PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliche Abiturprüfung (Englisch)



ddc
03.05.2004, 04:46
Hi,

in wenigen Tagen steht mein viertes Abiturfach an.
Ich werde die mündliche Prüfung im Fach Englisch machen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie das ungefähr abläuft und was besonders wichtig ist? Ich weiß z. B. nicht genau, wie ich meinen Vortrag genau gliedern soll und wie wichtig die Form (Auftreten, Aussprache etc.) ist.
Gibt es vielleicht auch Internetseiten mit Beispieltexten und "Lösungen"?

Drakon
03.05.2004, 05:19
Kann dir leider nicht so viel zur mündlichen Prüfung in Englsich sagen,aber so viel Unterschiede in Ablauf und Vorbereitung wird es wohl nicht geben.

Den Ablauf müsstest du ja kennen,du kriegst vor deiner Prüfung einen Zettel mit Aufgaben,einen Zettel zum draufschreiben und einen Stift.Dann hast du mehrere Minuten Zeit,diese Aufgaben zu beantworten,dafür macht man sich dann noch gleichzeitig Stichpunkte auf dem anderen Zettel,den man auch mit in die Prüfung nehmen darf.

Zur Prüfung selber,da solltest du möglichst frei sprechen und am besten kaum oder gar nicht auf den Zettel gucken.Ansonsten zur Gliederung,erstmal einfach die Aufgaben mündlich beantworten und danach wird man dir je nachdem wieviel Zeit noch bleibt ein paar weitere Fragen stellen,ansonsten gibts da nicht viel zu sagen.

Zur Vorbereitung...joa...am besten einfach nochmal alles angucken,was man gemacht hat,viel sagen kann man nicht was drankommt,normalerweise gibts zu den Aufgaben auch einen Text,der reicht meist schon aus um die Fragen zu beantworten,kann aber auch nicht schaden,trotzdem zu lernen;)

BTW: Habt ihr keine mündlichen Prüfungen in der 10 gehabt?Wenn ja,die laufen genauso ab wie die beim Abi.