PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik is zu kompliziert



Enishi
03.05.2004, 12:56
Hi Leute könnte mir einer mal erklären wie Kippstufenschaltungen funktionieren ich hab des voll net verstanden wie unser Lehrer es erklärt hat. Naja also dann die Astabile, bistabile und monostabile Kippstufe. Ihr könnt mich auf auf Seiten verweisen wo es richtig gut erklärt wird nur irgendwas halt damit ich es mal verstehe.

NeM
03.05.2004, 13:35
Schon gegoogled? =)

Enishi
03.05.2004, 15:02
Ja und ich finde immer nur seiten auf denen es wie bei ner Doktorarbeit beschrieben is, ergo ich verstehe noch weniger als vorher.

CiferXIV
03.05.2004, 23:38
Hi Enishi,

auf dieser Seite hier:
http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/physi/ausbildung/nicole/schalterstufen.htm
ist es ganz gut erklaert finde ich. Ist zwar auch eine Uni-Seite, aber alles recht einfach gehalten. Unter http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/physi/ausbildung/nicole/berichte/schalterstufen.zip kannst du dir das nochmal als Word-Dokument runterladen, falls du auf den Bildern auf der Seite die Bezeichnungen nicht gut genug erkennen kannst. Die elektronischen Bauteile wie Widerstand, Transistor, Spannungsquelle, Dioden etc. kennst du sicher, oder?

Falls du weitere Fragen hast, also speziellere, dann kannst du sie hier gerne noch stellen.

Clive the Gunner
02.06.2004, 04:33
Tach auch!

Wir nehmen den ganzen "Rotz" auch gerade durch! (in MS)
(Flip Flops, Kippstufen)
Deswegen Dank an CiferXIV für den Link zum download der ZIP Datei!
Ne Zusammenfassung kann immer ganz nützlich sein!:D

Habt ihr in der Schule nicht das Programm "Digsim"?
Sind auch Aufgaben zu Flip Flops und Kippstufen drin!
Du kannst es dir doch bestimmt mal Ausleihen!

Machts gut!

Urashima
02.06.2004, 05:21
uhh ja^^.. Digitaltechnik is schon was tolles ne?

nja.. leider kann ich das nicht wirklich erklären.. hab nächste woche über monoflop und flip flop schaltungen ne prüfung.. muss da schieberegister usw.. machen und den zeitlichen verlauf angeben.. wird net easy^^

was ich weiß haben monoflops ne monostabile kippstufe und flip flops astabile und bistabile kippstufen.. aba genau erklären kann cih das jetzt nicht.. sry