PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.1 Professional - Und mein Ärger damit -_-

Battosai Himura
24.04.2004, 02:20
Also .. ich hab schon seit längerem SuSe 8.1 Prof als Erst-OS auf meiner HDD, es laeuft auch soweit alles, nur eben so einiges nicht ganz wie es soll ...

Erstens mal hab ich eine total veraltete KDE version, und ich hab nicht den geringsten schimmer wie ich die updaten soll - etwa jedes paket einzeln downloaden und ausfuehren ? Yay, beschäftigung für knapp 2 wochen -_-

Mit diesem YOU hab ichs jedenfalls nicht hinbekommen,das hab ich durchlaufen lassen aber es hat KDE nicht aktualisiert :(

2. Problem könnte aus dem 1. schlussfolgern, ich komm mit Kopete nicht klar .. wenn man mir ueber ICQ ne nachricht schickt, seh ich zwar dass man mir ne nachricht geschickt hat .. tja, nur leider den text nicht :)

3. problem: 3D beschleunigung .. die will ganz und garnicht .. ich hab das grafikpaket zwar ausgewaehlt, aber es will partout keine 3d unterstützung unterstützen ( .. lol )
Ich wollte mir auch schon das package von nvidia ( hab btw. ne Geforce 4 MX 420 ) runterladen, nur angeblich würde das auch nicht viel bringen, dann lange zu installieren brauchen und ( unter anderem ) auch die partition schrotten ..

Wenn möglich gebt mir ratschläge die nicht die ganze festplatte schrotten, auf meiner 60gig hab ich 2 partitionen - eine mit linux, eine mit windows ^^
was schonmal toll ist, ist dass linux die windows partition erkennt und lesen kann ( was man umgekehrt nicht behaupten kann -_-' )

Tja .. ich hoffe das liegt alles im bereich des machbaren .. :rolleyes:

Jesus_666
24.04.2004, 02:47
1.) YOU sollte das an sich schaffen... Es sei denn, für 8.1 werden aus irgendeinem Grund keine neuen Pakete angeboten (den Spaß hatte ich mit RedHat 9).
Notfalls wirst du wohl tatsächlich KDE per Hand nachrüsten müssen. Bei rpmfind.net findet sich vielleicht was.

2.) Probier's mit Gaim. Gaim hat den Vorteil, daß es unter Windows und Linux läuft und du so nicht in zwei Betriebssystemen zwei verschiedene Programme benutzen mußt.

3.) NVidia-Karten kannst du unter Linux nur und ausschließlich dann als 3D-Karten benutzen, wenn du den proprietären binary-only NVidia-Treiber installierst.
Ich weiß nicht, wie der die HD beschädigen sollte. Ich weiß nur, daß der lustig Probleme macht, wenn er deinen Kernel/die Sources nicht mag.

BTW, Windows kann keine Linux-Partitionen lesen und es gibt AFAIK auch keine zuverlässigen Treiber, die das ermöglichen. Es gibt Programme wie explore2fs, mit denen du wenigstens Lesezugriff auf Ext(2|3)-Partitionen hast, aber in den Explorer kriegst du's nicht so einfach. (Da du SuSE benutzt: Für ReiserFS gibt's sowas auch.)

Battosai Himura
24.04.2004, 02:51
Danke soweit schonmal, ich werds morgen früh gleich mal ausprobieren .. ich muss jetzt leider vom PC weichen, ansonsten würd ich ja mal schnell tun .. aber was soll man machen wenn die eltern ins ebay wollen, tjaja .. :)

ich geb dann bescheid ob alles schön so geht wie es ja nun sollte :D