Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelalterliche Musik

Azathot
30.04.2004, 02:04
Ich habe folgendes kleines Problem:
In Musik haben wir als Aufgabe bekommen unterschiedliche Musikepochen zu bearbeiten und ich habe als Themen gregorianische Mönchsgesänge, mittelalterliche Folklore und Minnesang und habe nun vor allem zu Punkt 1 und 3 absolut keinen Schimmer was es da zu wissen gibt.
Wichtige Punkte sind: Charakteristische Merkmale, Bedeutung der Musik für die Epochen und weitere Entwicklung, verschiedene Gruppen oder Interpreten in den Musikrichtungen von denen ich Hörbeispiele auswählen kann.
Ich nehme mit Freuden alles an was auch nur weitesgehend helfen kann.

Ray
30.04.2004, 03:30
Da kann ich dir teilweise helfen. Nen Link weiß ich nicht, nur das wenige Wissen, das mir geblieben ist.

1. Gregorianik: Die Mönchsgesänge waren mitunter die ersten Gesänge, die Ansätze von Polyphonie aufweisen konnten, also Sachen wie Dreiklang etc. spurenweise vorhanden waren.
Tonarten sind da Phrygisch, Dorisch, Lydisch und Mixolydisch und einige wenige, die nicht so wichtig sind. Die Gregorianik ist keine Unterhaltungsmusik, sie diente eher dazu, die Möchne in eine Art Trance zu versetzen. Die Tonarten sind ja auch später als Kirchentonarten bekannt.
Von Bachs (kann sein, dass es auch 'n anderer war) wohltemperierter Stimmung sind wir meilenweit entfertn!

2. Minnesang weiß ich noch was: Gesang selber ist nicht so wichtig zu wissen. Eher die Art, wie die auftraten. Minnesänger waren in erster Linie keine Sänger sondern Geschichenerzähler. Wichtig in einer Zeit, wo es keine Zeitungen, kein Telefon etc. gab. Die Minnesänger besangen würdevolle Taten (Fantasie!) ebenso häufig wie wahre Begebenheiten.
Die sangen so weit ich weiß so nen Singsang, die mussten ja schnell aus dem Stehgreif was singen
Vertreter: Walther von der Vogelweide, und viele mehr, da müsstest du im Inet fündig werden!

hadruccar
30.04.2004, 18:17
versuchs mal auf http://www.mittelalter-server.com/
dort könntest du was finden

meditate
01.05.2004, 01:15
@ azathot

hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&daysprune=&forumid=61) gibts doch das richtoge forum dazu. dieses schüler und studentenforum ist doch ne super angelegenheit. ;)

Azathot
01.05.2004, 15:56
@hadruccar
auf dem ersten Blick nichts gesehen aber ich schaus mir nochmal genauer an

@ray
nagut hilft mir nicht alzusehr weiter aber schonmal nen ansaz ;)

@medi
oh hätte mich vorher umsehen sollen im Forum

kann das dann nen Mod mal verschieben