PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der offizielle Chains of Promathia Thread

Enkidu
28.04.2004, 03:23
dass da ein neues add on auf uns zu kommt, war eigentlich schon lange bekannt, oder? jetzt nimmt es allerdings langsam gestalt an.

siehe dazu die aktuellen squarenet news:

Final Fantasy XI: The Chains of Promathia

Das zweite Add-on zu Final Fantasy XI soll im Herbst 2004 erscheinen.

- nicht direkt mit der Story des ersten Add-ons (Rise of the Zilart) verbunden
- auch spielbar, wenn Rise of the Zilart nicht installiert ist
- wenn man das erste Add-on (das in der US-Version ohnehin dabei ist) kennt, wird The Chains of Promathia dennoch etwas mehr Spaß machen
- neue Jobs soll es keine geben; ebenso soll keine Levelgrenze erhöht und es sollen keine neuen Skills hinzugefügt werden
- dafür werden über 40 neue Gebiete hinzugefügt; darunter könnten sich befinden: mubaruporosu (Mubarpolos, eine Beastmen-Stadt, in der Goblins leben) und tabunajia (Tabnesia, eine Ruinengegend)
- die Karten sollen dreidimensional werden (?)
- neue Arten von Fortbewegungsmittel sollen eingebaut werden (offensichtlich ist ein Bild von einer Art Schiff - ein Floß? - und einigen Luftschiffen in der Famitsu zu sehen)
meine gedanken dazu aus den newskommentaren:

ach du kacke O_O !!

40 neue gebiete ?!

ich hab ja nichtmal die hälfte von den bestehenden besucht ^^ bin sehr gespannt. auch, was sie mit den neuen fortbewegungsmitteln meinten und wie die story weitergeht. ich finde es ein wenig schade, dass es nicht direkt etwas mit zilart zu tun haben soll, denn das hatte ja seinerseits einiges mit dem hauptspiel, also der grundstory von FFXI zu tun ... siehe intro ;)

dreidimensionale karten? alles sehr interessant, wobei ich hoffe, dass diese auch schön aussehen oder man sich noch aussuchen kann, ob man die alten möchte. die fand ich nämlich trotz oder gerade wegen ihrem simplen aufbau immer sehr praktisch ^^ oder gilt das nur für die gebiete, die mit dem add on dazu kommen?
ich warte jetzt voller motivation auf die ersten screenshots. dass es keine neuen jobs etc. geben soll finde ich eigentlich sehr gut, denn so wie es ist, hat das spiel ja erstmal genug davon und square sagte ja schon vor jahren, dass es nur die 15 geben würde, was mit dem ersten add on ja vollbracht wurde.
trotzdem möchte ich daran erinnern, dass mit zilart auch die ganzen summons dazu gekommen sind und teilweise ihre jeweiligen orte hatten. ist es da nicht naheliegend, dass es mindestens einen oder zwei neue summons geben wird ^^ ? ich geh ganz ehrlich davon aus. soziemlich jeder zweite FFXI spieler wartet doch auf bahamut, hab ich nicht recht? jedenfalls kommt es mir manchmal so vor ...

was meint ihr zu den ankündigungen? was erwartet ihr euch von dem zweiten add on? werdet ihr es euch kaufen?

Dejark
28.04.2004, 03:33
Ich finde, ein Add-on sollte schon mehr zu bieten haben als lediglich neue Gebiete und ein neues Forbewegungsmittel. :rolleyes:

Ich weiß nicht, ob es mir persönlich das Geld wert wäre, wenn das Add-on sich lediglich auf diese paar Neuerungen stützen würde. Ein Add-on soll das Spiel ERWEITERN - und nicht nur einige neue Landschaften dazugeben. Sowas kann man auch mit einem Update dazugeben.

Das mit den Summons ist mir total egal, denn nur die wenigsten Spieler sind Summoner. Ich persönlich hätte mich auf zwei neue Jobs, wie endlich einen Blue Mage, gefreut - oder zumindest eine neue Rasse.

Waku
28.04.2004, 03:34
Uhmm... jo. 40 neue Gebiete schön und gut, das Problem sind nicht die Gebiete, das Problem ist die Mentalität der Spieler die in FFXI immer auf vorgefestigten bahnen denken. Alle Lvln in Valkurm. Alle Lvln in Qufim. Weil es die Japaner gesagt/gemacht haben. Im Endeffekt wird es nur noch mehr Gebiete geben in denen absolut nix los ist, höchsten das sich das ganze ein wenig verlagert und neben den jetztigen Ballungsgebieten noch ein, zwei mehr dazu kommen. Ansonsten nunja.... etwas arg Schwach.

Cookie
28.04.2004, 03:47
Original geschrieben von Vash the Stampede
Alle Lvln in Valkurm. Alle Lvln in Qufim. Weil es die Japaner gesagt/gemacht haben.

Das Problem ist doch, dass man es sich gar nicht aussuchen kann, wo man levelt. Ich hätte gern mal in ganz anderen Areas gespielt, aber weil das Spiel einen mehr oder weniger dazu verdammt, mit Leuten im selben Level zu spielen, ist man doch letztlich dazu gezwungen, dort zu spielen, wo auch andere Player sind. Und das wird umso mehr so, je höher man im Level steigt. Als einsamer Rufer im Jugner Forest hat man da schlicht verloren...

SoNiQ
28.04.2004, 03:51
Naja, erstmal abwarten wie sich das bis zur Veröffentlichung noch ändert. Da gerade ein MMORPG sehr von der Community lebt könnte es schon passieren dass SQEX vielleicht noch das eine oder andere hinzufügt.

Neue Summons sind mir sehr recht, habe jedenfalls vor den Job zu lvln wenn ich endlich entsprechend weit bin :D

Und noch ne Frage zum Abschluss: Was ist ein Blue Mage? ^_^

Waku
28.04.2004, 03:55
Original geschrieben von Cookie
Das Problem ist doch, dass man es sich gar nicht aussuchen kann, wo man levelt. Ich hätte gern mal in ganz anderen Areas gespielt, aber weil das Spiel einen mehr oder weniger dazu verdammt, mit Leuten im selben Level zu spielen, ist man doch letztlich dazu gezwungen, dort zu spielen, wo auch andere Player sind. Und das wird umso mehr so, je höher man im Level steigt. Als einsamer Rufer im Jugner Forest hat man da schlicht verloren...

Eben, darauf wollt ich hinaus.^^

Wenn ich mal durch Jugner oder diesen Sumpf (name vergessen) gelaufen bin, waren da höchstens mal 10-15 Leute online, und die haben entweder einfach was gefarmt oder gecampt. Was ich jedoch viel schlimmer finde ist das die leute selbst dann nicht bereit sind mal aus Valkurm ab zu hauen wenn selbiges vollkomen überlaufen ist. Wenn man denen dann Vorschlägt mal dort oder dort zu Lvln dann kriegt man nur die Standartantworten zu hören das man am besten in Valk lvln kann, was ich auch garnicht abstreiten will, meistens ist Valkurm jedoch an allen ende und ecken gecamped. Kein Schwein ist bereit was alternatives zu probieren. (i know, das Spiel wurde bereits bis in alle Ecken und Enden erforscht, bedingt durchs alter).

Dejark
28.04.2004, 03:58
Original geschrieben von SoNiQ

Und noch ne Frage zum Abschluss: Was ist ein Blue Mage? ^_^

Einen Blue Mage gab es bisher in fast allen Final Fantasy Teilen: Das sind Charaktere, die sich Spezialattacken von Monstern aneignen können. Zum Beispiel den "Bad Breath" eines Morbols, den er lernen kann, wenn er Opfer desselben wird und ihn anschließend unter MP-Verbrauch jederzeit selber ausführen kann.

Enkidu
28.04.2004, 04:07
Original geschrieben von Dejark
Ich finde, ein Add-on sollte schon mehr zu bieten haben als lediglich neue Gebiete und ein neues Forbewegungsmittel.
es ist ja nicht nur das. in erster linie bietet es ja viele neue missionen und quests, wodurch auch die story weitergeführt wird. okay, nicht jeder interessiert sich so sehr dafür, aber ich finde so wird einem schon einiges geboten und mir ist das auch was wert. neue gebiete hört sich nach nicht viel an, aber man muss auch bedenken, dass so neue NM bzw. generell neue mobs dazukommen.

Ich weiß nicht, ob es mir persönlich das Geld wert wäre, wenn das Add-on sich lediglich auf diese paar Neuerungen stützen würde.
das ist eine erste ankündigung, was letztenendes enthalten sein wird, ist nicht bekannt.

Ein Add-on soll das Spiel ERWEITERN - und nicht nur einige neue Landschaften dazugeben. Sowas kann man auch mit einem Update dazugeben.
die genannten dinge lediglich auf die gebiete zu reduzieren muss doch wirklich nicht sein. ich wüsste nicht, warum diese sachen nicht als erweiterung verstanden werden sollten. das mit dem update kanns ja nicht sein, denn wenn du das schon so sagst, dann kann generell alles, zumindest theoretisch, mit einem update hinzugefügt werden.

Das mit den Summons ist mir total egal, denn nur die wenigsten Spieler sind Summoner.
darum geht es doch gar nicht -.-° es wird noch ewigkeiten dauern, bis ich SMN werde, wenn denn überhaupt. trotzdem war ich fasziniert als ich von garuda erfuhr oder als fenrir hinzugefügt wurde. es ist einfach eine interessante neuerung, und auch wenn ich sie nicht selber haben sollte, so finde ich es doch klasse, einfach einen neuen summon entdecken zu können und ihn ggf. nicht bloß auf screenshots, sondern im spiel live zu erleben.

Ich persönlich hätte mich auf zwei neue Jobs, wie endlich einen Blue Mage, gefreut - oder zumindest eine neue Rasse.
zumindest eine neue rasse? zumindest? hört sich für mich ziemlich utopisch an und fände ich auch gar nicht so gut. die bestehenden rassen sind sehr fest ins spiel integriert. wie sollte man es storymäßig begründen, dass es auf einmal eine neue rasse gibt, die dann von zig spielern benutzt wird? vielleicht hätte ich mich ja auch anders entschieden, wenn eine solche von anfang an dabei gewesen wäre, aber habe wie die meisten keine lust auf einen zweitcharakter ... nee. und in sachen jobs gibt es schon so viele möglichkeiten, dass es imho überladen wirken würde, wenn schon wieder etwas dazu kommt.

meine fresse leute, man kann aber auch alles schlecht reden :rolleyes:

Dejark
28.04.2004, 04:16
Original geschrieben von Enkidu
meine fresse leute, man kann aber auch alles schlecht reden :rolleyes:

HALLOOO??? Ich habe lediglich mein Gefühl über dieses "Add-on" ausgedrückt - und finde das, was bisher angekündigt wird, MEHR als enttäuschend.
Entschuldige bitte vielmals, dass ich Deine übertriebene Euphorie nicht teilen kann. :rolleyes:

Ein Add-on kostet Geld. Und die bisherigen Ankündigungen sind für mich nicht im mindesten ein Grund, Geld dafür auszugeben, sondern riecht für mich einfach wie die Methode: "Wie erwirtschafte ich mit geringstem Aufwand möglichst viel Kohle!"
Wenn die Spieler für ein Add-On noch einmal eine Stange Geld auf den Tsich legen sollen, dann bitte doch etwas Einfallsreicheres... (Wie gesagt: MEINE Meinung, bevor ich gleich wieder der Böse bin)

Enkidu
28.04.2004, 04:21
Wenn ich mal durch Jugner oder diesen Sumpf (name vergessen) gelaufen bin, waren da höchstens mal 10-15 Leute online, und die haben entweder einfach was gefarmt oder gecampt.
nun gut, solche probleme sind mir auch schon an einigen orten aufgefallen, und so weit bin ich gar nicht gereist ^^ als ich daraufhin im LS sagte, ich fände das spiel manchmal etwas zu groß, woah was ich mir da anhören musste *g* vielleicht sind es auch einfach die spieler, von denen es zu wenige auf dem server bzw. auf den servern gibt. falls das spiel dann doch noch hier erscheinen sollte, werden so einige dazu kommen, und da sind neue gebiete gar nicht so schlecht glaube ich.
und jetzt kommt mir nicht wieder mit "hilfe! newbies!", jeder hat mal klein angefangen und wenn sie anfangs noch so blöd sind, werden sie früher oder später schon noch kapieren, wie dieses und jenes funktioniert.
natürlich ist es SEs aufgabe, die gebiete gleichmäßig interessant zu machen, sodass sich spieler zumindest ein wenig darauf verteilen. das hat bisher nicht so gut geklappt. versucht doch einfach mal, die neuen orte als chance zu sehen.

Waku
28.04.2004, 04:23
Original geschrieben von Enkidu
[B] dass so neue NM bzw. generell neue mobs dazukommen.

Du meinst noch mehr Bats, Lizards und Worms mit nur anderen Namen?^__^

und in sachen jobs gibt es schon so viele möglichkeiten, dass es imho überladen wirken würde, wenn schon wieder etwas dazu kommt.

Schön währs, und das bringt uns wieder auf die Tatsache zurück das alles irgendwie schon vorgekaut ist. Was bringt einem die manigfaltige auswahl an Jobs wenn man soweiso in ein bestimmtes Raster gezwängt wird um halbwegs vernünftig Spielen, spirch PT finden ect., zu können. FFXI scheit nach einem weiteren Healer Job, Whm sind das Bootelnek an denen kein Spieler vorbeikommt und sowas ist vom Gameplay Standpunkt aus nichts weiter als ne Timesink damit die Spieler langsamer Lvln.

nun gut, solche probleme sind mir auch schon an einigen orten aufgefallen, und so weit bin ich gar nicht gereist ^^ als ich daraufhin im LS sagte, ich fände das spiel manchmal etwas zu groß, woah was ich mir da anhören musste *g* vielleicht sind es auch einfach die spieler, von denen es zu wenige auf dem server bzw. auf den servern gibt. falls das spiel dann doch noch hier erscheinen sollte, werden so einige dazu kommen, und da sind neue gebiete gar nicht so schlecht glaube ich.
und jetzt kommt mir nicht wieder mit "hilfe! newbies!", jeder hat mal klein angefangen und wenn sie anfangs noch so blöd sind, werden sie früher oder später schon noch kapieren, wie dieses und jenes funktioniert.
natürlich ist es SEs aufgabe, die gebiete gleichmäßig interessant zu machen, sodass sich spieler zumindest ein wenig darauf verteilen. das hat bisher nicht so gut geklappt. versucht doch einfach mal, die neuen orte als chance zu sehen.

Das Spiel braucht jedoch ertsmal keine neuen Chancen wenn die alten ncihtmal genutzt werden. ich hab nix dagegen wenn Leute nach einem gängigen Schema vorgehen um sich zu orientieren, wenn aber eine Zone völlig überlaufen ist und die Spieler lieber ewiglang dumm rumzustene anstatt es einfach mal wo anders zu "probieren" dann ist das einfach nur traurig und frustierend. Das selbe sehe ich leider früher oder später für die neuen Zones kommen.

Enkidu
28.04.2004, 04:24
Original geschrieben von Dejark
Ich habe lediglich mein Gefühl über dieses "Add-on" ausgedrückt - und finde das, was bisher angekündigt wird, MEHR als enttäuschend.
deine gründe dafür kann ich aber nicht so recht nachvollziehen o_O

Entschuldige bitte vielmals, dass ich Deine übertriebene Euphorie nicht teilen kann.
das ist keine übertriebene euphorie sondern schlichtweg vorfreude bzw. gar nur interesse, da bis jetzt noch niemand genau sagen kann, wie es werden wird, auch wenn ich recht positiv darüber denke, das stimmt. jetzt tu nicht so beleidigt >_> :p

Nenne86
28.04.2004, 04:43
ich bin vollkommen enkidus meinung

außerdem ist es doch viel geiler, meiner meinung nach zumindest, wenn immer neue spieler dazu kommen
sonst wären doch alle "start-landschaften" vollkommen leer oder irgendwann nur dazu genutzt, um mal mit dem choc durchzulaufen, wenn nicht bis dahin alle mit dem schiff fliegen...
des weiteren finde ich gerade das sehr interessant, dass die spieler, durch die unterschielichen erscheinungstermine, einen so breiten bereich abdecken...

ich bin so überzeugt von den letzten ff teilen, die könnten mir sonste was vorsetzen und ich würde es kaufen!

Enkidu
28.04.2004, 04:44
Du meinst noch mehr Bats, Lizards und Worms mit nur anderen Namen?^__^
stimmt, das finde ich auch ziemlich schade, dass in der beziehung nicht viel getan wird. auf der anderen seite sollte man aber imho auch sehen, dass mit zilart eine reihe von wirklich neuen monstern dazu gekommen sind, darunter auch die traditionsgegner tonberry und kaktor ...

FFXI scheit nach einem weiteren Healer Job, Whm sind das Bootelnek an denen kein Spieler vorbeikommt und sowas ist vom Gameplay Standpunkt aus nichts weiter als ne Timesink damit die Spieler langsamer Lvln.
das mag wohl sein, und ich finde es auch nicht gerade gut, dass die entwickler so etwas nicht erkennen, aber man schraubt seine erwartungshaltung imho immens hoch, wenn man so etwas für ein neues add on voraussetzt. dass es nicht genau so wird, wie man es sich vorstellt, sollte doch eigentlich jedem klar sein.

Das Spiel braucht jedoch ertsmal keine neuen Chancen wenn die alten ncihtmal genutzt werden.
schon, doch mit den alten gebieten wurden diese chancen mehr oder weniger verpasst. wenn sie jetzt noch nachträglich auf die idee kommen würden, bestimmte zonen in irgendeiner form interessanter zu machen, dann würde trotzdem kaum jemand darauf kommen, weil die location einmal den "schlechten ruf" weg hat. und das ist die schuld der spieler, nicht die von SE.

Ma-Yuan
28.04.2004, 14:55
Original geschrieben von Immo
Der mangel an mehreren mob models liegt wohl daran das es ein ps2 spiel ist.

lol, wans das für ne Begründung? Erläuter das mal! Es gibt keinen plausiblen Grund zu behaupten das Square so wenige unterschiedliche Mobs wegen der PS2 eingebaut hat. Speichermangel ist es bestimmt nicht dank DVD und HDD! Ist genauo gut wie zu behaupten, dass die PS2 VErsion den PC Gamern die geschwindigkeit kaputt macht und für andauernde DC's sorgt, was ich auch schon öfters hören durfte.

PS: Ist nich böse gemeint wie es klingen mag;)

Gogeta-X
28.04.2004, 15:00
Original geschrieben von Immo
Der mangel an mehreren mob models liegt wohl daran das es ein ps2 spiel ist.

ansonsten wart ich mal einfach wieder ab bevor ich irgendwas dazu schreibe...

Was soll die PS2 damit zu tun haben bitte? O_o
Und jetzt nicht "Sie hat doch so wenig V-RAM" schreiben -.-

Also ich finde die Ankündigung auch nicht so rosig.
Für eim dutzend neue Gebiete soll man Geld zahlen?
No way sorry.
Auch wenn es dann sicherlich bis Rank 14 oder mehr geht sehe ich einfach nicht ein dafür noch mal Geld aus zu geben.
Und schade finde ich's dass es nicht mehr Jobs gibt, FFIII hatte doch sogar schon 22 Jobs :(

Was mich aber irgendwie imens stört ist, dass SE nichtmal im Ansatz darüber nach denkt neue Charamodelle ins Spiel einzubauen. -.-

Naja, also alles ziemlich nüchtern, umhauen tut mich das addon absolut NOCH nicht.
Mal sehen was die zukunft bringt. =)

Dejark
28.04.2004, 16:05
Unter folgendem Link hat SquareEnix nun auch etwas Bildmaterial dazu online gestellt:

http://www.playonline.com/ff11us/promathia/

Darji
28.04.2004, 16:31
Ich finde es zwar ziemlich schade des es keine neune jobs geben wird, allerdings sehen die screens wirklich sehr gut aus. Besonders tavnazian hat es mir angetan.^^

Und wenn ich bis dahin endlich mal einen hohen lvl erreicht habe^^ , freue ich mich schon diese gegenden zu erkunden.

Allerdings frage ich mich, wenn es nicht notwendig ist das neue addon zu besitzen, wie ist es denn noch möglich richtig zusammen (mit den nicht addon besitzern) spielen zu können. Schließlich werden doch auch bestimmt viele neue Waffen und items dazukommen. Und wie sieht es mit neuen den neuen Rank Missionen aus?

Ich finde schon das jeder das addon haben sollte.

Gogeta-X
28.04.2004, 17:20
Also das sieht wirklich Geil aus, wobei ich bezweifle das das am Ende so aussieht (Wenn ja will ich, dass sie die alten Gebiete neu modelieren xD).

http://www.playonline.com/ff11/promathia/imgs/land/t_photo_01.jpghttp://www.playonline.com/ff11/promathia/imgs/land/t_photo_02.jpg

Hm... irre ich mich oder ist das hinten die Stadt die am Anfang zerstört wird?
Ich dachte immer dass das San D'oria ist, aber tavnazian sieht ihr viel ähnlicher als Sandy. ^^

Waku
28.04.2004, 17:29
Original geschrieben von Gogeta-X

http://www.playonline.com/ff11/promathia/imgs/land/t_photo_01.jpghttp://www.playonline.com/ff11/promathia/imgs/land/t_photo_02.jpg

:hehe:

Genau.... jetzt subtrahiert die Hälfte der Sichtweite weg bei dem PopUp und Clipping MOnster das FFXI ist und du kannst dir denken wie es aussehen wird. :rolleyes:

Pokerface
28.04.2004, 18:01
Ich versuche immernoch mehr Infos zusammenzukriegen. Vor allem habe ich viele Gerüchte über Blue Mages gehört und den Job würde ich als kleines Bonbon verstehen. Ist nicht notwendig, aber schaden tuts auch nicht.
Jedenfalls finde ich ein Add on eigentlich ganz gut. Für mich wird es sich wohl auch lohnen, weil ich später nicht zu WoW wechseln werde, sondern wirklich vorhabe bei FFXI zu bleiben. Da möchte ich im Highlevel Bereich schon ein paar neue Gebiete entdecken können. Habe zwar mittlerweile einiges gesehen, aber vom Hocker gerissen hat mich kaum was. Dafür gefallen mir die neuen Screenshots au´ßerordentlich gut. Ich denke nicht das SE so blöd ist und nur die 40 Maps hinzufügt, denn das wäre etwas lahm.
Mich interessiert vor allem, wieviel die dann dafür verlangen werden. 50€ finde ich ehrlich gesagt übertrieben. 20-30€ wäre angemessen...

Dejark
28.04.2004, 18:19
Auch auf die Gefahr hin, wieder der böse Galka zu sein, der alles schlecht redet:
Diese "Screenshots" sind meiner Meinung nach doch eh nur Modelle. Die Umsetzung wird nachher graphisch auch nicht besser aussehen als die jetzigen Gebiete. Aber auch, wenn manche von den Screenshots auch was Neues bieten: wenn wirklich 40 neue Areas dazukommen sollen, glaubt Ihr denn nicht, dass 2/3 der Dungeons nur farbliche Varianten des jetzt schon Gebotenen sein werden?
Als Beispiel meine ich da das Crawlers Nest. Zum größten Teil sieht dieses Dungeon aus wie das Maze of Shakrami in grün, mit zusätzlich grün leuchtenden Pflanzen an manchen Stellen.

Und was neue Quests angeht: der Großteil wird dann widerum auch nur "Bringe mir dieses und jenes Item, welches dieses und jenes Monster droppt" sein.

Ich bleibe vorerst bei meiner Meinung, dass die bisherigen Ankündigen nicht sonderlich vom Hocker hauen und keine Rechtfertigung bieten, nochmals Geld zu investieren. (Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich jeden Mist andrehen lassen, nur weil SquareEnix "Final Fantasy" draufbappt ;) )

Aber bitte, versucht weiter den ollen Nörgel-Galka zu überzeugen :p

Enkidu
28.04.2004, 18:38
Ich dachte immer dass das San D'oria ist, aber tavnazian sieht ihr viel ähnlicher als Sandy. ^^
fuck! du hast völlig recht!! lol und das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, als ich das bild zum ersten mal gesehen habe ^^

du dachtest es wäre sando gewesen? ich dachte immer das wäre bastok *g* und dann hab ich mich gewundert, dass im spiel nichts von dieser stadt zu sehen war ...
klar zu erkennen an dieser "natürlichen brücke", das ist der berg aus dem intro. das finde ich wirklich überaus interessant, ich meine jetzt rein vom storyaspekt her. also ist die ehemalige hauptstadt von tavnazia die heimat von aldo, um den es ja wie ich gehört habe in den zilart missions gehen soll.
und dann heißt es, die beiden add ons würden storymäßig nicht viel miteinander zu tun haben o_O
naja. was mich auch wundert ist, dass die große allianz aus windurst, bastok und san d'oria im krieg vor 20 jahren ihre truppen auf diesem vergleichsweise kleinen archipel zusammenzog. jedenfalls finde ich es klasse, dass man diesen ort tatsächlich besuchen und vielleicht sogar auf dem selben hügel stehen können wird wie aldo im intro ^^

die bilder gefallen mir bis jetzt sehr gut, wenn man mal von der story absieht interessiert mich diese goblinstadt aber noch etwas mehr. hört sich fast so an, als handle es sich zumindest teilweise um eine richtige stadt, in der man etwas kaufen kann (es gibt ja auch so schon goblin-NPCs) ... so eine stadt in unterirdischen minen, das erinnert mich schon sehr an die ganzen alten RPGs von damals ^_^
aber stimmt, im spiel wird das dann wohl nicht ganz so gut aussehen. trotzdem bin ich mal gespannt auf weitere bilder und was es sonst noch so geben wird ...

Waku
28.04.2004, 20:35
Beholde.

http://mypage.bluewin.ch/a-z/FFXI/oha.jpg
http://mypage.bluewin.ch/a-z/FFXI/NERVNERVNERV.jpg
http://mypage.bluewin.ch/a-z/FFXI/NERVNERV.jpg

Enkidu
28.04.2004, 23:34
krass :D

wenn wirklich 40 neue Areas dazukommen sollen, glaubt Ihr denn nicht, dass 2/3 der Dungeons nur farbliche Varianten des jetzt schon Gebotenen sein werden?
ist mir egal, wenn das übrige drittel so aussieht, wie auf den screenshots ^_^ und davon scheinen die meisten tatsächlich aus dem spiel zu stammen und auch komplett neu zu sein.

btw., geil, katamaran fahn ^^

Gogeta-X
28.04.2004, 23:44
Ist das rechts oben in dem Famitsu Screen Bahamut? o.O

Enkidu
28.04.2004, 23:50
nein, glaube ich nicht, auch wenns cool wär ^^ denn wenn, dann wäre die famitsu auch darauf gekommen, aber in der überschrift zu dem screenshot steht nur irgendwas mit promathia (puromashia ... bla ^^). vermutlich handelt es sich um eine statue der göttin/des gottes.

Pyoro-kun
29.04.2004, 00:03

Nein, das ist Promathia.
Der Screenshot ist übrigends aus der Hall of Gods, dem Portal zu Tu'Lia, welches übrigends wunderschön ist.

Promathia ist ebenfalls eine Göttin, wie Altena und von den 5 Rassen, die Altena kreiert hat abgestoßen.

Edit-
Zur Hall of Gods gelangt man folgendermassen:
The Sanctuary Of Zitah -> Ro'Meave -> Hall of Gods.

Ich wuerds aber unter LV 65 nicht empfehlen, da Ro'Meave alles voll von Weapons und Golems ist, die alle Magic Aggro sind ; ;

Cookie
29.04.2004, 01:07
Ich möchte nicht all das wiederholen, was einige schon vor mir geschrieben haben, aber meinen Gesamteindruck sag ich Euch doch:

Für ein Add-on ist mir das zu wenig, was ich bisher gesehen und gelesen habe. Vielleicht ein bisschen viel selbst für ein großes Update, aber von einem Add-on erwarte ich mehr als ein paar Maps, in denen dann doch nie jemand levelt... ;) Und wenn schon neue Summons über Updates ins Spiel kommen, reichen mehr davon als Garnierung auch nicht aus. Warum sollten also nicht neue Jobs eingeführt werden? Ich denke, da sind noch einige Lücken zu schließen, um diesen "Zwang" zu bestimmten Party-Zusammensetzungen etwas aufzulockern. In erster Linie sehe ich den Bedarf nach einem "coolen" Tank. Denn wer am Anfang Warrior ist, wird später meistens Dragoon, Dark Knight oder Paladin. Nur der Paladin ist jedoch als Tank geeignet, was zu einer deutlichen Verknappung an Tanks in höheren Levels führt. Gleichzeitig hab ich den Eindruck, viele werden eben doch eher deswegen Dark Knight, weil der "cooler" ist.

Ich werde also erstmal abwarten, was noch an Informationen kommt, aber bisher halte ich es mehr mit Dejark und Gogeta: Ich sitze noch auf meinem Hocker und auf meinem Geldbeutel... ;)

Enkidu
29.04.2004, 01:16
irgendwie finde ich es ein bisschen schade, dass alle die story, die über die missionen und quests ja durch das add on weitergeführt wird, vergessen oder eben sich gar nicht dafür interessieren ._.
dabei ist es imho gerade das, was FFXI zu etwas besonderem macht. das update ist jetzt schon um einiges mehr als bloß eine reihe von neuen gebieten, wie es hier andauernd gesagt wird, und vielleicht kommt ja noch so einiges hinzu.

ColdMephisto
29.04.2004, 01:46
@Vash:

Danke für die Scans - dieses Tavnazia-Archipel sieht wirklich ziemlich schick aus.

Wenn ich fragen darf, wo hast du die Scans denn her? Habe bei 2ch nämlich nichts dergleichen gefunden.

Edit: Ah, sorry, doch... Hier hab ich's jetzt gefunden: http://live11.2ch.net/test/read.cgi/ogame/1083092572/502

Pokerface
29.04.2004, 07:27
Die Story ist zwar schon recht interessant, aber meiner Meinung nach zu weit auseinander gezogen und dann auch wieder zu knapp erzählt. Ich müsste quasi mit allen NPCs sprechen, die mir über den Weg laufen um einige Details zu erfahren, und bei den Missionen kriegt man bis Rank 3/4 nur die Version seiner Heimat zu sehen. Aber was solls... Das ist mir dann doch etwas zu kompliziert. FFXI raubt mir schon genug Zeit, als dass ich dafür noch Zeit aufbringen könnte^^

Ma-Yuan
29.04.2004, 22:05
Also das sieht wirklich Geil aus, wobei ich bezweifle das das am Ende so aussieht (Wenn ja will ich, dass sie die alten Gebiete neu modelieren xD).

Es ist die Stadt aus dem Intro. Steht auch auf der seite, dass es das Gebiet ist in dem die Schlacht statt gefunden hat.

flying cloud
30.04.2004, 00:05
Guck mal bei squarenet bei den kommentaren nach da steht was von drei neuen jobs(druid, blue mage und necromancer) sollen aber leider nur gerüchte sein aber schaut selbst hier (http://squarenet.de)

Vimes
30.04.2004, 01:58
Naja...Blue Mage, ok, aber Druid und Necromancer haben nichts mit FF zu tun - das hört sich mal eher nach Wunschdenken eines D2-Freaks an :D

Hedgehog
19.08.2004, 03:07
Ich habe es bei Impostfun.de für 46€ gesehen was, wie ich finde ein wenig ausverschämt ist.
Ich weiß die Importkosten sind hoch, aber in Amerika kostet das AddOn gerade mal umgerechnet 24€.
FFXI selbst (US-Version) habe ich auch für 50€ gekauft, warum dann dermaßen viel fürs 2. AddOn bezahlen?

Wo bekommt ihr euer Chains of Promathia her?

Ojiro
19.08.2004, 03:10
dvdboxoffice (http://www.dvdboxoffice.com)

ca 30€ und keine Versandkosten

Hoto
20.08.2004, 11:10
Ich hab von jemandem gehört, das mit dem kommenden Update nicht nur Maps, NPCs, Monster und dergleichen dazu kommen soll, sondern das auch die Grafik Engine selbst etwas mehr auf den aktuellen Standard angepasst werden soll.

Hat jemand was in die Richtung gehört und kann bestätigen dass das stimmt oder bringt es wirklich nur Maps, NPC, Monster und dergleichen? Leider findet sich dazu nix auf der PlayOnline Seite (konnte jedenfalls auf die Schnelle nix finden).

Ist wohl klar das die PC Version gemeint ist. ;) Gut, bei der PS2 Version wär es sich nicht unmöglich da auch die Grafik etwas zu verbessern, das letzte haben die vor 2 Jahren sicher nicht aus der Konsole rausgeholt. Trotzdem ist hier die PC Version gemeint.

ff.martin
20.08.2004, 23:41
ich habe gehört/gelesen, dass die texturen etwas aufgefrischt werden sollen. genaueres kann ich dir zwar auch nicht dazu sagen, aber immerhin haste hiermit eine kleine "bestätigung" wenn man so will^^

Hoto
21.08.2004, 05:29
Etwas bessere Texturen wären ja schon mal nicht schlecht, was ich so im Benchmark 2 gesehen hab, haperts an den Texturen schon etwas, allerdings nicht nur an denen. ;)

Ich hab zudem noch gehört das FFXI selbst bisher (im Gegensatz zum Benchmark 2) nur unter 16 Bit läuft und das dies eventuell mit dem Addon ebenfalls geändert werden soll, also das es in 32 Bit läuft (was den Himmelstexturen sehr zu gute käme), kann das jemand eventuell bestätigen?

Auf jeden Fall finde ich es erstmal gut, das SE überhaupt an der Grafik was updatet.

Sphero
21.08.2004, 12:09
Original geschrieben von Hoto
Etwas bessere Texturen wären ja schon mal nicht schlecht, was ich so im Benchmark 2 gesehen hab, haperts an den Texturen schon etwas, allerdings nicht nur an denen. ;)

Ich hab zudem noch gehört das FFXI selbst bisher (im Gegensatz zum Benchmark 2) nur unter 16 Bit läuft und das dies eventuell mit dem Addon ebenfalls geändert werden soll, also das es in 32 Bit läuft (was den Himmelstexturen sehr zu gute käme), kann das jemand eventuell bestätigen?

Auf jeden Fall finde ich es erstmal gut, das SE überhaupt an der Grafik was updatet. Ich spiele FFXI seit je her in 32 bit o.O

Hoto
21.08.2004, 21:00
Aber ist auch alles komplett in 32 Bit?

Shila
22.08.2004, 22:15
Wenn ichs mir kaufe bei Okaysoft.de aber das steht noch in den Sternen.

Enkidu
26.08.2004, 23:12
ich hab den alten thread mal gefüttert mit ein paar anderen threads, die hier noch so rumlagen ^_^

werde mir das add on wahrscheinlich auch bei dvdboxoffice bestellen.

habt ihr schon die news gelesen? jetzt bitte nicht wieder nur herummeckern, ich finde das alles grade so interessant und freu mich schon riesig drauf -_^

ausführlicher kommentar kommt später noch ...

Yiin
27.08.2004, 20:31
endlich mal n neues Vidoe um uns geschmack aufs Addon zu machen ^^

hierlang (http://square.radix.accelia.net/copen.asx)

dread
30.08.2004, 12:28
Änderungen durch CoP. Copy & Paste aus dem FFXIOnline Forum. Der originale japanische Text ist hier (http://www.ffxionline.com/forums/showthread.php?s=&threadid=46623) zu finden.

New Promatia Stuffs:
- New Areas and monsters have been added
- New Promathia missions are added, however it takes certain conditions to get them.
- A new ferry line connecting Muhara and Norg has been added
- A player can now have a chocobo for him/herself, if certain conditions have been fufilled. Equipment for the chocobo is also added.
- A player will be able to call this chocobo only from areas with a chocobo stable. Although the chocobo can run away if it is not given food periodically.

Item Related:
- The new cap for synthing skills will be increased to 110.

(sorry I cant understand this little part)
In connection with it, new 級種 "a under-exclusive-contract craftsman" was added. It is necessary to fulfill some conditions to become a "under-exclusive-contract craftsman."
(Under-exclusive-contract craftsman)
This 級種 has restriction in the contract number for every server and guild. Moreover, if it becomes a under-exclusive-contract craftsman, the offer of a synthetic request etc. will come from each country.
Although an income can be obtained by managing an offer, a contract may be canceled if the reputation from the important person of each country is bad.
(back to what I understand)Various items were newly added.
More ancient weapons have been added.
(No idea.. ^^; ) Point service was started in the CHOKOBO stable of every place. If a chocolate point is collected ...!?

New job stuffz!

Merit points will now give more skill.
Musical instrument, dark magic, divine magic, summoning magic, a spirit of a departed person (??), and spying (??) can be raised to 30 skill more.
Defense system skill, Healing Magic, Enfeebling, and Enhancing can be raised to 20 in all.
-PLD-
- Ability "day FENSHIVU (Defensive?)" was newly added.
Day FENSHIVU ... Fixed time defense power is raised sharply and it is rate[ of evasion ]-downed.
- The job characteristic "a weapon cover" was newly added.
This allows changing weapons without resetting TP
-THF-
- Ability "training jar hunt" and "Snipe" were newly added.
Training jar hunt ... If the enemy is killed with the next hit, the chance an item will drop will increase.
Snipe ... If the enemy is killed in the next hit, exp will increase 1.5x
- The effect of the job characteristic "a training jar hunter" and the "training jar hunter II" came to be reflected in the log.
(no idea what this next part means, I think this is for white mage and black mages)�_ a white evil spirit -- a Taoist and 黒�_� -- a Taoist
- The job characteristic "FESHIMIRU" was newly added.
Hate gradually decreases.
In connection with it, the accumulation condition of the hate decrease is changed a little with the level difference with an enemy.
-BRD-
- Ability "影縛り" was newly added.
影縛り ... All motions of fixed time and an object are stopped.
�_ Minstrel
- Ability "utterance" and "purification" were newly added.
Utterance ... The effect of the poetry recited next rises.
Purification ... The poetry recited next becomes that a register strike is hard to be carried out.
-???-
- The rate of a success of a あや vine came to be influenced [ the attribute of a monster, and ] of the day of the week.
-Samurai-
- The job characteristic "a suitable distance" was newly added.
If distance with an enemy approaches and the rate of a hit will separate, the rate of evasion will rise, respectively.
- Ability "峰打ち" was newly added.
峰打ち ... It is the effect of bind and Stan to an object.
-Ninja -
- Ability "the secret to bear" and "smoke screen" were newly added.
The secret to bear ... Increses attack speed and evasion, lowers attack and defence.
Smoke screen ... The rate of fixed time and evasion, and rate rise of critical evasion.
-DRG-
- Easy [ slight ability "the Grand Slam" and easy / "easy / slight /" ] were newly added.
Grand Slam ... Rate rise of fixed time and critical motion.
Easy [ slight ] ... Healing only of wyvern can be carried out. It is healing release when a battle is started.
- The job characteristic "proud loneliness" was newly added.
When wyvern dies, fixed time offensive strength and the rate of a hit rise sharply.
-SMN-
- The job characteristic "knowledge of a summons" and "the temper of smn" were newly added.
Knowledge of a summons ... The summons brute maintenance MP is eased. (less mp to keep out?)
Temper of smn ... The parameter of a summons beast rises, so that Existing MP is low.

New White Magic added
Tele Ponaji, tele Potowa, tele Pouru, tele Poroa, and new telepoints added.

New ancient magic, such as explosion, "in DIGU nation" (???) and Meteo. (Ooooooooooooh yea ^_^)
White magic, such as "KYUA", an "accelerator", and "ESUNA."

no idea what the last part means so I'll just paste it. I think its for SMN.
�_ The summons beast of five bodies was newly added. In connection with it, the new corridor has appeared in various places.
"KETTOSHI (nothing)", "ASHURA (flame)", "TEYUPON (wind)", "FARAKU (darkness)", "Eden (light)"
�_ The new note rear SMON disease star was added to every place.
�_ OKUPU SMON disease stars (henceforth, OM), such as KATOBUREPASU which occupies the inside of specific area, were newly added.
(OM)
All the players that are in the area where OM appeared can serve as a candidate for a battle, and anyone can add an attack.
The player moved to OM does not have penalties, such as experience value ROSUTO.

Ich lege aber für diese Informationen nicht meine Hand ins Feuer.

Sasuke
30.08.2004, 13:09
Ist seit paar tagen schon als schlechter fake bekannt ^^

einzig neue (seit freitag) ist :

Chains of Promathia, the second FINAL FANTASY XI expansion pack, is almost here!

The following version update changes are scheduled to coincide with the commencement of services for Chains of Promathia. A great percentage of these new quests, missions, items, and other updates are related to the contents of the expansion pack.

- A new storyline will begin with the addition of Chains of Promathia to the mission menu.

- Many new areas related to the Chians of Promathia expansion pack will be opened to players. In a similar fashion to battlefields, level restrictions will be imposed in several of these areas.

- Four entirely new regions, as well as new areas in existing regions, will be added. It will be possible to perform searches within these new regions and areas.

- Many new monsters will appear in the newly added areas. For further details, please read the Chains of Promathia page found in the Compendium.

- New pieces of equipment that manifest special abilities depending on their use will be introduced.

- New escort quests will be added. It will now be possible to cancel escort quests after they have been accepted.

- Skillchain elements and magic burst effects will be added to avatar blood pact abilities. Also, the accuracy and damage of low-level blood pact abilities will be increased.

- It will be possible to check a pet's TP using the command <pettp>

- The MP cost for the white magic spell Dia II will be reduced.

- The MP cost for the black magic spells Bio and Bio II will be reduced. The effect of these spells will now be dependent on the Dark magic skill.

- The skillchain element for the dagger weapon skill Evisceration will be changed.

- The recast time for the paladin job ability Cover will be decreased from 5 minutes to 3 minutes.

- The level required for paladins to learn Raise will be reduced from 75 to 50.

- The area effect of Etude bard songs will become restricted to a single target.

- The casting time for the bard song Goddess's Hymnus will be decreased.

- The dragoon weapon skill Wheeling Thrust will be enhanced.

- Several throwing weapons will become usable by dragoons.

- The effect of the ninjutsu Utsusemi will be completely removed by area attacks.

- The range of parameters adjustable by the Merit Point system partially introduced in the previous version update will be expanded. An exclusive menu for adjusting the settings of this system will be available only when inside one's Mog House.

- Several system-related adjustments will be made to Ballista.

- A new activity called "clamming" will becoming available on the beaches of a certain area.

- Several key items have been added to the list of items available by trading guild points. These key items will make it possible to perform special type of synthesis.

- Players who have reached the craftsman level in a particular synthesis skill will be able to revoke their title, making it possible to raise another skill to this level without penalties.

- It will become possible to log into PlayOnline and go directly to the FINAL FANTASY XI main page by inserting the Chains of Promathia expansion pack disc (PlayStation 2 version), or by double-clicking the FINAL FANTASY XO shortcut (Windows version). Also, a new text command will make it possible to completely log out of FINAL FANTASY XI and PlayOnline, and exit the PlayOnline Viewer. This command will shut off the power (PlayStation 2 version), or return you to the desktop (Windows version).

Many other updates are in the final stages of testing. Further details will be announced along with the introduction of the Chains of Promathiha version update. A preliminary version update is scheduled to take place in the beginning of September, before the release of the Chains of Promathia content.

Dates for Maintenance will be announced as soon as they are decided. The preliminary version update will not contain changes that immediately affect gameplay.

In order to activate the contents of the Chains of Promathia expansion pack, it is necessary to complete the Expanded Services registration process from FINAL FANTASY XI's Content ID page using the registration code that comes with the North American expansion pack or the European All-in-One pack. Registering the expansion pack contents does not incur any additional FINAL FANTASY XI user fees.

This version update is timed to coincide with the official release of the Windows version in European territories, and the commencement of worldwide service for Japan, North America, and Europe.

It is predicted that the eight-hour time zone difference between these three areas, the influx of new players will not substantially affect the maximum number of players online simultaneously in each world.

An unexplored world awaits you in Chains of Promathia. We hope you meet new friends and enjoy the adventure, as you uncover the secret history of Vana'diel.

Best regards,

The FINAL FANTASY XI Team

Enkidu
30.08.2004, 15:04
also, mal etwas zu ein paar der veröffentlichten dinge ^^

ich war ziemlich überrascht, als sich herausstellte, dass bahamut in chains of promathia seinen großen auftritt haben würde ... betonung auf groß -_^

http://www.squarenet.de/gfx/news/1234_image_1.jpg

seine rolle als könig der drachen hat er beibehalten. ich weiß nur nicht so recht, wie ich dazu stehen soll - ich hab ihn mir einerseits so sehr als summon gewünscht, andererseits bin ich glücklich darüber, dass er überhaupt vorkommt. außerdem ist das wieder etwas, bei dem man sich ganz an das erste FF gehalten hat, dort war er auch "nur" ein NPC.
sieht auf jeden fall sehr krass aus ^_^°

aber das ist ja bei weitem nicht alles. die anderen neuen NPCs, die mehr oder weniger neuen fortbewegungsmöglichkeiten und dann, dass mir alles so vorkommt, als sehe die grafik ein bisschen besser aus als sonst. auch die gestaltung der neuen gebiete sagt mir zu: sie werden sich zwar wohl nicht bei allen arealen so viel mühe gegeben haben wie mit "riverne site #A01", aber ich finds schon irgendwie originell ^^ erdbeben, bei denen die steine in der luft hängen bleiben *g*

nun, nach den neuen infos und vor allem nach dem coolen trailer freu ich mich schon sehr auf das add on, auch wenn ich wohl erst ewig später die missionen machen können werde.
die ganzen gameplaytechnischen detailveränderungen lass ich jetzt mal außen vor. für viele ist das ja das wesentliche, aber bei sowas bin ich immer gerne oberflächlich und freu mich am meisten über bunte und beeindruckende bilder -_^

schade, richtig cool wärs geworden, wenn jetzt noch ein neuer summon hinzugefügt werden würde. aber was nicht ist, kann ja noch werden ... vielleicht wollen sie auch nur die überraschung nicht verderben, oder kümmern sich bei einem zukünftigen update darum, damit alle etwas davon haben.

dev
30.08.2004, 15:26
an alle die immer neue sammons fordern:

es gibt im mom 8 sammons für 8 elemente, wenn mir also bitte jemand einen vernünftigen grund nennen könnte ein weiteres einzuführen O_o

Enkidu
30.08.2004, 15:56
es gibt im mom 8 sammons für 8 elemente, wenn mir also bitte jemand einen vernünftigen grund nennen könnte ein weiteres einzuführen O_o
wer sagt denn schittebön, dass alle summons mit irgendeinem element in verbindung stehen müssen? mich wundert es sowieso, dass es in FFXI keine non-elementaren gibt, die sonst immer vorhanden waren.
aber das ist nicht der grund, warum ich mir neue summons wünsche. der ist viel simpler: sie sehen halt extrem klasse aus imho und sind für mich mit das schönste an dem spiel aus designtechnischer sicht. summons interessieren mich einfach, bzw. machen das spiel (wie natürlich auch viele andere dinge) interessanter. außerdem gab es in früheren spielen der reihe immer mehr als gerade mal 8 summons (ja, ich weiß, dass man in FFXI und ja auch X viel mehr von ihnen hat und deshalb wohl erstmal weniger eingefügt wurden). dann wäre da diese sache, dass FFXI ein online spiel ist ... wenn man schon genialerweise die möglichkeit hat, neue spielinhalte über ein einfaches update hinzuzufügen und so für alle zugänglich zu machen, dann sollten sie das auch ausnutzen.
ein anderer grund, der mich persönlich noch darüber hinaus kümmert, ist, dass FFXI bis jetzt gerade mal einen einzigen summon hat, den man noch nicht aus früheren teilen der reihe kennt (garuda, die ich auch von allen am schönsten find' ^-^°). ich fänds cool, wenn zumindest noch ein bis zwei neue avatare eingebaut werden, die neben dem shiva & ifrit standard FFXI in dieser beziehung eine mehr spieleigene note verleihen, wenn du verstehst was ich meine.

für dich mag vielleicht nicht viel dafür sprechen, aber treffende gründe, warum es jetzt irgendwie negativ wäre habe ich auch noch nicht gehört.

Leisli
30.08.2004, 19:43
meines wissens sollen mit der Expansion neue Summons hinzugefügt werde, auf jedenfall deutet ein neuer Dungeon, dessen Wände mit Bildern von verschiedenen Summons verziert sind, darauf hin. Kann mich aber auch irren^^. Auf jedenfall sieht man schon jetzt, dass SE versucht den verpatzten SMN job von einem "Quasiwhm-job" auf einen echten SMN job zu bringen. Wer weiss, vielleicht gibts solch gravierende änderungen dass SMN nach lvl 50 dmg dealer werden...^^