Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Weil ich es mir wert bin" und der moderne Mann
...mit diesem Werbeslogan möchte ich jetzt auch geschickt direkt zu unserem Thema kommen, denn der Slogan ist nicht nur aus diesem Bereich um den es uns hier gehen soll, sonder beschreibt auch ganz vortrefflich die Haltung der Männer, über die wir sprechen...
Auf dieses Thema gekommen bin ich durch einen Artikel im Stern, in dem über den meterosexuellen Mann berichtet wurde. Worum es geht ist eigentlich schnell erklärt. Es geht darum, dass heutzutage auch immer mehr Männer Kosmetikprodukte wie Cremes, Make-Up usw. benützen. Meterosexuell deshalb, weil sich das Verhalten der beiden Geschlechter auf dieser Ebene immer mehr anzugleichen scheint und die konservativen Grenzen ala "ein Mann macht sowas doch nicht, er ist doch nicht schwul" verschwinden.
Was ich nun von den Männern wissen möchte ist:
- Benützt ihr selbst Cremes, Make-up, Peelings oder etwa ähnliches?
- Was haltet ihr von Männern die dies tun?
Was ich von den Damen wissen möchte ist:
- Was haltet ihr von Männern, die jetzt evtl. auch "das Bad blockieren" (;)) und evtl. Make-up usw. auflegen?
Zu mir persönlich kann ich sagen, dass ich noch nie Make-up o.ä. im Gesicht hatte, und mich ehrlich gesagt damit auch nicht auskenne. Was ich allerdings benütze sind eine Feuchtigkeitscreme für das Gesicht und eine Body Lotion nach dem Duschen/Baden, damit die Haut weich bleibt :) Ansonsten habe ich eigentlich nichts gegen diese neue Richtung. Ich würde mich jetzt zwar selbst nicht unbedingt schminken weil mir das zugegeben etwas suspekt ist bei Männern, dennoch denke ich, solange es gut aussieht ist es ok. Ausserdem kenne/kannte ich auch zwei Männer die sich von ihren Freundinnen "schminken" ließen und das fiel nicht auf, was es evtl. für den ein oder anderen doch interessant machen könnte, denn schließlich wollen wir alle gut aussehen :)
Also schießt mal los :)
P.S. es geht hier nicht um irgendwelches "Aufgebrezel" und Geschminke für aussergewöhnliche Veranstaltungen, sondern eher um den Alltag ;)
Cherubim
03.05.2004, 13:30
schminken tu ich mich (bzw. lass ich mich) nur wenn ich ein bisschen auf gothic mache, sprich für einen etwas weißeren teint, schwarze tribals ins gesicht und augen schwarz umranden
ansonsten wurd ich nur einmal geschminkt um als frau durchzugehen (an weiberfasching war ne girls only party, bei der alkohol umsonst war - keiner ist auf meine verkleidung reingefallen, rein durft ich trotzdem...)
was mir aber gefällt ist nagellack, schwarz, dunkelblau, grün, im schwarzlicht leuchtend ... wenn man sich die haare färben kann, dann auch die fingernägel. hab ich aber auch seid über nem jahr nich mehr gemacht
Wischmop
03.05.2004, 13:45
Also ich benutz irgendwie kein Makeup, nicht fürs Fortgehen, nicht für den Alltag o_O° Für mich käme Metrosexualität auch nicht in Frage, wenn ich ehrlich bin... liegt wohl an der Erziehung *kratz*
Cremes... jo, nachm Duschen, damit die Haut nicht so trocken ist, aber ansonsten nix. ^^
Was ich von anderen halte, die sich schminken? Jo, solln sies tun, ich bin ja nicht ihre Mutti. :D
Wonderwanda
03.05.2004, 13:57
Was haltet ihr von Männern, die jetzt evtl. auch "das Bad blockieren" und evtl. Make-up usw. auflegen?
Solange ich meine einstündige Dusche haben kann. :|.
Ich habe nichts gegen Make Up bei Männern. Teils sieht es sehr gut aus, teils eher nicht, aber es verhält sich ja genauso bei Frauen. Demnach ist es also eine recht offene Meinung: Man kann's halten, wie man will. Wenn's gut aussieht, warum nicht? Bei mir zumindest hat man da kein vorherbestimmtes Minus an Charisma.
Meterosexuell... interessantes Wort ;)
Also ich halte vom Schminken (bei Männern) generell nicht viel, nichtmal an Fasching (Gott wie ich es hasste, wenn mir irgendwer Farbe ins Gesicht geschmiert hat, ich hätte früher am liebsten angefangene zu heulen... deswegen wollte ich auch nie Indianer sondern Cowboy sein :D)
Allerdings sollten einige, die wie ein Streuselkuchen rumlaufen vielleicht mal ernsthaft über die Anschaffung eines Pickel-Abdeckstiftes nachdenken, oder den Einsatz von Hautreinigermittelchen in Erwägung ziehen ;)
(Wobei der Einsatz von Schminkutensilien bei Cherubims genanntem Anlass durchaus einen triftigen Grund hatte - da kann man im Zweifel auch mit mir nochmal drüber reden :D)
Übertriebenes Schminken bei Frauen begeistert mich übrigens auch nicht wirklich, kommt oft ziemlich tussig rüber. Dezentes Makeup ist aber vollkommen ok und meistens auch schön.
Waya Yoshitaka
03.05.2004, 14:38
Ich für meinen Teil schmicke mich nie. Ich empfinde es als Zeitverschwendung und meist sieht es "billig" aus weil einige der Meinung sind, desto mehr man sich drauf spachtelt, desto besser sieht es aus. :rolleyes:
Dezent ist ok. :)
Ich selber muss mich wegen meiner trockenen Haut immer eincremen, ich vergess es nur immer und es dauert mir auch immer viel zu lange.
Bei "schmicken" denken die meisten Männer bestimmt an Lidschatten und Co. aber warum immer gleich das volle Programm?
Es gibt mitlerweile einige Männer, die nur etwas Make up benutzen um kleine Unreihnheiten zu überdeken. Bei ihnen sieht man meist gar nicht, das sie Make up aufgelegt haben. Warum sollte Männer das nicht tun dürfen? Im Fernsehn ist es gang und gebe, warum nicht auch im Alltag? Weil es der Frau zugesprochen wird? Weil Männer sonst etwas von ihrer "Männlichkeit" verlieren? Ich finde dies etwas albern.
Es muss jeder selber wissen, ob er es macht oder nicht und jemand deswegen z.B. aufzuziehen ist einfach kindisch.
Also ich glaube wenn sich mein Freund plötzlich schminken würde, würde ich mir ernsthaft sorgen machen.
Passt nicht zu ihm ist auch gut so. Mir macht es nix aus ob sich Männer schminken von mir aus können sie sich sogar roten Lippenstift auflegen...ob dezent oder nicht. Jeder sollte das tun was er füpr richtig hält. Denn wie sollen wir uns richtig entfalten wenn wir unser aussehen nichtmal so betonen dürften wie wir wollen?
ich selbst schmink mich eigentlich nur wenn ich fotografiert werde oder mal zu einem besonderen anlass, ansonsten hab ich kein bock auf das ganze geschminke und abgeschminke. Das kann auch zu unreinheiten der haut führen.
das einzige was ich sehr mag, ist kajal, weil es meine augen so schön betont und kleiner wirken lässt. katzenartig ;) aber wimperntusche,lippenstift,make up und co. brauch ich net so wirklich.
ausserdem mach ich fast jedne tag sport und kann mir dat dann nicht leisten mich zu shcminken...meine haut muss ja atmen können während ich laufe °~°'''
wie gesagt männer...tut was ihr wollt...aber tut es nícht weil es David beckham tut...dann kommt mir nämlich alles hoch <.<
.dragonRune
03.05.2004, 15:20
Schminke für Männer? Ô.ó
Für mich ist das nix http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif
Also ich bleib ungeschminkt ... Cremes benutz ich eigentlich nur so ne komische Lotion fürs Gesicht damit die halt nich so trocken ist nach dem Duschen.
Sollen andere machen solang sie es nicht übertreiben störts mich auch nicht. §marsch
Original geschrieben von DragonRune (und anderen!)
[...]Lotion fürs Gesicht damit die halt nich so trocken ist nach dem Duschen.
[...]
Also ich dusche meistens mit Wasser - und irgendwie bin ich hinterher immer ganz nass, ich weiß auch nicht wieso :D
(Ach, ich weiß doch daß das unqualifiziert war, mir tut's auch schrecklich leid :p
.dragonRune
03.05.2004, 15:38
Original geschrieben von Hiryuu
(Ach, ich weiß doch daß das unqualifiziert war, mir tut's auch schrecklich leid :p
mist erwischt xD
Ich würde dir empfehlen dich nach dem duschen abzutrocknen und nicht immer nass in die Klamotten o.o"
Edit: Ich weiss das war noch unqualifizierter, mir tut's auch so leid ;_; xD
Daen vom Clan
03.05.2004, 15:59
Joa, bis auf das Aftershave nach dem Rasieren benutze ich eigentlich Nichts dergleichen und glaube auch, das kann schon gar nicht in diesen Bereich gezählt werden - auch wenn es ein "milder Balsam for Men" ist ;)
Was ich hingegen schon benutze, sind beispielsweise "Seidenweich"-Spülungen für meine Haare, aber das neben normaler Eitelkeit auch zu pragmatischen Zwecken, da meine Haare sehr gelockt sind und ich sie sonst nur schwer kämmen könnte :)
Joa, das war's aus meinem Beauty-Salon ;)
ICh würde mich nicht als Mete-(scheiß Wort) nochwas-sexuell bezeichnen. Ich benutze zwar Reinigungsmittel und Gesichtswasser gegen unreine Haut, sonst aber nix. Auser das ich mir manchmal die Augenbraun zupfe, aber nur im Bereich zwischen der Nase, da manchmal einiege kleine Härchen wachsen.
Gelten Shampoos zu Kosmetika? Wenn ja, das gehört auch dazu (um duftes, softes Haar zu bekommen) ^.^
Original geschrieben von white chocobo
- Benützt ihr selbst Cremes, Make-up, Peelings oder etwa ähnliches?
nein...... was soll man jetzt noch dazu schreiben? nein halt, keine creme, kein make-up, kein peeling, einfach ganz normal standart.
- Was haltet ihr von Männern die dies tun?
sind mir relativ nüsse, auch wenn ich's eigentlich recht weibisch finde.
Blade_ss
03.05.2004, 17:02
Original geschrieben von Skie
Gelten Shampoos zu Kosmetika? Wenn ja, das gehört auch dazu (um duftes, softes Haar zu bekommen) ^.^
öhm....womit wäscht man sich ansonsten die Haare :p :rolleyes:
hm....also im ALLTAG...ja kann schon mal vorkommen, dass ich gaaanz leicht die Wimpern betone, aber das kommt auf meine Verfassung drauf an. Will ich oder will ich nicht, ist es mir egal, oder nicht...
1 mal im Monat beim fortgehen ein bisschen Kajal an den Äußeren Augenrändern, maximal 1/2 cm, etwas nach außen.
ich mag meine Augen auf diese Art8) aber nicht so stark wie Goth Style.
hmhmmmm...ja und Liedschatten...kommt darauf an ob ich noch saumüde bin, oder schon hellwach, weil wenn cih noch im Schlafkoma bin, hab ich sooooe xtrem kleine Augen, dass alle glauben ich bin gerade voll auf irgendwelchen Drogen:p :rolleyes:
bin aber nicht so jemand, der das tut, weil es gerade "Trendy" ist:rolleyes:. Hat mich schon früher immer fasziniert, wie manche Augen von Mädels ausgesehen haben (mit Schminke), aber damals war es mir noch wichtig ja nur nicht aufzufallen (16)....naja....jetzt isses mir egal was andere sagen und denken...:D
Seelenspiegel
03.05.2004, 17:23
Boahhh, wenn man mal nichts zu tun hat... naja, hab gerade 2 stunden pause und hab auch nichts besseres zu tun... (jedenfalls JETZT nicht...)
Also... Ich benutze jeden morgen, duschgel, rasierwasser, haargel, clearasil (oder wie sich das schreibt, ist so ein zeug für reine haut) und zahnpasta... mehr benutze ich nicht...
so schminken... boah, ich hab ne schwester, und wenn sie ihre kriegsbemalung... sorry, meinte make-up auflegt, dann weiss ich, warum ich das nicht so mag...(Kapitel Schwester geschlossen^^/ Start Kapitel Freundin) ich mag meine freundin auch ohne make-up, um nicht zu sagen, mir ist es so etwas von egal, ob jemand make-up nutzt oder nicht... aber wenn jemand sich zu extrem schminkt, dann bekomm ich oft nen lachkrampf und muss mich etwas darüber lustig machen...
Männer und Schminken? Hmm... also generell hätte ich ja nichts dagegen, aber ich kenn eigentlich nur so ein paar lackaffen und die schminken sich SO extrem, dass ich denen nicht ins gesicht gucken kann, ohne einen dummen spruch abzulassen... aber wie gesagt, ich mag generell dezent oder eher gar nicht...
ich schminke mich so gut wie nie - mir ist der Aufwand einfach zu groß, außerdem kostet das Zeuch auch ein Heidengeld.
Seit einigen Jahren hab ich so nen LipGloss-Stift rumliegen, den benutze ich sehr selten für irgendwelche offiziellen Termine. Sieht einfach schön aus, aber für den normalen Alltag wär mir das Zug zu klebrig :D
Allgemein find ich es schön, wenn Männer was aus sich machen, va. mit den Frisuren. Strähnchen im Haar und hin und wieder mal ein anderer Schnitt ist schon gut.
Männer, die sich schminken, kenne ich nicht - nur aus der High Society eben David Beckham, und der gefällt mir ganz gut vom Aussehen her; und aus Fluch der Karibik Captain Jack *g* Ok, da isses schon fast übertrieben, aber der KErl hat schon was :D
Mein Freund hat schon seit seiner GEburt die gleiche Frisur - er lässt die Haare so lange wachsen, bis sie ihm in die Augen hängen, und dann kommen sie wieder bis auf 3 cm ab. Er kämmt sich morgens nicht mal - da könnt er schon hin und wieder mal was aus sich machen.
Ich will auch mal ne Augenweide als Freund haben ;)
Kleider zieht er auch immer die Gleichen an. Neuer Pulli, neue Hose nur, wenn die Alte kaputt ist. Und dann achtet er auch mehr drauf, dass das entsprechende neue Teil mehr praktisch ist als gut aussieht :(
Mein Fazit:
Zuviel geschminkt (tuntig) bei Männern ist nichts - eher dezent. Und auch nicht immer, sondern eher für besondere Gelegenheiten. Aber an der Frisur und den Kleider sollte man schon sehen, dass mann was aus sich macht :)
Da es für mich schon eine Leistung ist, wenn ich es schaffe, mich einmal pro Woche zu rasieren, kann man sich denken, wie es bei mir mit dem Schminken aussieht. ^.~
Wer sich allerdings schminken will, kann das gerne tun.
also ich dusche mich jeden tab mindestens einmal (unsre wasserrchnung ist soooo hoch).dann wasche ich mir ca. 5 mal am tag das gesicht mit einer super tollen anti akne seife(die nix nützt ^ ^).ich färbe mir regelmässig die haare rasiere mir brust und achseln und gesicht.
auf meine fingernägel würd ich gern mal wert legen aber ich knabber se immer ab.ansonsten investiere ich einiges in mode.
aber schminken tu ich mich nich(ich glaubs bambert!).
im prinzip ist das nicht irgendwie übertrieben ich meine wer sieht schon gern wie streuselkuchen aus?
nägel kaun viele.
so.
Ich achte schon auf mein äußeres, aber Schminke benutze ich nicht.Nur ab und an eine Feuchtigkeitscreme für meine Hände weil die sonst ganz trocken und rissig werden.
Wie den meisten ist's mir ziemlich Schnuppe was andere machen.Man sollte es halt nur nicht übertereiben.Wenn man so stark geschminkt ist das man Angst haben muss der Putz bröckelt einem gleich aus dem Gesicht finde ich das, bei Männern und Frauen, hässlich.
Mh, bei Schminke kommt's drauf an. Wenn mein Freund jetzt anfangen würde mit Make-up und Puder um mich rumzuspringen würde ich mir schon Sorgen machen O_o
Was ich andererseits sehr gerne mag ist etwas düstere Schminke bei Männern. Eher in die Richtung Gothic/Visual Kei *was wahrscheinlich auch mit meiner Vorliebe für Visual Kei zusammenhängt^^*. Vielleicht erinnert sich ja jemand an die Bilder von Stan und Pala, das war wie wohl bekannt das Werk von mir und zwei Freundinnen, mir hat's gefallen^^
Also für besondere Anlässe oder hin und wieder ein bisschen dunkler *wie damals* fand ich relativ gut, aber im Alltag wär es mir glaub ich nicht so lieb, wenn er jetzt morgens länger zum schminken brauchen würde als ich O_o
Was Pflege generell angeht... man kann auch gepflegt aussehen, ohne Schminke^^ Also tägliche Körper/Gesichtspflege gehört schon dazu, es ist ja wohl nicht direkt schwul, wenn man sich so um sein Äußeres kümmert.
-[IoI]-Ins@ne
03.05.2004, 20:03
Aussehen ist immer noch eine Frage des persönlichen Ausdruckes...
Man trägt bestimmte Dinge (in diesem Fall wäre es Schminke), weil man damit bestimme Reaktionen erzielen will.
Wenn also Männer Schminke auftragen, kann das verschiedene Gründe haben, was sie damit ausdrücken wollen.
z.B Werden sie von der (Männer)Masse nicht gedrängt, soetwas zu tragen, sie "heben" sich sozusagen "ab" von der breiten Masse.
Möglicherweise möchten einige Männer auch so auf ihre Homosexualität aufmerksam machen, eben weil es (heutzutage für viele Männer noch) unvorstellbar ist, sich "schön" zu machen.
Schminke bei Männern ist meiner Meinung nach also nichts anderes als ein von Klischees belastetes Thema, dass manche Menschen geflissentlich ausnutzen um eine gewünschte Reaktion zu erzielen.
(so sehe ich es nun mal heutzutage, aber da diese Grenzen immer mehr verschwimmen, wird auch das irgendwann einmal gleichgültig sein, welches Geschlecht nun welche "Privilegien etc." für sich beansprucht.)
Ich persönlich nutze so weit ich weiß keinerlei "Schminksachen", sehe auch nicht wirklich verwendung darin wenn es meine Freundin tut. (aber sie trägt eh nie Schminke und wenn dann nur minimal höchstens die Augen betonen.)
Irgendwie hat Schminke -imo- noch irgendwie etwas "falsches, verruchtes" an sich, denn mit Schminke malt man doch nur ein Bild für sein Aussehen, irgendwie geht da die "Natürlichkeit", und -imo- auch eine Menge Selbstbewusstsein verloren.
Was man noch nicht verwechseln darf ist Schminke und Körperpflege.
Ich persönlich bin ein sehr gepflegter Mensch, und irgendwie erwarte ich es auch von meinen Mitmenschen, dass sie nicht "stinken, vor Schmutz überquellen und unhygienisch herumlaufen", jetzt übertrieben gesagt, und ich glaube das ist auch für jeden nachvollziehbar.
Ist aber natürlich Geschmackssache, immerhin kann man keinem Menschen vorschreiben, WIE er sein Leben leben soll, man kann ihm höchstens aus dem Weg gehen, sollten Differenzen zu groß sein.
(anders widerum sollte man Menschen nicht verurteilen, die möglicherweise nicht die Gunst besitzen, sich diese "zivilisierte" Körperhygiene leisten zu können.)
Schminke beginnt für mich bei dem Punkt, an dem man beginnt, körpernatürliche und individuelle Eigenschaften von seinem Körper zu verändern, wobei Körperpflege lediglich die Instandhaltung seines Organismuses beinhaltet.
Erstaunlich das sogar Kosmetik Überinterpretiert/philosophiert werden kann.
Rick Jones
03.05.2004, 20:59
Original geschrieben von Vash the Stampede
Erstaunlich das sogar Kosmetik Überinterpretiert/philosophiert werden kann.
Wenn du wüstest was man im Leben alles Überinterpretieren/Philosphierne kann..
Allein Der Satz "Danke Schatz" führt so zu ungeahnten Denkanstößen :)
@Thema .. ööhm "bebe cream" ^^ für meine Hände nach dem Duschen
Sonst eigentlih weniger
Spawnferkel
03.05.2004, 21:41
Ausser der Feuchtigkeitscreme für das Gesicht benutz ich solche Sachen nicht. Schminken bei Männern find ich eigentlich doch bissl komisch, aber wems gefällt...
Cremes, Make-up, Peelings http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Der Mann und die Frau von heute machen Krafttraining und ernähren sich gesund. ;) - Weil sie es sich wert sind.
@Blade_ss
Ich hab ja auch gefragt ob zu Kosmetikartikel gehört, oder einfach nur Waschmittel (?) ist.
Mit Seife und Öl könnte mans auch versuchen. :P
Etwas seltsam finde ich das bei Männern schon. Nur bei "Fluch der Karibik" hat mir der verschmierte Eye-liner bei Jonny Depp gefallen ^_^ ! Aber wenn ich einen Freund hätte der sich schminkt, würde mich das vielleicht sogar stören. Mir haben einige Männer erzählt, dass Lippenstift eklig schmeckt, weil der meistens fettig ist. Bei Puder genauso. Stimmt das?
MrBamboo
04.05.2004, 01:43
Najo, ich persönlich benutze eigendlich keine besonderen Kosmetikartikel nur so "das übliche" (Shampoo, Seife, im Winter Labello (war das jetzt Schleichwerbung ?? ) )
Aber Kosmetik bei Männern finde ich auch ziemlich seltsam und es gefällt mir auch nicht besonders. Andererseits denke ich dass es einfach nur eine Sache der Gewohnheit ist, wären also alle Männer "schon immer" mit Make-up rumgelaufen, wäre das warscheinlich auch nicht zu diese Thread gekommen ---> also, alles eine Frage der Gewohnheit.
Ich hab hier noch ein beispiel was sich jetzt auf mich bezieht, aber ich denke es gibt noch mehrere die genauso denken:
Brian Moloko ( der Frontmääään von Placebo ) kann ich mir ohne Make-up gar nicht mehr vorstellen. Als ich ihn zum ersten Mal "gesehen" hatte fand ich auch dass das Make-up kagge aussieht, doch ich hab mich dran gewöhnt. Jetzt ist auch im neuen Album im Büchlein mit den Liedtexten ( ;_; wääh, ich hab den Namen vergessen ) ein Bild von ihm ohne Schminke und ich finde das sieht richtig, richtig kagge aus.....
Also ( jetzt sag ich zum wahrscheinlich 100sten mal) alles eine Frage der Gewohnheit.
Leon der Pofi
04.05.2004, 15:08
ich benütze niemals make up. cremes und gutes shampoo natürlich. warum auch nicht? ich meine, wenn ich mich nach dem rasieren nicht eincreme dann brennt die haut wie verrückt :D
ich gehe jeden tag duschen und haare waschen. naja ich hab jetzt auch schon längere haare und will sie mir noch wachsen lassen. aber nur bis zu den schultern. (hmm 2 bis 3 monate noch ^^)
für die gesundheit an sich, esse ich jeden tag obst und trinke literweise tee. das hab ich mir irgendwann mal angewöhnt.
aber make up ... neee ^^# das ist mir zu tuntig. außer natürlich, es ist wer gothic oder so etwas. da ist es mir wirklich egal. *zu einem meiner kumpels schiel* oder schauspieler. aber für den alltag ....