Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage: Old-School Adventure

GuS_GE
25.04.2004, 04:38
Tag, erstmal!
Wir sind neu im Geschäft und haben auch schon unsere erste Frage:

Hat jemand Interesse an einem Old-School Adventure? Also, so wie Monkey Island (zählt das als Werbung?),
aber in der RPG-Maker-Ansicht.
Wir haben das zwar schon längst in Entwickung, wollten aber trotzdem mal fragen ob da überhaupt jemand Interesse dran hat.

Außerdem: Wenn ja, dann erst eine Demo oder gleich das ganze Spiel (würde natürlich länger dauern)?

Clive the Gunner
25.04.2004, 04:43
Tach auch!

Wir??? Naja, egal!:D

Gebt doch mal nähere Informationen zu eurem Game!
Dann kann man auch sagen ob man Interesse zeigt!

Ob erst ne Demo oder gleich ne Vollversion gemacht werden soll, müsst ihr entscheiden!
Wenn ihr wissen wollt wie andere euer Game finden, dann macht zuerst ne Demo! (zum reinschnuppern):D
Dann kann man beurteilen ob man Interesse zeigt oder nicht!

Machts gut!

Chuck
25.04.2004, 04:44
Gleich ne Vollversion wäre meiner Meinung nach ned wirklich genial, weil du willst doch einige mit ner Demo überzeugen, oder? ^^
Ich fände ein Point & Click adventure, auch wenn es halt mitm Maker umgesetzt ist, wirklich gut. Ich verdanke meinen Nickname ja auch Monkey Island (^^) und bin daher ein sehr überzeugter Rätsel Fan. Natürlich sollte das ganze mit guter Grafik, sound und vorallem Atmosphäre umgesetzt werden, weil ohne wär' der Spielspass gleich null. und die rätsel sollten auch ned Trial and Error mässig sein, auch ned nur mit schlüsseln, sie sollten Köpfchen benötigen, um den Spielspass und die Lust am Weiterspielen hervorzuholen ;)

Das wars vom Monkey Island fan ^^

derBenny
25.04.2004, 04:45
Wenn das Spiel den Charme der frühen Monkey-Island-Spiele hat, wäre ich dem gegenüber nicht abgeneigt. Und wo wir gerade beim Thema sind: Was heißt 'wir'? Habt ihr Erfahrung mit dem Maker?

Ach ja: Willkommen im Forum

PS:Zweiter
-edit-(nee, doch nicht. mist)

GuS_GE
25.04.2004, 05:18
Nun mit dem WIR verhält sich das so:
Zwei Leute fingen zusammen mit dem Makern an, als der RPGM2k
in der Screenfun vorgestellt wurde, daraus entstand dann
GuS_GE (also ein Name für zwei Leute).
Wir probierten schon einige Spiele zu machen,
brachen sie aber bisher leider immer ab.
Dieses Spiel scheint aber länger zu halten.

Es handelt sich allerdings nicht um ein Point&Click Adventure
im eigentlichen Sinne. Es gibt nämlich keinen Cursor.
(WIR würden ja gern einen Screenshot zeigen, aber das mit dem auf einen Server hochladen haben WIR nich' so ganz kapiert... :confused: )
Man setzt das angewählte Verb direkt mit dem vor dem Helden stehenden
Gegegnstand ein. Z.B.:
Schaue + Held steht vor Kiste + Enter = "Das ist eine Kiste."
(Sehr stupides Beispiel, ist schon klar!:D )

Ob wir aber die Monkey Island Atmosphäre nachmachen können
wird sich erst zeigen.

Mister D
25.04.2004, 14:01
Also ich wäre eimem Old-School-Adventure auch nicht angeneigt. Im Gegenteil, diese alten Adventures gehören zu meinem Lieblingsgenre. Sie haben mich immer fasziniert, aber leider sterben diese Art von Spielen aus. :( Naja, als kleiner Tipp: www.ystart.net <---Da kannste deine Bilder mit gewissen Größen-und Formatbedingunen sofort hochladen.

GuS_GE
25.04.2004, 15:24
Danke für die Hilfe mit dem Hochladen!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Also hier ist einer:
http://www.ystart.net/upload/20040425/1082880760.png8)

Sieht doch beeindruckend aus, nich' wahr? :D

Mister D
25.04.2004, 15:33
Joa, vom Grundgerüst gefälllt es mir. Das Menü sieht echt Old-School aus. Allerdings solltest du mehr Schatten und so in das Menü reinbringen. Auch der Chara gefällt mir net... RTP o.oDas selbstgemachte Set ist gut gemeint, die Mauer weist allerdings nur eine farbe auf, probiert dich noch ein wenig an Grafikdingen aus, aber alles in allem könnte das was schönes werden^^

Stanley
25.04.2004, 15:39
Hey GuS_GE, herzlich willkommen im Forum! ^^

Monkey Island fand ich persönlich klasse, ich kenne zwar nur den dritten Teil, aber der hat mir schon einige Stunden meines Zockerdaseins beschert. Die Idee ist allerdings nicht neu, es wurde soweit ich weiss schoneinmal etwas in der Art vorgestellt, aber es scheint gecancelt worden zu sein. Whatever. =/

Na ja, wenn so ein Spiel auf dem RPG-Maker gut umgesetzt wäre und mich die Präsentation hier im Board überzeugen würde, würd' ich's mir sicherlich auch runterladen.

Zu deinem Screenshot: Vom Aufbau her durchaus interessant, wie ich finde. Allerdings find' ich das Chipset ziemlich hässlich und der Menüaufbau unten im Bild sieht ziemlich langweilig aus, als wäre er mit MS Paint gezeichnet worden. 'ne Struktur in dem grauen Hintergrund würde das ganze wahrscheinlich schon anschaulicher machen. Und wenn die Schrift 'nen Schatten werfen würde, säh's wahrscheinlich auch wieder besser aus. Bei Grafiken bin ich mir unschlüssig, ich denke aber, dass editierte Mac & Blue Chipsets recht stylish aussehen würden, wenn du gute Maps zauberst. :)

C ya, Chester

Chuck
25.04.2004, 16:09
http://www.ystart.net/upload/20040425/1082880760.png

Hmm..Das Menü unten sollte ein bisschen besser werden, es ist so.. einfarbig, wirklich einfarbig, dass Design begleitet den Spieler das ganze Spiel über, du willst also ned dass er am Anfang denkt "Igitt" und das Spiel dann für immer irgendwo in nem versteckten Ordner verwesen lässt, oder? Aber die Gegenstände sehen schon recht nett aus.

Das Chipset sieht *gnah* aus, irgendwie erinnert mich das an Earthbound\Mother, da waren auch so schräge Umgebungen drin. Mach lieber andere, denn das ist wirklich kein Luxus fürs Auge ;)
haste das selbstgezeichnet? Wenn ja würde ich die schrägen Gegenstände von vorne zeichnen, und die Wände etwas detailierter gestalten, dann würde das sicher besser aussehen.

Nimm den editierten RTP Typen weg, der sieht... halt.. halt RTPig aus. xD Geh mal auf rpg2000 (www.rpg2000.de) da findeste viele Charsets und so.

Wenn ich aber die Leiste anschaue, und an die Möglichkeiten denke, freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf das Spiel *freu*

derBenny
25.04.2004, 16:25
Hmm..Das Menü unten sollte ein bisschen besser werden, es ist so.. einfarbig, wirklich einfarbig, dass Design begleitet den Spieler das ganze Spiel über, du willst also ned dass er am Anfang denkt "Igitt" und das Spiel dann für immer irgendwo in nem versteckten Ordner verwesen lässt, oder? Ich schätz' mal, GuS_GE will/wollen erstmal 'ne ordentliche und vor allem funktionsfähige Grundstruktur für das Menü entwerfen. Die Grafiken kann man ja hinterher immernoch verändern.

GuS_GE
25.04.2004, 16:59
Ja, es ist genau so wie elite_benny sagt. *hüstel*-_-'

Die Grafik wird noch mal überarbeitet.
Aber lieber nicht zu viel erwarten, Fertig-Chipsets wollen wir nämlich nicht benutzen.

Hat irgendjemand einen Vorschlag, was man als neuntes Verb verwenden könnte?:(

Chuck
25.04.2004, 17:04
Original geschrieben von GuS_GE

Untersuche\stosse(Gegenteil von ziehe ;D)\Drehe\Schlage

puhh.. das war ein langer post :D

JoeJoe
25.04.2004, 17:15
ich würds nich so groß machen.. mach wie bei den meisten games für öffnen und schliessen einen button den benutzen button dann wirkt das alles nicht soooo groß

Stanley
25.04.2004, 17:24
Original geschrieben von GuS_GE
Ich fänd's gut, wenn du mindestens ein Wort hättest, welches variieren würde, das würd' der Sache noch einen interessanten Touch geben. ^^

MagicMagor
25.04.2004, 17:32
Das sieht ja schonmal sehr interessant aus. Sofern ihr die Rätsel vernünftig hinkriegt wird das sicher ein schönes Spiel.

Mir persönlich würde Point&Click auch besser gefallen. Schaut mal hier auf der Seite unter "Programme" glaub ich, gibts den Tastenpatch von Ineluki. Damit ist auch eine Mausabfrage möglich.

Bei den Verben würde ich auch sagen "weniger ist mehr". Ich würde vorschlagen "Nehmen/Geben" "Benutzen" "Schauen" "Bewegen" "Reden"
Dem benutzen würde dann natürlich eine größere Bedeutung zukommen. Das ist, denke ich, einerseits vom Aufwand her einfacher, vor allem wenn ihr für jede Verb-Objekt Kombination spezielle Meldungen ausgebt. Und andererseits macht es das Handling für den Spieler simpler. Ganz davon abgesehen hättet ihr dann mehr Platz für das Inventar.

TheByteRaper
25.04.2004, 17:50
Wie Magor es schon sagte, weniger ist manchmal mehr. Seit Sam&Max braucht man nur mehr 5 Verben, um alles in seiner Umbegung zu manipulieren: Schaue, Rede, Gehe, Gib, Benutze. Versucht das mal zu minimieren (auf den Sam&Max-Standard, mein ich :D)

Ansonsten bin ich bisher aber davon ziemlich angetan, es sieht fürwahr interessant aus. Ich habe mal vor langer Zeit eine Maniac-Mansion-Umsetzung für den Maker gespielt, aber das war grottig ^^

Bin mal auf die weiteren Entwicklungen gespannt. ;)

OztheBos
25.04.2004, 20:16
Mich fürds schon interesieren, kann mal einer machen. Aber wenn dann zuerst ne Vollversion damit, wenn jemnad noch wat zu meckern hat du es bei der VV besser machen kannst. und jetzt Tschö.

Dark Ryu
25.04.2004, 22:58
@AXL:
Und was machste, wenn Gegenstände iM Weg sin =/? Held steckt fest^^"?
Das kann man zwar umgehen, is aber ne haufen Arbeit.

Afair hat Gekigranger mal sowas gemacht.

@Topic:
Ich gebe dir einen Tip:
Mach es so wie in Death Cat No. 3.
Das würde übelst rocken =).
Und das Mapping wär viel einfacher:P.
Es ist zwar schon etwas Script Arbeit, aber wenn dus mal raus hast, isses nich viel mehr als ein AKS mit Mapbasierenden Events...

GuS_GE
05.06.2004, 22:50
Tach!
Also falls es überhaupt noch jemanden interessiert:
Wir sind grade dabei die Story umzuschreiben, denn die alte war ganz schön merkwürdig...(sowas mit riesigen Ventilatoren und einem Typen der droht mit denen die Welt zu vernichten :rolleyes: )

So, wir haben uns entschieden das wir bei der alten Steuerung bleiben, komme was wolle!
In spätestens einer Woche gibt's neue Bilder (hoffe ich jedenfalls ;) )

Ach ja: kann man eigentlich irgendwie eigene Charasets den Ressurcen hinzufügen?
Huch, beinahe vergessen...
Was ist Death Cat No.3? :confused: