PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punk´s not dead!! By the Way... What´s Punk?



La Cipolla
02.05.2004, 00:23
Ich habe letztens mal wieder sogenannten Punk von den Kassierern gehört. Mal im Ernst. Sind die Kassierer eine Punkband? (Bsp.: "Schlag sie alle tot", "Tauben vergiften im im Park", usw...) Ich denke, diese Band ist einfach nur arm, denn wenn man sich schon als Punkband bezeichnet, sollte man die Hörer nicht dazu aufrufen, als zu zerschlagen und zu töten. Sagt nicht, die meinen das sarkastisch, dazu klingt es viel zu ernst!

So viel zum Bsp. Nun zum Thema: Was denkt ihr, macht eine gute Punkband aus?
Ich meine, sie sollten entweder singen können oder geniale, politisch intelektuelle Texte haben. Intelligent müssen sie aber sein, sonst wird das nichts. Bsp Slime: Die Lyrics sind simpel, wenn auch nicht nur leere Phrasen, aber die Hauptsache ist das Gekreische, und das kommt gut. Bsp Die Ärzte: Können auf 45 verschiedene Arten singen, sind verdammt lustig und trotzdem äußerst kritisch. Aber da tut sich eine nächste Frage auf: Sind sie schon Kommerz? Sollten Punkbands Kommerz sein?:confused:

Denkt mal drüber nach...:D

M-P
02.05.2004, 00:33
ähm nichts gegen dich, aber der thread macht keinen sinn, punk gilt als anarchistische knüppel-richtung, es gibt keinen vorgaben, und wenn du die kassierer ernst nimmst, ist es dein problem, denn sie meinen das nicht wirklich ernst, genauso The Offspring mit zum Beispiel "Beheaded", die Dead Kennedys machten ein Song mit Titel "Stealing People's Mail" und "I Kill Children". Suicidal Tendencies hatten "I Saw Your Mommy and Your Mommy's Dead". T.S.O.L. performte einmal "Code Blue" und D.I. hatten einen Song mit Namen "I Like Guns". das ist einfach nur 'n bisschen verarsche, nichts ernstes dran.

und warum sollten punkbands nicht kommerz sein? was ist schlimm daran?

Aoshi
02.05.2004, 21:29
Punkbands sollten sich nicht verkaufen.
Wenn sie sich selbst vermarkten, damit Erfolg haben und schön Geld bei verdienen is das ja nicht weiter schlimm.
Ich würd auch gern so mein Geld machen.

Und Punk ist weder zwingend politisch, noch zwingend Links. Obwohl die meisten apolitischen Punks schon mit den Linken sympathisieren, das stimmt allerdings.

Und um jetzt mal Punk zu definieren.
Tja, es geht nicht.
Du kannst höchstens sagen Punk ist ne Gesellschaftskritik, aber das wars dann auch schon.

elpede
03.05.2004, 04:47
Punkt hat mit Musik erstmal nichts zutun. Punk gab es schon vor der so bezeichneten Musik, denn es ist eine Lebenseinstellung. Eine politisch links orientierte Lebenseinstellung, entstanden in den späten 60ern.

Heute ist Punk allerdings meiner Meinung nach zu sehr mit der Musikrichtung verbunden.

Cherubim
03.05.2004, 05:58
definiere punk... geht schlecht, weil ohnehin niemand weiß was punk ist, also nähert man sich gedanklich ner bestimmten richtung an und liegt damt meistens falsch, oder auch nicht. man weiß es nicht

bzw finde ich die texte von slime nicht unbedingt so extrem simpel, muss aber zugeben, dass ich gar nicht soviele kenne. (bin erst vor kurzem wieder auf die band gestoßen, nachdem ich 'die todesfuge' von celan gelesen hab)

Medivh
03.05.2004, 12:48
@ La Cipolla

Ich glaube, die Meinungen vom Punk differenzieren sich ziemlich stark voneinander, die meisten sehen es halt als weniger ernsthaft an.
Punk ist halt nicht zwangsläufig(!) das edle politische Zeug, dass dir sagt, was nicht am Staat stimmt, das meiste ist halt eher sarkastisches Rumgedudel ~.~

Musst dich halt damit abfinden, es gibt eben nicht nur ""guten"" Punk http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

So far

Cherubim
03.05.2004, 14:22
hier ist die frage, ob nur was politisch oder geselschaftlich kritisch ist, gut ist

Aoshi
03.05.2004, 20:35
Original geschrieben von elpede
Punkt hat mit Musik erstmal nichts zutun. Punk gab es schon vor der so bezeichneten Musik, denn es ist eine Lebenseinstellung. Eine politisch links orientierte Lebenseinstellung, entstanden in den späten 60ern.

Heute ist Punk allerdings meiner Meinung nach zu sehr mit der Musikrichtung verbunden.
Na sorry, aber das is ma quatsch.

Punk enstandt in den 70ern und die Bewegung entstand zusammen mit der Musik (gerade bei Punk ist die Verbindung zwischen der Lebenseinstellung und der Musik noch richtig stark zu merken), bzw. zuerst war die Musik da, danach die Strassenpunks.
Eine der ersten Bands waren die Ramones, auch Blondie war Punk, allerdings kam die Bezeichnung Punk für diese Musik erst später.
Die erste Punk-Band, die sich auch als solche sah waren die Sex-Pistols.
Und erst mit den Sex Pistols begann das ganze Dinge so richtig zu rollen.

Und warum denkt jeder dass Punk Politisch-Links ist? Punk war in den Anfängen Apolitisch, die Gesellschaftskritik daran deckte sich zwar mit der, welche schon die 68er hatten, aber von Politik wollte damals keiner was wissen. Kommunistische Einflüsse kamen erst in den 80ern verstärkt zum Vorschein.
Linke Volksparteien oder Hippies jedoch waren (und sind es teilweise noch) bei Punks verhasst. (Lieder wie "Linke Spießer" von Slime [siehe Sig], oder "Natalie" von But Alive drücken das noch ganz gut aus. Die Onkelz hatten auch ein Lied gegen Hippies, wo ich allerdings den Titel grad nich mehr weis).

Gibt doch genug Bücher, oder Seiten im Internet wo man das schön nachlesen kann. :o

Hamartia
04.05.2004, 02:12
kassierer sind ne pure spaßband. mehr gibts dazu nciht zu sagen.


ich will garnicht wissen ob hier überhaupt irgendwer weiß das punk nicht immer gleich links und sozial ist, mesitens doch eher das gegenteil. :D
punk meint eigentlich das einem alles egal ist.

ihr solltet euch mal den film (salt lake city) Punk mit u.a. til schweiger angucken, da könnt ihr ne menge lernen.

oi! 8)

La Cipolla
04.05.2004, 02:12
Ich meine ja auch, man sollte die ganze Sache nicht zu ernst nehmen, aber um nochmal zu den den Kassierern zurückzukommen, die haben ja dann kein "ernstes" Lied, und wenn doch, dann ist es von jemand anderem. Und Slime hat keine "dummen Texte", sondern wie gesagt, simple. Sie haben keine komplizierte Lyrics, aber die Botschaft ist klar und gut. (Deutschland muss sterben, usw...:D )

Punk war vielleicht früher mal apolitisch, aber wie es Aoshis Sig gut sagt, die, die damals Punks waren, sind heute friedliche Politiker (natürlich linke), jedenfalls meistens, oder auch Rocker. Die gleichen Sprüche wie damals, aber in fortgeschrittenem Alter ist die Welt halt der Meinung, man sollte damit aufhören. Allerdings ist die Welt auch der Meinung, man sollte den Politikern die freie Hand überlassen, und dazu muss ich in einem Punk-Thread ja wohl nichts sagen.

Und ich halte den Thread durchaus nicht für sinnlos, denn auch "Asoziale" Umstände sind stets gut organisiert, oft sogar besser als "wahre" Politk. Damit hat es auch Sinn, darüber zu diskutieren.

Nur so nebenbei: Mein Onkel ist 67 und hat auf seine Weste Sprüche wie "Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann" oder "Ich glaube eher an die Unschuld einer ••••, als an die Gerechtigkeit der deutschenm Justiz" stehen, nur für die Leute, die denken, Punk wäre nur was für Jüngere...:rolleyes:

Cherubim
04.05.2004, 02:59
Original geschrieben von Hamartia
ihr solltet euch mal den film (salt lake city) Punk mit u.a. til schweiger angucken, da könnt ihr ne menge lernen.

der film ist zwar von der gestaltung und umsetzung recht interessant, aber ich bezweifle, dass man allzuviel daraus lernen kann ;)

²La Cipolla: na ja, slime haben aber auch andere texte. ich kenn jetzt nur ein album ("viva la muerte"), aber da sind die texte jetzt schon besser. wind erinnern mich teilweise an verständlichere vertreter der expressionistischen lyrik. viva la muerte ist auch ein geniales stück, welches auch nicht so simpel ist

La Cipolla
04.05.2004, 23:34
Viva la Muerte? Kenn ich gar nicht. Von wann ist die Platte?
...
Slime mit komplexen Texten, schwer vorzustellen...:D

wequila
05.05.2004, 00:41
Die Kassierer sind toll. Mit allem anderen, was in Richtung Punk geht, kann ich nichts anfangen.

Aoshi
05.05.2004, 21:39
Original geschrieben von La Cipolla
aber wie es Aoshis Sig gut sagt, die, die damals Punks waren, sind heute friedliche Politiker
Das Lied geht um die 68er Generation.
Leute wie Joschka Fischer, der einst mit Steinen schmiss und jetzt in Anzug und Krawatte Kriegsbefürworter ist (Kosovo).

@Hamartia
Punk ist zwar Apolitisch, aber alles egal ist den Leuten auch nicht. Es ist eher ne Haltung "Wieso sollen wir gut machen, was ihr verbockt habt?".

La Cipolla
10.05.2004, 21:00
Ich war die letzten tage nicht imstande, ins Forum zu kommen, daher erst jetzt. In dieser Zeit habe ich viel nachgedacht und philosophiert und bin zu dem Schluss gekommen:
Punks haben eine gewisse politische (bzw. apolitische) Verpflichtung, denn Punks sind die, die am wenigsten bestechlich sind, wenn es darum geht, einen Staat "kritisch" zu betrachten.
Daher: Punks not dead!!>:( :D

kretzsche
10.05.2004, 21:18
ich glaube man sollte in den heutigen "punk" nicht mehr so viel politische kritik hineininterpretieren. es gab schon zeiten, als der punk (vorallem der deutsche) wesentlich weiter in der öffentlichkeit stand (mitte 90er) da gab es aber auch schon jede menge unteschiede zwischen den bands.
z.b. die abstürzenden brieftauben, die ärzte, die einstürzenden neubauten, und so weiter haben einfach nur sinnfreien "spaß-punk" fabriziert. war aber ok.
die toten hosen als vorreiter des deutschen punks finde ich waren eher sozialkritisch als politisch ausgerichtet nach links.

die zuordnung des punks zur linken szene vermute ich mal wird durch den haß der rechtsradikalen auf alle, die anders sind zurückzuführen sein. denn punker erkannte man ja in der vergangenheit auch mit nem iq eines butterkekses und -5 dioptrin auf beiden augen recht schnell. somit war ein solcher jünger des punks als ziel von haß auch einfach auszumachen.

*im thread such, post jetzt aber nicht find*:die bösen onkels würde ich allerdings nicht als punk bezeichnen. ihre orientierung zur rechten szene geschah anfangs eigentlich zwar ungewollt, wurde aber dann zunehmend ausgeschlachtet. die abkehr von ihrer vergangeneheit finde ich eher ärmlich als mutig, denn jeder sollte zu seien "jugendsünden" auch musikalischer art stehen.

Aoshi
11.05.2004, 18:37
Das mit den Onkelz hab ich geschrieben und ich weis, dass sie jetzt ne einfache Deutsch-Rock Band sind und sie früher ne rechte Oi-Band waren, aber die Onkelz begannen als Punk-Band und die Onkelz selber waren früher Punks.
Ich bin auch kein Fan der Onkelz, aber manche gute Songs haben sie.

Aber zum Thema zurück.
Punks haben sich schon auch selber in die Linke Szene gesetzt. Man setzte sich gern zu den Autonomen Hausbesetzern, welche wiederum ganz gerne mit den Punks zusammen waren.

Es gibt Linke Punks, es gibt aber auch relativ neutrale Punks, die einfach Rechte nicht abkönnen und daher auch leicht Links sind, aber von Links-Politisch im Sinne von Sozialismus/Kommunismus kann da keine Rede sein.

torfkopp
18.05.2004, 20:38
es gibt weitreichende unterschiede zwischen den deutschen punks

es gibt dort die punks, dessen lebenseinstellungs es ist ein punk zu sein. die geben sich keine mühe so auszusehen wie ein punk (krasse haare, zerrissene hosen etc.) sonder es ist einfach so... DAS sind die WAHREN PUNKS

und dann gibt es noch diese kiddie punks, die denken, nur weil sie KommerzPunk hören (wie die ärzte, Blink 182 oder ähnlichen schmarrn), sich die haare hochtoupieren (meist die Typen) und so tolle "Nazis Raus"- und "Punk's not dead"-Buttons auf dem rucksack haben, sind sie gleich die mega-eingefleischten-superpunks.
dabei wissen sie oft noch nichma was nen punk oder einem linksorientierten ausmacht (ich übrigens spontan auch nich)

SOWAS KOTZT MICH EINFACH AN!!!
letztens hab ich so zum spaß zu nem 8-klässler-"Punk" gesagt: "scheiß punk" und wurde als Zecke beschimpft XD ich hab so gefeiert

zudem sind Punks ja auch nicht automatisch links- oder anti-rechts-orientiert. ebensowenig wie skinheads automatisch rechts sind. (JA, auch skinheads können linke sein)



PS: es ist nicht umsonst ein Apostroph bei "Punk's not dead" (Punk is not dead)
man meint damit nicht den Punk als Menschen, sondern die Musik.
nicht jeder hat so eine miserable grammatik, auch ein englischsprachiger Punk nicht :D

Aoshi
19.05.2004, 03:47
Original geschrieben von torfkopp

es gibt dort die punks, dessen lebenseinstellungs es ist ein punk zu sein. die geben sich keine mühe so auszusehen wie ein punk (krasse haare, zerrissene hosen etc.) sonder es ist einfach so... DAS sind die WAHREN PUNKS

Klar, ich zieh mir ne Baggy-Hose an, dazu 'n kewles Basketballtrikot und die neuesten Nike-Turnschuhe und dann bin ich völlig Punk, genau wie ich völlig Punk bin, wenn ich mit nem Anzug rumlauf.:rolleyes:

Man muss zwar nich rumlaufen wie das letzte Klischee aber ein eindeutiges abgrenzen von der Masse sollte schon sichtbar sein, weil das ein wichtiger Bestandteil der Nichtidentifikation mit der Gesellschaft war und ist.

Simon
19.05.2004, 15:42
Original geschrieben von torfkopp
es gibt weitreichende unterschiede zwischen den deutschen punks

es gibt dort die punks, dessen lebenseinstellungs es ist ein punk zu sein. die geben sich keine mühe so auszusehen wie ein punk (krasse haare, zerrissene hosen etc.) sonder es ist einfach so... DAS sind die WAHREN PUNKS
großes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Punk ist imo auch nicht eine Frage des Aussehens, sondern eine Lebenseinstellung. Und außerdem: muss dieses "Punk sein" auch gleich das "Punk hören" implimentieren? Ich denke nicht. Gut, man kann nicht sagen "Hey ich höre die No Angles, meine Einstellung aber ist Punk", nenen, so nun nicht:D
Ich will damit nur sagen, dass imho die Einstellung "Punk" nichts mit der Musik zu tun ha, mehr nicht.


Original geschrieben von torfkopp

und dann gibt es noch diese kiddie punks, die denken, nur weil sie KommerzPunk hören (wie die ärzte, Blink 182 oder ähnlichen schmarrn), sich die haare hochtoupieren (meist die Typen) und so tolle "Nazis Raus"- und "Punk's not dead"-Buttons auf dem rucksack haben, sind sie gleich die mega-eingefleischten-superpunks.
dabei wissen sie oft noch nichma was nen punk oder einem linksorientierten ausmacht (ich übrigens spontan auch nich)
Na ja... "Blink 182" als KommerzPunk zu bezeichnen... ich würd die noch nicht mal damit in Verbindung bringen, muss ich sagen xD

DJ n

Azrael_Fish
19.05.2004, 15:52
nur mal so am Rande:

ok, wir nehmen an, dass ein paar Freunde von mir aus Deutschland behaupten, dass Blink 182 und GC kein PUNK sind!

ein paar Freunde von Übersee dagegen beharren stur darauf, dass die genannten Bands Punk sind...

BITTE UM AUFKLÄRUNG MIT BEWEISEN!:\ :confused: :\

Aoshi
19.05.2004, 20:52
Weil manche Leute denken, sie wüssten alles und können deshalb bestimmen was Punk ist und was nicht. *g*

Cherubim
19.05.2004, 23:25
ich finde es seltsam, dass manche leute punk als so ne lebenseinstellungssache definieren ohne im gleichen atemzug das wort punk zu definieren

La Cipolla
20.05.2004, 19:51
Erstens, wenn jemand sagt, dass Leute mit "Punk´s not dead" (ich hab keinen:D ) Stickern rumrennen, sind sie keinen richtigen Punks, widerspricht sich das mit der Idee, jeder, der sich die Haare hochstylt und nen Mercedesstern um den Hals hängt, wäre einer. Das ist Quatsch, denn es gibt tausende Mitläuferidioten (hier in Halle schon hunderte), die so aussehen, aber keine Ahnung haben, was sie damit überhaupt aussagen wollen (bzws. ausschreien). Man sollte nicht nach dem Äußeren gehen, schließlich gibt es auch Punks mit Glatze oder "normalen" Klamotten. (jedenfalls Punks nach Aoshis Definition, die ich mit Abstand am Passensten finde.)