PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script Maker Beta Version



D4v!$
23.04.2004, 06:16
Hi,

ihr fragt euch sicherlich schon was der Script Maker ist. Dieses Programm hilft dabei den Tasten-Patch von Ineluki zu konfiguieren.

Das Programm teilt sich in drei große Themen:

1. Tasten-Patch

Es können ganz leicht neue Tasten hinzugefügt werden, alte geändert oder gelöscht werden, dabei hilft die Such-Funktion. Auch eine Kommentar-Funktion wurde eingebracht.

2. Action-Patch

Dies teilt sich in drei weitere Bereiche:

2.1 Script

Hier kann man .script.wav Dateien erstellen oder konfiguieren. Dabei werden alle Funktionen die enthalten sind in einer Liste aufgelistet. Alle gängigen Aufrufe wie z.b. Programm starten oder hier auch Tasten abfragen werden einwandfrei erkannt. Diese kann man bearbeiten oder je nach Bedarf neue hinzufügen, löschen oder verschieben.

2.2 Maus

Hier werden automatisch alle script.wav Dateien durchsucht und die mit Maus-Funktionen aufgelistet. Diese können bearbeitet oder gelöscht werden. Natürlich kann man auch Neue erstellen.

2.3 Splash

Hier kann man schnell das Logo wechseln, falls man ein eigenes Splash haben will. So fällt die Kopier-arbeit weg.

3. MP3-Patch

Hier werden alle link.wav Dateien im Sound-Ordner durchsucht und aufgelistet. Diese können editiert werden. Man kann z.b. Loop deaktivieren oder den MP3 Pfad ändern. Ein eingebauter MP3 Player der über mci-sendstring fungiert ermöglicht das Abspielen der ausgewählten Datei.

So aber nun genug vom Aufbau. Der Script Maker wurde in Visual Basic geschrieben und ist für Windows XP gedacht.
;)

Falls ihr euch fragt was mit dem Maker Ultimative geblieben ist, das eine Tool um eine Maus-Abfrage zu ermöglichen, muss ich euch leider enttäuschen.

Zwar war das nur eine Spielerei, aber dennoch kam nur Kritik über den Sinn des Tools. Ich finde eine Maus-abfrage eigentlich sinnvoll, solange sie flüssig funktioniert.

Ich werde deshalb die Maker Ultimative Vollversion abbrechen und in der Script Maker Vollversion einen Bereich einbringen, indem man eine viel flüssigere Mausabfrage einstellen kann, sowie einige Hack's - Logo ändern usw..

Aber genug gequatscht kommen wir zurück zum Script Maker. Leider befindet er sich in der Beta-Phase, es gibt also noch viele Bugs, Rechtschreibfehler :rolleyes: und noch andere Ungereimtheiten. Darum bitte ich euch hier in diesen Thread zu posten was ihr so für Fehler entdecken könnt.

Nach dem Bugtrack mach ich die Vollversion. Diese wird komplett anders. Zumal wird die Exe kleiner und lässt sich schneller ausführen. Also nicht so viele Bilder usw... aber dafür mehr Umfang und einfache Bedienung.

Bis jetzt braucht der Script Maker eine chronologische Reihenfolge in der Tasten.script.wav Datei sowie auch in den anderen, das sich aber in der Vollversion ändern wird.

Ich hoffe, der Script Maker hilft euch den Umgang mit den TastenPatch von Ineluki zu vereinfachen.

Downloaden könnt ihr den Script-Maker hier (http://free.pages.at/davis733/Script-Maker.zip).

Also Fragen oder Bugtracks bitte hier im Forum posten :)

P.S: Die Harmony.dll und oldharmony.dll sind mit UPX gepackt worden, und nehmen somit weniger Speicherplatz ein. Natürlich braucht ihr den Tasten-Patch nicht installiert haben. Das macht alles der Script-Maker.

Gruß Davis

Sharpner
23.04.2004, 19:12
Also erstma großartige Arbeit Davis XD

Ich find den Script Maker einfach super, damit ist es kaum noch Arbeit die Einstellungen für den Tastenpatch zu machen...
Und besonders froh bin ich auch, das du keine Werbung ins Projekt reinmachst, obwohl ich trotzdem finde das man dich in den Credits erwähnen sollte wenn man dein tool benutzt^^

Ausserdem hat dieses kleine tool sogar ganz lustige Eastereggs *ggg*

bye
Sharpner

D4v!$
24.04.2004, 02:03
Danke Sharpner!

Joa Werbung bau ich keine rein, und es ist natürlich gratis :D

Wie findet ihr anderen hier das Tool? Bitte postet doch eure Meinung, sonst wärs schade um die ganze Arbeit.

Gruß Davis

Strife
24.04.2004, 07:44
Ich glaube es fehlt etwas der Reiz, weil es im Bezug auf den Tastenpatch keine tatsächliche Erneuerung gibt oder man dafür gar ein solches Tool bräuchte. Zudem sorgt der Begriff "Beta" auch irgendwie für keinen Anreiz.
Ganz ehrlich, die Arbeit die ich in den Tastenpatch investiere um es zu konfigurieren ist keine Erwähnung wert. Und daher ist die Notwendigkeit für mich nach solch einem Tool wirklich gering.

Manni
24.04.2004, 15:15
Wenn ich das Verzeichnisswechseln will und auf C:\ klicke stürzt das Programm ab :( Ein kleiner Bug. Ansonsten ist das Tool ganz nett, aber ziemlich überflüssig.

Dr.Brain
24.04.2004, 16:47
Cool!
Endlich kann ich den Tastenpatch auch mal einsetzen*g* ich war immer zu faul dieses ding zu kapieren*g*
Mal saugen...wann kommt ne alpha version raus?

D4v!$
24.04.2004, 16:49
Wieso soll den das Überflüssig sein?!

1. Man braucht kein Tastenpatch mehr zu installieren!
2. Man kann viel schneller Tasten eintragen sowie sonstigen Stuff
3. Der MP3 Patch hat mehr Funktionen als Ineluki seiner.

Und was soll daran überflüssig sein bitte?

Desweiteren braucht man nicht die ganzen Dateien hin-und-her kopieren falls man den Tasten-Patch nicht installieren haben sollte. Man braucht nur ein Spiel auswählen, installieren klicken und fertig, - das Projekt hat somit alle notwendige Dateien.

Außerdem hatte Ineluki das gleiche vor, nur das er vor Arbeit umkommt hab ich ihn ein bisschen unterstützt.

Hi Dr. Brain

Joa ich wollte eigentlich sobald ein paar Kommentare über Aufbau, oder Bugs usw. gekommen sind eine Vollversion rausbringen. Aber dem Anschein nach braucht das ja keiner.

Gruß Davis

Dr.Brain
24.04.2004, 16:51
Also wenn das Ding funkt find ichs nicht überflüssig!
Dann wird das Tastenbenutzen leichter - sogar
Standart!

D4v!$
24.04.2004, 16:58
Danke das du es so siehst :D

Joa also bei mir geht es einwanfrei.
Klappt es bei dir auch Dr. Brain oder gibt es irgendwas wo nicht gehen sollte?

Gruß Davis

dadie
24.04.2004, 18:26
D4v!$

mal ein dickes lob dad funtz bei mir unter Win95 98 me 200 nt4 und Xp und sogar mit wine leider funtz es nett unter wineX aber dad muss ja nett sein.BUG sein mir nur bei der wine emulation aufgefalln weil er immer nach C:\ suchte aber dad ist numal emulator.Noch was das teil stürtz unter win3.11 immer ab kann mir wer sagen warum ?

ps.Ich bin ein pc freak und habe viele viele PC´s mit vielen vielen betriebssystem drauf darum der test auf allen Windoof os die ich habe.

pps.GEILES TEIL

Dave-d
24.04.2004, 19:05
Also mal ein dickes Lob. Ich finde solche Teile erleichtern einen das ganze Zeugs mit dem Tastenpatch erheblich...

Wirklich ein fettes Lob und :

DANKE!

Conen
24.04.2004, 19:13
Geil .... Echt dickes Lob .... das Desing von dem Ding gefält mir ^^ ... Entlich kann ich auch das Tastenpatch nutzen...

Irgendwie will des icht richtig Funktioniern .....

D4v!$
24.04.2004, 19:45
Hi, danke für das Lob ^^

Zu Dadie:

Das Programm ist eigentlich für XP programmiert worden. Super nett das du es auf sovielen OS testen kannst. Also vielen Dank!

Zu Win3.11: Ich habs zwar nicht aber ich kann mir vorstellen das da die VB-Runtimes fehlen, sprich die DLL´s die bei den neueren Betriebssystem Standard sind.

zu Linux: Ja ich hab mir wirklich keine Gedanken gemacht und hab das Script so programmiert, das er auf C: zugreift wenn kein Standard-Pfad zum Project-Folder existiert. Also muss ich das noch ein bisschen umgestalten sodass es auf Linux-BS klappt.

Vielen Dank für die Unterstützung und das fette Lob :)

Gruß Davis

dadie
24.04.2004, 19:55
mit der linux umsetzung kannst du aber noch warten den selbst mit wineX ist es sehr sehr schwer den rpg maker zu emulieren scripten und co geht noch nur testen kann man nett.Und erlich so viele Linux user gibt es noch nett und ich glaube ich bin nciht der enizge Linux user der auch windoof hat.

Aurae
24.04.2004, 19:58
Das TEil rockt einfach nur...sehr gute Arbeit.
Und die Bilder sorgen für Abwechslung XDDD

Conen
24.04.2004, 20:00
Des Funtz net der Tasten PAtch ... irgendwas fehld da den der macht nix .... Ich hab es auch so gemacht wie es in dem ScriptMAker (inderHElpDatei) Steht ....

Auch der eingestellte Splasch Screen wird nicht angezeigt .... :\

Strife
24.04.2004, 20:02
Für mich persönlich ist es überflüssig da ich die nötigen Einstellungen schon gemacht habe. Sollte nicht heissen das ich es generell für Unnütz halte. ;)
btw: Die Bilder sind zwar nett anzuschauen, passen aber irgendwie nicht zur Thematik. ^^

D4v!$
24.04.2004, 20:14
joa die Bilderchen sind ja nur ne kleinere Spielerrei ^^''

Ähm Conen was genau funktioniert nicht? Also wenn du den Script Maker hast folgende Schritte:

1. Spiel auswählen
2. Installieren klicken :D
3. Auf Tasten-Patch gehen. Dort drückste auf Hinzufügen - Taste A mit Wert 2.
4. Danach klickste auf dein Projekt Namen unten Rechts sodass sich der Maker öffnet.
5. Dann gehste auf Common Events nimmste gleich das 1. freie Feld, stellst es auf Parallel Process und gibst folgenden Code ein:

-Variable Nr. 0001 ändern auf Midi-Tick Count

-Variable Nr. 0001 abfragen auf = 2
|
- Messagebox "Hallo"
|
-Ende Abfrage

So das wars. Jetzt Projekt starten. Wenn nun ein Logo von Ineluki zu sehen ist müsste es gehn ;D Also dann die A-Taste drücken und es müsste ne Textbox mit Hallo kommen.

Wenn weitere Probleme auftauchen solltest du den Script Maker nehmen. A anklicken und auf Information gehen. Dort steht nochmal drin wie du die Taste A abfragen kannst. Außerdem steht dran ob der Tasten-Patch von dir startet. Wenn da dran steht "Vergewissern sie sich usw.." musste in der Hilfe-Datei nachlesen oder auf das Fragezeichenfeld klicken ^^ Dort kommt dann extra noch mal ein "Wizard" mit Anleitung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht dann erklär mir doch dein Problem genauer Conen.

Gruß Davis

Aurae
24.04.2004, 20:28
Original geschrieben von D4v!$
Wenn weitere Probleme auftauchen solltest du den Script Maker nehmen. A anklicken und auf Information gehen. Dort steht nochmal drin wie du die Taste A abfragen kannst. Außerdem steht dran ob der Tasten-Patch von dir startet. Wenn da dran steht "Vergewissern sie sich usw.." musste in der Hilfe-Datei nachlesen oder auf das Fragezeichenfeld klicken ^^ Dort kommt dann extra noch mal ein "Wizard" mit Anleitung.

Gruß Davis
ICh hab auch das Prob...ich weiß nich weiter...und bei mir steht da immer: 'Der Tasten-PAtch wird nicht durch die autorun.script.wav gestartet.' Dann klick ich aufs ? und dann auf Auto...da steht 'Erfolgreich'. Geht aber trotzdem nich o_O

Conen
24.04.2004, 20:29
Also : Wenn ich auf dieses Fragezeichen gehe Steht da dan Auto .... wen ich drauf Klicke wird ne meldung angezeigt das er diese Auto.script datei oder wie die heist erstellt hat .... aber trotzdem Funktionier es nicht ...

D4v!$
24.04.2004, 20:40
Joa mein Fehler die Abfrage ob des geht ist ein bisschen beschädigt ^^''

In der Autorun.script steht


sound\MidiTickOutput.script.wav
sound\Tasten.script.wav
sound\KeySupportOn.script.wav


Aber es sind leider ein Space hinter dem letzten Eintrag. Das zerstört meine Abfrage >:( aber vielen Dank so kann man aus Fehlern lernen. Natürlich hab ichs grade den Fehler behoben. :D

Also nicht ablenken lassen was da steht. Des Startet! versprochen ^^

Gruß Davis

P.S: Die Datei ist im Projekt Folder indem sich die RPG_RT.exe befindet. Sry das ichs hier hin schreib will nich Spammen

Aurae
24.04.2004, 20:43
Wo ist denn die autorun.script? Ich find die nich...im Sound Ordner is die auch nit o_O

Conen
24.04.2004, 20:53
Du solltest scnoch schreiben das man ne ne neue RTP_RT.exe braucht wenn man das neue Deeutschpatck von Redbounty benutzt ... den das war bei mir das Problem ....

D4v!$
24.04.2004, 21:02
Du solltest scnoch schreiben das man ne ne neue RTP_RT.exe braucht wenn man das neue Deeutschpatck von Redbounty benutzt ... den das war bei mir das Problem ....

Hm wieso sollte man ne neue RPG_RT.exe benötigen? Patcht der Deutsch-Patch nicht den RPG-Maker sondern die RPG_RT.exe?

Hab keine Ahnung von den Deutschpatch wovon du sprichst sry. Soll ich das hinschreiben, das man wenn man den Deutsch-Patch usw?!

Komischweiße gehts bei mir einwandfrei aber ich hab halt nur die normale RPG_RT.exe. Und außerdem hängt das ja gar nicht mit mein Programm zusammen, dann müsstest du bei Inelukis Installation die gleichen Probleme eigentlich haben.

Naja ich rede mal mit Ineluki :D

Ok bye ^^, Gruß Davis

Conen
24.04.2004, 21:04
der hier : http://mitglied.lycos.de/rpgmakerpatch/CatWeb/Downloads.htm

Aurae
24.04.2004, 21:05
Es geht nicht...es geht einfach nicht...die autorun.script hab ich schon gefunden, das Leerzeichen hab ich auch weggemacht, und alles andere wie's da drin steht...es geht nich...

Conen
24.04.2004, 21:10
Hast du nen Deutschen MAker ?

Aurae
24.04.2004, 21:16
Nein. Hab v1.85 Englisch.
Aber ich hab jetz mal die RPG_RT (war 728KB groß) mit ner Standart exe ausgetauscht, jetzt gehts. ^_°' Juhu.
@davis: Respect, ich hoffe, bald gibts noch mehr Funktionen, echt klasse!

RB [Redbounty]
24.04.2004, 21:58
Original geschrieben von Conen
Hast du nen Deutschen MAker ?

Sollte auch mit dem deutschen Maker (V1.10c) funktionieren - bei mir geht es jedenfalls ohne Probleme, solange die EX-Version nicht verwendet wird.

Btw: Mir bringt das Proggi zwar nix, da ich meine Keylists lieber selbst schreibe, aber für Leute, die sich mit dem Keypatch noch nicht sonderlich viel beschäftigt haben, ist ein Programm mit einer grafischen Oberfläche wohl viel einfacher zu verstehen (wie von Windows oder dem Maker gewohnt - click'n'run halt ^^).

Edit:

Patcht der Deutsch-Patch nicht den RPG-Maker sondern die RPG_RT.exe?

Der Deutschpatch übersetzt nicht nur den Maker, sondern auch die Datenbank (RPG_RT.ldb), die Engine (RPG_RT.exe), sowie das Setupprogramm (Setup.exe). Der Keypatch funktioniert dennoch ohne Probleme. (Wie schon oben erwähnt, darf die EX-Version nicht verwendet werden, da dort die harmony.dll nicht mehr für die Audiofunktionen des Makers zuständig ist (modifizierte RM2K3 RPG_RT.exe)).

~RB~

Conen
24.04.2004, 22:16
Aso dan ist allers Klar .... den ich hab bei mir die EX Version druf ... aber ich habe einfach die RTP aus dem Enter HEroNAme Patch genommen ^^

Ineluki
26.04.2004, 07:03
Beim rm2k3 ab version 1.4 bzw bei der verwendung von Gnarfs picturepatch kann der kaypatch nicht funktionieren, weil ascii dort die harmony.dll abgeschafft hat .... wahrscheinlich war das dein problem conen