PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skills



Systemleader
01.05.2004, 22:26
Tag Community.
Als ich mir heute wieder mal ein paar Bilder zu WoW(World of Warcraft) anschaute, da viel mir auf was die eigentlich für viele Skills haben. Und da fragte ich mich ob ein Rpg mit dem Rpgmaker erstellt, mehr Spielspass vermitteln würde. Bei WoW gibt es z.B. den Bergbau, das Holzfällen, Schmieden und jegliche Arten von Verarbeitungen der gewonnenen Rohstoffen. So kann z.B. aus dieversen Komponeten eine Waffe, eine Rüstung und noch vieles Mehr, bis zum eigenem Hausbau und dem errichten von Städten. Und da wollte ich von euch mal wissen ob ihr es interssant fändet ein Rpg mit einem ähnlichem villeicht schlechterem oder besserem Skillsystem zu spielen. Das Problem an der Sache ist, dass natürlich viele Variablen und Switches dabei drauf gehen. Ich für meinen Teil fände es intersannt so etwas zu spielen. Falls jemand ein Spiel mit einem ähnlichem Skillsystem gespielt oder entwickelt haben(was ich noch nicht glaube) immer her damit.
Mfg euer Systemleader.

V-King
01.05.2004, 22:37
Hi Systemleader! http://people.freenet.de/vkingsordner/gut-King.gif

also, ich finde, so ein massives Skill-System wie es in WoW zu finden ist, würde sich nur bei zwei Arten von RPGs lohnen:

1.) Ein MMORPG (wie WoW)
2.) Ein RICHTIG langes RPG, das mindestens 80 - 100 h geht und ewig viele Sidequests besitzt. Da man sowas aber mit dem Maker eigentlich nicht hinkriegt (zumindest nicht so gut, dass es noch eine annehmbare Maximalgröße von ca. 80 MB erreicht) würde solch ein System imo keinen Sinn machen.

Soviel mal zu meiner Meinung

bis dahin

V-King http://people.freenet.de/vkingsordner/grins-King.gif

Dhan
01.05.2004, 23:01
Also ich fänds prima, wenn man viel basterln kann... für mein Nebenprojekt plane ich sogar, dass man eine Stadt beherrscht, die man ausbauen kann...

wenn man viel machen kann, dann fühlt sich ein Spieler wohl, also her mit Holz fällen und Waffen schmieden ^^ (@V-King: also zumindest Kräutermischungsmenüs gibts in einigen Makergames ohne große Speicherplatzbenutzung... so viel mehr wäre Waffe schmieden au net, der viele Platz wird eher durch Bilder und MP3s etc verbraucht)

Clive the Gunner
01.05.2004, 23:33
Tach auch!

Ich fände es auch net schlecht wenn es sowas mal für ein Game geben würde.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das sich einer so viele Mühe machen würde, da man tausende von Variablen und Tabs braucht!
Ich würde mir nicht die Mühe machen!:D
Ich glaube auch nicht das man ein WoW Game gut als Makergame rüberbringen könnte.
Fände es aber trotzdem interessant!

Machts gut!

rgb
02.05.2004, 02:48
Original geschrieben von V-King

2.) Ein RICHTIG langes RPG, das mindestens 80 - 100 h geht und ewig viele Sidequests besitzt. Da man sowas aber mit dem Maker eigentlich nicht hinkriegt (zumindest nicht so gut, dass es noch eine annehmbare Maximalgröße von ca. 80 MB erreicht) würde solch ein System imo keinen Sinn machen.


Die Länge muss doch nicht immer unbedingt etwas mit der Größe des Spiels zu tun haben. Zwar sind länger spiele schon etwas größer, aber
trotzdem muss so ein langes spiel, imo trotzdem nicht gleich 80 mb schwer sein.

@Skill-system:
Ich würde sowas machen, wenn es dir gefällt und es spaß macht damit
zu spielen ist es doch egal, wie viele Switches und Variablen dafür draufgehen:)!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Biosfear
02.05.2004, 03:13
Also ich bau in meinem Spiel auch Skills wie Waffen und Rüstungen schmieden, Werkzeuge herstellen Kräutermischungen mixen und verschiedene Items fusionieren usw. ein.
Klar wär`s sehr interessant ein eigenes Haus aufbauen zu können, aber wie bereits erwähnt auch einigermassen aufwendig. Doch wenn es wirklich gut umgesetzt wird, warum nicht. Mir würd`s jedenfalls gefallen, gerade das mit gewonnenen Rohstoffen bearbeiten. Alles in allem eine sehr gute Idee! Die Mühe wär`s dann auch Wert.

Mfg Biosfear

Prayor
02.05.2004, 18:51
Ich finde Skills megageil, vor allem Nonbattleskills. Falls mehrere Leute Lust haben an einem Skill Skript zu arbeiten...ich hätte Lust. :D

Systemleader
02.05.2004, 21:13
Also ich hätte schon Lust ein SkillSystem auszuarbeiten überlege nich auch nen Spiel anzufangen wo Skillen eine Recht große Rolle spielt... ich denke ich werde so etwas auf jedenfall in Angriff nehmen. Und ich hätte nichts gegen ein Gruppen Projekt ^^.
Mfg Systemleader!!

Prayor
02.05.2004, 23:01
Ja ein Skill-Skript-Gruppenprojekt :creepy:

PS: Meine ICQ Nummer ist: 261-511-098

birdman
03.05.2004, 22:58
wenn man viel machen kann, dann fühlt sich ein Spieler wohl

nur bedingt, sicherlich kann es sehr viel spass machen, wenn man die ganze zeit rgendie rumbasteln kann, aber man bedenke auch, dass es so etwas wie einen storyfluss gibt und wenn sich der spieler wegen jeder kleinigkeit erst noch dies und jenes zusammensetzen muss, diesen und jenen wald roden und dann am besten noch ein haus bauen muss, welches den statischen bedingungen trotz nur eines verwendbaren pfeilers stand hält, nur um eine information vom dorfschulzen zu erhalten und dann für die nächste information eine florierende schweinezucht und für einen weiteren satz vom... dann ist das schon ganz schön nervig, oder aber es überfordert den spieler einfach... "also wie kreire ich jetzt aus diesem und diesem und diesem einen zaubertrank?" ... shit, da kommt ja schon der endgegner... dann nervt es irgendwann und das spiel wird uninteressant und anstrengend und nervtötend und ihr habt euer ziel dahingehend erreicht, dass der spieler, vor lauter vielem machen euer spiel nie wieder anpackt.

skills sind sicherlich eine feine sache, aber ein rpg sollte nicht nur, eher am allerwenigsten aus skillsystems bestehen, sondern eher eine packende story besitzen, ansonsten, kann man eh nur auf mmorpg verweisen,aber das schafft man ja mit dem maker wohl eher nicht.
sprich: ein skillsystem ist was feines, solang es sich nicht in den vordergrund drängt und einen großteil des games einnimmt, welches zwar einwandfrei gecodet, aber dann irgendwie langweilig ist. also ich fühl mich wohler bei einem spiel mit weniger freiheiten, guter story und bei dem ich weiß, was ich machen muss, als wenn ich als verlassenes kleines pixelmännchen in einer welt voller blöder npcs rumschwimme, ohne zu wissen was ich eigentlich hier tun soll...

b

V|RUS
03.05.2004, 23:57
Original geschrieben von Systemleader
Tag Community.
Als ich mir heute wieder mal ein paar Bilder zu WoW(World of Warcraft) anschaute, da viel mir auf was die eigentlich für viele Skills haben. Und da fragte ich mich ob ein Rpg mit dem Rpgmaker erstellt, mehr Spielspass vermitteln würde. Bei WoW gibt es z.B. den Bergbau, das Holzfällen, Schmieden und jegliche Arten von Verarbeitungen der gewonnenen Rohstoffen. So kann z.B. aus dieversen Komponeten eine Waffe, eine Rüstung und noch vieles Mehr, bis zum eigenem Hausbau und dem errichten von Städten. Und da wollte ich von euch mal wissen ob ihr es interssant fändet ein Rpg mit einem ähnlichem villeicht schlechterem oder besserem Skillsystem zu spielen. Das Problem an der Sache ist, dass natürlich viele Variablen und Switches dabei drauf gehen. Ich für meinen Teil fände es intersannt so etwas zu spielen. Falls jemand ein Spiel mit einem ähnlichem Skillsystem gespielt oder entwickelt haben(was ich noch nicht glaube) immer her damit.
Mfg euer Systemleader.

das passt eher zu Ragnarok hmm naja die idee is eigendlich geil den die motivationskurve ist da fast unendlich ^^ hmm hast du team oder machste die umsetzung allein?

KyTo
04.05.2004, 00:40
Ireon wird ein Skill-System vorweisen können. Leider ist das Spiel noch in Entwicklung.:/
Mir geht es einfach darum, das der Spieler einen individuellen Charakter hat und nicht irgenteinen vom Entwickler vorgeschieben Chara. Man muss jedoch tatsächlich aufpassen, dass das Skill-System nicht das Spiel "verdrängt".
Beispiel: [Morrowind] Ein sehr gutes Spiel mit extrem viel Freiheit, leider startet man ohne eigentliche Story und weis daher nicht mal was man tun soll. Die Story zündet erst viel später...was den meisten Spielern gar nicht auffallen konnte, weil sie das Spiel schon von ihrer Platte verbannt hatten. :rolleyes:
(BTW: Mit den AddOns wird das Spiel jedoch wesentlich Spannender)

Dies versuche ich z.B zu verhindern.
Das Skill-System darf nie in den Vordergrund tretten! Man muss immer auf den Spielfluss achten.

Wenn wir gerade dabei sind,...hier ein paar Infos zum Ireon Skill-Sytsem.

Die Menüs werden warscheinlich auf Pictures aufgebaut. Man wird z.B Waffen/Rüstungen herstellen,(Die Rüstungen unterscheiden sich nach Art & Material. Ein Mithralplattenpanzer ist wesentlich leichter als ein Eisenplattenpanzer, jedoch deutlich teurer)
Bögen schnitzen(Ebenfalls mit verschiedenen Materialien), Tränke&Pulver herstellen, Werkzeug anfertigen, Sonstige Gegestände wie Eimer, Schlüssel, Geschir, Möbel, etc. herstellen, Kochen, Brauen, Fischen, Schneidern, Gegenstände verzaubern, und vieles mehr.

Wie man sieht kann man jedemenge in Ireon machen, muss man aber nicht(!).

Das wars erstmal.

-MfG KyTo

Systemleader
04.05.2004, 01:50
Auf grund dieses Threads haben ich und Prayer angefangen ein Spiel mit Skill system zu basteln. Wobei wir das Spiel nicht zu Komplex machen wollen und uns eher auf die wesentlichen Dinge beschränken. Bisher haben wir eine gute Anzahl Battle sowie Non Battle Skills.
Mehr dazu später!!!
Mfg Systemleader!!