Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Song von mir:"Endless Horizon"

Da Buzz
28.04.2004, 05:47
3 Monate sind vergangen, seitdem ich mein letztes Musikstück geschrieben habe. Ich hatte in der Zwischenzeit zwar viele Ideen, aber konnte nur unvollständige Stücke schreiben, mit denen ich natürlich nicht viel anfangen kann.

Nachdem ich heute ein paar meiner Filmmusik-Soundtracks angehört hatte, fielen mir auf einmal wieder ne Menge Ideen ein und ich setze mich von Nachmittags bis Mitternacht an meinen Midi Sequenzer und schrieb diesen Song:

Da Buzz-Endless Horizon (http://www.downloadcounter.de/counter.pl?file=http://www.whatever-online.com/Da%20Buzz-Endless_Horizon.mp3&user=der_bus )

Endless Horizon ist ein sehr atmosphärischer Song und klingt im Vergleich zu meiner sonstigen Musik eher nach Filmmusik als nach Gamemusik.
Ich werde den Song hier nicht großartig beschreiben, ich denke, jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden und ein eigenes Bild machen.

Ich hoffe, das Lied gefällt euch.
Viel Spaß!

lenin01
28.04.2004, 12:20
Wow O_o

Du hast es voll drauf.
Klingt schön und zum Titel passend, auch wenn die Harmoniene zum Teil verwirrend sind.
Was mir fehlt ist eine Stelle, in der man aufgerüttelt wird, aber ich denke, die hast du bewusst rausgelassen. (Vlt würde sie den Charakter des Stückes zerstören...).
Das Klavier klingt sehr realistisch, nicht nur wegen guter Samples, sondern auch weil es sehr dynmaisch spielt :).

Btw. Für mich wirds auch langsam mal wieder Zeit... :rolleyes: Aber hab sowenig Zeit :(

FallenAngle
28.04.2004, 13:37
Sehr schöne Komposition ...
ich find die Harmonien zwar auch z.T. ganz schön verwirrend aber ich denk mal des is auch n bisschen beabsichtigt (is halt mal was neues ...) wirklich gut ist das piano eingesetzt und die flöte im mittelteil (die so fernöstlich klingt) ... die Streicher sind sehr schön atmosphärisch eingesetzt und gut dynamisch ausgearbeitet ...
gefällt mir äußerst gut ... weiter so ^_^

Fallen

Nevis
28.04.2004, 18:31
Ich finds klasse, man hört keinen Unterschied zwischen manch Titeln aus Filmen oder Spiele. :)

Lelle
28.04.2004, 19:20
Original geschrieben von FallenAngle
die flöte im mittelteil (die so fernöstlich klingt
Hmmmm, Quantum Leap Rare Instruments? ^^
Ich lads mir grade. ^^ Meine Meinung kommt gleich. :)

edit: Dummes Internet. *Router hau* ;)

So, das Stück gefällt mir natürlich wieder sehr gut. ^^
Schön, nach so langer Zeit mal wieder was von dir zu hören. ;)

Ne, ist echt schön, und es passt auch zu meinem heutigen Tag, endlich kein Stress mehr. :D Auf jedenfall vorläufig. ^^

@Carsten: Du hast nich zufällig die QL 56 Stratocaster? :\
Ich muss das haben. ^^

Da Buzz
28.04.2004, 19:51
Danke schonmal für erste Kommentare!

@Lenin:
Hast recht, so eine wachrüttel-Stelle habe ich bewusst weggelassen, weil ich wenigstens einmal dem Titel eines Stückes treubleiben wollte. ;)
Viele meiner Stücke laufen nach dem leise-laut-leise-Prinzip ab (was übrigens auch schon von einigen bemängelt wurde), deswegen wollte ich dieses mal einfach etwas anderes machen und habe deswegen eine ausschließlich idyllische Atmosphäre kreiert.
An den Harmonien habe ich lange gearbeitet.
Man muss sich evtl. ein bisschen "einhören", aber im Prinzip find eich es sehr sinnvoll, nicht immer mit Standardharmonien zu arbeiten.

@Lelle+Fallen:
Die Flöte stammt nicht aus QL sondern aus Prosonus Orchestra.
Eigentlich isses ne ganz gewöhnliche Flöte, ich habe sie nur mit Pitchbends etwas umbearbeitet.

BTW: Die QL 56 Stratocaster hab ich nicht :(

lenin01
28.04.2004, 20:04
...Das ist auch sehr sinnvoll, den das Stück ist so sehr viel besser :).

Übrigens: Wegen den Harmonien, ich habe es mir eben die ganze Zeit angehört, und man gewöhnt sich dran. Jetzt klingen die Harmonien sehr schön :)

one-cool
28.04.2004, 20:09
Das klingt echt gut, obwohl ich die Akkorde so noch nie gehört habe, was aber das ganze trotzdem nich schlecht macht...
Die einzelnen Parts sind schön und zueinander sehr gut ausgearbeitet.
Vor allem Flöte und Klavier gefallen mir sehr gut.

Aber ist ungewohnt, mal ein komplett ruhiges Stück von dir zu hören, beim ersten mal hab ich die ganze Zeit auf irgendso eine Art Explosion oder so gewartet, die blieb aber aus, und ich bin irgendwie trotzdem nich enttäuscht...

Ein bisschen erninert mich die Melodie an irgendwas, aber ich weiß immer noch nich so genau was es ist...

Aber nja, Einbuildung ist auch ne Bildung...

mach weiter so...^^

Col-Chi
29.04.2004, 01:59
Original geschrieben von one-cool

Ein bisschen erninert mich die Melodie an irgendwas, aber ich weiß immer noch nich so genau was es ist...

my immortal von evanescence? mich auch. aber nur eine stelle, und vielleicht noch vom rhythmus her.

ist aber trotzdem ein wunderschönes stück, zum träumen und verlieben. perfekt harmonisch aufeinander abgestimmt, mit außnahme der leicht düster klingenden klavier bassklängen. die sind aber trotzdem klasse. also 1A das stück

TheByteRaper
29.04.2004, 05:24
Diese gepitchten "Dsching"s wie aus "Das Boot" heben das Stück ein wenig ins Scifi IMHO, abgesehen vom Titel :D.

Sehr gelungenes Stück, macht was ordentliches her. Ich finde das Klavier besonders super, vor allem gefällt mir diese ... wie soll ichs nennen >_< dieser Mollwechsel im Klavierstück (ab Sekunde 12, 13), das gibt so eine Hoffnungslose Stimmung. Argh, kanns net beschreiben ^^

Ich mag Lieder, die was Düsteres haben, und nicht immer auf Dur-Tonleitern (vom Gehör aus, wahrscheinlich sind eh ein Haufen Molltöne drin) klettern. Moll ist toll :D

Die Flöte.... die kann ich noch verkraften, aber ich finde, sie passt nicht so recht ^^°

Was auch immer :A Du hast nen neuen Fan.

*neidhammel* will auch >_<

M-P
30.04.2004, 14:39
Original geschrieben von Da Buzz

Ich hoffe, das Lied gefällt euch.
Viel Spaß!

jop. allerdings.

nun ist das zwar wieder in so einer ruhigen stimmung wie der letzte song, den ich von dir gehört habe (ich hätt mir als nächsten mal irgendwas schnelles gewünscht), aber er klingt trotzdem irgendwie faszinierend.

schade find ich lediglich, dass der song wenig abwechslung bringt, ausser bei 2.10 (ungefähr) da ändert es sich etwas, aber die klavier melodie bleibt gleich, nur kommen ab da ein paar mehr background instrumente hinzu, das wars dann ja auch schon, hm, wie gesagt, mehr abwechslung.

aber an sich ein schönes stück.

Golden Chocobo
30.04.2004, 15:16
Ja schönes Stück.
Ein immer wiederkehrendes Motiv als Piano was gut klingt, aber in der Mitte etwas zu eintönig wirkt.
Der Anfang und das Ende sind eigentlich perfekt abgestimmt und die Flöte macht es atmosphärischer. Das du diesmal keine wechselnde Dynamik genommen hast find ich toll, mal ein ruhiges und gleichbleibendes Lied.^^
Den Rest haben die anderen schon gesagt.:) :A

.dragonRune
30.04.2004, 19:07
Hab ihn mir vorhin mal durchgehört und find ihn wirklich sehr gelungen. Mir gefiel der TNP-Soundtrack schon sehr gut, aber dieser is wirklich super ^^

Stanley
01.05.2004, 02:14
Na ja, ich muss mich Manga-Protector anschließen, leider ist nicht viel Abwechslung in dem Stück. Allerdings ist das nicht all zu schlimm, da mir das Lied insgesamt wirklich sehr gut gefällt. Beeindruckend. :A

Da Buzz
02.05.2004, 01:53
Ich hab mich wegen den von mir verwendeten Akkorden nochmals erkundigt. Ja... eigentlich sollte ich selbst wissen, was ich tue, aber ich mache halt alles aus dem Gefühl und habe keine Ahnung von Theorie...
Ein Freund von mir (kennt sich sehr gut aus mit Musik und Theorie) hat mir bestätigt, dass die Akkorde durch saubere Wechsel in verschiedene Paralleltonarten gekennzeichnet sind, also alles einwandfrei.
Vielleicht sind einige der Wechsel eher selten, so dass man sich als Hörer evtl. daran gewöhnen muss.

Zu der Kritik von wegen Abwechslung kann ich nur sagen:
Es ist halt ein typisches Filmstück und deswegen habe ich es bewusst so gestaltet.

schade find ich lediglich, dass der song wenig abwechslung bringt, ausser bei 2.10
Klar, die Veränderungen sind sehr dezent, aber ich wollte die Stimmung und die Atmosphäre nicht zerstören, deswegen hab ich mich in diesem Stück mit großartigen Wechseln zurückgehalten.
Es ist wie mit "dem Salz in der Suppe".
Der Koch bestimmt die seiner Meinung nach ideale Mischung, aber das bedeutet nicht, dass er es dadurch allen recht macht, auch wenn das Rezept vielleicht sehr ausgeklügelt ist.

Die Klaviermelodie bleibt übrigens nicht gleich, nur die Art, wie das Klavier spielt.
Das Klavier passt sich den ständig wechselnden Akkorden an und sollte eher als Hintergrundinstrument betrachtet werden...
Naja, in einem solchen Stück ist es eh schwer, von Vorder- und Hintergrundinstrumenten zu sprechen, weil letztendlich alle Instrumente gleichermaßen beteiligt sind um die entgültige Stimmung zu bewirken.

lenin01
02.05.2004, 18:04
Original geschrieben von Da Buzz
Ich hab mich wegen den von mir verwendeten Akkorden nochmals erkundigt. Ja... eigentlich sollte ich selbst wissen, was ich tue, aber ich mache halt alles aus dem Gefühl und habe keine Ahnung von Theorie...
Ein Freund von mir (kennt sich sehr gut aus mit Musik und Theorie) hat mir bestätigt, dass die Akkorde durch saubere Wechsel in verschiedene Paralleltonarten gekennzeichnet sind, also alles einwandfrei.
Vielleicht sind einige der Wechsel eher selten, so dass man sich als Hörer evtl. daran gewöhnen muss.

Das ist auch richtig, somal man in der Musik auch keine falschen Akkordfolgen machen kann. Bei der Filmmusik speziell sollten die Akkorde aber immer verwandt sein und nicht zu viel Überaschung bringen (meine Beobachtung bei Filmosts).

Und dass du keine Ahnung von Theorie hast, ist kein Hinderniss, dass versetzt mich eher noch mehr ins Staunen. Ich mache meine Stücke meistens nach einem Schema, und wenn ich einmal ein gutes passendes gefunden habe, ergibt sich daraus alles...

Vincent D. Vanderol
13.05.2004, 16:14
Original geschrieben von Col-Chi
my immortal von evanescence? Hehe...noch einer mit so einer Anmutung^^

Ich hab Endless Horizon jetzt genau vor My Immortal in meiner Playlist drin und höre die beiden Stücke immer zusammen. Die Ähnlichkeit in der Melodie ist zwar nicht so gegeben, aber die beiden Stücke passen IMO perfekt zusammen. :p (Hab mir die sogar auf ne CD gebrannt, die ich beim Schlafen höre^^)

@Da Buzz: Das neue gefällt mir jedenfalls wieder extrem gut. Ich finds den ruhigen leicht melancholischen Charakter der Melodie ganz toll und mit Piano kriegt man mich sowieso immer. :D
Eigentlich spricht es mich momentan sogar mehr an als deine restlichen Kompositionen, das Teil ist einfach chillig, wenn der Ausdruck überhaupt paßt. o_O
Ich würd mich über mehr in der Richtung freuen. :)