PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dos-Emulation

July
27.04.2004, 13:56
Ich hoffe, dass es so einen Thread noch nicht gab, aber nach DOS allein kann man ja nicht suchen >_> zu wenig Buchstaben.
Jedenfalls wollte ich heute mal wieder ein recht altes Spiel rauskramen, noch aus Dos-Zeiten. Installieren ging ohne Probleme, aber ausführen wollte er nicht, da kam dann immer "divide error" (oder so ähnlich). Ich hab mir dann Dos-Box runtergeladen, womit man sowas angeblich schön emulieren kann, leider funktioniert das Teil bei mir nicht so, wie ich das gern hätte. Vielleicht mach ich was falsch, aber egal woran es liegt, ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte, das Problem zu lösen.

Bei dem Spiel handelt es sich um Victory, ein Strategiespiel von Vivendi (glaub ich, ist schon laaange her *g*). Ist aber recht unbekannt, denk ich.

Würd mich über Antworten freuen, bzw. wenn es schon andere Threads mit Tips gab, einen Link dazu :)

Lughwyn.
27.04.2004, 15:36
leider funktioniert das Teil bei mir nicht so, wie ich das gern hätte
Wie funktioniert das Teil denn? Also bekommst du dann gar kein Bild, ist es noch verzerrt? Läuft das Spiel zu schnell? Also was passiert, wenn du es mit DOSBox versuchst? Ich glaube auf der Seite von DOSBox steht auch gar nicht, dass Victory supportet wird.

Ansonsten gibt es hier noch ein paar Möglichkeiten, was du ausprobieren könntest: http://www.cse.ucsc.edu/~hayati/games.html (Getting old games to work under WinXP)
Ich nehme mal an, dass du WinXP hast, da dort immer die meisten Probleme auftauchen...

codec
27.04.2004, 17:28
Scumm VM ist für Spiele recht gut, ich hab auch irgendwo nen Link *kram*

ScummVM.org (http://scummvm.org)

Lughwyn.
27.04.2004, 18:46
Scumm VM ist für Spiele recht gut
AFAIK aber nur für Point-and-Click Adventure-Spiele, also für Lukas Arts oder Revolution Sachen ist es hervorragend. July sucht aber eine Möglichkeit Victory, ein Strategiespiel, zum laufen zu bringen.

July
28.04.2004, 13:43
Hm nee, ich krieg die DOS-Box nicht zum Laufen, das ist mein Problem. Der sagt mir immer, ich soll mount c c:\dosprog eingeben, damit Laufwerk C da ist, aber das bringt gar nichts, :rolleyes:
Aber wenn mein Spiel damit eh nicht läuft, bringts das ja auch nicht.
Ich hab die Seite eben mal kurz überflogen, aber teilweise gehen die Links nicht, bzw. gehts da ja eher um Dinge wie Sound etc. :rolleyes: Bei mir kommt beim Starten ja immer noch "Divide Error" Was heißt das überhaupt und was kann man dagegen tun, scheiß XP >_>

blutfeuer
28.04.2004, 14:10
genau das problem hatte ich vor kurzem auch. ich wollte syndicat spielen, auch ein altes dos-spiel. lief alles nicht, nicht unter der dos-box, garnix. bis ich dann nen link bekommen habe.
http://www.p2pworld.to/history/topic/52368-1.html

versuch das mal, bei mir klappt das prima. ;)

[edit]
ich seh grad, die haben da ne registrationspflicht eingeführt. nimm den link hier:
http://www.pcwelt.de/downloads/system/dos-tools/34444/

July
28.04.2004, 19:27
Hm, nicht mal das funktioniert, es gibt immer noch einen Divide Error >_> Ich hasse XP http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif Naja, trotzdem danke, ich glaube ich gebe jetzt verzweifelt auf. (Was natürlich nicht heißt, dass ihr, falls ihr doch noch ne tolle Idee habt, diese nicht posten braucht ;))

Ashura
28.04.2004, 23:23
Hmm, also ich benutze auch DOSBox mit WinXP und habe keine Probleme damit. Wenn du DOSBox gestartet hast musst du erstmal das Verzeichnis, in dem sich dein Spiel befindet mounten. Angenommen dein Spiel befindet sich im Ordner c:\victory, dann mountest du das mit dem Befehl "mount c c:\victory". Der Ordner c:\victory auf deiner Festplatte wird damit zum virtuellen Verzeichniss c:\ in DOSBox. Danach musst du nur noch nach c: wechseln (DOSBox startet sich immer in z: ) und das Spiel starten, so wie du es auch in einer normalen DOS-Umgebung machen würdest. Du kannst natürlich auch mehrere Verzeichnisse als Festplatten mounten. Mit "-t floppy" bzw. "-t cdrom" als zusätzliches Argument kannst du zudem Verzeichnisse als virtuelle Disketten-/CDROM-Laufwerke mounten...

Da das Spiel Victory nicht in der DOSBox Liste aufgeführt ist musst du selber ausprobieren, ob es funktioniert oder nicht. Wenn sich nach dem Start überhaupt nichts tut ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es einfach noch nicht unterstützt wird. Wenn irgendwelche Error-Meldungen vom Spiel selbst kommen kannst du mal folgende Standard-Lösungen ausprobieren:

1. Öffne dosbox.conf im Programm-Ordner und stelle von "machine=auto" auf vga um. Manche Spiele haben Probleme mit auto.

2. Stelle in dosbox.conf xms und/oder ems auf false.

3. Benutze den Befehl "loadfix" unmittelbar bevor du das Spiel lädst. DOSBox emuliert MS-DOS 5.0 und manche Spiele wollen ohne das nicht starten....

Hoffe das hilft dir weiter...

Serakis
29.04.2004, 21:49
Hehe, es kennt doch tatsächlich noch jemand das feine Victory; wohl eines der wenigen Spiele, wo einzig und allein Milch als Rohstoff dient. Ich selbst habe es damals mit der seligen Gold Games 1 - Compilation erhalten und es gestern mal unter DOSBox 0.61 und Windows XP ausprobiert. Es hat tatsächlich funktioniert.

@July
Ich kenne zwar dein System nicht, aber unter meinem System (P4 2.53 GHz mit Win XP, DOSBox 0.61) hab ich in der Konfigurationsdatei dosbox.conf einige Änderungen vorgenommen btw Befehle ergänzt, um es vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Im Einzelnen:

Änderung im Bereich [sdl]
output=overlay

Änderung im Bereich [dosbox]
memsize=32

Änderung im Bereich [cpu]
cycles=17000

Ergänzung im Bereich [autoexec]
mount c c:/
c:

Wenn du willst, kann ich dir auch einfach meine Konfigurationsdatei schicken.

Im Übrigen hoffe geholfen zu haben...

Aie
22.05.2004, 20:46
Ashuras beschreibung war schon gut, aber ich komme immernochnicht mit Dos Box klar.(nebebei ich hasse Xp dafür das es kein dos hat)
Ich versuche nun seit 2 Tagen die alten Xcom Spiele, sowie Duke Nukem 3d Atmoic und Wing Commander zum laufen zu bringen....nichts bei Blood startet er überhaupt nichts.

Hat jemand vielleicht eine Idioten sichere Anleitung oder ein Faq parat?
Ich hab keine Lust mehr hier rumzusitzen und die ganze sachen zu probieren die eh nicht funktionieren.
Alos kann mir jemand helfen, wäre echt dankbar.

Chast
26.05.2004, 02:33
LoL bei mir Leufts einwand frei auf XP.

Urashima
27.05.2004, 19:00
@keny
schön für dich du olla schpammer^^ :p

@july
du könntest je mal was ganz tolles ausprobieren^^..
win98 cd oder ne startdiskette.. und so ins dos gehen und das spiel starten.. das könnte funktionieren.. hab auch mal bei nem DOS spiel so gemacht^^

ansonsten hab ich nicht viel am hut mit dos.. außer das ich damit immer meine viren lösch^^

mfg ura