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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metroid Prime 2D



Banjonator
01.05.2004, 20:25
Hi Leutz!

ich war lange nicht mehr hier, da ich eifrig an meinem Projekt arbeitete: Metroid Prime 2D!

Manche mögen es ja schon vermutet haben, und ja es ist wahr. Ich habe dieses Projekt wirklich angefangen und ich werde es auch fertig machen.

Zur Story: Die dürfte ja Metroid Spielern bekannt sein. Samus und die Chozo lebten friedlich auf ihrem Planeten, als plötzlich irgendwelche Elite Piraten kamen und den Planeten TALLON IV veruchten zu zerstören. Da schickten die Chozo Samus auf TALLON IV um zu tun, was zu tun war... Nun ist Samus dran den Planeten zu retten.


Zum Gameplay: Das Spiel wird leicht zu steuern sein. Die tastenbelegnungen sind klug gewählt und wird euch auf der Reise nicht im Weg sein. Es wird alle Features wie im Metroid Prime geben, vielleicht ein paar neue Sachen oder ich tausche ein paar Sachen aus.


Screens: Zur Zeit keine, da sich das game noch in der Programmierphase befindet.


Status: Zur Zeit sind programmiert:
- Menü
- Intro (wird warscheinlich nochmals überarbeitet)
- Morph Ball
- Power Suit
- Varia Suit
- Gravity Suit
- Phazon Suit
- Power Beam
- Wave Beam
- Ice Beam
- Plasma Beam

zur Zeit in Arbeit:
- Gegner schießen lassen (Also Gegner denken...)
- Lebenssystem (Anzeige, Energietanks, etc)

noch in Planung:
- Missiles
- Morph ball Bomben
- Spider ball
- Super Missiles
- Wave Buster
- Ice Spreader
- Flammenwerfer

Zur zeit nicht vorgesehen:
- Springen (???)
- Speed Booster
- Space Jump Boots
- Spring Ball
- Scan Visor
- Thermal Visor
- X-Ray Visor
- Grapple Beam (???)


So das wars mal zu dem. Wenn sich irgendwer interresiert kann er gerne helfen. Ich brauch immer wieder Sprites von Gegnern, von Welten und Items, etc...

Wenn jemand eine Gute Idee für ein Sprung System hat, soll er sich eines ausdenken und hier mitteilen.


Ich werde erstmals alles fertig programmieren und dann werde ich anfangen die Welten zu bauen. Aslo Geduld mit den Screens. Vielleicht werde ich auch mal eine Demo rausbringen, wo man nur rumlaufen kann, aber schon alle Waffen und Features zur Verfügung hat. Lasst euch überraschen...


----


So und nun eure Meinung zu dem Thema!
=) banjonator

Fenrir
01.05.2004, 20:32
Zwar war ich nie überzeugt von Metroid, da mir die Athmo einfach nie gefiel und diese Musik... Außerdem kam es mir immer so Storylos vor. (Sinnlos)

Aber vom Bewerten her, scheint dein Projekt gut zu werden. Jedoch hättest du mit der Spielvorstellung doch auch warten können, bis du ein paar Screens hast, oder?

unknown_matcher
01.05.2004, 20:46
Stell doch mal ne demo rein.
Ich glaub nur,was ich sehe

Banjonator
01.05.2004, 20:58
Original geschrieben von Dark~Rei
Zwar war ich nie überzeugt von Metroid, da mir die Athmo einfach nie gefiel und diese Musik... Außerdem kam es mir immer so Storylos vor. (Sinnlos)

Aber vom Bewerten her, scheint dein Projekt gut zu werden. Jedoch hättest du mit der Spielvorstellung doch auch warten können, bis du ein paar Screens hast, oder?


Wenn ich Screens hätte, dann wäre das Spiel ja auch schon fast fertig, dann wäre es ja sinnlos hier zu posten, da dies ein Diskussionsthread ist.

Und ne Demo kommte erst, wenn alle Waffen fertig sind. Solange müsst ihr schon warten können!

Aber vielleicht mache ich ein paar Screens morgen...?

Mapi
01.05.2004, 21:23
@ Gala das heißt metroid prime 2d und zwar weil metroid prime eben diese 3d umsetzung für gamecube ist

TheByteRaper
01.05.2004, 21:23
Diskussion worüber? Ob das oben Genannte machbar ist oder nicht? ;)


Und ne Demo kommte erst, wenn alle Waffen fertig sind. Solange müsst ihr schon warten können!

Dann sehe ich in diesem Thread aber keinen Sinn, denn von Texten lebt dieses Forum nicht, sondern von harten Fakten. Und schon gar nicht wird gewartet, wenn du erst mit dem Game begonnen hast, das wird noch ne sehr lange Zeit dauern, da ist dieser Thread IMHO unnötig.

Also bitte Screens, reden/schreiben kann jeder viel.

/me wünscht sich Spielvorstellungsregeln wie im Quartier, hach.

Zum Inhalt: Ich sag mal gar nichts dazu, denn wie schon geschrieben, texten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Zudem bin ich nicht so der Befürworter von Metroidumsetzungen auf Eigenbasis, schon gar nicht in einer RPG-Engine. Metroid ist Jump'n'Run. Da kommt nicht die gleiche Atmosphäre auf.
Versuchen darfst dus ja :D

Dave-d
01.05.2004, 21:40
Irgendwie... kann ich des net glauben...
Denn das originale Metroid Prime nur *halb* so gut zu programmieren ist entz schwer...
Z.B. das schießen während dem hüpfen e.t.c....
Naja... Also um mich überzeugen zu lassen brauch ich schon ein paar Screens.

Aber wenn alles stimmt, was du sagst wird das Game super!

Maisaffe
02.05.2004, 00:58
ich freu mich :D

metroid hat mir schon imma gefallen...
weils es leichtschwer war oder so ^^°

die gegner sahen immer so schwer aus (größe) und waren dann dohc noch besiegbar ^^

Rippst du aus SNES oder GB oder GBA?

Aurae
02.05.2004, 01:31
Fett, ein MEtroid RPG ^^

Aber ich will Screens sehn :P

*metroidfanatikersei*

jensma
02.05.2004, 02:27
Ja, toll. Warum grade PRIME 2D?! Ist ja wie Labskaus aus der Tüte.

Vorweg, es heisst makern, nicht "programmieren". Diese neue Gemeinschaft hier hat's eben nicht so mit dem lernen :/ Irgendwie kann mans ja immer sagen. D.h. -> einfach mal garnicht beachten, was ich geschrieben habe. Bestenfalls auch alles alles wieder vergessen.

Weiter. Die Idee ist.. ähm.. erschreckend komisch. Vorstellen kann ichs mir nicht. Wie auch. Mit dem Maker wurde bisher imho nur eine gute jump n run-engine gebaut -> das war deak. War son Schildkrötenspiel, hat mich regelrecht vom Hocker gerissen.

Tja. Große Worte kommen da ja. Fehlen nur noch visuelle Evidenzien deiner Arbeit :O

Also, Screens her, sagt auch der Bär.


Es wird alle Features wie im Metroid Prime geben, vielleicht ein paar neue Sachen oder ich tausche ein paar Sachen aus.

Alle Features? Gott. Also doch 3D? Ä-hä. 3D-Karten? Ä-hä. Anti-Alazing? Bump mapping? realwater-eng? cloudboxes? PC-GBA-Übertrag... ach, ich lass es lieber.

Viel Erfolg bei deinem Spiel. Und lass was sehen.

Rina
02.05.2004, 02:48
Fett, ein MEtroid RPG ^^
Wonach es allerdings nicht aussieht. Ein RPG in einer Metroid Umgebung wär aber auch mal was ^^

Also imo wäre ein "neues" Metroid besser, als krampfhaft zu versuchen Prime zu kopieren.

Fenrir
02.05.2004, 02:51
Wenn du Screens hättest, wäre das Spiel schon fertig?
Screens kannste immer machen!

Scheunenbrenner
02.05.2004, 03:39
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Wonach es allerdings nicht aussieht. Ein RPG in einer Metroid Umgebung wär aber auch mal was ^^

Also imo wäre ein "neues" Metroid besser, als krampfhaft zu versuchen Prime zu kopieren.

wobei man sagen muss das Nintendo auchnicht besser ist und seine alten Metroid Spiele wieder auf den GBA zwängt.:rolleyes:

Nungut ein Metroid spiel mit dem maker... durchas machbar wenn auch äusserst schwer und ich glaube kaum das die ganze sache was wird.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne Screens sehen (oder sogar eine lauffähige demo)
die mich vielleicht vom gegenteil überzeugen könnten ;)

Aurae
02.05.2004, 15:50
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Wonach es allerdings nicht aussieht. Ein RPG in einer Metroid Umgebung wär aber auch mal was ^^


Achso, es soll SideView sein?? So wie Metroid Zero Mission oder Metroid Fusion?? Noch besser :)

V-King
02.05.2004, 17:12
Original geschrieben von Aurae
Achso, es soll SideView sein?? So wie Metroid Zero Mission oder Metroid Fusion?? Noch besser :)

Also, ich für meinen Teil denke, dass es kein Sideview-Metroid wird, zumal Banjo ja vor hat, Tallon IV nachzubauen. Das ins vollkommene 2D zu verlagern dürfte imo ziemlich schwer sein.

Banjonator
02.05.2004, 17:23
Hi Leutz!

gut gut, dann habts hier halt ein paar Screens!
PS: Alles noch Beta, die Räume sind nur zum Testen da.

Vielleicht werde ich in den nächsten tage die Chozo Ruinen gestalten, da ich hier schon ein gutes Chipset habe.

Das game ist nicht im Side View, sondern...!

Gestern habe ich das Energiesystem fertig ge"MAKERT", nun ist ohne viel Aufwand die Energieleiste erweiterbar. Hat mich Nerven gekostet, aber jetzt ists fertig.

Ich habe letztlich einen guten Sprung Skript gefunden, den ich umskripten werde. Dann wird das game noch genialer und Sequence Breaks werden dann auch eingebaut. (Für alle die nicht wissen was das ist --> www.samus.co.uk)

hier die Screens:
http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp1.jpg
Hier bekommt Samus vom Chozo Oberhaupt den Power Suit und den Power Beam

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp2.jpg
Aus dem Intro

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp3.jpg
Titelbild

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp4.jpg
Aus dem Intro

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp5.jpg
Power Suit

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp6.jpg
Aus dem Intro

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp7.jpg
Power Beam

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp8.jpg
Mit Phazon Suit

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp9.jpg
Morph Ball Modus

http://www.angelfire.com/pq2/banjonator/mp2d/mp10.jpg
Aktivierte Waffe


Das Spiel ist mit dem RPGMaker 2003 gemacht, also habe ich keine Probleme mit Tastenbelegungen. Es werden hauptsächlich Nummern zur Steuerung verwendet. Aber näheres später.


Alle die glauben, dass das Game nix wird, sollens weiter glauben. Ich mach das Game fertig. Sicher ist es schwer, sogar sauschwer das zu skripten, aber ich bleib dran und geb nicht so schnell auf.


Ich werde jetzt die Missile Funktion und die Morph Ball Bomben Skripten, dann werde ich erst mit dem Gegner weitermachen.


So,...!
=)

V-King
02.05.2004, 17:28
wheeeeeeeeeeeee Screens!

...

Welche Screens?

Bei mir kommen keine, nich mal ein rotes X o_O

Gruz
02.05.2004, 17:35
Original geschrieben von V-King
wheeeeeeeeeeeee Screens!

...

Welche Screens?

Bei mir kommen keine, nich mal ein rotes X o_O
URL in Adressleiste kopieren. ;)

Nunja, die Idee von einem Metroid in RPG-Perspektive ist gut, gefällt mir.
Doch die Screens sehen einfach unspektakulär aus, nicht sehr Metroidy. Doch sind ja zum Glück erst Betascreens, hoffentlich tut sichd a noch was. :|
Der Titlescreen gefällt mir eigentlich ganz gut, nur sehen die Farben durch die Konvertierung auf 8bit (?) etwas seltsam aus und die blaue Textbos passt nicht wirklich.

Mjoh.

Banjonator
02.05.2004, 17:46
Original geschrieben von Gruz
URL in Adressleiste kopieren. ;)

Nunja, die Idee von einem Metroid in RPG-Perspektive ist gut, gefällt mir.
Doch die Screens sehen einfach unspektakulär aus, nicht sehr Metroidy. Doch sind ja zum Glück erst Betascreens, hoffentlich tut sichd a noch was. :|
Der Titlescreen gefällt mir eigentlich ganz gut, nur sehen die Farben durch die Konvertierung auf 8bit (?) etwas seltsam aus und die blaue Textbos passt nicht wirklich.

Mjoh.


@ unspektakulär:
Beta Screens wie du bereits erwähnt hast! Aber wieso sollte ich die Levels aufbauen , wenn ich dann nicht die richtige Technik und das KS dazu habe!? Ich baue lieber die Welten nach der Technik auf. Is glaubi gscheita!

@ titelscreen:
Ja hast recht, hab schon einiges versucht aber nix hat geholfen. Vielleicht verwende ich ein anderes Bild.

@ Textbox: Ich war bis jetzt zu faul eine zu machen. Aber ich brauch diese eh nicht, da ich Pics für die Textbox verwende. Siehe Screens!


---> News:
Es wird wie in Metroid Prime auch eine Prozentanzeige geben. D.h. für jedes Item gibts Prozente und danach richtet sich auch das Ende. Es wird 4 verschiedene Enden gaben und 1 Geheimes Ende!

Vielleicht mache ich auch noch die Spielzeit dazu! Aber ich hab leider nur ein Problem. Die Pics die als Anzeige dienen lassen das Game sehr "ruckeln". Es läuft nicht flüssig. Weiß da jemand einen Tipp?

=)

Master of Desaster
02.05.2004, 17:48
Ô.ô sorry die Screen sind schlecht :|
Die letzten 3 funktionieren garnicht erst.
In Screen 1 ist der HotDogverkäufer drauf, und noch wer aber nicht Samus XD
2. Ausm Intro na toll, ein Bild mit der Aufschrift "Metroid Prime" echt toll :|
3.Im Hintergrund steht wieder Metrpoid Prime mach da noch "2D" hin ^^
4.Öhm der beste Screen wegen dem Ding an der Seite.
5.Schlecht fast wie 1
6.Mittel wegen dem Ding im Hintergrund ^^
7. siehe 5

Die anderen sind nicht... sehr toll ^^ STARK VERBESSERN!

Banjonator
02.05.2004, 18:03
Original geschrieben von Master of Desaster
Ô.ô sorry die Screen sind schlecht :|
Die letzten 3 funktionieren garnicht erst.
In Screen 1 ist der HotDogverkäufer drauf, und noch wer aber nicht Samus XD
2. Ausm Intro na toll, ein Bild mit der Aufschrift "Metroid Prime" echt toll :|
3.Im Hintergrund steht wieder Metrpoid Prime mach da noch "2D" hin ^^
4.Öhm der beste Screen wegen dem Ding an der Seite.
5.Schlecht fast wie 1
6.Mittel wegen dem Ding im Hintergrund ^^
7. siehe 5

Die anderen sind nicht... sehr toll ^^ STARK VERBESSERN!


Ich hab euch ja gesagt, dass die Screens sch*** sind. Es ist kein ernsthafter Levelaufbau und auch das Intro is noch nicht fertig. Zu den Gestalten am Anfang:

HotDogVerkäufer: Platzhalter für Chozo gestalt
Blondie: Platzhalter für Samus ohne Suit!!! (den bekommt sie ja erst.!)

Mein Motto:
..:: A delayed game is eventually good ::..
..:: A bad game is bad forever ::..
'Shigeru Miyamoto'


Also warten und Ideen einbringen...


PS: Falls die Screen nicht funktionieren, geht hier lang:
http://www.geocities.com/nintendorecords/mp2d/mp2d.html

V-King
03.05.2004, 16:42
Also, erstmal: Bei mir gehen die Screens jetz.

Und ma zu Gala:

HALLO? Banjo wurde hier praktisch dazu gedrängt, Screens zu zeigen, da kann er ja eher nix dafür, wenn die Screens noch praktisch in der Alpha-Phase sind o_O

Wobei man sagen muss, dass das Mapping ja wirklich nich ernst gemeint is oder?

Ich würde lieber sagen: Versuch, Tallon IV nachzubauen und diverse alte und neue Gegenden zu machen. Dann noch ein gutes ChipSet und schön isses http://people.freenet.de/vkingsordner/freu-King.gif

Das Samus-Char kenn ich ja schon, genauso wie das des Morph-Balls. Immerhin wurde beides schon vor etlichen Monaten mal gezeigt.

Jetzt kommts nur noch auf die Umsetzung an sich an, wobei ich ein paar "Besserwisser-Tipps" geben will:

1.) Chozo gibts nich mehr. Die wurden allesamt von den Space Pirates ausgerottet, schon VOR Metroid I.

2.) Dadurch, dass es keine Chozo mehr gibt, würde ich sagen, dass Samus ihren Auftrag durch die galaktische Weltraum-Föderation erhält. Immerhin kriegt sie von da alle ihre Aufträge.

Waren jetzt zwar nur 2 Tipps, aber besser wenig als gar keine http://people.freenet.de/vkingsordner/zwinker-King.gif

Also, viel Glück noch weiterhin, und lass dich von dem ein oder anderen schlechten Kommentar nich abschrecken.

bis dahin

V-King http://people.freenet.de/vkingsordner/grins-King.gif

Dave-d
04.05.2004, 00:24
Also ich finde:

1. Die Screens sind nicht schlecht. Ich kann mich da nur V-King anschliessen, denn erstens wurde er von euch(uns,mir) g:p dazu gezwungen was zu zeigen!
2. Die Technik sit super. Der Morph Ball Modus e.t.c.

Musste nur noch verbessern, dann wird das Spiel was!

Gruß
Dave-d

dadie
04.05.2004, 00:30
siht schön aus doch ich finde da kommt kein Metroid fealing auf (ich kenne nur die teile vom NES und SNES) so ne umsetzung des SNES währe hammer cool leider ist das ehr Jum and Run das geht schlecht mit dem make :( :(

Banjonator
04.05.2004, 13:27
Ich zeige keine Screens mehr. Das is fix.
Ich hab auch die Maps noch nicht gezeichnet, denn sonst müsste ich das Spiel ja von hinten nach vorne makern.

Gestern sind Missile, Super Missile, Spider Ball und ein paar Grafiken fertig geworden.

Es wird dann auch noch X-Ry Visor, Space Jump Boots und Grapple Beam sowie Morph Ball Bombe geben.

Also nur Geduld meine lieben Damen und Herren!


Zu den Tipps: Danke, aber wer Metroid Zero Mission gespielt hat, weiß wie Samus wieder an ihre Sachen kommt. So ungefähr will ich es auch machen, nur dass ein Chozo überlebt hat und sich jetzt nützlich macht!

=) Aber zuviel will ich noch nicht verraten.
Ich arbeite jetzt an der ersten Demo, die vielleicht Ende Juni erscheinen wird. (verlasst euch aber nicht darauf)


Ich habe auch schon TALLON IV und Ruinen der Chozo Tilestes, also wird schon werden...


PS: Hilfe ist immer angemessen
=)


Banjonator

derBenny
04.05.2004, 21:31
Lange nichts von dir gehört ...
Zum Thema: Wie ich schon in deinem ersten Thread gesagt hab, finde ich die Idee gut und denke dass sich da einiges draus machen lässt. Die vielen Features unterstützen meine Meinung dabei noch. Die Screens, die die Zwischensequenzen/das Intro zeigen, sehen allesamt genial aus, allerdings sind die in-game-Bilder (Also das oberste und die unteren vier) viel zu leer. Ausserdem hat dieser RTP-Fettsack mit einem Chozo ja wohl überhaupt keine Ähnlichkeit. Du kennst doch bestimmt die Chozos aus den 2D-Metroid-Spielen (z.B. Super Metroid für 's SNES). SO sieht ein Chozo aus. Ripp' die doch einfach.
Und überhaupt finde ich es schade, dass du keine Umsetzung der Light-Speed-Boot-Fähigkeit planst. Gerade bei sowas könnte man mit dem Maker sehr schöne grafische Effekte erzielen. Man muss die Light-Speed-Boots ja nicht mal überall benutzen können. Es würde ja reichen, wenn man auf bestimmten Feldern die Möglichkeit dazu hätte.
So, das war 's erstmal ... Hab ich noch irgendwas, das dir helfen könnte? *in.der.metroid.schublade.kram* Ah ja, hier sind noch 'n paar Samus-Posen: http://people.freenet.de/benjamingreve/samus.PNG

Mister D
04.05.2004, 21:49
Also, ich hab net alle Posts gelesen, sondern bewerte einfach ma die Screens:
Also ich sehe da kein Metroid. Ich sehe da leere Maps, RTP-Charas und so ein samus-ähnliches Ding. Außerdem sollte man ein ECHTES Metroid von der Seite spielen. Guck dir was von Duckworld ab. Da spiel ich ja noch lieber das NES-Metroid!
Außerdem ist dir schon klar, dass Samus eine Frau und der Chara, den du für sie gewählt hast ein Mann ist. >_>
Und was soll der Fettsack da? Chozo sind doch kaum Humanoide, naja, der Kerl sieht zwar auch net so aus, aber er ist ein Mensch. Hast du überhaupt mal Metroid gespielt? Außerdem sind die Chozo nicht mehr am Leben, als Samus' Abenteuer beginnen.
Das TB ist auch langweilig: Ein Metroid-Bild gegoogelt und mit PSP ne Headline hingeklatscht. Na wenns dir gefällt?

Ich glaub kaum, dass ich mir die Demo saugen würde, da ich Samus lieber in gutem Gedächtnis behalte.

V-King
04.05.2004, 22:56
Ich weiss zwar nicht, warum ich hier so fürn Banjo einspring, aber irgendwie fühl ich mich dazu verpflichtet ;)



Original geschrieben von Mister D
Also ich sehe da kein Metroid. Ich sehe da leere Maps, RTP-Charas und so ein samus-ähnliches Ding. Außerdem sollte man ein ECHTES Metroid von der Seite spielen. Guck dir was von Duckworld ab. Da spiel ich ja noch lieber das NES-Metroid!
Außerdem ist dir schon klar, dass Samus eine Frau und der Chara, den du für sie gewählt hast ein Mann ist. >_>
Und was soll der Fettsack da? Chozo sind doch kaum Humanoide, naja, der Kerl sieht zwar auch net so aus, aber er ist ein Mensch. Hast du überhaupt mal Metroid gespielt? Außerdem sind die Chozo nicht mehr am Leben, als Samus' Abenteuer beginnen.
Das TB ist auch langweilig: Ein Metroid-Bild gegoogelt und mit PSP ne Headline hingeklatscht. Na wenns dir gefällt?

Ich glaub kaum, dass ich mir die Demo saugen würde, da ich Samus lieber in gutem Gedächtnis behalte.

Da sieht man, dass du dir wirklich nich alles durchgelesen hast.
Bnjo hat gesagt, dass der Fettsack ein Platzhalter für nen Chozo ist, genau wie der Blonde Kerl ein Platzhalter für ein "Samus-ohne-Suit"-Char ist.

Und so, wie ich das in Banjos letztem Post verstanden habe, ist auch das Mapping noch nicht 100%ig.

Zu dem Titelbild muss dir Banjo was sagen, da weiss ich nix. Ausser, dass er das lieber ma mit Fehler-Diffusion anstatt mit Ähnlichen Farben runtergefärbt hätte ;)

unknown_matcher
06.05.2004, 20:31
Bring noch ein bisschen mehr leben rein!
Aber was hat es denn mit metroid prime zu tun,wenn da irgend eine person zu sehen ist?
Machste ne eigene Story,oder was>?

Banjonator
07.05.2004, 23:50
So, jeder der sich nicht alles durchliest, soll gar nicht erst was posten... Also Nochmals für ALLE:

- ALPHA Screens
- PLATZHALTER (Hot Dog Man und Blondie)


Zum Titelscreen. Ich habe einen ganz neuen gemacht, mit Samus vorne drauf. Auch ein neuer Game Over Screen ist gemacht. Mit Phazon Pirat und düsterer Atmosphäre.

http://www.geocities.com/nintendorecords/mp2d/mp11.jpg
http://www.geocities.com/nintendorecords/mp2d/mp12.jpg
http://www.geocities.com/nintendorecords/mp2d/mp13.jpg
http://www.geocities.com/nintendorecords/mp2d/mp14.jpg
[Neues Titelbild und alle Items, Spider Ball, Morph ball]
[--> Alpha...]

(Wenn Screens nicht funktionieren, dann geht hier: http://www.geocities.com/nintendorecords/mp2d/mp2d.html)


Zum anderen:
Das KS und die ganze Technik ist fast fertig. Ich kann dann bald mit dem Spielaufbau beginnen. Aber das braucht noch. Beta Tester wirds wahrscheinlich nicht geben, außer ein gewisser *********, denn dem hab ichs schon versprochen.


Und wer sichs nicht saugen will, den zwinge ich nicht dazu... Soll jeder wissen was er tut.

@elite_benny: Danke!

@ V-King: Danke



PS: Noch Infos:
Das Game wird mit dem RPG Maker 2003 gemakert. Somit wird das RTP für den RPG Maker 2003 v1.4 notwendig sein. Vielleicht gebe ich es zum download frei, aber muss ich noch einen Webhost suchen, der die 15MB! Datei unterstützt. Es werden hauptsächlich Zahlen und die STeuerungstasten für das Game verwendet. Leider ruckelt das Game z.Zt. sehr stark. Hoffe es kann mir jemand sagen, wie man es etwas reduzieren kann.

=)



Banjonator

Biohazard
07.06.2004, 18:31
METROID RULES!

Schaut gut aus und ich freu mich schon drauf, also wenns hilfe brauchst einfach bei mir melden. :)

Viel Glück!

Raiden
07.06.2004, 19:11
also ich hoffe du bringst das projekt zu ende... weil dann wird es sicher mal ein metroid das auch mir gefällt..ich meine das game ist eines der besten für den cube..als ich es gezockt habe war es mir sowas von öde.. tja ichw eiss auch nicht wie das bewertet wurde... ich halte von dem game nix.. ( an alle nintendo freaks.. lasst mich am leben^^ .. ich weiss ja wie hart ihr euch nintendo-kritik nehmt :P )... also bis jetzt hören sich die features gut an... ich glaube dein game wird gut.. wenn du alels einbehältst... und mach mehr spielraum... in metroid prime musste man ja nur von a nach b.. diese dünnen räume... pfff.. das war kein egoshooter.. naja wars ja auch nicht.. aber warum dann diese egoperspektive? ich glaube die haben das game nur verhauen und deswegen gesagt das wäre kein waschechter egoshooter -,-

Biohazard
07.06.2004, 19:44
Original geschrieben von -=][USNS][=-Raiden
in metroid prime musste man ja nur von a nach b.. diese dünnen räume... pfff.. das war kein egoshooter.. naja wars ja auch nicht.. aber warum dann diese egoperspektive? ich glaube die haben das game nur verhauen und deswegen gesagt das wäre kein waschechter egoshooter -,-

Stimmt ja nicht mal, man kann von A nach E gehen man hatte viel freiraum . Metroid Prime ist nicht ein Ego sondern ein Action/Adventure und warum es in Ego ist?
Ts, schau dir mal die ganzen Effekte z.b man knallt ein Insekt ab und sein Schleim kommt auf den Bildschirm und man sieht für ne weile nix, man geht zu einem Wasserfall oder wo Dampf kommt dann ist Wasser am Bildschirm, der Regen fehlt auf den Bildschirm, man kommt ausn Wasser raus und sieht wie es runterrinnt vom Bildschirm etc. ;) Denn sowas hat man bis jetzt bei keinem Ego spiel gesehen.
Ich finds auch besser das es in Ego ist denn wenn man Samus von hinten sieht ist ja auch Kake.
Naja man muss es erst mal länger spielen und dann sieht mans wie geil es ist. :)

Ryo Saeba 1000
08.06.2004, 02:47
Naja, Metroid Prime wurde ja in vielen Fachzeitschriften in den Himmel gelobt, aber einige Metroid Fans konnten sich nuneinmal nicht mit der Ego-Perspektive anfreunden (außerdem sind einige Features der SNES Version zB: die "Screw-Attack" der Schere zum Opfer gefallen, weil die Umstzung in einem Ego Shooter kaum möglich ist)
nunja, hab mich leider noch nicht durchgerungen mir nen Cube zuzulegen... also bin ich in dieser Beziehung auch net wirklich so objektiv, Prime hat sicherlich viele andere Bereiche in denen es der 2D Version überlegen ist.

@Banjonator:
Ich hatte vor einiger Zeit selber mal mit der Idee gespielt, das Super Metroid Spielsystem in die RPG-Maker-Welt umzusetzen.
Ich denke, wenn du es gut umsetzt, und nicht zusehr versuchst
auf Teufel komm raus alle Features reinzuquetschen, wirds bestimmt ein interessantes Game. Versuch doch vielleicht den RPG-Aspekt
ein wenig in den Vordergrund zu rücken, da ja der Action und besonders der Jump'n'Run Teil kaum befriedigend umsetzbar ist.
Setz einfach die Prioritäten beim Gamedesign etwas anders, und versuche das Metroid-Setting in Action-Adventure-RPG-Gefilde zu überführen (genauso, wie die Entwickler von Prime eine Action-Adventure-EgoShooter Mischung entwickelten)

Nun noch eine imo äußerst wichtige Frage:
Welches KS schwebt dir denn vor?
Ein AKS wäre natürlich offensichtlich, aber ich habe noch nie ein AKS auf dem Maker gesehen, welches mich richtig überzeugt hätte... ich denke ein SideView KS oder gar ein völlig anderes System könnte man wesentlich überzeugender umsetzen.

Naja, ich hoffe du schaffst, was du dir da vornimmst, ich aufjedenfall bin sehr gespannt, ein gutes Metroid-RPG wäre auf alle Fälle etwas Besonderes sein...

PS:lass dich von den negativen Bewertungen der Screens nicht entmutigen, erstens ist Grafik bei weitem nicht das Wichtigste (bei den Metroid Games war imo die Musikuntermahlung wichtiger) und zweitens mach ich es bei meinem Spiel genauso, erst sollte das Spielsystem stehen (KS,CMS...) eh man sich ans mappen macht.
Die grafische Feinarbeit kommt bei mir prinzipiell zum Schluss.

Raiden
08.06.2004, 03:03
Original geschrieben von Biohazard
Stimmt ja nicht mal, man kann von A nach E gehen man hatte viel freiraum . Metroid Prime ist nicht ein Ego sondern ein Action/Adventure und warum es in Ego ist?
Ts, schau dir mal die ganzen Effekte z.b man knallt ein Insekt ab und sein Schleim kommt auf den Bildschirm und man sieht für ne weile nix, man geht zu einem Wasserfall oder wo Dampf kommt dann ist Wasser am Bildschirm, der Regen fehlt auf den Bildschirm, man kommt ausn Wasser raus und sieht wie es runterrinnt vom Bildschirm etc. ;) Denn sowas hat man bis jetzt bei keinem Ego spiel gesehen.
Ich finds auch besser das es in Ego ist denn wenn man Samus von hinten sieht ist ja auch Kake.
Naja man muss es erst mal länger spielen und dann sieht mans wie geil es ist. :)


doch bei metal gear solid 2 können sie dir sogar ins gesicht pullern ;) und der regeneffeckt ist auch auf der linse.. das spiel klaut von mehreren die effeckte und ein action adventure ist nunmal nicht in der egoperspektive.. dann müsste man switchen können wie in mgs ! und viel freiraum? hmm nö.... dünne enge räume.. wo man jedes vieh killen muss ohne sich mal vorbei zu mogeln und dann .. ähh welcher freiraum? ich muss von a nach b.. nagut ich kann zu meinem startpunkt zurücklaufen aber das wars dann auch schon.. achja manchmal gibts noch ne versteclte tür mit nem savepoint.. ist das freiraum?.. länger spielen mag sein.. aber dann sollte es auch die erste stunde fesseln... najo.. wharscheinlich eines der besten spiele für den cube.. glaub ich sogar ;P

Banjonator
08.06.2004, 12:58
Ich arbeite zur Zeit an einer Internetseite, wo ihr dann alles nähere erfahren werdet. Noch zum KS: Es wird so wie in Metroid prime sein. Es ist kein Side<view game und ich habe auch nicht vor alle Sachen reinszubauen.

Ich bin mit dem Game schon sehr weit (mit der Technik) und deshalb ruckelt das Game leider schon. Leider sehe ich keine Möglichkeit die Parralel Prozess Techniken oder gar den Skript umzuschreiben, da es simpler nicht mehr geht.

Vor allem Bei der Energieanzeige habe ich einen kleveren Code benützt, wo man nur 2 Zahlen ausbessern braucht um beliebeig zu erweitern....

Die Screens sind mir eh wurscht... zuerst die Technik und dann das Mapping! Habe jetzt eh wieder mehr Zeit, werde die Chozo Ruinen anfangen zu bauen um dann das HOFFENTLICH erfolgreiche Sprungsystem zu skripten. Ich hoffe dass es ebenso leicht wird wie das was ich bisher hatte.

Auch der X-Ray Visor kommt zum Einsatz: Kleine Rätsel und unsichtbare Sachen werden dann sehbar sein. *juhu*


PS: Wer sich für hilfsbereit erklären will, der soll mich jetzt erhören: Nett wäre einen kleine Unterstützung mit Chipsets und Charsets. Vor allem Chipsets von Magmoor, Pendrana und Phazon Minen. Tallon und Chozo R. habe ich schon großteils. thx im vorraus
(alles an michael.poelzl@gmx.net)


so das wars,

mfg
Banjonator

Ryo Saeba 1000
08.06.2004, 18:20
Also ein AKS (Shoot-KS)...naja, dem stehe ich eher skeptisch gegenüber, gibt halt bis jetzt noch keine überzeugenden Umsetzungen.
aber vielleicht kriegst du's ja hin (optimistisch sei)

PS: Wegen dem Ruckeln, du hast doch sicher daran gedacht in deine PP-Events imma schön Waits reinzupacken oda?
Ansonsten wüsst ich auch net woran's liegen könnte (kannst ja mal dein System Specs mit angeben)

Square
08.06.2004, 19:39
In letzter Zeit machen alle den gleichen Fehler. Sie posten Screenshots zu ihren Projekten, bevor sie überhaupt mit dem Projekt so richtig in Fahrt gekommen sind.

Und das Resultat ist folgendes -> spätestens jetzt sind die Erwartungen recht gering, auf jeden Fall geringer, als im Falle einer Ankündigung zu angemessener Zeit.

Du zeigst nun Beta-Screenshots. Nunja, ein paar sind einfach undetailliert und zusätzlich fehlt jegliches Metroid-Feeling. Andere bestehen nur aus Bildern von Metroid, gegebenenfalls mit einem kleinen Text. Nun soll ich als Otto-Normal-User die Fähigkeit aufbringen, mir vorzustellen, wie das Spiel eventuell im richtigen Fall aussehen wird. Ich kann und werde nur bewerten, was ich sehe. Da diese nicht deine entgültigen Screenshots zu seien scheinen spare ich mir mal konstruktive Kritik und warte auf die Richtigen. Denn es bringt nichts auf Fehler hinzuweisen, die du angeblich nicht machst.

Nur in Zukunft auch für dich: Warte solange, bis dein Spiel so weit ist, dass es präsentationstauglich ist. Je ausgereifter dein Spiel ist, desto besser ist das Gezeigte und desto besser die Kritik. Und nur für die Existenz dieses Threads krampfhaft Screenshots zu machen ist der falsche Weg und erzeugt den Effekt, den du sicher nicht gewollt hast. ;)

Banjonator
08.06.2004, 23:17
@ Ryo Saeba 1000:
ich werds mal mit Wait Events Versuchen, danke für den Tipp!

@Square: naja, in Fahrt gekommen bin ich ja eh, ich hab schon fast das ganze System. Ich habe das game nur vorgestellt da ich ... naja is ja jetzt eh schon wurscht. Ich hätte warten solle, habe verstanden.

Werde mich zu MP2D hier nur mehr melden, wenn ich nah an ner Demo bin!


=) Banjo