PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Alexandria ^__^



derBenny
28.04.2004, 22:00
Sooooooo … es ist mal wieder so weit. Meine ersten zwei Spiele wurden wegen der weit verbreiteten Noob-Krankheit eingestellt. Mein drittes Projekt ist vorerst eingefroren, wird aber wahrscheinlich irgendwann fortgesetzt … irgendwann. Das soll an dieser Stelle aber keine Rolle spielen, da ich hier mein viertes und aktuellstes Projekt vorstellen möchte:

Projekt Alexandria (Arbeitstitel)

Die Story:
(bisher nur der Anfang)

50 Jahre vor der Geburt des Herren …
brannte Alexandria.
Tausende von Schriften, …
das Wissen von Generationen …
für immer …
verloren.

Anderthalb Jahrtausende später …

Das Jahr neigte sich dem Ende zu. Der Nebel hing wie ein grauer Schleier über Südengland, als Joseph das Kloster verließ, um Feuerholz zu holen.
„Diese Idioten … sollen sie sich ihr dämliches Feuerholz doch selber holen. Predigen von einem bescheiden Leben, fressen sich aber ihre fetten Bäuche so voll, dass sie fast platzen.“ Der junge Mönch zog die Kapuze tiefer und setzte sich in Bewegung. „Bei diesem Wetter würde man nicht mal einen Hund vor die Tü …“ Er verstummte. Aus dem Schatten der Bäume löste eine Gestalt. Erschrocken wich Joseph einen Schritt zurück. „Wer ist da?“. Die Gestalt schritt schwer atmend auf ihn zu. Ein Blitz ließ den Himmel aufleuchten und offenbarte, dass es sich bei dem Fremden um einen Mönch handelt. Er blieb keuchend stehen. Seine Augen waren weit aufgerissen und sein Gesicht spiegelte eine furchtbare Angst wieder. In der Hand hielt er einen blutigen Pfeil. Seine Lippen bewegten sich, murmelten ein stilles Gebet, das in einem schmerzerfüllten Seufzer endete. Der Körper des Fremden neigte sich zur Seite und fiel lautlos auf den durchweichten Boden. Das monotone Rauschen des Regens ließ ein wenig nach und aus dem Kloster hörte man die fröhlichen Stimmen der betrunkenen Mönche. Langsam färbte sich das Wasser um den Leichnam dunkelrot. Mit leerem Blick starrte Joseph auf den Rücken des Fremden. Drei Pfeile hatten sich durch die Mönchskutte tief ins Fleisch gegraben. „Oh mein G …“ Er machte einen Schritt auf den Toten zu, als sich plötzlich beobachtet fühlte. „Ist da jemand?“ Sein Blick streifte den Waldrand. Einen Augenblick glaubt er, die Konturen einer menschlichen Gestalt zu erkennen, doch als sein Blick zu diesem Punkt zurückkehrte, sah er nur die undurchdringliche Schwärze der Nacht.

Von draußen waren neben dem inzwischen fast versiegten Rauschen des Regens noch immer die Stimmen der aufgeregten Mönche zu hören. Sie hatten ihn in seine Kammer geschickt, er solle sich ausruhen. Jetzt saß er auf seinem Bett, den Blick gen Boden gerichtet. Er dachte nach Auf dem Holzboden des Kreuzganges hörte er Schritte, die hastig näher kamen. Vor seiner Tür verstummten sie. Einen Moment herrschte Stille, dann hörte man ein leises Klopfen. Noch bevor er reagieren konnte, schob sich ein alter Mönch durch die Tür und schloss sie leise hinter sich. „Joseph, ich muss mit dir reden.“ Umständlich ließ sich der alte Mann auf einem Hocker in einer Ecke des winzigen Zimmers nieder und stieß dabei einen lauten Seufzer aus. „Was wünscht ihr, Vater?“, fragte Joseph ihn mit leiser aber klarer Stimme. „Ich weiß, dass dir das Leben hier nicht sehr zusagt“, antwortete der Alte, “aber ich weiß auch, dass du der einzige aus diesem Kloster bist, dem ich bedenkenlos mein Leben anvertrauen würde.“ „Worauf wollt ihr hinaus, Vater?“ „Joseph, ich habe einen Auftrag für dich. Was weißt du über die Bibliothek von Alexandria?“ „Nur, dass sie damals durch ein Feuer fast komplett zerstört wurde. Der gesamte Hauptflügel wurde mitsamt der in ihm gelagerten Schriften zer …“ Der Alte zog Buch aus der Tasche seiner Kutte und warf es Joseph zu, der es erschrocken auffing. Auf dem roten Einband prangerte ein goldenes ’A’. Es war durch ein bronzenes Schloss versiegelt, das seine ursprüngliche Farbe wohl schon vor langer Zeit eingebüßt hatte und jetzt von einer dicken grünen Schicht bedeckt war. „Das haben wir im Gepäck des Fremden gefunden.“ Joseph starrte immer noch wie gebannt auf das goldene ’A’ auf dem Einband. „Soll das …“, stammelte er, „ist das etwa …?“ Er hielt inne. „Wir können es natürlich nicht genau sagen, aber wir gehen davon aus. Hör zu, Joseph … Ich möchte, dass du eine Reise für mich machst. Bring dieses Buch nach Italien, in den Vatikan. Frage nach, wie in dieser Situation zu verfahren ist.“ Joseph blickte ihn fragend an. „Aber Vater, warum schickt ihr nicht einen Boten?“ Der alte Mönch lehnte sich lächelnd nach vorne, als hätte er diese Reaktion erwartet. „Unmöglich. Ich brauche für diesen Auftrag jemanden, dem ich vertrauen kann. Jemanden, von dem ich weiß, dass er das Buch im Notfall auch mit dem Leben verteidigen würde. Joseph, dieses Buch war für anderthalb tausend Jahren verschollen. Der Inhalt dieser Schrift könnte die Grundfesten unseres heutigen Glaubens erschüttern. Deshalb darfst du dich auch unter keinen Umständen mit irgendjemandem über deinen Auftrag unterhalten.“ Joseph dachte einen Augenblick nach. „Was vermutet ihr denn, was in dem Buch geschrieben steht?“ Der Alte schaute ihm prüfend ins Gesicht, stand dann aber auf und bewegte sich auf die Tür zu. Den Blick auf den Türgriff gerichtet, sagte er: „Du wirst morgen aufbrechen. Mit etwas Glück erwischst du noch ein Schiff, das dich nach Frankreich bringt. Der Winter hält dieses Jahr früh Einzug.“ Er öffnete die Tür, blieb aber noch einen Augenblick stehen. „Was immer du tust, Joseph, öffne auf keinen Fall das Buch. Halte es immer fest verschlossen. Zeige es niemandem.“ Der alte Mönch machte einen Schritt hinaus auf den Gang und schloss vorsichtig die Tür. Joseph blieb noch bis weit in die Nacht auf seinem Bett sitzen, betrachtete das rote Buch auf seinem Schoß und dachte über die Worte des alten Mannes nach. Wenn dieses Buch den Brand der Bibliothek von Alexandria überstanden hatte, musste es noch andere geben. Aber wo waren sie all die Jahre gewesen? Wie war der fremde Mönch an das Buch gekommen, woher kam er? Und vor allem: Was stand unter dem unscheinbaren roten Einband geschrieben? Erst als seine Kerze schließlich erlosch, schloss Joseph die Augen und schlief ein.

Story zusammengefasst (für faule Leute wie mich):

- In Südengland taucht eines der Bücher auf, die beim Brand der Bibliothek von Alexandria eigentlich hätten zerstört werden sollen.
- Der junge Mönch Joseph bekommt den Auftrag, den Vatikan aufzusuchen und um Hilfe zu bitten: Der Inhalt dieser Bücher könnte die Herrschaft und die Rechtmäßigkeit der christlichen Kirche in Frage stellen.

Features:

- eigenes Kampfsystem (komplett selbstgescriptet) – (~ 40%)
- eigenes Menü (komplett selbstgescriptet) – (in Planung)
- viele selbstgemachte/editierte ChipSets
- Tag-Nacht-Wechsel – (in Planung)
- Wettersystem – (in Planung)

Das Kampfsystem:

Ich wollte nur ungern das Standart-KS benutzen und entschloss mich tollkühn, mich an einem eigenen KS zu versuchen. Zuerst dachte ich dabei an ein komplett taktisches, rundenbasiertes Kampfsystem, bei dem es keine Animationen gibt. Da mir das dann aber zu trocken erschien, habe ich ein kleines „Sichtfenster“ eingefügt, in dem man die Charas sieht. So kann ich auch Animationen zeigen, wenn angegriffen wird. Außerdem habe ich mich für ein CTB-System entschieden, das im Großen und Ganzen auch schon funktioniert, ebenso wie die meisten der Menüs im KS. Damit man sich das besser vorstellen kann, hab' ich noch 'nen Screen (s.Screens)

Anmerkungen:

- Die Handlung spielt um 1500, also kurz nach der Entdeckung Amerikas, in der wirklichen Welt.

- Was das mapping betrifft, bin ich meiner Meinung nach schon recht weit (125 maps). Ich hab die Outdoor-maps von Südengland, Frankreich, den Alpen und dem Vatikan schon komplett fertig, die von Italien auch fast. Allerdings fehlen mir noch die Innenräume der Häuser.

- Weitere geplante Locations für das Spiel sind Nord-Afrika (Wüste), die Stadt Alexandria (Wüstenstadt; soll recht groß werden) und ein Teil von Amerika.

- Man reist natürlich nicht allein durch die Welt, sondern trifft schon früh im Spiel seine zwei Gefährten Rob und Mina (s. KS-Screen).

Screens:

Zu den Screens ----> (http://people.freenet.de/benjamingreve/projekt_alexandria.html) (Das ist ein Link, da muss man draufdrücken o_O")

Na dann noch viel Spaß beim posten und kritisieren.

V-King
29.04.2004, 00:17
Uuuuuuuuuuuh! Nich shclecht!

Muss man echt sagen. Vor allem die Sache mit der zusamengefassten Story für faule Leute wie mich ;)

Die Screens sind wirklich gut bis auf das Kloster, weil da der Eingang so komisch aussieht und das Set an sich auch nicht wirklich abwechslungsreich aussieht o_O

Aber sonst is gut ehct.

Was mir jetz noch im Hals juckt is die Tatsache, dass es im 15. Jahrhundert den Vatikan gitb. Ich kenn mich zwar nich aus, aber ich BEHAUPTE jetzt einfach mal, dass es den Vatikan als solchen damals noch nicht gab o_O

naja, aber sonst ;):A

bis dahin

wheeeeeeeeeeeeeeee \o\

V-King

Daos-Mandrak
29.04.2004, 00:19
Klingt doch alles gar nicht mal so übel. Endlich mal ein Spiel, das in der realen Welt spielt, aber nicht im SciFi oder Horror Bereich angesiedelt ist.
Auch wenn ich finde, dass das KS etwas eingeengt wirkt, ist es sehr gut gelungen, gutes Design.
Auch die Screens können überzeugen, vor allem sieht man wie man mit ein bisschen Umfärberei neue Effekte aus alten Chip/Charsets rausholen kann. Scheint auf jeden Fall ein guter Titel zu werden.

derBenny
29.04.2004, 00:59
Was mir jetz noch im Hals juckt is die Tatsache, dass es im 15. Jahrhundert den Vatikan gitb. Ich kenn mich zwar nich aus, aber ich BEHAUPTE jetzt einfach mal, dass es den Vatikan als solchen damals noch nicht gab o_O
Oh, da hab' ich eigentlich noch nicht so genau drüber nachgedacht. Ich weiß um ehrlich zu sein auch nicht, wann der gegründet wurde. Ich dachte immer, der wäre schon so alt ... Ja, ja, Geschichte ist schon so'ne Sache :D. Sagen wir einfach mal, es gab ihn im 15. Jahrhundert schon. Wenn nicht, wäre das auch nicht so schlimm. Es ist ja nur ein Spiel, da fällt so eine Kleinigkeit doch gar nicht auf *unter.den.Teppich.kehr*.

Grandy
29.04.2004, 01:13
Keine Sorge, der Kirchenstaat wurde bereis im 8. Jahrhundert gegeründet.

Daen vom Clan
29.04.2004, 02:31
Hiho Benny,
erstmal Gratulation zu dieser sehr gut geschriebenen und spannend erzählten Geschichte.

Das Thema finde ich exzellent gewählt und verspricht mit Sicherheit pur, doch eine Sache muss ich dir dringlichst ans Herz legen: Ein Spiel mit solch einer Thematik und solchem authentischem Hintergrund muss sehr gut recherchiert werden, sonst tust du dir damit keinen Gefallen, wenn das Spiel von Leuten gespielt wird, die sich mit der Materie recht gut auskennen.
Das Internet als Solches kann dir in Sachen Recherche unschätzbare Dienste leisten.

Des Weiteren muss ich als gläubiger Christ anmerken, das das Christentum als Religion (=Konfession) nicht existiert, das Christentum ist vielmehr eine wertneutrale Glaubensrichtung. Das, was du meinst, ist wahrscheinlich die römisch-katholische Konfession oder Glaubenslehre (Glaubenslehre=Interpretation einer Glaubensrichtung).

Hey, als Christ lege ich auf so etwas wert ;)

Prayor
29.04.2004, 02:51
Also erstmal Respekt von mir wegen diesem tollen Schreibstil - War extrem spannend zu lesen. :) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

zum Thema deiner Story:

- Der junge Mönch Joseph bekommt den Auftrag, den Vatikan aufzusuchen und um Hilfe zu bitten: Der Inhalt dieser Bücher könnte die Herrschaft und die Rechtmäßigkeit der christlichen Kirche in Frage stellen.

Find ich eigentlich gut aber nun ja ich versuchs mal so zu formulieren:

Ist das offizielle Buch bzw. dieGlaubenlehren der römisch. katholischen Kirche (Konfession,) nicht schon eine infrage Stellung der Herrschaft und die Rechtmäßigkeit der christlichen Kirche? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

zum Anderen: Das Spiel ist einfach zu realistisch. :D Wie gesagt gibts auch geniale Geschichten die die reale Welt nehmen und ein bißchen Ficition einbauen, aber in punkto Kirche und dem Buch glaub ich nicht, daß da eine geniale Sache dabei rauskommen kann - Man sieht es ja schließlich in der Realität. ;) :D


edit: Some Music & Lyric Inspiration :D
http://www.metal-archives.com/release.php?id=3126

Yeah there's no democracy - In the church of blood - Yeah }:)

Lachsack
29.04.2004, 05:37
Also ich hatte auch viel Spass beim lesen der Story (nicht nur wegen dem gelungendem Schreibstil - auch die Thematik finde ich recht interessant. Kirchenverschwörungen tauchen ja bereits in vielen Filmen auf. Ich fürchte nur fast, dass du noch gar nicht weißt welches Geheimnis das so geheimnissvolle Buch überhaupt enthält oder gar doch? Natürlich darfst du das Geheimnis nicht lüften, aber wovor ich ein bisschen Angst habe ist, dass ich noch gar keinen Gegenspieler sehe. Joseph ist ja praktisch der Böse, der nur im interesse der Kirche und nicht im Sinne der Wahrheitsfindung handelt.
Dieser Mönch wurde doch erschossen, damit dieses Buch nicht an die Öffentlichkeit kommt, deshalb handelt dieser Unbekannte doch im Sinne des Vatikans?
Na ja vielleicht gibt es ja außer der Kirche noch jemand anderen der das nicht will. Vielleicht ein Politiker oder ähnliches.
Aber eigentlich spielt man doch in deinem Spiel den >bösen< Christen oder nicht? Der vom bösen Unbekannten unterstützt wird?
Die Screens finde ich auch sehr gelungen.
Auch wenn im Kampfsystem der Held nicht nach Mönch aussieht.

Hirvine
29.04.2004, 20:01
Seltsam geschichte, sieht man nicht viel mehr diesen tage solche geschichte... Coole features auch. Eigengemachte ks sieht etwas dunkel und habt ein kleines Schirm, aber doch.. Sieht gut aus. Deinen chars sehen auch klasse aus.. Nur das kleine screen im ks, aber das ist veillicht ein Geschmacksache. Tag-Nacht-Wechsel und Wettersystem, sind sie wirklich wichtig für deinen spiel? ... Wenn nicht dann kannst du besser dein Aufmerksamkeit an deinen KS geben! Weil ich sehr gerne deinen ks im arbeit möchte sehen.

Rinober
29.04.2004, 20:02
uiha!

-ich find die Story suuupercool! Nix zu meckern!
-ich find die Features cool, leider sind halt einige erst noch in Planung
-ich find selbstgemachte Kampfsysteme sowieso IMMER cool; besonders das mit dem kleinen Fenster gefällt mir
-ich find die Screens klasse!
-ich find die Chipsets klasse!

Also ein weiteres Lob hab ich im Moment noch nicht auf der Zunge...
aber das bringt bei mir schon allein beim Screen-angucken eine richtige Atmosphäre auf!
Hab keinen Kritikpunkt gefunden, deshalb Wertug "EXTREM GUT"
Gruß
Jason

Jericho
29.04.2004, 20:04
wau, hoffentlich liest Mad Hatter^^ das jetzt ;)

ich find die Screen bis auf den vom KS allesamt richtig goil, sind sehr schön gemappt, ebenso wie die Chips an sich, die scheinen ja selbstersteltt oder zum. selbst gerippt zu sein, zum. sind sie für mich neu, und dann find ich die Screenz immer cool, beim Screen zum KS gefällt mir der Rest außenrum nicht, ich find, das wirkt so beschränkend

JoeJoe
29.04.2004, 20:45
wow... tolle chip-sets und ein tolles ks mach weiter so!

MagicMagor
29.04.2004, 21:29
Ich bin beeindruckt. Dein Schreibstil (ja ich habe die komplette Geschichte gelesen *g*) läßt darauf schließen, daß du auch vernünftige Dialoge im Spiel hinbekommst. Die Screens sehen zwar nicht absolut umwerfend aus, sind aber durchaus gut und stimming.

Was den Inhalt der eigentlichen Story angeht.
Es klingt schonmal sehr gut. Der Vatikan wird das Buch wahrscheinlich entweder verbrennen lassen, oder im Archiv einschließen *g*. Die Forderung des Abts, das Buch niemandem zu zeigen, klingt zwar logisch, ist in dieser Zeit aber vielleicht ein wenig überflüßig (vielleicht auch nicht.. bin mir da nicht so sicher). Da der Buchdruck erst einige Jahre später (glaub um 1530, oder so) entwickelt wurde, sind Bücher ein Privileg der gebildeten, sprich der Kirche. Die breite Masse des Volkes kann weder lesen noch schreiben. Joseph wird eher Probleme mit Räubern haben, da Bücher in dieser Zeit schon per se wertvoll sind, und ein so altes Buch erst recht.
Gut das war jetzt mein Senf dazu, ich habe ehrlich gesagt auch nicht übermäßig viel Ahnung von dieser Zeit, aber wie Daen schon sagte, ist eine gründliche Recherche hier Pflicht.

Eigentlich wollte ich noch was schreiben, hab aber vergessen was... naja auf jeden Fall gefällt mir dein Projekt. *auf-AufDemowartListe-setz*

Dr.Brain
29.04.2004, 21:41
Moin!
Ich hab nur die kurze Fassung der Story gelesen(bin halt faul*g*)
Und sie gefällt mir!
An deiner Feature Liste kann man sehen, dass dein Spiel
wohl noch nicht arg lange existiert(was nich negativ gemeint ist)
Ich hoffe du bekommst das alles gut hin.(N Tipp:
Mach zuerst alle Technik Sachen fertig!)(Das erspart nen haufen arbeit) Das Ks sieht gut aus(die Energieleisten an der Person
Daumen hoch!) Jedoch ist das Design recht dunkel(schwarz)
Die Maps und das Mapping sind auch sehr schön.
Ich hoffe es dauert nicht mehr allzulang bis zur Demo!

Mfg
Dr.Brain

derBenny
30.04.2004, 02:52
aber wovor ich ein bisschen Angst habe ist, dass ich noch gar keinen Gegenspieler sehe. Neben dem Vatikan gibt es noch zwei weitere Parteien, die hinter den Büchern her sind. Die wollte ich aber eigentlich noch nicht nennen, zumal ich deren Motive noch nicht ordentlich ausgearbeitet habe.
PS: Klingt jetzt vielleicht etwas planloser, als es ist :D

Ryudo
30.04.2004, 03:47
Hi,
hört sich doch schonmal super an,die Story gefällt mir echt super. Die Screens sind wirklich der Hammer. Aber im Spiel wird unten nicht überall elite benny stehen oder??
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

dadie
30.04.2004, 04:17
Nciht schlecht herr specht.
Nur die KS erinert mich an die alten wirtschafts simulationen vom 386 kennt die noch wer ? wo alles aus text mit einer 2 bild 16 farben animation dargesetllt wurde.

LOBS

1.Neue KS (super idee macht 386 und 486 fealing welches ich cool finde)

2.Eine sehr gute story.

3.dein gesicht gefält mir ich glaube dad wird was UiD achtung da kommt was was dich weg drengt.

4.du hast viele interesante ideen.

5.Du hast ne stroy für faule gemacht

Kritick

1.Das mit dem CHIPS selbermallen lass lieber selber zusammen stellen geht noch aber malen ne dad können nur wennige.

2.Sehr komische sache bei diesem bild
http://people.freenet.de/benjamingreve/Screen_1.png
die sonne kommt von links ne aber in der wasser spieglung sind WOLKEN LINKS zusehn

:confused: :confused: sach stop wenn ich mcih irre

3.Bei diesem pic

http://people.freenet.de/benjamingreve/Screen_4.png

siht das tor so draufgesetzt auf oder mien ich das nur :confused: :confused: :confused:

4.Das ist eine mystik frage bei diesem pic http://people.freenet.de/benjamingreve/Screen_3.png

siht man ein ast am strant so meine frage von welchem baum ist der ast ?
alle Bäume die zu sehn sind sind doch etwas weit weg ??? gab es einen Super wind ?????

5.Geile Bäume passen aber nciht so recht darein bei diesem pic
http://people.freenet.de/benjamingreve/Screen_2.png

Aber sonst SUPER GAME LOBE IHN ich freu mich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif DANKE Das du so ein SCHÖNES game machst das ich hoffentlich bald mit FREUDE spielen kann.

derBenny
01.05.2004, 01:05
Aber im Spiel wird unten nicht überall elite benny stehen oder??
Und ob. Und zwar, damit sich mein Name in eure Gehirne einbrennt und nie in Vergessenheit gerät :D ... NEIN, NATÜRLICH NICHT.
siht das tor so draufgesetzt auf oder mien ich das nur Ja, kann sein. Ich werde das noch ein paar Pixel nach unten verschieben.
siht man ein ast am strant so meine frage von welchem baum ist der ast ?
alle Bäume die zu sehn sind sind doch etwas weit weg ??? gab es einen Super wind ?????
*schnell.was.ausdenk*: Das ist Treibholz, sowas soll es am Strand schon mal geben.
dein gesicht gefält mir ich glaube dad wird was UiD achtung da kommt was was dich weg drengt.
Ich hatte eigentlich nicht vor, UID Konkurrenz zu machen. Das Spiel wird vom Umfang her wohl eher etwas knapper ausfallen, da ich alleine daran arbeite. Auch was Zwischensequenzen betrifft steht noch nichts in Aussicht (weil ich ein verdammt mieser Zeichner bin).