PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Video Captureing mit WinTV GO

Nova eXelon
28.04.2004, 05:48
Hi,

also ich nehme gerne Animes und einige Filme, die im TV laufen, auf meinem PC auf. Folgendes Problem drückt die qualität ein wenig nach unten:

Ich habe einmal die Möglichkeit mit der beigelieferten Software (WinTV2000) oder mit VirtualDub aufzunehmen. Die Auflösung in der ich aufnehmen will, lautet 640x480. Allerdings kommt dann in VirtualDub die Fehlermeldung: Error 418: Videoformat wird nicht unterstützt. Man kann allerdings auch selber eine Auflösung eintippen. Dabei hat sich herrausgestellt, dass ich in der Horizontalen auch bis 768 Pixeln gehen kann, nur vertikal lässt er nicht mehr, als 288 Pixel zu. In WinTV2000 nimmt er zwar 640x480 an, allerdings werden dann, beispielsweise Menschen, mit großen Linien durchzogen, wenn die Kamera schnell nach links oder rechts schwenkt. Ich habe der von Hauppauge Seite die neusten WDM Treiber installiert, ändert aber nichts.
Um das Problem jedenfalls ein bißchen zu umgehen, verwende ich den DivX 5.0.5b Codec, um mit der Option "Resize" trotzdem in 640x480 aufnehmen zu können. Leider habe ich dann nicht ganz die Bildschärfe, die 640x480 eigentlich hätte, weil es ja eben nur eine Vergrößerung von 768x288 Pixeln auf 640x480 Pixeln ist.
Gibt es andere Möglichkeiten, z.B. Referenztreiber oder andere Programme, die man installieren kann?
Außerdem würde mich interressieren, ob ihr den PC auch als digitalen VCR nutzt und wenn ja, mit welchen Programmen und Einstellungen ihr aufnehmt.

Remos
28.04.2004, 06:58
Hallo Nova eXelon
Ich kann dir zwa nicht helfen :( aber habe das selbe festgstellt bei aufnamen von der TV Karte.
Meine Karte ist eine AVerTV Studio karte.
Ich hab festgestellt das ein Philips Tuner auf der karte verbaut ist, was mich aber nicht näher an der problem heran brachte.
Ausserdem habe ich noch ein problem seit neusten ... ich hab kein sound mehr ! einfach so weg !
Sound treiber aktuell.
Mainboad treiber (das nötigste) aktuell.
BIOS auf neusten stand.
Grafikarte eben so up to date.
Ja das link kabel ist richtig angeschlossen hab ich schon geschaut line in ist eben so an.
Neuinstalation brachte nichts und karte entfernen und neu reinstecken auch nicht, auch in ein anderen slot stecken bringt auch nichts.
Mit neuer windows XP instalation krieg ich sogar ein blauen bildschirm sobald die karte gestartet wird(bzw. treiber benutzt werden) :(
Hab auch den Hot Fix von MS schon ausprobiert was soll ich nur machen kan doch cnith sein das sie kaput it ist grad mal öhh 8 monate ca. alt problem trat erste mal auf nach 4 monate nach kauf der karte ....

Bei MoreTV krieg ich ein bild komischerweise nur auch kein ton :(
*verzeifelt ist* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif

Nova eXelon
29.04.2004, 00:42
Hörst du keinen Sound , während du aufnimmst oder erst wenn du dir das fertige anhörst?
Verwendest du mehr als eine Soundkarte oder Soundkarte und Sound On-Board? Vielleicht hat Windows die Aufnahmeeinstellungen auf die Soundkarte geändert, die nicht per linkkabel an der TV Karte hängt.

Remos
29.04.2004, 05:12
Hallo Nova eXelon
Danke für die antwort!
(# zitat)

#Hörst du keinen Sound , während du aufnimmst oder erst wenn du dir das fertige anhörst?

Das problem ist nicht bei der aufname obwohl ehh da hab ich auch kein sondern das problem ist ich hab garkein sound wärend ich aufneme nicht und wärend ich TV gucke!!

#Verwendest du mehr als eine Soundkarte oder Soundkarte und Sound On-Board?

Das ist eine idee .. nur leider ist die onboard soundkarte aus im bios!
Ich habe eine Sound Blaster Live! 5.1

Vieleicht fällt mir ja noch was ein aber ich mus eh bald mein system neu aufsetzen wie es scheint (sehe anderen thread hier im forum)
Vieleicht hab ich ja glück und es geht dan aufeinmal :-/

Nova eXelon
29.04.2004, 21:31
Also wenn du ehh den Rechner platt machst, dann wird es wohl wieder funktionieren.
Falls du es aber trotzdem nochmal versuchen willst: Aktiviere den On-Board Sound, installiere die Treiber und dann gehe
Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Audio und ändere das Aufnahmegerät auf den On-Board Sound. Verbinde TV Karte mit On-Board Sound. Dann wirst du zwar während der Aufnahme auf keinen fall was hören, aber später dann auf jeden fall. Falls das auch nicht geht, kannst du dir zu 90% sicher sein, dass entweder Linkkabel oder TV Karte kaputt ist. Unter Windows XP ist es kein Problem, mehrere Soundkarten gleichzeitig zu betreiben. Du kannst auch jederzeit die Einstellungen in der Systemsteuerung wieder umstellen, sogar ohne neustart. Ich selbst hatte sogar schon mal ne Sound Blaster Live!, Sound Blaster AWE 64 und nen Dolby Digital On-Board Chip gleichzeitig laufen. Ich hatte nie Probleme. Falls du dich fragst, wozu braucht man drei Audiogeräte: SB Live! war Standard Wiedergabegerät. SB AWE64 war Standard Aufnahmegerät(weil der Line-In meiner SB Live! kaputt war) und am On-Board Sound war meine Dolby Pro Logic Anlage dran. Die allerdings habe ich nur dann als Wiedergabegerät genutzt, wenn ich was in AC3-Digital grade am laufen hatte.