PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anfang



Goliath
25.04.2004, 05:30
Was mich mal interessieren würde ...
womit hat alles angefangen ? :confused:
Einige sagen DER URKNALL,
aber was war davor ?
Ich meine NIX kann auch nicht zusammenknallen !
Das heißt es muss da doch auch schon
irgendwas gegeben haben,
was überhaupt knallen konnte :D

Andere Frage, wie soll das Leben
auf die Erde gekommen sein ...
Es soll ja irgendwie in der Ursuppe plötzlich
das erste Leben gegeben haben,
aber wie soll aus NIX plötzlich LEBEN entstehen ?

Zu dem möchte ich an dieser Stelle
die die manchmal kindliche Darstellungsweise
der Evolutio kritisieren.
Bei einigen Fernseh Sendungen usw.
hört es sich so an ...
Irgendwann sind halt irgendwie die ersten Einzeller enstanden,
die dachten sich (als würden die das wirklich selber entscheiden -_-)
werden wir dochmal Komliziertere Lebewesen ...
Und schon waren die Fische da. Die dachte sich:
Ich hab kein bock mehr Wasser zu atmen,
ich geh jezz an Land und schon waren die Dinos da !
Die haben sich halt Haare wachsen lassen usw ...

Das ist doch voll Schwachsinnig, die Viecher denken sich nicht,
das wär praktisch, mutieren wir mal und die entscheiden sich auch nicht ...

Amaurosis fugax
25.04.2004, 05:43
Zur Frage, weshalb sich Lebewesen weiterentwickeln: Jedes Lebewesen folgt den Naturgesetzen, welche nun einmal die Evolution vorschreiben. ;)

Die Beantwortung der restlichen Fragen überlasse ich gerne den Postern nach mir. :D

Artax
25.04.2004, 05:47
Zum Thema Urknall: Was vor dem Urknall war, wird wohl niemals jemand herausfinden können. Die Wissenschaft kann die Zeit zurückrechnen bis zu dem Bruchteil einer Sekunde vor dem Urknall, aber was genau in dem Moment oder sogar davor geschehen ist, weiß niemand und wird auch nie jemand wissen. Natürlich gibt es einige Theorien, manche Wissenschaftler sagen zB, dass sich das Universum, nachdem es aufgehört hat, sich auszudehnen, sich wieder zusammenzieht und es irgendwann einen neuen Urknall geben wird. In diesem Fall wird es vor „unserem“ Universum wohl auch schon eines gegeben haben.

Manche Menschen glauben auch daran, dass Gott den Urknall „verursacht“ hat, und das Universum und uns damit erschaffen hat. Ich denke, das sollte jedem selber überlassen bleiben, was er glauben will, denn wissen wird man es wohl nie :)

Zum Thema Evolution: Nein, die haben sich nicht, gedacht „wir mutieren halt mal“ ;) Das hat alles mit der langen und ziemlich komplizierten Geschichte der Erde zu tun. Das erste Leben zum Beispiel, das es gab und der Planet haben damals „zusammengearbeitet“, Einzeller haben in einer chemischen Reaktion die damals giftige Atmosphäre in unsere heutige Umgewandelt. Dadurch haben sich sauerstoffatmende Lebewesen entwickelt.

In den 4,6 Millionen Jahren, die es unsere Erde nun gibt, gab es viele Eiszeiten und viele heiße Zeiten. Natürlich musste sich das Leben auf diese Klimawechsel anpassen, denn sonst hätte es nicht überleben können. Wenn aus Gegenden das Wasser verschwunden ist, mussten sich die Fische eben einem Leben auf dem Land anpassen. Bestes Beispiel hierfür ist der Quastenflosser, ein sogenanntes „lebendes Fossil“ (nennt man so, weil es ihn heute noch gibt): Ursprünglich eine Fischart, hat er jedoch Organe entwickelt, um Sauerstoff aus der Luft atmen zu können, und seine Flossen haben sich soweit gestärkt, dass er sie als „Füße“ zum Fortbewegen auf Untergrund verwenden konnte.

Evolution heißt deshalb auch (und vor allem) immer möglichst optimale Anpassung an die Umweltbedingungen mit dem Ziel, zu überleben. Das ist Naturgegeben. Natürlich geht das nicht so schnell, da liegen immer Tausende, manchmal Millionen von Jahren dazwischen :)

Ich hoffe, ich hab das so einigermaßen anschaulich erklärt ^^ Was mich allerdings immer wieder fasziniert, ist der Gedanke, wo denn eigentlich das herkommt, was wir als „Seele“ bezeichnen... Wie und woraus sich so was entwickeln kann...?

Mort R'azoul
25.04.2004, 05:51
Naja, ich denke es wäre bisschen zu kompliziert, nem Kind erklären zu wollen, warum es jetzt bei de Fortpflanzung einen Fehler (Mutation) gegeben hat und, dass durch diese Mutation eben ein anderes Lebewesen entstanden ist. Natürlich sterben die meisten dieser wieder, aber einige, bessere als die alten, überleben halt, wie zB als den Dinos Haare wuchsen ;)

Zum Urknall, der wurde ja sowieso mal widerlegt per Ursache-Reaktions-gesetz (heisst das so?^^) Da eben gerade aus diesem Grund es eben den gar nicht gegeben haben kann :)

Ein anderen Punkt den ich hier mal einbringen möchte, ist der von unserem Physlehrer, als er uns ein 2. Mal (nach chemie^^) die Atome erklären wollte: Wenn man jetzt mal annimmt, dass alles was besteht, aus einem perfekten Matsch bestehen würde, der sich beliebig ändern kann, in Härte und Form, dann wäre ja die Atom-vorstellung hinfällig^^
Was haltet ihr davon? *g*

NeM
25.04.2004, 06:10
Es gibt im Weltraum eine Hintergrundstrahlung, die den Urknall beweisen soll.. Aber dass sich etwas zusammenzieht um danach zu explodieren halte ich für Quatsch. Ein schwarzes Loch hat meist mehr Masse als unsere Sonne und kann Stecknadelkopfgrösse haben. Trotzdem explodierts nicht, sondern saugt alles an, sogar Raum und Zeit. Es wäre interessant zu wissen, wo das Universum eigentlich drin ist =)

Finde es auch interessant, dass in der Natur das Prinzip dass etwas kleines sich um etwas großes dreht oft vorkommt, z.B. Atome, Planeten (Mond um Erde, Erde um Sonne), Galaxien (manche sollen im Zentrum ein schwarzes Loch haben) usw.. Vielleicht dreht sich alles um den Mittelpunkt des Universums und vielleicht dreht sich auch das Universum um etwas... Oder Aliens spielen mit unserer Galaxie wie in Men in Black (was fürn Schwachsinn :D )

Artax
25.04.2004, 06:21
Original geschrieben von Mort R'azoul
Zum Urknall, der wurde ja sowieso mal widerlegt per Ursache-Reaktions-gesetz (heisst das so?^^) Da eben gerade aus diesem Grund es eben den gar nicht gegeben haben kann :)
Schwer, das so pauschal zu sagen, wenn man nicht weiß, was davor war... :p Das ist ein Punkt, der noch heftig diskutiert wird und es wohl auch immer werden wird.


Ein anderen Punkt den ich hier mal einbringen möchte, ist der von unserem Physlehrer, als er uns ein 2. Mal (nach chemie^^) die Atome erklären wollte: Wenn man jetzt mal annimmt, dass alles was besteht, aus einem perfekten Matsch bestehen würde, der sich beliebig ändern kann, in Härte und Form, dann wäre ja die Atom-vorstellung hinfällig^^
Das hab ich noch nicht ganz verstanden ^^'' Kannst du das noch mal erklären?


Original geschrieben von NeM
Es gibt im Weltraum eine Hintergrundstrahlung, die den Urknall beweisen soll.. Aber dass sich etwas zusammenzieht um danach zu explodieren halte ich für Quatsch. Ein schwarzes Loch hat meist mehr Masse als unsere Sonne und kann Stecknadelkopfgrösse haben. Trotzdem explodierts nicht, sondern saugt alles an, sogar Raum und Zeit.
Wie gesagt, es ist eine Theorie, die von nicht unwesentlich vielen Wissenschaftlern vertreten wird... Ich persönlich kann da nicht argumentieren, ich bin kein Physiker ;) Aber mit schwarzen Löchern hat das Zusammenziehen des Universums afaik nichts zu tun.


Es wäre interessant zu wissen, wo das Universum eigentlich drin ist =)
Jo, die Frage, was eigentlich hinter dem Universum ist... mindestens genau so unbeantwortbar ^^

Mort R'azoul
25.04.2004, 06:54
Also, man nimmt an, dass alles aus einer Art Matsch besteht, also keine Atome etc. Da dieser Matsch beliebige Formen und Härten etc annehmen kann, ist es perfekter Matsch. Im Grunde bestehen wir also alle aus einem und demselben Material, eben diesem Matsch, verstanden? :D
Geile Vorstellung, oder?^^

Nun, natürlich könnte man sagen, es hätte etwas davor gegeben, das den Urknall hervorgerufen hat und wenn mir einer beweisen kann, dass da Gott seine Hand im Spiel hatte und der Beweis gut ist, werd ich ihm das glauben, allerdings da das niemals der Fall sein wird, werde ich auch genauso wenig von ner anderen Theorie halten, die andere Dinge als Ursache des Urknalls ansehen. Ich persönlich glaube halt eher, dass was anderes passiert ist, natürlich muss irgendwann mal so etwas wie eine Schöpfung gewesen sein, allerdings würde ich das nicht als Urknall spezialisieren. Könnte ja wirklich alles gewesen sein, vielleicht haben auch zwei Seelen aus dem end- und zeitlosen Nirvana aufwachen könnten und schnell die Existenz aufbauen. Wäre ja möglich ;)

Naja, es wird wohl immer ein Thema bleiben, das nicht richtig beantwortet werden kann, oder zumindest nicht lückenlos...

Prayor
25.04.2004, 08:11
Schon mal dran gedacht, daß das "Sein" ein Naturgesetz sein kann und "Nichtsein" nicht? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Einfacher ausgedrückt: Es ist ein Naturgesetzt, daß es etwas gibt und das Leben enstehen kann. Die Frage wie Leben aus dem Nichts entsehen kann ist irrelevant, denn schließlich hat sich Leben entwickelt. Wäre das nicht so gäb es keine denkenden Wesen wie hier die sich den Kopf darüber zerbrechen wie Leben aus dem Nichts entstehen kann. ;)

edit: Das Wort "Nichts" ist also praktisch eine Erfindung die es real nicht gibt.

"Dinge erhalten ihr Wesen indem sie benannt werden"

NeM
25.04.2004, 16:31
Also ans Ende des Weltraums werden wir niemals kommen können, das ist sicher. Man bräuchte mehr Treibstoff als es im ganzen Universum Masse gibt, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen :rolleyes:

Die Voyager-Sonde verließ unser Sonnensystem mit 37000 Meilen pro Stunde. Trotzdem braucht sie 80000 Jahre um nach Proxima Centauri zu kommen :)

Wer will kann ja mal hier (http://www.grc.nasa.gov/WWW/PAO/warp.htm) gucken. Da wird beschrieben warum man nicht so schnell oder weit fliegen kann und auch die generellen Probleme bei diversen Dingen was Weltraumflug angeht werden erklärt. (Seite ist in Englisch)

ddc
25.04.2004, 17:03
Puh hier wird ja wieder viel pauschalisiert...
naja, ich werde die Fragen nicht direkt beantworten, weil ich sie schlicht und einfach nicht beantworten kann.
An die Evolutionstheorie kann ich jedoch nicht in ihrer jetzigen Form glauben, weil sie voller Lücken ist und nach wie vor nicht bewiesen wurde... außerdem ist auch nicht alles so logisch, wie es einige Wissenschaftler verkaufen.



Original geschrieben von NeM
Also ans Ende des Weltraums werden wir niemals kommen können, das ist sicher. Man bräuchte mehr Treibstoff als es im ganzen Universum Masse gibt, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen :rolleyes:

Es kommt ja nicht darauf an, einen gewissen Punkt im Universum körperlich zu erreichen. Wir müssten lediglich unser Bewusstsein an einen anderen Ort verlagern können.
Da das alles nur Annahmen sind, kann das weder für möglich noch für unmöglich erklärt werden... das kannst du noch nicht mal, wenn "Tatsachen" (was auch immer das sein soll) vorliegen (und deine Internetseite beschränkt sich auf Theorien, die menschlicher Logik des 21ten Jahrhunderts zu grunde liegen).

NeM
25.04.2004, 18:53
Original geschrieben von ddc
Es kommt ja nicht darauf an, einen gewissen Punkt im Universum körperlich zu erreichen. Wir müssten lediglich unser Bewusstsein an einen anderen Ort verlagern können.
Da das alles nur Annahmen sind, kann das weder für möglich noch für unmöglich erklärt werden... das kannst du noch nicht mal, wenn "Tatsachen" (was auch immer das sein soll) vorliegen (und deine Internetseite beschränkt sich auf Theorien, die menschlicher Logik des 21ten Jahrhunderts zu grunde liegen).

Hättest du die Seite genauer betrachtet, wüsstest du dass die NASA das ausgerechnet hat mit dem Treibstoff. Es ist physikalisch unmöglich, durch Rückstoß (wie Raketen z.B. eben funktionieren, hinten kommt das Zeug schnell raus -> Schub) Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, das ist Tatsache. Ob man Licht oder Überlichtgeschwindigkeit erreichen kann weiß man nicht. Es gibt Theorien, dass sich Raum-Zeit schneller bewegt als das Licht, wie es beim Urknall gewesen sein soll. Würde man jetzt den Raum vor einen Objekt zusammenziehen und dahinter ausdehnen, könnte man das vielleicht machen. Ist aber alles nur Theorie, man weiß nicht annähernd wie man so etwas machen soll.

Wurmlöcher wären auch eine Möglichkeit, aber die sind (logischerweise) nicht erforscht oder bewiesen (geht aber in der Theorie), so dass auch das ein Problem wäre.

Mort R'azoul
25.04.2004, 19:22
Nun, wir sind wahrscheinlich einfach heutzutage noch nicht 'reif' genug mit anderer Technologie solche Geschwindigkeiten zu erreichen, aber wahrscheinlich wird es irgendwann möglich sein, was weiss ich, mit irgendwelchen Hilfsmitteln physikalische Gesetze zu überwinden und so mit irgendwas höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, das mag blöd klingen, wird aber vielleicht mal der Fall sein, ansonsten bleiben wir ja möglichweise auch auf unserer schönen verdreckten Erde sitzen :D
Na gut, mit heutiger Technologie käme man vielleicht mal noch bis zur Europa, aber das isses dann auch schon^^

Wegen der Evolutionstheorie, kann ich auch nicht viel mehr sagen, als ich in meinem ersten post schon beschrieben habe.
Natürlich könnte man auch alles was geschieht auf die Chaostheorie stützen ;)

ddc
25.04.2004, 21:30
Original geschrieben von NeM
Hättest du die Seite genauer betrachtet, wüsstest du dass die NASA das ausgerechnet hat mit dem Treibstoff. Es ist physikalisch unmöglich, durch Rückstoß (wie Raketen z.B. eben funktionieren, hinten kommt das Zeug schnell raus -> Schub) Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, das ist Tatsache.

Hättest du meinen Post genauer gelesen, "wüsstest" du, dass es darum gar nicht geht.

Die ganze Diskussion darüber macht so viel Sinn, wie die Planung einer Luxuslimousine vor Erfindung des Rades. Es ist ein Unterschied, ob man die Möglichkeiten betrachtet oder diese gleich auf die heutige gegebene Realität bezieht...

Letzteres schafft nur Probleme, die wir jetzt so oder so nicht lösen können, weil uns jede Grundlage für ein Lösungsansatz fehlt (auf den man bestimmt nicht zwanghaft hinarbeiten kann).

NeM
25.04.2004, 22:16
Man muss zwanghaft hinarbeiten, um das Ziel zu erreichen. Die ersten Flugzeuge sind auch nicht abgehoben, weil die Leute sich dachten "Na, jetzt sind wir technisch schon soo weit, basteln wir eben mal nen Vogel nach" sondern weil sie darauf hingearbeitet haben und einen sehr alten Traum des Fliegens realisiert haben. Nicht anders mit Weltraumflügen, nur dass es bis dahin wohl etwas länger dauern wird

ddc
25.04.2004, 23:06
Original geschrieben von NeM
"Na, jetzt sind wir technisch schon soo weit, basteln wir eben mal nen Vogel nach"

Das ist zwar naiv beschrieben, kommt der Sache jedoch näher als ein zwanghaftes hinarbeiten...

Erst das Ersehen von Möglichkeiten macht den Weg zu Erfindungen frei. Möglichkeiten kann man sich nicht gezielt erarbeiten... man kann sie nur sehen, wenn man sie vor sich hat und das ist erst durch frühere Erfindungen (oder zufällige Entdeckungen) gegeben. Natürlich ergibt sich eine Folge, die sich auch bis zu einem bestimmten Grad vorhersehen lässt, aber Reisen mit Lichtgeschwindigkeit... (ich spar mir den Satz)...

Naja ich werde mich mal wieder ausklinken, weil ob ich es dir, oder meiner Rauhfasertapete erzähle, macht kaum einen Unterschied.

Viel Spaß noch bei deiner äußerst wichtige Beschäftigung mit dem Thema... und viel Glück bei der Suche nach "Erkenntnis" :rolleyes:

NeM
25.04.2004, 23:28
Ja, vielleicht solltest du es deiner Tapete erzählen.. Das kostet nichts und du brauchst dich nicht mit einem Schwachkopf wie mir abzugeben :rolleyes: Bleibt die Frage: Warum tust du es dann? :confused:

Und wichtig ist es nicht, allerdings geht dich das nichts an womit ich mich beschäftige und ob ich eine Lösung habe. Natürlich hab ich keine und werd auch keine finden, aber sich mit den Dingen zu beschäftigen kann interessant sein =p

Zedar
02.05.2004, 03:46
Deine Frage macht keinen Sinn (aber jeder, auch ich stellt sie sich)!
Warum?
Wie kann man nach einem Zeitpunkt fragen, der nicht existiert, wenn es keine Zeit vor dem Urknall gab!!

Die Zeit kam erst mit dem Urknall!!
Die Frage bleibt nur eine fazinierdene, theoretische Frage...


Andere Frage, wie soll das Leben
auf die Erde gekommen sein ...
Es soll ja irgendwie in der Ursuppe plötzlich
das erste Leben gegeben haben,
aber wie soll aus NIX plötzlich LEBEN entstehen ?

Schau dich, andere Menschen, die Erde, das Universum an.
Du hast vollkommen recht, nichts kommt aus dem Nichts, geht ja auch gar nicht.:rolleyes:

Die Ursuppe ist eine einzige Theorie, und auch "bewiesen", aber ob es wirklich so stattgefunden hat, wird dir keiner beantworten können.
Und über die Evolution - eine weitere Theorie -, vergisst du einen Aspekt:Die natürliche Auslese und die Zeit!
Die Zeit macht vieles möglich, und von heute auf Morgen gibt es keine Mutationen so wie du es dir vielleicht vorstellst...

Aber was denkst du, wie könnte es deiner Meinug nach dazu gekommen sein, dass wir hier ubers i-net posten? ;)

Darnoc
03.05.2004, 05:20
Wir werden die Antwort niemals wissen, da wir keine Erkenntnisse über die Realität haben können. Die Realität, wie sie wirklich ist, wird sich uns niemals erschliessen, wir erkennen nur Erscheinungen. Das gilt auch für den Urknall. Wir werden niemals wissen, ob er jemals stattgefunden hat und was vorher war. Wir können nicht einmal wissen, ob das Universum überhaupt existiert. Das ist etwas, das wir einfach Mal so annehmen. Für die, welche nun Bahnhof verstehen, lest einmal Imanuel Kant...

Alles ist Glaube, es gibt kein Wissen, ausser dem Wissen, dass wir kein wirkliches Wissen gewinnen können. Niemals werden wir die Realität und die Wahrheit erkennen, wir werden für immer in der von uns erschaffenen Welt der Erscheinungen bleiben, die wir mit unseren Vorstellungen und Denkmustern zusammengeschustert haben.

Es gibt kein Wissen, es hat es nie gegeben und wird es nie geben. Es gibt nur Vermutungen. Dies ist das einzige und endgültige Wissen und Wahrheit. Noch einmal, lest Kant und ein paar andere moderne Philosophen, dann versteht ihr, was ich meine.

Zedar
04.05.2004, 05:19
Original geschrieben von Darnoc
Alles ist Glaube, es gibt kein Wissen, ausser dem Wissen, dass wir kein wirkliches Wissen gewinnen können. Niemals werden wir die Realität und die Wahrheit erkennen, wir werden für immer in der von uns erschaffenen Welt der Erscheinungen bleiben, die wir mit unseren Vorstellungen und Denkmustern zusammengeschustert haben.
Oder einfach zusammengefasst:
Ich weiß, das ich (eigentlich) nichts weiß...:rolleyes: