PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischfleisch für die MakersMind

Daen vom Clan
25.04.2004, 00:50
Hiho meine liebe Community,

ich spreche dieses Mal als Sprachrohr der Redaktion der Makersmind zu euch, denn wir haben ein großes Problem.
Sunny, der Gründer des Magazins, unser Chefredakteuer und auch unser einziger Layouter muss aus schulischen Gründen die nächste Zeit kürzer treten und kann so seine Layouteraufgaben nicht mehr erfüllen.

War es vorher schon soviel Arbeit, das wir unsere Erscheinungstermine von 1 Monat auf 3 Monate haben vergrößern müssen, so stehen wir nun im Grunde vor dem drohenden Aus, wenn es uns nicht gelingt, mit eurer Hilfe das Magazin zu retten!

Was wir also brauchen, sind eine Armada an freiwilligen Helfern oder pflichtsversessenen Menschen, die gerne einmal richtig Redaktionsluft schnuppern wollen, um uns zu helfen, das Magazin wieder so richtig anlaufen zu lassen.

Interessant sind für uns Alle, die ein gutes Gespür für Layout haben, zu selbstständiger Arbeit unter (selten) Stress fähig sind, die beitragen wollen, etwas zu schaffen, das im komplett deutschsprachigen Raum gelesen werden kann, und die - ganz wichtig - Erfahrung im Umgang mit Programmen haben, mit denen PDF's erstellt werden können.

So zum Beispiel Corel Draw.

Alle Interessierten bitte ich, hier hineinzuschreiben, oder mir eine PM zu schreiben, denn es gibt noch eine wichtige Neuerung, die das Magazin betrifft:
Da Sunny ja kürzer treten muss, wurde ich vorläufig als Interims-Chefredakteur eingesetzt, d.h. zur Zeit obliegt mir die komplette Leitung der Truppe.

In diesem Sinne: Meldet euch, wenn ihr an einem großen Projekt teilhaben wollt und euch vorstellen könnt, im Team der MakersMind zu arbeiten.

Mit hoffnungsvollen Grüßen,
Daen

The_question
25.04.2004, 01:04
Daen! Daen van der Wallace! :D

Ich wollte mich schon längere Zeit bei euch bewerben, und zwar als Redakteur/Berichtschreiber...mir liegt das Schreiben von texten so sehr ^^ Was ich auch gerne tu sind Spieletestberichte etc. D.h. falls du für einen solchen wie mich Verwendung hast stell ich mich gern zur Verfügung und tue soviel in meiner Macht steht, die MM darf nicht untergehen!
Layouts dürften auch nicht son Problem werden, aber ich bin nicht wirklich gut darin ^^'

MfG
-Tq-

EDIT: Erster :P
EDIT²: One-cool du Klugscheisser >:O

Ynnus
25.04.2004, 01:11
Dazu möchte ich noch folgendes von meiner Seite aus beitragen. Es ist nich nur der private Stress und die Schule oder sowas, was mich jetzt zum Rücktritt bewegt hat. Es ist vor allem auch das Magazin selber welches mir einfach die Freude an der Arbeit genommen hat. Das ständige layouten und Gucken und Machen, dass ja der Termin eingehalten wird und das alles passt, kein COmmunitymitglied sich benachteiligt oder übergangen fühlt weil wir nichts über sein Spiel schreiben, oder was auch immer. Sicher haben auch die jüngsten Ereignisse im Quartier dazu geführt, aber auch das sollte man nicht zu hoch ansiedeln.

Die Folgen werden also sein, dass nun Daen der Ansprechpartner für eure Fragen und Wünsche sein wird. Oder wie er das einteilen mag, jedenfalls wird die Mailadresse info@makersmind.de in Kürze an Daen gerichtet sein, bis alles umgestellt ist, läuft sie aber noch auf mein Konto. Desweiteren ist noch etwas unklar, wie es mit der Homepage verlaufen wird. Ich mische mich da nicht ein und sage, wie es laufen soll, das müsste dann Daen und der Rest der Truppe abmachen. Jedenfalls stelle ich die Domain, Mailadressen und co. auch weiterhin zur Verfügung. Ich weiß ja nicht, wie Daen sich das denkt, aber vielleicht bräuchte das Team auch einen neuen Webmaster, bisher habe mich ja um die Website gekümmert.

Soweit darf ich mich bei allen bedanken, die die Makers Mind unterstüzt haben, aber vor allem auch bei meinem Team, dass ihr euch solche Mühen gemacht habt. (Ab und an hatte ich ja so meine Aussetzer, dafür möchte ich mich entschuldigen) :)

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif

one-cool
25.04.2004, 01:13
Original geschrieben von The_question
Layouts dürften auch nicht son Problem werden, aber ich bin nicht wirklich gut darin ^^'

EDIT²: One-cool du Klugscheisser >:O

das erste steht im zusammenhang mi dem zweiten, da sich teekuh zuvor nur als Artikelschreiber beworben hat...

wenn er meint immer gleich ausfallend zu werden, nur weil man ihm unter die Arme ein bisschen greift, soll er es machen.
Aber so wäre sein Post vollkommen danebengegangen...

Dingsi
25.04.2004, 01:54
Soderle. Ich hab ein kleines PHP-Skript geschrieben mit dem man PDF Dateien erstellen kann. Den Link könnte ich auf Nachfrage dann verteilen, hier im FOrum möcht ichs lieber nicht posten. ;)
Vorraussetzung, dass das Skript auf einem Server läuft, ist ein mit PDF Unterstüzung kompiliertes PHP. Also hier auf dem Ring-Server funktionierts schonmal nicht. ^^"

Mit dem Skript könnte man dann einfach Text eingeben und diese werden dann in eine Seite umgewandelt. Das Grund-Layout kann im Skript verankert werden. Kompliziert würde es bloß werden, wenn z.B. Screenshots oder diese kleinen Textausschnitte angezeigt werden sollen.. da müsste man dann irgendwie noch die Koordinaten der einzelnen Texte und Bilder angeben... könnte man vielleicht so machen wie die CommunityMap im SNCC - Wer sie kennt. Man klickt auf ein Bild und es werden die Koordinaten ausgespuckt... oder man benutzt ein vorgefertigtes Raster...

naja, erstmal muss überhaupt PHP aktzeptiert werden. Flexibler ist man auf jedenfall mit einem Grafikprogramm à la CorelDraw nur würde PHP das Organisatorische imho vereinfachen...

Ja.. mein Beitrag dazu. :)

Scheunenbrenner
25.04.2004, 02:40
Hmm ich würde mich auch gerne einmal als Reviewer/Previewer versuchen. Ich wollte mich früher ja schonmal bewerben allerdings hätte meine bandbreite fr sowas wohl kaum ausgereicht deswegen nutze ich die jetzige Gelegenheit und melde mein Interesse an.

Leider bin ich fürs Layout nicht zu gebrauchen meine grafischen Kenntnisse reichen grade mal von "Bilder malen mit Paint" bis hin zu " Farben runterdrehen mit Irfan View" :)

csg
25.04.2004, 16:09
Hi.
Ich habe mich ja vor langer Zeit schon bei euch als Berrichtschreiber beworben und bis jetzt immer noch keine zusage bz absage bekommen :(
Mein Probeberricht dürfte immernoch bei euch rumliegen (von Krötenstuhlsaga).
Und ich würde eigentlich immer noch gerne bei euch mittmachen ;)

Daen vom Clan
25.04.2004, 17:42
Hmm....schonmal vielen Dank für die eifrigen Bewerbungen.
Das Problem ist aber, das uns ja nicht die Berichterstatter fehlen, sondern die Layouter, d.h. die Leute die sich die Arbeit machen, mit Corel Draw, die mit Word geschriebenen Texte, präsentierfähig zu machen.
An Berichterstattern haben wir zur Zeit genug sehr gute Leute, aber durch das Wegfallen von Sunny fällt auch unser einziger Layouter weg :(

Deswegen nochmal die Bitte: Gibt es hier fähige Layouter, welche gerne unserem Team beitreten wollen, um die Word-Texte in ein ansprechendes Format zu bringen?

Edit: WICHTIG - wer als Layouter Zeit hat, darf sich selbstverständlich bei entsprechender Qualifikation auch gerne eigenen Testberichten widmen :)

birdman
25.04.2004, 18:54
Hi Dean.

Hm... ich weiß klingt jetzt blöd, aber irgendwie ist das dumm gelaufen. dafür dass ich vor zwei monaten anfragen wollte, ob ihr noch jemanden fürs layout braucht, ich aber auf den netten spruch stieß:

"Achtung, derzeit werden keine neuen Bewerber mehr aufgenommen. Eingehende Mails, die sich als Neu-Bewerbung herausstellen, können nicht bearbeitet werden. (Anders ist es mit denen, die bereits eine Bestätigung erhielten und ihr Zwischenergebnis mitteilen wollen. Neubewerbungen werden aber derzeit keine mehr angenommen!)"

sucht ihr jetzt erstaunlich viele layouter. ist ne ziemlich vertrackte sache, denn ich würd euch ja gern helfen (da ich eben ein wenig erfahrungen im layouten hab) jedoch sitze ich halt jetzt bei nem anderen mag und layoute da rum.

ich biete mich von daher mal als notlösung an, wenn ihr wirklich keinen finen solltet, layoute ich auch euer mag. da ich dann die farben der (letzten) makersmind übernehmen würde, sollten sich MakerPro und MakersMind layouttechnisch nicht überschneiden.

Da mir der ganze Grafikkram ziemlich viel laune macht, also mehr hobby ist, sollte es keine allzu große zusaätzliche belastung ausmachen. anzumerken ist allerdings, dass ich manchmal einen recht eigenwilligen stil habe, wenn meine eigenen Vorstellungen von Kunst und ästhetik mit mir durchgehen.

ich kann mich zumindest übergangsweise anbieten, bis ihr jemand besseres oder überhaupt jemand kompetentes gefunden habt. bei interesse oder anfragen, z.B. für beispiele, PN an mich.

Grüße

bird

PS: ich weiß es hört sich komisch an, wenn zwei (grund-)verschiedene mags aus einer Hand gelayoutet werden, aber ich will zumindest mal meine Hilfe anbieten, an mir solls nicht scheitern.

Edit: Korrektur und PPS: Ich layoute mit Adobe PageMaker, also kein Corelbubi, falls das stören sollte.

Scavenger
26.04.2004, 04:17
Also ich werde mich einfach auch mal melden, denn ich kann eigentlich auch gut umgehen mit grafikprogrammen.
eitlich wäre ich zwar etwas knapp, da ich immer erst abends zuhause bin.

Aber ich denke mal das kann man schon irgendwie regeln.

Also da ich ja eigentlich schon immer interesse dran hate bei der MM mit zu machen melde ich mich einfach mal hier, und warte freudig auf Antwort.

MFG Scav.

Ineluki
26.04.2004, 06:33
Im Prinzip ist das Dateiformat egal, solange ich es lesen kann, denn ich hab Acrobat Professional+Destiller, und kann somit alles, was ich drucken kann auch zu PDF konvertieren. Falls jemand also con CorelCraw abgeschreckt sein sollte, macht euch nix draus ^^

Was koenntet ihr denn fuer Programme zum Erstellen von Magazinen empfehlen ? .. ich hab mir mal RagTime und Adobe InDesign angesehen, aber konnte mich dafuer noch nicht so richtig begeistern ... -__-

Eiskender
26.04.2004, 12:31
Ich weiß, das ist sicher nicht das was ihr jetzt hören wollt, aber irgendwie muss ich meinen neuen Firefox ja einweihen. :O

Ihr solltet generell weg von diesem pdf Kram, auch wenn Adobe da gerde jetzt wieder Werbung im Fernsehen macht, pdf ist nicht gerade schön für den Leser, imo.

Ihr solltet das Magazin komplett im html format schreiben, finde ich. Da ist das ganze gestalten dank Tabellen leichter denke ich - besser für den Leser ist es auch jeden Fall.

m-dragon
26.04.2004, 16:55
@Eiskender:
Ich stimme da nur zu,
ich hasse PDF...
Dann lieber HTML...

@Daen:
Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen,
allerdings hab ich keinerlei PDF-Proggies,
daher auch keine Ahnung... o_O
Wenn Ineluki allerdings HTML in PDF umwandeln könnte,
dann isses no Problem... :o
Ansonsten muss eben Birdman ran:D

mfg mdragon

EDIT:
Makersmind darf nicht sterben!

Daen vom Clan
26.04.2004, 17:33
Hallihallo Leute,
einer entsprechenden Umwandlung unserer Inhalte in ein passendes HTML-Format spricht natürlich nichts dagegen, solange sichergestellt ist, das die Schriftform gewahrt bleibt, d.h. das ursprüngliche Layout mit seinen Farben sollte schon beibehalten werden, wie ich finde.

In diesem Sinne brauche ich dann Leute, die firm mit HTML sind, und zwar so firm, das sie abgegebene Wordtexte in ein ansprechendes Layout bringen können, so das die Ähnlihckeit mit der urspürnglichen Formatierung der MakersMind gewahrt bleibt.

Ist sowas überhaupt möglich?

m-dragon
26.04.2004, 17:36
Also ich denke schon..
Wenn auch HTML geht bin ich dabei!:D

Ineluki
26.04.2004, 18:20
seit wann unterstuetzt denn HTML irdentlichen Fliesstext ? ..
Ich bezweifle jedenfalls stark, dass plain HTML das gestalterische Niveau unseres Magazins halten bzw uebertreffen kann, lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen ^__^

m-dragon
26.04.2004, 18:26
lol
naja man wird sehen...
vielleicht gehts ja auch mit HTML O.o (^.-)

EDIT:
Ansonsten...
wo bekommt man ein Proggie her,dass PDF erstellen kann?

Eiskender
26.04.2004, 18:37
Es gibt tolle Seiten im Netz, das Design der Makersmind in html zu übertragen sollte wohl ein kleines Problem sein.

Vorteile:
1.) Man braucht nicht den Acrobat Reader.
2.) Es ist kein PDF. PDF stinkt.
3.) Es ist viel leichter Texte hinzuzufügen.
4.) Toll.

m-dragon
26.04.2004, 18:39
1.Jop aber den hat wohl jeder -.-
2.looooooool
3.stimmt
4.XD

Dingsi
26.04.2004, 20:05
eek.
HTML, dann wäre das organisieren und ins Magazin umwandeln ja noch einfacher. Sowas könnte ich eigentlich einrichten... jemand müsste mir die Bilder geben wie Headerlogo, Hintergrund, andere ggf. nötige Bilder. Das ganze aufzubereiten, dass es dann auch noch gut aussieht wäre wirklich nicht schwer... Das hieße dann einfachs Beiträge organisieren online. ^.^

Warum sollte HTML keinen Fließtext untersützen, luki? o.o

Ich mach da mal nochwas ^_~

m-dragon
26.04.2004, 20:11
Tja ich denke ja auch,dass man das
mit HTML organisieren könnte...
Deswegen hab ich mich ja auch bereitgestellt(mit HTML):D

Scavenger
26.04.2004, 23:30
HTML ? hab ich da gerade die 4 Buchstaben gehört ^^.

Also ich bin auch direkt dabei wenn das Magazin in HTML geschrieben werden kann, den damit komme ich wesentlich besser zurecht als mit PDF dateien, ausserdem sind die dinger imemr groß, und Modem user brauchen lange um das gesammte heft anzuschauen(wegen runterladen, dauert ja ne zeit) Wenn man es aber direkt aus dem internet bestaunen kann ists für normale arme Modem user freundlicher, denn da können sie sagen OK die anderen seiten schau ich mir später an, und schon meine rechnung. Also. Naja wenn einer bock hat kann mans auch direkt in PHP machen(aber ich will euch ja nicht direkt tot hauen ^^)Da PHP variable besitzt, die man einfach einfügen kann. Naja aber eure sachen ob HTML, PDF, PHP, Whatever^^

Auf jeden fall will ich mich schonmal(wieder (siehe anderen post hier von mir^^)) bewerben.

MFG Scav.

Dingsi
27.04.2004, 03:17
http://www.rpg-genesis.de/staff/dingsi/mm/index.php :D

Falls bei euch der Header so seltsam verrückt ist, dann scheißt mal gehörig auf den Internet Explorer. IE suckt. >_>
Und falls jemand weiß ich wie man das wegbekommt, so möge er mir es mitteilen. ^_^

Alles HTML bis auf die beiden Header der Seiten. Also das MM|Makersmind oben und der ockerfarbene Streifen unten. ^_^

birdman hat imho recht. ich würde pdf auch bevorzugen. ^_^
just my cent.. O.°

und deswegen mach ich morgend alles da oben nochmal in pdf

²vogelmann: in ie gibts ein paar filter für transparenz.. aber eben nur in ie. das stinkt.drehen.. hm.. man kan text von rechts nach links anzeigen. aber 90% derhung was ich garnicht..

birdman
27.04.2004, 03:18
nun gut.

ich weiß, ist schwer zu verstehen, aber ich sehe ein psychologisches problem darin. da ich mich seit mehr als zwei jahren mit print befasse, also der gedruckten form, lässt sich noch folgendes hinzufügen.

ein Mag, was html ist, sprich, eigentlich eine "umfangreichere" website, vermittelt ein völlig anderes gefühl, als ein Mag im pdf, welches immer noch den Hintergedanken eines Printmediums hat, das heißt, während man beim pdf-lesen quasi eine art "eingescanntes" Heft liest, liest man den selben text in einem html-dokument, eben wie man einen text in diesem forum liest, es macht kaum einen unterschied... aber wer mal ein heft durchgeblättert, und dann eine html datei durchgescrollt hat, der weiß, wie anders sich das anfühlt.

das mag verliert also seinen besonderheitsstatus.

weiter gehts: mit einer downloadbaren html-datei musst du auch einen ordner liefern, in dem sich das ganze Bildmaterial befindet, dieses kannst du also nicht schützen, dies ist bei einer pdf datei, die erlaubt das Herauslösen von texten und bildern zu negieren, jedoch der Fall, somit habt ihr zumindest einen geringen schutz eures Opus und der darin befindlichen materialien erreicht.

nun ich weiß, dass dies bei html auch geht, jedoch ist anzumerken, dass dies (meineserachtens) nur der fall ist, solang die dateien nicht auf dem lokalen computer landen, deshalb wäre das nahliegendste, das html-mag ohnehin online zu lassen.

hierauf würde sich früher oder später eine auflösung des redschlusses ergeben, da man bei einer "website" schließlich so flexibel ist, dateien und texte wann immer sie fertig (bzw. aktuell) sind, hinzufügen und ändern zu können.

das ehemalige "heft" MakersMind, welches sich ja momentan noch an den utopischen Gedanken anlehnt (! niemal davon ausgeht), ein User könne sich das ganze Heft ausdrucken, wird also letztlich zu einer "Homepage", welche zwar durch News und Tests glänzen kann, aber letztlich nicht viel mehr darstellt als eine recht "billige" Erweiterung des Forums, da es keinen Unterschied macht, ob ich mich nun im Forum über Aktuelles informiere, oder eben auf der MakersMind-Seite. Zudem würde das "offline-lesen" schwieriger.

Das ganze ist also beiderseits ein eher psychisches Problem. Html nimmt der MakersMind die Sonderstellung, bzw. das Flair, es verliert sienen Heft-Charme, oder Heft-Bonus. Dann verliert es den Redaktionsschluss und wird zu einem Plug-In Mag, bei dem beliebig Elemente hinzugefügt und entfernt, sowie verändert werden können. Es gibt keine "fertige" Makersmind mehr, nichts, worauf sich ein Forummitglied freuen kann ("wann kommt die nächste MM raus?") sondern wird zunehmend überflüssig ("MM hängt mit den News, die sie aus dem Forum klaubt zwei Tage hinterher - dabei kann sie mit html doch so schnell reagieren" oder noch besser "ich hab schon bessere Websites gesehen" und "Hm ne rpg-maker-homepage, gibt es doch schon tausende" oder eben "Dann mach ich halt auch eine, aber besser")

ich sehe in einer pdf auch den vorteil, dass es vielleicht user geben mag, die die MM sammeln wollen, die sich daran erfreuen, dass sie schon alle Ausgaben haben und darin beliebig lang blättern können und so oft sie wollen, ohne internetkosten, oder ohne ein spezielles Ordner-System zu entwickeln, oder die richtig Index-Datei zu erwischen.

nach 6(?)Ausgaben im pdf-format, die bei mir in einem ordner liegen und meine sammelleidenschaft befriedigen, will ich doch nicht plötzlich html...

und: das ziel, worauf alle redakteure hinarbeiten geht flöten, man klatscht nen text in ein layout, stellt ihn online und jede persönliche note geht dahin, jeder artikel schaut gleich aus, weil es halt schnell geht... na gut... vielleicht unterscheiden sich die bilder.

letztlich ist mir piepegal, was ihr macht, aber über gewisse risiken die das ach so tolle html bietet, besonders, wenn es sich um ein magazin handelt, sollte man sich auch im klaren sein.

mit freundlichen grüßen

bird

PS: Ich kann immer noch nicht tippen, aber ich hoffe der text ist halbwegs lesbar

PPS: ich erwarte nicht, dass ihr alle kapiert, was ich damit sagen will, oder wollte

Edit: grobe Korrektur: mir ist aufgefallen, dass ich vieles nicht erwähnt habe, aber ich lass es gut sein, ich glaub der kern wurde im groben erfasst.

Edit 2: kann man mit HTML auch texte drehen, transparenzen schaffen, komplexe bildumlaufstrukturen erzeugen? (reines interesse, keine reth. frage))

Daen vom Clan
27.04.2004, 04:31
Hmm.....das ist sehr schwierig, und Birdman hat in sehr treffenden Worten dargelegt, was auch meine größte Sorge ist, wenn ich ehrlich sein soll.
Darüberhinaus hat es eine "Webseite" auch um Längen schwerer, von der Screenfun präsentiert zu werden, d.h. mit auf die CD gepackt zu werden, was uns persönlich immer wahnsinnig viel bedeutet hat und ein großer Motivationsfaktor war.
Des Weiteren kommt dann auch die Idee eines Kartenspiels kaum mehr so gut, deswegen bin ich einfach nur am Schwanken.

Sehe ich das richtig, das wir durch Dingsi und Scav sehr fähige Leute in Sachen HTML haben, aber unsere Leserschaft das im Grunde gar nicht wünscht?

Dingsi: Verdammt gute Arbeit, sehr, sehr gut gemacht, Respekt!!

Ineluki
27.04.2004, 04:37
Dingsi ... fuell mal bitte deinen Text auf der html seite mit text von http://www.loremipsum.de/ .. das ist besser, als dieses oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Ich stimme Birdman zu 100% zu .. genau so sehe ich das auch ...

Im prinzip koennte man, sofern es von unseren layoutern gewuenscht ist, doch auf html umsteigen, aber die MM wird dann nicht in html veroeffentlicht, sondern zu einer PDF "compiliert", die dann online gestellt werden kann. Nur glaube ich immer noch nicht, das html genau so flexiebel sein kann, wie ein professionelles Layoutprogramm ...

Scavenger
27.04.2004, 05:15
Also es wäre kein problem wenn man ein programm hätte welches HTML Dateien zu PDFs umkrämpeln kann( mir ist gerade das wort entfallen).

Denn ich bin nicht wirklich der fachmann für PDF erstellung. Wenns im .doc wäre kann ichs aber PDF ist mir zu kompliziert.

Naja und wenns halt mit dem layouter nix wird schau ich mich halt nach nem anderen neben der arbeit job um den cih hier so als freizeit machen kann.(natürlich bei der MM wenns geht :D^^)

MFG Scav.

PS: es würde auch reichen wenn man ein .doc zum pdf machen könnte.

EDIT:PS^^: also ich habe mich jetzt gerade nochmal mit corel draw auseinander gesetzt, und finde es garnicht so schwer pdfs zu erstellen.mit ein wenig übung usw. wird das schon klappen. und es gibt im netz auch sicher genug tuts zum erstellen von guten PDFs das für MM qualität reicht ^^

Ynnus
27.04.2004, 05:29
also doc ist ganz mieß, damit kann man nichts groß gestalterisch machen. Wenig Freiraum und kaum grafische Mittel uned Optionen, da etwas umzusetzen. Davon würde ich abraten. Die PHP Seite gefällt mir zwar ganz gut, Nachteile sind aber auch schon viele genannt worden, es ist nicht so gut speicherbar, Daten sind frei und ungeschützt, Grafiken werden direkt gespeichert und konventiert, bei PDF passt sich die Pixelzahl immer der Zoomgröße an, und eben wäre es dann nicht viel mehr als eine Website, wodurch dann die Abwechslung der Seiten untereinander wegfällt, vieles ähnelt einander.
Aber letzten Endes habe ich das zum Glück nicht zu entscheiden, ihr findet sicher etwas passendes. ;)

Traumfinder
27.04.2004, 05:48
Original geschrieben von DragonThorm
Falls bei euch der Header so seltsam verrückt ist, dann scheißt mal gehörig auf den Internet Explorer. IE suckt. >_>

ein grund mehr pdf zu wählen, html sieht mit jedem browser anders aus. mal davon abgesehen ist der volkssport winzigweich-hass mir ziemlich unverständlich aber das ist glaub ich dann offtopic ^^

ich denke auch das das pdf die bessere wahl ist. man hat eine schöne datei und keinen ganze verzeichnis baum, zudem kann man schöner die struktur über den seitenverlauf aufbauen, den man dann in ruhe durchblättern kann, anstatt der verlinkung über ne navigation wo man sich durchwühlen muss (zwei dinge die mich an selfhtml html version gegenüber einem fachbuch IMMER gestört haben). zudem wirkt es proffesioneller, die inhalte sind besser geschützt und man kann es sich besser ausdrucken um es beim täglichen stuhlgang zu lesen, so wie es sich für eine zeitschrift / zeitung gehört.

llap
TF

m-dragon
27.04.2004, 14:13
Ok PDF sieht besser aus,
ich gebe Birdman recht,
man kann unter anderem auch besser sammeln^^
Ich meinte ja nur,dass es mit HTML leichter ginge...

mfg mdragon

Dingsi
27.04.2004, 20:40
thx, daen ^^"
aber ist ja eigentlich noch garnicht soviel... ein kompletter spielebreicht wär da schon schwerer, denke ich.

²luki: Besser so? :D Hast scho recht. Das <ooo oo o> sah wirklich doof aus, aber ich hat gerade nichts besseres da. :\

²topic: Klar ist HTML um längen nicht so felxibel wie ein ordentliches Grafikprogramm. Bei dem Bild im Text z.B. musste ich erstmal vergleichsweise lange rumprobieren bis der Text einigermaßen gut anschaulich um das Bild floss (Wobei es trotzdem ziemlich schnell fertig war.. imho)
Von mir aus kann die MM auch weiterhin mit CorelDraw oder was auch immer als PDF gemacht werden... birdman hats ja schon alles erklär.

nachher probier ich wie gesagt nochma das ganze in pdf umzusetzen. wenn ihr mich dann nicht als layouter haben wollt könnte ich aber immernoch gerne die hp machen... wenn ich zeit hab... *nachzähl*
onsetsu... mein spiel... schule (unwichtig ;D).. ach.. soviel ist des goarnicht. da onsetsu ja auch noch ein bisschen dauern kann... mein spiel eigentlich auch nur schubweise vorran geht (mit weeeiiiten weeeiiiten abständen xD) sollte ich dafür genug zeit haben x)

Daen vom Clan
27.04.2004, 22:32
Joa, Dingsi, Scav, wenn ihr beide das mit dem PDF konvertieren wirklich so gut hinbekommt und vor allem Spaß an der Sache habt, dann kann ich euch eigentlich nur noch die Gangway ausrollen, um euch so schnell wie möglich an Bord zu holen!
Wird Zeit, das wir uns mal in einem Chat zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen!

Scavenger
28.04.2004, 03:05
Jawohl Daen,

Danke ^^ Also mir ists eigentlich immer recht, solange es abends ist und nach 20 uhr(außer am Wochenende, da habe ich den ganzen tag zeit ^^), da ich nie genau herruasrechnen kann was ich für eine Dienstschicht habe.

Also Daen, kannst mir ja einfach mal schreiben, wenns dir genehm ist usw. ich werd mich dann mal zurück ziehen^^.

MFG Scav.

Ludacris
28.04.2004, 13:51
Nachdem ich einige spiele vom RPg-Maker 2000 ausprobiert habe hat es mich gepackt doch leider finde ich diese Programm nicht weil auf den meisten seiten steht das der Hersteller die aktuelle Version 1.07 und die ältern in irgent einer vorm spären lies dennoch will ich nicht locker lassen und möchte dieses Programm haben (da ich schon seit jahren eigene RPG´s Schreibe und mir tausende ideen im Kopf rumschwirren)also wollte ich mich mal an euch wenden ob mir jemand nicht helfen könnte irgentwie da dran zu kommen?!?! sorry wenn ich dafür das falsche Forum gewählt habe war einfach das oberste?!?!^^"

Daen vom Clan
28.04.2004, 16:53
Hiho Ludacris und ein herzliches Willkommen im Forum :)

Also, das Forum ist schon richtig für solche Fragen, aber der thread an sich beschäftigte sich mit einem anderen Thema, was aber jetzt nicht so schlimm seion soll.
Also, der Maker an sich ist auf dem Downloadwege nicht mehr zu haben, einzig und allein die - für das Hauptprogramm im Grunde notwenidige - RTP-Datenbank lässt sich noch legal herunterladen.
Das Programm wirst du also auf dieser Seite bei keinem Download finden, aber gerüchteweise sollen einige subversive Elementedas Programm noch im Internet anbieten, doch um solche schwarzen Schafe herauszufinden, wirst du eine Internetsuchmaschine bemühen müssen, oder ein Filesharingprogramm.

Viel Glück noch bei deiner Suche,
viele Grüße,
Daen