PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energie des Helden!!!



FeXli
24.04.2004, 01:00
Hy all,
ich hab ´nen Problem...also bei meinem neuem Spiel habe ich eine eigene Energieanzeige so mit Balken...Die Einstellungen habe ich ganz einfach mit Variablen gemacht. Die HP und Mana habe ich auch mit Variablen eingestellt.Dann habe ich eingestellt das wenn man sich entwickelt Entwicklungspunkte erhält. Mit denen kann man dann Mana oder HP erhöhen...Nun zu meinem Problem...wie stellt man ein, dass wenn man HP erhöht, dass die HP auch wirklich steigt...(Und das bitte ohne viel Einstellungen). Wenn ich nähmlich überlege bräuchte ich ja sau viel Enstellungen!!!! Kann mir da einer Helfen...
Schon mal im Vorraus DANKE!!!

>:( FeXli >:(

Biosfear
24.04.2004, 01:26
Wenn du den Wert der maximalen HP Punkte erhöhen willst, musst du bei deinem Event, wo du die Entwicklungspunkte verteilen kannst, ein "Change Ability" machen. Dort wählst du dann aus, um wieviele Punkte dein maximaler HP Wert steigen soll.

Wenn du aber deine Entwicklungspunkte als eine Art Heilung benutzen willst (also du eine bestimmte Anzahl HP oder MP) wiederhergestellt werden soll, stellst du die bei den Optionen "Change HP" oder "Change MP" ein.

Ich weiss net genau, ob du jetzt das hier wissen wolltest, und ich die Frage richtig verstanden hab.
Wenn nicht, schreib mir ne PN (oder poste hier halt nochmal rein).

Mfg Biosfear

FeXli
24.04.2004, 03:47
Ich hab auch meine Eigene HP mit Variablen gemacht also nicht die vorgegebene HP oder MP...(Du verstehst??? wenn gegner micht trifft -1 Variable)!!!

Biosfear
24.04.2004, 04:51
Warum machst du denn das so kompliziert? Es würde doch viel einfacher gehn, das mit den Standart HP`s zu machen!

Hast du eigentlich ein eigenes KS oder arbeitest du mit dem Standart?
Es wird nämlich komplizierter, wenn dein Gegner dir unterschiedlich viele Lebenspunkte abzieht.

Aber nun mal zum Thema:

Bei Items ist ja klar. Bei der "Classification" setzt du ein "Switch". Unter "Common Events" musst du dann den selben Switch dort einsetzten. Wenn dir nun ein Heiltrank 50 Lebenspunkte wiederherstellt, erhöst deine eigenen Variablen um 50.

Ausserdem solltest du bei den "Common Event" eines erstellen, welchen von Anfang an auf "Parallel Process". Dort musst du eine "Fork Condition" erstellen, wo eingestellt wird, dass der Held bei 0 Lebenspunkten (also 0-Variablen) stirbt). Also bei "Variablen" "Set 0".
Nach diesem "Fork" musst du dann noch ein "Game Over" hinsetzen.

Falls du ein eigenes KS haben solltest, und dir der Gegner bei jedem Angriff gleichviele Lebenspunkte abzieht ist das kein Problem:
Jedesmal wenn der Gegner angreifft, setzt du den Variable mit deinen Lebenspunkten um die gewünschte Anzahl herunter.

Das einzige Problem ist, dass beim Inventar immer die volle Anzahl HP und MP angezeigt wird, da ja diese bei einem Kampf nicht sinkt. Da hilft nur eins: Ein eigenes Menü erstellen !
Das zweite Problem gibt`s beim Standart KS, weil dir da deine Gegner automatisch HP oder MP`s abziehen.


Hoffentlich konnte ich verständlich erklären :\ !
Ansonsten meld dich bei mir per PN !

Mfg Biosfear

FeXli
24.04.2004, 16:33
Also...>:( !!!!
Ich habe eigene HP und Manaeinstellung gemacht und mit Variablen eigestellt!!!Dann habe ich ein eigenes KS gemacht! Dann habe ich ein eigenes Menü gemacht! Jetzt möchte ich nur wissen wie man einstellt, dass wenn man mit den Entwicklungspunkte die HP oder Mana weiterentwickelt das dass auch wirklich geht und das bitte ohne viel Einstellungen!!!

Biosfear
24.04.2004, 16:55
Original geschrieben von FeXli

Jetzt möchte ich nur wissen wie man einstellt, dass wenn man mit den Entwicklungspunkte die HP oder Mana weiterentwickelt das dass auch wirklich geht und das bitte ohne viel Einstellungen!!!


Dass find ich jetzt überhaupt nicht logisch !!
Ich nehme mal an, dass du, nachdem man die Entwicklungspunkte verteilt hat, sich die HP und MP steigen soll.
Du erhöst einfach die Variable ( mit deinen Lebenspunkten ) um die gewünschte Anzahl !
Das sind ja dann deine "wirklichen" Lebenspunkte !
Ich seh dein Problem irgendwie net!?

§doof

Kannst du mal dein Code hier rein posten oder ein Pic zeigen ?`

Tut mir leid !

Mfg Biosfear

FeXli
26.04.2004, 00:46
Schon gut...ich hab jetzt meine Antwort!!!
Trotzdem danke auch wenn du mir nicht helfen konntest!!!

>:( FeXli >:(
_____________________________
Das Thema kann
gelöscht werden!!!

tecnimsey
15.06.2004, 22:32
ICH SUCHE EIN SCRIPT FÜR NE` ENERGIEANZEIGE MIT DEN STANDARDT HP´s!!!!!!!!!

DaTroll
16.06.2004, 23:31
in den forgotten e-book findest du ne echt gute Variante fuer ne Balkenanzeige fuer normale HP, MP sowie die einzelnen att. die der Held haben kann... wenn dus noch nicht hast findest du eigentlich genug links hir im Forum zum saugen (weis die site leider grad ned...)