PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhe in Frieden...



Sephiroth's Angel
13.03.2003, 20:39
Gibt es eigentlich auser MIR überhaupt noch IRGENDJEMANDEN, der Fortsetzungen zu Spielen DÄMLICH findet?
Ich hab irgendwie nicht den Eindruck. Ein tolles Spiel ist ja klasse, aber muss man es gleich mit einer Fortsetzung in den Schmutz ziehen? Ist doch schade drum. Auserdem nimmt es einem jede Freiheit, mal SELBST nachzudenken, wie es weitergehen könnte.

invincible Lilly
13.03.2003, 20:54
Ich bin auch so jemand, der nicht besonders viel Wert auf Fortsetzungen legt. Zumindest nicht bei Final Fantasy, alle Spiele dort machten bisher einen relativ abgeschlossenen Eindruck auf mich.

@ S-A
Wenn Du Deinen Schreibstil vielleicht ein wenig ändern könntest, dann würdest Du manchmal auch mehr Zuspruch finden. Irgendwas ist an Deinem Schreibstil, was ihn oft ziemlich aggressiv rüber kommen lässt. Und vielleicht ein bißchen weniger auf den Putz hauen und auf andere Seite einiges weniger runterziehen.

Also mir begegnet sowas in allen Deinen Beiträgen: abfällige Bemerkungen, schnippisches Verhalten und eine für dich beanspruchte Alles-Wisserei.

Nun ja, das musste jetzt mal raus. Denk mal drüber nach, bevor Du mir jetzt gleich die "passende" Antwort gibst.

Zeit haste genug, ich bin jetzt weg bis heute Abend. :D

Konsum
13.03.2003, 20:59
Bin generell gegen Fortsetzungen. Wobei bei einigen Spielen, z.B. Zelda, es um eine Forsetzung nicht herumkommt, oder ich sehr begrüsse. :)

BTW: Ich finde den Schreibstil eher Blond, wenn ihr wisst.
Und genau so meine ich das auch.

Arcanus
13.03.2003, 21:13
Also ich hab nichts gegen Fortsetzungen.
Es sei denn sie sind irgendwelche hingeklatschten sagen wir mal Plot-Füller des vorigen Teils.:\

Chrono Cross, Seiken Densetsu 3 uvm. finde ich aber sehr gut.

BTW: Von einem FFX-2 halte ich alerdings nichts.

Lufia
13.03.2003, 21:23
Ich kann nicht generell sagen, daß ich Fortsetzungen mag, oder sie lieber nicht sehen möchte. Das ist unterschiedlich, kommt auf das Spiel an. Ich mag keine schlechten, wie oben gesagt hingeklatschten Fortsetzungen, die nichts wirklich weiterführen sondern nur am Erfolg des vorherigen Teils anknüpfen und den zum weiteren Verkauf nutzen wollen.
Aber Fortsetzungen, die wirklich fortsetzen und auf die Story des vorherigen Teils eingehen, eine richtige Verknüpfung dazu herstellen, und dazu noch über den vorherigen Teil hinausgehen und weiterführen gefallen mir sehr gut. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist die Lufia-Reihe, da finde ich die "Fortsetzung" Lufia II wirklich gelungen. Obwohl die zeitlich nicht am ersten Teil anknüpft sondern vorher spielt, ist da alles drin, was für mich eine gute Fortsetzung ausmacht. Anspielungen, die im ersten Teil enthalten waren werden dort noch weiter ausgeführt, es werden neue Aspekte in die Story des ersten Teils eingebracht, aber ohne dem zu widersprechen oder entgegenzustehen. Nein, hier passen die beiden Teile wirklich gut zusammen, und obwohl man beide für sich getrennt spielen kann und bei beiden eine vollständige Story hat, sind sie zusammengenommen doch noch etwas mehr.
Genauso müssen gute Fortsetzungen für mich sein, dann bevorzuge ich sie gegenüber Einzelspielen. Aber nicht jedes Einzelspiel eignet sich für so eine Fortsetzung, manche sind in sich so abgeschlossen, daß Fortsetzungen da nicht so gut zu passen.

metalgear98
13.03.2003, 21:34
Ich bin nicht für und auch nicht gegen Fortsetzungen. Ich warte bis ein Spiel erscheint überzeuge mich von der Qualität und urteile dann darüber. Deshalb finde ich dass diese Frage viel zu allgemein ist um sie richtig beantworten zu können. Für mich wirft eine schlechte Fortsetzung absolut kein schlechtes Licht auf das eigentliche Spiel deshalb werde ich mich über jede einzelne Fortsetzung zu FF-Titeln freuen. Bin generell der Meinung dass sich Viele hier zu sehr über FFX-2 aufregen. Aber scheinbar wird für viele das Hauptspiel durch einen Nachfolger doch massiv beeinträchtigt. Verstehe ich nicht aber ich akzeptiere es. Es muss jeder selbst wissen wie er mit Sequels umgeht.
/mg/

Cloud
13.03.2003, 21:39
Ich finde fortsetzung generell auch nicht gut aber Metal Gear oder Zelda könnte ich mir ohne fortsetzung nicht vorstellung

Sephiroth's Angel
13.03.2003, 21:47
Komisch... kaum einer hier ist PRO Fortsetzungen. Aber alle schwärmen immer von z. B FF X-2.
Wie passt das zusammen???

Silverwolf
13.03.2003, 21:53
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Komisch... kaum einer hier ist PRO Fortsetzungen. Aber alle schwärmen immer von z. B FF X-2.
Wie passt das zusammen???


wahrscheinlich weil alle wissen will ob tidus und yuna doch zusammen kommen;)

HolyFreak
13.03.2003, 21:57
wenn die Fortsetzung von einem Spiel net gerade hingesch***** is, dann gehts ja noch, aber im Grunde is mir auch nur das Spiel an sich wichtig!!
@silverwolf wenn jeder wissen will ob Tidus und Yuna noch zusammenkommen, will ja irgendwie doch jeder ne Fortsetzung:D!!!

metalgear98
13.03.2003, 21:58
Wäre mir nicht aufgefallen dass hier jeder FFX-2 pro eingestellt ist. Ich hab schon soviel negatives über das Spiel hier im Forum gelesen, dass es für ein Buch reichen würde. (dank Wolframator *g*) Allerdings haben beide Seiten ihre guten Gründe deshalb ist es in meinen Augen etwas sinnlos diese Frage noch 10 mal zu diskutieren.
/mg/

Cyberwoolf
13.03.2003, 22:01
Bei FF-Games hab ich mir schon oft gewüschnt es gäbe ne Vortsetzung (besonders bei FFVII). Vielleicht kann es ja passieren das die Vortsetzungen nicht schlechter werden? Vielleicht lernen die Entwickler ja sogar aus Fehlern? Spaß beiseite: Vortsetzungen könnten gut sein werden es aber meistens nicht. Ich wünsche mir auf jedenfall bessere endings *ganzdollhoff* .

Sephiroth's Angel
13.03.2003, 22:05
Original geschrieben von Cyberwoolf
Bei FF-Games hab ich mir schon oft gewüschnt es gäbe ne Vortsetzung (besonders bei FFVII). Vielleicht kann es ja passieren das die Vortsetzungen nicht schlechter werden? Vielleicht lernen die Entwickler ja sogar aus Fehlern? Spaß beiseite: Vortsetzungen könnten gut sein werden es aber meistens nicht. Ich wünsche mir auf jedenfall bessere endings *ganzdollhoff* .

Frage: Was verstehst du unter "bessere Endings"?? Meinst du damit Endings, die nicht so offen/unklar sind (wie bei FF7 zum Beispiel)?
Falls ja, kann ich dir nicht zustimmen. Mir sind solche Endings lieber. Da hab ich wenigstens was zum grübeln.:D

chinmoku
14.03.2003, 00:17
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Gibt es eigentlich auser MIR überhaupt noch IRGENDJEMANDEN, der Fortsetzungen zu Spielen DÄMLICH findet?
Ich hab irgendwie nicht den Eindruck. Ein tolles Spiel ist ja klasse, aber muss man es gleich mit einer Fortsetzung in den Schmutz ziehen? Ist doch schade drum. Auserdem nimmt es einem jede Freiheit, mal SELBST nachzudenken, wie es weitergehen könnte.

Ich find zwar auch, dass die entwickler sich mal
was anderes ausdenken sollten,
aber einige fortsetzungen wie z.B. "Onimusha 2"
oder die "Suikoden" reihe sind doch einfach
nur genial
und bei final fantasy ist es ja jedesmal was
vollkommen anderes ,insofern wird es
da nie langweilig
was anderes ist da schon Devil May Cry,
wo wirklich nur stupid dem vorgänger so ziemlich
alles nachgemacht wird

Gourry Gabriev
14.03.2003, 01:13
Vortsetzungen müssen nicht schlecht sein,gut im falle von FFX-2 liegt's wohl daran das ich kein Fan von FFX war,bei anderen wie zbs denn nachfolger(denn echten)zu Tales of Destiny sieht das anders aus.

haebman
14.03.2003, 01:18
Eigentlich ist es mir Wurst ob ein Spiel fortgesetzt wird oder nicht... wenn´s schlecht ist verkauf ich´s halt wieder ;)

aber es stimmt schon, vor allen im Beat em´Up und Jump ´nRun Genre werden kaum Verbesserungen vorgenommen, von daher ist es auch nicht lohnenswert diese Spiel zu kaufen.

Wenn das Sequel bei einem RPG allerdings die Story weitererzählt und Storyfetzen des Vorgängers genial einbaut (Lunar2 ;) ) kauf ichs mir auf jedenfall!
Was ich aber nicht leiden kann ist, wenn man bewusst offene Endings macht, um die Spieler zum Kauf des Sequels zu "zwingen"

:)

Lucifer
14.03.2003, 01:39
@Haebman

Das beste Beispiel für den Zwang zum kauf ist jawohl Shenmue 2 für Dreamcast.Aber da ichs nicht durch habe,weiss ich nicht,ob das Ende nicht auch offen ist -_- .Ich hab ja mal gelesen das Shenmue mal ein "16" Teiler werden sollte.Aber da hatte ich Teil 1 schon.Ausserdem,wer weiss ob es stimmt?

Lucifer

Enkidu
14.03.2003, 01:46
wenn ein spiel produziert wird und irgendwann eine fortsetzung dazu erscheint, habe ich nichts dagegen. so entstehen schließlich serien.

wenn aber schon eine serie vorhanden ist, dessen u.a. wichtigstes merkmal ist, dass keines der spiele untereinander mit den anderen direkt zusammenhängt, und die macher dann auf die idee kommen, eine so überflüssige fortsetzung einer fortsetzung zu machen, wie im falle von FFX-2 (obwohl FF10 die fortsetzung von FF9 und FF11 die fortsetzung von FF10 ist), da habe ich echt etwas dagegen. ganz besonders sogar, wenn besagte macher noch einige monate zuvor groß herumtönen, wie es ohne oben angemerktes prinzip niemals zum erfolg gekommen wäre und es genau das ist, was die serie als solche erst gut macht, wie hier der fall.
fortsetzungen oder auch prequels mit Seiken Densetsu, SaGa, Chrono ? imho etwas anderes und kein problem. da ist von vornherein nicht die devise gegeben, dass jedes spiel in sich geschlossen sein muss.
aber wenn ich da "Wada sagte, dass man sich für die direkte Fortsetzung eines Final-Fantasy-Titels entschied, weil die Fans sich so sehr danach sehnten." lese, bin ich wirklich enttäuscht darüber, wie wenig square eigentlich seine kunden kennt. es ist logisch, dass irgendwelche gelegenheits-RPGler (die leider einen überwiegenden großteil der käufer ausmachen), die keine ahnung haben und deren erstes FF vielleicht FFX war, so etwas wollen, aber ich denke die meisten der wirklich treuen und langjährigen fans, die sich intensiv mit den spielen befasst hat, denken anders darüber.
und leute, die nach wie vor sagen, sie würden wissen wollen, "wie es weitergehe", kann ich nur dahingehend bemitleiden, dass sie zu faul sind, ihre eigene fantasie spielen zu lassen und selbst darüber nachzudenken.

Pyrus
14.03.2003, 02:03
Wenn die Story des ersten Teiles so konstruirt ist, dass es darin schon die der Fortsetzung beinhaltet, d.h. dass die Fortsetzung schon beim Machen des ersten Teiles eingeplant wurde, so finde ich das eigentlich gut, vor allem dann, wenn es den Machern dennoch gelingt einen guten Schluss zu finden an dem man dann aber mühelos weitermachen kann.

Bei Fortsetzungen die aus dem einzigen Grund kommen, dass der erste Teil sich gut verkauft hatte, halte ich überhaupt nichts! Solche Spiele sind meist schlechter als der erste Teil und sind meist auch nicht sehr glaubwürdig, da man die Story noch irgendwie aus der Luft hervorzaubern musste...

Stan
14.03.2003, 02:05
Im Grunde habe ich nichts gegen Fortsetzungen (wäre ja auch einwenig voreingenommen), doch halte ich manche Fortsetungen für vollkommen überflüssig, misslungen und denke dass sie aus einem reinen komerziellem interesse auf den Markt kommen und es schon nicht mehr um das Spiel an sich geht.

Wenn es wie bei FF ist, dass jeder Teil in sich abgeschlossen ist, ist es ja schon keine richtige Fortsetzung mehr, es werden lediglich einige Elemente beibehalten und der Name bleibt, dann habe ich da nichts dagegen, aber gegen solche Sachen wie FFX-2 habe ich was, wenn es in der Final Fantasy Serie nie eine richtige Fortsetzung gab und die Produzenten selbst gesagt haben, sie wollen jedes Spiel in einer anderen Welt spielen lassen, wieso kommt dann so ein Spiel auf den Markt?
Das halte ich wirklich für reinen Komerz und auch für überflüssig, denn wenn es Another Story nicht gäbe, hätte FFX ja auch ein abgeschlossenes Ende (es wurde ja im Grunde alles wichtige geklärt).
Wenn ein Spiel von vornerein als ein mehrteiliges Spiel produziert wird (wie zB XenoSaga) dann habe ich da nichts gegen, da dann ja auch in Sachen Storyline nichts kaputt gemacht werden kann (wenn alles gut strukturiert ist, wovon ich mal ausgehe), aber wenn man ein Spiel auf den Markt bringt und dannach sich erst für eine Fortsetzung entscheidet, gefällt es mir schon wieder weniger, da das Spiel ja ansich fertig ist und jede weitere Erläuterung würde imo vieles kaputt machen (ein Grund warum ich gegen eine Fortsetzung von FFVII bin).

ncdc
14.03.2003, 02:13
Ich bin eigentlich schon sehr gespannt auf FFX-2, denn bis jetz war ich von noch keinem Final Fantasy enttäuscht, und das wird sich mit FFX-2 sicher nicht ändern ;)
Kann zu Fortsetzungen allgemein nichts sagen, da ich noch nie eine direkte Fortsetzung eines Rollenspiels gespielt habe (gibts sowas überhaupt ?), allerdings hab ich bei anderen Spielen nichts gegen Fortsetzungen (MGS2, DMC2...)...und ich wette letztendlich kauft sich hier doch jeder FFX-2 *g*

Rico
14.03.2003, 02:21
Ich weiss nicht, ob es schon jemand erwähnt hat,aber:Nach jedem Abspann,wo die Mitwirkenden gezeigt werden,sieht man noch eine letzte Sequenz.Das war in FF7,8 und ist auch so in 10.
Da sieht man,wie Tidus im Wasser erscheint und zur Oberfläche schwimmt.

Kann ja nur eins heissen oder?
Er ist wieder da und ab dem Punkt lasse ich meine fantasy spielen und stelle mir vor,wie er Yuna sucht und mit ihr eine glückliche Zeit verbringt - .


Achja....mit der Begründung könnte ich auf das FF verzichten,aber da man ja FFsammler ist,spielt man es auch.
Macht das Beste draus.

Mr.Spok
14.03.2003, 03:04
Also bei Fortsetzungen bin ich eher gespaltener Meninung. Wenn es fortsetzungen zu Spielen gibt die in sich abgeschlossen sind (FF Reihe) dann bin ich stirkt dagegen, weil das Hauptspiel einiges an Flair verliert und jedeweder Interpreationsweg ausgeschlossen wäre.

Sind es Fortsetzungen bei Spielen die von vornherein auf ein Epos abgestimmt waren (Estpolis Reihe, Tales Reihe, Chrono Reihe, Seiken Densetsu Reihe) dann bin ich dafür, weil die Fortsetzung ja keine 08/15 Fortsetzung mir den gleichen Charas ist, sondern eher einige Storyelement des vorherigen Teils aufgreift und näher darauf eingeht, es werden zwar einige Fragen beantwortet dennoch tauchen neue wieder auf was die Interpreationsfreiheit niucht einschränkt sonder eher in gewisser Weise vertieft.

Was mich an manchen Fortsetzungen irgendwie aufregt ist das, das KS geradezu 1:1 übernommen wird und diese nur aufgrund des Geldes püroduziert wird und eine Story so "mir nichts dir nichts" Erfunden wird und dann dies alles in ein Packet verpackt wird und dann als "Fortsetzung" verkauft wird. Wenn Firmen nach dieser Masche Fortsetzungen produzieren ist dies für mich irgendwie beschiss (Remakes sind für ein anderes Blatt falls mich jemand darauf Ansprechen will).


Hier mal ein gutes Beispiel für Inovationen. Nehmen wir man Estpoils 1 und 2 her. Estpolis 1 hat ein Random Encounter und ein etwas IMHO schwach ausgearbeitetes KS, Estpolis 2 hat hingegen fast keinen RE (ausser auf der Weltkarte) und ein KS das mehr als doppelt so gut ist wie aus Teil 1 außerdem wurden noch andere kleine Details verbessert und es spielt ca 90 - 100 Jahre vor Estpolis 1 (der Anfang wir geklärt und wie es zum letzten Kampf kam, den man in Esztpolis 1 am Anfang spielen konnte) außerdem wundert es mich nicht das die Welt anders aufgebaut ist und die Städte teilweise anderswo plaziert sind, HEY es sind ca. 100 Jahre vergangen und Städte kommen und gehen ebenso wie sich die Geografische Lage verändern kann (außerdem gibt es bei RPG kein Zeitmaß insofern können 100 genannte Jahre im SPiel 100000 von unseren JAhren entsprechen, je nachdem wie man es sieht)

Eine Fortsetzung muss für mich folgende Kriterien erfüllen:

- aufgreifen von Storyaspekten aus dem Vorgänger und diese dann erweitern
- ein sog. PREQUEL, man erzählt Dinge die vor dem Vorgänger passiert sind
- eine andere Sichtweise der Dinge (man spielt die andere Seite)
- Inovationen müssen vorkommen sonst ist es keine Fortsetzung.
- Interpreationsfreiheit darf durch die Fortsetzung nicht leiden.

so das wars im großen und ganzen, eigentlich bin ich ein Fürsprechen von Fortsetzungen, wenn diese nur Richitg gemacht sind und die Kriterien erfüllen die ich oben genannt habe ^^

Pyrus
14.03.2003, 03:04
Original geschrieben von ncdc
und ich wette letztendlich kauft sich hier doch jeder FFX-2 *g*

Ich hab ja nichtmal FFX... Nicht weil ichs nicht gerne hätte, sondern weil manche Menschen halt sparen müssen... Würde ich anständig verdienen wäre das bestimmt auch anders, aber atm kann ichs mir schlicht nicht leisten. (Die PS2 natürlich, ein einziges Game ist dann ja wohl kein Prob)

Furify
14.03.2003, 03:56
also ich mag fortsetzungen...^^

zelda und seiken densetsu sind imo beste beispiele
das solche fortsetzungen das game an sich nich innen
schmutz ziehen...(um ma dein ausdruck zu nehmen...)

Kenren
14.03.2003, 04:10
Fortsetzungen können richtig besch*** sein, müssen sie aber nich. Natürlich, zu manchen FFs würde nen zweiter Teil echt nich passen (FFVII, FFIX) aber zu FFX und auch KH (Zählt bei mir fats als vollwertiges FF, habs ja fast nur wegen Squall und Co. gekauft^^) is ne Fortsetzung keine schlechte Idee! Man kann sich ja trotzdem eine eigene Fortsetzung ausdenken, und die Fortsetzungen zu spielen is man ja auch nich gezwungen.

Cyberwoolf
14.03.2003, 16:04
Sorry! Ich hab jetzt erst wieder Zeit für ne Antwort,Sephiroths Angel!
Offene Endings mögen einen gewissen Reiz haben,aber wenn man zig Möglichkeiten ausprobiert hat möchte man (jedenfalls ich) auch gern mal Wissen wie andere darüber denken. Oder auch wie japanische Entwickler darüber denken.