PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine konstruktiven kritiken mehr?



Sesquipedalis
26.04.2004, 22:15
Mir ist etwas aufgefallen, zudem ich sehr gerne andere Meinungen wüsste. Nämlich die Tatsache, dass neulingen, die gerade erst ihr erstes projekt vorstellen des öfteren der "Rat" erteilt wird, am Besten ganz mit dem makern aufzuhören und sich für immer aus der Com zu verziehen. Als Kritik zu den Spielen steht da dann oft nur "Schlecht! schlecht!"
Nehmen wir mal an, da hat sich einer hingesetzt, der keine Ahnung vom makern hat, und der hat jetzt mit Standart- RTP ein Spiel gemacht. Weil ers nicht besser weiß, zeigt er hier seine Screens. Und als Antworten erhält er dann Sachen wie "Schlleeeeeeeeeeecht!!! Lösch den maker von deiner festplatte und gibs auf! Das ist ja nur RTP!!!",
anstatt dem armne newbie zu erklären, was er da genau falsch gemacht hat. Auf die Art verziehen sich die meisten und nur die härtesten bleiben! Schon mal daran gedacht, dass uns da wunderbare Spiele entgehen könnten? So beiträge von Neulingen sind eigentlich sehr leicht an zwei Dingen zu erkennen, damit ich da gleich beiträge dieser Art vorwegnehme: Unter dem Nick des Neuen steht dann: Einmalposter, oder: Neuling (5 Posts) oder so, und noch dazu (!!) sagen diese leute dann meistens: "Hi ich bin neu hier!", oder so ähnlich.
Ich finde, man sollte gerade newbies (Jaja, nicht nur denen sondern auch allen anderen) nicht immer nur "Schleeeeeeecht!!" als die gewünschte konstruktive Kritik geben, sondern auch wirklich verbesserungsvorschläge!
Ich wollte einfach mal hören, was andere dazu meinen, und wie einige leute begründen, dass sie keine konstruktiven Kritiken geben.
Das ist eigentlich schon alles.
MfG
RPGamer

Laguna the Immortal
26.04.2004, 22:22
tja das kommt leider öfter vo aber es gibt auch viele n00bs die immer gleich ins entwickler forum gehen und nach jeder reesource fragen weil sie kein bock haben die seiten abzufragen... natürlich muss man ein spiel fair bewerten aber zur zeit nervt`s etwas und die noobwelle is echt groß:rolleyes: außerdem könnten sie sich auch mal andere bessere spielevorstellungen ansehen und mit ihrer voher vergleichen, vielleicht würde mancher dann mehr eigene fehler bemerken oder das dortige lob/ die kritik verstehen, dann müsst man`s net jedem einzeln sagen XD

Sgt. Pepper
26.04.2004, 22:23
Höh?
Lüger.
Das machen wir hier nur sehr wenig >_>. Und die jenigen die das hier machen, kommen entweder aus den Quartieren oder sind selbst neu hier, aber mit dem Maker etwas weiter.
Also ich finde das deine Unterstellungen eher wenig zutreffen.
/me fühlt sich betrogen.

Batista
26.04.2004, 22:56
Nana, aber alles auf das arme Quartier zu schieben ist auch nicht richtig.
Ich glaube eher mal die meisten die so tolle Kritik geben haben selber keine Ahnung vom Maker. Kaum haben sie gelernt das man besser etwas anderes als RTP nutzen sollte schon müssen sie andere niedermachen. Aber das du das Problem so ausweitest ist mir schleierhaft. So schlimm ist es nun auch nicht. Wer sich durch solche Kritiken runtermachen lässt ist wohl auch etwas zu labil um sich weiterhin der Kritik zu stellen. Wenn ein Spiel aber schöecht aussieht ist es auch ziemlich nervend wenn Leute immer um den heißen Brei reden. Was eher nervt ist die Tatsache das sehr viele noch immer meistens zu screens sagen, ist schlecht ist ganz ok, kann man so lassen. Das nervt eher mehr.

Chrischplak
26.04.2004, 23:00
Hm, sowas ist mir in letzter zeit nur selten passiert. Die meisten Kritiken sind imo ziemlich gut. Screens werden bis aufs kleinste beurteilt und Fehler aufgedeckt, aber auch erklärt, eas man tuen könnte, was man dagegen tuen kann. Dieser Meinung bleibe ich, bis du mir ein Beispliel lieferst.

Mfg CP

Red Chicken
26.04.2004, 23:11
Ja, Ja die Kritiken!
Wenn man eine Kritik gibt sollte man bedenken das Man sich irgendwann auch mal den Maker esaugt hat und seinen Ersten anfänge gestartet hat !
Obwohl man auch den Newbies mal ne Kritik geben sollte

Liebe Newbies (Einmalposter und Neulinge)!
Wenn ihr gute Ressourcen haben wollt durch sucht erstmal die Seite!
Wenn ihr keine Gefunden habt fragt dann erst im Forum!
Wenn ihr einen Thread aufmacht musss er eienen Sinn haben!
Wenn mal ein Thread geschlossen wird macht nicht gleich noch einen mit dem Gleichen Tehma!
Wenn ihr von einem Forum mitglied etwas wissen wollt schreibt Ihm oder Ihr (mann vergisst viel zu oft die Mädels im forum!) eine PN!
und dat Wichtigste lest euch die Forum Regeln Durch!!!

Aber jeder Alte hasse sollte daran denken das er auch mal ein Noob war!


Red

Systemleader
26.04.2004, 23:15
Ich finde manche können sehr gute Kritiken abgeben andere aber auch nicht. Man versetzte sich in die Lage eines Noobs und mein stellt ahlt irgendetwas vor und als antwort bekoomz man nur LOL oder>_< . was sagt mir das als Noob? Garnix und ich finde so eine Kritik sollte man gleich ganz lassen, man wird ja nicht zum antworten gezwungen.
Mfg Systemleader dem Kämpfer für mehr Niveau im Forum^^!

Javis
26.04.2004, 23:43
Wie wo was, wo werden N00BS runtergemacht? Also ich hab schon länger keine schlechten Kritiken gesehen, vielleicht weil ich nicht immer in alle Threads reingucke...:\
Aber ich selbst vergebe meist keine Kritiken wie "schlecht" oder sage, dass sie aufhören sollten. Ich versuche meine Kritiken immer mit Verbesserungsvorschlägen zu kombinieren.
Ansonsten sind die Kritiken zu den Screens, wie Chrischplak schon erwähnte, ziemlich gut und meist mit Verbesserungsvorschlägen erstellt worden.

MfG Javis

Square
27.04.2004, 00:35
Höh?
Lüger.
Das machen wir hier nur sehr wenig >_>. Und die jenigen die das hier machen, kommen entweder aus den Quartieren oder sind selbst neu hier, aber mit dem Maker etwas weiter.
Also ich finde das deine Unterstellungen eher wenig zutreffen.
/me fühlt sich betrogen.



Das ist schlichtweg falsch. Das auf die Quartiere zu schieben wäre pauschal. Ich denke man muss nicht ständig versuchen die Streitigkeiten wieder aufzuwärmen.

Die Leute, die eifrig viele Postings sammeln, die bewerten so, weils schneller geht. Ebenso die Leute, die selber solche Kritik bekommen. Wenn Neulinge das so lernen, dann machen sie es auch. Das lässt sich kaum vermeiden - der Threadersteller muss selber wissen, welche Beiträge er aufnimmt und welche nicht.
;)

Chrischplak
27.04.2004, 03:51
Aber du musst zugeben, dass sich niveau bei den Beiträgen und Kritken gebessert hat und imo zurzeit auf einem ziemlich guten Stand is. Spams sehe ich nur selten, klar ham wir ein paar Quergeher(diejenigen wissen wen ich meine) aber im grossen ist das Niveau doch recht gut. Zeig mir mal ne schlechte Kritik, ich hab in letztetr zeit keine gesehen, wenigstens nicht von den usern, die sich hier shcon eingelebt haben.
Was die Sache mit den Quartieren betrifft: Jungs, glaubt ihr echt die sind so viel anders als wir? Das sind auch nur Menschen und die meisten sind auch clever^^. Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten, hier und da aber im grossen und ganzen scheinen die doch auch nette Leutchen zu sein^^.

Mfg CP

Surlent
27.04.2004, 04:08
Erstmal ist jemand mit "N00b" (ja, besonders mit den zwei Nullen statt der Os) eher böse gemeint als nur ein einfaches "Newbie", also sollte man das tunlichst nicht gleich nehmen, sondern wirklich erst dann, wenn er/sie absolut uneinsichtig ist und auch die besten Ratschläge nicht annimmt oO)
Andererseits stellen die meisten Leute der drei großen Foren (neben dem Ring die RPG Maker Quartiere und das Kamiboard) auch an neuregistrierte User bei Spielevorstellungen dieselben Ansprüche wie an jeden Anderen auch.

Man soll auch offen sein. Nur Posts wie "Boah, die Story ist sowas von shice, go home Noob!!!einseinsein" sind alles andere als hilfreich.
Stattdessen lieber Fehler aufzählen oder bessrr noch Verbesserungsvorschläge bieten.
Falsche Meinungen bei einer grottenschlechten Standardstory ohne jegliche Überraschung hilft aber auch nicht ("Naja, die Story suckt, aber ansatzweise gut" in etwa).

Wenn man Links zu Map- und anderen Tutorials postet, ist das imo nur richtig; ein kluger Poster wird sich die positive und negative Kritik zu Herzen nehmen und demenentsprechend reagieren.

MagicMagor
27.04.2004, 04:22
Seltsam.. gerade den Ring habe ich, was Kritiken angeht, immer noch als sehr hilfsbereit und freundlich in Erinnerung. Kannst du deine These vielleicht mal mit ein par Links untermauern?

Ich glaube nämlich, daß dies Einzelfälle sind. Selbst im Quartier, das härter kritisiert als der Ring, sind diese "Ratschläge" ziemlich selten und manchmal durchaus angebracht. Es gibt nunmal manchmal Leute, bei denen ist jede Hilfe vertane Zeit. Sie sind äußerst selten, aber es gibt sie. (Bei Bedarf such ich nen par raus)
Viele, die härter kritisieren, als manche es für angebracht halten, sind nunmal der Meinung, daß es besser ist einen Neuling (ich verwende mit Absicht nicht das Wort noob), klipp und klar zu sagen, was ihn erwartet, wenn er sich entschließt ein Spiel zu makern, und damit erfolgreich in der Community sein will. Ist wie wenn jemand zB mit nem Studium anfängt. Die einen sagen "ja wenns dir gefällt, mach es halt.. das wird schon", die anderen sagen "das und das und das erwartet dich. Falls dir das nicht zusagt oder zuviel ist, bist du hier im falschen Fach."
Vielleicht etwas weit hergeholt der Vergleich, aber er trifft, denke ich, den Kern der Sache. Das ganze ist übrigens nur ein Versuch die Denkungsweise eines "Kritikers" zu erläutern. Damit ist keinerlei Wertung verbunden welche der beiden Formen angebrachter ist. (Bevor das jemand mißversteht..)

Wenn jemand anfängt zu makern, ist er für mich ein Anfänger. Nun gibt es den gemeinen Maker-Anfänger aber in verschiedenen Versionen. Da gibt es einmal den reinen Anfänger. Der zieht sich den Maker, probiert bisl rum, liest Tutorials, liest im Forum und arbeitet schließlich ein Konzept aus.. makert etwas und stellt sich dann der Kritik des Forums. Diese Ideal-Version eines Anfängers ist, leider, ziemlich selten. Öfter anzutreffen ist der Newbie. Der zieht sich den Maker, makert bisl drauflos und sobald er auf ein Problem stößt, postet er im Forum. Nach Hinweisen auf Tutorials (zB Ebook) verzieht er sich wieder in sein Kämmerchen und makert bis zum nächsten Problem weiter.
Dann gibt es den noob. Diese Unterart des Anfängers ist nicht fähig selbstständig zu suchen oder in Tutorial zu lesen. Ihm muss man alles vorkauen, am besten den kompletten Code für das Problem im Forum posten (bei anderen reicht schon die Erläuterung der technischen Vorgehensweise). Diese Spezies ist, leider, häufig anzutreffen.
Und als letzte Art ist dann der n00b zu nennen. Zum Glück recht selten, ist dies eine Spezies, die schon Screens brauchen um etwas zu kapieren.
-------------------
Dies ist eine Einteilung meinerseits, um die Leute zu entkräften die sagen "Wir waren mal alle Noobs". Ich war (nach obiger Definition) kein noob sondern ein Anfänger, und ich denke, viele der heutigen "Elite" gehören zu dieser Kategorie, weil man mit Eigeninitiative immer noch am weitesten kommt. Anfänger und Newbies werden auch im Quartier relativ gut empfangen, bzw sie kommen auch gut mit den dortigen Kritikmaßstäben zurecht. Noobs und n00bs reagieren meistens empfindlich wenn man ihnen nicht sagt wie toll es doch ist, daß sie ein KS nach Tutorial nachbauen können (und dann noch voller Bugs). Verständlicherweise reagieren viele User auf solche "Neulinge" ziemlich gereizt. Irgendwann ist der Bogen überspannt. Nach allem was ich hier im Ring mitkriege (lese ja beide Foren sehr viel) scheint es noobs und n00bs mehr im Quartier als im Ring zu geben. Das mag aber natürlich auch nur ein persönliches Empfinden sein.
Ob ein noob durch "artgerechte" Haltung zum Newbie mutieren kann, weiß ich nicht *g*, aber man kann nicht von jedem Forumsmember eine nahezu göttliche Geduld erwarten. (Daen ist in der Hinsicht manchmal schon bewunderswert)

Soviel von meiner Seite zum Thema "Runtermachen von Newbies"

PS: Die Kategorisierung von Anfängern ist nicht starr. Ich hab jetzt vier Begriffe gewählt um diese Gruppierungen von einander abzutrennen. In Wirklichkeit sind die Grenzen manchmal schwimmend, und natürlich kann man Menschen nicht unbedingt pauschalisieren. Das ganze ist nur mehr als "Tendenzbeurteilung" zu sehen.

Kelven
27.04.2004, 04:41
Im Ring ist mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen. Es gibt aber einen Trend den ich in letzter Zeit bemerkt habe und der meiner Meinung nach ziemlich bedenklich ist. Viele nutzen Spielkritiken zur Selbstdarstellung aus, z.B. die berühmt-berüchtigten Quote-Zerleger die am liebsten jedes Wort auf die Goldwaage legen wollen. Bei den Kritiken geht es - zumindest schaut es für mich so aus - weniger um hilfreiche Ratschläge als um sich Aufplustern wie toll man nun wieder jemanden niedergemacht hat. Das ist sicherlich nicht der Schritt in die richtige Richtung und ich finde dort sollten die Mods in den betreffenden Foren auch einen Riegel vorschieben.

birdman
27.04.2004, 05:16
In zusammenhang mit diesen unarten möchte ich zwei zunehmende "Unarten" anfügen, die mir besodners aufgefallen sind, in letzter zeit.

Zum einen die unart Storfetzen zu posten (zehn zeilen Storyzusammenfassung ohne screens und nichts), wobei das jedoch durch die bank weg geschieht und nicht an noobs, oder newbies, oder anfänger, fortgescrittene, "profis" (seltener, zugegeben) gebunden ist und das wie ich finde absolut ungezogene, aber bei jedem längeren (d.h. ausführlichen storypost) auftauchende:

"klingt ganz gut, war zu faul mir alles durchzulesen, poste mal screens."

Sorry, aber das sidn beiträge, die man dem Poster links und rechts um die ohren hauen müsste. sie sidn weder kritsch noch beleidigend, noch lobend, sondern einfach nur DA. und es gibt nicht schlimmeres als einen post, der nicht einmal ansatzweise eine daseinsberechtigung findet, ob nun positiver art oder negativer, es gibt keine existenzberechtigung für so einen post, außer das stetige erhöhen der postingzahl.

ohne mit dem finger auf personen zeigen zu wollen, es gibt Leute, die sowas öfter als einmal schaffen - um den begriff ständig außer acht zu lassen. ich kann nur für den ring sprechen, aberd ass scheint eine unserer unarten zu sein

soviel zum thema konstruktive kritik, alles andere wurde ich, soweit ichd as absehen kann bereits erwähnt. sollte sich dieser post in einem vorhergehenden angeschnitten finden, so bin ich bereit diesen jederzeit zu löschen,d a ich mir nciht sicher bin, ob ich jeden post mit der ihm gebührednen aufmerksamkeit gelesen habe... müdigket setzt ein...

bird

Caine Luveno
27.04.2004, 06:01
Ich habe bisher nur akzeptable Kritiken hier zu Gesicht bekommen. Klar, es gibt häufig Threads wie "Ich habe das und das und baue das und das mir fehlt das und das kann mir das wer machen?" aber wer noch nie mit dem Maker gearbeitet hat weiß eben nicht mit welchen Programmen man was am besten erstellt und wie man es erstellen muss das es im Maker gut aussieht.

Was mich jedoch nervt ist, dass es viele Threads gibt in denen es vorkommt das jemand nach Dingen fragt die in sämtlichen Tutorials sowie dem E-Book bereits erklärt werden (ich selbst wurde zwar vor kurzem auf das E-Book verwießen, aber bis dato wusste ich nicht das es sowas überhaupt gibt). Was vielleicht noch hilfreich wäre, ist vielleicht ein Thread im Entwickler forum der oben festgemacht ist der sich speziell an Neulinge richtet und der nochmal auf entsprechende Seiten verweißt. Die Tutorial Threads, sind meiner Meinung nach überflüssig, da man, wenn man ein Tutorial machen will es richtig schreiben kann sodas es als Download angeboten werden kann. Denn was soll ein Noob mit nem Tutorial für Charakterposen? Der muss erstmal wissen WO er überhaupt seine Tutorials für die Grundlagen des Makers findet.

Logo, viele suchen gar nicht erst selber oder lesen sich so was gar nicht erst durch. Aber einige bestimmt.

Was man kaum vermeiden kann sind die ewigen "Wie findet ihr meine Story?" Threads. Aber selbst da fehlt es den Noobies an eigeninitiative sich gute Spiele wie VD anzuschauen um selbst mal zu sehen wie ne gute Story aussieht.

Kurz gesagt: Ich finde die Noobies sollten mehr Eigeninitiative entwickeln. Denn es gibt mitlerweile so viele neue Threads mit Anfängerfragen unter denen die mit wirklich Interessanten Themen oder welche, die sich zu lesen lohnen untergehen.

Wischmop
27.04.2004, 06:50
Naja, ich sehs auch in anderen Foren...
Anfänger können sich nicht so zurechtfinden in Foren. Mit der Antwort "DEN THREAD GABS JA SCHON MAL!!!11" ist keinem geholfen. Klaro, man sollte zusehen, dass man sich trotz Nicht-Auskennen in einem Forum zurechtfinden sollte, sich schon mal ein paar Sachen durchliest oder so.

Punkto "Newbies und gute Stories --> Eigeninitiative":
Nicht jeder ist zu einem Hemmingway geboren, zu einem großen Geschichteschreiber, der diese auch gekonnt umsetzen kann.

Punkto "Wie findet ihr die Story?-Threads":
Joa, wer sieht denn nicht gerne Zustimmung zu seiner eigenen Geschichte. Man badet sich gern darin, wenn andere einem auf die Schulter klopfen und sagen "Ja, das ist eine gute Geschichte, gut gemacht".
Was IMHO der falsche Weg ist, wie über mir beschrieben, ist, sich ein Game runterzuladen, und sich da den Storyverlauf anzugucken. Lädt nur zum Kopieren und Nachmachen ein. Und wie ich schon erwähnte... nicht jeder ist zum perfekten Geschichtenausdenker und -erzähler geboren.

Punkto "Untergang der interessanten Themen im Forum":
Yeah, that's business. Was aktuell und angesagt ist, bleibt oben und bleibt im Gespräch. Alles andere verwurstelt sich im Datennirvana. So ist ds eben in einem Forum. Und grad in solch einem wie hier wirkt dies noch mehr.

Eiskender
27.04.2004, 14:28
Original geschrieben von Kelven
Im Ring ist mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen. Es gibt aber einen Trend den ich in letzter Zeit bemerkt habe und der meiner Meinung nach ziemlich bedenklich ist. Viele nutzen Spielkritiken zur Selbstdarstellung aus, z.B. die berühmt-berüchtigten Quote-Zerleger die am liebsten jedes Wort auf die Goldwaage legen wollen. Bei den Kritiken geht es - zumindest schaut es für mich so aus - weniger um hilfreiche Ratschläge als um sich Aufplustern wie toll man nun wieder jemanden niedergemacht hat. Das ist sicherlich nicht der Schritt in die richtige Richtung und ich finde dort sollten die Mods in den betreffenden Foren auch einen Riegel vorschieben.

Bin absolut deiner Meinung, wusste nur nie genau wie ich es formulieren sollte. Diese "Story" - Kritiken, bei der wirklich jeder Satz einzeln gequotet und mit einem "Warum?" kommentiert wird, sind so absolut lächerlich. Man kann glaube ich nichtmal "Und dann nahm er sich ein Glas Milch" schreiben. "Warum tut er das?" - WEIL ER DURST HAT VERDAMMTE SCHEISSE!

The Game
27.04.2004, 17:59
Original geschrieben von Eiskender
Bin absolut deiner Meinung, wusste nur nie genau wie ich es formulieren sollte. Diese "Story" - Kritiken, bei der wirklich jeder Satz einzeln gequotet und mit einem "Warum?" kommentiert wird, sind so absolut lächerlich. Man kann glaube ich nichtmal "Und dann nahm er sich ein Glas Milch" schreiben. "Warum tut er das?" - WEIL ER DURST HAT VERDAMMTE SCHEISSE!

:rolleyes:
Bist du nicht einer von diesen "Kritikern"?

Generell ist es immer dasselbe:

1) Ein User will sein Spiel vorstellen, in dem, egal ob fertig, fertig in spe oder nicht, eine Menge Arbeit und Anstrengung drinsteckt. Er erstellt einen Thread.

2) Die ersten 3 User posten eine Antwort, dass es "gar nicht so schlecht aussieht, aber das und das könnte man noch verbessern"...

3) Irgendein Pseude - Schlauer kommt und denkt er müsse alles runter machen, aus welchem Grund auch immer.

4) Diesem Pseudo - Schlauem schließen sich mehrere User an, keine Ahnung wieso, vielleicht der Gruppenzwang? >:(

5) Alle posten nur mehr schlechte Kritiken, die immer heftiger werden, weil die meisten wahrscheinlich die Spielevorstellungen gar nicht mehr lesen sondern nur die letzteren Posts.

Ich kanns und wills nicht mehr sehen, deshalb seh ich mir die meisten dieser Threads nicht mehr an.

Daos-Mandrak
27.04.2004, 18:20
Ich sehe es eigentlich auch nicht so häufig, dass Neueinsteiger einfach schlecht gemacht werden. Außerdem werden die meisten Screens doch nach dem bewärten Screen1: Meinung, Screen2: Meinung, Screen3:Meinung Prinzip aufgestellt, so, dass man eigentlich direkt sagt was gefällt und was schlecht geworden ist. Sicher mag es vorkommen, dass man einfach sagt, dass alle Screens Scheiße aussehen, aber dies eher selten der Fall.
Einige Leute haben halt nicht die Nerven sich mit nicht so perfekten Spielen auseinanderzusetzen wenn sie Spiele wie VD gewöhnt sind.
Und wenn wir eines aus dem CS Bender-Cartoon-Video gelernt haben, dann das: "Wir waren alle mal n4ps don´t forget :) "

Gordo
27.04.2004, 18:34
Hoi,

ich wußte nicht, ob ich überhaupt etwas in diesen Thread posten sollte oder nicht. Dennoch erscheint es mir wichtig mal etwas herauszustellen.

Alle sprechen von "Bewertungen, Kritiken oder noch komplizierter konstruktive Kritik".

Was ist überhaupt konstruktive Kritik (kK)? Nur, wenn man weiß was darunter zu verstehen ist, kann man auch kK ausüben.

kK funktioniert wie folgt:

a) Loben (ich bezogen); Herausstellen der positiven Merkmale des Screens
b) Punkte ansprechen, die verbessert werden können
c) Das Wort „nicht“ vermeiden!

Mal das ganze an einem Beispiel:

http://www.ystart.net/upload/20040425/1082882642.png

a) ich finde, es ist dir gelungen, durch den Einsatz verschiedener Bäume, Blumen, etc. eine schöne Landschaft zu schaffen. Sehr gut finde ich die Idee mit dem Tempelbruchstücken.

b) mir würde es besser gefallen, wenn der Eingang des Tempels mehr zugewachsen, durch Blumen/Bäume/Efeu ist, damit eher das Gefühl aufkommt, dass hier lange Zeit niemand mehr war.
auch sollte der Tempeleingang genause verfallen aussehen, wie die Säulen vor dem Tempel.

In dieser Szene könnte ich mir noch ein schönes Gimick vorstellen. Wenn der Hero, sich das erstemal vor die Höhle stellt, könnten doch 1-2 Fledermäuse rausgeflattert kommen.

So bekommt diese Szene im Game mehr Dynamik.

--------------

P.S. Das ist übrigends meine persönliche Meinung zu dem Screen.

--------------

Gruß
Gordo

Eiskender
27.04.2004, 19:50
Original geschrieben von The Game
:rolleyes:
Bist du nicht einer von diesen "Kritikern"?

Nein.

Dr.Brain
27.04.2004, 21:38
@Eiskender:
:kspam:
Zum Thema:
Ich find das Stimmt schon...manche Leute geben zu
kurze schlechte Kommentare ab! Und begründen sie nicht mal.
Man sollte bei einer Screenvorstellung nie einen Zweizeiler hinlegen.
Es gibt auch viele die Nur müll bemerken, wie da an dem Fenster
der linke Pixelo.O ...*ähemmm*
Nun das mußte gesagt werden...

Scheunenbrenner
27.04.2004, 22:15
Es ist schon länger so, das manche Leute Screens oder storys bewerten ohne Kritik abzugeben.
Meistens sind sieht das in etwa so aus:
" Schöne story/screens gut gemappt/geschrieben, gefällt mir :A "
Das beste ist: solche Kommentare kommen auch bei Screens die absolut mies und leer gemappt sind. Solche leute erspammen sich so hohe ränge um nichtmehr als newbie angesehn zu werden :rolleyes: (oder weil sie einfach nicht kapieren, dass ihr verhalten nicht richtig ist)
In diesem forum wird leider gottes nicht genug gegen solche leute "vorgegangen" wobei ich mir vorgehen nicht das kicken oder bannen der Accounts meine, sondern das solche Posts meist einfach hingenommen werden. So wird den darauffolgenden " newbies" schon grad ein schlechtes verhalten gezeigt, von dem diese wiederum denken das es die Norm ist und es " kopieren".
so geht die Sache immer weiter und weiter...

Wie könnte man dieses Problem lösen ?
Meiner Meinung nach würde die abschaffung der ränge schon einiges bewirken, aber dann würden hier wieder tausende user dagegen sturmlaufen.
Vllt. sollte man user die sich so spammerhaft verhalten verwarnen oder zumindest auf ihr verhalten hinweisen denn sonst wird das ganze forum noch niveauloser als es jetzt schon ist.

Stanley
27.04.2004, 23:20
Original geschrieben von Dr.Brain
@Eiskender:
:kspam:
Wieso? Er wurde was gefragt und hat's beantwortet, hätte er es denn umbedingt in einem ganzen, mit vielen Worten ausgeschmückten Satz stecken müssen, um nicht wie ein Spamer zu wirken? :)

Nun ja, ich wollt' eigentlich gestern noch posten, war aber zu müde, also dann halt jetzt:
Ich war einmal in einem Forum (zu meinen Anfangszeiten im Netz), in dem nur schlecht über den Ring gerdet wurde. "Die Kritik ist zu hart, die Leute doof, bla bla". Also hatte ich als Neuling eine relativ große Angst mich hier zu registrieren und meine damaligen Spiele vorzustellen.
Wie dem auch sei, ich habe mich dann jedenfalls trotzdem registriert und war wirklich positiv überrascht, die Kritik hier ist meistens gut vormuliert und konstruktiv, Beispiele die mir sofort in den Sinn treten sind Daen und Chrischplak (natürlich auch einige andere, aber die zwei lese ich irgendwie am häufigsten zur Zeit).

Aber dumme User gibt's halt überall. So gibt's halt auch genau so viele Leute, denen langweilig ist und die gerne ihre Beitragszahl pushen, wie die, die einfach ein bisschen flamen wollen.
Am häufigsten sehe ich persönlich User, die selbst erst 1-2 Monate dabei sind, zu ihren Anfangszeiten runtergemacht wurden und das dann auch mit anderen machen wollen. So wirkt's jedenfalls.

Bla bla, insgesamt bin ich mit der Kritik hier jedenfalls wirklich zufrieden und freue mich hier zu sein. :)

C ya, Chester

Der Drake
27.04.2004, 23:22
Im Ring ist mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen. Es gibt aber einen Trend den ich in letzter Zeit bemerkt habe und der meiner Meinung nach ziemlich bedenklich ist. Viele nutzen Spielkritiken zur Selbstdarstellung aus, z.B. die berühmt-berüchtigten Quote-Zerleger die am liebsten jedes Wort auf die Goldwaage legen wollen. Bei den Kritiken geht es - zumindest schaut es für mich so aus - weniger um hilfreiche Ratschläge als um sich Aufplustern wie toll man nun wieder jemanden niedergemacht hat. Das ist sicherlich nicht der Schritt in die richtige Richtung und ich finde dort sollten die Mods in den betreffenden Foren auch einen Riegel vorschieben.
Und genauso sprechen jene die von den "bösen", "bösen" Kritikern "aufs übelste Niedergemacht wurden"
*räusper*
Klartext meine ich hiermit soviel wie: es ist alles andere als Sinnlos, es ist sogar die Sinnvollste Art der möglichen Storykritik, Mmn. Viele, wie Kelven, sehen es lediglich falsch, das Problem sind doch garnicht die Kritiken selbst sondern einfach die Tatsache das wirklich endgültige STORYkritiken nur mit einem vollständigen Werke wirklich möglich sind [oder bewerten Buchkritiker die leiben Bücher anhand der ersten 3 Seiten? XD] die einzige Möglichkeit die in diesem Falle den Leuten bleibt ist das schildern ihrer Eindrücke.

Viele werden nun sagen "Der Drake labert Müll, wenn es denn so unötig ist warum gibts das denn dann überhaupt" und genau darauf beziehe ich mich mit Spruch weiter oben: "es ist alles andere als Sinnlos, es ist sogar die Sinnvollste Art der möglichen Storykritik" - denn genauso käme es in den ersten Spieleminuten, vielleicht auch stunden im spiel rüber, von daher sind sie nur auf diese Weise wirklich sinnvoll, ein kleines Kommentar hilft da meist wenig, man muss schon seine Eindrücke irgendwie spezifisch schildern.. (as said also, ich wiederhole mich irgendwie immer beim versuch irgendwas deutlich zu machen -_-")

und wenn jemand nach dem Grund für eine Sache fragt hat es oftmals selbst mehrere Gründe, wobei es meistens so aussieht: Eine Handlung ist absolut Sinnlos was man bereits aus dem kleinen Storyausschnitt raus erkennen kann, meistens hapert es an den Charakteren - wenn man jeamnden laut Profil als Feigling und absoluten anti-religiösen bezeichet der sich 5 Zeilen drunter Heldenhaft für eine Religion einsetzt (Achtung extremisiertes Beispiel)...
sollte das nun Tatsächlich irgendwo Sinn ergeben kann der Storyschreiber ja immernoch einlenken, ist es nicht der Fall kann man es ändern..

Nur was tun die lieben Leute? Entweder ignorieren sie die Kritik einfach oder versuchen sich raus zu Argumentieren, in den aller seltensten Fällen kommt es dann mal vor das die Leute wirklich darauf eingehen.
Deshalb sind auch manchmal etwas.. erm... "witzigere" Ausdrucksweisen durchaus angebracht [mehr oder weniger] so wird es normalerweise zumindest gelesen.. wenn auch nicht im eigentlichen sinne, aber hey, es hilft und ist im Sinne des Wortes konstruktiv =P


Und bevor ichs noch vergesse, ein dickes Dito an Birdy, das was der Gute da schildert ist zumindest bei längeren postings ein echtes Problem... zu bewundern war das auch in der kleinen Aldaran Geschichtsstunde vor einiger Zeit, wo die Autoren 4 Seiten Text und 3 bunte Bildchen gepostet hatten... ich glaube auf 5 Seiten gab es somit ungefähr 3 Leute die wirklich etwas zu dem text gesagt haben, die meisten Leute haben ihn nichtmal bemerkt (vllt gibt es ja bereits ein Textfilter tool das nurnoch die bunten bildchen übrig lässt, eine andere erklärung ist ja schon fast unglaubwürdig xDDD) deren Posting setze sich in etwa aus einem:
Screen1=toll
Screen2=genial oO"
Screen3=auch ganz nett
zusammen (und nein diesmal war das kein extremisiertes Beispiel, ganz und garnicht, das war wirklich so XD) - was wohl nicht nur die Autoren des Threads irgendwie stört oO"

Ar'dun
27.04.2004, 23:41
Hm...

Scheinbar hat es mein Beitrag, ob der besch...eidenen performance des Forums gestern (too many connections bla ect pp) nicht mehr in den Thread geschafft. Also von vorne:

Wer bringt dich, RPGamer auf die Idee, das es sich so verhällt wie du schilderst? Aktuelle Beispiele und zwar mehrere, hast du rein zufällig nicht vorzuweisen?
Ich bin keiner der Herren die im Forum wohnen und jeden Thread lesen, daher wäre ein Link zu dem ein oder anderen Thema interessant, vorallem für die Mods - auch ihnen liegt ein gutes Forenklima am Herzen.

Wie dem auch sei. Behauptungen aufstellen kann jeder und da du keine "Beweise" für deine Argumentation (wenn es denn eine ist) hergezeigt hast, sehe ich absolut keinen Grund über ein derart streiträchtiges Thema nochmal große Reden zu schwingen. Du weißt es vielleicht nicht, aber seit dem letzen dieser Sorte von Threads, hat sich das Problem meiner Auffassung nach quasi in Luft aufgelößt und, Gott sei dank, auch einige Leute mit ihm. Die verbliebenen "Schwarzen Schafe" die eigentlich keine sind (sonst würden sie nicht mehr unter uns weilen), kannst du an einer Hand abzählen und wirklich störend sind die Aussagen oder der Spam dieser Minderheit nicht. Ich denke du dramatisierst da ein wenig. In langsam erlöschende Feuer, sollte man ohne triftigen Grund kein Öl gießen und ohne einen Link der deine Behauptungen untermauert hat dieser Thread quasi kein Existenzrecht. Ist wohl allein dem wohlwollen unter Moderatoren zu verdanken, das er nicht gleich geschlossen wurde. Noch ist ja Zeit so etwas wie einen "Beweiß" zu liefern. Ich hoffe trotzdem das du keinen finden wirst, aus vierlei Gründen.

Zum Rest der Postings möchte ich auch noch etwas schreiben:

Ist euch bewusst das ihr in die Alte "Wie Kritisiert man richtig" Diskussion eingestiegen seid, ohne einen wirklichen Boden zu haben, auf dem ihr euren "Krieg der Krtiker: Episode XI - Ich weiß wie's wirklich geht! austragt?

Wird nur mein Hirn beim Anblick der blühenden Blumen und kürzer werdenden...*abschweift* von Glückshormonen überschüttet? Geht raus und unternehmt was Leutchen und zerreißt euch nicht das Maul über scheinbar nicht vorhandene entgleisungen von ebenso nicht vorhandenen Usern.

Amen

~Ar'dun~
Padre der uns allen leitenden Kraft: Vernunft

The Game
28.04.2004, 01:16
Die Überheblichkeit von Einzelnen bestätigt den Verdacht von mehreren. Punkt.

Kelven
28.04.2004, 01:49
Und genauso sprechen jene die von den "bösen", "bösen" Kritikern "aufs übelste Niedergemacht wurden"
*räusper*

Du sprichst auf Dudelsacks Reaktion auf die Vorstellung meines Fakespiels an? ^^ Wenn das keine Selbstdarstellung war was dann? Dudelsack macht es halt Spaß alles zu flamen obwohl man mit ihm auch vernünftig reden kann. Ihn meinte ich mit dem Posting aber gar nicht sondern eher die vielen die ihn imitieren.

Mir kann keiner sagen daß es "cool" ist irgendwelche Spiele zu verreissen. Und erst recht nicht jeden Satz der Story mit einem sarkastischen Spruch zu kommentieren wobei der Kritikpunkt selber oftmals total aus der Luft gegriffen ist.

@Ar'dun
Ich könnte schon Beweise für meine Aussage posten aber das finde ich zu indiskret.

The Game
28.04.2004, 01:52
Wollte nur mal ein Beispiel bringen, wie ein Thread von einem gewissen Eiskender, der sich selbst als unschuldig erklärte, zerrissen werden kann:

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25375&highlight=Tanzenberg

Nunja, jedenfalls hat er versucht, ihn zu zerreißen!

mfg
The Game

PS: Ich werd mich mal um weitere Beispiele bemühen.

ive beaten tetris
28.04.2004, 02:39
PS: Ich werd mich mal um weitere Beispiele bemühen.

Auf das hier keine lange Weile aufkommt oder wie? :rolleyes:



Ich persöhnlich habe noch nie miterlebt, wie ein Neuling so runter gemacht wird, indem ihm Andere geraten haben, besser mit dem Makern aufzuhören, weil er dazu nicht im Stande währe. Auch wenn, finde ich, dass dann die Sache des Empfängers ist. Er selbst entscheidet, wie er diese Kritik oder ob überhaupt wegsteckt. Wenn er dann tatsächlich nachlassen sollte, fände ich es sogar richtig so, weil die Arbeit mit dem Makern bei solchen Leuten wohl wirklich nur auf Lust und Laune basiert.

The Game
28.04.2004, 04:14
Original geschrieben von Miku
Auf das hier keine lange Weile aufkommt oder wie? :rolleyes:



Ich persöhnlich habe noch nie miterlebt, wie ein Neuling so runter gemacht wird, indem ihm Andere geraten haben, besser mit dem Makern aufzuhören, weil er dazu nicht im Stande währe. Auch wenn, finde ich, dass dann die Sache des Empfängers ist. Er selbst entscheidet, wie er diese Kritik oder ob überhaupt wegsteckt. Wenn er dann tatsächlich nachlassen sollte, fände ich es sogar richtig so, weil die Arbeit mit dem Makern bei solchen Leuten wohl wirklich nur auf Lust und Laune basiert.

Ein weiterer dieser Kritiker - Kandidaten! :rolleyes:

Mir gehts einfach ums Prinzip:
Stellt euch mal vor, ihr wärt ein neuer User, der gerade erst die ersten Erfahrungen mit dem Maker gesammelt hat. Ihr strampelt euch zu Hause ab, damit ihr vielleicht mal ein Intro zusammenbekommt. Anschließend seid ihr natürlich stolz auf euer Intro und präsentiert es im Forum. Eine Woche später schwört ihr euch, den RPG maker nie mehr anzurühren, weil die Kritiken in diesem Forum so schlecht waren.
Denkt mal nach und lasst euch helfen! ;D

mfg
The Game

Solid Senv
28.04.2004, 04:17
In dem geschäft kommen nur die harten durch!
wenn einer nur wegen kritik aufhört fehlt ihm ja sowieso das zeug zum makern! man lässt sich doch nicht nur deswegen unterkriegen!

lasst euch also nicht unterkriegen und macht das beste daraus!
so zeigt ihr der comm viel mehr, was ihr eigentlich drauf habt!
Mfg
Senv

Edit:
Scheunenbrenner du bist ein echter Idiot:D
dein post unten ist mehr spamm, als ich ihn je machen könnte!
definieren wir mal das wort diskusion! ich begann wieder eine durch meinen post! nämlich "nur die harten kommen durch", seit aber nicht zu hart!

@The Game:
na klar hab ich!
deine antwort zeigt aber wieder die weichen!
ich bin ja selbst auch gegens harte kritisieren!
ich tus auch nicht! erinnere mich ja nur an meine anfangszeit zurück!

The Game
28.04.2004, 04:21
@Senv:
Hast du meinen letzten Beitrag überhaupt gelesen?! Ich hatte nämlich darin eine besonders gute Widerlegung zu deiner "Meinung" eingebracht. Aber für dich mach ichs nochmal:

Klar, wenn man schon ein etwas erfahrener User ist, fällt einem eine einem angetane Kritik natürlich viel leichter. Aber wenn man ein Anfänger ist, und in die simpelsten Sachen Stunden inverstiert, dann, glaub mir, ist man sehr verletzt, wenn man einfach "abgeschlachtet" wird.

Scheunenbrenner
28.04.2004, 04:29
Senv es ist mal wieder erstaunlich wie du mit einem solch stupiden und sinnlosen Beitrag die ganze Diskussion auf dein Niveau ( da ist schon wieder dieses Wort >_> ) herunterzuziehen versuchst. Bringst du eigentlich nur solche sinnlosen Zwei- bis Dreizeiler zustande ?
Sowas is übelster spam für den man solche Leute wie dich einfach kicken sollte.
Wenn man keine Lust hat an einem Thema mitzudiskutieren ( oder sich nicht auf dem geistigen Level solch einer diskussion befindet ) sollte man vielleicht einfach mal seine Klappe halten anstatt rumzuspammen !>:(

Den W
28.04.2004, 04:37
Hallo. Naja, ich muss mich leider schuldig bekennen sehr heftig zu kritisieren ;) ABER man muss auch dazu sagen dass ich positive Merkmale stets hervorhebe. ALLERDINGS: Menschen die sich keine Mühe geben, da plädiere ich auf Neuschreiben, denn da gebe ich mir auch keine Mühe, denn wenn nichts zu verbessern ist, kann ich auch keine Vorschläge machen ausser "nochmal versuchen" Wer sich Mühe gibt bekommt von mir positive Kritiken auch wenn mir das Endresultat nicht gefällt. Aber ich bin lieber ehrlich statt heucherliech zu loben und dass man die Wahrheit dann über Dritte erfährt. Ich klinge oft sehr eklig aber das ist nicht so gemeint denn eigentlich bin ich eher ein wenig sanfter in Sachen Kritik aber manchmal wenn ich etwas wirklich grausam finde wird es auch dementsprechend behandelt ^_^'' Aber as said: Viele wie Daen usw können bestätigen dass ich stets Verbesserungsvorschläge gebe wenn etwas zu retten ist. ^^*zwinker*

Den

MagicMagor
28.04.2004, 04:42
@Game

Mein lieber game.. du scheinst eine fundamentale Weisheit des Lebens nicht zu verstehen (gut bisl poetisch/pathetisch ausgedrückt, daher nich so ernst nehmen *g*). Menschen sind unterschiedlich. Nicht nur im Aussehen und Charakter, sondern auch in ihren Fähigkeiten.
Ein Spiel zu erstellen ist, selbst mit dem Maker, keine einfache Aufgabe. Wenn ich Stunden in ein Spiel investiere und dann tränenüberströmt den Maker lösche, nur weil mein Game dem Forum nicht gefällt, dann habe ich mind. einen von zwei großen Fehlern gemacht:
1. Ich habe die Kritik persönlich genommen.
Jeder, der etwas erarbeitet und dies einer breiten Öffentlichkeit zugänglich macht, muß sich zwingend im klaren sein, daß es auch negative Meinungen hageln kann. Das mag am Anfang weh tun, aber wenn ich hartnäckig dran bleibe, weil ich selber überzeugt bin etwas "gutes" zu schaffen, dann entwickelt man ein Fell gegen solche Dinge, bzw läßt sie gar nicht mehr an sich heran. Wenn ich im Studium ne Hausarbeit schreibe, viele Stunden Arbeit investiere und der Dozent gibt mir am Ende ne 5 (durchgefallen), brech ich dann heulend das Studium ab? Erwartest du, daß der Dozent mir für die investierte Zeit Lob ausspricht? Wohl kaum. Dieses Beispiel läßt sich auch auf die Schule übertragen. Egal wieviel Zeit ich ins Lernen investiere, ne 6 bleibt trotzdem ne 6.

2. Ich hänge nicht an dem Projekt
Wenn jemand ein Spiel machen will, dann braucht er vor allem Durchhaltevermögen. Um ein Spiel auch über längere Dunststrecken hinweg fertigzustellen muss man das Spiel wirklich wollen. Man muss an dem Spiel hängen. Wenn ich aber an einem Projekt innerlich hänge, dann werde ich es nicht abbrechen, nur weil einige Leute aus dem Internet meinen es sei Schrott (auch wenn es das ist). Entweder verteufele ich die Leute, und arbeite alleine weiter, oder ich nehme mir die Kritik zu Herzen um mein Projekt zu verbessern.

Die wenigsten Kritiken, selbst die härtesten, sind in einem solchen Tone verfasst, daß man den Macher quasi in den Selbstmord treibt, auch wenn das einige hier gerne so darstellen wollen. Sicher manche Kritiken sind vielleicht überzogen, aber im Ton sind die meisten in Ordnung. Wer was anderes behauptet soll mir Links liefern.

Solid Senv
28.04.2004, 04:46
@ MagicMagor :
ja! und da sind wir auch wieder bei:"nur die harten kommen durch!"
jemand der nur wegen so ner kritik zum makern aufhört hatte ja auch nie wirklich das interesse und was ist so falsch dran wenn sie zum makern aufhören? dann finden sie vielleicht mal was in dem sie besser sind oder was ihnen mehr spaß macht! aber ich finde trotzdem das sich bei ein paar kritiken hier wirklich einem der magen umdreht!
Mfg
Senv

MagicMagor
28.04.2004, 04:51
aber ich finde trotzdem das sich bei ein paar kritiken hier wirklich einem der magen umdreht!
Und ich warte immer noch darauf, eine solche Kritik zu lesen.. das ganze wurde jetzt mehrmals behauptet, aber einen Beleg konnte noch keiner liefern. (Was ja im Grunde die These unterstützt, daß solche Extrem-kritiken nicht existent oder extrem selten sind)

Solid Senv
28.04.2004, 05:04
Original geschrieben von MagicMagor
Und ich warte immer noch darauf, eine solche Kritik zu lesen.. das ganze wurde jetzt mehrmals behauptet, aber einen Beleg konnte noch keiner liefern. (Was ja im Grunde die These unterstützt, daß solche Extrem-kritiken nicht existent oder extrem selten sind)

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=21155 (mein erster Thread hier)
glaub mir! da vergeht es einem maker! doch ich lies mich nicht unterkriegen:p

achja Scheunenbrenner
deine kritiken fallen in den bereich persönliche anfgriffe, hab aber keine lust mit dir zu diskutieren!
nichtmal per PN! ist mit zu blöd!
Mfg
Senv

TheByteRaper
28.04.2004, 05:13
Anstatt einen 7-Seiten-Thread zu posten, könntest du vielleicht zur Sache kommen, wo das "Problem" bei dem Thread ist/war. Denn ich sehe keines. ;) Ich hab alle Seiten durchgeblättert, und ich sehe säuberliche Meinungsäusserungen.

Also konkretisiere und schildere bitte, denn so ist das nicht gerade einsichtig.

Ausserdem: der Thread hat sich sogar noch von Weihnachten aus bis April gehalten, sieh das also als gutes Zeichen, und nicht als Schwierigkeit.

Oder anderes Beispiel bitte.

Wischmop
28.04.2004, 05:15
Naja.
Watt solls. Kritik sollte man nie persönlich nehmen, wie Magor es schon so schön gesagt hat ^_^... was meine Meinung betrifft... mein Name steht unter Magors Posting.

Die Zeiten haben sich eben geändert. Früher wars vielleicht ein wenig anders, da war aber die Flut an Spielen nicht so groß, man freute sich über andere Spiele. Die einen waren gut, die anderen wiederum nicht, wiederum andere stachen wirklich hervor. Jo mei. Zeiten ändern sich eben.

Man muss sich mit der Zeit ein dickes Fell zulegen, gestreichelt wird man nirgends. Man kann arg ge••••t werden, ob im Leben oder .. jo, sagen wir mal, hier. Wer bei Kritiken schon den Schwanz einzieht, hat verloren. Punkt.

*edit* Ah ja stimmt, ich hab mir Senvs Thread auch durchgeblättert, aber irgendwie finde ich nichts, was dieses Extremum, was einige behaupten, beschreiben oder näherbringen würde. :|

Lol... thx SDS...Moperator x)

Solid Senv
28.04.2004, 05:18
Original geschrieben von TheByteRaper
Anstatt einen 7-Seiten-Thread zu posten, könntest du vielleicht zur Sache kommen, wo das "Problem" bei dem Thread ist/war. Denn ich sehe keines. ;) Ich hab alle Seiten durchgeblättert, und ich sehe säuberliche Meinungsäusserungen.

Also konkretisiere und schildere bitte, denn so ist das nicht gerade einsichtig.

Ausserdem: der Thread hat sich sogar noch von Weihnachten aus bis April gehalten, sieh das also als gutes Zeichen, und nicht als Schwierigkeit.

Oder anderes Beispiel bitte.

meiner meinung nach wird hier gefordet,
anstatt harte kritik zu gebn besser verbesserungs vorschläge zu nennen!
ist ja nicht mal so ne blöde idee doch ich meine (wie schon hundert mal gesagt) "nur die harten kommen durch"!
Mfg
Senv

*edit:*
mensch leute!
ich bin in meinem thread ja direkt beschimpft worten!
1:1 kopierer, scheiß projekt,....
im gästebuch wurde ich sogar als motherfuc.er geschimpft! (dat war einer aus dem ring)

MagicMagor
28.04.2004, 05:22
Vielleicht bin ich blind Senv, aber ich les in dem Thread nur normale, konstruktive Kritik.
Davon abgesehn sind doch alle recht angetan von dem Projekt gewesen. Wen sowas zum Abruch des Makerns treibt, der sollte nicht makern, sondern nen Psyschater besuchen...

Solid Senv
28.04.2004, 05:26
aus meine thread:

Original geschrieben von SilverVegeto
Hy, also ich bin totaler Metal Gear fan. Aber das was du da machst ist die totale Verasche finde ich. Das Design gefällt mir nicht. Ich weiß zwar das Metal Gear eine Saga ist und bleibt und das man es nicht mehr so gut nachmachen kann, aber allemale besser als das. Tut mir echt leid.

Original geschrieben von Terminator90
Also das ist ein totaler Fake.Ist doch eh 1:1 kopiert und wolltest nur n bissi aufmerksamheit ! sry 4 spam but musste sein!

bald stelle ich mein game vor METAL GEAR SOLID JUNGLE MISSION mit Trailer ! Ninne bzw Skam sagte das ich sein Game weitermachen darf deswegen benutze ich auch seine Engine ;) !


MfG Termi
auf rpg2000.de hatte ich auch einen!
Hier:
http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=43742

Original geschrieben von Junta Momonary
Die screenz sehen ja richtig schaice aus und der rest auch man
wie kann man mit dem rpg maker nur probieren so ein game zu machen!
in meinem gästebuch gings noch ärger zu! wurde da sogar persönlich beschimpft!
Mfg
Senv

MagicMagor
28.04.2004, 05:32
Dazu kann ich mich nur selbst zitieren..

Wen sowas zum Abruch des Makerns treibt, der sollte nicht makern, sondern nen Psyschater besuchen...

Sowas fällt unter harmlos Senv. Das sind normale negative Meinungen. Ich hab in anderen Foren schon erlebt, wo RICHTIG hart kritisiert wurde, allerdings nicht in einem Makerforum.

TheByteRaper
28.04.2004, 05:32
Original geschrieben von Solid Senv
meiner meinung nach wird hier gefordet,
anstatt harte kritik zu gebn besser verbesserungs vorschläge zu nennen!
ist ja nicht mal so ne blöde idee doch ich meine (wie schon hundert mal gesagt) "nur die harten kommen durch"!
Mfg
Senv
Du weichst aus. ;)
Um eine Meinung in einer Diskussion korrekt etablieren zu können, braucht es dreierlei (wie mein Deutschlehrer zu sagen pflegte):
3B.
Behauptung. Begründung. Beispiel.
Behauptung steht. Begründung naja. Beispiel sehe ich keines.
Also, nicht ablenken, sondern aktiv werden.


*edit:*
mensch leute!
ich bin in meinem thread ja direkt beschimpft worten!
1:1 kopierer, scheiß projekt,....
im gästebuch wurde ich sogar als motherfuc.er geschimpft! (dat war einer aus dem ring)
Vorsicht mit Gästebüchern. Die stehen in null Zusammenhang mit dem Forum, quasi ungültig. Man kann niemanden für "ausserhalb" belangen, is nicht unser Metier.

Was das 1:1 Kopierer etc betrifft: -> Siehe Magor. Nicht zu persönlich nehmen.
Zudem: eine "Meinung" unter vielen positiven Bewertungen würde ich nicht gerade ein Niederbrechen über einen Neuling nennen, oder siehst du das anders?

Achja, ich vergass:
Für die zukünftige Diskussion:
Bitte den Ball flachhalten, und sich aufs eigene Forum konzentrieren, und nicht auf andere Forensysteme ausweicchen, mit denen "wir" nichts zu tun haben.
Also erst im eigenen Teich bleiben, ok? ;)

Solid Senv
28.04.2004, 05:39
Original geschrieben von TheByteRaper
Du weichst aus. ;)
Um eine Meinung in einer Diskussion korrekt etablieren zu können, braucht es dreierlei (wie mein Deutschlehrer zu sagen pflegte):
3B.
Behauptung. Begründung. Beispiel.
Behauptung steht. Begründung naja. Beispiel sehe ich keines.
Also, nicht ablenken, sondern aktiv werden.


Vorsicht mit Gästebüchern. Die stehen in null Zusammenhang mit dem Forum, quasi ungültig. Man kann niemanden für "ausserhalb" belangen, is nicht unser Metier.

Was das 1:1 Kopierer etc betrifft: -> Siehe Magor. Nicht zu persönlich nehmen. BTW: das kam von Terminator90, den musst net ernstnehmen :D
Zudem: eine "Meinung" unter vielen positiven Bewertungen würde ich nicht gerade ein Niederbrechen über einen Neuling nennen, oder siehst du das anders?

Achja, ich vergass:
Für die zukünftige Diskussion:
Bitte den Ball flachhalten, und sich aufs eigene Forum konzentrieren, und nicht auf andere Forensysteme ausweicchen, mit denen "wir" nichts zu tun haben.
Also erst im eigenen Teich bleiben, ok? ;)

das im GB war einer hier ausm ring! (weiss sogar wer)

ne negative kann zwei positive zerstören!:D
ok! jetzt werd ich schon blöd! verdammt ist es spät!

wenn die kritiken für euch normal sind, weiss ich auch nichtmehr weiter, aber es stimmt! ich bekamm auch positives zugesagt! fand aus igendeinem grund aber das negative überwiegend! wahrscheinlich da kein mod reinschrieb! ne meinung von euch kann das leben eines makers verändern!:D
Mfg
Senv

WilderDudelSack
28.04.2004, 05:42
dann muss ich wohl auch mal zu wort melden.. in den augen einiger ( hey, ich sage "einiger", nicht ALLER. also dreht das ned wieder um und sprecht von vorurteilen oda sowas ) ringler bin ich ja quasi der inbegriff des bösen, was kritik betrifft. allerdings sehen viele dieser leute, nur das was ihnen passt, um sich eine meinung vo der person zu bilden.

generell muss man unterscheiden zwischen dem schreibstil und der eigentlichen aussage. das sind zwei grundverschiedene dinge, die auch quasi total voneinander unabhängig sind.

mal erstmal zu "konstruktiver kritik": eine 'positive' aussage à la "suuuupergeiles GAME! yeah, geil, das saug ich mir wenns rauskommt" ist villeicht motivierend für den autor, aber im grunde genommen genausowenig konstruktiv wie eine negative aussage dieser form. solche "lobeshymnen ohne feedback" sind auch desöfteren zu beobachten in foren ( ned nur hier, sondern auch im quartier, auf rpgmaker2000.de usw. usw. )

bei mir persönlich isses davon abhängig, wie jemand grundsätzlich auf kritik reagiert. wenn er eventuelle lösungsvorschläge umsetzt, auf die kritikpunkte eingeht usw. dann ist er es wert, das man ihm hilft. andernfalls -> er möge im fegefeuer der hölle enden. ganz einfach. zudem vergebe ich jeweils nur minimale chancen..

ich persönlich kritisiere newbies genauso wie erfahrene maker - da mache ich keinen unterschied, ob das projekt jetz bekannt oder unbekannt ist. hab z.B. auch bei VD2 demo das damals wirklich miese questdesign bemängelt ( marlex hats ja afaik mittlerweile überarbeitet ), oder z.B. bei Aldaran den schmiede screen und einige trailer, die einfach nur schlecht waren. ich werfe da alle in einen topf. sicher, es mag ned sonderlich fair sein wenn man keine rücksicht nimmt auf die erfahrung der maker, aber jedem das seine, oder?

ein grosses problem sind auch die "ja-sager", die sowieso alles gut finden imo. denen kannst du vorsetzen was du willst und sie werden es gut finden. sie schauen sich die sachen auch ned genau an, nedmal grobe mappingfehler fallen ihnen. diese leute sind meines erachtens weitaus schlimmer als etwa die pösen pösen dudelsäcke aus den quartieren. ich bin immerhin ehrlich und kein ja-sager. wenn ich fehler entdecke, dann sage ich es. wobei vor allem bekannte maker eher das problem haben, das sich ja-sager um sie scharen, ich kenne des aus eigener erfahrung ( bin im quartier auch relativ bekannt, habe u.a. award gekriegt für beste demo '03 usw. ). man gewinnt viel zu schnell solche ja-sager fans, die auf dauer viel mehr schaden als sie nützen. da liegts halt am maker, die personen einzuschätzen und die realität sehen zu können.

die ja-sager vermitteln dem autor ein völlig falsches "sicherheits" gefühl und tragen überhaupt nix zur verbesserung seines werkes bei.

wegen kelvens sache "dudel machts spass andere leute zu flamen" - nö. das is ned so. sicher, ich besitze ein gewisses hass potenzial, aber das is nur minimal im bezug auf die makerszene. wie ich reagiere, ist halt immer fall abhängig - eben wie ich scho sagte, ob jemand es wert ist, das man ihm hilft oder nicht. da z.B. kelven in neuerer zeit ( sein letzter game thread da ) auf kritik eingeht im gegensatz zu früher, isses durchaus okay im zu helfen. aber da wo er halt sämtliche verbesserungsvorschläge im thread zur schmalen grat demo ned annähernd umgesetzt hat, da muss er sich ned wundern wenn die leute sauer werden und sich nemma die mühe machen, wirkliche kritikpunkte aufzuführen. wer nicht auf kritik eingeht, bei dem werden die leute früher oder später keine kritikpunkte mehr angeben oder verbesserungsvorschläge geben, weil se halt befürchten / einsehen / einschätzen, dass der autor sie sowieso ned umsetzt. wieso sollte ich mir die mühe machen, n 500-zeilen post zu kritzeln, wenn der autor sowieso bawusch-so-weiter-macht wie bisher ?

viele leute ( is jetz nemma auf kelven bezogen oda so ) versuchen auch, der community die schuld für ihr eigenes versagen zuzuschieben. ein gutes beispiel ist schlange aus dem quartier ( kA wer ihn hier genau kennt ). mit absolut beknackten argumenten ( oh ja, jeder der was gegen seine miesen paint werke hat, istn rassist o_O ) versuchen sie sich zu wehren und merken ned, das einsicht der richtige weg wäre.

manchmal, aber nur manchmal wohl, ist es imo auch nötig das man zu grösseren geschützen greifen muss, um dem autor klarzumachen, dass er einiges zu verbessern hat ( aus sicht des kritikers ). ich beziehe mich jetz wieder auf z.B. kelven - er hat erst reagiert und vorschläge in betracht gezogen, als die kritik ( "fliessband produktionen ohne seele" ) zu hefig wurde. hätte er ned eine so massive reaktion gekriegt, hätte er meines erachtens nach nichts geändert.

aber ich schweife vom thema ab..

um zurückzukommen zu den mehr oder weniger relevanten kernpunkten: sicher muss man auch zu nem gewissen masse einbeziehen, was für ein werk der autor erschaffen will. aber dies darf ned soweit führen, das ein autor unter beschuss alles rechtfertigen kann mit sinnlos-aussagen à la "das muss halt so sein, is mein stil". oftmals beliebt ist auch das argument "das ist halt fantasy, da geht sowas" bei makergames, wenn z.B. logikfehler inner story auftauchen. sicher gibt es aspekte, die durchaus fantasymässig durchgehen, aber alles eben auch wieder nicht. einige andere leute versteckten sich früher regelrecht hinter diesem argument.

nun, ich hab nu wohl viel am thema vorbeigelabbert, aber dennoch war des ja alles mehr oder weniger auf den überbegriff "kritik" bezogen. möged den offtopic bereich verzeihen.. ^^

Ynnus
28.04.2004, 06:15
die ja-sager vermitteln dem autor ein völlig falsches "sicherheits" gefühl und tragen überhaupt nix zur verbesserung seines werkes bei.
Die Nein-Sager, wie du es einer bist, tragen allerdings noch viel weniger bei! Dadurch wird man nicht nur schlechter gemacht als man ist, sondern auch noch diskriminiert und oftmals persönlich angegriffen. (Stichwort "Den Autor des Berichtes *** sollte man dafür erschießen", oder aber deine billigen Vergleiche mit der Nazizeit wie du sie immer gerne anwendest.) (Beides gibts zu finden in einem der Makers Mind Threads im Quartier, der genaue Wortlaut und den genauen Thread konnte ich zu dieser Stunde gerade nicht mehr auffinden. Wer Zeit hat, kann ja gerne mal suchen).

Wie dem auch sei, das Thema gabs schon 1000 mal und ich will mich da nirgendwo reindiskutieren, jedenfalls gibt es auch seine Grenzen für Kritik, welche man nicht überschreiten sollte. Auch du nicht!

TheByteRaper
28.04.2004, 06:29
Bitte nicht abdriften ;) Dudel hat seinen Standpunkt dargelegt (find ich übrigends toll), und auch gesagt, dass es doch sehr vom Thema abweicht, weils nur ihn betrifft. Und eigentlich gehts hier auch nicht um seine Ausdrucksweise, damit das klargestellt ist.
Ferner isser auch kein notorischer Nein-Sager a la "OMFG, Alles Schrott!". Weisst du, was das Problem ist?
Wir habens nie anders erlebt, daher ist diese Meinung geprägt.

Klar, Immer-Ja-Sager sind traurig.
Immer-Nein-Sager sind meist Faker. :D

Ich persönlich finde sogar, es gibt nur wenige, die den Mut haben, auch zu sagen, dass sie etwas schlecht finden. Letztendlich kommts nur drauf an, wie mans rüberbringt (Halleluja, der Kernsatz ist gefallen). Da kann man dann noch so schlechte Kritik austeilen, aber dafür bleibt die Kritik ein Vergnügen.

Daran sollte jeder arbeiten, denke ich.

Kyuu
28.04.2004, 07:32
Ja-Sager. Ein in meinen Augen sehr allgemeiner Begriff.
Bezeichnet man damit nun Leute die ellenlange Texte verfassen, die im Grunde nichts außer "Ja, ich finde dein Game echt geil" oder "Ja, ich sympathisiere sehr mit dir und finde dein Game deshalb so toll" aussagen sollen/sollten.
Vielleicht wird damit auch nur die Zielgruppe gemeint, die dermaßen von der Vorstellung beeindruckt wurde, dass sie eigentlich nichts anders beitragen kann, als das Vorgestellte in den Himmel zu loben und dabei all die kleinen, aber vielleicht sehr gewichtigen Defizite übersieht.
Natürlich sollte man auch nicht die (armen) Personen aus den Augen lassen, die aufgrund ihrer freundschaftlichen Beziehungen zum Ersteller einfach mal abwiegen müssen was ihnen wichtiger ist.
Die Punkte dabei müssten eigentlich klar sein.
Vielleicht gibts auch noch andere Beispiele von potentiellen Ja-Sagern, mit sowas hatte ich halt persönlich zu tun, bzw. musste diese mitlesen.
Ich möchte an diesem Punkt aber noch sagen, dass es manchmal sehr schwierig sein kann die perfekte/n Formulierung/Worte für einen Lob- oder Kritik-Beitrag zu finden. Was imo sehr wichtig ist.
Ob die Leute es nun nur nicht können, es einfach nicht versuchen wollen oder grundsätzlich nach einem bestimmten Muster vorgehen.
Oftmals ist ein einfaches und klares "Ja" als Grundaussage des Beitrages die einfachste und leider auch die erste Wahl.

Was das Thema Kritiken angeht, ein kleiner aber oft unterschätzter Punkt ist, dass man seine Kritikpunkte vorher gründlich überdenken sollte. So passiert es schnell, dass einer Kritiken aufbringt, die eigentlich in dem Sinne gar nicht realisierbar sind, oder realisierbar sind, aber hier nicht wirklich zu gebrauchen sind.
Der Vertreter des Spiels muss nun versuchen dem das zu verklickern.
Läuft seine Formulierung fehl, hat er im nächsten Augenblick hunderte Möchtegern-Philosophen am Hals.
Dann kommen die lustigsten, manchmal ziemlich direkten, Anschuldigungen wie, man solle nicht nach Kritik fragen, wenn man keine verträgt. Das nur, ich wiederhole "nur" als ein Beispiel.
Wenn dann auch noch Sarkasmus ins Spiel kommt, bricht die Hölle auf Erden aus.

Ich bin hier sicher nur auf einige Punkte (wichtig!) aus meiner eigenen Sicht/meinen eigenen Erfahrungen nach, eingegangen.
Das Problem ist, dass die gesamte Thematik rund um die Art der Kritiken, Lobe, Konstruktivität beim Kritisieren allgemein usw. ein sehr breites Spektrum aufweist. Auch sehr wichtig ist, dass vieles von der eigenen Meinung, der eigenen Einstellung abhängt und nie in einem Streit ausgefechtet werden kann.

Ich denke ich habe niemanden hiermit direkt angesprochen, aber wenn nur einer sich nach dem gründlichen Lesen angesprochen fühlt und meine Punkte auch einsieht/versteht, habe ich den Text nicht umsonst geschrieben.

Soweit von meiner Seite.

Grandy
28.04.2004, 10:38
Original geschrieben von Der Drake

Original geschrieben von Kelven
Im Ring ist mir das bis jetzt noch nicht so extrem aufgefallen. Es gibt aber einen Trend den ich in letzter Zeit bemerkt habe und der meiner Meinung nach ziemlich bedenklich ist. Viele nutzen Spielkritiken zur Selbstdarstellung aus, z.B. die berühmt-berüchtigten Quote-Zerleger die am liebsten jedes Wort auf die Goldwaage legen wollen. Bei den Kritiken geht es - zumindest schaut es für mich so aus - weniger um hilfreiche Ratschläge als um sich Aufplustern wie toll man nun wieder jemanden niedergemacht hat. Das ist sicherlich nicht der Schritt in die richtige Richtung und ich finde dort sollten die Mods in den betreffenden Foren auch einen Riegel vorschieben.
Und genauso sprechen jene die von den "bösen", "bösen" Kritikern "aufs übelste Niedergemacht wurden"
*räusper*
Klartext meine ich hiermit soviel wie: es ist alles andere als Sinnlos, es ist sogar die Sinnvollste Art der möglichen Storykritik, Mmn.
Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Obwohl ich selbst noch nicht auf die von Kelven angesprochene Weise runtergemacht wurde, habe ich exakt denselben Eindruck gewonnen.
In den Quartieren gibt es diesen Trend(und es sind derzeit ausschließlich die Quartiere, daher ist das keine Aussage in Richtung "bööööse Quartiere", sondern eine Tatsache), Stories Satz für Satz auseinanderzunehmen.
Meiner Meinung ist das nicht "die sinnvollste Art der Storykritik", sondern die mit Abstand bescheuertste.
"Warum den bitteschön?" Höre ich jetzt all jene schreien, die die letzten Monate über Stunden damit vergeudet haben, ellenlange Dtory-Zerhäckselungs-"Kritiken" zu schreiben.
Als Antwort ein kurzes Beispiel: Irgendjemand hat mal einen kurzen Storyabriss geschrieben, in dem zu Beginn ein Wettkampf (oder ein Turnier) abgehalten wurde... der HERO nimmt daran teil (oder auch nicht) und die Geschichte geht irgendwann weiter... so weit, so normal, ein kleines Detail in einer Geschichte, die sich eigentlich um etwas ganz anderes dreht.
Dann kam einer der Story-Terhäckseler daher und fragte allen Ernstes, WARUM das Turnier agehalten wird, WO die historischen Hintergründe für das Turnier liegen und ähnlichen Kappes.
Im Rahmen eines Exposés sind diese Fragen sowieso völlig albern, die Hintergründe zu beschreiben - wenn man das durch die ganze Story durchziehen würde, hätte man einen Text, der so lang wäre, dass er selbst beim momentan laufenden Story-Contest außer vo den Juroren von niemandem gelesen würde.
Aber selbst im Rahmen eines Spiels wären solche Details meistens eher störend; man stelle sich die Situation vor: Der Spieler Chara dackelt, nichts böses ahnend, zu einem NSC rüber und stellt ihm die naive Frage, was die historischen Hintergründe des besagten Turnieres seien. Darauf plappert der Befragte fröhlich drauflos, erzählt dess ganzen Nonsens von Kaiser Kuno, wie er mit seiner Schwippschwägerin vo 147 Jahrene einen heben war, und sie, nachdem sie ordentlich einen getrunken hatten, mit dem Nachbar... usw... usf...

Das war jetzt nur ein Beispiel, das mir in Erinnerung geblieben ist (danach hatte sich der Kritiker für mich lächerlich gemacht, und ich habe nicht weitergelesen), ähnlichen Humbug findet man aber wie Sand am Meer.

Wem das als Argument nicht reicht: Schaut euch mal die Romane der Weltliteratur an. Obwohl da teilweise über tausend Seiten lang irgendwelche Details ausgeplaudert werden, die mehr oder weniger wichtig erscheinen, wird man immer noch genug Stellen finden, in denen der Autor (wahrscheinlich um den Leser zu schonen), nicht alle offenen Fragen beantwortet hat.
Kelven hat außerdem noch angesprochen, dass er den Eindruck hat, dass viele Leute diese Form der Kritik als Mittel zur Selbstdarsetellung nutzen... und auch da habe ich den gleichen Eindruck: Warum sollte jemand, der ein ausgefültes Leben hat, also einen Bekanntenkreis, der ihn ausfüllt, eine Aufgabe (Job?) der er nachgeht, möglierweise eine Liebesbeziehung, oder einfach ein paar schöngeistige Interessen, warum sollte so jemand sich die Zeit nehmen, um irgendwelche Story-Zerhäckeselungs-Kritiken zu schreiben? ... Weil er der Makerwelt etwas hinterlassen, bzw. einfach nur helfen will?
(...womit ich dann zum nächsten Thema übergehen kann, nämlich jemanden, der so freundlich war, sein Helferlein-Syndrom - das ja ach so häufig missverstanden wird - hier in den Mittepunkt der Diskussion zu stellen:)

Topic: Wilderdudelsack
(Achtung, ab hier wird gequotet)

in den augen einiger ( hey, ich sage "einiger", nicht ALLER. also dreht das ned wieder um und sprecht von vorurteilen oda sowas ) ringler bin ich ja quasi der inbegriff des bösen, was kritik betrifft.
Ich denke, ein Großteil davon ist Attitüde. Du hast von vorneherein den bösen Mann markiert. Und damit kann man ja auch gut leben, wenn es nur eine Maske ist.
Eine Sache ist mir in dem Zusammenhang aufgefallen: Du hast die Tendenz, wenn dir Kontra gegeben wird, auf PNs auszuweichen, die dann deutlich freundlicher formuliert sind. Warum nicht im Thread? Weil es das Image vom "wilden" Dudelsack gefährden könnte?

bei mir persönlich isses davon abhängig, wie jemand grundsätzlich auf kritik reagiert. wenn er eventuelle lösungsvorschläge umsetzt, auf die kritikpunkte eingeht usw. dann ist er es wert, das man ihm hilft. andernfalls -> er möge im fegefeuer der hölle enden. ganz einfach. zudem vergebe ich jeweils nur minimale chancen..
Also, ich persönlich bin bisher noch auf keinen einzigen deiner Kritikvorschläge eingegangen - einfach deshalb, weil sie für mich entweder völlig unpassend waren, oder eher nebensächlich. DU hast halt deine Meinung, wie DEIN Spiel auszusehen hat, und ICH haben meine Meinung, wie MEIN Spiel auszusehen hat. Ebenso geht es wahrscheinlich vielen Leuten, die hier ein Spiel zusammenhauen, allerdings kommst du (und deine Epigonen) häufig mit so einer verbalen Attacke daher, dass ein Widerspruch kaum möglich erscheint(dazu gleich mehr).
Ein Eindruck bleibt aber bei dem zitierten Absatz: Sollte jemand sich als nicht kritikfähig herausstellen (zumindest in deinen Augen - es geht ja darum: ist der Kritisierte bereit, DEINE Kritik umzusetzen), dann gibt's auch keine Gnade mehr. Tschuldige, aber ein besseres Beispiel für jemanden, der seine eigene Meinung völlig überschätzt, habe ich schon seit... ein paar... Tagen nicht mehr gesehen.

So, und jetzt ganz zum Schluss, noch ein kleines, aber feines Zitat:

...da z.B. kelven in neuerer zeit ( sein letzter game thread da ) auf kritik eingeht im gegensatz zu früher, isses durchaus okay im zu helfen.
Oh... ach ja, genau! Du willst den Leuten ja nur helfen und sie auf den rechten Pfad führen. Stimmt ja, das war ja der ganze Tenor deines Beitrags, mit dem ganzen Gedöns über die Ja-Sager und so.
Ich stelle dem nur ein einziges Zitat von dir aus den Quartieren gegenüber (bezieht sich auf Sternenkind-Saga):

von DIR hätte ich was anständiges erwartet. nicht einen rausgekotzten apfelbrei.. wenn du gerne der neue bin laden der makerszene bist, gerne. dein ansehen hast du in deinem legendären - aber sehr misslungenem - MM feldzug ( sagen wir es so.. du hast dein bestes gegeben und bist jämmerlich gescheitert da ^^ ) ohnehin schon verloren. wie heisst es so schön, ist der ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert?

- extrem schlechtes mapping mit schlechten tiles (habt ihr da einen dreijährigen aus tschernobyl hingesetzt, um das zu machen ? )
- miese, nicht ausgestaltete charaktere ( oh ja, nennen wir die party doch "die 3 fragezeichen" und lassen sie vo nem schrottplatz aus mordfälle lösen o_O )
- eine storyline die wie ne zwiebel ist: was rauskommt, ist zum heulen
- faceset mix, dessen idiotie seinesgleichen sucht
- nicht wirklich gut ausgenutztes standard ks mit minderwertigen gegnern
- dialoge, die sogar für ein kinderbuch eine beleidigung wären ( "hui, hoddergrober hat ne blume gefunden.. tötet ihn!!!omfg!1337!" )
- möchtegern-gute zitate berühmter idioten
- sehr schlechte menüs ( sorry, aber DAS geht nun wirklich besser )
- pseudo-artworks ( oh, ein neues unwort des jahres ). diese skizzen.. uhmm.. also hitler als kunstmaler hatte sogar mehr hingekriegt, und das sollte etwas heissen.
usw.

...kein wunder das die deutschen damals den krieg verloren haben
(Hervorhebungen von mir...)
Wahrscheinlich ist Daen in der Vergangenheit nicht ausreichend auf deine Kritik eingegangen (bzw. hat nicht immer gleich "Hopp" gemacht, wenn du "Spring" gesagt hast) und wurde deswegen zu ewigen Fegefeuer verbannt, aber sonderlich hilfreich ist diese Form von Kritik in meinen Augen nicht.

Warum hast du sie dann so geschrieben?

Am Ende noch eins: Es wäre mir an sich egal, auf welche Weise, du die Leute runtermachst - das Dumme dabei ist nur, dass es in den Foren immer einen Haufen Mitläufer gibt, die genau den gleichen Stil durchziehen, wenn dem Vorreiter nicht irgendwann mal eins vor den Bug gegeben wird. Und genau diese Tendenz sehe ich im Quartier (s.o.).
Alexius Hawkwood hat mal vor ein paar Monaten etwas von den "Infernalischen Drei" geschrieben - inzwischen sehe ich da eher die "Grausamen Siebn".

Kelven
28.04.2004, 19:01
wegen kelvens sache "dudel machts spass andere leute zu flamen" - nö. das is ned so. sicher, ich besitze ein gewisses hass potenzial, aber das is nur minimal im bezug auf die makerszene. wie ich reagiere, ist halt immer fall abhängig - eben wie ich scho sagte, ob jemand es wert ist, das man ihm hilft oder nicht.

Deine Storykritiken sind aber trotzdem Polemik pur. ;) Aber darum ging es mir ja gar nicht sondern eher um die Immitierer davon die immer mehr zunehmen.



da z.B. kelven in neuerer zeit ( sein letzter game thread da ) auf kritik eingeht im gegensatz zu früher, isses durchaus okay im zu helfen. aber da wo er halt sämtliche verbesserungsvorschläge im thread zur schmalen grat demo ned annähernd umgesetzt hat, da muss er sich ned wundern wenn die leute sauer werden und sich nemma die mühe machen, wirkliche kritikpunkte aufzuführen.

Seit Grat hab ich doch gar nichts mehr rausgebracht. Woher willst du denn wissen daß ich nichts umgesetzt habe?



manchmal, aber nur manchmal wohl, ist es imo auch nötig das man zu grösseren geschützen greifen muss, um dem autor klarzumachen, dass er einiges zu verbessern hat ( aus sicht des kritikers ). ich beziehe mich jetz wieder auf z.B. kelven - er hat erst reagiert und vorschläge in betracht gezogen, als die kritik ( "fliessband produktionen ohne seele" ) zu hefig wurde. hätte er ned eine so massive reaktion gekriegt, hätte er meines erachtens nach nichts geändert.

Da muß ich dich aber enttäuschen. :D Ich ändere deswegen sicherlich nichts an meinen Spielen. All die Kritikpunkte wo ich sage "Ja, die Leute haben recht" hab ich schon immer verbessert, aber alles was meiner Spielphilosophie widerspricht werde ich niemals ändern. ;) Grandy hat es ja in seinem Posting schon gesagt. Es ist eine Frage des Geschmacks und das kann ich für mich selber am besten beurteilen.

Übrigens, um mal zum Thema zurückzukommen, hat Grandy ja auch ein gutes Beispiel für eine in diesem Thread ansgesprochene Storykritik gegeben. Darüber läßt sich doch wunderbar weiterdiskutieren.

Traumfinder
28.04.2004, 19:54
moin.

eine konstruktive kritik zu schreiben ist an sich nicht schwer wenn man sich an eines der vielen gebräuchlichen modelle hält, das ich als recht passend emfinde, ein feedback model:

oberste regel: du bist okay, ich bin okay!
dadurch soll eigentlich NUR klar gestellt werden, das feedbackgegebender und feedbackemfänger gleichwertig sind, keiner dem anderen über/untergeordnet. generell sollte man immer daran denken das man selber nur dann respektiert wird wenn man dem anderen respekt entgegen bringt.

aufbau des feedbacks:

1.) positive aspekte
2.) negative aspekte
3.) verbesserungsvorschläge

bei jedem dieser punkte sollte man nach der 3B-regel vorgehen: Behauptung. Begründung. Beispiel. (@TBR: hab ich mal bei Dir gemopst weil es einfach richtig ist :)) andernfalls kann der feedbackemfänger nahezu nichts konstruktives mit dem feedback anfangen. das gilt sowohl für positive aspekte als auch negative. ziel ist es, wie bei einer diskussion, die subjektiven meinungen objektiv zu untermauern.

ein weiterer punkt ist, das wenn alle feedbackgebenden ihr feedback gegeben haben, der feedbackemfänger sich bedankt und die feedbacks weder am ende noch zwischendurch kommentiert. er nimmt das was ihm gegeben wird an und entscheidet dann für sich was er an aspekten aus dem feedback in sein projekt einfliessen lässt. inwiefern er das macht sieht man dann ja bei nächsten präsentation. er ist nicht verpflichtet auf grund des feedbacks was zu ändern, ist seine freie entscheidung, jedoch wenn er dies eh vor hat nicht zu tun, brauch er auch nicht um ein feedback bitten :)

llap
TF

Der Drake
28.04.2004, 20:01
Achtung Sperrgebiet für Leute mit schweren Nerven, in den Folgenden Zeilen wir.. GEQUOTET! [scheint ja einigen sehr zu missfallen *sigh*]


Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Obwohl ich selbst noch nicht auf die von Kelven angesprochene Weise runtergemacht wurde, habe ich exakt denselben Eindruck gewonnen.
In den Quartieren gibt es diesen Trend(und es sind derzeit ausschließlich die Quartiere, daher ist das keine Aussage in Richtung "bööööse Quartiere", sondern eine Tatsache), Stories Satz für Satz auseinanderzunehmen.
Ja das stimmt, der Ring ist die Heimat der liepen Seraphimen und im Quartier hausen die pösen Dämonen, k? Nun rate mal warum man als Atheist diesen Vergleich wählen würde xD
Nein mal ernstes, es stimmt das es im Quartier mehr Leute geben mag die das machen, deshlab kann man noch nciht gleich mit Sätzen im Sinne von "ja da gibts halt diesen pöööööösen Trend, da. Pöse Quartiere, pöse,pöse" ankommen, das wäre iergendwo verallgemeinert, imo oO"


Meiner Meinung ist das nicht "die sinnvollste Art der Storykritik", sondern die mit Abstand bescheuertste.
"Warum den bitteschön?" Höre ich jetzt all jene schreien, die die letzten Monate über Stunden damit vergeudet haben, ellenlange Dtory-Zerhäckselungs-"Kritiken" zu schreiben.
Als Antwort ein kurzes Beispiel: Irgendjemand hat mal einen kurzen Storyabriss geschrieben, in dem zu Beginn ein Wettkampf (oder ein Turnier) abgehalten wurde... der HERO nimmt daran teil (oder auch nicht) und die Geschichte geht irgendwann weiter... so weit, so normal, ein kleines Detail in einer Geschichte, die sich eigentlich um etwas ganz anderes dreht.
Dann kam einer der Story-Terhäckseler daher und fragte allen Ernstes, WARUM das Turnier agehalten wird, WO die historischen Hintergründe für das Turnier liegen und ähnlichen Kappes.
*shrugs* schieb die Schuld auf den inkompetenten Kritiker und ließ dir mal zumbeispiel eine von Charuns Kritiken durch (obwohl der das afair auch schon aufgegeben hatte XD)
Es ist imo das Sinnvollste was man bei sonem kleinen Text noch tun kann, das ändert sich nciht wenn plötzlich 3,4 Inkompetente Leute ihr großes Idol nachahmen wollen und kläglich daran scheitern XD aber eine Richtig ausfürhliche Storykritk ist garnicht möglich - hatte ich ja auch gepostet, genauso hatte ich mich doch ach schon über die Natur der "Warum"-fragerei ausgelassen, überleg dir ein paar argumente dazu und poste dann wieder, aber mit sonem Beispiel änderst du nichts an gewissen Tatsachen ^^" [Ausnahmen bestätigen die Regel - ich liebe diesen Spruch auch wenn er manchmal vollkommen Sinnlos erscheinen mag XD]


Aber selbst im Rahmen eines Spiels wären solche Details meistens eher störend; man stelle sich die Situation vor: Der Spieler Chara dackelt, nichts böses ahnend, zu einem NSC rüber und stellt ihm die naive Frage, was die historischen Hintergründe des besagten Turnieres seien. Darauf plappert der Befragte fröhlich drauflos, erzählt dess ganzen Nonsens von Kaiser Kuno, wie er mit seiner Schwippschwägerin vo 147 Jahrene einen heben war, und sie, nachdem sie ordentlich einen getrunken hatten, mit dem Nachbar... usw... usf...
Nun hierfür habe ich Im Rahmen eines gewissen Storykontests ebenfalls eine Story durchlesen müssen die ein sehr viel besseres Beispiel abgeben würde, Secret of Reisumi mit Namen.
- Folgende Zeilen könnten Spoiler beheimaten-
In dieser Geschichte wurde das Religiöse Oberhaupt einer Machtvollen Weltreligion angeblich von einem Magier getötet was zu einer Inquisition gegen diese Leute führte. [abgesehen davon das ich dasselbe mal in Kokibi's Storytut gelesen habe ist es bis zu diesem Punkt ja noch ganz gut XD]
Nun stellt sich aber auf verworrenen Pfaden heraus, man glaubt es kaum, das es Magie zu dieser Zeit garnicht gab und der Religiöse Führer einfach so umkam! Wie schrecklich, denkt sich der liebe Juror als er das fertig gelesen hat, bleiben doch soviele wirklich wichtige "warum" Fragen nach wie vor offen...
auch wenn man sich beschränkt darin hinein argumentieren kann ist es doch wie folgt: Der Religiöse Führer wurde ermordet, es gibt weder Gründe noch sonstwas dazu - natürlich kann man sich jetzt in eine Selbstgestrikte Intrige hineindenken, aber besser macht das die Story auch nicht.. genauso die Sache mit der Magie, warum zur Hölle trat die erst im Jahr xy auf, ehrlichgesagt hat diese Welt garkeine Besondereiten gehabt, nichtmal andeutungen in diese Richtung.
SOWAS ist schlichtweg Fragwürdig (im wahrsten Sinne des Wortes) und auf sowas habe ich mich auch bezogen =P
[wobei Details nicht umbedingt schlecht sind, siehe UiD XD]


Wem das als Argument nicht reicht: Schaut euch mal die Romane der Weltliteratur an. Obwohl da teilweise über tausend Seiten lang irgendwelche Details ausgeplaudert werden, die mehr oder weniger wichtig erscheinen, wird man immer noch genug Stellen finden, in denen der Autor (wahrscheinlich um den Leser zu schonen), nicht alle offenen Fragen beantwortet hat.
Nein das Argument reicht mir auch nicht, die lassen halt meist kleinere Dinge offen, aber beantworten das nötigste. Manche details brauchen halt keine erklärung, aber zumindest wichtig Ereignisse sollten schon halbwegs ausgearbeitet sein. ( -sollten +müssen , das war ein Befehl XD )


Kelven hat außerdem noch angesprochen, dass er den Eindruck hat, dass viele Leute diese Form der Kritik als Mittel zur Selbstdarsetellung nutzen... und auch da habe ich den gleichen Eindruck: Warum sollte jemand, der ein ausgefültes Leben hat, also einen Bekanntenkreis, der ihn ausfüllt, eine Aufgabe (Job?) der er nachgeht, möglierweise eine Liebesbeziehung, oder einfach ein paar schöngeistige Interessen, warum sollte so jemand sich die Zeit nehmen, um irgendwelche Story-Zerhäckeselungs-Kritiken zu schreiben? ... Weil er der Makerwelt etwas hinterlassen, bzw. einfach nur helfen will?
Ich vergaß ja das das RL so dermaßen wichtig ist das man keine kostbare Minute davon opfern kann um einen Text zu verfassen ohne das man gleich psychisch krank ist. OH GOTT! Wir haben in dem Falle allesamt dringenst einen Psychater Notwendig, wir makern ja schließlich und lassen unser ach so erfülltes Leben für einige Stunde pro Tag auer Acht *shocks*

Grandy
28.04.2004, 21:30
Original geschrieben von Der Drake
Ja das stimmt, der Ring ist die Heimat der liepen Seraphimen und im Quartier hausen die pösen Dämonen, k? Nun rate mal warum man als Atheist diesen Vergleich wählen würde xD
Nein mal ernstes, es stimmt das es im Quartier mehr Leute geben mag die das machen, deshlab kann man noch nciht gleich mit Sätzen im Sinne von "ja da gibts halt diesen pöööööösen Trend, da. Pöse Quartiere, pöse,pöse" ankommen, das wäre iergendwo verallgemeinert, imo oO"
Weißt du, nenn' mir einen einzigen Grund, warum ich auf deinen weiteren Beitrag eingehen sollte, wenn du schon diesen einen kleinen Satz, den ich geschrieben habe, völlig missverstehst und verdrehst:

In den Quartieren gibt es diesen Trend(und es sind derzeit ausschließlich die Quartiere, daher ist das keine Aussage in Richtung "bööööse Quartiere", sondern eine Tatsache), Stories Satz für Satz auseinanderzunehmen./
Da steht ganz deutlich dass es KEINE "Aussage in Richtung bööööse Quartiere" ist. :o Und das es eine Tatsache ist, kann ich innerhalb kürzester Zeit belegen. Es reicht eigentlich, sich durch diverse Spielvorstellungs-Threads zu klicken. Ich habe das mal wahllos gemacht (bei Threads, die so klangen, als könnte da eine Story vorgestellt werden) und mir auch immer nur die erste Seite angeschaut:
Hell Gurco und Corti (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=50115)
Corti (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=50359)
Killerkitten666 (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=50566)
wieder Corti (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=50218)
Mephisto und (wer wohl?)... Corti (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=50338)
Der Corti mal wieder :D (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=49802)
Corti und Killerkitten (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=50188)
Cael (http://rpg2k.foren.4players.de/viewtopic.php?t=48314)
Die Liste ist natürlich ziemlich unvollständig, aber für den Anfang reicht's, denke ich :D

Ach eins noch:

Nein das Argument reicht mir auch nicht, die lassen halt meist kleinere Dinge offen, aber beantworten das nötigste. Manche details brauchen halt keine erklärung, aber zumindest wichtig Ereignisse sollten schon halbwegs ausgearbeitet sein.
Das ist jetzt ein ziemlich weites Feld, nenn' einfach ein paar Romane der Weltliteratur, die du gelsen hast, dann führe ich dir anhand dieser ein paar Beispiele vor.

derBenny
28.04.2004, 21:51
Als ich neu im Forum war, wollte ich natürlich auch gleich mein erstes Spiel vorstellen. Ich würde damals auch stark kritisiert, aber im Nachhinein denke ich, dass die Kritiker damals Recht hatten. Wäre ich nicht so grob behandelt worden, hätte ich sicher noch ein paar Wochen lang an meinem damaligen Projekt weitergemacht, bis ich von selbst eingesehen hätte, dass da nichts hintersteckt.

The Game
28.04.2004, 21:56
Original geschrieben von elite_benny
Als ich neu im Forum war, wollte ich natürlich auch gleich mein erstes Spiel vorstellen. Ich würde damals auch stark kritisiert, aber im Nachhinein denke ich, dass die Kritiker damals Recht hatten. Wäre ich nicht so grob behandelt worden, hätte ich sicher noch ein paar Wochen lang an meinem damaligen Projekt weitergemacht, bis ich von selbst eingesehen hätte, dass da nichts hintersteckt.

Da bist du sicher eine der Ausnahmen. Ich denke, dass in der Regel die neuen User dann einfach alles hinschmeißen und aufgeben. Solche "Kämpfer" wie du sind selten! ;)
@TBR: Du hast mich falsch verstanden. Es ging darum, dass Eiskender den Thread zerstören wollte. (Das ist eine schlichte Unterstellung.)
Aber ich habs ja aufgegeben mit gewissen Mods zu diskutieren. :rolleyes: :D

mfg
The Game

Der Drake
29.04.2004, 01:11
Original geschrieben von Grandy
[B]Weißt du, nenn' mir einen einzigen Grund, warum ich auf deinen weiteren Beitrag eingehen sollte, wenn du schon diesen einen kleinen Satz, den ich geschrieben habe, völlig missverstehst und verdrehst:[B]
Hauptsächlich weil ich so behaupten könnte dir gingen die Argumente aus und du drückst dich vor einem weiteren Posting?
Quark XD Ich meinte auch nicht wörtlich böse Quartiere, man kann im allgemeinen immer davon ausgehen das ein böse welches mit "p" geschrieben wurde nicht allzu ernst gemeint sein kann ^^"
Ich meinte damit lediglich das es nicht gleich ein Trend ist bloß weil es ein paar Leute machen, man siehe deine Beispiele: es sind immer dieselben ^^"

Aber bitte, ich möchte mir noch eine weitere nette Argumentation zu Gemüte führen, es ist viel zu lang her seit ich mal wieder über ein Mmn intressantes Thema Diskutieren durfte =/

-KD-
29.04.2004, 02:49
@Grandy: Gurco und Corti machen das häufig. Killerkitten hat lustigerweise bisher maximal 20 Posts in den makerforen geschrieben^^° Der hat mit dem Maker eigentlich nichts am Hut. Insgesammt nennst du hier einige Beispiele die sich manchmal halt so ergeben. Letztendlich kann ich hier im Ring genauso Beispiele für irgendwelche bösen kritiken raussuchen. Was das quoten angeht, so ist diese Kritikform gerade deshalb sinnlos weil viele sie missverstehen und falsch anwenden. zb. hatte Dr. X damals ja das beste Beispeil für eine destruktive Quotenkritik geliefert. Gleichzeitig kann man mit quotena ber auch sehr gut die Schwachstellen einer Story raussuchen (genauso wie du ja die bösen Worte aus Dudels Post fett unterstrichen hast). Was diese dummen frage (warum findet das Turnier statt usw.) angeht: Das brauch rein gar nichts mit der Kritik an sich zu tun haben. Problem ist leider oft das die Autoren selber keine Antworten auf solche Fragen haben. Es ist die reine Neugier des Lesers (denn man liest sich einen solchen thread ja nicht nur durch um Kritik zu üben sondern vorallem um was neues ausn der Makerszene zu sehen). Was Kelvens "Selbstverherrlichung" angeht so denk ich mal spielt das auf Dudels Vegrleiche zu seinem eigenen Projekt hin. Was du meinst ist wohl eine Sache die eh etwas nebensächlich ist. ich mein: Warum makern wir, wenn nicht um auch etwas Anerkennung von anderen zu bekommen? Aus dem Fall präsentieren die meißten nunmal ihre Spiele, und daher sind sie oft auch entäuscht wenn das jeweilige Spiel keinen Erfolg bei der Community zeigt. Da nunmal das ganze Makern unteranderem auch zur Selbstverherrlichung dient (und das ist genauso wie das kritisieren ein kleiner Nebengrund) muss man sich über die Folgen der Kritik ja nicht aufregen.

@The Game: Ich kann nur beurteilen wie ich es bei uns im Quartier kenne. Neulinge werden eigentlich selten runtergemacht. Das ist völliger schwachsinn. Wenn die Story 08/15 ist dann wird eben auf Storytutorials oder auf die Schwachstellen aufmerksam gemacht. Ich habe eigentlich nie einen User gesehn der wirklich wegen einer bösen kritik abgehauen ist. Ja, viele reagieren sogar wie Elite_Benny.
Du tust gerade so als ob die Kritiken so hart wären das nur Leute mit schweren Nevren ihr wiederstehen können. Völliger Schwachsinn. Wie Magor angesprochen hat: Solche Leute sollten vom maker fern bleiben.

@Senv: Ach herje. Diese Beispiele sind doch nicht dein ernst oO
Die User haben nur ausgesagt das ihnen dein Projekt nicht gefällt, das ist doch in ordnung (muss ja auch nicht jedem gefallen).

Imo ist die Behauptung dieses Threads nicht nachzuvollziehen. Lustigerweise sind die meißten beispiele die hier genannt werden eh keine Spiele von Neulingen sondern schon von Erfahreneren die ews eigentlich besser wissen sollten. Und das ist imo schon ein Unterschied. Diese Verus-Dudelsack Geschichte könnt ihr ja gerne zum tausenden Mal diskutieren. Es ist nicht so das ich seine Kritik in Ordnung finde. Ich bin ebenfalls der Meinung das er seine Wortwahl teilweise doch einmal überdenken sollte. Letztendlich ist seine Kritik jedoch korrekt (klar übertreibt er in gewissen Details ziemlich, aber weenn das nunmal sein Geschmack ist. Und nicht alle Kritiker sind auch dazu verpflichtet gute Kritik abzuliefern). Ich find jedenfalls das es sinnlos ist da lange rumzudieskutieren (ich frag mich sowieso wieso sich die meißten hier darüber einen Kopf machen, wer sich über Dudel beschweren will der soll ins Quartier kommen und dort mal eine ordentliche Diskussion mit den Verantwortlichen führen). Ich bin jedenfalls der Meinung das Neulinge selber in keinen der beiden Foren niedergemacht werden. Ausnahmen sind User die schon verdächtig noobmäßig handeln (sprich, die in jedem Satz zehn Smileys verwenden und die nicht einmal die deutsche Rechtschreibung annährend beherschen). Solche Leute sind es für die meißten nunmal gar nicht wert das man ihnen in irgendeiner Weise hilft. Das beruht auf schlechte Erfahrungen mit Lamern wie Biohazard, Pichu, Skynet und Co. In diesem Forum ist mir sowas auch nie aufgefallen. Allerdings sehe ich mir die Spielethreads hier eh selten an. Dasselbe gilt aber leider auch für die meißten Nörgler hier die das Quartier nur für Skandalthreads aufsuchen (klar das derartige Vorurteile entstehen. Genauso gut wie Grandy ne Menge bösartiger Threads gezeigt hat kann ich auch ne Menge gute Beispiele vorzeigen). So, jetzt hab ich mal mein Herz ausgeschüttet (und zwar in eine ziemlich derben reihenfolge, argh, ich sollt mal den Post sortieren =/). Achja, bitte lasst diese Anspielungen aufs Quartier. Da sind mir "Dudel ist böse"-Posts um weiten lieber (jepp, ich meine dich Kelven).

Kelven
29.04.2004, 04:51
Was Kelvens "Selbstverherrlichung" angeht so denk ich mal spielt das auf Dudels Vegrleiche zu seinem eigenen Projekt hin.

Nicht ganz, ich meine damit eher Kritiken die nur darauf abzielen möglichst sarkastisch und "lustig" zu sein. Die Leute wollen eben ein paar Lacher auf ihrer Seite haben. Wobei ich bei Dudel manchmal eher denke es ist eine Form von Anarchie. ^^ Vielleicht denkt er ja ein paar Leute hätten einen Dämpfer verdient weil sie in der Community so beliebt sind. Sonst kann ich seine Reaktion auf SKS nicht verstehen.

Daen vom Clan
29.04.2004, 05:27
Original geschrieben von Grandy
Topic: Wilderdudelsack

(Hervorhebungen von mir...)
Wahrscheinlich ist Daen in der Vergangenheit nicht ausreichend auf deine Kritik eingegangen (bzw. hat nicht immer gleich "Hopp" gemacht, wenn du "Spring" gesagt hast) und wurde deswegen zu ewigen Fegefeuer verbannt, aber sonderlich hilfreich ist diese Form von Kritik in meinen Augen nicht.

Warum hast du sie dann so geschrieben?



Der wahre Gag ist ja, das ich zuvor in Sachen Sternenkind in keinster Weise Kontakt zu Dudel hatte.
Wir sind und das erste Mal im Vorstellungsthread der Makersmind begegnet, wo anfangs die Fetzen flogen, später konstruktiv gearbeitet wurde und viele Lösungen gefunden wurden - ein Umstand, den Dudelsack als Einzigster nicht realisiert zu haben schien.

Warum er diese Kritik geschrieben hat?
Nun ja, auch ich bin der Ansicht, das Vieles von dem, was er von sich gibt, einfach nur Show ist und er eine Maske trägt.

Sicher, man darf nie unterschätzen, wie unglaublich wertvoll die Tipps sind, die Dudel mit Adleraugen findet, doch haben diese Tipps zwei große Schwachstellen:

1. Sie sind in einem Ton geschrieben, der seltsamerweise sogar in der Forennetiquette des Quartiers verboten ist - Stichwort "mutwillige Flames"

2. Sie schildern das Wunschbild, das Dudel von einem Spiel zu haben scheint, und ich bin ehrlich gesagt froh um Jeden, der seine Spiele nicht komplett den Wünschen von Dudel anpasst, denn sonst sähen sich hier viele Spiele sehr gleich und das ist alles Andere als ein erstrebenswerter Zustand.

TheByteRaper
29.04.2004, 05:29
Original geschrieben von The Game
@TBR: Du hast mich falsch verstanden. Es ging darum, dass Eiskender den Thread zerstören wollte. (Das ist eine schlichte Unterstellung.)
Aber ich habs ja aufgegeben mit gewissen Mods zu diskutieren. :rolleyes: :D

mfg
The Game [/B]

Öh...ich wüsste nicht, dass ich dich jemals angesprochen hätte in diesem Thread :|
BTW: Wird dir das nicht langweilig, dass du bei jeder Gelegenheit, wo ich ne Meinung habe, die eine andere als deine ist, mit der billigen "Du bist arrogant, mit dir rede ich nicht"-Tour anfängst?
Rede mit mir, oder lass es bleiben, aber nicht diese halbherzigen Versuche, meine Person schlechter zu machen, als sie ist.
Überdenke lieber nochmal deine Einstellung.

@Thread: Ih ermahne nochmals:


Bitte den Ball flachhalten, und sich aufs eigene Forum konzentrieren, und nicht auf andere Forensysteme ausweichen, mit denen "wir" nichts zu tun haben.
Also erst im eigenen Teich bleiben, ok?
Wir können das so erweitern, dass man sich über Kritik-Stile unterhalten kann, aber bitte keine Pingeleien und Verallgemeinerungen.
Drastisch ists eh noch nicht geworden, und das ist toll so.
Aber sollte das Überhand nehmen, ist der Thread sehr schnell zu, und die interessante Diskussion landet im Eimer. Wär doch schade, oder?

@KD: Keine Sorge wegen "Übergriffen", das regeln wir schon ;) Bis jetzt wars ja weiss Gott nicht arg. (wurden ja nur bisher einzeln Personen rausgepickt, und nicht gleich ein ganzes Forensystem übern Kamm gezogen).

*Highway patrol*
:D

Grandy
29.04.2004, 06:28
@TBR: Ich wäre gar nicht im Quartier gelandet, wenn Dudel sich nicht hier gemeldet hat. Allerdings, wenn ich ihn eingehe, komm' ich um das Quartier nicht herum, da er hier 0 Einfluss hat; aber ein ganz gutes Beispiel dafür abgibt, wie sich bestimmte Stile hochschaukeln können. Wenn er hier regelmäßigschreiben würde, ohne eins auf den Deckel zu kriegen, würde die Situation hier in eine ähnliche Richtung gehen.
Eins aber noch:

Genauso gut wie Grandy ne Menge bösartiger Threads gezeigt hat kann ich auch ne Menge gute Beispiele vorzeigen
Das kann schon sein, gerade was theoretische Diskussionen zum Zhema-Game-Design angeht, wird im Quartier einiges mehr geboten, als hier.
Das ändert aber nichts an meiner Vorgehensweise, nach der ich die "bösartigen Threads" gefunden habe. Ich bin einfach auf die erste Seite Games-Sektion gegangen und habe einfach all Threads angeklickt, die so klangen, als stelle dort jemand unter anderem seine Story vor. Dann habe ich mir nur die erste Seite kurz angeschaut und mal nachgeguckt, ob da gequotet wird. Meistens wurde ich fündig. :D
Anschließend habe ich nur noch geschaut, wer die Beiträge geschrieben hat und den Link platziert. Das ganze hat wenig mehr als 5 Minuten gedauert. Und das finde ich ein wenig bedenklich.

Eiskender
29.04.2004, 13:37
Original geschrieben von The Game
@TBR: Du hast mich falsch verstanden. Es ging darum, dass Eiskender den Thread zerstören wollte. (Das ist eine schlichte Unterstellung.)


Das hast du falsch verstanden, was ich eigentlich vorhatte was folgendes: Ich wollte a.) nicht den Thread zerstören sondern in die Luft sprengen!!!!1111 b.) dein Leben zerstören.

Ähem. Ich finde es sehr lustig wie du deine persönlichen Heulkrämpfe hinter einem allgemeinen Thread verstecken wolltest, letzten Endes ist das hier ein Thread, weil du traurig bist, dass ich dein Spiel nicht toll finde. Das tut mir wirklich Leid. :|

Zum Thema: Ich weiß gar nicht wie man auf die Idee kommen kann von jedem zu erwarten, dass er 5 Seiten Kritik zu ein paar Screenshots und 'ner Story schreibt, vielleicht gibt es auch einfach Leute die dazu keine Lust haben? Und die sollen dann gar nicht posten dürfen? Schwachsinn.

The Game
29.04.2004, 17:14
Original geschrieben von TheByteRaper
Öh...ich wüsste nicht, dass ich dich jemals angesprochen hätte in diesem Thread :|
BTW: Wird dir das nicht langweilig, dass du bei jeder Gelegenheit, wo ich ne Meinung habe, die eine andere als deine ist, mit der billigen "Du bist arrogant, mit dir rede ich nicht"-Tour anfängst?
Rede mit mir, oder lass es bleiben, aber nicht diese halbherzigen Versuche, meine Person schlechter zu machen, als sie ist.
Überdenke lieber nochmal deine Einstellung.
:D

Das mit der "Unterstellung" war nicht an dich gerichtet, sondern ich an Eiskender.
Achja, und was war mit der PN, die ich dir damals geschickt habe?! Ich warte heute noch auf eine Antwort. Ich bin nicht derjenige, der seine Einstellung überdenken sollte. Wann hab ich jetzt wieder mit dieser Arroganz - Tour angefangen? ;D Verdreh die Dinge nicht so, dass sie dir passen.

@Eiskender:
Was mich am meisten daran gestört hatte, war, dass ich nie im entferntesten Sinn UiD oder andere Spiele kopieren wollte, was du mir unterstellt hast. Dass ich ausgerechnet dies als Beispiel nahm, war nichts persönliches gegen dich, mir fiel meine eigene Vorstellung nur am schnellsten ein... außerdem fand ichs eine Frechheit, dass du dann hier das Unschuldslamm gespielt hast! ":|"

Maron
02.05.2004, 04:57
Tja, das ist insgesammt ne schwierige Sache...

Einerseits: Macht man den armen n00bs das Leben damit schwer und kann sie damit wirklich kränken...


Andererseits: Kommt hier täglich eine Welle von n00bs, die nervige Beiträge erstellen, die 1000 Mal durchgekaut wurden und auch nur nerven...


Da muss man wohl einen ausgeglichenen Mittelweg zwischen Kritik und nett sein finden, aber leicht ist das nicht.

Sven_Busch
04.05.2004, 00:40
Okay, ich lüfte jetzt mal ein Geheimnis, da es ziemlich gut in dieses Topic passt! Ich arbeite an einem neuen RPG-Mag speziell für N00Bs, aber auch für Profis, da es Makers-Mind-Ähnlich auch Tests von aktuellem und erklärungen zu Skripts geben wird, was sagt ihr dazu? Das erste Heft ist auch schon fast fertig...

TheByteRaper
04.05.2004, 00:55
Original geschrieben von Sven_Busch
Okay, ich lüfte jetzt mal ein Geheimnis, da es ziemlich gut in dieses Topic passt! Ich arbeite an einem neuen RPG-Mag speziell für N00Bs, aber auch für Profis, da es Makers-Mind-Ähnlich auch Tests von aktuellem und erklärungen zu Skripts geben wird, was sagt ihr dazu? Das erste Heft ist auch schon fast fertig...

Und WAS hat genau mit dieser Thematik zu tun? :confused:
Ich glaube, du hast dich ein wenig verdrückt, kann das sein? ;)

Sgt. Pepper
04.05.2004, 01:01
Original geschrieben von Sven_Busch
Okay, ich lüfte jetzt mal ein Geheimnis, da es ziemlich gut in dieses Topic passt! Ich arbeite an einem neuen RPG-Mag speziell für N00Bs, aber auch für Profis, da es Makers-Mind-Ähnlich auch Tests von aktuellem und erklärungen zu Skripts geben wird, was sagt ihr dazu? Das erste Heft ist auch schon fast fertig...
Ich geh mal bisschen (viel) vom Thema weg.
Wer bitteschön braucht noch ein magazin zu dem Thema? Wer soll das bittschön lesen? Geh zur makersmind, trag dort deine Idee vor, und gut ist. Dann haben wir nun mal wirklich viel mehr von deiner (sogar guten) Idee. Also ich würd dir raten das lieber der makersmind vorzutragen. Wäre besser.

Damit der Post nicht völlig vom Thema ist: Die armen nuhps!!!11 Kommt schon, seid nicht so lieb, mein Anfang war auch hart ;_;.

Dave-d
04.05.2004, 01:42
Ich finde, dass hier die leute es weniger machen (good german)...
Das sind mehr die ausm Quartier.

Pauschalierungsalarm. Nicht alle, nur wenige, wenn schon. Und es wär schön, wenn du solche gewagten "Thesen" stellst, diese auch untermauern könntest ^^ - Bär im Einsatz, um Friendship zu wahren :O *in seine Sig zeig*

Bei uns heißt es dann gleich: §ban und der admin sagt: §gott
Also hat es ein §noob bei uns gut *ggg*.

Den W
05.05.2004, 05:39
Dave-d hier muss ich dir dann doch etwas einlenken, zumals für jene Menschen die das Quartier als etwas Schlechtes sehen. Natürlich, die Kritiken sind sehr schlimm im Quartier und meiner Meinung nach arten besonders die Storykritiken "etwas" aus. Allerdings gibt es durchaus Leute die nicht so streng bewerten. Dass diese das auf das Quartier schieben, finde ich hingegen schade. Ich kritisiere lieber etwas strenger, und gebe Verbesserungsvorschläge wie nur ein Spiel in den Boden zu stampfen bzw es in den Himmel zu loben. Damit ist nun wirklich niemandem gehofen und egal wie man es sehen mag: Bei beiden Fällen holt sich der Erschaffer des Spiels eine blutige Nase. Mal früher wenn er vor unglaublich böswillige Kritiken gestellt wird, mal später wenn er im Glauben ist, sein Spiel sei gut, und kann dann doch leider nicht mit dem Standart mithalten kann. Also, lieber Freund, es gibt auch im bösem Quartier, wie ja hier manche zu sagen pflegen, durchaus faire Kritiker. Fragt mal Repko, ich habe sein Spiel erst kürzlich bewertet. ;) Ich denke nicht dass die Community einen Menschen definiert, eher sind es die Menschen die eine Community definieren. ;) Und wie sagt man so schön: Sind wir nicht alle verschieden?

Den

Davis-Schrapel
16.08.2004, 06:57
... aus der Seele!

Ich bin vor knapp einem Jahr zum ersten Mal hier gewesen, und habe meine ersten Schritte in Sachen RPG-Maker gemacht.
Nicht nur das ich mir deine schon oben genannten Sätze anhören durfte, waren doch zum Teil echt beleidigende Antworten mit dabei!
Dazu kam noch das einige meinten gleich richtig in die vollen zu gehen, und mir zu schreiben das ich im Forum dies nicht darf und das nicht darf, und jenes sollte ich als NEULING schon mal ganz lassen.
Ich fand es traurig!

Und das obwohl ich auch mit meinem Projekt "METAL GEAR SOLID" nicht einmal schlechte Zustimmung bekommen habe!
(siehe LINK zum FORUMSBEITRAG (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20394&highlight=metal+gear))

Das ganze hat mich hier eher etwas abgeschreckt als mich zu ermutigen!
Dazu kommt noch das aus einem mir immer noch unbekanntem Grund mein Account weg war, und ich jetzt wieder mal als "NEULING" mit 3 Beiträgen anfangen darf, wo ich mich doch schonmal auf knapp 100 hochgearbeitet hatte.

Auch NEULINGE habe zuspruch und anerkennung verdient!
Denkt nicht nur an Euch!

Davis-Schrapel
16.08.2004, 07:02
Original geschrieben von Den W
Also, lieber Freund, es gibt auch im bösem Quartier, wie ja hier manche zu sagen pflegen, durchaus faire Kritiker.
Den

Durchaus! Wenn man jedoch die Betonung und den an sich Satz liest, stellt man fest das dieses durchaus wohl doch eher selten ist.
Und wenn schon ein Moderator solch ein Thema aufgreift, muß es doch etwas schlimmer sein, als was du bemerkst.

TheByteRaper
16.08.2004, 07:05
Du bist der Beste. Das Teil ist über 3 Monate alt und dementsprechend aus der Mode. Alte Threads rauskramen ist unelitär >_<

*clic*