PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chipsetfehler



Mister D
24.04.2004, 16:31
Hoi alle zusammen,
also, ich habe nun einen Teil eines Chipsets erstellt (eine Metallwand) auf 24 Bit (Ich benutze PSP8)und habe es später zum Importieren auf 256 Farben verringert. Am Anfang sah die Wand so aus:
1.Wand mit 24 Bit (http://www.ystart.net/upload/20040424/1082795017.png)
Mit 256 Farben sah sie genauso aus. Dann aber habe ich sie in den Maker importiert und wollte damit mappen. Dann sehe ich plötzlich, dass aus meiner Wand folgendes geworden ist:
Neue Wand, im Maker (http://www.ystart.net/upload/20040424/1082795256.png)
Warum verändert sich die Farbenanzahl des Sets so drastisch, wenn ich in den Maker importiere?

Gordo
24.04.2004, 17:01
Hoi,

nimm mal dieses Chipset hier:

http://home.arcor.de/inkauto/andere/metall.png

Gruß
Gordo

Sativo
24.04.2004, 17:02
Mach erst das ganze Chipset(auf 24-Bit) fertig. Wenn du Photoshop hast mach folgendes:
-Wähle Neu aus und drück OK
-dann drück strg+v
-dann wähl speichern unter aus
-speichere die Datei als GIF
-Dann öffne die Datei mit Paint und speichere sie als PNG
in den Spiel-Ordner

Das ist zwar ziemlich umständlich aber es
müsste jetzt ganz gut aussehen...
(Wenn du Photoshop nicht hast dann weiss ich auch nicht was du machen solst)

Distarb
24.04.2004, 17:05
So hatte ich das auch mit Pictures aber dann hab ich das irgendwie PP 8 hingekriegt.
Distarb

Mister D
24.04.2004, 17:07
Gordo, was sollte dein Chipset denn bewirken? Der Upperlayer war nicht transparent und die Wand hat sich auch wieder auf ein paar Farben minimiert.

Edit: Super Distarb, das hilft mir jetzt!

Edit2:@Brain: Nope, klappt net.

Distarb
24.04.2004, 17:09
Sory Mister D!
Ich glaub ich hab das Erst mit paint in 256 Farben umgewandelt und dann als png mit pp8 umgewandelt...
so..Distarb

Gordo
24.04.2004, 19:01
Hoi,


Der Upperlayer war nicht transparent...
Den habe ich auch nicht tranmsparent gemacht!


... und die Wand hat sich auch wieder auf ein paar Farben minimiert.
Dann liegt es nicht am Chipset, warum Ihr (Du, Brainhacker und
Distarb RPG) das durch mein Post nicht mitbekommen habt, wundert mich etwas.

Gruß
Gordo

Mister D
24.04.2004, 19:18
Wodran soll es dann denn bitte liegen? Außerdem muss der Upperlayer transparent sein, damit das Set überhaupt testbar ist >:O

dadie
24.04.2004, 19:40
aorry aber bin ich von deppen umgeben wenn du Paint Shop Pro hast GaNZE einfach

wähle Oben "image" *KLICK* nun auf
"Decrease Color Depth" und nun "256"
*klivk* nun die oberste options möglich keit nehem FERTIG und als .png speichern.

Caine Luveno
24.04.2004, 19:59
dadie gewöhnt dir bitte ordentliches Tippen an. Da bekommt man ja n Augenkoller. (nicht böse gemeint)

Zum Thema: Im Normalfall sollte der Maker wenn du etwas als 256 Farben PNG importierst keine Zicken machen. Die Farbanzahl hat sich warscheinlich gar nicht reduziert. Kann es nicht einfach nur der Zoomfaktor des Makers sein? Also, der maker unterstützt ja nur 240*320 Pixel als Auflösung. Da kanns doch schon mal vorkommen das ein Chipset das im PSP gut aussieht (da die Auflösung mit der das Prog läuft höher ist) im Maker pixlig wird. Das selbe Problem gibts ja auch oft bei Titelbildern. Denn von den Farben im Chipset her sehe ich keinen gravierenden Unterschied.

dadie
24.04.2004, 20:14
sorry aber wenn ich das schon hoere das man es als GIF speichern soll und dann mit
paint in png da krieg ich so einen halz da frag ich mcih wie dumm muss man sein ?

Caine Luveno
24.04.2004, 20:22
Also, ich mach es manchmal so das ich die dinger als 256 Farben Bitmap speicher und dann vom Maker in .png umwandeln lasse (macht der beim Import automatisch). Dann spar ich mir, nach dem arbeiten in Paint das gefummel mit der Farbtiefe.