Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingszitate
Lughwyn.
26.04.2004, 17:44
Als ich eben meinen Lieblingsautor in den entsprechenden Thread eingetragen hab kamen mir die vielen Zitate in den Sinn. Da es hierzu anscheinend noch keinen Thread gibt, mache ich einfach mal einen neuen auf.
Also: Wie lauten eure Lieblingszitate?
Ich stelle schonmal zwei rein:
He felt that his whole life was some kind of dream and he sometimes wondered whose it was and whether they were enjoying it.
-- Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy"
Und immer wieder in Foren zu sehen:
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
-- Terry Pratchett, "Reaper Man"
Arbeitsbienen sind
wie Drohnen frei. Ihr Sklave
ist die Königin.
Fight Club, Chuck Palahnuik
Hat mich zu meiner Sig inspiriert. Ansonsten hat besonders Fight Club viele bewegende Zitate, allerdings merke ich mir Zitate meistens nicht.
...die man schließlich nur mit den Empfindungen vergleichen konnte, die der in seine Unternehmen vertiefte Archimedes gehabt haben würde, wenn ihm der fremde Soldat nicht erschlagen, sondern ein sexuelles Ansinnen gestellt hätte.
Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften
Das Buch an sich war langweilig, in etwa so schlimm wie die zahnlose Übersetzung der "Genji Monogatari", aber das Zitat gefällt mir.
sven-seoman
29.04.2004, 18:07
Es sind nicht die Worte sonder die Taten die den Menschen ausmachen... Leider weiß ich immoment nicht von wem[schreib ich noch dazu])
Meiner Meinung nach stimmt dies...
MfG sven-seoman;)
Happosai
29.04.2004, 18:13
"Wozu brauchen wir eigentlich Mauern?"
"Tja, wozu?", gab der Bärtige zurück. "Wozu brauchen wir Bezirke in verschiedenen Farben? Wozu brauchen wir Prüfungen und Noten? Wozu müssen wir härter arbeiten und uns höhere Ziele setzen und morgen besser sein als heute?"
Kestrel sah ihn überrascht an. Er hatte Gedanken ausgesprochen, von denen sie immer gedacht hatte, keiner außer ihr hätte sie. "Aus Liebe zu meinem Kaiser", zitierte sie den Gelöbniseid. "Und für die Herrlichkeit von Aramanth." S. 77
Der Windsänger, William Nicholson
Eigentlich ist das nciht mein Lienlingszitat, aber s dauert so lange bis man eines findet, denn ich habe sehr viel aus dem Buch gelernt und viele Zitate haben mir auch geholfen..hier eine Erkläruing zum Zitat.
Der Bärtige ist der Kaiser.
Darüber sollte man nachdenken.
So lebe denn wohl, Melikae, die du das Schicksal der Rose gewählt hast, die stets dann geschnitten wird, wenn sie ihren ganzen Liebreiz entfaltet hat.
Bernhard Hennen, Drei Nächste in Fasar
Rein physiologisch betrachtet, ist die Zeitspanne, die wir als Gegenwart definieren, genau 3 Sekunden lang. Danach speichert unser Gehirn das Erlebte als Erinnerung ab. Was ich damit sagen will, ist das unser gesamtes Leben nur aus Erinnerungen besteht. Manche sind frisch, weil sie erst einige Augenblicke zurückliegen, manche fast vergessen und manche sogar ganz.
Und jetzt stellen sie sich vor, sie hätten die Macht, die Erinnerungen der Menschen zu ändern. Aller Menschen.
Wolfgang Hohlbein, das Buch
Weil nicht unglücklich sein nicht automatisch bedeutet, glücklich zu sein.
Du meinst, jeder sieht das, was er zu sehen erwartet, weil wir das, was wirklich da ist, gar nicht erkennen können?.
„Das können sie nicht“, sagte sie schließlich. „Das ist das einzige, was sie nicht können. Sie können dich dazu bringen, alles mögliche zu sagen - alles -, aber sie können dich nicht zwingen es zu glauben"
George Orwell, 1984
Woher wissen wir denn schon, dass zwei und zwei vier ist? Oder dass die Gravitationskraft funktioniert? Oder dass die Vergangenheit unveränderbar ist?
Wenn sowohl die Vergangenheit, als auch die äußere Realität nur in der Vorstellung existieren und die Vorstellung veränderbar ist – was dann?
George Orwell, 1984
Freiheit bedeutet die Freiheit, zu sagen, dass zwei und zwei vier ist. Gilt dies, ergibt sich alles übrige von selbst.
George Orwell, 1984
"Ich glaube an Gott. Nicht an einen alten weißhaarigen Mann mit Bart und Harfe, der auf einer Wolke sitzt und voller Güte auf uns herabsieht, wenn sie das meinen. Aber ich glaube an eine höhere Macht. Vielleicht finde ich ja auch nur den Gedanken unerträglich, dass dieses ganze gewaltige Universum nur durch Zufall entstanden sein woll. Willkürlich. Dass es keinen anderen Sinn hat als zu existieren."
Wolfgang Hohlbein, Die Rückkehr der Zauberer (bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte auch das Druidentor oder ein anderes Buch sein.)
Als er mir zum 1. Mal erzählt hat, dass er nicht weinen kann, habe ich gesagt sei doch froh. Dann gibt’s wahrscheinlich auch nichts, über das du weinen müsstest, du Glücklicher. Aber mit der Zeit hat mir das schon Angst gemacht. Jeder Mensch weint irgendwann mal, und das tut doch gut, weinen zu können, ob aus Freude, Trauer oder Schmerz. Das gehört zum Menschsein dazu. Ohne Weinen fehlt etwas.
Charlotte Kerner, Geboren 1999
Die langen Halme biegen sich im Wind, aber sie brechen nicht.
Menschen sind größer als Halme und stärker.
Aber Menschen brechen leichter.
Menschen haben das Messer erfunden. Dagegen sind die Halme wehrlos. Auch mir haben sie die Wurzeln abgeschnitten.
Deine These war, dass die menschliche Unvollkommenheit, die Tatsache, dass wir die Handlungsweise anderer nie mit Sicherheit vorauszusagen und dass wir in ferner den Zufall, der in alles hineinspielt, nicht in unsere Überlegungen einzubauen vermögen, der Grund sei, der die meisten Verbrechen zwangsläufig zutage fördern müsse.
Friedrich Dürrenmatt, Der Richter und sein Henker
Wenn ich ihn schlecht nenne, so darum, weil er das Gute ebenso aus einer Laune, aus einem Einfall tut wie das Schlechte, welches ich ihm zutraue. Er wird nie das Böse tun, um etwas zu erreichen, wie andere ihre Verbrechen begehen, um Geld zu besitzen, eine Frau zu erobern oder Macht zu gewinnen, er wird es tun, wenn es sinnlos ist, vielleicht, denn bei ihm sind immer zwei Dinge möglich, das Schlechte und das Gute, und der Zufall entscheidet.
Es ist mir nicht gelungen, dich der Verbrechen zu überführen, die du begangen hast, nun werde ich dich eben dessen überführen, das du nicht begangen hast.
Kein Mensch, wenn er die Welt sieht die sie ihm hinterlassen, versteht seine Eltern.
Max Frisch, Andorra
So das wären erstmal die Zitate die ich zur Hand hab. Muss da mal Übersicht verschaffen und die restlichen wieder suchen ^^"
Cherubim
04.05.2004, 05:47
Und immer wieder in Foren zu sehen:
zitat:
Five exclamation marks, the sure sign of an insane mind.
-- Terry Pratchett, "Reaper Man"
man fühlt sich ja auch immer wieder genötigt genau das zu sagen ;)
bzw ein zitat aus der biographie von reinaldo arenas, "bevor es nacht wird". leider nur sinngemäß, da ich den genauen wortlaut momentan nicht weiß
"man wird im kapitalismus wie im komunismus getreten. nur im komunismus musst du danke sagen und im kapitalismus darfst du schreien. ich bin hier um zu schreien."
Flameseeker
05.05.2004, 02:12
"X ist immer 3"
So noch ein paar gefunden ^^
In Hell you become what you fear yourself to be. In Heaven you may become what you hope yourself to be.
Michael Moorcock, The Tale of the Eternal Champion 2: Von Bek
“Then in reality I have little choice?”
“Let us say that your character has already determined your choice.”
“I had expected a somewhat more dramatic symbol of our bargain, Your Majesty”
Lucifer smiled again. “I know few mortals who would feel that a visit to Hell was undramatic, captain.”
Das ich an den Gott glaube schliesst nicht aus ,dass der Teufel an mich glaubt!
-das kind aus dem moor
If I turn out to be mentally deranged in adult life, it will all be my mother's fault.
Sue Townsend, The Growing Pains of Adrian Mole
letmedie
20.05.2004, 00:02
"Das Leben ist wie ein Penis.
Ist es schlaff, kriegst du es nicht in den Griff.
Ist es hart, wirst du auf´s Kreuz gelegt."
Samuel Shem in "House of god"
Mag jetzt ein böse Anspielung sein, doch irgendwie hat er recht, auch wenn man es sicher anders ausdürcken kann, aber so liest es wenigstens jeder.....:D
Ich weiss, dass ich nichts weiss. Doch weiss ich mehr als ihr, denn ihr glaubt zu wissen, doch wisst ihr gar nichts.
Sokrates
Cogito ergo sum
René Descartes
Ezekiel 25:17. The path
of the righteous man is beset on
all sides by the inequities of the
selfish and the tyranny of evil
men. Blessed is he who, in the
name of charity and good will,
shepherds the weak through the
valley of darkness, for he is truly
his brother's keeper and the finder
of lost children. And I will
strike down upon thee with great
vengeance and furious anger those
who attempt to poison and destroy
my brothers. And you will know my
name is the Lord when I lay my vengeance upon you.
Jules Winnfield, Pulp Fiction
Menschen sind leichter zu verängstigen, wenn sie sterben.
Frank, Spiel mir das Lied vom Tod
Inter Arma enim silent leges.
Seneca
It's amazing that I won. I was running against peace, prosperity and incumbency.
George W. Bush, 14. Juni 2001 zum schwedischen Premierminister Goran Perrson, als er nicht bemerkt hatte, dass die Kameras noch liefen.
Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen.
Matthäus 5, 44
Revenge is a dish best served cold.
Old Klingon Proverb
An dem, was du verabscheust, wird man dich erkennen.
"Gesammelte Weisheiten des Muad'dib" aus Dune von Frank Herbert
Meine Füsse bewegten den Wüstensand, Am Horizont verheissendes Spiegeln. Begierig nach Ruhm, der Gefahr wohl bewusst, durchstreifte ich das Land al-Kulab. Behielt im Auge die unendlichen Berge, die suchten nach mir und hungerten. Die Sperlinge kamen ganz plötzlich heran, mutiger als der heranstürmende Wolf. Sie besetzten den Baum meiner Jugend und schrien in den Zweigen. Ihren Schnäbeln und Klauen konnte ich nicht entgehen.
Lied des alten Mannes aus Dune von Frank Herbert
Das Konzept des Fortschritts handelt wie ein Schutzmechanismus, um uns vor den Schrecken der Zukunft zu bewahren.
Gesammelte Weisheiten des Muad'dib
Tief im menschlichen Unterbewusstsein versteckt existiert ein durchdringendes Bedürfnis, das Universum in logischer Konsequenz in seiner Gänze zu erfassen. Aber das Universum befindet sich immer einen Schritt jenseits der logischen Erfassbarkeit.
Gesammelte Weisheiten des Muad'dib
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.
Albert Einstein.
Azrael_Fish
25.05.2004, 02:09
"Das Lernen ist wie ein Meer ohne Ufer."
konfuzius
Illùvatar
28.07.2004, 21:03
When law and duty are one, united by religion, you never become fully conscious, fully aware of yourself. You are always a little less than an individual.
by Frank Herbert in Dune
bin engländer, hab daher nur die englische Fassung.
Coldwing
28.07.2004, 21:54
"Wer aufräumt ist bloß zu faul zum Suchen!"
-Dussel Duck-
"Ihr dürft Götter nicht als etwas betrachten, das außen ist, sondern als etwas, das in euch ist... Ein Gott ist eine Lebenseinstellung und man sucht sich den Gott heraus, der sich am ehesten mit den eigenen Wertevorstellungen oder Lebensweisen deckt..."
-Montolio DeBrouchee-
The World is Square
28.07.2004, 22:27
*~†~*
Jeder hat Angst vor der Dunkelheit,
dass sie das Böse verbirgt.
Doch versteckt es sich nicht auch im
Schutze des Lichts, das uns blendet?
*~†~*
Wer andere erkennt, ist gelehrt
Wer sich selbst erkennt, ist weise
Wer andere besiegt, hat Muskelkraft
Wer sich selbst besiegt, ist stark
Wer zufrieden ist, ist reich
Wer seine Mitte nicht verliert,
ist unüberwindlich
Wenn du etwas liebst gib es frei, kommt es zu Dir zurück wird es Dir ewig gehören ..........´
Kommt es aber nicht zurück, hat es Dir nie wirklich gehört ......
"Der größte Genuss im Leben ist das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst." W. Bagehot
Die Maske des Erwachsenen heißt Erfahrung
So, das wars mal. Ich empfehle euch nebenbei noch das Programm Zitomat. Dieses Programm hat 1001Zitate und man kann sie alle abrufen.
Was nützen abrufbare Zitate? 2-3 Zitate, die man schätzt, reichen doch... egal ^^
soa, weiß nemmer, von wem des is, soweit ich mich erinnere, irgendein alter chinesischer Meister:
Der Pfad kennt keine Abkürzung
Schreibe mit Blut und du wirst erfahren das Blut Geist ist.
Nietzsche, Also sprach Zarathustra
Eigentlich müsste ich mal mit nem Textmarker durch das Buch gehen, so viele Lesezeichen da drin sind. -.-
Hallo!
Die Zitate sind eigentlich aus der TV-Serie Andromeda doch ich weiss das sie teils einen literarischen Ursprung haben, nur halt leider nicht welchen genau. Aber ich find sie wirklich gut.
“Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.“
-Achem Dro’hm, „Die Illusion historischer Tatsachen“, n.C. 4971
“Am besten mißt man eine Gesellschaft daran, wie sie ihre Alten, ihre Haustiere und ihre Gefangenen behandelt.“
-Der rechte Weg“, VII, n.C. 9891
Und dazu kommt noch das Zitat aus meiner Sig aber auch da weiss ich leider nicht wo es genau herkommt...
"Verstehen ist ein dreischneidiges Schwert - Es gibt deine Seite, die Seite des anderen und es gibt die Wahrheit."
Thanir
"Das Herz eines Menschen ist immer frei! Ob Licht oder Schatten ist nicht entscheidend. Wichtig ist nur der Gedanke, der mit der Entscheidung kommt."
"Es gibt keine Gerechtigkeit. Es gibt nur...Mich."
- Terry Pratchett. Von: TOD
"Wer auf ein Wunder hofft, ist nur zu faul eines zu bewirken!"
"Der Wirbelsturm währt nicht den ganzen Morgen, und es regnet nicht den ganzen Tag. Wenn die Natur nichts für die Ewigkeit tut, um wie viel weniger vermag es da der Mensch?"
- Lao Tse, TaoTeKing
Meine Lieblingszitate überhaupt stammen alle aus Musicals... zählen Librettos auch zu Büchern? *grins* naja, wenn ja kann ich mal welche posten, vor allem die aus Elisabeth und Tanz der Vampire liebe ich (2 aus TdV sind in meiner Sig!).
Aus Büchern? Da fällt mir so spontan nur Tolkien ein, HdR, da sind viele wunderschöne finde ich, mir fällt gerade das ein, was sicherlich jeder gleich sagen würde (allein schon weil es auch im Film vorkommt, aber ich kenne es auch aus den Büchern selber, ich gehöre zu der Rasse, die die mehrmals gelesen haben!!):
Viele die leben, verdienen den Tod
und viele, die sterben, verdienen das Leben.
- Kannst du es ihnen geben?
Naja... es gäbe bestimmt noch mehr, aber das fällt mir gerad so ein...
Sir Peter Ustinov:
"Die letzten Worte bevor die Welt untergeht, werden die eines Experten sein, der sagt: Aber das ist technisch unmöglich!!!"
Original geschrieben von Phoenix.t
Sir Peter Ustinov:
"Die letzten Worte bevor die Welt untergeht, werden die eines Experten sein, der sagt: Aber das ist technisch unmöglich!!!"
sehr schönes zitat.^^
hier ein weiters:
Sehend deiner Haltung ,interessieret mich dein Ziel nicht.
ist von berthold brecht aus "Weise am Weisen ist die Haltung"
Hallo!
Also, ich kenne noch viel viel viel viel viel zu schöne Zitate aus diversen Musicals, eines ist jetzt hier bei den dreien dabei, nämlich das zweite und auch das dritte ist aus einem Musical. Vom ersten kenne ich den Begründer nicht, allerdings liebe ich es!
"Beurteile nie einen Menschen nach seinem Lächeln, denn auch ich habe schon gelacht, um nicht weinen zu müssen."
"Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt."
"Was heut' das Auge sieht ist morgen schon Vergangenheit"
3 meiner absoluten Lieblingszitate / Sprüche *träum* Wenn mir noch mehr einfallen, folgen nochmals welche :)
lg Lilya
Hab noch ein schönes neues gelesen:
Albert Schweitzer:
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
Lieblingszitat?????
"NEIN" von Homer Simpson :D
ne ja mal in ernst mein lieblingszitat steht da unten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif GANZ unten
Woher ich das hab keine ahnung aber es hört sich logisch an das gefält mir lol.
Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;
Heiße Magister, heiße Doktor gar
Und ziehe schon an die zehen Jahr
Herauf, herab und quer und krumm
Meine Schüler an der Nase herum-
Und sehe, daß wir nichts wissen können!
Das will mir schier das Herz verbrennen.
Goethe - Faust I
Im Prinzip der ganze Anfangsmonolog ... un dann den Rest des Buches. ;)
"Was liegt am Glücke! antwortete er, ich trachte lange nicht mehr nach Glücke, ich trachte nach meinem Werke."
Nietzsche - Also Sprach Zarathustra
Hatte vor kurzem einfach wieder willkürlich im Zarathustra rumgewühlt und bin als erstes auf dieses Zitat gestoßen. Meine Güte, wie bewegend, wie traurig, wie unheimlich schön, wie treffend! Ich brauche unbedingt eine kommentierte Fassung.
Wer statt Gedudel Musik, statt Geld Seele, statt Betrieb echte Arbeit, statt Spielerei echte Leidenschaft verlangt, für den ist diese Welt keine Heimat.
Hermann Hesse - Der Steppenwolf
Sehr treffend. Wobei ich das Ende von Narziß und Goldmund noch schöner finde, dieses stelle ich allerdings nicht hier rein. Empfehle das Buch aber jedem.
Verlassen sind wir doch wie verirrte Kinder im Walde. Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle...
Franz Kafka - Brief an irgendwen (?)
Es gibt wahnsinnige viele Zitate, die ich gut finde. Aber ich kann euch einen kleinen Auszug von dem liefern, was mir gefällt:
The sound shivers through the walls, through the table, through the window frame, and into my finger. These distraction-oholics. These focus-ophobics. Old George Orwell got it backward. Big Brother isn't watching. He's singing and dancing. He's pulling rabbits out of a hat. Big Brother's holding your attention every moment you're awake. He's making sure you're always distracted. He's making sure you're fully absorbed... and this being fed, it's worse than being watched.
Lullaby
Gut und Böse gibt es nur bei der Freiheit zum Ungehorsam.
Die Kunst des Liebens
Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
Also sprach Zarathustra
Man soll nicht in Kirchen gehn, wenn man reine Luft atmen will.
Jenseits von Gut und Böse
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist. Sie ist das Opium des Volkes.
Zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie
Denn was heißt sterben anderes,
als nackt im Wind zu stehen und in der Sonne zu schmelzen?
Der Prophet
Gegen organisierte Macht gibt es nur organisierte Macht; ich sehe kein anderes Mittel, so sehr ich es auch bedaure.
Brief an einen Studenten
There never was an apple, in Adam's opinion, that wasn't worth the trouble you got into for eating it.
Good Omens
‘Listen, Peaches, trickery is what humans are all about,' said the voice of Maurice. 'They're so keen on tricking one another all the time that they elect governments to do it for them.’
The Amazing Maurice and His Educated Rodents
YOU NEED TO BELIEVE IN THINGS THAT AREN'T TRUE. HOW ELSE CAN THEY BECOME?
Hogfather
Rpg_Player
07.08.2006, 13:30
Meine sind von Stephen King
1.It is the story - not He Who tells it/Es ist die Geschichte(die zählt) - nicht der Erzähler.
2.The most important things are the hardest things to say. They are the things you get ashamed of because words diminish your feelings - words shrink things that seem timeless when they are in your head to no more than living size when they are brought out.
Die wichtigsten Dinge sind am schwersten zu sagen. Es sind die Dinge, vor denen man sich schämt, weil Wörter Gefühle verschleiern - Wörter schrumpfen Dinge, die zeitlos erscheinen, wenn sie im Kopf sind, zu nicht mehr als Lebensgröße, wenn sie die Lippen verlassen.
3.Only enemies speak the truth; friends and lovers lie endlessly, caught in the web of duty.
Nur Feinde sagen die Wahrheit; Freunde und Liebende lügen unendlich, gefangen im Netz der Pflicht.
4.Books are a uniquely portable magic/Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.
5.When asked, "How do you write?" I invariably answer, "one word at a time."
Wenn ich gefragt werde "Wie schreiben sie?", antworte ich ohne zu zögern: "Ein Wort
nach dem anderen."
6.The trust of the innocent is the liar's most useful tool./Das Vertrauen der Unschuldigen ist des Lügners mächtigstes Werkzeug.
7.Get busy living, or get busy dying./Sei damit beschäftigt zu leben oder sei damit beschäftigt zu sterben.
8.French is the language that turns dirt into romance./Französisch ist die Sprache, die selbst Schmutz in Romantik verwandelt.:D
9.Fiction is the truth inside the lie./Erfindung ist die Wahrheit innerhalb der Lüge.
Underserial
07.08.2006, 14:32
Klar soweit?
Cap. Jack Sparrow - Fluch der Karibik
Ich bin der Stifmaster!
Steve Stiffler - American Pie
Du verdammter umbal
(Der Ork Rammar) Die Rückkehr der Orks
~Naz
Liebe ist Blödsinn. Gefühle sind Blödsinn. Ich bin ein Stein. Ein •••••••. Ich bin ein gleichgültiges Arschloch, und ich bin stolz darauf.
"Love is bullshit. Emotion is bullshit. I am a rock. A jerk. I'm an uncaring asshole and proud of it."
Victor Mancini, Der Simulant. (Chuck Palahniuk)
Wecke mich nicht auf, auch wenn der Weltuntergang stattfindet, es sei denn, er läuft mit wirklich guten Spezialeffekten ab. - Merlin, Amberzyklus Band 10: Prinz des Chaos (Roger Zelazny)
Demokratie ist lustig
Beuys
Das Volk ist der Teil des Staates, der nicht weiß was er will.
Hegel
Ich kann viele Wahrheiten in mir vereinen
Walser
Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.
Ernst Bloch
Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt
Sartre
Ich hab eigentlich viele Zitate die mir sehr gut gefallen. Aber hier mal ein paar:
"Wissen ist Macht! Kämpfen wir gemeinsam gegen die Ohnmacht!"
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
"Jeder Mensch ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt."
"Wenn die Sonne am tiefsten steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten."
"Wende dein Gesicht zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter dir."
Werden bei Gelegenheit erweitert.
LG Henry
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. - Goethe
Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. - Goethe
fallen mir spontan ein....^^
mehr komme vllt.
"Es ist wahr, dass ich meinem besten Freund sechs Kugeln durch den Kopf gejagt habe, und dennoch hoffe ich mit dieser Aussage zu beweisen, dass nicht ich sein Mörder bin. Zunächst wird man mich einen Wahnsinnigen nennen wahnsinniger noch als der Mann, den ich in seiner Zelle in der Heilanstalt von Arkham niedergeschossen habe."
* H.P. Lovecraft
_
"Denn die einzig wirklichen Menschen sind für mich die Verrückten, die verrückt danach sind zu leben, verrückt danach sind zu sprechen, verrückt danach, erlöst zu werden, und nach allem gleichzeitig zu gieren - jene, die niemals gähnen oder etwas alltägliches sagen, sondern brennen, brennen wie phantastische gelbe Wunderkerzen."
* Jack Kerouac
_
"Auf einem freien Markt würde Heroin Marihuana, das eine einigermaßen gute Sexdroge ist, sofort verdrängen. Ich meine, die meisten Menschen stehen gar nicht auf Sex - die wollen Sex loswerden. Ihr Sexleben ist auf fürchterliche Weise unbefriedigend. Sie haben eine Frau, zu der sie sich vor 40 Jahren mal hingezogen fühlten. Es ist schrecklich, wofür wollen die ihr Sexleben stimuliert haben? Ihr Sexleben ist so entsetzlich. Nun versetzt Heroin sie in die Lage, diesen Trieb loszuwerden, und das ist es, was sie wirklich wollen."
* William S. Burroughs
_
"Kokain schoß in meinen Kopf [...] Wenn Gott jemals etwas besseres erschaffen haben sollte, dann hat er es für sich selbst behalten."
* William S. Burroughs
_
"Ich denke, dass das Gedächtnis an sich nicht für unser eigentliches Denken verantwortlich ist, nein, denn alles deutet darauf hin, dass Jene, welche sich nicht selbst kennen ohne sich anzusehen und verrückt nach Rausch und Meer sind, die alleinige Sache auf Schultern tragen. Wenn man da durchblickt, ja, erst dann wird man zum Menschen der modernen Steinzeit. Wir brauchen nur Zwei Wagenladungen Sprenstoff und schon kann's losgehen."
Horac Kamorac
_
"Ein Film ist ein Film ist ein Film"
Andy Warhol