PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegner wie in Metal Gear Solid



Barney
28.04.2004, 21:21
Tach alle zusamen !!!
Ich wüsste ganz gerne, wie man es hinkriegt, Gegner wie bei Metal Gear Solid sehen zu lassen, also nicht nur geradeaus. Weiterhin weiß ich auch nicht, wie man es macht, dass Gegner Spuren folgen, die man z.B. auf Schnee hinterlässt. Klsse wäre auch, wenn mir einer erklären könnte, wie ich einen Radar wie in Metal Gear Solid einbaue, wo man das Blickfeld der Gegner sehen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Aretures
30.04.2004, 03:19
Aslo das mit dem sehen is net so schwer, aber bevor ich dich zu laber >>HIER<< (http://www.rpgmaker2000.de) gibts nen Skript dazu ...aber das sie dich auch von der Seite sehen is noch nicht drin ...is aber auch nicht so schwer wen man das Skript versteht ^^
Das andere erklär ich jetzt net ...überlass es jemdn anderem

PS: Ich weiss ich bin ne faule Sau;)

bloody
30.04.2004, 04:17
Also erstmal verweise ich auch diesen theadre http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=27741 les dir meine erklärungen durch dann wirse vieleicht schlauer.
Dann würde ich dir empfehlen (falls du recht neu mitm maker bist) die finger davon zu lassen das ist eine mordsarbeit und sehr komplex;)

Barney
30.04.2004, 19:14
@Blade
Ich kann leider kein Script finden, dass diese Funktion erklärt...
Könntest du mir sagen, wie es heißt oder direkt auf den Download linken?

@bloody
Sorry, den Thread hab ich mir schon angesehen und er erklärt vom sehen des Gegners her eigentlich nur das, was ich schon kann. Nein, ich bin nicht neu mit dem Maker, makere schon seit etwa einem Jahr und viel Aufwand macht mir nix aus, wenn das Ergebnis sich sehen lassen kann.

Mephisto
01.05.2004, 03:15
hier mal ne simple erklärung ^_^

als erstes fragst du mal die koordinaten des gegners ab. danach stell mal im chipset bei allen hindernissen, bei denen der gegner nicht drübersehen kann den terrain z.B 2. dann rechnest du die x variable -1 und fragst dann ab, ob der held und der soldat die gleichen variablen habn. dann rechnest du die y variable -1 und dann setzt du den terrain ID. frag ab, ob der terrain ID anders als 2 ist. wenn dem so ist, dann fragst du wieder ab, ob der held und der gegner die gleichen koords habn. andernfalls stellst du eine variable z.B sichtfeld unterbrechen y1 auf die zahl 1, damit du später weißt, wo du das sichtfeld unterbrechen musst.
nun rechnest du die y variable des gegners +2 und fragst wieder das gleiche wie vorher ab, nur dass du diesmal statt der "sichtfeld unterbrechen y1" eine andere variable auf 1 stellst. Jetzt kann der gegner schon mal das feld vor ihm und die diagonalen vor ihm nach dir absuchen. gut, nun kommt der etwas schwierigere teil. rechne zuerst die y varibale -1 und die x variable auch -1. da fragst du wieder ab, ob der held da ist. ach ja und da musst du natürlich auch nach der wand abfragen.jetzt rechnest du die y variable -1 und fragst ab, ob die "sichtfeld unterbrechen y1" bereits über 1 ist. wenn dem so ist, dann darf nichts passieren. also auch wenn der held da steht, dann darf der gegner ihn nicht sehen. wenn die "sichtfelddingsvariable" nicht über 1 ist, dann fragst du wieder ab, ob hier die wand ist. wenn ja, dann stellst du die "sichtfeld unterbrechen y1" auf 1. wenn nicht die wand da ist, dann fragst du wieder ab, ob da der held ist. nach dieser rechnung stellst du die y variable wieder -1. jetzt fragst du als erstes wieder ab, ob die "sichtfeld unterbrehcen y1" bereits über 1 ist. wenn dem so ist, darf wieder nix passieren. wenn jedoch das nicht der fall ist, dann fragast du wieder ab, ob da die wand ist. wenn die wand da ist, dann stellst du diesmal die "sichtfeld unterbrechen y1" variable auf 2 (wenn du mitgezählt hast: weils ja die 2. reihe ist ôo). wenn nicht fragst du wieder ab, ob da der held ist... dann rechnest du die y variable +3 und fragst ab, ob die "sichtfeld unterbrechen y2" bereits über 1 ist, wenn ja, dann muss wieder nix passieren. hier wieder gleich verfahren, wie vorher beschrieben.

ok, bis hierher ist mal genug ôo der gegner kann dich jetzt 2 reihen vor imh sehen. ich denke zwar, dass du nicht ganz mitgekommen bist, aber ich glaub, das war schon mal ein guter anfang.

cya
Mephi