Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shining Force-Fragen

Shiravuel
03.05.2004, 14:25
Wie üblich: ein neues Spiel und schon hab ich wieder Fragen;)

Wie kann ich meine Leute hier trainieren???? Nur durch Rückzug und neu angefangener Schlacht oder was? Nova hat mir jetzt gesagt, dass die künftigen Schlachten alle sehr hart würden und ich solle die niedrigeren Leute leveln. Aber bisher konnte ich keinerlei Zufallsschlachten oder ähnliches ausmachen. :confused:

2) Kann man in der Jobklasse nur einmal aufsteigen? Und muss es bei Level 10 passieren? Weil: auch hier wieder Nova, der mir geraten hat, bei Magiern so lange zu warten, bis sie gescheite Zauber beherrschen. Bei Andri ging das ja sehr schnell, aber die Anderen ... Kann ich die auch noch mit Level 15 wechseln lassen oder ist es dann zu spät?

3)Der Werwolf (jetzt Wolfsbaron) ist ja wirklich klasse, aber seine HP steigen überhaupt nicht. 17 HP für einen Nahkämpfer ist zuwenig, zumal viele Gegner ja sogar kontern, wenn man sie von hinten angreift. Hätte ich bei dem auch mit dem Jobwechsel warten sollen?

Teana
04.05.2004, 01:18
Also ich hab die MD-Versionen durchgespielt. Jetzt weis ich nicht ob du das für GBA meinst... naja... es wird da wohl nicht so viel Unterschiede geben.^^

1. Die Schlachten sind alle Storymäßig. Also immer fast alle killen (bloß nicht den Endboss falls vorhanden) und dann zurückziehen.

2. In den Jobklassen kann man alle nur einmal aufsteigen. Also warte solange es geht. Am besten wäre es wenn du bis Level 20 wartest (Maximalleven wenn man nicht befördert wurde) und dann erst beförderst... Das gibt so gesagt 10 Levels extra ;)

3. Wie gesagt. Am besten wartest du bei allen bis Level 20 (nagut du kannst die besseren Waffen nicht tragen aber Zylo hat ja keine ;)).

Noch ein Tipp zu Team Aufstellung:
Domingo (der Tintenfisch im Topf) hat sehr hohe Def kann sehr gut Zauber und kann auch noch fliegen. Also die beste Wahl.
Zylo (der Wolf) er ist sogar im Wald noch recht gut zu Fuß und wenn er auch noch gut trainiertst ist so gut wie unbesiegbar.
Blue (Der Drache) Nach einem etwas längeren Training ist er auch einer der bersten.
Dann gibt noch den Naja ist auch einer der besten. Leider bekommt man in sehr spät.

Der Rest nach Geschmack aber ein paar Zauberer und Bogenschützen sollten dabei sein ;). Ich hoffe ich konnte helfen.

Shiravuel
04.05.2004, 13:30
Danke! Das hat mir sogar sehr geholfen. :) Gibt es eigentlich ein new game + hier? Es würde 1) Sinn und 2) mich glücklich machen... Meinen suessen Drachen habe ich natürlich gleich gelevelt. Aber bis Level 20 warten? Oh je, das hab ich bereits vergeigt....

Whitey
04.05.2004, 21:11
Also zuerst würde ich noch gerne wissen ob du jetzt die MD oder GBA Version spielst, denn ich habe selbst gerade erst mit der GBA Version angefangen, und von daher weiß ich die Unterschiede noch nicht genau.

Ich persönlich halte es jedenfalls (zumindest beim Mega Drive Original) für absolut übertrieben bis Level 20 mit der Promotion zu warten, zum einen dauert es eewig lange bis man Level 20 ist, das man ab einem bestimmten Level, wenn die Gegner zu schwach sind nur noch sehr wenig HP bekommt, und zum anderen kann man ab Chapter 6 keine neuen Waffen mehr equippen, da die Helden für deren Nutzung promoted sein müssen. Ich habe immer direkt bei Level 10 promoted und bin gut damit gefahren.

Trainieren kannst du wie Red Dragon gesagt hat, durch das töten von fast allen Gegnern auf der Karte, und dann Ergress benützen (Hat der Anführer).

Auf die HP von Zylio wirst du keinen großen Einfluss nehmen können, bei mir hat sich seine HP auch immer in einem normalen Rahmen bewegt. Allerdings haben manche Charaktere einfach etwas weniger HP als andere, dass ist normal :)

Shiravuel
05.05.2004, 12:59
Ich spiele das GBA-Spiel. Und bis Level 20 zu warten, wäre hier doch sehr empfehlenswert gewesen, wie ich jetzt bei den Endkämpfen merke. Leider hab ich es vergeigt und kriege jetzt nachdem ich Ramladu besiegt habe, nur noch Tote in der eigenen Gruppe. Ein Angriff des Gegners und meine Pfarrer oder Hexenmeister sind Geschichte. Hilft wohl nur ein Neuanfang....

Whitey
05.05.2004, 19:00
@ Dragonlady
Probiers doch so, dass du versuchst nur ein paar Gegner anzulocken und diese dann mit einem Flächenangriffszauber schwächst, so dass deine Kämpfer die Gegner sofort töten. Auch haben manche Waffen wie das Sword of Light, Sword of Darkness und der Chaosbreaker (und noch einige andere Waffen und Ringe) magische Fähigkeiten, die dir evtl helfen.

Ansonsten kann ich dir zur GBA Version leider nicht groß helfen, da ich damit selbst erst angefangen habe und im Moment kaum zum spielen komme :/ Aber ich glaube nicht, dass ein Neuanfang zwingend erforderlich ist.

Kenichi
05.05.2004, 19:16
bis level 20 mit der promotion anzufangen finde ich auch etwas übertrieben, ich hatte es damals bei einigen charas gleich bei level 10 befördert, und bei einigen etwas gewartet. um ein gesundes gleichgewicht in der truppe zu erhalten. laut einem freund soll die gba-version auch nicht schwerer sein als die md-version (bei dieser war der geringe schwierigkeitsgrad für mich damals ein kritikpunkt - die ki war stupide) und mit dem "new game+"-modi kann man einen höheren für einen neuen durchgang auswählen.

btw. heilern lassen sich imo sehr schnell aufleveln, indem man ihn/sie einfach heilen läßt. bei mir waren meistens die heilern, die (sehr) hohe leveln haben. (wenn du schon bei Ramladu bist, ist das ende schon ganz nah.)

Shiravuel
06.05.2004, 13:55
Ja, ich weiss, dass das Ende ganz nah ist. Und jetzt sterb ich eben immer, weil meine Pfarrer und Hexenmeister so eine HP-Zahl um die 17 haben. Der Gegner haut einmal zu und weg sind sie. Flächezauber sind ja auch schön, nur leider muessen hier die Magier viel zu dicht an den Feind, statt aus dem Hintergrund zu zaubern. Was ich nervig finde, ist, dass bei jeder Runde des Gegners jeder einzelne Gegner, der sich sowieso nicht bewegt (Feigling der!) erst stundenlang angezeigt wird und in der Zwischenzeit könnte ich bei der Menge an Gegnern entweder eine Kanne Kaffee kochen oder einen Friseurbesuch hinter mich bringen oder oder oder.... Das hätte man ruhig etwas abkürzen können.

Kaiserbahamut
09.05.2004, 01:24
Soweit ich weiß sind die einzigen Unterschiede
zwischen Mega Drive- und GBA Version die
3 zusätzliche Charaktere. Ich hasse es auf
jeden Fall wenn man bei solchen Spielen keine
Zufallskämpfe bestreiten kann, da man sich
eigentlich immer nur auf die Figuren vom Anfang
verlassen kann, da die anderen zu spät ins Team kommen
und man sie nicht aufleveln kann wie man will.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Vandal Hearts.

Whitey
09.05.2004, 01:39
Original geschrieben von Kaiserbahamut
Soweit ich weiß sind die einzigen Unterschiede
zwischen Mega Drive- und GBA Version die
3 zusätzliche Charaktere. Ich hasse es auf
jeden Fall wenn man bei solchen Spielen keine
Zufallskämpfe bestreiten kann, da man sich
eigentlich immer nur auf die Figuren vom Anfang
verlassen kann, da die anderen zu spät ins Team kommen
und man sie nicht aufleveln kann wie man will.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Vandal Hearts.

Also ich weiß nicht was du hast. Gerade bei Shining Force ist dieses Problem IMO nicht gegeben. Ok selbst im 8ten Kapitel kann man noch Hanzou bekommen (wenn man ihn nicht übersieht mit seiner genialen Verkleidung :D) aber auch ihn kann man noch gut trainieren. Steht ja noch der Kampf mit Ramladou und weitere aus. Wie es bei Vandal Hearts ist weiß ich nicht, aber bei Shining Force musst du eben die Kämpfe öfter bestreiten, damit du leveln kannst ;)

Shiravuel
10.05.2004, 13:49
Ein großer weisser Chocobo schrieb:

aber bei Shining Force musst du eben die Kämpfe öfter bestreiten, damit du leveln kannst

Yep, aber das hatte ich leider zu spät rausgefunden, weil "Rückzug" normalerweise in meinen Augen gegen die Ehre geht:D Mein erster Rückzug war direkt vor dem Kampf gegen Ramladu und das war entschieden zu spät....(um noch zu leveln, meine ich..)

Kaiserbahamut
11.05.2004, 23:06
Ich finde auch das ein Rückzug gegen meine Kämpferehre
verstößt und es ist auch gar nicht nötig, da der Held und
Zylo sowieso am Schluss fast unschlagbar sind.

Valmar
12.05.2004, 04:57
Nicht ganz... Ich hatte meine Truppe mal nich gescheit trainiert, sprich auf meinen Hero immer schön aufgepasst, damit dem nix passiert und dann ab durch's Spiel.

Das Problem kam später (Ich glaub bei SF II). Da konnte man einen Endgegener NUR mit einem bestimmten Schwert und dem Hero besiegen bzw. ihm Schaden zufügen.

Da nur der Rest meiner Truppe gescheit Schaden anrichten konnte und mein Hero voll fürn Arsch war, durfte ich wieder von vorne anfangen und eben diesen gescheit hochleveln :(

Ich find aber auch, dass wie bei fast jedem Japano RPG, dass das Leveln grad das, is was Spaß macht und das geht halt nur über diesen "Escape-Trick" kurz bevor man der ersten Boss killt...

Whitey
12.05.2004, 08:44
@ Dragonlady

Darf/Muss ich dieser Aussage entnehmen das du nochmal von Vorne begonnen hast? Ich meine Shining Force ist ein tolles Game (soweit ich das schon sehe auch die GBA Version). Aber so kennst du dich zumindest schon mit allem aus, und vielleicht findest du ja noch den ein oder anderen versteckten Charakter ;)

@ Kaiserbahamut
Aber nur wenn man entweder entsprechend levelt, oder die anderen verkümmern lässt, damit Zylo und der Held alle EXP bekommen. Ich glaube das ohne einen Retreat zu machen, ein stark trainiertes Team nicht möglich ist.

@ Valmar
Den Kampf den du meinst ist der Kampf in den Ruinen, wo es um den Caravan geht, oder? Man muss gegen einen riesigen Typen kämpfen und der einzige der ihn verletzen kann ist der Held mit dem "Achilles Sword".

Shiravuel
12.05.2004, 13:02
@White Chocobo

Ich werde noch mal neu anfangen, habe aber noch nicht, weil ich im Augenblick "Brigandine" spiele (da ich die Story von SF ja jetzt schon kenne). Bei mir sind jetzt nämliche alle daneben, weil - wie gesagt - Hexenmeister und Pfarrer mit 17 HP nicht sehr hilfreich sind und Zylo und so sind auch zu anfällig. Selbst der Hero, der bisher unschlagbar war, ist nun nach drei Gegnerangriffen hin....

Valmar
12.05.2004, 14:23
@White Chocobo: Genau der Dreckssack war des! :) Hach, ja. Achilles Sword ... Das waren noch Zeiten :)

Laures
28.06.2004, 16:33
ich hab das game jetzt mal auch angefangen aber irgendwie blick ich nich durch was bringt es mir diese karten zu sammeln und was bringen die einem ausser das man sie hat?

ah noch ne frage kann es sein das wenn man dem händler das angebot nicht abkauft das der das dann ewig anbietet hab nämlich schon seit 3 kapitel das selbe angebot egal bei welchem Händler und zwar diese 4 oder 5 Voodoo stäbe die mich überhaupt ned intressiern da ich viel bessere waffen hab

darkblue
30.06.2004, 12:45
@Laures,

die Karten kann nur ein bestimmter Chara ausrüsten, um verschiedene Eigenschaften oder Kräfte im Kampf zu haben. Er kann allerdings nur jeweils 4 gleichzeitig ausgerüstet haben. Wie Du an diesen Chara gerätst, mußt Du wohl allein herausfinden, ich will Dir den Spaß ja nicht verderben ;) .

Was das Angebot in den Läden angeht, es wechselt schon noch. Manchmal dauert es vielleicht ein bischen länger, also immer mal wieder nachsehen, aber da Du ja eh bessere Waffen im Arsenal hast, brauchst Du vielleicht gar nicht auf die Angebote zurückgreifen :) ?!

cu darkblue

Laures
02.07.2004, 14:14
oki danke für die hilfe werde mich mal gleich auf die such nach dem typen machen hoffe nur das es nicht mehr lange dauert würde mich nämlich echt intressieren wie das funkt

ich kann mirs denken welcher chara das ist denn da hat sich ja schon mal so einer vorgestellt und ich schätz mal das es auch genau dieser sein wird :)

*********************** neue *************************

also ich hab jetzt den typen gefunden der die karten benutzen kann
noch mal danke an darkblue für den tipp doch mit ihm ungefähr fast zur selben zeit hab ich nen anderen chara gefunden welcher sich Darlik nennt und irgendwie werde ich aus dem nicht schlau der steigt kein level es heist immer nur es scheint das er jetzt level 2 ist und das hatte ich jetzt schon zum 4ten mal aber is und bleibt 1 aber er lässt jedesmal nen ring fallen der ne echt komische eigentschaft hat aber egal

aber jetzt zu meiner frage kann der typ sonst noch was oder is der für irgend was gut ausser das er diese ringe produziert die man braucht oder nicht braucht?

Teana
02.07.2004, 15:52
Das ist ein Fun-char. Der kann gar nichts außer die Ringe produzieren und du kannst die anderen temporär zu Darlik machen. Also ein Sinnloser Char.

Laures
02.07.2004, 16:20
danke für die info

es ist wirklich schade ich dachte man könne mit ihm doch etwas sinnvolles anfangen naja dann kann ich es mir wohl sparen ihn aufzuleveln versuchen

Valmar
03.07.2004, 18:44
Original geschrieben von Laures
(...)also ich hab jetzt den typen gefunden der die karten benutzen kann
noch mal danke an darkblue für den tipp doch mit ihm ungefähr fast zur selben zeit hab ich nen anderen chara gefunden welcher sich Darlik nennt und irgendwie werde ich aus dem nicht schlau der steigt kein level es heist immer nur es scheint das er jetzt level 2 ist und das hatte ich jetzt schon zum 4ten mal aber is und bleibt 1 aber er lässt jedesmal nen ring fallen der ne echt komische eigentschaft hat aber egal

aber jetzt zu meiner frage kann der typ sonst noch was oder is der für irgend was gut ausser das er diese ringe produziert die man braucht oder nicht braucht?

Ein kleiner Auszug aus http://www.sf-tribute.com/index.php?sectiontype=show_content&id=4&type=article

(Edit): Ach, seh grad, du hast den Chara ja schon gefunden :D

Achtung, Spoiler!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
\/

(...)Auch zumindest zwei der drei neuen Charaktere scheinen nicht ganz ausgereift. Der Insektenmensch Zuika erscheint irgendwann und gibt bekannt, daß er nunmal da ist um zu kämpfen und auch nicht wieder verschwindet und damit hat es sich dann. Mawlock, der Cardmaster, benutzt im Kampf die verschiedenen versteckten Charakter- und Monsterkarten und bekommt durch sie bestimmte Spezialattacken, erschafft Klone der auf den Karten abgebildeten Figuren oder imitiert ihre Fähigkeiten. Mit den richtigen Karten kann er sogar einen beliebigen Gegner auf dem Schlachtfeld angreifen, ganz egal, wie weit dieser von Mawlock entfernt ist. Wer das Spiel einmal durchgeschafft hat, bekommt Mawlock beim nächsten mal gleich als level 9 Charakter in die Party und das mit sämtlichen Karten, die man beim ersten Durchspielen gefunden hat, was wohl dazu motivieren soll, ihm eine Chance zu geben und nebenher ziemlich die Spielbalance auseinanderbringt.(...)