Jesus_666
22.04.2004, 23:20
Ich habe gerade Slackware 9.1 bei mir drauf und es gefällt mir bisher ganz gut (es scheint nicht so viele speziell für die Distro veränderte Programme zu haben wie die anderen Distros). Nur habe ich ein paar Probleme:
1.) Meine Netzwerk"karte" (K7S5A-onboard, SiS 900-basiert) wird zwar erkannt, und zwar auf IRQ 10. Ich kann nur nicht auf das Teil zugreifen und cat /proc/interrupts zeigt das Ding mit IRQ 0 (den es laut den Ethernet-Howto nicht haben sollte).
Unter Windows wird das Teil auf IRQ 5 angesprochen und funktioniert wunderbar.
Ich habe mal versucht, was in meine /etc/modules.conf einzutragen, und zwar:
alias eth0 sis900
options sis900 irq=5
Das bringt mir beim Starten immerhin den Hinweis, daß der sis900-Treiber keine Option "irq=" unterstützt.
Wie kriege ich nun Slack dazu, eth0 auf IRQ 5 anzusprechen?
2.) Wenn ich den Standard-Runlevel auf 4 setze will Slack immer gdm starten; ich will aber kdm haben. Ich habe xwmconfig ausgeführt und KDE gewählt, das interessiert Slack nicht. Ich habe /etc/rc.d/rc.4 geändert (die gdm-Zeilen auskommentiert), Slack stört das nicht weiter.
Gibt es einen Weg, gdm da wegzukriegen?
1.) Meine Netzwerk"karte" (K7S5A-onboard, SiS 900-basiert) wird zwar erkannt, und zwar auf IRQ 10. Ich kann nur nicht auf das Teil zugreifen und cat /proc/interrupts zeigt das Ding mit IRQ 0 (den es laut den Ethernet-Howto nicht haben sollte).
Unter Windows wird das Teil auf IRQ 5 angesprochen und funktioniert wunderbar.
Ich habe mal versucht, was in meine /etc/modules.conf einzutragen, und zwar:
alias eth0 sis900
options sis900 irq=5
Das bringt mir beim Starten immerhin den Hinweis, daß der sis900-Treiber keine Option "irq=" unterstützt.
Wie kriege ich nun Slack dazu, eth0 auf IRQ 5 anzusprechen?
2.) Wenn ich den Standard-Runlevel auf 4 setze will Slack immer gdm starten; ich will aber kdm haben. Ich habe xwmconfig ausgeführt und KDE gewählt, das interessiert Slack nicht. Ich habe /etc/rc.d/rc.4 geändert (die gdm-Zeilen auskommentiert), Slack stört das nicht weiter.
Gibt es einen Weg, gdm da wegzukriegen?