PunkZERO
Also auf jeden Fall dürften dir

Adema (auf jeden Fall)
[...]
Spineshank (auf jeden Fall...allerdings nich so technisch wie LP)
[...]
und
Coal Chamber

gefallen.

die kenne ich alle gar nicht... kannste (oderr jemand anders) mal 'n paar mp3's oder sowas hier rein posten? die namen hören sich vielversprechend an...

Simon
19.05.2004, 23:39
Hier noch ein paar Bands (gefunden über das "Nu Metal Lexikon" :hehe:)

- A Perfect Circle
- Coal Chamber
- Papa Roach
- Rage Against The Machine
- Zero Cipher

@ Steal:
Wenn schon post, dann auch produktiv und nicht so ein Spam...-_-

DJ n

Azrael_Fish
19.05.2004, 23:44
@Steel: Schon mal auf die Idee gekommen auf den HPs der Bands zu recherchieren? da kann man meistens immer reinhören^^

@nu metal: wie wärs mit Tool?

Col-Chi
20.05.2004, 00:31
also ich würd als NuMetal nicht bloß bands wie linkin park, limp bizkit, 4lyn etc. nennen, also die hip hop mit metal kombinieren und es kommerziell veröffentlichen, sondern allgemein metal, der nicht die typischen alten metal-rhythmen benutzt à la iron maiden oder blind guardian, sondern hauptsächlich langsame hiphop-ähnliche.
dazu zählen dann auch coal chamber, kittie, koRn, mudvayne etc.

hoobastank würd ich nicht dazu zählen, die sind für metal nicht hart genug. die zähl ich dann wie incubus oder lost prophets zu alternative rock.
tool und perfect circle würd ich auch nicht unbedingt zu NuMetal zählen, weil dafür ist die musik nicht rhythmisch genug, sondern eher auf melodien ausgelegt, bzw. bei tool ist es fast traditioneller metal rhythmus (abgesehen von den krassen taktwechsel).

T.U.F.K.A.S.
20.05.2004, 19:52
Original geschrieben von DJ n
@ Steal:
Wenn schon post, dann auch produktiv und nicht so ein Spam...-_-


wenn du schon sowas postest, behalt immer im hinterkopf, dass du HIER kein Mod bist. dann könntest du dir solche dummen anhänge verkneifen ;)

@ andere bands: stimmt, papa roach kann man dazuzählen, die gehören ja eigentlich sozusagen zu den gründungsvätern des nu metal...
aber rage against the machine??? imo ist das kein richtiger nu metal, sondern was eigenes von denen, was man in kein genre einordnen kann: ein bisschen funk, etwas punkrock, dann ein bisserl metal, dann wieder funk...

the rasmus werden ja auch von einigen gerne ins genre nu metal eingeordnet (traurig aber wahr :rolleyes: ). aber NICHT drauf reinfallen! das ist entweder normaler oder allerhöchstens alternative (pop-)rock, aber KEIN nu metal!

Simon
21.05.2004, 17:36
Original geschrieben von StealGray
papa roach kann man dazuzählen, die gehören ja eigentlich sozusagen zu den gründungsvätern des nu metal...
Wer erzählten denn so einen Mist??:confused:
Gut, Papa Roach machen guten Nu-Metal, aber als Gründungsväter würde ich sie nicht darstellen... da gab es afaik Bands, die schon vor ihnen Nu-Metal gemacht haben, wie beispielsweise

Original geschrieben von StealGray
aber rage against the machine???
imo ist das kein richtiger nu metal, sondern was eigenes von denen, was man in kein genre einordnen kann: ein bisschen funk, etwas punkrock, dann ein bisserl metal, dann wieder funk...
Rage against the Machine machen Nu-Metal, da sie
a) in jedem guten Musik Geschäft nicht unter "Indipendent" (da wo die ganzen Punkrock bangs etc stehen) sondern unter "Hard 'n Heavy" eingeordnet werden
b) ihre Musik die Merkmale aufweist, die Col-Chi uns freundlicher Weise als Definition von Nu-Metal geliefert hat (danke an der Stelle. Endlich einer, der sich auskennt:))


Original geschrieben von StealGray
the rasmus werden ja auch von einigen gerne ins genre nu metal eingeordnet (traurig aber wahr :rolleyes: ). aber NICHT drauf reinfallen! das ist entweder normaler oder allerhöchstens alternative (pop-)rock, aber KEIN nu metal!
Also wenn du jetzt mit Pop-Rock ankommst, will ich schon wissen, was DAS denn nun wieder sein soll.
Gut. So richtig Nu-Metal machen sie nicht, geb ich zu, aber das selbe kann man auch von 4Lyn behaupten (das ist imo mehr Nu-Rock...)

@ Bands:
Acid Bath würde ich da noch nennen. Die machen auch Nu-Metal (wenn ich mir das so anhöre, würd ich das Nu-Metal nennen).HP von Acid Bath (http://www.acid-bath.com)
Dann auch noch GlassJaw, eine eher unbekanntere aber imo ziemlich gute Nu-Metal band.HP von GlassJaw (http://www.glassjaw.com/launcher.html)
Eine andere Band wäre auch (hed)pe, obwohl bei ihnen der Hip-Hop Einfluss ziemlich groß ist.HP von (hed)pe (http://www.hedpe.com/)

Das wären noch meine Beiträge

DJ n

Latency
21.05.2004, 17:52
Original geschrieben von DJ n
[B]Rage against the Machine machen Nu-Metal, da sie
a) in jedem guten Musik Geschäft nicht unter "Indipendent" (da wo die ganzen Punkrock bangs etc stehen) sondern unter "Hard 'n Heavy" eingeordnet werden
b) ihre Musik die Merkmale aufweist, die Col-Chi uns freundlicher Weise als Definition von Nu-Metal geliefert hat (danke an der Stelle. Endlich einer, der sich auskennt:))[B]

Nun ich persönlich teile RATM zu RapCore ein (jaja das ist nochmal so eine Splitterrichtung :rolleyes: )
Achja, und zu deinem Punkt A: Das Plattenlabel hat doch absolut nix mit der Musikrichtung zu tun ;)

Simon
21.05.2004, 18:42
Original geschrieben von Latency
Achja, und zu deinem Punkt A: Das Plattenlabel hat doch absolut nix mit der Musikrichtung zu tun ;)
Was hat das mit dem Plattenlabel zu tun?? :confused:
Ich dachte immer, das hätte was mit dem Musikstil zu tun, den die Band macht... "Indipendent" beschreibt afaik die Gruppen, für die die Plattengeschäfte keine extra Kategorie aufmachen (wollen?) wie beispielsweise Punk.
Oder irre ich mich da??

DJ n

Latency
21.05.2004, 18:49
Original geschrieben von DJ n
Was hat das mit dem Plattenlabel zu tun?? :confused:
Ich dachte immer, das hätte was mit dem Musikstil zu tun, den die Band macht... "Indipendent" beschreibt afaik die Gruppen, für die die Plattengeschäfte keine extra Kategorie aufmachen (wollen?) wie beispielsweise Punk.
Oder irre ich mich da??

DJ n

Tschuldigung, mein Fehler, da hast du natürlcih recht, die Geschäfte Ordnen nach Stil ein und nicht nach Label.

Aber an die Ordnung der Läden darf man sich nun wirklich nicht richten. Dort werden teilweise System of a Down bei Hard'n'Heavy eingeordnet und Nightwish bei Crossover :rolleyes:

Simon
22.05.2004, 17:56
Original geschrieben von Latency
Aber an die Ordnung der Läden darf man sich nun wirklich nicht richten. Dort werden teilweise System of a Down bei Hard'n'Heavy eingeordnet und Nightwish bei Crossover :rolleyes:
In welchen Läden kaufst du bitte deine CD's?? :eek:
Nightwish bei Crossover?? Seltsame Ordnung xD
Gut, man kann diese Einordnung nicht 100% ernst nehmen, aber zum größten Teil stimmt's schon, so wie die Bands eingeordnet werden^^

DJ n

OmeganX
22.05.2004, 18:38
Hmm, ne Band die noch sehr viel Hip Hop mit Rock mischt wäre Taproot, allerdings habe ich nachdem die ihr erstes Album Welcome rausgebracht haben nie wieder was von ihnen gehört.

Vieleicht sind sie auch schon untergegangen, aber besonders POEM fand ich richtig gut von ihnen.
Das eine Album kann ich also wie gesagt nur weiterempfelen.:)

Blackadder
23.05.2004, 00:02
deftones
mehr muss ich net dazu sagen.
ich glaube manche menschen bezeichnen diese musik als nu-metal. hab aufgehört in kategorien zu denken.


btw:
wie gehts dir genji, immer noch in nippon?

Azrael_Fish
23.05.2004, 02:14
ich hab da mal im internet recherchiert^^
unter der definition von nu-metal:
folgende Bands sind dabei rausgekommen:

Deftones
Godsmack
Ill Nino
Incubus
Korn
Limp Bizkit
Linkin Park
Lost Prophets
Papa Roach
Sevendust
Slipknot
Staind
Spineshank
System Of A Down

Col-Chi
23.05.2004, 06:47
Original geschrieben von Azrael_Fish
ich hab da mal im internet recherchiert^^
unter der definition von nu-metal:
folgende Bands sind dabei rausgekommen:

...Incubus...

also ich glaub da stimmt mir jeder zu dass incubus unmöglich nu-metal sein kann, weil da null an metal drinn steckt.
über lost prophets lässt sich ja noch streiten, aber incubus. ne!

und bei ratm würd ichs auch nicht sagen, schließlich gibts die seit 1992, da war nu-metal noch gar kein begriff

Simon
23.05.2004, 19:59
Original geschrieben von Col-Chi
und bei ratm würd ichs auch nicht sagen, schließlich gibts die seit 1992, da war nu-metal noch gar kein begriff
Vielleicht sind ratm gerade deswegen Nu-Metal?
Möglicherweise haben sie damit zuerst die Musik gemacht, bevor sich dafür ein passender Begriff etabliert hat... mag ja sein, oder;)
Aber lassen wir das. So eine Haarspalterei verwirrt nur:)

DJ n

OmeganX
23.05.2004, 20:50
Original geschrieben von Col-Chi
also ich glaub da stimmt mir jeder zu dass incubus unmöglich nu-metal sein kann

Jepp, da stimme ich voll und ganz zu, genau wie KoRn, die können auch unmöglich Nu-Metal sein.
Das einzigste Lied was etwas in diese Richtung geht ist "One", in diesem Fall möchte ich aber auch mal kurz erwähnen das es von Metallica gecavert ist.
Die ganzen anderen Lieder von KoRn und besonders die die auf den Alben sind und zu denen es keine Videos gibt sind 100% Heavy Metal!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif

Simon
23.05.2004, 21:08
Original geschrieben von OmeganX
Die ganzen anderen Lieder von KoRn und besonders die die auf den Alben sind und zu denen es keine Videos gibt sind 100% Heavy Metal!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif
Woas??? :eek:
KoRn machen Heavy Metal??? SCHOCK!!!!
...
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Seit wann machen KoRn bitte Heavy Metal? Das ist mir nun mehr als neu... also nach allem, was ich so höre/lese/weiß, sind KoRn eher in das Nu-Metal bzw Rap-Metal (was auch immer das sein mag)-Genre einzuordnen aber keinesfalls bei Heavy Metal.
Das nun wirklich nicht...

DJ n

Col-Chi
23.05.2004, 22:04
Original geschrieben von OmeganX
Jepp, da stimme ich voll und ganz zu, genau wie KoRn, die können auch unmöglich Nu-Metal sein.
Das einzigste Lied was etwas in diese Richtung geht ist "One", in diesem Fall möchte ich aber auch mal kurz erwähnen das es von Metallica gecovert ist.
Die ganzen anderen Lieder von KoRn und besonders die die auf den Alben sind und zu denen es keine Videos gibt sind 100% Heavy Metal!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/hell_yeah.gif


also ich stimme eher DJ n zu, weil was du da erzählst ist völlig wirr.
one ist höchstens das einzige was nach heavy metal statt nach nu-metal klingt, gerade WEIL es von metallice gecovert ist.
die anderen haben alle hip hop rhythmen, teilweise sogar drum and bass, das jedoch im gitarren- und effektelärm etwas untergeht.

Dark Paladin
23.05.2004, 23:13
Nochmals zur Geschichte und Ursprung des NuMetals:

Im Grunde ist NuMetal Crossover. Da es jedoch so beliebt wurde, etabilierte sich der Begriff und wurde zu einem eigenen Stil. Schon bevor es NuMetal gab, wurde Hip Hop (bzw. Rap, um es konkret zu sagen) mit Metal kombiniert. Die ersten wären hierbei Anthrax, die auch Unterstützung von dem Front-Sänger von Public Enemy (Chuck D.) bei ihrem Song "Bring The Noise" bekamen. "I'm The Man" von selbiger Band erschien bereits 1987 als Single, aber ordnet sich noch unter Crossover ein, da es bis dato noch keinen NuMetal gab. Clawfinger und die Krupps gehören ebenfalls zu den Vorreitern, die noch vor Korn da waren. Zumindest weiß ich von Clawfinger, dass sie sich nicht gerne als NuMetal Band einordnen lassen wollen, sondern eher im Crossover Bereich. Klang-Ähnlichkeiten gibt es aber definitiv zwischen ihnen und dem heutigen NuMetal. Die erste "echte" NuMetal Band war Korn, die 1994 ihr Debüt rausbrachten (KoRn ;)). Danach kamen noch etliche andere Bands nach, die ebenfalls gefallen an der Art von Musik hatten und den Rest kennen wir ja.

Generell kann man NuMetal genausogut in Crossover einordnen, wenn man sich mal nicht sicher ist, ob es sich nun um NuMetal handelt. Aber eines ist es sicher nicht - "nur Metal", sowas gibt es nicht. Solche Bezeichnungen kommen meist bei Bands zustande, die NeoThrash machen, also auch noch Thrash Elemente miteinbeziehen. Anyway, ich finde, man sollte solche Bands ebenfalls ziemlich deutlich in die Nu-Sparte stecken, denn diese macht die Bands mehr aus (was man an den Interessenten ja merkt).

@DJ n:
RATM werden generell in Crossover eingeordnet, jedenfalls erlebe ich es so. Kommt vielleicht daher, dass sie immer abwechslungsreiche Alben machen. Aber dass sie Sound-mäßig sich ebenfalls ein wenig nach NuMetal anhört, ist kaum zu bestreiten. Ich ordne sie für mich jedenfalls in Crossover ein, denn das sind sie sowieso. ^^

Azrael_Fish
24.05.2004, 21:32
was ist dann bitte schön Heavy Metal?
ich dachte bis jetzt, das das der Oberbegriff ist...

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

ps: nerven euch, bzw. verwirren euch diese ganzen Sub-Genres nicht???
:confused: :confused: :confused:

Simon
24.05.2004, 22:00
Original geschrieben von Dark Paladin
@DJ n:
RATM werden generell in Crossover eingeordnet, jedenfalls erlebe ich es so. Kommt vielleicht daher, dass sie immer abwechslungsreiche Alben machen. Aber dass sie Sound-mäßig sich ebenfalls ein wenig nach NuMetal anhört, ist kaum zu bestreiten. Ich ordne sie für mich jedenfalls in Crossover ein, denn das sind sie sowieso. ^^
Des meinte ich eigentlich auch.
Da du ja selbst gesagt hast, dass man NU-Metal bei Crossover einordnen kann, liegt man mit RATM ja nicht verkehrt hier in diesem Thread:)



was ist dann bitte schön Heavy Metal?
ich dachte bis jetzt, das das der Oberbegriff ist...

aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

ps: nerven euch, bzw. verwirren euch diese ganzen Sub-Genres nicht???
@ Azrael:
Hier findest du die Antwort bezüglich deiner Frage, WAS Heavy Metal ist, einschließlich einer Histroy über Metal (http://www.heavy-metal-heaven.de/geschichte1.php3)
Nerven oder stören tun mich die Sub-Genres nicht, sie sind imo sogar hilfreich (wär doch dumm, von jeder Band zu behaupten "Die machen Heavy Metal", klingen aber nicht danach;))
Nerven tun mich nur diese ständigen nachfragen;):p

DJ n

Genji
25.05.2004, 16:00
Hui, thanks für die ganzen Antworten. ^.^ Ich hab mir jetzt die "Trapt" CD geholt, naja, hat mir nich ganz so gefallen, aber dafür hab ich dank euch jetzt noch paar andere guten Sachen auf meiner "kaufen" Liste... Wie is denn "Gift" von Taproot? ?_?

@.trickster: Njo... Hab mich halbwegs eingelebt, muss maybe die Familie wechseln, hab aber glaub ich, die schlimmste überlebt... Wer weiß... xD AUfjedenfall bin ich über die ganze Sache nen bisschen reifer geworden und hab mich damit abgefunden, dass im Leben die meisten Sachen schief gehn und man drüber nich verzweifeln sollte... Gibt auch schöne Seiten.

Azrael_Fish
25.05.2004, 20:55
trapt find ich eigentlich cool,
aber irgendwie klingt ein song wie der andere ;)

aber headstrong find ich super^^
auch das video macht was her...

Simon
25.05.2004, 21:33
Original geschrieben von Genji
Hui, thanks für die ganzen Antworten.
Klar^^
Falls du dir aber wieder eine neue CD holen willst, die Nu-Metal is, würde ich dir wärmstens KoRn ans Herz legen. Damit kannst du imo nicht viel falsch machen. Ansonsten Deftones, Acid Bath, Papa Roach und Glassjaw. Vielleicht halt auch MuDvAyNe, aber halt nur vielleicht. Wenn dir KoRn gefällt, würd ich dir dazu raten:)

DJ n

Chi3
25.05.2004, 21:41
Original geschrieben von Genji
Wie is denn "Gift" von Taproot? ?_?

Es geht so, imho ziemlich viele durchschnittliche Songs drauf, aber auch ein paar Highlights. Der Stil geht hauptsächlich in Richtung Deftones, ein bisschen Rapcore ist auch dabei. Zum reinhören würd ich Again & Again und Believed empfehlen, aber imho hat die CD nichts, was die Deftones nicht auch (besser^^) hätten --> dir Deftones - White Pony empfehl, falls dir Taproot gefällt;)

Col-Chi
25.05.2004, 23:29
und nicht vergessen, die besten neuen nu-metal alben die jetzt im sommer erscheinen werden:
Mudvayne
Kittie
The Used

ich zumindest freu mich wie ein kleines kind drauf