PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GANTZ - Die Anime-Umsetzung

Wonderwanda
25.04.2004, 22:09
So, nun sind ja schon zwei Episoden von GANTZ gesubbt zu finden. Als Fan des etwas verrückten Manga wollte ich mir die Umsetzung natürlich nicht entgehen lassen, jedoch war ich nach spätestens Folge 2 recht enttäuscht.

Fangen wir gleich mal mit dem Opening, an welchem ich nichts auszusetzen habe. Dieser monotone "Gesang" ist zwar nicht jedermanns Fall, doch ich schaue mir das Opening sehr gerne an. Dann ist das erste, was einem auffällt, die vielen Animationen. Um ehrlich zu sein, in der Beziehung habe ich schlimmeres erwartet. Ich finde die Animationen keineswegs schlecht oder gar unpassend (Die Hintergründe des Manga sind ja schließlich auch per 3D-Programme eingefügt), doch teils recht übertrieben. Ein paar Kamera-Zooms fand ich richtig klasse, andere eher unnötig. Dann sind da noch die Stimmen, welche ich nicht unpassend fand, doch die Lippen bewegen sich recht oft weiter, obwohl der Satz schon fertig ist. Öhmjoah. oO".

Was die Story-Umsetzung angeht, da wurde ich enttäuscht. Ich wusste schon vorher, dass der Anime recht entschärft sein sollte, aber als dann bei der Zwiebelmann-Jagd verdammt viele Szenen einfach weg waren, war ich verwirrt. Es gab unlogische "Einsparungen", wie z.B. das Treffen mit dem kleinen Zwiebelmann und wie dessen Kollege auftaucht. Der Zwiebelmann war auf einmal tot, der Kollege war aus dem Nichts erschienen und dann kommen Flashbacks zum Zwiebelmann, die man gar nicht kapiert, weil die ganzen Stellen kein bisschen vorkamen. Auch werden dadurch Dialoge unlogisch. Man hat das Gefühl, die Serie wäre nicht das Original, sondern die stark geschnittene Fassung aus einem anderen Land, denn nicht nur unlogische Gegebenheiten, auch komische Szenenwechsel stören. So weiß man auch als Nicht-Manga-Leser genau, dass es im Original viel mehr gab.

Aber nicht nur an den Umänderungen happert's, teils finde ich es eher nervig bei jeder Kleinigkeit die Gedanken des Heldens zu hören. Anfangs ist es zwar interessant, aber später will man nicht mehr zu JEDER dummen Stelle ein Kommentar hören. Auch wird sein Freund Katou etwas arg verweichlicht dargestellt. Im Manga konnte ich seine Trauer/Angst öfters nachvollziehen als in dieser Version. Desweiteren wurde auf andere Charaktere einfach kaum eingegangen. Ich fand, bei GANTZ machte es den Reiz aus, wenn man gesehen hat, wie die Leute auf die abgdrehten "Spiele" reagieren. Das kam gar nicht vor. Sie waren irgendwie nur da um zu sterben.

Fazit: Ich bin wirklich enttäuscht. Das hätte man soviel besser machen können.

Was meint ihr?

unfixable. - Now I listen, YO!

-emC-crux
27.04.2004, 18:58
Ich bin an sich auch ein großer GANTZ Fan und habe mir die ganzen Deutschen Mangas geholt die Rausgekommen sind(werden ja leider net weitergeführt). Und ich fand die story mit dem kranken speil irgendwie genial (genau nach meinen wünschen}:) ).
Also die Serie habe ich leider noch nicht gesehen aber wenn die wirklirch so stark geschnitten ist frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt sie sich an zu sehen.

Akai Nami
01.05.2004, 18:45
AFAIK soll die DVD Fassung von GANTZ alles Material enthalten, welches in der Fernsehfassung ersetzt bzw. geschnitten wurde. Es macht also Sinn auf die DVD-Fassung zu warten.

Ky
03.05.2004, 23:16
schön zu hören das es eine Anime Umsetzung gibt. Werd mich erstmalranmachen ein paar Folgen zu gesicht zu bekommen.

Boo2k
26.05.2004, 08:36
ich kannte jetzt den manga garnicht weil ich damit nix am hut hab, hab mir eben den anime mal angeschaut bzw die sub und muss sagen WOW! selten so gestaunt... der anime trifft genau meinen geschmack und zwar WIRKLICH genau! die erste folge gefiel mir SEHR gut.

das einzigste was auffiel war eben die unsynchron-heit Oo WOBEI man sagen muss das es manchmal nur so den anschein hat das es unsynchron ist. Es werden ja oft, und das ist imo mit das innovativste und beste an der serie, die gedanken "gesagt" und da bewegt sich ja der mund auch nicht ;)

alles in einem muss ich wirklich sagen MEHR davon :)

auf meiner direct download site hier kann ich im moment 6 folgen downloaden, kann mir jemand sagen wieviele es gibt bzw wie der stand in japan ist?

was das "gore" angeht ist es für die, welche den manga gelesen haben vielleicht störend, ich hingegen hab nix dagegen wenns mal nicht den beatrix-kiddo style hat ;)

edit: achja das intro...is wohl einfach nur ubergeil, japanisches drumNbase? sowas geiles *G* soll von miraus nicht jedermanns sache sein aber ich liebe das intro ^^