PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Kampf- und Menuescript



Gordo
29.04.2004, 14:25
Hoi,

ich kann zwar mit Grafiken umgehen, bin aber kein begnadeter Scripter (wenns nach mir ginge, würde ich gar nett Scripten) - hoffe es schreibt jetzt niemand "schau mal ins ebook und machs selber".

Also ich suche Unterstützung, welche da währen:

a) Kampfscript
b) ein Menue

zu a)
wie beschreib ich am besten?
also wie bei Zelda nur einfacher. D.h. Gegner rennen auf der Map rum - wobei einige aggresiver sind als andere (einige rennen auf den Hero zu und andere laufen halt nur so rum). Dann sollen die zwei aufeinander einhauen. Nix Spezialtechniken oder sowas - ganz einfach ich treffe ihn, seine HP werden weniger und er trifft mich und meine HP werden niedrieger. Nix Magie - einfach nur schlagen und HP abziehen.

b) das Menue sollte immer auf dem Bildschirm zu sehen sein. Bei drücken von esc wechselt man quasi vom Herobildschirm ins Menue. dort sollen die einzelnen menuepunkte horizontal ausgwählt werden können.

-------------------------------------------------
I Icon links I Icon aktiv I Icon rechts I
-------------------------------------------------

D.h. das auszuführende Icon soll mittig sein und übersichtshalber sollen die Menuepunkte (Icons) das vorherigen und des anschließenden Menuepunktes gezeigt werden. Durch drücken der linken oder rechten Pfeiltaste soll quasi das Menue horizontal gescrollt werden


Ich hoffe es ist verständlich.

Danke im vorraus
Gordo

Caine Luveno
29.04.2004, 18:56
Zu a) solche AKS scripte gibts hier auf der Seite in Massen, da sollte was passendes dabei sein.

Zu b) Genau so ein Menü bin ich gerade für mein Game am bauen. Extrem kompliziert wie ich finde. Wenn ich fertig bin könnte ich dir den Code geben, aber da du, wie du sagtest vom scripten nicht so die Ahnung hast, könnte es schwer für dich werden das einzubauen da mein Code sehr komplex und schwer verständlich ist. (Ich selbst hab da schon die dicksten Fehler reingebaut :rolleyes: )

sven-seoman
29.04.2004, 19:14
Zu a.) Meinst du soeins wie bei Dreamland3?
Da ist genau das was du suchst (glaube ich).
MfG sven-seoman:D

Gordo
29.04.2004, 19:46
Hoi,

wer sagt, dass ich nicht Scripten kann? Ich sagte, "ich bin nicht begnadet" - das ist nen Unterschied. ;)

Es gibt lediglich Dinge, welche ich nicht gerne mache und mir daher nicht so flott von der Hand gehen.
Der Zirkelschluß ist, ich brauche Lange und es macht mir keinen Spaß.

Das es Ressourcen gibt, mag so sein - habe mir auch schon einge angesehen - ich möchte aber nicht sowas kompliziertes - was ganz ganz einfaches halt.

In meinem Game ist der Kampf eher nebensächlich - eigentl. nicht wirklich relevant.

An dem Menue bin ich interessiert - kannst du schon sagen, wenn es fertig sein wird.

Also, alle auf und an die Tasten und steht mir bei meinem kleinem Game bei.

Gruß
Gordo

dadie
29.04.2004, 19:57
A,

mmmmmm. Was hast du gegn das ori KS ???
UiD ist auch geil und hat Ori KS.

Caine Luveno
29.04.2004, 20:03
Schwer zu sagen.

Wie genau hast du dir denn das Aussehen des Menüs vorgestellt? Denn eventuell müsste ich das Script dann noch etwas verändern da es bei mir im Moment so aussieht:

http://mitglied.lycos.de/ichzentral/vr_screens/screen11.JPG

[Menü das gerade aktiv ist]
Icon1 Icon2 [Icon3] Icon4 Icon5 (Icon6 unsichtbar)
[Ausgewählter Menüpunkt]

Die Anzahl Icons kann entsprechend erhöht werden, unsichtbare Items werden, wenn man das Menü scrollt entsprechend sichtbar. Das aktive Icon wird in der Mitte farbig dargestellt, alle anderen via Move Picture auf schwarzweiß gesetzt.



-------------------------------------------------
I Icon links I Icon aktiv I Icon rechts I
-------------------------------------------------


Wenn du nur die Reihe mit den Icons zum scrollen haben willst, kann ich dir das Script so inner Woche entsprechend fertig machen.

Gordo
29.04.2004, 20:12
Hoi Caine,

das Menue ist ja fast Perfekt - ich brauche nur links-rechts-scroller. Weitere Funktionen, wie bei Dir (Hauptmenue/Aufgaben) sind nicht notwendig.


Ansonsten isses genau das was ich suche - supi.
:hehe:


Freue mich schon auf Deine Unterstützung.

Danke im Vorraus
Gordo

Caine Luveno
29.04.2004, 21:23
Wie viele Icons sollen denn ins Menü rein? Dann baue ich das Script direkt so das die Anzahl schonmal stimmt. Das ist nämlich das schwerste zu ändern. Die Grafiken sind dann ziemlich simpel austauschbar. Was du halt soweit selbst machen müsstest ist, die Aktion die ausgeführt wird wenn man einen Eintrag ausgewählt hat und man <enter> drückt.

Und wie gesagt, das Scrollscript kann ich dir inner Woche fertig machen.

dadie
29.04.2004, 21:45
HI
@ all

Ein DICKES HALLO an Gordo

ich habe ein menu (natürlich 4free)
es ist in der Beta vasse dafür aber schon einiger masen gut.Mit neuen bilder muss das noch besser werden anstat des Spiel-laden kast du ori menu aufruffen einbaun oder so.Sih eben den code an ist eigentlich SUPER einfach.

http://mitglied.lycos.de/djwitten/dertypmenu.rar

ps.ALLES 4 free von Dadie (geiler reim)
wenn dad verbugt ist SORRY aber es ist eben ne BETA.

pps.Ich glaube mir den Grafiken brauch ich nicht angst zu haben du KANNST SUPER MEGA SUPER DUPER GRAFIKEN.

ppps.UND wehe einer klaut es und sagd es ist sein baut es ruch ein ohne mich zu nenen aber nciht klauen OK

Gordo
29.04.2004, 22:41
Hoi Dadie,

dein Script sieht ja supi aus. Werde es umbauen und für mein neues Shopsystem verwenden.

Natürlich mit Crediteintrag.

Fürs Hauptmenue werde ich wohl Caines nehmen.

Vielen Dank Dadie.

-----

Caine - es sind 9 Menuepunkte!


Gruß
Gordo

dadie
29.04.2004, 23:29
:D :D :D

*freu* das ist erst mien 2 menu *freu*

mmmmmm. vieleicht stell ivh es mal als script on den ich habe nun ALLE bugs rausgefiltert und nene es nun ECHTE BETA-FINAL.

*freu*freu*freu*

Caine Luveno
29.04.2004, 23:41
Dadie, das Menü ist nett, aber mich tut es nicht überzeugen aus folgendem Grund:

Erstens: die Bilder erscheinen einfach, ohne fade-in oder so.
Zweitens: Das Script ließe sich viel einfacher bauen bzw. auf 1 Common Event reduzieren.
Drittens: 3 Auswahlmöglichkeiten verweißen auf den Titel Screen :rolleyes:

Man kann es benutzen, aber ich denke diese Kritik ist vielleicht beim dritten Menü hilfreich ;) Ist also nicht böse gemeint. Über das Aussehen lässt sich streiten, aber das ist mit unter auch geschmackssache.