Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Spiel- Konzept



Zedar
27.04.2004, 06:10
Im Jahr 2000 gab es den Film "Cell", es sei dahin gestellt ob man ihn gut findet oder nicht, tut auch nichts zur Sache.

Aber die Grundidee, nämlich in die Gedankenwelt einer Person mittels einer Maschine soz. "einzuloggen" um der betreffenden Person zu helfen (oder auch "nicht"...), finde ich ausbaufähig für ein RPG-Maker Spiel.

Oben genanntes wäre die grobe Rahmenhandlung, und die eigentliche Handlung Spielt sich dann in der Gedankenwelt des Menschens ab.

Das fazinierende an diesm Konzept finde ich, ist dass es von real, zu Fantasy zu SF zu surreal (etc.) gehen kann und auch Vermischungen stattfinden können.
Anders Formuliert, man könnte ("Alte Schule") nach jedem Kapitel (oder Teil :p ) die eine "Welt" (z.B. Fantasy) verlassen und zu einer neuen Welt übergehen (z.B. SF); eine Verfolgungsjad durch die "Gedankenwelten" eines Menschen.

Spektakulär kann es dann werden, wenn es zu Sprüngen zwischen diesen verschieden Gedankenwelten kommt (z.B. "reale Begebenheiten" sich mit "Albtraum" mischen bis hin zu allem Möglichem).

Das alles ist natürlich nur Beispielhaft angeführt, und wie bereits geschrieben ist es nur ein Grundkonzept, also fragt mich bitte nicht, ob ich schon eine Story dazu hätte...:)

Es ist kein leichtes Spielkonzept, aber wer liebt sie nicht, die Herausforderung....

Sagt mir eure Meinung!

(und klar, das Rad habe ich nicht neu erfunden...)

Daos-Mandrak
27.04.2004, 17:25
Ich denke es kommt wieder auf die Umsetzung an. Gut umgesetzt macht so ziemlich alles Spaß und andersherum.
Vom Prinzip klingt es ganz gut und aus dem stehgreif fällt mir kein Spiel ein, dass ein ähnliches Konzept besitzt.

Zedar
27.04.2004, 17:37
Weil mir gerade eine weitere Ideen für ein Spiel eingefallen ist (also nicht meine Ideen; Adaption soz.), poste ich sie mal auf die schnelle in meiner Mittagspause...

1.) Stichwort "Memento"

Die Geschichte wird Rückwärts erzählt, also "das Erste Kapitel" ist eigentlich "das Ende" und umgekehrt. Oder chronologisch "verdreht" wie in Pulp Fiction...

Caine Luveno
27.04.2004, 18:53
Gute Idee! Mal was anderes als ein Fangame oder so. In einer guten Umsetzung kann man sicherlich etwas draus machen.

Dhan
28.04.2004, 00:55
Uhhh richtig schade, dass hier keiner das Game "Burn Cycle" kennt (leider ein Game für den CDI, eine ausgestorbene Konsole), da gibts dann wirklich ein krasses Gebiet wenn man in sein eigenes Hirn eindringt um eine Art Virus zu beseitigen ^^

da schwebt dann Siddharta (das ist der Buddha ihr Kulturbanausen) vor surrealen Objekten rum und man fliegt durch endlose Gänge einer surrealen Landschaft um surreale Objekte abzuballern ^^

Stanley
28.04.2004, 03:04
Joa, den Film habe ich gesehen. Wär' schon ganz interessant sowas zu spielen, find' ich. Wär's denn eher Adventure-mäßig oder schon ein wirkliches RPG?

Egal, falls du's machst wünsch' ich dir viel Erfolg! :A

Zedar
28.04.2004, 04:23
@ Chester:
Danke, dass du mir Erfolg wünscht...

Eine Story könnte ich dazu "stricken", aber es macht wenig Sinn Energie zu investieren, wenn ich es nicht mit dem RPG-Maker umsetzen kann - bin eine absolute Niete wenn es ums Programmieren geht:rolleyes:

Trotzdem Danke :)

Schattenläufer
28.04.2004, 04:50
Dich hab ich schonmal im Sumpf gesehen! O.O"
Is mir nur grad so aufgefallen ^^

Die Idee is sicher nich schlecht... vor allem die Träume des Menschen wären natürlich ein sehr wichtiger Teil. Denn wir wissen ja, dass eine kleine Anregung aus der Realität schon ausreicht, um einem Traum eine komplett andere Wendung zu geben. Was für ein Wirrwarr gibts dann erst, wenn jemand aktiv in deinem Gehirn rummischt? Letztendlich könnte der "Eindringling" (also der Held des Spiels) damit in sehr gefährliche Situationen kommen...

Ich kenne den Film "Cell" nicht, aber warum würde man sich bei deiner Story denn in den Menschen einloggen? So spontan würde mir da einfallen, dass es ein Schwerverbrecher oder noch besser ein Psychopath ist und man ihn mit dieser neuen Methode heilen will...
Das ist zwar keine besondere Story, aber der wichtige Teil eines solchen Spiels ist ja dann wohl sowieso der menschliche Abgrund, der sich in der Gedankenwelt des Anderen vor einem auftut. Dies spannend beschreiben zu können ist weitaus wichtiger als eine gute Rahmenhandlung.

Sanx4all
28.04.2004, 17:22
super geile idee...
ich würd mir das game auf jeden fall saugen!!!
ich hoff du setzt es auch gut um!!!

Daen vom Clan
28.04.2004, 18:41
Whoa, die Idee als Spielkonzept finde ich richtig genial, und dein größtes Augenmerk solltest du unbedingt auf die Stimmung und die Atmosphäre legen, denn ich denke, das der reine Rollenspielgedanken an sich, in diesem Spiel eher weniger zum Tragen kommen würde, da meines Erachtens Sachen wie Erfahrungspunkte und/oder ein Standard-KS eher Stimmungskiller wären.

Alles in Allem finde ich die idee aber richtig gut :)

Zedar
28.04.2004, 23:31
@ Schattenläuder:

Ich kenne den Film "Cell" nicht, aber warum würde man sich bei deiner Story denn in den Menschen einloggen? So spontan würde mir da einfallen, dass es ein Schwerverbrecher oder noch besser ein Psychopath ist und man ihn mit dieser neuen Methode heilen will...
[..] ...sowieso der menschliche Abgrund, der sich in der Gedankenwelt des Anderen vor einem auftut.
:D :D Du hast gerade den Inhalt des Filmes wiedergegeben:p
Und ja, es gibt nichts erfrischenders als hin und wieder ein Bad im Sumpf zu nehmen...

@ Daen

[..]denn ich denke, das der reine Rollenspielgedanken an sich, in diesem Spiel eher weniger zum Tragen kommen würde, da meines Erachtens Sachen wie Erfahrungspunkte und/oder ein Standard-KS eher Stimmungskiller wären.
Da denke ich genauso darüber wie du.
Es ist die Story die im Vordergrund stehen würde, viele Dialoge, viele Wendungen.... kurz eine Spannende Geschichte wäre notwendig.
Aber ohne Kampf gehts natürlich auch nicht, hier würde ich auf Qualität setzen (fast jeder Kampf wäre etwas besonderes) als auf Quantität.
Das ist irgendwie meine persönliches Verständnis von Rollenspielen:rolleyes:

JohnnyKnoxville
28.04.2004, 23:42
Jo es wäre wirklich genial! Allerdings kommt es wie oben schon genannt doch sehr auf die umsetzung an! Wenn es gut umgesetzt wird kanns richtig geil werden.

Übrigens nur mal so zur verbesserung der film heisst "The Cell" <-- das musste raus:D