Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nazis als Feinde in FF??



Fahps
29.04.2004, 20:43
Fändet ihr es schlimm, wenn Squareenix einige WW2-Einflüsse in ein Spiel einbauen würden? Wenn man manche im Forum reden hört, könnte man meinen, dass man das Thema am besten gar nicht ansprechen sollte. Hiermit mache ich es...natürlich muss man die die den Titel Nazis tragen durchaus nur negativ sehen, allerdings nicht alle Deutschen zu dieser Zeit(z.B. Stauffenberg nicht), was dann zu einer Rebellen-Imperiumstory führen würde.

Also, fändet ihr es gut, wenn in einem FF feindliche Soldaten SS-Uniformen tragen würden oder wenn ein tankproduzierender Staat andere Territorien einnimmt?

July
29.04.2004, 20:50
Hm, ich halte nicht sonderlich viel davon. :rolleyes: Für mich ist FF ein Fantasy-Spiel und darum möchte ich da recht wenig aus unserer Welt drin sehen. Insofern auch kein Menschen aus der Nazi-Zeit genausowenig wie irgendwelche Römer oder sonst irgendwas.

An sich gibt es ja schon genug Spiele, in denen Nazis etc drin vorkommen. Mir ist das relativ egal, solange sie nicht als positiv dargestellt werden, damit hätte ich dann ein Problem *g*

Ich würde jedoch nicht dafür stimmen, solche Gegner in ein Spiel einzufügen, wenns jetzt beispielsweise ne Umfrage gäbe. Wenn ich ein Spiel erschaffe, dann sollte ich auch kreativ genug sein, mir eigene Gegner auszudenken. Außer es wäre halt ein historisches Spiel, das wär ja was anderes :)


Btw. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif ^_^ (falls dir das noch keiner gesagt hat)
Bei Fragen kannst du dich an die Com GFs wenden oder dir das FAQ (http://forum.rpg-ring.com/forum/misc.php?s=&action=faq) mal durchlesen, das Squarenet Community Center (www.sncc.de) ist auch recht sehenswert :)

Cherubim
29.04.2004, 20:54
die thematik an sich mit einbauen ist ja nicht verkehrt, solange nichts verherrlicht wird. dabei sind die uniformen doch recht egal, weil der feind dann eher durch seine einstellung, sein menschenbild deutlich als feind erkennbar sein müsste

allerdings weiß ich nicht, ob ein ff die passende art ist, diesen geschichtsstoff rüberzubringen, da ja in einem videospiel zwangsweise viel verfälscht wird. zudem sind die gegner doch immer so wahnsinnig "cool" (sephiroth...) gestaltet, was man, wenn man den stoff richtig verarbeitet, nicht unbedingt machen sollte

wenn man sich also für die thematik interessiert sollte man sich wohl besser auf anderem wege damit befassen (es gibt ja genügend romane, die dieses thema verarbeiten, von exilliteraten (klaus mann) bis heute (bernhard schlink))

Hylian
29.04.2004, 21:00
im prinzip gibt es in fast jedem Final Fantasy böse riesen Imperien welche andere unterdrücken und ermorden. überall gibt es menschen welche andere Foltern, der kreativität ist dort nunmal kein ende gesetzt, in keinem Volk und in keinem Land. Ich verstehe überhauptnicht warum Nazis von einigen als soetwas spezielles angesehen werden, es waren massenmörder, und davon gabs die weltgeschichte rauf und runter immer wieder welche.

Wieso Hitler in FF ? wenn man schon Gestahl hatte ? im prinzip das gleiche mit dem einzigen unterschied das dies in FF etwas verherllicht wird und nicht so hart rübergebracht wird wie es wirklich ist.

Die wirkliche Frage wäre ob in FF wirklich mal der schwerpunkt auf soetwas wie, rassenfanatismus , gelegt werden würde. Wäre sicher auch ein Thema, und das gab es Afaik auch noch nicht wirklich. Massenmörder schon, aber keine welche eine bestimmte rasse ausrotten, sprich einen Genozid durchführen wollen.

ansonsten finde ich das thema naja etwas zu allgemein, auch wenn es auf den ersten blick nicht so aussieht.

Galuf
29.04.2004, 21:01
Die müssen nicht unbedingt Naziuniformen tragen und auch nicht unbedingt Nazis heissen. Und auch nicht unbedingt die selben Ideale haben wie die Nazis.

Was ausschlaggebend ist, was sie gemacht haben und wie sie es gemacht haben. Die Sowjets während des Stalin Regimes wahren 10 mal schlimmer als Nazis. Obwohl sie anders hiessen und andere Idealle hatten.

Ich hätte nix dagegen dass in einem FF Solche Kerle die böse Rolle spielen. Aber dass sollten eben keine Nazis sein. Denn was kretisiert werden muss, sind nicht die Nazis sondern deren Verhaltensweisen. :rolleyes:

SpongeBob
29.04.2004, 21:09
@Hylian glaube ich^^

also ich habe schon einige RPG's erlebt, wo einer alle RAssen ausloeschen wollte, ich habe jetzt nur Bilder vor mir, keine Namen, weil ich schon lange kein RPG mehr gezoggt habe.
Naja, aber man kann Nazi nicht mit Fantasy verschmelzen, deshalb wuerde das schwierig werden, sowas in eine FF-Rolle zu schluepfen lassen.

Squall1987
29.04.2004, 21:25
hey das wär voll härt aber in ff7 gibts n basie für n cloud auch voll nazi eigentlich aber echt, ne scherz!
ne aber hey nazis sind alle voll dumm wär scho geil wenn man die verschlagen könnte!

Hylian
29.04.2004, 21:30
@Spongebob

solange ich keine namen weiss, kann ich mich auch nicht äussern oder meine meinung rechtfertigen ^_-

@Squall 1987

ja und die erde ist eine scheibe.

Solacy
29.04.2004, 21:42
Squall1987
ne aber hey nazis sind alle voll dumm wär scho geil wenn man die verschlagen könnte!

Dan könnte man ja alle verschlagen. Welches Land hatte nicht mal dreck am Stecken? Klar ist das scheiße was Nazis gemacht haben! Schau dir mal die ganzen Kriege an. Da verrecken 3 mal so viele Menschen! Das ist doch alles sch****>:(
Also nicht das mir mich nicht falsch versteht. Nazis sind Schweine das ist richtig. Aber die Aussage war nicht so das Wahre.

SpongeBob
29.04.2004, 21:44
afair, ist das in Grandia 2 und/oder Star Ocean 2 der Fall, aber ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern >.<"

man man, bin am ueberlegen, mhhh... irgendwo, wo eine Art >Schwarze-Macht< ueber den Planeten gerieht und alles vernichten will damit nur der und seine Armee regiert... man ich kann mich nicht erinnern, vielleicht Grandia 2? -.- ka sry...

Squall1987
29.04.2004, 21:45
Original geschrieben von Sweet_Angel
Dan könnte man ja alle verschlagen. Welches Land hatte nicht mal dreck am Stecken? Klar ist das scheiße was Nazis gemacht haben! Schau dir mal die ganzen Kriege an. Da verrecken 3 mal so viele Menschen! Das ist doch alles sch****>:(
Also nicht das mir mich nicht falsch versteht. Nazis sind Schweine das ist richtig. Aber die Aussage war nicht so das Wahre.
sorry aber wo sind mehr menschen verreckt als bei den nazis das halte ich jah für n gerücht!

Whitey
29.04.2004, 21:47
Also ich finde man könnte die Thematik durchaus einmal in einem Final Fnatasy (oder anderen RPG) aufgreifen. Nur sollte dies nicht direkt mit bezug auf den zweiten Weltkrieg stattfinden, sondern eher im übertragenen Sinne stattfinden, da mir sonst der Fantasy-Aspekt zu sehr verloren ginge.

Solacy
29.04.2004, 21:52
Squall1987
sorry aber wo sind mehr menschen verreckt als bei den nazis das halte ich jah für n gerücht!

Ich meine Alle Kriege hauptsächlich. Es gibt doch kein Tag mehr an dem mal nicht irgentwo Krieg geführt wird! >:(

Squall1987
29.04.2004, 21:54
Original geschrieben von Sweet_Angel
Ich meine Alle Kriege hauptsächlich. Es gibt doch kein Tag mehr an dem mal nicht irgentwo Krieg geführt wird! >:(
achso klar du hast verdammt recht!

Sunnchen
29.04.2004, 22:12
Hmpf, ich persönlich würde soetwas für Bullshit halten, weniger weil ich Adolf Hitler, bzw. Nazis nicht mag, da sie ja auch Gutes hatten (auch wenn viele das nicht wissen/wahr haben wollen/so sehen), sondern weil ich in FinFan einfach keine History haben will. Ausserdem wären diese Leute auch automatisch "die Bösen" eben nur weil es Nazis sind. Asgeblendet wird dabei aber gern einmal, dass viele Leute früher gar keine andere Wahl hatten als Klein Adolf (so nennen meine Grandmama und mein Granddada den xD) zu folgen und gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Ganz nebenbei hat die NPD den Leuten damals auch zu Wohnungen udn Arbeit verholfen und unter den Jugendlichen den Gemeinschaftssinn zum Trend gemacht. Ich möchte den Nationalsozialismus an dieser Stelle auf gar keinen Fall beschönigen, zu mal ich selber nicht sonderlich arisch bin *zu50%Afro-Amerikanersei* aber wenn man etwas gegen "Nazis" ("Neonazis" lass ich hier mal ganz bewusst aussen vor, da dass IMHO einfach nur Schlägertypen sind die mit ihrem Leben nicht klarkommen) sagt, sagt man damit in gewisser Weise (ich weiss das ist a bissl weit her geholt) gegen Leute die absolut keine andere Wahl hatten und sowas finde ich ehrlich gesagt mindestens genau so shice, als wenn man Leute wegen ihres Glaubens, ihrer Nationalität, ihrer sexuellen Orientierung, oder anderen Individualitäten zu diskriminieren. *Nicknick*

Cherubim
29.04.2004, 22:43
na ja, das mit den "guten seiten" wäre jetzt ein eigenes diskussionsthema, weil ich da vielem wirklich nicht zustimmen kann, aber einen direkten geschichtlichen bezug oder übernommene uniformen muss ich wirklich nicht haben. es soll ja immer noch ein fanatsy game sein

Gizmo
29.04.2004, 22:57
Nazis in einem FF Teil hm... kan ichmir net vorstellen und irgendwie würde es auch nicht zu einem FF Teil passen. Und SS Uniformen wär sowieso schwachsinn weil das Spiel dann hier in Deutschland garantiert geschnitten wird oder sonstwas damit gemacht wird schlimmer noch indiziert. Also für mich undenkbar sowas.

Seishirou
29.04.2004, 23:38
Es kommt dann drauf an wie deutlich der Nazi an sich als Gegner dargestellt wird.
Also uniform ala ss fänd ich schon mal übertrieben.
Wenn man die Gegner als Nazis sieht insofern, dass sie minderheitsgruppen jagen, kann man das noch in einem gewissen maße als Gegner ansehen...
Sollte das alles aber ausarten bin ich auf jeden dagegen!

Zudem finde ich ja als Böse-Gegner-aus-FF-Fan es ziemlich dumm wenn so ein ernstes thema in einem RPG wiedergespiegelt wird, was eigentlich spaß machen soll.

Dark Paladin
29.04.2004, 23:59
War es denn nicht in FFX z.B. so, dass das Volk der Al Bhed zum Teil unterdrückt wurde, weil sie einer anderen Glaubensrichtung angehört haben, bzw. nicht ins normale Bild gepasst haben (also verbotene Maschina benutzt haben). Da spielt doch schon direkt ein gewisser Hass im geringeren Maße gegen eine Rasse statt, wie man es in manch anderen RPGs auch findet. Z.B. eben Esper in FFVI, die als weniger wert als Menschen galten (naja, das ist zwar schon ne andere Sparte, aber ich halte es für vergleichsfähig). Indirekt herrscht doch sowieso schon in den FF-Titeln Unterdrückung und Rassenhass, aber eben nicht direkt mit Nazis, Hitler und dem zweiten Weltkrieg in Verbindung gebracht. Sowas gibt es in anderen RPGs, wie z.B. Shin Megami Tensei. Aber in einem Final Fantasy Teil ist sowas komplett Umsetzungsunfähig.

Btw, der Untertitel von XS Ep.1 lautet ja "Der Wille zur Macht", aus welchem Werk Nietzsches auch Auszüge in veränderter Form für den Grundgedanken des Nationalsozialismus standen. Gibt es zum Inhalt des Buches oder zum NS irgendeinen - wenn auch fernen - Bezug?

Rina
30.04.2004, 02:15
Ich lass jetzt mal bewusst FF aussen vor, da es nicht zu Unrecht Final Fantasy heisst^^


Fändet ihr es schlimm, wenn Squareenix einige WW2-Einflüsse in ein Spiel einbauen würden?
Nein, schlimm finde ich nur wenn die politische Vergangenheit Deutschlands (was im übertragenden Sinne für alle beteiligten Staaten gilt) auf den 2. Weltkrieg reduziert wird.


Also, fändet ihr es gut, wenn in einem FF feindliche Soldaten SS-Uniformen tragen würden
Nein, gut fände ich wenn die Heldentruppe unter dem Slogan "Kraft durch Freude" (oder war's "Freude am Fahren"?) auftritt... in Front Mission sieht man ja sehr gut wie real die Spielumgebung wirken kann, ohne dass man zu sehr einen Bezug zur Geschichte darstellen muss. Natürlich wurden in Deutschland zur Zeit Hitlers auch schon Wanzer gebaut ^_~


ne aber hey nazis sind alle voll dumm wär scho geil wenn man die verschlagen könnte!
Meinungsfreiheit http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif


Und SS Uniformen wär sowieso schwachsinn weil das Spiel dann hier in Deutschland garantiert geschnitten wird oder sonstwas damit gemacht wird schlimmer noch indiziert. Also für mich undenkbar sowas.


Wobei es da mal einem interessanten Thread zu FF VIII gab...


War es denn nicht in FFX z.B. so, dass das Volk der Al Bhed zum Teil unterdrückt wurde, weil sie einer anderen Glaubensrichtung angehört haben, bzw. nicht ins normale Bild gepasst haben (also verbotene Maschina benutzt haben).
Die Al Bhed hatten eine nicht weit verbreitete Sprache, überlegene Technologien und zu guter letzt wurde ihnen Territorium "geklaut" und so weiter... ausserdem galten sie in ganz Spira als "böse"... interessanter Vergleich... nur womit?

Níniel
30.04.2004, 03:05
hmm schlimm wäre es sicher nicht. zumindest nicht für mich. Allerdings bin ich der Meinung das Spiele wie FF gerade deshalb so erfolgreich sind weil sie relativ wenig mit der realen welt in der wir leben zutun haben.
Es würde schon einiges an fantasievollem Flair verloren gehen wenn man plötzlich SS- Soldaten als feinde hat. Und der Oberbösewicht Hitler wäre O_o Dann hat das nichts mehr mit einem Fantasy Spiel zutun.

Master of Blades
02.05.2004, 02:20
Naja , also ich finde , Nazis gehören da wirklich nicht rein . Außerdem finde ich das etwas respektlos gegenüber unserer Vorfahren . Ich will jetzt nicht nationalsozialistisch klingen oder zviel Verständniss aufbringen , aber , naja , es ist schwierig , . In einem Staat , wo man auf den Rassismus getrimmt wird , ist es doch schwer sich zu wiedersetzen und nein zu sagen , besonders wenn A. Hitler als dein bester Freund dargestellt wird .
Lange Rede kurzer Sinn . Ich sehe das so , dass auch nicht jeder gerne ein Nazi gewesen ist und , dass man sie deshalb auch nicht in ein Rollenspiel als Bösewichter einbringen sollte . Angesehen davon sollte man nicht unbedingt mehr als nötig an die schlimme Zeit und so erinnern .

Fried
02.05.2004, 04:44
ich will nicht unbedingt einflüsse aus der realoen welt in ff-spielen haben. auf jedenfall nicht dieses braune dreckspack. es würde außerdem kaum in ein fantasyspiel passen, wenn auf einmal hitlers mannen um die cke marschiert kämen.

Eagle
08.05.2004, 21:52
Also gegen einflüsse in ff aus der realen weld fänd ich nichts gegen aber wenn einer nazis als gut darstellt die sollte man in die zeit zurück versetzten als nazi gegner prinzipiel hätte ich da nichts gegen

Irvine
12.05.2004, 07:28
ich will in einem ff keine nazis als feinde, keine nazis als charas noch irgendwelche einflüsse dieser art.

es ist dann einfach kein fantasy mehr....

sephiroth zero
12.05.2004, 12:14
Ganz deiner Meinung irvine Nazis haben sowieso nichts in einen Fantasy RPG zu suchen.(Wär ja dann nicht mehr fantasy)

Cherubim
12.05.2004, 15:04
na ja, einflüsse aus der realen welt heißt doch nicht, dass es kein fantasy mehr sein muss?
zum beispiel final fantasy 7: die problematik der tzerstörung des planeten durch raubbau an der natur. sicherlich nichts unbekanntes in der realität. trotzdem war es noch ein fantasy game

Whitey
12.05.2004, 15:53
Original geschrieben von Cherubim
na ja, einflüsse aus der realen welt heißt doch nicht, dass es kein fantasy mehr sein muss?
zum beispiel final fantasy 7: die problematik der tzerstörung des planeten durch raubbau an der natur. sicherlich nichts unbekanntes in der realität. trotzdem war es noch ein fantasy game

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Und ich denke das Square auch die Nazi-Thematik umsätzen könnte. Sicher würden sie dies nicht direkt machen, aber man muss dies ja auch nicht, sondern kann auf eine gewisse Symbolik der Geschichte zurückgreifen, die das Ganze dann eher als Metapher darstellt. So könnte man die Geschichte verarbeiten, ohne jemandem auf die Füße zu treten. Ob das Ganze dann eher realsitisch präsentiert wird wie in Final Fantasy VII, oder eher Fantasyartig wie in Final Fantasy IX spielt da eigentlich nur eine sekundäre Rolle.

Irvine
13.05.2004, 02:53
hm ja bei ff 7 waren schon viele parallelen da, aber ich meinte jetzt wirklich bezogen auf den 2. weltkrieg. zum beispiel charaktere mit ss uniformen usw.

als metapher okay, aber eine nacherzählung des 2. weltkrieges brauche ich auch nicht wirklich.

mfg irvine

sephiroth zero
13.05.2004, 02:59
@Irvine: Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen in wiefehrn hat der 2.Weltkrieg mit der Stosy von FF7 zu tun.

Irvine
13.05.2004, 03:15
es stimmt schon das es in ff7 viele parallelen zum real life gibt, aber nicht solche die eins zu eins aus der realität übernommen wurden.

es ist in ordnung wenn in ff12 (zum beispiel) rassismus behandelt werden würde, fände es aber nicht okay wenn im spiel hakenkreuze und personen in SS uniformen rumlaufen.

hoffe du verstehst was ich meine.

mfg - irvine

Rina
13.05.2004, 03:28
fände es aber nicht okay wenn im spiel hakenkreuze und personen in SS uniformen rumlaufen.
Da hätte auch die Marketing Abteilung von SquareEnix was dagegen :rolleyes:
(Marketing? Na, auch jeden Fall die "Verantwortlichen"...)



es ist in ordnung wenn in ff12 (zum beispiel) rassismus behandelt werden würde
Ja, FF X-3 The Reign of Hypello ^^

Argl..., was ist daran witzig :rolleyes: ... Square hat in FF schon bewusst ein bisschen darauf geachtet, schwerverdauliche Themen zu umgehen. Nicht zu Unrecht gilt FF VI noch als das atmosphärisch düsterste. Das ganze FF Light endete aber mit dem (trotzdem überzeugenden) X-2.