PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht ums Atelier...



Vincent D. Vanderol
01.05.2004, 22:15
Yeah, extrem aussagekräftiger Titel! -_-
Natürlich hoffe ich daß es das Thema noch nicht gab usw. usf.

Najo...ich wühle mich gerne mal durch eben dieses Atelier und mir ist da nach einiger geistiger Rotation eine Überlegung gekommen.

Wäre es möglich, das Forum in zwei Unterforen zu gliedern, so daß Art und Fiction jeweils einen eigenen Bereich kriegen?

Warum ich da jetzt drauf komme? Hmmm...theoretisch könnte man ja sagen daß es den Aufwand nicht wert wäre, weil da eh nicht sooo viel los ist und zumindest ein Art-Bereich nicht genügend Anlauf hätte bla blub und so weiter, aber ich hab immer das Gefühl daß Bilder im Atelier eher so ein Stiefkind-Dasein fristen und sich da nicht so gut was entwickeln kann, weil eben die Fiction, die geschriebenen Sachen überwiegen.
Natürlich gibts den wundervollen Zeichenthread, der auch sehr gut läuft wie ich finde und ich will auch nicht daß für jedes Bild ein Thread aufgemacht wird wie bei den Kurzgeschichten, Gedichten, Fanfics etc., aber irgendwie könnte das alles etwas mehr aufleben in einem eigenen Bereich. Ich fantasiere da über Diskussionen über Zeichenbedarf, Kunstgeschichte, diverse Künstler, ein Photoshop-Thread abseits vom PC-Forum und was es da halt noch so gibt. Zwischen Fanfictions wirken solche Themen dann doch etwas deplatziert IMO. o_O

Ich kann ja nicht sagen, ob das Potential für so etwas vorhanden wäre (in Form von Interesse, Bedarf und ich weiß nicht was), aber der Gedankengang schwirrte mir so durch den Kopf. :) Diese "Trennung" habe ich übrigens auch schon in einem anderen Forum gesehen und da funktioniert sie ganz gut.


Najo...lest das durch und sagt was ihr davon haltet. :p

Nevis
01.05.2004, 22:17
Finde ich gut, auch wenn es im Allgemeinen Atelier heißt schadet Ordnung nie. ^.^

Waku
01.05.2004, 22:25
1.) Wirklich viel zu wenig los dort für sowas.
2.) Es währe eher Kontraproduktiv. Zu viele kleinen Foren Splitten nur die Userschafft auf und sorgen für noch weniger besucher im jeweiligen, was man auch am PC-Spiele Forum sieht, wo auch nicht der Bär stept. Die Leute die wegen den Fanfics kommen sehen so noch das es Gemälde und Bilde rgibt, ebenso umgekehrt und schauen es sich vieleicht eher an. Bei einer Trennung ist das nichtmehr gegeben.

Nevis
01.05.2004, 22:35
Was mir gerade aufgefallen ist: früher waren es ja verschiedene kleine Absplitterungen, die ja durch das Atelier ersetzt wurden. Wenn das Atelier wieder in 2 kleinere Gruppen gespaltet wird, ist es ja wieder fast so wie vorher. :confused:

pazzi
01.05.2004, 22:42
IIRC gab es vor dem Atelier, dass SN Autorenforum und etwas vergleichbares bei Zelda Planet. Da beides ja so ziemlich das selbe war wurde es einfach nur zum Atelier zusammengefügt und in die allgemeinen Ring-Foren. Das es jemals eine Aufteilung nach Art und Fiction gab wäre mir neu.

Vincent D. Vanderol
02.05.2004, 00:44
Original geschrieben von Vash the Stampede
1.) Wirklich viel zu wenig los dort für sowas.Das will ich ja nicht bestreiten^^ Ich hab da meine ersten Forenmonate drin "gelebt", ich kann ein Lied davon singen^^
Ich hab nur manchmal das Gefühl, daß der Zeichenbereich vom Fictionbereich sehr stark dominiert wird, so daß dieser sich nicht entfalten kann. Ich hatte mir gedacht, daß dann noch mehr Zeichner aus ihren Löchern gekrochen kommen (wenn man so durch die Profile der User stalkt sieht man doch so einige Hobby-Zeichner^^), wenn sie sehen daß es für sie ein eigenes Unterforum gibt. :)


2.) Es währe eher Kontraproduktiv. Zu viele kleinen Foren Splitten nur die Userschafft auf und sorgen für noch weniger besucher im jeweiligen, was man auch am PC-Spiele Forum sieht, wo auch nicht der Bär stept. Die Leute die wegen den Fanfics kommen sehen so noch das es Gemälde und Bilde rgibt, ebenso umgekehrt und schauen es sich vieleicht eher an. Bei einer Trennung ist das nichtmehr gegeben. Es geht ja nicht nur ums Anschauen, sondern um das drumherum, wie Arbeitmaterialien, Tutorials und ich weiß nicht was. Es käme mir etwas deplatziert vor, zum Beispiel einen Thread über Dürers Radierungen zu eröffnen und diesen dann zwischen Threads mit Romanen, Epen, Fanstories und so weiter zu sehen...im dem Sinne wäre eher der jetzige status quo kontraproduktiv...für beide Seiten. o_O


Es geht mir nicht um das Zeigen von Bildern oder Stories (das läuft ja ganz ordentlich, keine Frage ;) ), vielmehr um weiterführende Themen die sich irgendwie beißen würden in einem einzigen Forum. Najo...ich scheine mich wohl unverständlich auszudrücken oder so. :p


Es ist ja letztendlich nur ein Gedanke! Nichts für ungut. ;)

Waku
02.05.2004, 00:55
Einfachste Lösung: Threads/ Sammelthreads dafür machen. Bisher war es fast immer so das sowas wie in diesem Fall hier erstmal in Threadform erporbt wird, sozusagen als Test lauf. Wenns gut läuft und mehr und mehr Leute durch den Thread angesporchen werden kann man sicherlich die Forenverteilung ändern das ist kein problem.

Beispiel Kartenspielforum: Vor ein paar Monaten kam die Idee dafür auf, wurde abgewigelt und erstmal als Thread im QFRAT versucht. Wie man selber sehen kann, da postet keiner mehr was drüber, ein Forum währe warscheinlich genauso tot, WOBEI.... es kann genusogut auch anders herum funbktionieren und durch ein Forum mehr Leute zu einem Thema posten.

Im Endeffekt sind die User selber dafür verantwortlich ob was passiert ode nicht. Auf die Eigeninitative kommt es an. Ein Atelier ist eben für alle Künste da, wenn man penetrant genug Threads zu einem Thema macht und die Leutemit glück mitziehen kann die sache groß genug heranwachsen das ein eigenes Forum angebracht ist. Ansonsten seh ichs nur als Aufsplitung bei der am Ende jeder sein eigenes Süppchen kocht.