Ryo Saeba 1000
27.04.2004, 20:37
Also, ich hab mir gedacht, wenn man ein Game makern will, wo
die Interaktion mit der Umgebung (an Wänden hochklettern,
schleichen, durch Zauber Umgebung verändern) eine entscheidende Rolle
spielt und welches einen einigermaßen realistischen Eindruck machen soll,
wäre es praktisch die Spielwelt voll ausnutzen zu können.
Beim normalen Maker-Game ist es ja so, dass man aufgrund dessen, dass man
auf eine Perspektive (Blickrichtung) beschränkt ist, nur die Vorderseite von
Wänden zu sehen kriegt. (Seite und Rückseite nicht sichtbar)
Außerdem wird der Blick oft verdeckt, wenn zB. eine Tür an der
Nordseite eines Hauses wäre, würde man sie von Außen nicht sehen können.
zB: Bei einer realistischeren Spielwelt wären natürlich die Türen der Häuser
nicht nur an einer Seite. (Vorderseite)
Ich hab mir nun Gedanken gemacht, wie man dieses Problem lösen könnte,
nämlich indem man eine Map insgesamt viermal erstellt, und zwar für jede Blickrichtung eine: (Nord, Süd, Ost, West).
Durch ein PP-Event (CE) könnte man nun mit "Enter-Password" die Steuerung
abfragen und immer wenn man Pfeiltaste links betätigt, wird man auf die Map
teleportiert, die um 90° nach links verschoben ist (Blickrichtung ist dann Westen).
Bei nochmaligem drücken käme man auf die Blickrichtung Süden Map (um 180°
gegenüber Anfangsmap verschoben). Durch weiteres drücken nach links würde
man auf die dritte Map teleportiert werden (um 270° verschoben) und bei
nochmaligem drücken nach links, wäre man wieder auf der Anfangsmap
(Blickrichtung Norden).
Das ganze natürlich umgekehrt, wenn man die Pfeiltaste rechts betätigt.
Mit Pfeiltaste oben würde man den Helden dann in die aktuelle Blickrichtung bewegen.
Ich denke ihr habt das Prinzip verstanden ...
So könnte man eine Map im Spiel voll ausnutzen, da man sie aus allen vier Himmelsrichtungen untersuchen/ sehen kann. (ist aber auch viel Aufwand, da jede Map viermal gemappt werden muss)
Mein Problem ist nun, dass ich den Helden, je nachdem wo er sich gerade auf der Map befindet, an eine entsprechende Position auf der um 90° gedrahten Map platzieren muss. Das gleiche gilt für die NPC-Events, die auch alle an anderen Positionen wären. Kann mir jemand ein paar Tips geben wie das funktionieren könnte. (Das ich's mit Koordinatenabfragen und Forks machen muss ist mir schon klar, aber die Berechnung der Koordinaten und so...)
Ich hab auch ein Skript dazu, (bei dem man sich noch nicht forwärtsbewegen kann, sondern nur drehen), hab aber leider keine Ahnung wo bzw. wie ich es hochladen könnte...
die Interaktion mit der Umgebung (an Wänden hochklettern,
schleichen, durch Zauber Umgebung verändern) eine entscheidende Rolle
spielt und welches einen einigermaßen realistischen Eindruck machen soll,
wäre es praktisch die Spielwelt voll ausnutzen zu können.
Beim normalen Maker-Game ist es ja so, dass man aufgrund dessen, dass man
auf eine Perspektive (Blickrichtung) beschränkt ist, nur die Vorderseite von
Wänden zu sehen kriegt. (Seite und Rückseite nicht sichtbar)
Außerdem wird der Blick oft verdeckt, wenn zB. eine Tür an der
Nordseite eines Hauses wäre, würde man sie von Außen nicht sehen können.
zB: Bei einer realistischeren Spielwelt wären natürlich die Türen der Häuser
nicht nur an einer Seite. (Vorderseite)
Ich hab mir nun Gedanken gemacht, wie man dieses Problem lösen könnte,
nämlich indem man eine Map insgesamt viermal erstellt, und zwar für jede Blickrichtung eine: (Nord, Süd, Ost, West).
Durch ein PP-Event (CE) könnte man nun mit "Enter-Password" die Steuerung
abfragen und immer wenn man Pfeiltaste links betätigt, wird man auf die Map
teleportiert, die um 90° nach links verschoben ist (Blickrichtung ist dann Westen).
Bei nochmaligem drücken käme man auf die Blickrichtung Süden Map (um 180°
gegenüber Anfangsmap verschoben). Durch weiteres drücken nach links würde
man auf die dritte Map teleportiert werden (um 270° verschoben) und bei
nochmaligem drücken nach links, wäre man wieder auf der Anfangsmap
(Blickrichtung Norden).
Das ganze natürlich umgekehrt, wenn man die Pfeiltaste rechts betätigt.
Mit Pfeiltaste oben würde man den Helden dann in die aktuelle Blickrichtung bewegen.
Ich denke ihr habt das Prinzip verstanden ...
So könnte man eine Map im Spiel voll ausnutzen, da man sie aus allen vier Himmelsrichtungen untersuchen/ sehen kann. (ist aber auch viel Aufwand, da jede Map viermal gemappt werden muss)
Mein Problem ist nun, dass ich den Helden, je nachdem wo er sich gerade auf der Map befindet, an eine entsprechende Position auf der um 90° gedrahten Map platzieren muss. Das gleiche gilt für die NPC-Events, die auch alle an anderen Positionen wären. Kann mir jemand ein paar Tips geben wie das funktionieren könnte. (Das ich's mit Koordinatenabfragen und Forks machen muss ist mir schon klar, aber die Berechnung der Koordinaten und so...)
Ich hab auch ein Skript dazu, (bei dem man sich noch nicht forwärtsbewegen kann, sondern nur drehen), hab aber leider keine Ahnung wo bzw. wie ich es hochladen könnte...