PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shining Force - Legacy of Great Intention (Artikel und Diskussion)



Whitey
28.04.2004, 04:15
So, erstmal noch ein bisschen was zum Sinn dieses Threads :) Wie manche von euch ja vielleicht wissen schreibe ich seit einiger Zeit für den RPG-Ring News und vor allem Artikel und Reviews. Da ich aber zum einen schlicht nicht abschätzen kann, wieviele Leute den Artikel auf der Startseite lesen, und wie er ankommt, dachte ich mir, das ich die Artikel innerhalb eines Threads vorstellen könnte (Ähnlich wie Enkidus RPGHs - die hier aber nicht kopiert werden sollen!!). Zum anderen erhoffe ich mir durch den Artikel einen Anreiz über das entsprechende Spiel zu diskutieren.

So aber jetzt will ich auch gar nicht weiter groß reden, sondern einfach mit dem ersten Artikel zu Shining Force - Legacy of Great Intention beginnen...

Viel Spass beim Lesen :)

----------------------------------------
Im November 1991 bescherte uns Climax (Landstalker) ein hervorragendes Rollenspiel - Shining in the Darkness -. Juli 1993 - Eineinalb Jahre später - war es soweit. Der langerwartete Nachfolger - Shining Force - wurde in Europa veröffentlicht. Anders als bei dem direkten Vorgänger, verließ man allerdings die Pfade des klassischen Rollenspieles und kreierte ein Strategie-RPG, dass vielen heutigen Vertretern des Genres als Vorlage dienen sollte...

Story:
Vor langer Zeit überfielen die Horden der Dunkelheit das Land Rune.
Ihr Anführer "Dark Dragon" brachte viel Leid über das Land und versuchte es mit seinen Gefolgsleuten zu unterjochen. Doch die Menschen schlugen mit der Kraft des Lichts zurück und der Auserwählte konnte ?Dark Dragon? in die Flucht schlagen. Doch bevor er versiegelt wurde schwor er in 1 000 Jahren zurückzukehren.
Das Land Rune lebte für Jahrhunderte in Frieden, und die Schlacht des Lichts gegen die Dunkelheit wart nur noch als Sage und in den Geschichtsbüchern bekannt.
1 000 Jahre später jedoch brachten die Armeen von Runefaust erneut Angst und Schrecken über jeden Teil des Königreichs. Hier und dort leisteten einige Kämpfer des Lichts noch Widerstand, wartend auf einen Auserwählten, der erneut die Horden der Finsternis zu bezwingen vermag.

Ihr startet das Spiel als Max (sofern ihr keinen Namen eingebt), der von dem König von Guardiana beauftragt wird, mit einer kleinen Truppe die gemeldeten Monstersichtungen in der Nähe der Stadt zu untersuchen. Die Monster scheinen es auf das "Tor der Vorfahren" abgesehen zu haben, dass das Königreich Guardiana schon seit Jahrhunderten bewacht. So begebt ihr euch mit einer kleinen Truppe von Mitstreitern zu besagtem Tor um die Geschehnisse zu überprüfen. Ihr könnt gerade noch verhindern, wie eine Gruppe von Runefaust Orks versucht das Tor zu öffnen. Doch in der Zwischenzeit wird Guardiana überrannt und der König von Kane, einem Gefolgsmann Darksols - dem Führer Runefausts - getötet. So macht ihr euch auf, Kain zu stellen und Runefaust davon abzuhalten den "Dunklen Drachen" wieder zu erwecken - die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Freilich bleibt es nicht bei dieser kleinen Truppe. Die Shining Force setzt sich im laufe des Abenteuers aus rund 30 Charakteren zusammen, von denen ihr jeweils 12 mit in die anstehenden Schlachten nehmen könnt. Bei einer so großen Vielzahl von Charakteren versteht es sich von selbst, das nur bedingt bei der Charakterentwicklung in die Tiefe gegangen werden kann. Zwar spielen einige der Charaktere eine Rolle in der Geschichte, recht viel mehr als deren Motivation der Streitmacht beizutreten erfahrt ihr allerdings nicht. Neben den Standartcharakteren, die man alle im Laufe der Geschichte trifft, gibt es natürlich auch ein paar geheime Charaktere nach denen der Spieler schon etwas intensiver suchen muss um sie zu finden. Die Charaktere werden zudem in verschiedene Charakterklassen wie Krieger, Centaur, Magier, Bogenschütze, Birdmen usw. unterteilt und nur wer die verschiedenen Klassen und ihre Vorteile geschickt einsetzt, hat Erfolg in den einzelnen Kämpfen. Darüber hinaus lässt sich jeder Charakter ab einem bestimmten Level zudem von einem Geistlichen in der Kirche "promoten" was den Charakteren ermöglicht, neue Magie zu wirken, oder noch stärkere Waffen anzulegen.

Das Gameplay von Shining Force gestaltet sich als recht angenehm wenn auch simpel. Das Spiel selbst unterteilt sich in 8 Kapitel in denen ihr mit eurem Hauptcharakter alleine über die jeweilige Map des Kapitels wandert, auf der oftmals bestimmte Bereiche erst nach und nach zugänglich gemacht werden. Auf der jeweiligen Karte finden sich dann Städte, Schlösser oder andere Schauplätze, die es anzusteuern gilt. Auch während der einzelnen Kämpfe wird nicht auf eine andere Grafik umgeschaltet. Je nachdem ob ihr euch in einer Stadt, Schloss, Höhle, dem freien Feld o.ä. befindet, wird die Map des jeweiligen Ortes verwendet. Die Menüführung gestaltet sich sowohl in den Kämpfen als auch sonst sehr einfach und wird zudem mit Bildern, die sich selbst erklären untermalt. Ihr könnt hier Magie wirken, die Umgebung untersuchen, Gegenstände benützen, oder eure Gruppe ausrüsten.

Der Ablauf der Kämpfe dürfte heutzutage zwar keinerlei Aufsehen mehr erregen, war für die damalige Zeit allerdings doch eine interessante Neuerung. Wird man storytechnisch in eine Schlacht verwickelt, dient der aktuelle Ort des Geschehens gleichzeitig auch als Schauplatz des Kampfes. Es wird dabei nicht extra in einen separaten Kampfscreen gewechselt, lediglich die Aktionen der einzelnen Charaktere werden in einem separaten Screen zur Schau gestellt. Jeder Charakter, egal ob Freund oder Feind, hat während einer Schlacht einen
bestimmten Bewegungsradius, den er nach belieben ausnützen kann, abhängig von Charakterklasse und dem Untergrund bzw. der Umgebung in der er sich befindet. In diesem Radius kann er eine beliebige Aktion wie etwa Zaubern, Angreifen usw. vollführen, oder sich einfach nur in dem ihm zugeschriebenen Radius bewegen. Hat der Charakter seinen Zug beendet, wird zum nächsten umgeschaltet. Selbiges gilt natürlich auch für die Feinde deren Aktionen und Steuerung die Konsole übernimmt. Ähnlich wie bei der Bewegung gestaltet sich auch der Angriff oder das Benützen von Items. Je nach Waffe, Item, oder Zauberspruch habt ihr auch hier wieder einen festgelegten Bereich in dem ihr eure Aktionen ausführen könnt. Nahkampfwaffen wie Schwerter, haben z.B. nur eine Reichweite von 1 (einem Kästchen auf der Map) während spätere Distanzwaffen z.B. eine Reichweite von 3 Feldern bieten. Die Magie unterteilt sich in Angriffs-, Support- und Heilzaubern, wobei die Reichweite und die Fläche die der Zauber abdeckt auch wieder vom Level des jeweiligen Zaubers abhängig ist.

Die Grafik von Shining Force kann sich durchaus sehen lassen. Zwar wirken die Bitmapgrafiken auf der Oberweltkarte etwas monoton, jedoch braucht sie sich keines Falls vor der restlichen 16 Bit Konkurrenz zu verstecken. Gerade in den Kämpfen wurden Angriffe und der Einsatz von Magie sehr schön in Szene gesetzt. Die grafische Gestaltung in den Städten, Schlössern und in den anderen Örtlichkeiten ist relativ detailreich und man bekommt sicherlich keinen so großen ?Kulturschock? wie bei vergleichbaren 16 Bit Titeln.

Neben der Grafik sollte man natürlich auch noch den Sound erwähnen. Komponiert von Masahiko Yoshimura, ist er zwar in der Klangqualität nicht überragend, jedoch für Mega Drive Verhältnisse durchaus akzeptabel. Die Kompositionen selbst sind abwechslungsreich, stimmungsvoll und lassen einen roten Faden erkennen. Insgesamt fällt der Soundtrack durchaus positiv auf, da er das Gesamtkonzept gut unterstreicht und viel zur Atmosphäre beiträgt.:

B. Neumann meint:
Mir persönlich hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Man sollte nicht den Fehler machen und sich von der augenscheinlich simplen Story abschrecken lassen. Die Geschichte wird sehr schön und vor allem stimmungsvoll erzählt und die Atmosphäre hat mich einfach gefesselt. Das Kampfsystem ist eingängig und macht vor allem Spaß. Die Menüführung und das Gameplay an sich sind sehr benutzerfreundlich gestaltet, und auch Genre-Neueinsteiger werden sich sehr schnell zurecht finden. Der Schwierigkeitsgrad befindet sich auf einem angenehmen Level, sodass das Game nicht zu einfach aber auch nicht frustrierend schwer wird. Abgerundet wird das ganze noch von einer tollen grafischen Kulisse, die meiner Meinung nach auch für Leute die dem "Retro-Trend" eher abgeneigt sind, ein Blick wert sein sollte. Die stimmungsvolle Soundkulisse bildet den Abschluss zu einem rundum gelungenen Strategie-RPG.

So zum Schluss noch ein paar Screenshots:
Titelbild (http://www.rpg-ring.com/images/contentbilder/titelbildschirm.jpg)
In einer Stadt (http://www.rpg-ring.com/images/contentbilder/stadt1.jpg)
Vor dem Kampf (http://www.rpg-ring.com/images/contentbilder/kampfbeginn.jpg)
Battlescreen (http://www.rpg-ring.com/images/contentbilder/kampf_ken.jpg)
Magischer Angriff (http://www.rpg-ring.com/images/contentbilder/kampf_anri_bolt.jpg)
----------------------------------------

So dann warte ich mal auf Feedback :)

Kenichi
28.04.2004, 12:59
Original geschrieben von white chocobo
Die Shining Force setzt sich im laufe des Abenteuers aus rund 30 Charakteren zusammen, von denen ihr jeweils 12 mit in die anstehenden Schlachten nehmen könnt. Bei einer so großen Vielzahl von Charakteren versteht es sich von selbst, das nur bedingt bei der Charakterentwicklung in die Tiefe gegangen werden kann.

bei der anzahl an charakteren kann man bei mehreren durchgängen auf jeweils unterschiedlichen charas(gruppen) setzen.


Der Ablauf der Kämpfe dürfte heutzutage zwar keinerlei Aufsehen mehr erregen, war für die damalige Zeit allerdings doch eine interessante Neuerung. Wird man storytechnisch in eine Schlacht verwickelt, dient der aktuelle Ort des Geschehens gleichzeitig auch als Schauplatz des Kampfes. Es wird dabei nicht extra in einen separaten Kampfscreen gewechselt, lediglich die Aktionen der einzelnen Charaktere werden in einem separaten Screen zur Schau gestellt.
war das damals wirklich so neu ?


Shining Force stellte für auch mich ein sehr gutes spiel dar. gameplay, grafik und der soundtrack waren schon damals gelungen, die simplen story hatte mich damals nicht sonderlich gestört. negativ war für mich lediglich der imo etwas zu niedrig geratene schwierigkeitsgrad (afair gab es beim nachfolger hierzu eine auswahlmöglichkeit). vergleichbare titeln wie Fire Enblem oder Langrisser waren imo anspruchsvoller (sowohl von schwierigkeitsgrad als auch von takischen finessen).

Whitey
28.04.2004, 14:20
Original geschrieben von Kenichi
bei der anzahl an charakteren kann man bei mehreren durchgängen auf jeweils unterschiedlichen charas(gruppen) setzen.


@ Kenichi
Da hast du natürlich recht. Der Satz war aber mehr so gemeint, dass auf die einzelnen Hintergründe der Charaktere im speziellen durch die hohe Anzahl an Charakteren nicht eingegangen wird, weil die Entwickler sich nicht für jeden der 30 Charaktere eine eigene Hintergrundgeschichte ausdenken konnten/wollten. Das man natürlich die Gruppen bei mehrmaligem Durchspielen anders gewichten kann versteht sich von selbst, was sich auch empfiehlt, um neue Strategien im Kampf ausprobieren zu müssen.

Zum KS:
Ich weiß nicht ob es noch nie vorher da war, aber zumindest sah man diese Art von KS eher selten. Die damaligen RPGs waren dann doch eher ganz normale rundenbsierende KS ala Mystic Quest, Phantasy Star, usw. Ob jetzt ein Arc the Lad eher da war... ka... aber zumindest kann man behaupten das es auf dem Mega Drive voher kaum soetwas gab.

one-cool
28.04.2004, 21:23
Das rEview gefällt mir und es ist auch schön zu lesen^^
Zum Spiel kann ich leider nicht allzu viel sagen.
Ich erninere mich, dass das Spiel doch für den gba neu aufgelegt werden sollte, oder war das ein neuer Teil?

wenn es ein Remake ist, kannst du auch darauf eingehen...:)

(ich konnte zwar nicht zuviel darüber sagen, aber jeder Autor von solchen Texten freuen sich über jedweges Feedback, und sowas motiviert auch, also nehmt kein Blatt vor den Mund;))

Johnny
29.04.2004, 00:31
Du weißt schon, dass du jetzt daran schuld bist, dass ich Shining in the Darkness und Shining Force haben will, oder ;) :D

Ich hab's bisher nie gespielt. Naja - ich war damals ja auch Nintendo treu. :rolleyes: ;) :p
Ich find's gut - mach weiter so. :)

Goddess
29.04.2004, 13:35
Shining Force 1, 2 und Shining Force CD gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen auf dem Sega Mega Drive bzw. auf dem Sega CD.

Ich habe mich absolut in das Kampfsystem dieser Spiele verliebt und auch die 'Promotion' Option finde ich eine sehr gelungene Abwechslung. Die Musik finde ich bei SF2 zwar besser als im ersten Teil, aber trotzdem handelt sich es um stimmungsvolle Musik, die Laune macht.

Der Schwierigkeitsgrad ist mir ebenso positiv aufgefallen. Von leicht zu spielen, bis herausfordernd ist alles dabei.
Die Gegner wie die auswechselbaren Charaktäre finde ich originell und (bis auf den Helden) sehen alle ziemlich stylish aus.

Ein Negativpunkt bei Shining Foce 1 ist auf jeden Fall, daß Items, die aus Truhen eingesammelt werden, nicht an den nächsten Charakter weitergegeben werden, wenn dieser keinen Platz mehr im Inventar hat. Das ist leider sehr nervig. Ein weiterer Negativpunkt wäre, daß man Leute nicht durch einfaches Tastendrücken anreden kann, sondern immer erst die Option anreden auswählen muß.

Shining Force ist ein klasse Spiel, das viel Spaß macht, auch wenn ich Teil 2 und CD auf jeden Fall besser finde.

Whitey
29.04.2004, 14:33
Original geschrieben von Nemo's Goddess
Shining Force 1, 2 und Shining Force CD gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen auf dem Sega Mega Drive bzw. auf dem Sega CD.

Jupp, ist bei mir auch so. Wobei ich sagen muss, dass ich Shining Force CD nie gespielt habe :( (Hatte damals einfach kein Mega CD) von Teil 2 werde ich nächste Woche (je nachdem wie sich der Thread hier entwickelt >_>) aber den auch den Artikel veröffentlichen. Dann können wir ja die Games vergleichend besprechen :)


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Ich habe mich absolut in das Kampfsystem dieser Spiele verliebt und auch die 'Promotion' Option finde ich eine sehr gelungene Abwechslung. Die Musik finde ich bei SF2 zwar besser als im ersten Teil, aber trotzdem handelt sich es um stimmungsvolle Musik, die Laune macht.

Das Kampfsystem fand ich vor allem im Vergleich zu anderen Strategie RPGs wie Arc the Lad wesentlich schneller und flotter. Das Ganze lief einfach Actionreicher ab, auch wenn man sowiel Zeit hatte wie man brauchte, und das Gefällt mir. Wobei man schon merkt, das die Gegner damals noch keine besonders ausgereifte Intelligenz hatten :D

Die Musik fand ich bei Shining Force einfach toll. Für damalige Verhältnisse sehr stimmungsvoll, und vorallem hatte sie einen eigenen Stil, und ich bin heute noch davon überzeugt das z.B. Konami diesen für Spiele wie Rocket Knight Adventures geklaut hat (oder es war der gleiche Komponist :D)


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Der Schwierigkeitsgrad ist mir ebenso positiv aufgefallen. Von leicht zu spielen, bis herausfordernd ist alles dabei.
Die Gegner wie die auswechselbaren Charaktäre finde ich originell und (bis auf den Helden) sehen alle ziemlich stylish aus.

Stimmt der Held wird erst nach der Promotion cool. Wobei ich die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen bei Teil 2 besser finde. Aber ich finde, dass es bei SF wirklich ganz gut ausgewogen ist, die ersten Kämpfe dienen ja mehr oder weniger als "Übungskämpfe" und erst danach geht es richtig los.
Das mit den auswechselbaren Charakteren hat aber eigentlich (so interessant wie es auch sein mag) nur ein großes Problem, und das ist die Charakterentwicklung. Ich finde es schade, dass nicht mehr oder intensiver auf die persönlichen Storys eingegangen wird/wurde. Mich würde z.B. brennend die Hintergrundgeschichte von Zylo interessieren... Letztendlich ist es einfach schade, da die Story ohne den persönlichen Bezug der einzelnen Charaktere schlicht etwas flach daherkommt. Natürlich könnte man jetzt dagegenhalten das es bei 30 Charakteren schwer ist, jedem eine eigene Story zu geben, aber naja, man hätte wenigstens die Geschichte so aufbauen können, das zumindest ein Teil der Charaktere direkt in die Handlung mit eingebunden ist...


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Ein Negativpunkt bei Shining Foce 1 ist auf jeden Fall, daß Items, die aus Truhen eingesammelt werden, nicht an den nächsten Charakter weitergegeben werden, wenn dieser keinen Platz mehr im Inventar hat. Das ist leider sehr nervig. Ein weiterer Negativpunkt wäre, daß man Leute nicht durch einfaches Tastendrücken anreden kann, sondern immer erst die Option anreden auswählen muß.

Naja dies ist zwar realistisch, aber es nervt wirklich. Zumal man ja bedenken muss das ein Charakter gerade mal vier Plätze im Inventar hat. Ein Platz wird schon von seiner Waffe belegt, und der andere evtl. von einem Ring o.ä. dann bleiben noch gerade mal zwei mickrige Plätze übrig. Einer davon wird in der Regel dann vielleicht noch von einem Heilitem belegt... da bleibt nicht mehr viel. Ich habe dieses Problem einfach immer so gelöst, dass ich Charaktere die keine Waffen brauchten hingeschickt habe... aber dies geht auch erst im späteren Spielverlauf :/


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Shining Force ist ein klasse Spiel, das viel Spaß macht, auch wenn ich Teil 2 und CD auf jeden Fall besser finde.

Ich denke das Teil 1 noch die Testphase sozusagen war. In Teil 2 wurden dann ja auch einige Mängel ausgebessert. Aber wieso du CD besser findest weiß ich nicht. Ich kenne SFCD zwar nicht, also habe es nicht selbst gespielt, aber ist es nicht so, dass man dort schlicht nur Kämpfe bestreitet, und zwischen den einzelnen Kämpfen gar keine bzw. kaum Bewegungsfreiheit genießt?

Naja, so weit erstmal... auf Antwort wartet, und erstmal mit einem Moogle Frühstücken geht

Goddess
29.04.2004, 15:17
Original geschrieben vom weißen Vögelchen
Jupp, ist bei mir auch so. Wobei ich sagen muss, dass ich Shining Force CD nie gespielt habe :( (Hatte damals einfach kein Mega CD) von Teil 2 werde ich nächste Woche (je nachdem wie sich der Thread hier entwickelt >_>) aber den auch den Artikel veröffentlichen. Dann können wir ja die Games vergleichend besprechen :)
Das Kampfsystem fand ich vor allem im Vergleich zu anderen Strategie RPGs wie Arc the Lad wesentlich schneller und flotter. Das Ganze lief einfach Actionreicher ab, auch wenn man sowiel Zeit hatte wie man brauchte, und das Gefällt mir. Wobei man schon merkt, das die Gegner damals noch keine besonders ausgereifte Intelligenz hatten :D
Shining Force CD, kann ich nur empfehlen! Sollte es Dir mal in die Hände fallen! ^_^
Stimmt, ich finde auch, daß die Kämpfe sehr achtionreich waren, auch ohne Zeitdruck. Gut, sonderlich intelligent waren die Herrschaften nicht, das stimmt. Aber das war ich zu Anfang auch nich.... :p


Original geschrieben vom weißen Vögelchen
Die Musik fand ich bei Shining Force einfach toll. Für damalige Verhältnisse sehr stimmungsvoll, und vorallem hatte sie einen eigenen Stil, und ich bin heute noch davon überzeugt das z.B. Konami diesen für Spiele wie Rocket Knight Adventures geklaut hat (oder es war der gleiche Komponist :D)
Apropos Rocket Knightd Adventures. Tolles Spiel... naja, der erste Teit zumindest, der 2. war ein Reinfall IMHO. Aber die Musik – so dudelig sie auch sein mag – hat was. Und ein bestimmter Wiedererkennungswert is auch dabei, was ich auch immer für wichtig halte.


Original geschrieben vom weißen Vögelchen

Stimmt der Held wird erst nach der Promotion cool. Wobei ich die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad einzustellen bei Teil 2 besser finde. Aber ich finde, dass es bei SF wirklich ganz gut ausgewogen ist, die ersten Kämpfe dienen ja mehr oder weniger als "Übungskämpfe" und erst danach geht es richtig los.
Das mit den auswechselbaren Charakteren hat aber eigentlich (so interessant wie es auch sein mag) nur ein großes Problem, und das ist die Charakterentwicklung. Ich finde es schade, dass nicht mehr oder intensiver auf die persönlichen Storys eingegangen wird/wurde. Mich würde z.B. brennend die Hintergrundgeschichte von Zylo interessieren... Letztendlich ist es einfach schade, da die Story ohne den persönlichen Bezug der einzelnen Charaktere schlicht etwas flach daherkommt. Natürlich könnte man jetzt dagegenhalten das es bei 30 Charakteren schwer ist, jedem eine eigene Story zu geben, aber naja, man hätte wenigstens die Geschichte so aufbauen können, das zumindest ein Teil der Charaktere direkt in die Handlung mit eingebunden ist...
Naja, ich finde die Helden nach der Beförderung immer noch gruselig, aber das is wohl Geschmackssache. Naja, ich glaube bei allen 30 Charas eine Hintergrundgeschichte anzubieten ist schon ein wenig viel. Ich hätte gar keine Lust, über soviele Leute etwas zu erfahren (zum Beispiel bei den sehr zahlreichen Paladin). Was ich etwas schade finde, ist daß es wirklich sehr, sehr miese Charktäre gibt, die selbst gut trainiert immer draufgehen. Und damit meine ich jetzt nicht Yoghurt! ;)


Original geschrieben vom weißen Vögelchen

Naja dies ist zwar realistisch, aber es nervt wirklich. Zumal man ja bedenken muss das ein Charakter gerade mal vier Plätze im Inventar hat. Ein Platz wird schon von seiner Waffe belegt, und der andere evtl. von einem Ring o.ä. dann bleiben noch gerade mal zwei mickrige Plätze übrig. Einer davon wird in der Regel dann vielleicht noch von einem Heilitem belegt... da bleibt nicht mehr viel. Ich habe dieses Problem einfach immer so gelöst, dass ich Charaktere die keine Waffen brauchten hingeschickt habe... aber dies geht auch erst im späteren Spielverlauf :/
Naja, auf diesen Realismus kann ich verzichten... :p


Original geschrieben vom weißen Vögelchen

Ich denke das Teil 1 noch die Testphase sozusagen war. In Teil 2 wurden dann ja auch einige Mängel ausgebessert. Aber wieso du CD besser findest weiß ich nicht. Ich kenne SFCD zwar nicht, also habe es nicht selbst gespielt, aber ist es nicht so, dass man dort schlicht nur Kämpfe bestreitet, und zwischen den einzelnen Kämpfen gar keine bzw. kaum Bewegungsfreiheit genießt?

Ich weiß nicht, warum ich Shining Force CD besser finde. Ich habe mich in die Grafik und die Charaktäre verliebt. Stimmt, Handlungsfreiheit ist wirklich gleich Null, aber das Spiel hat mich trotzdem gebannt.

Whitey
29.04.2004, 16:10
Original geschrieben von Nemo's Goddess
Shining Force CD, kann ich nur empfehlen! Sollte es Dir mal in die Hände fallen! ^_^
Stimmt, ich finde auch, daß die Kämpfe sehr achtionreich waren, auch ohne Zeitdruck. Gut, sonderlich intelligent waren die Herrschaften nicht, das stimmt. Aber das war ich zu Anfang auch nich.... :p

Was mir einfach etwas fehlte bei den Kämpfen warren z.B. verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel hätte man es ja so machen können, dass man in bestimmten Schlachten ein bestimmtes Zeit hätte erreichen müssen, wie z.B. einen Kampf in 8 Runden zu beenden. Ich meine nicht, dass man alle Kämpfe hätte so machen sollen, aber z.B. bei wichtigen Storykämpfen wäre dies IMO ein interessanter Aspekt gewesen. Die normalen Kämpfe die man bestreiten muss, könnten ja so action-strategielastig bleiben.


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Apropos Rocket Knightd Adventures. Tolles Spiel... naja, der erste Teit zumindest, der 2. war ein Reinfall IMHO. Aber die Musik – so dudelig sie auch sein mag – hat was. Und ein bestimmter Wiedererkennungswert is auch dabei, was ich auch immer für wichtig halte.

Ja Teil eins war nicht schlecht, wenn gleich auch sau schwer :/ Aber ich finde schon, dass sich die Entwickler da haben (zumindest) inspirieren lassen... die Säcke :D


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Naja, ich finde die Helden nach der Beförderung immer noch gruselig, aber das is wohl Geschmackssache. Naja, ich glaube bei allen 30 Charas eine Hintergrundgeschichte anzubieten ist schon ein wenig viel. Ich hätte gar keine Lust, über soviele Leute etwas zu erfahren (zum Beispiel bei den sehr zahlreichen Paladin). Was ich etwas schade finde, ist daß es wirklich sehr, sehr miese Charktäre gibt, die selbst gut trainiert immer draufgehen. Und damit meine ich jetzt nicht Yoghurt! ;)

Deswegen meinte ich ja, dass man die Geschichte zumindest auf ein paar Charaktere verteilt. Zum Beispiel auf Max, Mae, Tao, Anri und vielleicht noch auf ein paar andere, was weiß ich. Aber so bleiben die Charaktere kaum mehr als Avatare mit speziellen Fähigkeiten. So hätte man nämlich nicht für alle eine Story entwicklen müssen, wäre aber dem Anspruch gerecht geworden, eine tiefgreifend Geschichte zu liefern. Bei Shining Force 1 baut sich die Story nämlich nicht über die Story selbst, also über den Inhalt auf, sondern eher über das Design, die Schauplätze, den Verlauf der GEschichte, und die Atmosphäre. Die Story selbst ist ja doch relativ mager... und so hätte man dieses Problem evtl. läsen können... Was meinst du dazu? Siehst du das genauso??

Zu den unausgeglischenen Charakteren:
Ja naja, kommt darauf an. Sicher gibt es Charaktere die von Grund auf stärker sind als andere und eigentlich finde ich es auch gut so. Denn ich mag es nicht bzw. würde es nicht gut finden wenn z.B. Lowe oder Gong stärker werden würden als Musashi oder Gort/Luke. Aber ich weiß was du meinst, solche Pfeifen wie z.B. Arthur habe ich auch nie mitgenommen :D Wobei ich es auch nie geschafft habe ihn so gut zu trainieren, das er Magie lernt...


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Ich weiß nicht, warum ich Shining Force CD besser finde. Ich habe mich in die Grafik und die Charaktäre verliebt. Stimmt, Handlungsfreiheit ist wirklich gleich Null, aber das Spiel hat mich trotzdem gebannt.

Das Spiel hat doch von Grund auf zwei CDs oder? Wie lange spielt man den insgesammt daran? Kommen in Episode II die Charaktere aus beiden Teilen dann zusammen?

Goddess
29.04.2004, 16:36
Original geschrieben von Whitey
Was mir einfach etwas fehlte bei den Kämpfen warren z.B. verschiedene Aufgaben. Zum Beispiel hätte man es ja so machen können, dass man in bestimmten Schlachten ein bestimmtes Zeit hätte erreichen müssen, wie z.B. einen Kampf in 8 Runden zu beenden. Ich meine nicht, dass man alle Kämpfe hätte so machen sollen, aber z.B. bei wichtigen Storykämpfen wäre dies IMO ein interessanter Aspekt gewesen. Die normalen Kämpfe die man bestreiten muss, könnten ja so action-strategielastig bleiben.
Ich weiß nicht... so Dinge, wie Kämpfe in ner bestimmten Anzahl von Runden zu besiegen mag ich nicht so gerne. Es ist mir so schon strategiehaltig genug. Es wäre mir lieber gewesen, wenn man bei dem Besiegen der Gegner eine bestimmte Reihenfolge wählen MÜSSTE. Zum Beispiel, daß ein gegnerischer Chara nicht besiegt werden kann, bevor nicht ein anderer das Zeitliche gesegnet hat, oder so ähnlich. :D


Original geschrieben von Whitey
Ja Teil eins war nicht schlecht, wenn gleich auch sau schwer :/ Aber ich finde schon, dass sich die Entwickler da haben (zumindest) inspirieren lassen... die Säcke :D
Schwer auf jeden Fall... hmm, ich glaub ich spiel das mal wieder! *freu* Inspirieren vielleicht. Aber die Musik Bei RKA is echt klasse geworden. Überhaupt die beim Lavasee.... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif


Original geschrieben von Whitey
Deswegen meinte ich ja, dass man die Geschichte zumindest auf ein paar Charaktere verteilt. Zum Beispiel auf Max, Mae, Tao, Anri und vielleicht noch auf ein paar andere, was weiß ich. Aber so bleiben die Charaktere kaum mehr als Avatare mit speziellen Fähigkeiten. So hätte man nämlich nicht für alle eine Story entwicklen müssen, wäre aber dem Anspruch gerecht geworden, eine tiefgreifend Geschichte zu liefern. Bei Shining Force 1 baut sich die Story nämlich nicht über die Story selbst, also über den Inhalt auf, sondern eher über das Design, die Schauplätze, den Verlauf der GEschichte, und die Atmosphäre. Die Story selbst ist ja doch relativ mager... und so hätte man dieses Problem evtl. läsen können... Was meinst du dazu? Siehst du das genauso??
Na, OK, ein bißchen mehr Story zu den Charas hätte niemandem weh getan. Stimmt, wenigstens hätte man auf ein paar näher eingehen können... o_O Man hätte vielleicht die Story der Grundgruppe erzählen können und die Charas die dazukommen, dann eher außen vor lassen können. So, sind es wirklich nur bestimmte Kämpfer-Klasse mit unterschiedlichen Avas. Schade eigentlich.


Original geschrieben von Whitey
Zu den unausgeglischenen Charakteren:
Ja naja, kommt darauf an. Sicher gibt es Charaktere die von Grund auf stärker sind als andere und eigentlich finde ich es auch gut so. Denn ich mag es nicht bzw. würde es nicht gut finden wenn z.B. Lowe oder Gong stärker werden würden als Musashi oder Gort/Luke. Aber ich weiß was du meinst, solche Pfeifen wie z.B. Arthur habe ich auch nie mitgenommen :D Wobei ich es auch nie geschafft habe ihn so gut zu trainieren, das er Magie lernt...
Ja, das stimmt, wenn die Klassen unterschiedlich sind, ist es schon gut, daß manche Charas nicht so stark werden wie andere. Zum Beispiel, daß man einen Magier nicht plötzlich in die erste Reihe stellen kann und der alles weghaut. So wie Karna in SF2. Wenn man die zum MasterMonk befördert, dann ist sie eine perfekte Weißmagierin und eine derart starke Nahkämpferin, daß man ein komplettes Szenario mit ihr alleine schaffen kann.... -_-
Arthur is sooo nervig.... den will niemand.... :D


Original geschrieben von Whitey
Das Spiel hat doch von Grund auf zwei CDs oder? Wie lange spielt man den insgesamt daran? Kommen in Episode II die Charaktere aus beiden Teilen dann zusammen?
Nein, das Spiel besteht aus 1 CD, worauf 4 Episoden drauf sind. Episode 1 leitet alles ein, in Episode 2 steht lediglich am Schluß noch der Hauptchara aus Episode 1 zur Verfügung (und ein paar andere Charas aus Episode 1 kommen noch als NPCs vor), Episode 3 ist fast ohne Story, dafür hat man alle Charas aus Episode 1 und 2 zur Verfügung. Und Episode 4 is das gleiche wie 3 nur mit noch weniger Story... :D falls das noch geht... ;)

Whitey
29.04.2004, 16:54
Original geschrieben von Nemo's Goddess
Ich weiß nicht... so Dinge, wie Kämpfe in ner bestimmten Anzahl von Runden zu besiegen mag ich nicht so gerne. Es ist mir so schon strategiehaltig genug. Es wäre mir lieber gewesen, wenn man bei dem Besiegen der Gegner eine bestimmte Reihenfolge wählen MÜSSTE. Zum Beispiel, daß ein gegnerischer Chara nicht besiegt werden kann, bevor nicht ein anderer das Zeitliche gesegnet hat, oder so ähnlich. :D

Das mit der Anzahl die man höchstens an Runden brauchen darf war nur ein Beispiel, aber diese Aufgaben würden das ganze Spiel noch mal wesentlich interessanter gestalten, gepaart mit dem flüssigen KS wäre das sicher cool gewesen, und hätte die Spannung nochmal wesentlich erhöht. Ich weiß nicht ob du Shining Force III auf dem SEGA Saturn gespielt hast, aber dort gab es sowas zumindest ansatzweise. Dort musste man im Kampf gegen Colossus auch einfach eine gewisse Zeit überleben und zwar solange, bis man mit seinem zweiten Team die Schleuse des Dames geöffnet hatte. Der Kampf war extrem spannend da er wirklich hart war, wenn man nicht genug trainiert hatte. Da musste man wirklich sehr gut mit Heilitems und Magie haushalten, und es kamen auch ständig Gegner nach, gegen die man sich wehren mussste. Colossus selbst hatte natürlich auch dauernd draufgehauen - die Sau :D - avber da fand ich waren schon erste Ansätze... es war einfach sehr Spannend.


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Na, OK, ein bißchen mehr Story zu den Charas hätte niemandem weh getan. Stimmt, wenigstens hätte man auf ein paar näher eingehen können... o_O Man hätte vielleicht die Story der Grundgruppe erzählen können und die Charas die dazukommen, dann eher außen vor lassen können. So, sind es wirklich nur bestimmte Kämpfer-Klasse mit unterschiedlichen Avas. Schade eigentlich.

Hmm, bei der Idee bin ich etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite ist es schon richtig und eine interssante Idee, auf der anderen seite frage ich mich, ob sich dadurch das ganze Spiel nicht zu sehr auf diese paar Charaktere focusiert hätte und manche Spieler das Gefühl gehabt hätten, dass es eigentlich nur um diese fünf Charkatere ginge... Ich finde aber allgemein, dass Strategie-RPGs mit so vielen Charkateren an einer tiefergreifenden Charakterentwicklung manglen. Soweit ich weiß krankt ja auch Suikoden daran (wobei ich die Reihe nie gespielt habe, habe das nur etwas mit bekommen). Ein anderes Beispiel ist hier aber auch Arc the Lad II dort wurde es gut geschafft, die Hintergründe der einzelnen Charaktere gut in des Spie zu integrieren.


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Ja, das stimmt, wenn die Klassen unterschiedlich sind, ist es schon gut, daß manche Charas nicht so stark werden wie andere. Zum Beispiel, daß man einen Magier nicht plötzlich in die erste Reihe stellen kann und der alles weghaut. So wie Karna in SF2. Wenn man die zum MasterMonk befördert, dann ist sie eine perfekte Weißmagierin und eine derart starke Nahkämpferin, daß man ein komplettes Szenario mit ihr alleine schaffen kann.... -_-
Arthur is sooo nervig.... den will niemand.... :D

Das es mit ihr durchaus Möglich wäre stimmt. Aber du darfst nicht vergessen das der Vigor Ball eigentlich ein Special Item ist, und das sie ohne ihn ja nie zum Master Monk werden würde Sheena z.B. ist ja auch Master Monk aber AFAIR nie so stark. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht... und JA, jeder hasst Arthur :D Der ist aber auch wirklich nur schlecht...


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Nein, das Spiel besteht aus 1 CD, worauf 4 Episoden drauf sind. Episode 1 leitet alles ein, in Episode 2 steht lediglich am Schluß noch der Hauptchara aus Episode 1 zur Verfügung (und ein paar andere Charas aus Episode 1 kommen noch als NPCs vor), Episode 3 ist fast ohne Story, dafür hat man alle Charas aus Episode 1 und 2 zur Verfügung. Und Episode 4 is das gleiche wie 3 nur mit noch weniger Story... :D falls das noch geht... ;)

Danke für die Infos :)

Goddess
29.04.2004, 22:34
Original geschrieben von white chocobo
Das mit der Anzahl die man höchstens an Runden brauchen darf war nur ein Beispiel, aber diese Aufgaben würden das ganze Spiel noch mal wesentlich interessanter gestalten, gepaart mit dem flüssigen KS wäre das sicher cool gewesen, und hätte die Spannung nochmal wesentlich erhöht. Ich weiß nicht ob du Shining Force III auf dem SEGA Saturn gespielt hast, aber dort gab es sowas zumindest ansatzweise. Dort musste man im Kampf gegen Colossus auch einfach eine gewisse Zeit überleben und zwar solange, bis man mit seinem zweiten Team die Schleuse des Dames geöffnet hatte. Der Kampf war extrem spannend da er wirklich hart war, wenn man nicht genug trainiert hatte. Da musste man wirklich sehr gut mit Heilitems und Magie haushalten, und es kamen auch ständig Gegner nach, gegen die man sich wehren mussste. Colossus selbst hatte natürlich auch dauernd draufgehauen - die Sau :D - avber da fand ich waren schon erste Ansätze... es war einfach sehr Spannend.
Es würde das Spiel auf jeden Fall abwechslungsreicher machen. Immer nur nach dem selben Prinzip zu kämpfen ist auf die Dauer doch etwas ermüdent. Überhaupt, wenn noch nicht mal ein außergewöhnlicher Boß dem Kampf teilwohnt. SF 3 hab ich leider nie gespielt, aber die Idee mit dem Durchhalten finde ich ganz gut.


Original geschrieben von white chocobo
Hmm, bei der Idee bin ich etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite ist es schon richtig und eine interssante Idee, auf der anderen seite frage ich mich, ob sich dadurch das ganze Spiel nicht zu sehr auf diese paar Charaktere focusiert hätte und manche Spieler das Gefühl gehabt hätten, dass es eigentlich nur um diese fünf Charkatere ginge... Ich finde aber allgemein, dass Strategie-RPGs mit so vielen Charkateren an einer tiefergreifenden Charakterentwicklung manglen. Soweit ich weiß krankt ja auch Suikoden daran (wobei ich die Reihe nie gespielt habe, habe das nur etwas mit bekommen). Ein anderes Beispiel ist hier aber auch Arc the Lad II dort wurde es gut geschafft, die Hintergründe der einzelnen Charaktere gut in des Spie zu integrieren.
Hmm, vielleicht hast Du recht, aber so habe ich das Gefühl, daß man bei SF1 gar keinen Halt findet, was die Charaktere betrifft. Es ist so, als würde da einfach ein Haufen Kämpfer durch die Gegend laufen, die weder mit einander was zu tun haben, noch irgendwie sonstwas machen. Wirkt irgendwie stumpfsinnig. Naja, wenigstens haben alle das gleiche Ziel. Aber dann lieber auf ein paar Leute beschränkt näher eingehen als so ein Durcheinander... jeden einzelen Charakter ins Spiel einzuführen, wäre natürlich das Optimum.


Original geschrieben von white chocobo
Das es mit ihr durchaus Möglich wäre stimmt. Aber du darfst nicht vergessen das der Vigor Ball eigentlich ein Special Item ist, und das sie ohne ihn ja nie zum Master Monk werden würde Sheena z.B. ist ja auch Master Monk aber AFAIR nie so stark. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht... und JA, jeder hasst Arthur :D Der ist aber auch wirklich nur schlecht...
Gut, der Vigor Ball ist ein Special Item, was sogar 2 Mal vorkommt und somit kann man auch Sarah zum MasterMonk machen, welche aber auch bei weitem nicht soo stark wird, weil sie z.B. nie Aura lernt. Und Sheela ist die Schlechteste und Schwächste in dieser Klasse. Aber auch ein versteckter Chara. Aber wie man Charas ins Spiel bringen kann, so wie Arthur, die nicht mal gut genug zum Schuhe putzen sind, versteh ich echt nicht... :D


Original geschrieben von white chocobo
Danke für die Infos :)
Immer wieder gern! ^_^

Whitey
29.04.2004, 22:58
Original geschrieben von Nemo's Goddess
Es würde das Spiel auf jeden Fall abwechslungsreicher machen. Immer nur nach dem selben Prinzip zu kämpfen ist auf die Dauer doch etwas ermüdent. Überhaupt, wenn noch nicht mal ein außergewöhnlicher Boß dem Kampf teilwohnt. SF 3 hab ich leider nie gespielt, aber die Idee mit dem Durchhalten finde ich ganz gut.


Eine andere nette Idee die mir gerade spontan einfällt ist, dass man vielleicht alternative Wege einbauen könnte. Die Welt ist sooo riesig, da wäre es vielleicht interessant, wenn man beispielsweise drei Routen gehen könnte um das Spiel zu beenden, mit unterschiedlichen Charakteren, Orten, territorialen Gegebenheiten, anderen Zwischensequenzen usw. Das hört sich vielleicht auf den ersten Blick ziemlich verrückt an, und ist warscheinlich auch nur schwer umzusetzen, aber es wäre extrem interessant, und würde den Charakter - das man eine Armmee (-> Force) befehligt gut rüberbringen. Wenn man das umsetzen könnte, im typischen Shining Force Stil, nur dass man eben drei Arten zur Verfügung hat das Game zu beenden, fände ich dies mehr als genial.


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Hmm, vielleicht hast Du recht, aber so habe ich das Gefühl, daß man bei SF1 gar keinen Halt findet, was die Charaktere betrifft. Es ist so, als würde da einfach ein Haufen Kämpfer durch die Gegend laufen, die weder mit einander was zu tun haben, noch irgendwie sonstwas machen. Wirkt irgendwie stumpfsinnig. Naja, wenigstens haben alle das gleiche Ziel. Aber dann lieber auf ein paar Leute beschränkt näher eingehen als so ein Durcheinander... jeden einzelen Charakter ins Spiel einzuführen, wäre natürlich das Optimum.


Ja genau, das meinte ich auch in dem Artikel als ich das mit den leeren Charakteren ohne große Hintergrundstory ansprach. Es wird einfach nie erzählt, woraus die Motivation besteht für die einzelnen Charaktere... Sicher es wird laufend von der "Shining Force" als Ganzes gesprochen, aber auf das Individuum in der Truppe wird nicht eingegangen. Wenn man die Idee von mir, die ich oben beschrieben habe aufgreifen würde, könnte man auf den unterschiedlichen Routen natürlich auch immer andere Charaktere vorstellen, da bestimmte Charaktere aus den jeweils anderen Gebieten stammen könnten. So wäre ein weiterer Anreiz geschaffen das Game auf allen drei Wegen durchzuspielen um die Geschichten von allen Charakteren zu erfahren :)


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Gut, der Vigor Ball ist ein Special Item, was sogar 2 Mal vorkommt und somit kann man auch Sarah zum MasterMonk machen, welche aber auch bei weitem nicht soo stark wird, weil sie z.B. nie Aura lernt. Und Sheela ist die Schlechteste und Schwächste in dieser Klasse. Aber auch ein versteckter Chara. Aber wie man Charas ins Spiel bringen kann, so wie Arthur, die nicht mal gut genug zum Schuhe putzen sind, versteh ich echt nicht... :D


Echt es gibt zwei Vigor Bälle??? Ich kenne bis jetzt nur den, der bei dem verwundeten Zwerg in der Höhle ist (im erloschenen Lagerfeuer)... wo ist denn der andere versteckt??

Goddess
30.04.2004, 14:48
Original geschrieben vom weißen Vögelchen
Eine andere nette Idee die mir gerade spontan einfällt ist, dass man vielleicht alternative Wege einbauen könnte. Die Welt ist sooo riesig, da wäre es vielleicht interessant, wenn man beispielsweise drei Routen gehen könnte um das Spiel zu beenden, mit unterschiedlichen Charakteren, Orten, territorialen Gegebenheiten, anderen Zwischensequenzen usw. Das hört sich vielleicht auf den ersten Blick ziemlich verrückt an, und ist warscheinlich auch nur schwer umzusetzen, aber es wäre extrem interessant, und würde den Charakter - das man eine Armmee (-> Force) befehligt gut rüberbringen. Wenn man das umsetzen könnte, im typischen Shining Force Stil, nur dass man eben drei Arten zur Verfügung hat das Game zu beenden, fände ich dies mehr als genial.
Alternative Lösungswege finde ich auch eine sehr gute Idee. Solange es nicht so sehr ausartet wie bei Final Fantasy X-2, wo die Wege derart offen sind, daß man eben ganze Abschnitte übersehen bzw. auslassen kann. Ein wenig Struktur wär schon schön.


Original geschrieben vom weißen Vögelchen
Ja genau, das meinte ich auch in dem Artikel als ich das mit den leeren Charakteren ohne große Hintergrundstory ansprach. Es wird einfach nie erzählt, woraus die Motivation besteht für die einzelnen Charaktere... Sicher es wird laufend von der "Shining Force" als Ganzes gesprochen, aber auf das Individuum in der Truppe wird nicht eingegangen. Wenn man die Idee von mir, die ich oben beschrieben habe aufgreifen würde, könnte man auf den unterschiedlichen Routen natürlich auch immer andere Charaktere vorstellen, da bestimmte Charaktere aus den jeweils anderen Gebieten stammen könnten. So wäre ein weiterer Anreiz geschaffen das Game auf allen drei Wegen durchzuspielen um die Geschichten von allen Charakteren zu erfahren :)
Verschiedene Charaktere würde ich in den Wegen nicht einbauen, da man sonst den Weg nach den Charas wählt, aber ich würde die Geschichte der Charas je nach Lösungsweg variieren lassen (geringfügig zumindest).
Ja, daß man bei den einzelnen Gruppenmitglieder keinerlei Motivation erkennen kann is irgendwie sehr schade. (joa, wenn die anderen den Bösen kaputt machen gehen, dann komm ich mit und mach das auch... lalalalaa)


Original geschrieben vom weißen Vögelchen
Echt es gibt zwei Vigor Bälle??? Ich kenne bis jetzt nur den, der bei dem verwundeten Zwerg in der Höhle ist (im erloschenen Lagerfeuer)... wo ist denn der andere versteckt??
Ja, es gibt 2 Vigor Bälle. Leider weiß ich jetzt nicht mehr wo der 2. war.... auf jeden Fall sind bei mir, Karna, Sarah sowie auch Sheela Master Monks. Ich müßte zu Hause nachkucken, wo der andere Ball ist. Ich glaube im Feendorf, bin mir aber nicht mehr sicher....

Kenichi
30.04.2004, 16:18
@white chocobo
also, ich gehöre zu den sorten von (rpg- oder srpg-)zockern, die mehr auf das gameplay und das spielsystem achten. die eigentliche story (und auch die hintergrundgeschichte der charakteren) war mir noch nie so wichtig - mir konzentiere mir lieber auf die entwicklung der charas, als auf deren story. so hat mir auch die cd-version sehr gut gefallen.


Original geschrieben von white chocobo
Zum KS:
Ich weiß nicht ob es noch nie vorher da war, aber zumindest sah man diese Art von KS eher selten. Die damaligen RPGs waren dann doch eher ganz normale rundenbsierende KS ala Mystic Quest, Phantasy Star, usw. Ob jetzt ein Arc the Lad eher da war... ka... aber zumindest kann man behaupten das es auf dem Mega Drive voher kaum soetwas gab.

nun, du bezeichnest Shining Force - Legacy of Great Intention ja auch mit Strategie-RPG und das ks (und auch die eigentliche spiel) von rpgs ( Mystic Quest, Phantasy Star, usw. ) und srpgs ist nur bedingt vergleichbar. afair gehörte SF zu den ersten srpgs, die man hierzulande erwerben konnte und hast du schon recht.


Original geschrieben von Nemo's Goddess
Es würde das Spiel auf jeden Fall abwechslungsreicher machen. Immer nur nach dem selben Prinzip zu kämpfen ist auf die Dauer doch etwas ermüdent. Überhaupt, wenn noch nicht mal ein außergewöhnlicher Boß dem Kampf teilwohnt. SF 3 hab ich leider nie gespielt, aber die Idee mit dem Durchhalten finde ich ganz gut.

diese "Idee mit dem Durchhalten" findet man ja auch in Langrisser (engl. Warsong), welches schon gut einem jahr vor SF erschien.



btw. eins der "Vigor Bälle" findet man im feendorf und ein anderes in der nähe von Sheela's dojo(?) in einen der bäumen.

Whitey
30.04.2004, 19:24
Original geschrieben von Nemo's Goddess
Alternative Lösungswege finde ich auch eine sehr gute Idee. Solange es nicht so sehr ausartet wie bei Final Fantasy X-2, wo die Wege derart offen sind, daß man eben ganze Abschnitte übersehen bzw. auslassen kann. Ein wenig Struktur wär schon schön.

Ich stelle mir das z.B. eben so vor, dass man in der Story bspw. ein ganz konkretes Ziel hat wie z.B. einen bestimmten Ort oder ein bestimmtes Land, Königreich, Schloss (was auch immmer) zu erreichen. Dieses Ziel könnte man ja auch auf mehreren Wegen erreichen, da ein Land/eine Welt ja groß ist. So könnte man verschiedene Routen einplanen und auf jeder Route könnte man über ein paar andere Charaktere etwas erfahren, weil die Heimatdörfer derjenigen dort liegen o.ä. so meine ich das.


Original geschrieben von Nemo's Goddess

Ja, daß man bei den einzelnen Gruppenmitglieder keinerlei Motivation erkennen kann is irgendwie sehr schade. (joa, wenn die anderen den Bösen kaputt machen gehen, dann komm ich mit und mach das auch... lalalalaa)

:hehe:


Original geschrieben von Kenichi
btw. eins der "Vigor Bälle" findet man im feendorf und ein anderes in der nähe von Sheela's dojo(?) in einen der bäumen.


Danke für die Info, dass wusste ich noch gar nicht.


Original geschrieben von Kenichi
nun, du bezeichnest Shining Force - Legacy of Great Intention ja auch mit Strategie-RPG und das ks (und auch die eigentliche spiel) von rpgs ( Mystic Quest, Phantasy Star, usw. ) und srpgs ist nur bedingt vergleichbar. afair gehörte SF zu den ersten srpgs, die man hierzulande erwerben konnte und hast du schon recht.


Sicherlich sind sie nur bedingt vergleichbar, aber ich finde das man durchaus eine komplexere Story einbauen kann, denn nur weil es ein Strategie-RPG ist, bedeutet es ja nicht, dass es in Zukunft auch weiter keine komplexe Geschichte haben darf. Kuck dir Arc the Lad an, dass auch ein SRPG ist UND eine komplexe Geschichte hat. Sicher kann und will ich Shining Focre das nicht unbedingt ankreiden, aber man sollte sowas - wenn man objektiv sein will - auch nicht außen vor lassen ;)

Knuckles
01.05.2004, 05:39
Wenn es jemanden interessiert. Das Remake des ersten Shining Force-Teiles ist inzwischen für den GBA erhältlich. Sieht recht nett aus, jedoch habe ich es bisher auch nur ganz kurz angespielt.

Zachriel
01.05.2004, 18:15
Aber wie man Charas ins Spiel bringen kann, so wie Arthur, die nicht mal gut genug zum Schuhe putzen sind, versteh ich echt nicht


JA, jeder hasst Arthur Der ist aber auch wirklich nur schlecht...


Arthur habe ich auch nie mitgenommen Wobei ich es auch nie geschafft habe ihn so gut zu trainieren, das er Magie lernt...

muahahahaha :D :D :D :D :D :D :D :D :D
wollt ihr mal die stats von Arthur bei richtigem training sehn ?

Arthur Paladin lv99
HP 99
MP 50
Attack 89
Defense 81
Move 9
Agility 84

bei den paladinen ist Earnest der einzige der da auch nur ansatzweise mit arthur mithalten kann. und selbst dem gegenüber hat arthur noch einen vorteil in allen statuswerten und der magiefähigkeit

Whitey
01.05.2004, 20:11
@ Zachriel

:D

Da magst du schon recht haben...

ABER...

...vergiss nicht die Qualen die ein Spieler zu erleiden hat, bis er Arthur auf diesem Level hat! Also ehrlich, Hut ab vor jedem der Arthur auch nur Promoted hat :D Aber auf LVL 99 ist ja wirklich pervers ;) Da muss man ja wirklich masochistisch veranlagt sein :D ;)

@ Shining Force Remake
Habe ich gestern damit angefangen, und wenn ich etwas weiter bin, werde ich auch einen ausführlichen Post darüber verfassen, damit sich die interessierten einen Eindruck machen können. Im Moment bin ich allerdings noch nicht in der Lage ein objektives Urteil abzugeben, weshalb ich mir dies auch erstmal spare :)

Zachriel
02.05.2004, 02:36
Original geschrieben von white chocobo
...vergiss nicht die Qualen die ein Spieler zu erleiden hat, bis er Arthur auf diesem Level hat! Also ehrlich, Hut ab vor jedem der Arthur auch nur Promoted hat :D Aber auf LVL 99 ist ja wirklich pervers ;) Da muss man ja wirklich masochistisch veranlagt sein :D ;)


och ab etwa level 10 in der paladin klasse ist arthur einsetzbar wie jeder andere und vorher beschränkt man sich halt darauf ihn als cleaner einzusetzen der den lohn für die mühen der tanks absahnt. IMO ist slade aus teil 2 so etwas wie die rattenversion von arthur

Whitey
02.05.2004, 02:50
@ Zachriel
Jein. Also ich fand, dass man bei Slade wesentlich weniger Aufwand hatte, da er von Anfang an gut einsetzbar war, wenn man ihn wirklich gleich integrierte. Nach der Promotion war Slade wirklich ein sehr guter Charakter, eigentlich einer, den ich so gut wie immer in Teil 2 genützt habe. Bei Arthur war aber für mich das Problem das er von Grund auf wirklich schwach und anfällig ist, und das es zu dem Zeitpunkt an dem man ihn bekommt einfach (bald) wesentlich bessere Mitstreiter gibt (oder zumindest sind sie zu dem frühen Zeitpunkt wesentlich besser). Die Frage ist eben, ob man wirklich diese Zeit in Arthur investieren will, wenn man weiß, dass es wirklich gute Charaktere gibt, in die man nicht soviel investieren muss.

Aber ein Paladin mit Magie ist schon interessant. Was lernt Arthur denn überhaupt für Sprüche?

Goddess
03.05.2004, 18:20
Original geschrieben von Zachriel
muahahahaha :D :D :D :D :D :D :D :D :D
wollt ihr mal die stats von Arthur bei richtigem training sehn ?

Arthur Paladin lv99
HP 99
MP 50
Attack 89
Defense 81
Move 9
Agility 84

bei den paladinen ist Earnest der einzige der da auch nur ansatzweise mit arthur mithalten kann. und selbst dem gegenüber hat arthur noch einen vorteil in allen statuswerten und der magiefähigkeit
Bitte, wie? Bitte, was? DU HAST ARTHUR AUF LEVEL 99???? Ich hasse diesen Smiley zwar, aber der muß jetzt sein: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Das is ja unglaublich!

Aber mit Slade würd ich ihn auch nicht vergleichen. Der is zwar zu Anfang wirklich etwas schwach, aber ab Level 15 oder so (nicht promotet) ist er schon ne Hilfe. Arthur war bei mir NIE ne Hilfe... :p

Mich würde auch interessieren was für Magie er kann!

Whitey
04.05.2004, 02:00
@ Nemo
Also ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube einmal gehört zu haben, das Arthur Bolt lernen kann, wenn man ihn weit genug trainiert. Leider habe ich im Netz auch nichts brauchbares darüber gefunden... scheinen wohl nicht soviele Leute sich angetan zu haben :D Aber vielleicht schaut Zachriel nochmal rein und klärt uns auf :)

Zachriel
04.05.2004, 02:13
Arthur lernt Blaze, Bolt und Freeze jeweils auf level 1

BTW mein auf max level trainiertes killer team:
Arthur
Luke
Guntz
Anri
Domingo
Torasu
Lyle
Bleu
Adam
Zylo
Musashi
Max

dazu hab ich noch earnest auf Level 99 den hab ich aber letztens auf die ersatzbank geschickt und dafür adam reingehauen und trainiert. der rest meines trupps dümmpelt so auf promoted level 15 rum.

ja ich habe viel zuviel zeit

Whitey
04.05.2004, 04:11
@ Zachriel

:D

Na toll! Was nützen mir den diese ganzen doofen Zauber auf Level 1? :D Also ok, Bolt ist vielleicht noch ganz cool, aber der Rest ist schlicht Schrott.

Können eigentlich Anri, Max und Domingo und Taruso ihre Zauber alle auf Level 4 bringen? Oder wann ist bei denen schluss?

Zachriel
04.05.2004, 04:17
Anri: blaze 2, freeze 4, muddle 1, bolt 2
Max: egress 1
Domingo: Freeze 4, muddle 1, desoul 1, boost 1
Torasu: heal 2, detox 1, shield 1, aura 4!!!!!
Arthur: Bolt 1, Blaze 1, Freeze 1
Alef: Blaze 2, freeze 2, Bolt 4!!!!, desoul 1
Tao: Blaze 4, sleep 1, dispel 1, boost 1
Lowe: heal 4, detox 1, slow 2, quick 2
Khris: heal 4, slow 1, quick 1, aura 2
Gong: heal 4, aura 1
Hanzou: sleep 1, dispel 1, desoul 1, shield 1

Valmar
12.05.2004, 06:04
Bin auch ein riiiieeessen Shining Force Fan.
Hab alle Teile bis zum Vergasen gezockt und freu mich schon tierisch auf die neue Teile.

Bin aber auch mal gespannt, wie dieses Shining Tears wird. Action + Shining Universum passt irgendwie net. Hat man ja schon bei Shining Wisdom gesehen *kotz*

Frage an dieser Stelle: "Legacy of Great Intention"? Ich dachte, das Dingens heisst "Return of the Dragon" oder "Resurrection of the Dark Dragons" oder sowas? *kratz, kratz*

Oder redet ihr grad von dem UR-Shining-Force für Mega Drive/Genesis? *NichtDenGanzenThreadGelesenHat* :)

Ich arbeite zur Zeit auch grade an einer deutschsprachigen Shining Force Website und suche noch Netzreporter.

Hat jemand Interesse?

Whitey
12.05.2004, 09:34
@ Valmar
Ja ich bezog mich bei diesem Titel auf die Ur-Mega Drive Version. Die GBA Version habe ich zwar begonnen, doch leider noch nicht die Zeit gefunden, diese weiter zu spielen.

Am Ende meines Artikels hatte ich auch ein paar Screenshots angefügt gehabt, unter anderem diesen hier:

http://www.rpg-ring.com/images/contentbilder/titelbildschirm.jpg

welcher auch die Sache mit dem Untertitel klären sollte...

Mich wundert aber wirklich das kaum jemand etwas zu dem Artikel ansich sagt -_- Warscheinlich hat den überhaupt keiner gelesen -__-° Naja was solls :rolleyes:

Valmar
12.05.2004, 15:26
Vielleicht les ich ihn nach während meiner Vorlesung ;)

*So langsam mal in die uni wackelt*

Edit: So, habs jetzt mal gelesen. Der Prof da vorne Quasseln eh nur Blödsinn :)

Is scho ganz cool. Könntest du da irgendwie auch sowas für shining-force.de schreiben? :)

Dann muss ick das net machen :D

*JetztMalDenSF2ArtikelLiest* :)

Whitey
12.05.2004, 17:05
@ Valmar

Öhm, ich glaube das geht leider nicht. Ich bin mit meinem Redakteursjob beim Ring eigentlich sehr zufrieden und habe mich auch ins Zeug gelegt um ihn zu bekommen. Und da dieser ja auch einiges für mich zu tun parat hält (und ich auch noch ein RL habe) habe ich im Moment nicht die Zeit für einen zweiten Red-job.

Wir hatten in der ersten Hälfte des Threads eine interessante Diskussion zum Thema Shining Force. Wie es sich entwicklen könnte, über nutzlose Charaktere usw. wenn du Lust hast, kannst du da gerne mit einsteigen, denn neue Meinungen sind immer interessant ;) So und da ICH heute nicht in die FH muss, geh ich jetzt erstmal duschen :p Dir aber viel Spass bei deiner Vorlesung :D

Valmar
12.05.2004, 17:10
Ja, den hab ich grad. Der Dozent versucht grad den Mechanismus der Tafel zu erklären :D

Zu deinem SF II Artikel: Da fehlt mir irgendwie, dass man in SF wesentlich "freier" über die Map latschen kann. Man erkundet viel mehr und rennt durch die Gegend. Das war bei SF nicht so. Im zweiten Teil, latscht man durchaus mal Stundenlang einen Weg zurück, weil irgendwo in einer Feen-Stadt eine geile Waffe war, die man sich damals nicht leisten konnte oder so. Und dann stolpert man unterwegs vielleicht über ein Secret, die ja wirklich überall versteckt sind. Ich sach nur: Versteckte Charas :)

Whitey
15.05.2004, 21:50
Euch ist doch sicher auch schon aufgefallen, dass es von jeder Klasse mehrere Leute gibt, die zur Wahl stehen. Bei den Centauren ist dies ja mehr als offensichtlich, aber auch bei den Magiern.

Wie groß sind jetzt aber die Unterschiede bei den Worriors (Gort und Luke), bei den Vogelmenschen (Amon und Balbaroy) usw. usw. oder sind diese wirklich nur "Avatare" damit der Spieler sich den aussuchen kann, der ihm am besten gefällt...

Hat das jemand mal getestet?

Valmar
17.05.2004, 03:42
Ich glaube nicht, dass das bloß Avatare sind... Ich hatte damals meine Charas (fast) alle gleichmäßig hochgelevelt. Und bei mir hat Luke auch entsprechend fast immer den Vorzug vor Gort erhalten.

Keine Ahnung, wie das bei euch so ist...

Vielleicht isses aber auch nur ne Täischung und White Chocobo hat rechts und ich hab mich von meinem "feeling" beirren lassen :)

Goddess
17.05.2004, 15:24
Ich glaube auch nicht, daß es lediglich die Avatare sind, die die Charas unterscheiden.

Nehmen wir zum Beispiel zuerst den Vergleich zwischen Kazin (als Sorcerer) und Taja. Kazin ist auf jeden Fall der fähigere Magier von diesen beiden (davon abgesehen, daß er viel cooler aussieht *hust*). Taja hat immer eine seeehr schwache Verteidigung und überlebt nie sehr lange. Davon ab sind ihre Apollo, Tao usw. Sprüche viel schwächer als Kazins.

Mal nen anderen Vergleich: Kazin (als Wizard) und Tyrin. Hier ist wiederum Tyrin viel stärker, da er im Gegensatz zu Kazin Freeze Level 4 lernen kann, und ich den Muddle Spruch schon immer doof fand und Kazins Desoul auch selten klappt.

Generell sind die 4 Charas, die man aus der Miniaturwelt befreien kann, die Stärksten ihrer jeweiligen Klasse (Paladin, Wizard, Vicar und Warrior).

Whitey
18.05.2004, 06:13
@ Nemo

Ja aber das sind ja auch Magier. Es geht mir mehr um die ganz normalen Charaktere. Ich habe zum Beispiel eher Gort den Vorzug gegeben und nicht wie Valmar Luke. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, dass Luke bei einigen Durchgängen stärker war.

Mittlerweile glaube ich jedenfalls, dass es sich bei den meisten - wenn man mal von den grundlegenden Stati die die Charaktere mitbringen absieht - die Stärke eher nach Zufall bestimmt. Denn die Bonuse beim Level Up werden ja auch zufällig verteilt, von daher glaube ich nicht, dass es festgelegt ist, das jemand mehr oder weniger bekommt damit er wirklich stärker ist.

Kann natürlich auch sein, das bei manchen Charakteren von vorne herein festgelegt ist, dass ihre Bonuse höher ausfallen als bei anderen... aber das weiß ich nicht... so dass sich die höhere Stärke durch den höheren Bonus ergibt.

Goddess
18.05.2004, 10:34
@ weißes Vögelchen:

Hmm, da hast Du wohl recht, bei Magiern is das was anderes.
Aber ich glaube, daß es trotzdem Unterschiede unter den Charas gibt. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß die 4 Charaktere, die man in Creeds Mansion bekommen kann, die Stärksten ihrer Klasse sind. Das heißt, auch Eric, der Paladin und Randolf (ich hoffe der hieß so) der Warrior sind angeblich stärker, als ihre anderen Mitstreiter.

Die Boni bei den Level Ups passieren zufällig? Das wußte ich gar nicht. Mir ist nur bei SF1 aufgefallen, daß Mae am Anfang immer viel mehr (3) Punkte an Stärke und HP bekommen hat, als ihr männlicher Counterfeit (1 Punkt).

:confused: Naja, weiß auch nicht... da müßte man wohl mal ne Studie drüber machen... :D

Valmar
19.05.2004, 16:22
Das schreit doch geradezu nach einem Feldversuch, oder?? :D

Whitey
19.05.2004, 18:34
Original geschrieben von Valmar
Das schreit doch geradezu nach einem Feldversuch, oder?? :D

Wenn du die Zeit dafür aufbringen willst, wäre das sicherlich eine sehr interessante Sache, die es zu erfahren gäbe. Allerdings wären damit warscheinlich auch mehrere Durchgänge des Spiels verbunden, und alles müsste exakt aufgelistet werden.

Wenn du die Facts dann aber auf deiner Shining Force Seite veröffentlichen würdest, würde das deine Seite sicher um einiges aufwerten ;)

Valmar
21.05.2004, 07:58
*Auf der 300 Seiten langen TO-DO-Liste vermerkt* :D

Valmar
24.08.2004, 22:12
Es soll jetzt angeblich NOCH ein neues Shining Force geben. Diesmal ein reinrassiges eigenes Spiel (angeblich) und kein Remake. Eventuell soll es sogar eine Unterstützung für eine Online-Funktion geben. Kein Plan, wie das aussehen soll, wär aber geil :D
Das ganze soll auf der PS2 laufen.
Wurd wohl von irgendsonem hohen SEGA Tier auf der Tokio Games Show erzählt...

Son neues SF Game in 3D mit allem drum und dran wär schon irgendwie geil, zumal SF3 schon die Bude gerockt hat und ich ma dringend nach den ganzen Remakes ne neue Story gebrauchen könnte :D

Silence
26.08.2004, 01:41
Original geschrieben von Nemo's Goddess

Die Boni bei den Level Ups passieren zufällig? Das wußte ich gar nicht. Mir ist nur bei SF1 aufgefallen, daß Mae am Anfang immer viel mehr (3) Punkte an Stärke und HP bekommen hat, als ihr männlicher Counterfeit (1 Punkt).

:confused: Naja, weiß auch nicht... da müßte man wohl mal ne Studie drüber machen... :D

Die Zufaelligkeit der Verteilung der Stats ist bei Shining Force I ist staerker ausgepraegt als bei Shining Force II.

Das heisst, bei Shining Force I varieren die Stats der einzelnen Chars bei Levelup sehr stark, so dass bei manchen gar nichts rumkommt, bei spaeteren Levelups die Werte allerdings stegen, dass einem Hoeren und sehen vergeht. Dies kann man ueberpruefen, indem man vorm Levelup speichert und nach Levelup einfach Reset betaetigt, um den Levelup zu wiederholen.
Die Verteilung der Statuswerte ist selten die gleiche (wer will, kann mit dieser zeitintensiven Methode versuchen, Traumwerte fuer seine Chars zu kreieren...).
Kleine Anmerkung: Es macht insgesamt aber schon einen Unterschied, ob man die Chars schon mit Level 10 oder erst mit Level 20 befoerdert.

Bei Shining Force II erfolgt bei Levelup die Verteilung der Stats ebenfalls zufaellig. Man muss allerdings ein grosses ABER setzen:

Sie schwanken vom Umfang her bei weitem nicht so stark wie bei Shining Force I und eine andere Verteilung der Stats insgesamt ist viel seltener der Fall:
Das heisst, setzt man die oben genannte Methode mit dem speichern ein, so muss man schon recht lange probieren, bevor sich da etwas tut. Und meistens hat man auch keinen absoluten Vorteil, dass heisst, fuer den einen punkt, den man an einer Stelle mehr erhaelt, gibt es an anderer Stelle einen Abzug. Sehr selten ist es der Fall (und dann meistens bei MP oder HP), dass man zusaetzliche Punkte einheimsen kann. Damit ist des Spielen mit den Stats/Levelups bei weitem nicht so attraktiv, wie bei Shining Force I.

Wenn an Shining Force I einmal spielt, ohne an den Levelups zu drehen, so ist es schon der Fall, dass z.B. Kenn zwar viele HP hat, aber sonst eine "ziemliche Pfeife" ist. Das gleiche gilt fuer Arthur, der von gar nichts viel hat... allerdings beginnen die beiden ab Level 30 eine Aufholjagd, so dass sie ab Level 40 - 50 in etwa aehnliche Werte habe, wie ihre anderen Zentauerkolleg(inn)en.

Soviel zu meinen Erfahrungen
Cheers

Silence

Sternenkind
26.08.2004, 16:14
@ Whitey
Da hast du dir aber viel Mühe gegeben :) Schöner Bericht ^^

Ich kenne das Spiel auch noch von damals, hab es aber nicht selbst gehabt. Ein damaliger Freund von mir hat das früher gespielt und ich habe gerne zugesehen :) Was mir gut gefallen hat war die Musik und die Atmosphäre. Das Spiel war einfach spannend :)

Eine Fortsetzung würde ich mir aber echt sofort kaufen, das wäre auf der PlayStation 2 sicher ein ganz tolles Spiel ^^ Schade das noch nichts wirklich feststeht.

Zachriel
28.08.2004, 14:36
@ Whitey
Eine Fortsetzung würde ich mir aber echt sofort kaufen, das wäre auf der PlayStation 2 sicher ein ganz tolles Spiel ^^ Schade das noch nichts wirklich feststeht.

solang die Fortsetzung wirklich auf dem klassischen konzept basiert und nicht z.b auf shining soul könnt ich das sofort unterschreiben den neben Front Mission (das erste auf dem SNES nicht die imo schlechteren fortsetzungen) ist Shining Force immernoch die absolute referenz auf dem sektor der rundenbasierten strategie rpgs

Whitey
29.08.2004, 15:32
solang die Fortsetzung wirklich auf dem klassischen konzept basiert und nicht z.b auf shining soul könnt ich das sofort unterschreiben den neben Front Mission (das erste auf dem SNES nicht die imo schlechteren fortsetzungen) ist Shining Force immernoch die absolute referenz auf dem sektor der rundenbasierten strategie rpgs
Sehe ich auch so. Auch wenn viele Leute z.B. die Arc The Lad Reihe bevorzugen finde ich, dass bis jetzt noch keine S-RPG Reihe es geschafft hat, soviel Stil und Atmosphäre zu verbreiten. Im Vergleich zu AtL ist SF auch wesentlich Gameplay-freundlicher bzw. hat einfach das bessere Gameplay.

Aber noch eine andere Frage. Es gab doch von SEGA in Japan diese Remakes von alten Klassikern, u.a. auch von Phantasy Star usw. Gibt es diese Remakes auch von Shining Force???

Valmar
04.09.2004, 22:58
Remakes? In welchem Sinn?
Meinst du für neue Systeme?

Ich glaube, es gibt für den PC ein SEGA Smash Pack oder so ähnlich (Weiß nimmer genau, wie das heißt). Das sind alte Remakes von SEGA Klassikern wie Sonic usw. ... unter anderem auch mit Shining Force ;)

Whitey
05.09.2004, 16:27
@ Valmar
Es gibt in Japan diese SEGA Ages 2500 Serie, wo alte Klassiker wie Space Harrier, After Burner usw. auf die PS2 umgesetzt wurden, mit verbesserter Grafik usw. Unter anderem war da eben auch ein Remake des ersten Teiles von Phantasy Star dabei (weitere Teile sollen kommen...) deshalb hätte es mich eben interessiert, ob auch so ein Remake von Shining Force in dieser SEGA Ages Reihe enthalten war, bzw. geplant ist.

Rina
05.09.2004, 23:06
Unter anderem war da eben auch ein Remake des ersten Teiles von Phantasy Star dabei (weitere Teile sollen kommen...) deshalb hätte es mich eben interessiert, ob auch so ein Remake von Shining Force in dieser SEGA Ages Reihe enthalten war, bzw. geplant ist.
Unter den 15 erschienenen ist kein Shining Force, und #16 ist VF2... abgesehen davon sind ja die GBA Versionen schon (mehr oder weniger aufwendige) Remakes (im Gegensatz zu der Phantasy Star Collection, die einfache Emulationen waren - abgesehen vom Sound)... was geplant ist weiss ich nicht genau, aber bei den geplanten neuen Shinings (neben den -wohl unvermeidlichen- Shining Souls...) ist ein PS2 Remake der ersten Teile sehr unwahrscheinlich... vielleicht ja irgendwann Shining Force 3 ^_^



Das sind alte Remakes von SEGA Klassikern wie Sonic usw.
Also, auf den Dreamcast SEGA Ages wurden die alten Spiele einfach emuliert...

Valmar
05.09.2004, 23:13
Hm, tja. Keine Ahnung, was diese Ages-Reihe angeht.

Ich weiß nur von diesen Dingern hier, wo Shining Force überall drinne is ;) :

SEGA Smash Pack (Dreamcast)
SEGA Smash Pack 2 (PC CD-ROM)
SEGA Smash Pack Twinpack (PC CD-ROM)
SEGA greatest Hits Vol2 (PC-CD ROM)
SEGA Archive from USA (PC-CD ROM)
SONIC Action 4 Pack (PC-CD ROM)

Ansonsten würde ich vielleicht mit ner XBOX einen Emulator auf der Festplatte laufen lassen - Geht ja auch.

Keine Ahnung, wie's mit der PS2 aussieht da...

Snoopy
05.09.2004, 23:20
Sehe ich auch so. Auch wenn viele Leute z.B. die Arc The Lad Reihe bevorzugen finde ich, dass bis jetzt noch keine S-RPG Reihe es geschafft hat, soviel Stil und Atmosphäre zu verbreiten. Im Vergleich zu AtL ist SF auch wesentlich Gameplay-freundlicher bzw. hat einfach das bessere Gameplay.


Bei Simulation RPGs sind die Langrisser und Black Matrix Reihen meine Favoriten, auch die Ogre-Reihe ist nicht schlecht.


Wie Rina Uchiyama schon erwaehnt hat, gibt es zu SF im Rahmen der "SEGA Ages 2500 Serie" noch keinen Remake, ist anscheinend auch nicht geplant. Die naechsten Titeln dieser Reihe werden ua. Phantasy Star 2 + 4 und Last Bronx sein.

Valmar
05.09.2004, 23:22
Ach, by the way... Habt ihr schon die "neuen" Screenshots zum PS2-Shining-Force gesehen?

Also ich weiß ja net... Der Hauptcharakter sieht aus wie Michael Jackson und die Screens... Puhhh... Weiß net, was ich davon halten soll...

http://www.sf-tribute.com/pics/news/large/shining-ps2.jpg

Whitey
06.09.2004, 17:10
Hmm, also mal von den Geischtern (der Mimik) abgesehen finde ich das neue Design sehr gelungen. Ich mag diesen Zeichenstil, da steckt viel Bewegung drin, viele Details und es sieht irgendwie "magisch" aus. Auch die Screenshots wirken sehr actionreich. Zwar sieht alles sehr knallbunt aus, was aber noch nichts schlechtes heißen muss ^^ Bis jetzt bin ich immer noch sehr gespannt auf das Spiel, mal sehen was bei rumkommt. ^^

Edit
Hier ist der Link zur offizellen japanischen Seite des neuen SF Teiles
http://shining-force.jp/home.html

Valmar
06.09.2004, 17:59
What? O_o

Also, ich find das Charadesign schrecklich...

Max: Dieser Michael-Jackson Verschnitt? Warum trägt der eigentlich Bauchfrei? Wuäähh... Ich kotz gleich. - Erbärmlicher Versuch einen Tidus II zu kreieren, imo.

Meryl: Also noch ausdrucksloser ging's wohl nicht. Warum erinnert die mich nur total an:
http://valmars.servebeer.com/download/grandiaworld/pix/character/addition/elena.jpg

Dieser komische Fritze mit den Lila Haaren. Auch geklaut, und zwar aus alten Tagen:

Darsh
http://www.fantasykat.com/ch/Images/de/dark8.jpg

Möchte-gern-Dash:
http://shining-force.jp/images/mainvis.jpg

Um es mit den Worten eines Posters ausm Shining Force Central zu sagen... "Eeeww... I want to curl up under a rock and die...". Und er hat recht imo :(

Gourry Gabriev
06.09.2004, 18:43
Hey,Hey mal langsam ja.
Das chara-design stammt von Yuriko Nishiyama die auch Harlem Beat erschaffen hat,und ausserdem,der vergleich denn du da stellt hinkt,wie ein humpelntes Bein.
Da du wirklich in jeden zwoten Japanischen game(und fast in jeden Anime)solche charas hast,wenn man so will kann man auch sagen das Sepiroth oder Gahleon ausschauen wie Dashu.

Whitey
06.09.2004, 19:15
@ Valmar
Man du bist doch bloss enttäuscht weil es nicht aussieht wie all die anderen Shining Forces :rolleyes: Dabei kann das neue Chara-Design, das sicher nicht schlecht ist, einer Serie auch gut tun. Wo übrigens einer wie Micheal Jackson aussehen soll weiß ich auch nicht....

Man immer diese Fanboys... :rolleyes:

Valmar
06.09.2004, 19:37
Also, die Nase is ganz klar operiert :D

Und vergleich ma mit den Charas aus SF III (Was ich heute übrigens wieder anfangen werde :D :D ). Die sind XXXXXXXX-Mal besser ;)

Alles imo natürlich ;)

Gourry Gabriev
07.09.2004, 00:03
Alles imo natürlich ;)


Ja alles IMO,und IMO find ich das jetzige chara-design besser,da nicht mehr alles nach 08/15 aussieht.

War aber auch noch nie SF fan,und werde mir auch nicht Shining Tears(PS2) kaufen,geschweige denn Reussurection of the dark Dragon(GBA).
Der neue Teil hingegen,hat mich gerade wegen dessen chara-designs auf den Geschmack gebracht.