PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Intro&CO.



Prodegy
25.04.2004, 05:04
Ich fürchte fast, dass man meinen kleinen Thread unter all denen gar net findet, aber ich versuch's trotzdem!

Ich bin einer von diesen relativ neuen, die immer blöde Fragen stellen, bei denen die Antwort wahrscheinlich (hoffe ich auch)
ganz banal ist!

So auch meine Fragen:

1. Wie zur %!#! mach ich ein Intro! (Oder so ne selnst ablaufende Sequenz, ich denke das ist das gleiche!)

2. So eine richtig blöde Frage: Wie öffne ich ein bereits vorhandenes Spiel, z.B. Vampires Dawn im Maker?

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ...helft mir!

bloody
25.04.2004, 05:09
Erstma empfehle ich dir die site www.rpg2000.de wo du dir das e-book saugen solltest und vorallem den dortigen kurs lesen solltest...

zu 1.Ein Intro machst du mit autostart events welche verhindert das man sich bewegen kann ausserdem laufen die events automatisch ab.

zu 2.Vorhandene spiele... da musst du einfach den ordner der spiele in den projektordner des makers kopieren dann im maker öffnen.

Skorp
25.04.2004, 05:32
Wenn du die Antwort zu 2 in die Tat umgesetzt hast, brauchst du die erste kaum mehr zu beachten. Zugegebn, das e-book ist zwar eine Hilfe für Newbies, aber wenn du dir ein Intro im Maker ansiehst, kannst du das auch einfach selbst erstellen ;). Selbst beibringen ist wohl immer noch am besten, meiner Meinung nach...

Bloodyboy
25.04.2004, 07:48
du must das game gar net in den project ordner kopieren, du kannst ja unterhalb das verzeichniss ändern, gebe dort einfach das verzechniss vom ordner mit dem game an, und schon kannst du es öffnen...
aber noch was: Kopiere nie was 1:1 von games... das bringt nur ärger oder sonst was xD

Prodegy
25.04.2004, 18:06
Danke!

Aber wenn ich so ein Autostartevent bastele, läuft des immer endlos!
Und im e-book find ich nichts zu Intros!

Ah mir is auch "3." wieder eingefallen, und zwar finde ich die bereits vorhandenen Chipsets irgendwie schlecht! Vor allem wenn ich das Innere eines Hauses mache, habe ich, vor allem bei den Wänden rechts und links einfach kein brauchbares nunja, wie soll ich dazu sagen... halt die Wand rechts/links ist immer richtig dick, und passt nicht zum Gebäude!
Sämtlich Mappingtutorials benutzen aber ganz andere Chipsets!
Gibts da vielleicht so eine Richtlinie, bezüglich der Chipsets, die man haben muss, um ein hlbwegs optisch ansprechendes Gebäude von innen zu gestalten? (bzw. Dungeon)

Aurae
25.04.2004, 18:14
Zum Autostart: Setz am Ende des AutoStart Events einfach Clear Timer. Dann löscht sich das Event von allein.

Zu den Chipsets: Es gibt unzählige Chipsets diverser Hersteller. Die meisten rippen heutzutage ihre Chipsets aus GBA Spielen zum Beispiel. Das is im Trend. Andere Chipset Hersteller sind:

Mac & Blue (M&B, wovon ich dir abraten muss)
Theodore (gute Chipsets)
und unzählige kleinere Chipset Hersteller...heutzutage machen aber viele komplett neue Chipsets...die alten sind zu langweilig geworden...such mal in verschiedenen RPG Maker 2000 Seiten nach Chipsets, du wirst sicher fündig. ^_° '

Mephisto
25.04.2004, 18:16
Original geschrieben von Prodegy
Aber wenn ich so ein Autostartevent bastele, läuft des immer endlos!


das behebst du ganz einfach mit switches... also einfach am ende des autostart eventes ein change switch - einen auswählen - auf on stellen - ok drücken. dann klickst du im event auf new page und machst ein häckchen bei switch, du nimmst da wieder den switch, denn du vvorher auf on gestellt hast und stellst bei start condition push key ein.

das kannst du auch bei kisten usw. machen, damit man deren inhalt nur 1 mal entnehmen kann.

edit: mit clear timmer würd ichs nicht macchen, weil wenn das event in einem haus ist, das man immer wieder betreten kann, dann kommt das autostartevent ja immer wieder, weil clear timmer nur temporär löscht...

Prodegy
25.04.2004, 18:21
Als es ist offiziell...§doof

Ich schäme mich ja so richtig, aber ich habe jetzt zum Test "Unterwegs in Düsterburg" ins Projekteverzeichniss kopiert, kriegs aber nicht auf! Wenn ich es anklicke, kommen nur die ganzen unterordner zum Vorschein! Wie öffne ich es!!!!

Aber es kommt noch lustiger!
Ich habe dazu mein Spiel geschlossen! Und ich kriege es auch nicht mehr auf! Passiert das gleiche, wie mit UiD! Nur lauter Unterordner!
Also C/Programme/ASCII/Projekt/Projekt2(bzw. Unterwegs in Düsterburg)/*und dann die Unterordner!!*

>_< Das gibts doch nicht!
Ich brauche Hilfe!

Mephisto
25.04.2004, 18:29
schon mal versucht im maker selber das spiel zu öffnen :D also einfach in der open projekt funktion den pfad programme\ascii\projekt angeben, dann auf ok drücken, dann kommen die ganzen projekte, dann wählst du da uid aus und es ist offen ôo

Kyuu
25.04.2004, 18:29
Geh bei "Default Project Path" in "C:/Programme/ASCII/Projekt/".
Jetzt sollten bei dir alle Projekte in diesem Ordner angezeigt werden.
Dann einfach ein Projekt anklicken und auf "Open" gehen.

Aurae
25.04.2004, 19:06
Original geschrieben von Mephisto
edit: mit clear timmer würd ichs nicht macchen, weil wenn das event in einem haus ist, das man immer wieder betreten kann, dann kommt das autostartevent ja immer wieder, weil clear timmer nur temporär löscht...

Das stimmt, aber er will ein Intro machen :rolleyes:

Bloodyboy
25.04.2004, 19:15
mit chance switch und einer neuen seite im event kannst du das autostart stoppen, die funktion "Move Objekt" ist auch ein wichtiger bestandteil dafür...
damit kannst du dinge bewegen, wie personen oder andere EVENTS.
lies dir einfach das turtoreal bei www.rpg2000.de durch, das erklärt alles, schau einfach unter "DAS INTRO DAS ES NICHT GIEBT"
das war glaube ich die übrschrift...
versuchs einfach und mach gleich den ganzen kurs selbst!!!

Sanx4all
25.04.2004, 19:41
1.ein intro machste durch bewegungsereignisse.
ich mach dat immer mit parallelen prozessen
andre mit automatischen.

2. zu den Projekten:

schieb die in den project ordner und öffne sie
so

3!!! Lies dat Forgotten E-Book!!!

rgb
25.04.2004, 20:05
Original geschrieben von Aurae

Mac & Blue (M&B, wovon ich dir abraten muss)


Wieso das denn, wenn ich fragen darf?:confused:

Prodegy
25.04.2004, 20:09
Ok, das mit dem Projektöffnen geht!

Zum Intro:
Also ich peil das trotzdem nicht so ganz!
Selbst wenn ich das mit Autostart mache, dann muss der Spieler die Textboxen immer selber weiterdrücken! Das will ich nicht! Ich hätte halt gerne dass der Spieler sich ganz entspannt zurücklehnen kann, und das Intro/Abspann/Sequenz genießen kann!
Ach und wie geht das mit Intro an anderer Stelle, d.h. der Held ist wo anders als die Sequenz! (z.B. eine Rückblende!):confused:

Biosfear
25.04.2004, 21:18
Original geschrieben von Prodegy

Selbst wenn ich das mit Autostart mache, dann muss der Spieler die Textboxen immer selber weiterdrücken! Das will ich nicht! Ich hätte halt gerne dass der Spieler sich ganz entspannt zurücklehnen kann, und das Intro/Abspann/Sequenz genießen kann!


Du musst am Ende der Textbox ein \^ eingeben. Somit muss der Spieler nichts mehr drücken.

Pass aber auf ! Wenn der letzte Buchstabe von deinem Text in der Textbox angezeigt wird, geht es automatisch weiter. Das heisst, du musst die Geschwindigkeit etwas senken ( setzte also am Anfang der Textbox z.B. ein \s[8] ) ansonsten wird keiner mehr mitkommen können.

Schlussendlich sieht das dann etwa so aus:


<>Messg: \s[9]Hoffentlich hab ich es dir verständlich
erklärt ! \^


Wenn du aber die Geschwindikeit nicht senken willst, gäbs dann noch diese Alternative:

<>Messg: Hallo, wie geht`s ? \.\.\.\.\.\.\^


Dann kann sich der Spieler zurücklehnen und entspannen :D !

Mfg Biosfear

Dhan
25.04.2004, 21:55
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
Wieso das denn, wenn ich fragen darf?:confused:

Manche sagen, M&B wäre zu oft benutzt worden und langweilt nur noch... ich sage, wenn man M&B gescheit benutzt, kommts immer noch gut, siehe UiD
WENN man aber mit M&B schlecht mappt, sieht das abscheulich aus

Prodegy
26.04.2004, 00:00
@Bioasphere:
Danke vielmals! Und...>_<...das stand sogar im e-book!

Eine letzte Frage noch, bevor mein Wissensdurst gestillt ist:
Wenn ich den Bildschirm während meiner Sequenz schwarz färben will, aber trotzdem eine Textbox sichtbar sein soll, wie mach ich das?
Denn mit "Erase Screen" seh ich die Textboxen nicht mehr!

Mephisto
26.04.2004, 00:46
du kannst einfach mit set screen tone den bildschirm komplett schwarz machen, oder einfach ein komplett schwarzes pic anzeigen lassen. die textbox ist bei diesesn funktionen dannn noch immer in vorderster stelle ^_^

Prodegy
01.05.2004, 18:45
Also gut, das mit dem Standard Intro geht alles!

Das einzige was ich einfach nicht hinbring, ist ein Intro, indem der Held nicht vorkommt! (Also in meinem Projekt eine Rückblende, noch vor der Zeit, als mein Held überhaubt lebte!)
Soll außerdem an einem anderen Ort (auf ner anderen Map) spielen!!

Wie geht das!:confused:

Aurae
01.05.2004, 18:51
Hä? Meinst du jetzt, dass man den Hero nicht im Intro sieht (besser gesagt das CharSet des Helden)??
Da gehst du in die Database und gehst zum Register System. Links bei Hero Init Party stellst du den 1.Hero auf (None). Fertig!

Prodegy
01.05.2004, 21:36
Jaja, hab ich auch schon gemacht, aber wenn ich jetzt mitten im Spiel eine, nunja, z.B. Rückblende machen möchte, in der der Held nicht vorkommt, dann haut das nicht hin!

Also Beispiel: Ich habe bereits drei Helden in der Party, und nun treffen die auf ne Person, die eine Geschichte erzählt!
In der Geschichte kommen aber keine meiner Helden vor!
Und sie spielt an einem ganz anderen Ort, also z.B. auf einer Map, die ich eigentlich nur für die Rückblende gemacht habe!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem jetzt!

Frägelschö
02.05.2004, 04:42
2 Möglichkeiten:

1.Mit "Change Party" alle Helden aus der Party nehmen und später wieder hineintun oder
2.Mit "Change Hero Walk GFX" dem Helden eine leere Grafik geben und später wieder die richtige.

Dann ist der Held unsichtbar.

Prodegy
02.05.2004, 16:40
Ach so, also quasi, den Helden unsichtbar machen, und dann einfach mit dem "Teleport"-Event auf die Map setzten, wo das Intro spielt?

Klingt ja eientlich simpel, aber wenn ich den Helden (wenn auch unsichtbar) in die mitte der Map setze, oder halt da, wo das geschehen abspielt, dann muss ich die Menschen immer einen Bogen um den Platz machen lassen, wo der (nicht vorhandene) Held gerade steht, und des sieht irgendwie ulkig aus!

Mephisto
02.05.2004, 17:41
ich weiß jetzt nicht recht wie du meinst ^_^" aber ich nehme mal an, das du das meinst, dass der bildschirm immer da zentriert wird, wo der held gerade steht, oda? probier mal pan screen aus (2. seite rechte spalte ^^). da kannst du nämlich rumscrollen... das ist für ein intro auch ganz nützlich ôo

Biosfear
02.05.2004, 19:02
Original geschrieben von Prodegy
[...], dann muss ich die Menschen immer einen Bogen um den Platz machen lassen, wo der (nicht vorhandene) Held gerade steht, und des sieht irgendwie ulkig aus!

Also so wie ich jetzt das verstanden hab`, meinst du, dass ein Chara immer einen Bogen um den unsichtbaren Held machen muss, weil der ihm im Wege steht, richtig?

Setzte einfach am Anfang des Bewegungsereignisses des Charas ein "Start Slip Trough" und am Ende ein "End Slip Trough". Oder setzte einfach ein Häckchen bei "Ignored if cant be moved".
So müsste es eigentlich gehen

Hoffentlich konnte ich dir helfen und hab` die Frage richtig verstanden!

Mfg Biosfear

Prodegy
06.05.2004, 02:16
OK, die Frage war eher doof formuliert, aber sie ist beantwortet!

Natürlich (wie könnte es anders sein...) hören aber meine Intoprobleme hier nicht auf, denn es haben sich zwei neue aufgetan!

Numero uno:
Es soll regnen! (Jaaa, ich weiß wie das geht) ABER: ich hätte auch gerne ein Geräusch dazu! Wenn ich also (so hab ich es zumindest probiert) irgendwo auf die Map ein Parallel Process-Event hinpflanze, wo ich mit dem "Play SE"-Eventcommands das Geräusch ("Rain1" glaub ich") eingestellt habe! Aber, es läuft nicht richtig, sondern (...hmmm, wie beschreibe ich das?) es überschlägt sich förmlich! Ich hoffe ihr wisst, was ich meine!

2.
Es sollen ein paar Bimbos hin und her marschieren d.h. patrolieren!
Ich kenne nur zwei Möglichkeiten dies zu bewerkstelligen!
Entweder ich sage dem Event, es soll sich "by its rout" bewegen, und gebe diese ein, mit "repeat action", aber wenn ich's so mache, dann treten die jedes mal auf der Stelle, wenn eine Textbox auftaucht und das sieht einfach nur blöd aus!
Oder: Ich machs mit "Move Event", "This Event", stell das ganze auf "Parallel Process" aber irgendwie bleibt da das Spiel nach relativ kurzer Zeit hängen!

Helft mir!! Bitte!

Frägelschö
06.05.2004, 02:26
1.Du guckst, wie lange der Sound ist und machst dann ein entsprechendes Wait nach dem "Play Sound Effect".

2.Du könntest bei "Message Options" einstellen "allow other events to continue". Dann müssten die weiterlaufen bei einer Textbox.
Oder: Du machst am Ende "Parallel Process" ein Wait von 0,0 oder 0,1 Sekunden.

Prodegy
06.05.2004, 21:01
1. ???Häh???:confused: Ich nehme an du meinst ein "Wait" von 0,0sec, sonst klingt des ja doof! (Regenregenregen...regenregenregen...) Aber was hat das mit der Länge des SEs tun?

2. Danke funzt auch richtig!

Prodegy
06.05.2004, 22:04
ARGH!!!!!
Das gibt es doch nicht!!

Also 1. ich hab doch kapiert, wie die Sache mit dem SE geht! (Probieren geht über studieren!)

Aber 2. der #x$%! Wettereffekt geht auf dem anderen Maps nicht weg!!!
BUHUHU! Warum!

D.h. Ich will, das der Held im Intro (eigentlich ist es ne längere Sequenz) ein paar patroulierende Wachen belauscht. In dieser Stadt regnet es! Es spielt eine Hintergrundmusik, man hört den Regen, und sieht ihn auch!
Dann läuft mein Held in ein Haus! Dort soll es aber nicht mehr regnen! Das Geräusch ist weg, die Musik sowieso anders, aber der Wettereffekt bleibt!
>:( FRUST!

Frägelschö
06.05.2004, 22:55
Call Weather Effect: None
Der Wettereffekt geht nicht von alleine weg, den musst du selbst ausschalten.

Prodegy
09.05.2004, 18:26
Danke!

Hmm...jetzt hab ich noch mehr Fragen! Zur Abwechslung mal nicht nur zum "Intro" sondern auch was zum "&CO".

1. Gilt jetzt für mein Intro, als auch für mein das Game an sich!
Wie macht mein ein Umgebungsspezifisches Geräusch?
Also auf meiner Map: Da ist irgendwo ein Wasserfall, den soll man auch hören! Aber nur wenn man in der Nähe steht!
Er sollte auch lauter werden, je Näher man kommt! (Nehm an, das geht mit dem "Volume" Regler). Aber wenn ich des mit "on hero touch" mache, dann spielt das Geräusch nur einmal!
Help!

2. Ich hatte diese Verrückte Snapsidee, das man mitten im Spiel die Helden Gruppe wechselt. Mal einige Spielpassagen lang, die Antihelden durch die Gegend führt, und versucht, den Helden auf die Pelle zu rücken!
Aber das blöde Inventar, und alles, was da drin ist, bleibt gleich!
Geht das überhaupt, dass man ein zweites Inventar macht, dass genauso aussieht wie das erste? (d.h. kein eigenes erstellen!)
Help again!

Prodegy
09.05.2004, 22:00
Ok, ich weiß, das hat jetzt absolut nix mit meinem Intro zu tun, aber
es ist ein Problem, und das jubel ich hier auch noch unter!

Wann immer ich ein Menü öffne, sei es das Charaktermenü, oder z.B. ein Laden, hört man plötztlich (war vorher net so) so eine Art Rauschen! (Klingt ein bisschen nach dem SE "Rain1")

Passiert mir auch, wenn ich den "teleport" event einsetze!
Dann rauscht es auch kurz! Was ist das?

Danke!

Dr.Brain
09.05.2004, 23:00
IIIIirgendwo ist ein kleines Parallel process event,
dass genau diesen sound irgendwie von dir
eingestellt abspielen will, aber wegen einiger
switchs oder autostarts nich darf. also spielt
es den sound erst wenn es kann.
Oder dein rechner hat ne macke*g*

Prodegy
28.05.2004, 22:36
Theoretisch eine plausible Erklärung, aber das passiert mir ja dann auf allen Maps! (Also der Teil, wo ich das Charaktermenü offne, und das Gräusch kommt!)

Mal zurück zu meinen Introfragen:
Ich habe wiedermal ein Problem!
Ich möchte, das der Held in der Sequenz einen Schrank zur Seite schiebt!
Natürlich habe ich den Schrank aus Events zusammengesetzt!
Wenn ich jetzt das "Move Event"-Event schreibe, und ich jeden Teil des Schrankes mit einem eigenen "Move Event"-Event (zwangsläufig)bewege, dann sieht das im Maker volkommen besch..eiden aus, weil sich die einzelnen Teile des Schrankes unterschiedlich schnell bewegen!

Was ist zu tun?