PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenosaga Logo auf Deutsch!?!?



Toney
26.04.2004, 04:14
Wieso tragen die die beiden Xenosaga Spiele deutsche Namen
"Wille zur Macht" und "Jenseits von Gut und Böse"

Hab eben nach Xenosaga gegoogelt und kam auf ne Japanische Seite von Xenosaga 2.
Die Seite war komplett japanisch bis auf den Untertitel vom XS 2 Logo der ist auf deutsch , aber wieso?

pazzi
26.04.2004, 04:34
Beides sind Zitate/Bücher/oder was auch immer jetzt genau ^^'' von Nietzsche und diese sind so in ihrem Original und die Japaner wollten sie dann wohl auch nicht ab ändern.
Ich meine auch gehört zu haben, dass die ganze Xenosaga Reihe mit Nietzsche bezogenenn Untertitel untertitelt wird.

Achja, der korrekte, falsche Untertitel von XS2 ist "Jenseits von Gut und Bose" ;)
Oder haben sie es inzwischen doch geändert?

Zanshou
26.04.2004, 04:34
Original geschrieben von Justus Jonas
aber wieso?
wieso nicht?
die japaner stehen auf die deutsche sprache, so wie der grösste teil hier auf die japanische sprache steht. nicht nur in xenosaga kommen deutsche wörter vor, in haufen anderen RPGs und anderen genres auch.

Hylian
26.04.2004, 04:35
tja,
die Japaner hatten schon immer eine Schwäche für Deutschland, dazu gehört auch die deutsche sprache. Es gibt sehr viele solcher Beispiele, ich werde jetzt den teufel scheren mit dem Aufzählen anzufangen dass dauert nähmlich eine halbe Ewigkeit ^_-

btw : Der wille zur macht ist der titel eines Buches vom deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche. Jenseits von Gut und böse glaube ich auch.

Andrew
26.04.2004, 20:15
Eben die Japaner moegen halt die Japanische sprache.
Spiel mal XenoGears, sieh mal wie viele Deutsche woerter und Namen vorkommen.

Toney
27.04.2004, 19:51
Ich muss wohl jetzt Bildungslücke entlarven.
Aber wer ist Nitzsche?
Irgengend ein Philosoph oder Schriftsteller nehm ich an.

Zu den Spielen:
Hat einer XS Episode 1 und taugt das game was.(Will Futter für meine umgebaute PS 2 hab bisher nur Suikoden III)

Und wann erscheint die US XS Episode 2.
Ist es überhaupt schon in Japan erschienen?

Hylian
27.04.2004, 23:03
Original geschrieben von Andrew
Eben die Japaner moegen halt die Japanische sprache.


-_-'



Aber wer ist Nitzsche?
Irgengend ein Philosoph oder Schriftsteller nehm ich an.


o.o (http://www.friedrichnietzsche.de/) <- klickst du



Hat einer XS Episode 1 und taugt das game was


ja es taugt was, wer das spiel nicht irgentwo mag ist komisch.

Gourry Gabriev
28.04.2004, 08:42
Original geschrieben von Hylian

ja es taugt was, wer das spiel nicht irgentwo mag ist komisch.

Ich mag es zwar,aber Tales of Destiny 2(jp) bsw find ich ne ganze kante besser,allein schon weil XS sich nicht gerade wie ein richtiges RPG Spielt IMO.

Kenichi
28.04.2004, 13:03
Original geschrieben von Hylian
ja es taugt was, wer das spiel nicht irgentwo mag ist komisch.


gerade bei xg und xs merke ich, daß die story bei einem rpg für mich nicht das wichtigste ist.


btw. "tippfehler" muß man doch nicht kommentieren.

Enkidu
29.04.2004, 02:07
episode III wird vermutlich "also sprach zaratustra" heißen, was ebenfalls ein werk von nietzsche und überaus interessant ist. zumindest wurde dieser name schon als trademark eingetragen, weshalb das recht wahrscheinlich erscheint.

Original geschrieben von Kenichi
gerade bei xg und xs merke ich, daß die story bei einem rpg für mich nicht das wichtigste ist.
dito! wow, wir sind mal einer meinung und du gibst keinen bösen kommentar ab ^_^°


@Justus Jonas: aber ich muss dich warnen, man sollte nicht mit erwartungen an das spiel gehen, die sich allzu sehr an XG orientieren. die geschichte von XS ist nur ein kleiner teil, eigentlich bloß die einleitung zur ganzen story. auch ist das spiel sehr kurz und linear. ich fand es zwar auch sehr gut, aber es ist im vergleich zu den ost-RPGs, die man so normalerweise spielt doch recht gewöhnungsbedürftig.

Knuckles
29.04.2004, 06:34
@Axl

In den SN-News stand einmal, das sich Namco den Titel hat sichern lassen. Sogar mit diesem tollen Schnipsel den es immer gibt, wenn sich jemand ein Trademark eintragen lässt.
Daher kann man ruhigen Gewissens darüber diskutieren ob der dritten Teil so heißen wird, da es gar nicht mal so abwegig ist.
Und seit wann muss ein Titel eine Aussage zum Game haben? Oder kannst du mir die Aussage hinter dem Game Einhänder nennen?

Knuckles
30.04.2004, 01:40
Original geschrieben von Axl
Ich wusste gar nicht, dass Einhänder ein Teil der Xenosaga-Reihe ist...

Och, muss ich wohl dezent überlesen haben, das du den Zusammenhang zwischen den Untertiteln und Xenosaga selber meintest...

[KC]Cunner
03.05.2004, 04:56
Ich habe jetzt auch mal XS angefangen und ich muss sagen, dass das Spiel bis jetzt eigentlich riesigen Spaß macht.
Ich bin (hoffe ich zumindest) noch nicht so weit, aber es ist einfach toll. Es zwar in der Tat völlig anders als XG, abe gerade die Tatsache, dass eigentlich fast 60 % des Spiels Zwischensequenzen sind, macht für mich einen großen Teil des Reizes aus. Gut, es gehört mehr dazu. Aber das Gameplay ist, soweit ich es beurteilen kann, auch recht gut gelungen. Es macht einfach Spaß, seine Charaktere mit den verschiedenen Punkten zuverbessern. Nur die Kämpfe sind extrem dröge mit der Zeit. Zumal auch immer die gleiche Musik kommt. Der OST ist zwar gut, aber irgendwie gibt es nur sehr wenig verschiedene Stücke und sehr oft kommt auch überhaupt keine Musik.

Mal eine Frage: wie lange benötigt man denn so ungefähr zum Durchspielen?

ColdMephisto
03.05.2004, 05:55
Zitat von Axl
Wie dem auch sei: "Also Sprach Zarathustra" kann auch der Titel eines Musikstücks oder eines anderen Spiels oder sowas in der Art sein, deshalb glaube ich es erst, wenn es eine offizielle Ankündigung von Namco gibt - ist schließlich schon oft genug vorgekommen.
Hmm. Welche Firma hat bitte Trademarks für Musikstücke? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Namco für ein japanisches Spiel als Untertitel ein Zitat des deutschen Philosophen Nietzsche für einfach irgendein Spiel verwendet, im Vergleich zu der, dass es für das nächste Xenosaga benutzt wird, bei dem schon die Vorgänger als Untertitel ein Zitat des deutschen Philosophen Nietzsche hatten?

Aber wie Enkidu schon sagte, ist es ja nur "wahrscheinlich", nicht "offiziell". Von "glauben" kann also keine Rede sein. ;)

BTW, hier noch die News von damals (AFAIK einer der letzten zu XS http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/s_038.gif): http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=641

Kenichi
03.05.2004, 14:31
Original geschrieben von [KC]Cunner

Mal eine Frage: wie lange benötigt man denn so ungefähr zum Durchspielen?

ich hatte seinerzeit knapp 50 stunden gebraucht, habe sehr viel zeit mit xenocard verbracht (< 40h ist sehr gut machbar).


Original geschrieben von ColdMephisto

BTW, hier noch die News von damals (AFAIK einer der letzten zu XS :rolleyes: ): http://www.squarenet.info/main.php?...news&id=641


afair geisterte damals (sommer 2003) in der gerüchteküche auch andere titel wie 『悦ばしき知』 "Die froeliche Wissenschaft" oder 『曙光』 "Morgenroete" im netz herum, bis namco letztendlich die rechte zu 『ツァラトゥストラ』 "Also sprach Zarathustra" besaß. (damals habe ich mich schon ein wenig gewundert, daß man sich einen bekannten buchtitel registrieren lassen kann).
in japan lautet die off. übersetzung von "Also sprach Zarathustra" lediglich 『ツァラトゥストラ』, auf ua. quiter wurde es aber mit 『ツァラトストラはかく語りき』 angegeben - nach alter tradition müßte Namco das erstere wählen (falls es wirklich die untertitel sein sollte).

btw. "Also sprach Zarathustra" passt vom inhalt her (wie seine zwei "vorgängern") wunderbar zur xs-reihe. (lang lang ist's her.)

Toney
03.05.2004, 20:00
Es zwar in der Tat völlig anders als XG, abe gerade die Tatsache, dass eigentlich fast 60 % des Spiels Zwischensequenzen sind, macht für mich einen großen Teil des Reizes aus

Das mit den Zwieschensequenzen find ich eigentlich optimal,da ich mich zu den gemütlichen Zockern zähle.
Das fand ich an FFX schon ziemlich geil. einfach nur der linearen story folgen.
XS wird wohldeshalb auch komplett liner sein , oder?

[KC]Cunner
04.05.2004, 18:22
Also ich habe jetzt so 15 h gespielt und bisher war es eigentlich nur linerar.
Das einzige, was man sagen könnte ist, dass man ab und an links oder rechts herum gehen kann, um letztendlich am gleichen Punkt auszukommen :eek:. Ich denke, das ist immer noch sehr linear ;).
Es ist insgesamt wesentlich passiver als FFX.

Btw: heißt der Junge nicht Peter Shaw (ohne "n")?

Ich habe mal eine Frage:
wieso können eigentlich Monster aus den hinteren Reihen angreifen und ich kann das nicht mit meinen Charakteren aus der hinteren Reihe?
Wieso können meine Charaktere in der hinteren Reihe angegriffen werden (bin mir nicht 100% sicher, dass das so war) und ich kann nicht die Gegner in den hinteren Reihen attakieren?