PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Reihe nach Final Fantasy - Überlegungen

blizz5
13.03.2003, 01:35
Hi
Ich hab alle Teile der Seiken Denetsu Reihe gespielt und alle der Reihe Chrono und mich wunderts das Seiken Denetsu über Chrono liegt.
Denn Seiken Denetsu ist für mich ein Hack & Slay Rpg mit 08/15 story (suche die 8 seeds, suche die 8 götter,...) das lustig war zu spielen aber nicht so eine spieltiefe und komplexität wie Chrono erreicht hat. Da man Chrono bei uns importieren muss frag ich mich wieviele der Leute die bei der Abstimmung mitgemacht haben Chrono Triger oder Chrono Cross gespielt haben?

Ich versuche soviele Games wie möglich zu spielen von Square also bis auf die Tobal Reihe(Was ist das?) kannte ich die anderen Auswahlsmöglichkeiten.
Ich hätt auch gern einen Poll in diesem Thread gemacht aber keine Ahnung wie man das macht.
cya blizz

Dark Paladin
13.03.2003, 01:42
Ich habe neben der FF-Reihe noch keine Zeit gefunden, andere Reihen zu zocken, außer die ersten drei Teile der SaGa Reihe. Mir gefielen die sehr gut, und deshalb hole ich mir auch(sofern ich endlich genug Geld habe) die Nachfolger(bzw. lade ich mir Romancing SaGa 1-3 als Rom runter). Ich hab bei dem Poll direkt dafür gestimmt, denn was sollte ich auch anderes wählen;). Bevor ich jedoch weitere SaGa-Spiele zocke, werde ich zunächst wohl auch die Chrono Teile zocken.

Blackadder
13.03.2003, 01:46
die "dragon quest" reihe soll sogar die bessere RPG reihe sein, ich kenne aber leider keinen einzigen titel.

daher wäre ich für enix's "soulblazer" reihe, die besteht aus soulblazer, illusion of time (illusion of gaia) und terranigma (SNES).

TheBiber
13.03.2003, 01:55
Beste Reihe NACH Final Fantasy? Das dürfte bei mir schwierig werden. :rolleyes:

Denn die beste Reihe liegt bei mir mit einigen anderen ganz klar VOR Final Fantasy. :D

Meine absolute Favoriten-Reihe sind jedenfall die Zelda-Spiele, da kommt IMO nichts mehr heran. ^^
Danach kommen die zwei Lunar-Spiele (kenne zwar nur den ersten Teil zu einem Drittel ^^°) und die Soulblazer-Trilogie und irgendwann kommt sicher auch noch einmal Final Fantasy. ;)

Weltall
13.03.2003, 01:59
Original geschrieben von nineth nail
die "dragon quest" reihe soll sogar die bessere RPG reihe sein, ich kenne aber leider keinen einzigen titel.

Von Spieleerfahrungen durch DQVII(jetzt beim zweiten Durchspielen)und DQVI ausgehend kann ich das bestätigen.Die beiden Spiele haben mir wesentlich mehr Spaß gemacht, als so manches FF.Das Flair ist einzigartig, das Gameplay traumhaft, die Charaktere nicht Square-gewont traumatisiert, sondern größtenteils einfach nur herrlich simpel, und gerade dadurch sympathisch.Und besonders DQVII punktet bei mir, da damit perfekt gezeigt wird, wie man ein klassisches RPG mit aktuellen Elementen verbinden kann.Die Grafik finde ich übrigens bis auf die Sprites sogar recht gut.Und übrigens hat sich der OST bei mir von DQVII durch Titel wie "Memories of a Lost World", "Morning in Eden" und "Heavenly Village" stark eingeprägt.
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Dragon Quest(oder eher Warrior;))VIII und spiele dazwischen die älteren Teile auf Gameboy und Emulatoren.

pazzi
13.03.2003, 02:00
Imho sind die Suikoden Spiele besser als so manches FF. Vorallendingen ist die "Masse" an Charas ein Vorteil gegenüber FF. Naja aber es geht ja nicht darum hier Reihen mit Vor- und Nachteilen zu vergleichen^^

Aussr Suikoden und FF kenn ich leider keine Reihen mehr, höchstens mal ein einzelnen Teil, was allerdings nicht wirklich reicht um dann zu sagen die Reihe ist besser als FF.

blizz5
13.03.2003, 02:02
Sorry aber in diesem Thread gehts nicht welche die beste Reihe ist sondern ob die Abstimmung in dieser Woche von Squarenet.de ergibt
1) welches die beste reihe nach ff ist
2) welche reihe nach ff am bekanntesten ist
und ich denke eher das es nummer 2 ist da wie oben aufgeführt leute abstimmen die nur eine reihe gespielt haben.
wenn aber leute die nur eine reihe gespielt haben abstimmen dann kann man ja nicht vergleichen und dann ist das ergebniss welches die beste reihe ist sondern welche reihe die meisten leute gespielt haben.
kein vorwurf an die leute die nur eine reihe gespielt haben und abstimmen nur der poll sollte irgendwie besser gemacht werden.
cya blizz

Lee
13.03.2003, 02:06
Ich persönlich finde auch das Suikoden der FF Reihe sehr nahe kommt.
Die mittelalterliche Welt von Suikoden hat etwas wirklich bezauberndes.
Auch entfalten die Suikoden Chars mehr Ecken und Kanten als der übliche FF-Held.(Ich denke da mal im dritten Teil an Charis.)

@Ryuzoji :
Schöner Watari Avatar.;)
Ich habe ich persönlich auch gemocht(Hohes Angriffsattribute und Swingskill), obwohl seine Magic Defense so verdammt niedrig war.

Master-Vivi
13.03.2003, 04:48
Also ausser der Final Fantasy Reihe, gefällt mir auch noch die SaGa Reihe. Der Grafikstil ist meiner Meinung wirklich gut gelungen. Ausserdem gefallen mir Grandia 1 und 2 auch sehr gut. Genauso haben mir Wild Arms 1 und 2 sehr gut gefallen. Den dritten Teil konnte ich leider noch nicht spielen, was ich so schnell wie möglich nachholen werde.:\

Mr.Spok
13.03.2003, 05:06
Da bin zwar der einzige der das meint aber was solls ^^°°

Ich finde eine der besten Reihen nach FF ist die Estpolis Reihe, weil da extrem viel auf die zwischenmenschlichen Beziehungen eingegangen wird und man da die Story wirklich als EPOS bezeichnen kann, außerdem ist es musiklaisch der Oberhammer, aber etwas fehlt damit Estpolis FF schlagen kann, ansonsten würde ich Lunar wegen dem Gewissen etwas als eine der besten Reihen nach FF bezeichnen ^^

Zakkie
13.03.2003, 05:08
Das ist schwer zu sagen, aber ich entscheide mich für Grandia (und folgende Teile)

Begründung? Kurz und knapp, es ist einfach ein großes Abenteuer mit vielen Überraschungen (und einem genialen Kampfsystem). Und das probiert GameArts/Ubi Soft deutlichst wie möglich in jedem Teil zu zeigen.

An 2er Stelle finde ich die Climax-Games genial (Landstalker, Ladystalker, Climax Stalkers), überhaupt Landstalker einfach nur genial. Kein anderes Spiel hat mich so sehr wegen der Musik gefesselt, wie FFVIII. Außerdem hatte es auch eine schöne Story ^^

Enkidu
13.03.2003, 07:21
Seiken Densetsu, SaGa, Chrono ...

imho sollte sich square mal mehr darauf konzentrieren. nicht dass es jetzt schon so wäre, aber in den konzepten dieser spielereihen steckt ein derart großes potential, dass Final Fantasy als reihe locker einpacken könnte. das problem ist nur, square nutzt das nicht aus, steckt nicht genug geld, erfahrung, aufwand dort hinein. SaGa ist für die entwickler oft nicht mehr als ein hochexperimentelles testgebiet für unkonventionelles gameplay, SD gilt auch mit einem shinyaku SD offiziell als "vorerst abgeschlossen" und das letzte mal, dass ich etwas von Chrono Break gehört hätte, ist eine weile her http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

als serie mag ich Wild Arms besonders gerne. ich weiß nicht, ob FF wirklich die ist, die ich am liebsten mag, denn eigentlich mag ich immer die am liebsten, die ich gerade spiele. bis vor kurzem war das schon recht deutlich, denn auch wenn ich viele einzelspiele kenne, die FF locker übertreffen können, ist es als so lange und erfolgreiche serie doch etwas ganz besonderes, aber mit den letzten entscheidungen von square (von FFX hab ich mir mehr erwartet, FFX-2) ist der stellenwert um so manchen punkt gesunken.

Gourry Gabriev
13.03.2003, 07:28
Doch ganz klar:

Wild Arms(wegen der rätsel einlagen)
Chrono Serie(wegen der genialen Spielbarkeit)
Dragon Quest(siehe CC nur noch viel besser zu Spielen)
Tales of Serie(Weils deutlich besser zu spielen ist als bsw Star Ocean)

Das sind meine Favos,für Suikoden,Lunar und die anderen Square serien reichts nicht,da die immer schwächer werden(siehe Front Mission und SaGa).

Sephiroth's Angel
13.03.2003, 16:05
Das kann man doch eigentlich gar nicht nach der Spielereihe festlegen, oder? Ist doch Schwachsinn.
Ich find zum Beispiel FF7 klasse, die anderen FF's aber "geht so" bis "würg! wie grottig".
Wild Arms 1 war super! Teil 2 mehr als übel und Teil 3 wieder okay.
Das gleiche bei Grandia. Teil 1 war "solala", Teil 2 hingegen spitze!
Und so ist das doch bei JEDER Spielereihe. Man muss doch nicht zwanghaft ein Spiel mögen, NUR weil es einer bestimmten Reihe angehört.
Das ist ja fast, als würd' ich sagen, ich steh auf Tobal, nur weil es von Square ist! Wo ich's doch in Wahrheit mehr als zum kotzen finde.

Chocobo
13.03.2003, 16:44
Meine Lieblings-RPG-Reihe ist eigentlich die Suikoden-Reihe :). Ich habe alle drei Teile sehr gerne gespielt.

Was ich an Suikoden einfach schätze ist die unglaubliche Vielfalt an Sidequests. Es gibt nicht viele Spiele, wo man so viele Charaktere sammeln kann wie bei Suikoden. Spontan fallen mir (an Japano-Rollenspielen) gerade noch Skies of Acardia und natürlich Chrono Cross ein. Da kann man zwar auch ne Menge Charas finden, aber bei Suikoden sind es immerhin 108 :). Auch die Story von Suikoden I-III hat mir sehr gut gefallen, auch wenn Suikoden I IMHO der schwächste Teil ist (von der Story her ...).

Andere erwähenswerte Nicht-Square-Rollenspiel-Reihen sind: (die aber in meiner Gunst nach der FF Reihe stehen sind) sind: Lunar, Persona, Lufia, Grandia, Arc the Lad, Breath of Fire und Wild Arms.

Das von einigen von euch erwähnte Dragon Quest finde ich persönlich nicht so gut, was aber was mit meiner persönlichen Einstellung zu Rollenspielen tun hat. Ich mag es, wenn Rollenspiele von Emotionen nur so triefen, wenn sie komplizierte und zugleich tragische Charaktere haben. Ich will eine tiefgreifend Story, über die ich nachdenken kann und nicht eine nach dem Motto "He Leute, laßt uns ein Abenteuer erleben und nebenbei die Welt retten".

Dragon Quest ist meiner Meinung nach eher eine Art "Dungeon-Crawling" RPG. Damit will ich sagen, dass vor allem sehr viel Wert auf das Kampfsystem gelegt wird und ein großer Teil des Games damit verbracht wird Dungeons zu erkunden.

Meistens sind diese RPGs immer nach dem gleichen Muster gestrickt: Neue Stadt erkunden -> Hinweis auf den nächsten Dungeon bekommen -> Dungeon erforschen -> In die Stadt zurückkehren -> Hinweis auf nächste Stadt bekommen -> Neue Stadt erforschen ... Natürlich sind die meisten RPGs nach dieser Art gestrickt, aber einige schaffen dies durch eine geschickte Storyline zu verdecken.

Aber bei anderen Rollenspielen (und ich meine Dragon Quest gehört dazu) geht es aber primär um das Upleveln der Charas und um Kämpfe. Ich weiß, dass viele genau auf diese Art von RPG stehen und von den Gefühlsduseleien ihrer Charas nicht erschlagen werden möchten, das ist ja auch okay, aber ich stehe nun mal auf die genau andere Art von Rollenspiel :).

Dennoch würde ich nie sagen, dass Dragon Quest eine schlechte Rollenspielreihe ist - die Reihe ist Kult und hat viel zur Entwicklung der Rollenspiele beigetragen, das seht außer Frage. Ich habe schon einige Dragon Quest Teile gezockt, aber es gibt halt einfach Rollenspiele, die ich lieber mag.

Wenn es nur um Squarespiele geht, dann würde ich, glaube ich, die Xeno-Reihe als meinen Liebling bezeichnen. Allerdings ist die Xeno-Reihe ja keine richtige Square-Reihe, da nur ein Teil von denen veröffentlicht wurde. Aber egal, ich mag Xenogears und Xenosaga einfach, weil es nicht viele Rollenspiele gibt, die so eine perfekte Storyline haben.

Wenn die Xeno-Reihe nicht als Square-Reihe durch geht, würde ich Chrono-Reihe als meine Lieblingsreihe bezeichnen. Ich habe beide "offizielen" Teile durchgespielt, und Radical Dreamers zumindest mal angespielt und bin begeistert :).

Ich habe auch alle Seiken Densetsu Teile durchgespielt, finde aber nicht wirklich, dass die Reihe mit anderen Genrengrößen mithalten kann. Wahrscheinlich hat das Spiel in der Poll recht gut abgeschnitten, da im Vergleich zur Chrono Reihe zumindest zwei Teile der SD-Reihe in Form von Secret of Mana und Final Fantasy Mystic Quest/Adventure (GameBoy) hier veröffentlicht wurden.

Tobal ist übrigens ein 3D Prügeler von Square, aber mir persönlich gefällt das Spiel nicht so wirklich ...

Okay, schon wieder viel zu viel geschrieben, bevor ich mich noch über andere Squarespiele auslasse, mache ich mal lieber Schluß,

Gruß,

Chocobo

Aie
13.03.2003, 17:34
ich würd sagen die xeno reihe aber xenosaga ist ja nur der inoffizielle nachfolger!
sonst würd ich sagen die luna reihe

Chocobo
13.03.2003, 18:06
Original geschrieben von SaMuRaIX
ich würd sagen die xeno reihe aber xenosaga ist ja nur der inoffizielle nachfolger!
sonst würd ich sagen die luna reihe

Eigentlich ist Xenosaga aber kein Nachfolger, sondern ein Prequel (also so was wie nen "Vorgänger") *mal ganz kleinlich sei*:p .

Gruß,

Chocobo

Sephiroth's Angel
13.03.2003, 21:20
Na ja, man könnte genauso gut sagen, die Spiele haben nichts miteinander zu tun.
Dürfte Namco das überhaupt??? Alle Rechte von Xenogears liegen doch bei Square, oder seh ich das falsch?

Chocobo
13.03.2003, 22:23
Original geschrieben von Sephiroth's Angel
Na ja, man könnte genauso gut sagen, die Spiele haben nichts miteinander zu tun.
Dürfte Namco das überhaupt??? Alle Rechte von Xenogears liegen doch bei Square, oder seh ich das falsch?

Die beiden Spiele haben sehr wohl was miteinander zu tun. Im Perfect Works werden die Zusammenhänge der einzelnen Xenosaga/Gears Episoden kurz angerissen. Die Reihe war ursprünglich als Sechsteiler geplant, der fünfte Teil kam in Form von Xenogears als erstes auf den Markt. Ist zwar vielleicht merkwürdig nen Teil von mittendrin als ersten zu veröffentlichen, aber durchaus nichts ungewöhnliches, George Lucas hat es mit Star Wars ja theoretisch auch nicht anders gemacht :).

Es kann jetzt sein, dass ich vollkommen daneben liege, aber irgendwie so in der Art ist mir die ganze Sache schon in Erinnerung geblieben. Soweit ich weiß, spielt Xenosaga knapp 15.000 Jahre vor der Handlung von Xenogears. Wo es nun Parallelen zwischen Xenogears und Xenosaga gibt, kann ich nicht sagen, dafür habe ich das Xenosaga noch nicht weit genug gespielt ...

Xenogears an sich wurde ja nicht von Square programmiert, sondern von Monolith (oder wie die auch immer heißen mögen - ich habe ein schlechtes Gedächtnis :(). Das Team von Monolith hat zu Namco gewechselt, so dass fortan Namco auch die Xenosaga/Gears Reihe unter ihren Fittchen haben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es aber bezüglich Xenosaga Verhandlungen zwischen Namco und Square gab, dann Namco sind zu professionel um etwas auf den Markt zu bringen, wofür sie gar keine Recht haben. Einer großen Firma wie Namco darf so was nicht passieren - von daher wird alles rechtens sein. Und glaube mir: Wenn es irgendeinen Lizenzverstoß gegeben hätte, dann hätten die betroffen längst aufgemuckt. So ein Spiel entsteht ja nicht von heute auf morgen und in Japan ist das Game mittlerweile nen knappes Jahr erhältlich.

Gruß,

Chocobo

Cyberwoolf
14.03.2003, 15:31
:D :D :D SUIKODEN,SUIKODEN :D :D :D

Chrono is aber auch net schlecht und Golden sun (Vielleicht noch Gothic)

Konsum
14.03.2003, 15:43
Zelda.
Die erste Reihe die ich wirklich geliebt habe und es immernoch tue. ^^
Wenn man so will, dann auch noch die Mario teile. -_-

Sephiroth 76
27.03.2003, 02:11
Breath of Fire.
Muss dazu sagen, dass ich die Chrono- und Xeno-Reihen ebensowenig kenne wie Dragon Quest oder alle non-Pal Titel.
Bei Suikoden II bin ich jetzt bei 10 h und muss grade den Strategen anwerben (hänge übrigens, der Typ kommt nicht mit und es geht nix weiter) und finde die Charaktere etwas farblos, es redet nur selten jemand.

Tidus1987
27.03.2003, 02:18
wird bei mir schwierig. Hmmmmmmmmm.
Also, ich liebe Onimusha und die beiden Devil May Cry teile so wie die Seiken Denetsu Teile.
Also :
1. Final Fantasy
2. Seiken Denetsu
3. Devil May Cry
4. Onimusha
5. Suikoden

Gotenks
27.03.2003, 02:22
Na hier meine top 5:

1.Final Fantasy
2.SaGa Reihe
3.Tales Reihe
4.Chrono Reihe
5.Soulblazer Trilogie

Ich glaub mehr gibts da net zu sagen.

Cya Gotenks

Ashkan
27.03.2003, 05:52
Original geschrieben von Inuyasha
Final Fantasy ist bei mir noch lange nicht die beste Spielereihe, insofern ist der Threadtitel für viele der älteren Hasen unter den Zockern schonmal nicht repräsentativ.

jepp genau :A

Meine lieblingsreihe ist die Xeno-reihe wobei ich bisher nur Xenogears gespielt habe, aber das ist schon grund genug :D
danach kommt die FF-reihe
dicht verfolgt von der BoF reihe und der Chrono reihe

Fural
27.03.2003, 08:32
ebenso...
Baldur's Gate I+II (ist genug inhalt für ne reihe :D ) stehen für mich weit vor FF... dann kommt wohl zelda (ergo mein favorit auf konsole... und die spiele bleiben gut/werden sogar noch besser, im gegensatz zu FF :rolleyes: )

aber um die frage wortwörtlich zu beantworten... die chrono-"reihe"...

akira62
27.03.2003, 14:29
Die Beste Reihe nach Final Fantasy dürfte schwer werden aber für die ersten Plätze fallen mir ein Haufen RPGs ein die ich viel besser finde.

Platz 1: Lunar - Reihe
Platz 2: Grandia - Reihe (wolfi bitte 3 mal tief durchatmen :D)
Platz 3: Suikoden - Reihe
Platz 4: Dragon Warrior - Reihe
Platz 5: Chrono - Reihe
Platz 6: Arc the Lad - Reihe
Platz 7: Final Fantasy - Reihe

Ach ja meine Alltime Favorit Reihe sieht da noch ein wenig anders aus:

Platz 1: Secret of Monkey Island - Reihe
Platz 2: Shenmue Reihe

Rest siehe Oben

Garnet
27.03.2003, 19:12
Nach Final Fantasy kommt bei mir die Lunar Reihe ist nicht von Square aber total cool dann kommt wohl die Wild Arms Reihe... Aber ist nun auch nicht von Square

haebman
27.03.2003, 20:22
1. Lunar
2. Wild Arms (1+2)
3. Chrono Reihe
4. Arc the Lad
.
.
.
.

Final Fantasy (wobei Teil6 und 7 weiter oben stehen )

QuickieNet
31.03.2003, 06:44
Hat schonmal einer von euch Shining Force gezockt ?
Habs schon öfter mal in Threads angesprochen (im alten Forum)...
Wers noch nicht gesehen hat, sollte mal sehen, ob er ne Möglichkeit findet an ein Sega Saturn zu kommen...

Oder einfach mal Shining Force 1 + 2 runterladen (megadrive-roms)..

Lohnt sich wirklich...bin tagelang nicht von der Konsole weggekommen...

Ansonsten bockt Warsong (Langrisser 1+2) auch sehr..
Vandal Hearts 1 + 2

Ich persönlich würde als Rollenspiel nach FinalFantasy Suikoden benennen... Geile Story, coole Chars...einzig zu bemängeln: Man kann zu bestimmten Zeitpunkten nicht mehr zurück um verlorene Chars zu holen..

Auch Golden Sun ist ein sehr cooles Rollenspiel..

Gruss Dave