PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alte Leier - Welche RPGs fehlen mir noch ?



akira62
25.04.2004, 01:54
Langsam ist es den Standard Lesern dieses Forums die Leier bekannt.

Alle Halbe Jahre frage ich nach ob ich irgendwelche Meilensteine der RPG Geschichte noch nicht mein eigen nenne.

Dafür bitte ich euch meine Spiele Liste unter folgenden Link anzuschauen Meine Spiele Liste (http://users.ign.com/collection/akira62?objType=1).


Die RPG Liste die ich dort habe sind alle meine Original Spiele. Beim GBA weiß ich das mir einiges fehlt (alles fast was letztes Jahr darauf erschienen ist). Aber mir geht es in erster Linie nicht so um die "aktuellen" Konsolen sondern eher um die "Toten". Was fehlt mir da noch an RPGs ?

Einzige Premisse sie müssen in Deutsch oder Englisch sein da ich keine anderen Sprachen spreche, und vorallem lohnen sich die Spiele ?

Danke für eure hilfe.

one-cool
25.04.2004, 02:04
was dir fehlt...
die ganzen SNES-Spiele...
aber ich denke eher, dass du wissen willst, welche rpg's zu den dir genannten dir fehlen...

auf dem game Boy Color gäbe es einige:
unter anderem Final Fantasy Legend
Mystic Quest
etc.
aber zu Konsolen like PSone und Dreamcast kann ich nichts sagen :/

Whitey
25.04.2004, 02:23
Ist jetzt vielleicht nur eine Kleinigkeit, und dir vielleicht nicht wichtig, aber mir fehlt irgendwie die US Final Fantasy Anthology. Du hast zwar die EU Version, aber da musst du eben mit dem Geschwindigkeitsverlust und vor allem den PAL Balken leben. Eine andere Sache die ich als Sammler noch sehr schön fände, wäre die Final Fantasy Collection (FF IV - VI) die sich auch gut in der Sammlung macht. Die FF Collection ist zwar japanisch, aber ich würde sie mir trotzdem kaufen, da sie einfach sehr schick aussieht ;)

Eine Sache bei der ich aber nicht weiß ob es auch in Englisch erschienen ist, ist Dragon Force II für Saturn.

Und was mir auch noch fehlt sind die Mega Drive Klassiker wie:

- Phantasy Star I, II, III, und VI
- Sword of Vermillion
- Landstalker
- Soleil
- Shining in the Darkness
- Shining Force I und II
- usw.

Die sind auch mehr als wert gesammelt zu werden :)

Dark Paladin
25.04.2004, 02:33
Original geschrieben von one-cool
auf dem game Boy Color gäbe es einige:
unter anderem Final Fantasy Legend
FFLegend ist für den GB erschienen, nicht für den GBC. ;) Dazu gibts drei Teile, simpel nummeriert (im Gegensatz zu den Nachfolgern der Serie).

Zu GBC stehen hier (http://www.gamefaqs.com/portable/gbcolor/list_rpg.html) etliche. Wo und in welchem Namen diese Spiele erschienen sind, kann man durch draufklicken einsehen. Ähnliche Listen findest du auf Gamefaqs allerdings allgemein - einfach nach nem RPG suchen und beim finden auf "Role-Playing" klicken (steht ganz oben). Ein paar Spiele die keine RPGs sind findet man dort zwar auch öfters, aber über die kann man sich allgemein informieren.

Ansonsten fehlen dir für die PS2 noch Jade Cocoon 2, sowie der erste Teil für die PS1, Ehrgeiz (gibt dort ne Art RPG Mode), Grandia 2 für die PS2 (aber haste ja als DC Version) und die Pokemon Teile (sind ja im Grunde auch RPGs).

ByTor
25.04.2004, 02:50
Als Action-RPG fällt mir Brave Fencer Musashi an,das fehlt mir auch noch,ansonsten sieht die Liste für gute RPGs die im Westen erschienen sind ziemlich komplett aus.

@White-Chocobo
Final Fantasy Anthology hat kein Geschwindigkeitsverlust und Pal-balken,es spielt sich praktsich genauso wie die SNES-Versionen.;)

Dark Paladin
25.04.2004, 03:01
Original geschrieben von ByTor
@White-Chocobo
Final Fantasy Anthology hat kein Geschwindigkeitsverlust und Pal-balken,es spielt sich praktsich genauso wie die SNES-Versionen.;)
Die SNES Version von FFV spielt sich afaik genauso, wie die Anthology Version - nur halt in Englisch, anstatt in japanisch. Bei der SNES Version von FFIV ist es aber zumindest in der US Version so, dass es die Easy Type Version war und eseinige Kürzungen gab. Diese sind in der Anthology Version aber afaik nicht vorhanden und es handelt sich um die Hard Type Version. Daher gibts dort im Gegensatz zu den SNES Versionen schon Unterschiede, aber zur US Anthology nicht. Wie es mit Balken steht, weiß ich nicht; iirc gibt es aber welche.

Edit: Es gibt welche.

akira62
25.04.2004, 04:55
OK ich gebe zu ich habe vergessen zu erwähnen das ich eigentlich nur Konsolen Sammele die ein CD-Laufwerk besitzen oder höher. Wenn ich jetzt noch mit den SNES, NES, Mega Drive etc. passiert folgendes a) meine Freundin verlässt mich b) ich bin hoch verschuldet.

Mir geht es wirklich nur um die Konsolen die man in der Liste da sieht. Außerdem erscheinen die wirklich guten es wieder als Remakes für den GBA :D

Was Brave Fencer Musashi angeht so ist das in meinen Augen nicht mal annährend ein RPG sondern ein Jump Run mit einer HP Anzeige anstatt mit einen Balken oder Herzen, davon abgesehen das es mir kein Spaß gemacht hat beim Anspielen, deshalb sofort wieder verkauft.

Omega
25.04.2004, 15:38
nice sammlung an deiner kann ich mich orientieren wenn ich meine erweitern will ^^, ich weiß es nicht,aber ist nicht für die Xbox Morrorwind G.O.T.Y. erschienen das ist doch auch n "Rollenspiel" und die Gothic Teile hast du auch nicht für den PC wie es aussieht


edit: auf gamecube zelda windwaker ?!?! :confused:

dideldumm83
25.04.2004, 16:07
a) meine Freundin verlässt mich b) ich bin hoch verschuldet

ach,akira ich mein,man muss eben Prioritäten setzen!!!;)
Na und wie du bei mirweißt,kann a nicht eintreten,weil nicht vorhanden und b...man kann mit leben!:D

akira62
25.04.2004, 16:36
Original geschrieben von Omega
nice sammlung an deiner kann ich mich orientieren wenn ich meine erweitern will ^^, ich weiß es nicht,aber ist nicht für die Xbox Morrorwind G.O.T.Y. erschienen das ist doch auch n "Rollenspiel" und die Gothic Teile hast du auch nicht für den PC wie es aussieht


edit: auf gamecube zelda windwaker ?!?! :confused:

Das mit Mirrorwind und Gothik ist richtig die habe ich auch noch im Hinterkopf wenn es darum geht sie "Preiswert" zu kaufen.

Zelda macht mir so überhaupt kein Spaß wenn ich ehrlich bin deshalb habe ich es auch nicht. Ich habe mal die SNES Version gespielt "A Link to the Past" war das glaube ich naja, ist halt nicht mein Fall.

Jinne Udo
25.04.2004, 18:55
Vielleicht hab ich's ja übersehen, aber hast du Summoner 1&2 für PS2? Sind IMO ziemlich gute Spiele, gehen zwar mehr in Richtung Action-RPG (vor allem der zweite Teil), aber machen richtig Spaß und ham auch eine nich geringe Anzahl Sidequests.

akira62
26.04.2004, 02:56
Ich habe Summoner 1 angespielt (hatte ich mir ausgeliehen) ich bin bei dem Gameplay eingeschlafen, bzw. beim kämpfen wußte ich nicht warum jetzt was passiert bzw. warum es so lange dauert bis meine Figur überhaupt reagiert, deshalb habe ich es ganz schnell wieder zurückgegeben und meine Kaufentscheidung für das Spiel bzw. für die Serie revidiert.

Laguna
26.04.2004, 03:45
Da du Disgaia ja schon hast, solltest du dir vielleicht noch den Vorgänger La Pucelle besorgen. Das Spiel ist vor nicht allzu langer Zeit auch endlich in den USA erschienen.

Knuckles
26.04.2004, 03:53
Original geschrieben von Laguna Loire
Da du Disgaia ja schon hast, solltest du dir vielleicht noch den Vorgänger La Pucelle besorgen. Das Spiel ist vor nicht allzu langer Zeit auch endlich in den USA erschienen.

La Pucelle Tactics ist in den USA noch nicht erschienen. Momentan sind zwei Daten für das Game bekannt. Der 5. oder 11. Mai. An welchem dieser Tage es genau erscheint ist meines Wissens nicht bekannt.
Falls du meinst das es bei DBO schon als "erschienen" zu bestellen war, dann kann ich dir sagen das es nur ein Fehler von DBO war.

Laguna
26.04.2004, 04:03
Hups! :eek: :rolleyes:

Wie auch immer, das Spiel ist seinen Kauf auf alle Fälle Wert.

Shiravuel
26.04.2004, 15:59
@Akira

Für die PS 2 fehlt: Baldur's Gate: Dark Alliance II

Für den GC: Lost Kingdoms II (um Längen besser als I)

Für die PSX: Crono Trigger und Legend of Mana

BigGhost
26.04.2004, 17:12
Hmm, wenn ich deine Sammlung so überfliege, fehlt mir in der Liste 'Torneko: The Last Hope', 'Tales of Phantasia', 'Blaze & Blade' und 'Chocobo's Dungeon 2'. Alles für die PlayStatin 1. Und außerdem 'Fire Emblem' für den Gameboy Advance, Evolution Worlds und Pokemon Colosseum (was ja auch als RPG zählt, u.a. wegen dem neuen Story-Mode) für den GameCube. Ansonsten fällt mir aber auch nichts mehr ein.

Valfaris
26.04.2004, 23:53
Für die PSX: Tail Concerto


Ich habe Summoner 1 angespielt (hatte ich mir ausgeliehen) ich bin bei dem Gameplay eingeschlafen, bzw. beim kämpfen wußte ich nicht warum jetzt was passiert bzw. warum es so lange dauert bis meine Figur überhaupt reagiert, deshalb habe ich es ganz schnell wieder zurückgegeben und meine Kaufentscheidung für das Spiel bzw. für die Serie revidiert.

Hmm, finde ich eigentlich schade. Ich fand vor allem den ersten Teil wirklichs sehr gelungen, man muss sich anfangs vielleicht gedulden, bis man die Steuerung im Griff hat und die Eigenschaften etwas mehr entwickelt sind, aber danach finde ich wirklich sehr gut aufgemacht.

Hat meiner Meinung nach einen recht hohen Schwierigkeitsgrad, vor allem wenn man mal nicht so viele Chars hat, und diese dann schlecht ausgebildet worden sind.

akira62
27.04.2004, 00:42
Original geschrieben von Dragonlady
@Akira

Für die PS 2 fehlt: Baldur's Gate: Dark Alliance II

Für den GC: Lost Kingdoms II (um Längen besser als I)

Für die PSX: Crono Trigger und Legend of Mana

Baldurs Gate: DA II habe ich schon durch und kommt in meine Sammlung wenn es billiger geworden ist, als Vollpreisspiel ist es mir nicht Wert.

Lost Kingdoms II - war ich am Überlegen sollte ich vielleicht mal anspielen oder Billig kaufen.

Chrono Trigger habe ich genauso wie Legend of Mana. Chrono Trigger ist in der Final Fantasy Chronicles Version dabei.


Original geschrieben von Big Ghost Hmm, wenn ich deine Sammlung so überfliege, fehlt mir in der Liste 'Torneko: The Last Hope', 'Tales of Phantasia', 'Blaze & Blade' und 'Chocobo's Dungeon 2'. Alles für die PlayStatin 1. Und außerdem 'Fire Emblem' für den Gameboy Advance, Evolution Worlds und Pokemon Colosseum (was ja auch als RPG zählt, u.a. wegen dem neuen Story-Mode) für den GameCube. Ansonsten fällt mir aber auch nichts mehr ein.

Ok also Tales of Phantasia ist nur in Japan erschienen sowohl die SNES, PSX als auch die GBA Version. Evolution Worlds habe ich mit Evolution 1 und 2 von der DC abgedeckt, ich kaufe mir eigentlich ungern spiele doppelt es sei den es sind gravierende unterschiede da oder ich Liebe dieses Spiel (z.B. Lunar).

Naja Pokemon werde ich mir wohl nie holen.

Fire Emblem hatte ich schon im ersten Post erwähnt fehlt noch so wie viele andere GBA RPGs des letzten Jahres leider noch in meiner Liste, aber wohl nicht mehr lange.

Was Torneko und Chocobo's Dungeon 2 angeht, naja es sind beides Dungeon Crawler und beide sind nicht wirklich gut so das ich es vorerst nicht in betracht gezogen habe, sollte ich aber mal zuviel Geld haben (sprich ich habe alle RPGs die ich haben will bis zu den nächsten Release) dann werde ich es mir überlegen.

Hmm Blaze & Blade ja darüber sollte ich vielleicht intensiver nachdenken.

Was La Pucelle angeht ist es klar das ich es mir kaufen werde, werde aber beim bestellen bis mitte Mai warten damit ich bekomme wenn ich es mir wieder leisten kann, ich habe Gestern meine Resi Reihe für den Cube wieder erweitert ;).

Hmm Tail Concerto .... sagt mir so spontan nichts mal sehen.

Omega
27.04.2004, 23:41
pfff mir fällt da auch nichts mehr ein, wenn dann vielleicht die us version von front mission 4 und drakengard, dann vielleicht noch star ocean 3... sonst musst du warten bsi neue erscheinen oder du guckst mal in die rpg liste da sind bestimmt spiele die du noch nicht hast!

akira62
28.04.2004, 01:18
Original geschrieben von Omega
pfff mir fällt da auch nichts mehr ein, wenn dann vielleicht die us version von front mission 4 und drakengard, dann vielleicht noch star ocean 3... sonst musst du warten bsi neue erscheinen oder du guckst mal in die rpg liste da sind bestimmt spiele die du noch nicht hast!

Ich habe ja div. RPG Listen durch das ist ja der Grund weshalb ich hier nachfrage, aus den RPG Listen habe ich ja knapp 90 % aller RPGs die in Europa/USA erschienen sind aber es gibt immer ein paar die vielleicht durchs raster gefallen sind die ich noch nicht habe, deshalb meine Nachfragen.

Aie
28.04.2004, 01:33
Also ich würd, dir ja empfehlen mal anzufangen Jap. Rpg`s zu sammeln.
Du zockst doch eh weniger als die hälfte und da du sammler bist, wirst du so sicher ziemlich gute perlen finden.
Oder z.b um Serien wie Persona zu vervollständigen :D

akira62
28.04.2004, 04:00
Original geschrieben von Boba
Also ich würd, dir ja empfehlen mal anzufangen Jap. Rpg`s zu sammeln.
Du zockst doch eh weniger als die hälfte und da du sammler bist, wirst du so sicher ziemlich gute perlen finden.
Oder z.b um Serien wie Persona zu vervollständigen :D

Hast ja eigentlich recht, aber ich setzte mir immerhin das Ziel alle Spiele zu spielen die ich habe, und außerdem wird der Spaß dann wirklich wirklich teuer.

Agony
29.04.2004, 17:02
Arx Fatalis und Ultima Reihe für PC.

Whitey
29.04.2004, 19:32
@ akira
Hamm also wenn du noch ein Mega Drive übrig haben solltest könntest du dir noch ein Mega CD zulegen, ist wie der Name schon sagt auch mit CD Laufwerk und als Ergänzung noch ganz gut. Dort gibt es Spiele wie Lunar 1 und 2, Shining Force CD uvm.

Bin mir jetzt bloss nicht sicher ob dir das nützt und ob es für dich in Frage kommt, weil du meintest das es nur CD-Konsolen sein dürfen und eigentlich nur aus der Liste... aber wenn du die Möglichkeit hast eins billig abzugreifen würde ich zuschlagen ;) :)

Naja vielleicht hilfts...

cya http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

Seph
29.04.2004, 20:30
@whitey: So wie ich ihn bisher kennenlernen durfte, ist akira kein großer Freund von Mehrfachkäufen. Ich denke sein Lunar 2 für die PS reicht ihm. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, Lunar SSSC ist die Neuauflage von Lunar, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Wegen dem Mega CD: Das einzige Problem das es geben könnte wäre, dass akira noch den Original MD hat und nicht den MD II. Für letzteres bekommst du nen Mega CD schon für knapp 30 €, die MD-Version mit Frontschublade kriegt man afaik fast nicht mehr.

akira62
30.04.2004, 04:18
Also ich bin kein Freund von Mehrfachkäufen das Stimmt, und ich werde mir auch kein MegaDrive,NES / SNES zulegen (habe auch noch keines) das hat einfach mehere Gründe.

a) werden viele der Guten Titel als Remake rausgebracht oder sind es schon

b) bekommt man die meisten ROMs umsonst und soooooooooooooo viele RPGs hat der Megadrive nicht gesehen

c) viel zu viel Geld von nöten um dies zu finanzieren aber wenn meine Freundin mich verläßt oder ich im Lotto gewinne werde ich mal drüber nachdenken.

akira62
07.05.2004, 01:05
Wollte nur mal sagen das ich mir Tail Concerto besorgt habe, das Spiel ist in meinen Augen kein RPG. Es fällt IMHO so in die Riege von Brave Fencer Musashi zu viel Action um ein RPG zu sein, zu viel Story und Handlungsfreiheit um ein Jump N Run zu sein.

Es macht Spaß ohne Frage ist aber IMHO kein RPG.

Übrigens laut Gamerankings.com fehlen mir noch folgende RPGs

King's Field II
Harvest Moon: Back To Nature
Diablo
King's Field
RPG Maker
Jade Cocoon: Story of Tamamayu
Chocobo's Dungeon 2
Darkstone
Digimon World 3
Torneko: The Last Hope
Beyond the Beyond
Monkey Hero
Shadow Tower
Digimon World 2

und laut IGN diese wobei hier wahrscheinlich der Hauptteil leider nie in den USA erschienen ist.

Athena: The Awakening From Ordinary Life
Baldur's Gate
Bastard!!
Beyond The Beyond
Blaze & Blade: Eternal Quest
Blood Omen: Legacy of Kain
Chocobo's Mystery Dungeon
Deception III: Dark Delusion
Devil Summoner Soul Hackers
Dragon Quest IV
Dragon Seeds
Dragon Valor
Eithea
Elder Gate
Exodus Guilty
Farland Saga: Timeline's Pointer
From TV Animation - One Piece: Ocean's Dream
From TV Animation - One Piece: Tobidase Kaizoudan!
Gekioh Shooting King
Harvest Moon: Back to Nature
Inuyasha
Jade Cocoon: Story of the Tamamayu
Kasei Monogatari
Khamrai
King of Fighters: Kyo
King's Field
King's Field II
Lunatic Dawn Odyssey
Monster Seed
PoPoRoGue
Rurouni Kenshin: Meiji Kenyaku Romantan
Samurai Shodown RPG
Septerra Core
Slayers Royal 2
Slayers Wonderful
Spectral Force 2
Startling Odyssey1-Blue Evolution
Super Robot Taisen EX
Super Robot Wars 3
Tales of Phantasia
Technomage: The Return of Eternity
The Legend of Heroes I & II
The Legend of Heroes III: Shirokimajo
The Legend of Heroes IV: Akaishizuku
The Tozan RPG - Champion of Silver Ridge
Too Human
Torneko: The Last Hope
Uncharted Waters: New Horizons
Vampire RPG
Volfoss
World Neverland 2
Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories

Kaiserbahamut
09.05.2004, 17:59
Für GBA:
Shining Force
Für PC:
Arcanum
Ultima Reihe
Might and Magic (einer der Besten Reihen bis auf den scheiß 9. Teil)
Beyond Dividity (wesendlich schlechter als Teil 1)

akira62
10.05.2004, 19:01
Original geschrieben von Kaiserbahamut
Für GBA:
Shining Force
Für PC:
Arcanum
Ultima Reihe
Might and Magic (einer der Besten Reihen bis auf den scheiß 9. Teil)
Beyond Dividity (wesendlich schlechter als Teil 1)

Naja die Ultima und Might and Magic Reihe werde ich mir wirklich nicht antun. Ich kenne von Ultima Teil 1 bis 7 und fand die Spiele nicht wirklich spielenswert, nette Story und Urgestein der RPG Welt aber naja. Might and Magic ist nichts anderes als ein Dungeon Crawler und IMHO ein schlechter, Eye of the Beholder 1 und 2 waren damals schon wesetlich besser und die hatte ich schon.

Arcanum kenn ich gar nicht da werde ich mich mal informieren, und danke für die bewerung von Beyond Dividity da hatte ich schon überlegt es mir "schnell" zu kaufen aber ich denke ich werde da noch warten.

Bei Shining Force warte ich auf den US-Release ist einfach billiger.

one-cool
10.05.2004, 22:47
Original geschrieben von akira62
Septerra Core

Deutscher FF7 Klon?

und wenn dir gamerankings.com rpg-maker aufzählt müsste er dir eiegntlich alle Teile aufzählen...
für gba, für PSOne, für PC(den 95, den 2000, den 2k3), für SNES, etc.pp.