PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copyright Frage



Prayor
26.04.2004, 01:00
Darf man in Maker Spielen MP3's von echten Musikkünstlern verwenden oder ist das rechtswidrig? Natürlich würde kein Geld verlangt werden, und es würde in den Credits stehen von wem der Track stammt inklusive Kaufempfehlung des Albums. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

PS: Hab nämlich grade neue Inspirationen für Rm2k-Musik-Videos und "Space Night" Fan Ficiton. :D

Master of Desaster
26.04.2004, 01:05
Nun soweit ich weiss, ist es nur dann erlaubt, wenn die Musik aus dem Internet LEGAL runtergeladen wurden ist ^^
Hmm.. dann gäbe es noch die möglichkeit, wenn der ersteller es freigeben würde(ja sowas gibts) das man alles verwenden darf (bootleks oda so, u.s.w....)

ismi
26.04.2004, 01:09
hallo,
ich glaube, das wäre so legal, wie der RPG-MAker2000 legal ist. §ironie
könntest ja mal dem interpreter ne Mail schicken und um erlaubniss bitten. wobei das auch egal wäre, denn ich glaub nicht, dass die Polizei ein RPG Game konntrolliert und dich dann Verhaftet. lol
doch möglich wäre es.

ismi

Dark Ryu
26.04.2004, 01:42
Legal ist es afaik nicht.

Aber ich denke nicht, dass du in irgendeiner Weise Probleme mit der Polizei bekommen würdest.

In der Screenfun wird das Game dann aber nicht erscheinen =P

Und, afair hat M-P auch ein Lied von arg... Ramones^^'' benuzt?
Bin mir nich sicher, auf jedenfall hat er irgendeine MP 3 verwendet..

Btw: Afair ist es legal, MP3's zu besitzen, die man mit einem Micro aufnimmt... Wie das im Spiel ist, weiß ich nicht.

Schau mal auf der Seite des Interpreten, da sind öfter mal ein paar Lieder zum Free DL...

Aber du solltest dir mal überlegen, obs das Wert is =/.
Das sind ca. 3-4 MB nur für das Titellied...

Btw:
Das soll jetzt keine Aufforderung zu Illegalem verhalten sein
;)

Clive the Gunner
26.04.2004, 01:44
Tach auch!

Du darfst das nur mit deinen selbsterstellten Mp3 Dateien machen!
Wenn du einfach ein Track von nem richtigen Künstler reinpackst, kann ja jeder der sich das Spiel runterlädt auch den Track verwenden!
Vervielfältigen ist ja verboten! So würde das auch in dem Fall zutreffen!

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich einen Track aus dem Radio oder TV speichert und ins Game packt! :confused:
(Die Rechte wurden ja schon Umgangen als der Track im Radio oder TV läuft)

Machts gut!

Solid Senv
26.04.2004, 01:59
www.tonspion.de ist legal!
(KazaA ja auch!)
Mfg
Senv

Daen vom Clan
26.04.2004, 02:10
Das Problem ist aber, das er das Stück - um es in den Maker zu bekommen - auf die Festplatte kopieren muss, d.h es ist eine Verfielfältigung und damit eine Kopie.
Als Sicherheitskopie oder für den Eigengebrauch ist das noch in Ordnung, aber sobald er das Spiel irgendwo zum Download freigibt, oder anderen Leuten schickt, begeht er eine illegale Handlung, da er verfielfältigte Software an Dritte weitergibt.

Ansonsten wären kommerzielle MP3's wirklich das Mekka für uns Maker *seufz*

Prayor
26.04.2004, 03:11
Kann man die MP3's so in den Maker einfügen, daß man sie nur mit dem Maker bzw. im Maker anhören kann?

Ansonsten - :\

Skorp
26.04.2004, 04:25
Naja, legal ist es auf jeden Fall nicht. Auch wenn es im Game nicht benutzt wird, darfst du es dennoch nicht in einen Ordner packen und mitschicken. Das Urheberrecht liegt bei der Plattenfirma, die mit dem Album Geld machen will, und daher ist es nicht erlaubt, dass du sie kostenlos anbietest. Und Geld verlangen darfst du ja eh nicht :D (wär ja noch schöner)

Aber: Wie meinst du das mit deiner letzten Frage?

Dhan
26.04.2004, 04:25
Dann ist DBZ:TWM schoma net in Ordnung, Kefka hat da doch im Outro ne (wohl illegal vervielfältigte) MP3 von diesem einen richtigen Sänger reingepackt... ihr wisst scho, das schmalzig gesungene Stück do

dadie
26.04.2004, 04:29
es gibt eine ganz ganz winzige lücke im gesetz undzwar wenn wenniger als 50 des lieder zu hören sind ist es kien ganzes lied mehr ne und somit fällt dad Halbe lied nciht unter dem gesetz des Ganzen liedes.

Zu not bau 2 versionen die eine mit der musik die anderre ohne.So wenn man die cd hat wo die musik drauf ist dann darf man die mit saugen wenn nett dann die ohne.

wenn es garnicht anders geht musst du halt dad lied in midi umwandeln wobei das manchmal so gut geht das man die wörter fast hören kann die gesungen werden :D

Kelven
26.04.2004, 04:34
Spiele die mit einem nicht legalen Tool gemacht wurden werden durch illegal genutzte MP3s auch nicht illegaler. ;) Es gibt doch schon x Spiele, ob nun VV oder Demo, in denen kommerzielle MP3s vorkommen. Bis jetzt hat sich noch niemand dafür interessiert und ich bezweifle auch daß das jemals passieren wird.

Daen vom Clan
26.04.2004, 04:48
Original geschrieben von Kelven
Spiele die mit einem nicht legalen Tool gemacht wurden werden durch illegal genutzte MP3s auch nicht illegaler. ;) Es gibt doch schon x Spiele, ob nun VV oder Demo, in denen kommerzielle MP3s vorkommen. Bis jetzt hat sich noch niemand dafür interessiert und ich bezweifle auch daß das jemals passieren wird.

Hmm....ich sehe das ein wenig anders, denn ich will ehrlich gesagt, nicht der Tropfen sein, der das Faß zum Überlaufen bringt, und die Musiklobby ist ein ganz gehöriges Stück größer als die Rechtsabteilung von Enterbrain.
Für mich ist das schon ein großer Unterschied, ob ich Radkappen oder Autos klaue, Kelven ;)

Und gerade die Tatsache, das wir mit einer halblegalen Software arbeiten, sollte uns die Einstellung abzwingen, das man schlafende Hunde nicht wecken soll, sprich - das man nicht unnötig auf uns aufmerksam machen sollte.

Prayor
26.04.2004, 13:32
wenn es garnicht anders geht musst du halt dad lied in midi umwandeln wobei das manchmal so gut geht das man die wörter fast hören kann die gesungen werden

Geht das überhaupt, daß man CD Track ganz easy in Midis umwandeln (konvertieren) kann? Ich dachte immer Midis muss man selber erzeugen? :confused:


Edit: Ah geh schaß da wos - Ich moch ma eigene MP3's - Mach gleich nen neuen Thread auf. :D

Kelven
26.04.2004, 15:07
Und gerade die Tatsache, das wir mit einer halblegalen Software arbeiten, sollte uns die Einstellung abzwingen, das man schlafende Hunde nicht wecken soll, sprich - das man nicht unnötig auf uns aufmerksam machen sollte.

Das stimmt natürlich, aber andererseits gibt es ja schon viele Spiele die mit kommerziellen MP3s laufen. Zwar nicht unbedingt so viele von bekannten Musikgruppen aber aus Spielen schon. In SKS ist doch beim Abspann auch eine MP3 oder hast du die wieder rausgenommen?

Blizzard
26.04.2004, 17:21
Damit man aus dem ganzen gewirr mal was rauslesen kann, hier die derzeitige Lage der Musik-Copyrights:

- Auch wenn du den Track legal gekauft hast, darfst du niemals den Track in dein RPG-Spiel einbauen.

- Wenn der Track in .midi ist, darfst du ihn in dein RPG-Spiel einbauen. (Leider gibt es kein Programm, was zum Beispiel: MP3 in MIDI umwandeln kann, da die Musikstruktur komplett anders ist)

Wenn du aber unbedingt den MP3-Track in deinem RPG-Spiel haben willst, würde ich den Track so auf 30 Sekunden kürzen. Da du den Track dann nicht direkt kopiert hast, sondern geschnitten.

So ich hoffe damit ist das Thema jetzt klar :D

Kelven
26.04.2004, 18:55
Wenn du aber unbedingt den MP3-Track in deinem RPG-Spiel haben willst, würde ich den Track so auf 30 Sekunden kürzen. Da du den Track dann nicht direkt kopiert hast, sondern geschnitten.

Das macht aber wenig Sinn. ^^ Ich meine, man baut eine MP3 doch nur deswegen ein weil man denkt sie würde bei der Szene besser passen bzw. klingen als eine MIDI. Und das tut sie nicht wenn sie nur teilweise gespielt wird. Außerdem glaube ich nicht daß sich im Ernstfall ein Gericht damit abspeisen lassen würde.

Ineluki
26.04.2004, 19:14
Warum lest ihr eigentlich nie das Urheberrecht, anstatt irgendwelchen Schmus zusammenzuschreiben ... dort ist doch alles eindeutig geregelt

Ich verweise einfach mal auf UrhG Teil 1 §57: Unwesentliches Beiwerk


UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk

Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind.


Dem entnehme ich jedenfalls, das das einbinden von komerzieller Musik als MP3 in eueren Spielen erlaubt ist (unter den Rahmenbedingungen des Urheberrechtsgesetzes, wie Quellenangabe etc), da die Musik ja nicht Gegenstand der Weitergabe ist, sondern lediglich unwesentliches Beiwerk zu euerem Spiel, da die Musik ja keinen thematisch bindenden Bezug zu euerem Werk hat.

Gruss Ineluki

Caine Luveno
26.04.2004, 19:34
Naja ich wäre mit da nicht so sicher. Denn selbst die Abänderung eines Stückes kann rechtliche folgen haben. Als Beispiel: N Bekannter von meiner Schwester hat n song von l'ame immortelle genomen und nur den Gesang verändert und dafür fast ne Klage annen Hals bekommen.

Sagen wir mal so: Ich würde auf alle fälle bei dem Plattenlabel des Interpreten nachfragen. Denn die haben die Rechte. Nicht der Interpret selbst. Wurde das Stück welches du verwenden willst auf einer CD Veröffentlicht, liegen die Rechte bei dem Label das die CD herausgegeben hat (weiß ich da ich mit zwei Bands befreundet bin).

Dem Gesetz nach, das Ineluki gepostet hat, wurde ich auch sagen das man es darf. Da aber jeder frei die dateien des Makers kopieren kann, und somit an die MP3 kommt, wäre es möglich das es vor Gericht (gehen wir mal vom härtesten Fall aus) als eine Art Vervielfältigung nach dem Motto "Ich gebe das mit dem Game weiter in der Hoffnung es merkt keiner" ausgelegt wird.

Ich bin mir extrem unsicher ob das nun alles so richtig ist oder nicht. Das deutsche Rechtssystem ist sowieso total durchlässig und fürn Müll.

Dhan
26.04.2004, 19:51
Also wenn ich einen Film mache und da vielleicht im Intro einen Song einbaue, hab ich trotzdem ein Problem (ich red net von einem kommerziellen Film sondern von sowas, was ich in einen offenen Kanal hau), denk ich mal


Original geschrieben von SilverVegeto
Leider gibt es kein Programm, was zum Beispiel: MP3 in MIDI umwandeln kann, da die Musikstruktur komplett anders ist

naja, rein theoretisch kann man ein Programm machen, das den Klang der MP3 mit dem Klang, den die Midi erzeugen würde, vergleicht... Stimmen schafft das aber dann doch garantiert net

ismi
27.04.2004, 00:33
ich frage mich, wer denn so dumm wäre, und sich das game nur saugen würde, weil da die MP3 drinnen ist. dann wärs doch "legaler" sich kazaa oder so zu saugen und von dort aus nur die mp3 saugen.
echt blöd.....

ismi

Prayor
27.04.2004, 03:54
Dem entnehme ich jedenfalls, das das einbinden von komerzieller Musik als MP3 in eueren Spielen erlaubt ist (unter den Rahmenbedingungen des Urheberrechtsgesetzes, wie Quellenangabe etc), da die Musik ja nicht Gegenstand der Weitergabe ist, sondern lediglich unwesentliches Beiwerk zu euerem Spiel, da die Musik ja keinen thematisch bindenden Bezug zu euerem Werk hat.

:eek: - Genial :D

PS: Bei mir es zu 100% "unwesentliche Beiwerk". :rroll:

Ineluki
27.04.2004, 09:05
nun ja ... ich bin natuerlich auch kein rechtsanwalt .. im zweifelsfall sollte das vielleicht mal jemand mit einem Anwalt seines Vertrauens bereden .. kann da nicht der Anwalt von Seso mal stellung nehmen ? ^___^