Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Posttraumatischer Stress bei FF-IX (Verdammt viel Spoiler^^)
Wer FF-IX kennt, weiss dass Lili in der Mitte des Spiels so ungefaihr am Anfang der dritten CD die Gabe zu sprächen verliert und diese dann so in der Mitte der selbigen CD wieder hat. Wo sie sich dann die Haare abschneidet.
Ich habe FF-IX zich mal durchgespielt weil es mein Liblingsteil ist *einerfliegendentomateausweich:D* und habe diese dumme Situation schon viele male erlebt.
Aber gestern während des Durchspielens habe ich villeicht die Stelle bemerkt wo sie nicht mehr sprechen kann.
Und zwar wenn Garland den Alexander vernichtet und Lili zusammen mit der Plattform auf der sie sich befindet runterzufällt, kann man ihren entsetzten und erschrockenen Gesichtsausdruck sehen während das passiert. Dann kommt natürlich der Prinz auf dem weissen Schimmel und rettet sie:p
Aber als sie den Boden unter ihren Füssen bekommen und Zidane sich bei ihr für etwas entschuldigt (habe das Wortlaut vergessen) rotiert sie mit dem Kopf hin und her als Zeichen der Verneinung(nach dem Motto „es macht nix“) und sagt kein Wort.
Und darum finde ich dass das genau die Stelle war wo sei nicht mehr sprechen konnte.
Ich frrage mich was genau die auslösende Situation für ihren Sprachverlust war. Villeicht hat sie sich erschrocken als sie runterfiel. Oder war sie darüber entsetzt dass Alexandria in diesem Moment zu Grunde geht?
Gibt es solche Fälle wo jemand wirklich nicht mehr sprechen kann wenn dieser zu viel Stress hatte? Oder hat sich Squaresoft diese Krankheit ausgedacht?
Was hat Lili dazu gebracht dass sie wieder sprechen konnte?
Fragen über Fragen:confused: :)
Es ist zwar schon sehr lange her, daß ich Final Fantasy IX zum letzten Mal gespielt habe und ehrlich gesagt, hatte ich es gar nicht mehr in Erinnerung, daß Lili die Sprache verliert, aber egal.
Ich glaube schonmal gehört zu haben, daß es diese Krankheit wirklich gibt. Daß man durch ein Schockerlebnis die Fähigkeit des Sprechens verlieren kann.
Ich denke, die Ursache für ihren Sprachverlust war tatsächlich, daß Alexander vernichtet wurde. Sie und Eiko haben versucht die Stadt vor Bahamut zu beschützen, was ihnen auch gelungen ist, aber trotzdem war alles vergebens, da Alexander zerstört wurde. Es hat Lili bestimmt sehr viel Kraft gekostet, Alexander zu rufen und dann mitanzusehen, wie so ein herrliches Geschöpf zerstört wird, hat in ihr eben einen Schock ausgelöst. Ich glaube weniger, daß es damit zusammenhängt, daß sie Angst hatte in den Abgrund zu stürzen.
Warum sie letztendlich ihre Sprache wiedergefunden hat, würde ich so interpretieren: sie hat einfach gewußt, daß sie etwas unternehmen muß, hat ein Zeichen gesetzt (durch das Haare abschneiden) und hat somit einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Sie hat in der Zeit, wo sie die Sprache verloren hat, wohl sehr viel nachgedacht und hat sich mit der Zeit eben (positiv) gewandelt und ist zu einer wahren Königin geworden (oh, wie dramatisch formuliert....).
Catblepus
26.04.2004, 14:02
Ich denke, es lag weniger daran, dass Alexander vernichtet wurde, da spielen einige Dinge mehr mit...
Ich meine, stellt euch mal vor...Garnet hat innerhalb kürzester Zeit alles verloren, was ihr lieb und teuer war, ihren Vater, ihre Mutter und am Ende auch noch ihr Königreich...alles fällt zusammen wie ein Kartenhaus, das hält kein normaler Mensch ohne Schäden aus. Dann werden ihr mit Gewalt die Bestia entrissen und ihre Mutter verwandelt sich in ein machtgieriges Monster und sie muss tatenlos zusehen, wie ihre gesamte Welt den Bach runter geht...Ich würde nur ungern mit ihr tauschen wollen, da ist ein Sprachverlust noch das kleinste Übel, das passieren kann.
Und das Phänomen des "Sprachverlustes" gibt es natürlich. Es hat weniger was mit einer Krankheit als mit einem Schockzustand zu tun, aus dem man sich erst einmal selbst wieder befreien muss. Deshalb wird im Spiel auch gesagt "Man könne ihr nicht helfen, sie kann sich nur selbst helfen".
Ich würde ihren Sprachverlust deshalb nicht an einer bestimmten Stelle im Spiel festmachen, die Vernichtung Alexanders und Alexandrias war lediglich der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.
Seishirou
26.04.2004, 14:50
ich denke dass da eine menge mentaler stress auf sie zu kam. einmal wurde ihre mutter grade erst getötet, dann hat sie zwei ihrer bestias sterben sehen, dann wird ihr königreich auch noch vollkommen zerstört.
ich denk mir dass die drei sachen schon ziemlich heftig auf die psyche gehen und die gute alte garnet (ich wehre mich übrigens dagegen sie "lilli" zu nennen!!!) erst mal geschockt ist. vielleicht denkt sie ja es ist alles ihre schuld und denkt wenn sie nicht redet kann sie auch nix mehr falsch machen...
aber zu der spielrischen variante: ES HAT MICH TIERISCH ANGEKOTZT!!! boah es war so nervig dass garnet dann oft im kampf keine zauber mehr sprechen konnte. Besonders weil sie ja auch nich sprechen kann während man im wüstenpalais ist, das ja nicht grad ohne ist!!
Lag das nicht irgendwie daran, dass sie entsetzt war, als sie gesehen hat, was die Bestia alles anrichten können. Da sie als Summoner ja in einem gewissen Rahmen über diese verfügen kann, fühlt sie sich überfordert mit der Macht, die sie dadurch innehat und gibt sich die Schuld dafür, dass durch ihr Versagen und auch noch mithilfe einer Macht, von der sie ein Teil ist ihre Heimat zerstört wurde. Jedenfalls erinnere ich mich so in etwa daran, ist aber auch schon ewig her :rolleyes:
Sprachverlust erleidet man normalerweise bei Verlust.
Deswegen ist Alexanders vernichtung naheliegend, jedoch ist es ein fantasyspiel.
Hm Der punkt mit der Verantwortung gefällt mir auch sehr gut.
Das sie angst hat das ihre Summons auch das gleiche anrichten können wäre ne plausible erklärung denn soweit ich mich erinnere kann man ja während dieser Zeit nichts summonen.
Und hört das nicht da auf wo Dagger Levithian benutzen möchte?
Vielleicht vertausch ich da auch einiges
cya blizz5
BugBrain
27.04.2004, 04:03
Es sind einfach verschiedene Faktoren und die Gesamtsituatiun war so schlimm.
ferdisch
Mir fällt gerade auf, wie wenige Details ich noch über FF IX weiß, obwohl ich das Spiel ziemlich gerne mochte.
Ich glaube ich sollte es nochmal spielen (dazu muss ich es mir allerdings nochmal kaufen, da meins.. "hergeliehen" wurde ^^')
Ich meine, stellt euch mal vor...Garnet hat innerhalb kürzester Zeit alles verloren, was ihr lieb und teuer war, ihren Vater, ihre Mutter und am Ende auch noch ihr Königreich...alles fällt zusammen wie ein Kartenhaus, das hält kein normaler Mensch ohne Schäden aus. Dann werden ihr mit Gewalt die Bestia entrissen und ihre Mutter verwandelt sich in ein machtgieriges Monster und sie muss tatenlos zusehen, wie ihre gesamte Welt den Bach runter geht...Ich würde nur ungern mit ihr tauschen wollen, da ist ein Sprachverlust noch das kleinste Übel, das passieren kann.
Ein klares Dito:D
Wie Catblepus schon sagte, dass mit Alexandria war nur der Tropfen, der das fass zum überlaufen brachte! Für Garnet brach eine Welt zusammen und nur sie selbst konnte ihr inneres wieder Inordnung bringen!
Was hat Lili dazu gebracht dass sie wieder sprechen konnte?
Als sie ihre Haareabgeschnitten hat, hat für sie ein neuer Lebensabschnitt begonnen, sie musste mit dem alten erst mal fertig werden, dadurch auch der Sprachverlust. Nachdem sie erkannt hat, dass sie nur nach vorne blicken kann, hat sie auch gleichzeitig beschlissen ihre alte situatin mehr oder weniger "abzuschließen" Für mich bedeuten das abschneiden der Haare ein neuer Lebensabschnitt und für eine "neue" Garnet ! Sie hat einfach erkannt wer sie ist und versteckt sich nun nicht emhr davor, sondern fängt "neu" an!
Gibt es solche Fälle wo jemand wirklich nicht mehr sprechen kann wenn dieser zu viel Stress hatte? Oder hat sich Squaresoft diese Krankheit ausgedacht?
Ja gibt es:o mein kleiner Cousin hatte dies, als sich seine Eltern scheiden ließen! Ich war oft bei ihnen als sie angefangen haben zu schtreiten und das war nicht ohne. Mein Cousin hat so darunter gelitten, dass er aufgehört hat zu sprechen und das für ca. 1 jahr in dieser Zeit haben wir alle in der Famile versucht ihn wieder zum sprechen zubekommen, doch er wollte nicht mehr! Meine Tante war auch beim Psychologe und nach einem Jahr hat er wieder angefangen zu reden, aber jedoch nicht sehr viel. Auch heute, wenn ich ihn sehe redet er nicht viel und das tut mir sehr weh, da er früher mich totgelabert hat und heute meistens nur schweigt.
mfg
Yori
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.